usa-reise.de Forum

Autor Thema: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012  (Gelesen 26228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hinter mir lag eine durchaus kreative Phase hinsichtlich der Frage, wie verbinde ich verschiedene Einzelziele möglichst geschickt mit möglichst wenig Umsteigerei. Die Drei in Eins Tour konnte starten. Doch warum Drei in Eins? Ein Sonderangebot? Ein Zaubertrick? Pay two, get one free? Nein, beginnen wir von vorne:

Eigentlich sollte es ja mein Winterescape 2012 werden und eigentlich passt so etwas ja eher in den Winter als in den Mai. Aber wie die Dinge nun mal so laufen, ändert sich das eine oder andere immer mal wieder - und das ist auch gut so.

Schon vor etwa zwei Jahren überlegte ich, mal in die Karibik zu fliegen. Die erste Insel, die ich in Augenschein genommen hatte, war mir zu klein, die zweite zu langweilig, die dritte zu gefährlich, die vierte zu schwer zu erreichen, die fünfte zu schlecht individuell zu bereisen usw.

Irgendwann landete ich mit dem Finger auf der Landkarte in Puerto Rico. Aber es stimmte irgendwas nicht mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes, auf dessen Website landete ich nämlich immer wieder bei den Infos über die USA. Unmöglich, konnten die ihre Links etwa nicht ordentlich pflegen?

Aber hey, Moment mal, Puerto Rico ist ja quasi USA, zumindest teilen beide sich außer den Reisehinweisen noch das Staatsoberhaupt, die Immigrationprozedur, die Währung, die Post, den Nationalparkservice, verschiedene Telefonnetze, unzählige Restaurant-, Hotel- und Ladenketten und alle möglichen Gepflogenheiten.

An jeder Ecke ein Mc Donalds und gleich daneben ein Burger King, außerdem Sears, Marshall's, Ralph's, IHOP, Denny's, Chili's, Applebee's, Home Depot und Walmart. Zwischen Klotür und Rahmen befindet sich in den Restrooms ordnungsgemäß ein Spalt von zumindest 2 cm. An jeder Ecke findet man entweder Walgreens oder CVS, meistens eher Walgreens mit dem einzigen Unterschied zu den 'richtigen' USA, dass man hier Schnaps und Wein kaufen kann ohne Vorlage des Ausweises, selbst wenn man noch nicht im Rentenalter ist. Die Straßenschilder sehen aus wir in den USA, sind allerdings auf Spanisch beschriftet.

Genau das Richtige für mich - und vielleicht auch für Angie und Petra, die sich nun hoffentlich entscheiden können, den Reisebericht ohne schlechtes Gewissen gänzlich bei den USA-Reisen stehen zu lassen. Kolumbus entdeckte Puerto Rico bei seiner zweiten Reise und schließlich bewarb eine Broschüre San Juan deshalb auch als 'älteste Stadt der USA'.

Der geneigte Leser mit Bildung wusste das alles bestimmt schon lange, für mich allerdings war das neu und eröffnete eine neue Reiseperspektive.

Und so wurde es Puerto Rico...

Also los ging es, auf zur Flugbuchung. Aber jede Menge attraktiver Städte wurden mir für den unvermeidlichen Zwischenstopp angeboten (Condor entschied sich erst knapp nach meiner Buchung oder zumindest nach meiner Entscheidung zum Reiseverlauf mit ganz bewussten Zwischenstopps, Puerto Rico direkt anzufliegen) sodass ich überlegte, Puerto Rico zu verbinden mit einer kleinen Schleife rund um Philadelphia, Charlotte, Atlanta oder mit ein paar Tagen in New York. Es gibt da noch mehr Möglichkeiten, aber Florida beispielsweise schloss ich aus, schließlich wollte ich einen Kontrast zu tropischer Wärme, Strand und Meeresrauschen.

Langer Rede, kurzer Sinn, da ich Direktflüge liebe, bastelte ich mir folgende Strecke zusammen, sämtliche Flüge ohne Umsteigen:

Frankfurt - New York (4Tage)
New York - Puerto Rico (8 Tage)
Puerto Rico - Chicago (5 Tage)

Und um auf Puerto Rico nicht mehr in der teuren Hochsaison und noch nicht in der Hurricane Saison zu sein und um in New York und Chicago nicht zu erfrieren, erschien der Mai als Reisemonat mir ideal. Typischer Winterescape, oder?

Und los geht's, am Tag der Arbeit starten wir in Richtung Manhattan, am 30.4. nach einem halben Tag Arbeit allerdings schon mit der Fahrt nach Mainhattan, frei nach dem Motto: Kleine Strecke - kleines Frei, große Strecke - großes Frei.

Noch ein bisschen neben der Spur am Tag direkt nach der Rückreise starte ich weil´s so schön war in Gedanken nun also gleich noch einmal. Kommt jemand mit?


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Puerto Rico! Genau das, was mich interessiert... die "spanischen USA"! Bin auf alle fälle dabei!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Na, da freue ich mich, dass sich schon erste Begleiter gefunden haben. Willkommen ihr beide! Schließlich ist das keine Reise, die viele in Betracht ziehen. Puerto Rico scheinen nicht viele auf dem Radar zu haben.

Übrigens hört man wohl deshalb auch sehr wenig Deutsch dort, habe nur etwa jeden zweiten Tag dort andere Deutsche zu Gesicht und zu hören bekommen, US-Amerikaner sind dafür umso mehr unterwegs. Ist ja auch zu praktisch, denn die müssen sich dort nur in sehr wenigen Aspekten umstellen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich glaube, ich habe sogar einen Quarter von Puerto Rico aus dem letzten Urlaub mitgebracht. Daraufhin habe ich mal genauer gelesen, was es damit auf sich hat mit der Zugehörigkeit der USA. Bis dahin wusste ich nur, dass sie irgendwie dazu gehören wollen. Das ist aber auch nicht ganz richtig. Puerto Rico ist kein Bundesstaat, sondern nur assoziiert wie auch die Virgin Islands...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Richtig. Ich fand es gar nicht so einfach herauszufinden, wie sich das so verhält mit den rechtlichen Gegebenheiten - und ehrlich gesagt, ich glaube, so hundertprozentig verstanden habe ich es immer noch nicht.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Na so was, schon wieder zurück????
Ich hatte noch nicht mal auf dem Radar, dass Du weg bist :lol:.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den Bericht.

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Hab gerade meine Wäsche gewaschen, nachdem ich am Donnerstag in FRA gelandet bin, aber warum nicht gleich neue Ideen sammeln...

Da spring ich schnell noch mit auf.  8)



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Puerto Rico ist sogar im US. Senat vertreten. Eigentlich besteht der einzige Unterschied darin, dass die Buerger von Puerto Rico nicht an den US. Hauptwahlen teilnehmen duerfen.
Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
@Reisefan: Ja, der gesamte Urlaub ist leider zu schnell vergangen.

@Andie: Meine Waschmaschine dreht auch gerade munter ihre Runden.

@Palo: Und ein weiterer Unterschied ist, dass man in Puerto Rico schon mit 18 Jahren trinken darf. Das scheint offenbar dem einen oder anderen Bürger des US-Festlandes wichtig zu sein.  :bier:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

@Palo: Und ein weiterer Unterschied ist, dass man in Puerto Rico schon mit 18 Jahren trinken darf. Das scheint offenbar dem einen oder anderen Bürger des US-Festlandes wichtig zu sein.  :bier:




:lol: ich glaube das ist eher fuer den deutschen Touristen wichtig ;-)

Die under-age Ami Trinker gehen nach Tijuana, ist billiger :D


Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Aha, dann hätte Puerto Rico wohl nur gerne, dass es dem under age Ami Trinker wichtig ist :D

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572


Genau das Richtige für mich - und vielleicht auch für Angie und Petra, die sich nun hoffentlich entscheiden können, den Reisebericht ohne schlechtes Gewissen gänzlich bei den USA-Reisen stehen zu lassen. Kolumbus entdeckte Puerto Rico bei seiner zweiten Reise und schließlich bewarb eine Broschüre San Juan deshalb auch als 'älteste Stadt der USA'.



Hallo Birgit,

ich habe soeben extra für dich in der Übersicht der Reiseberichte die Kategorie "Amerikanische Außengebiete" eingeführt.

Aber meines Wissens wird St. Augustin als älteste Stadt der USA gehandelt.

Wie auch immer, ich reise mit.

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Birgit,


eben von der Erstkommunionsfeier zurück (nein, nicht von meiner eigenen :wink:) sehe ich, dass du - nur einen Tag nach der Rückkehr - bereits deinen Reisebericht gestartet hast :D
Selbstverständlich bin ich mit dabei, so richtig allerdings erst ab Mittwoch, bis dorthin bin ich noch etwas am Rotieren :wink:

Petra hat bereits die "Amerikanischen Außengebiete" eingerichtet (danke! :D), dein Reisebericht ist somit schon gelistet.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo ihr beiden,

"amerikanische Außengebiete", wie beeindruckend!

Ja, über die älteste Stadt habe ich mich auch gewundert, war so eine Fremdenverkehrswerbung, die in einem Hotel auslag.

Ich hab´s gerade mal nachgelesen: San Juan wurde 1521 gegründet, St. Augustine 1565. Ein angagierter Bürger St. Augustines würde jetzt bestimmt verneinen, dass San Juan zu den USA gehört, während die Fremdenverkehrswerber von Puerto Rico "älteste Stadt Puerto Ricos" wahrscheinlich nur wenig beeindruckend fanden :D :D :D