usa-reise.de Forum

Autor Thema: Durch den Südwesten im September 2010  (Gelesen 27354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparkx

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Durch den Südwesten im September 2010
« am: 05.03.2011, 13:16 Uhr »
Die meiste Zeit bin ich stiller Leser in diesem Forum. Bei der Planung für unsere Reise hab ich so viele Tipps aus Reiseberichten und allgemein aus  dem Forum bekommen, das ich mir geschworen habe mich in Form eines Reiseberichtes zu revanchieren.

Und hier ist er. Es ist zwar der schätzungsweise tausendste Bericht aus dem Südwesten, aber da ich auch zig davon verschlungen habe, hoffe ich das es trotzdem noch interessant für euch ist.

Die Planung für unsere 3 Wochen durch den Südwesten sah wie folgt aus:

07.09.2010   Hinflug DUS - SFO
08.09.2010   San Francisco
09.09.2010   San Francisco
10.09.2010   San Francisco - Monterey über #1 - San Simeon
11.09.2010   San Simeon - Yosemite NP (über Freso und Oakhurst)
12.09.2010   Yosemite NP
13.09.2010   Yosemite NP - über Tioga Pass nach Lee Vining - Mono Lake - Bodie - Bishop
14.09.2010   Bishop - Death Valley - Las Vegas
15.09.2010   Las Vegas - Valley of Fire - St. George
16.09.2010   St. George - Zion NP - Bryce Canyon
17.09.2010   Bryce Canyon
18.09.2010   Bryce Canyon - Capitol Reef
19.09.2010   Capitol Reef  - Goblin Valley State Park - Moab
20.09.2010   Moab: Arches NP
21.09.2010   Moab: Canyonlands NP & Dead Horse Point SP - Blanding
22.09.2010   Blanding- Valley of the Gods - Gooseneck SP - Monument Valley – Page
23.09.2010   Page: Antelope Canyon, Horseshoe Bend
24.09.2010   Page - Grand Canyon
25.09.2010   Grand Canyon
26.09.2010   Grand Canyon - Route 66 - Las Vegas
27.09.2010   Las Vegas
28.09.2010   Las Vegas
29.09.2010   Rückflug Las Vegas - DUS


07.09.10  Anreise Düsseldorf – New York – San Francisco

Unser Flug ging von Düsseldorf über New York nach San Francisco. Nach New York sind wir mit Air Berlin geflogen.



Für uns auf Langstrecken nicht wirklich optimal, da wir beide sehr groß sind, über 1,85m, und wir sehr mit den mehr als engen Sitzen im Flieger zu kämpfen hatten.





Zudem war das Entertainment am Bord etwas enttäuschend. Keine eigenen Bildschirme am Platz, sondern nur die einzelnen unter der Decke. Und gute Filme wurden auch nicht gezeigt.  :( Aber nach gut 8 Stunden hatten wir es dann geschafft.

Wir landeten etwa einen halbe Stunde früher als geplant in JFK, New York. Die Immigration hat  nicht sehr lange gedauert (so eine halbe Stunde mit Warten) und so schlimm war es dann auch nicht. Irgendwie ist einem ja schon etwas mulmig, wenn man da vor dem grimmigen Officer steht und seine Fingerabdrücke abgeben muss. Aber hat ja alles super geklappt. Noch schnell die Koffer durch den Zoll und für den Inlandsflug nach San Francisco neu eingecheckt.
Uns für den Weiterflug mit United einzuchecken war dann etwas anstrengender. Es
gab nur so Automaten an denen man einchecken konnte. Da wir keine Ahnung hatten wie das gehen soll, haben wir uns dann an einem Schalter angestellt. Da kam eine Angestellte von United und schimpfte, warum denn keiner an den Automaten einchecken würde. Wir haben dann halt gesagt, dass wir das nicht kennen. Sie hat es dann für uns gemacht und meckerte währenddessen alle anderen von United hinter den Schaltern aus, merkte dann das sie wegen dem schon aufgegebenem Gepäck und den Plätze doch noch an den Computer muss und schimpfte weiter vor sich hin :D
 Der Flug mit United nach SFO war dann weitaus komfortabler als der mit Air Berlin. Wir hatten so viel Platz, ein Traum. Von dem Flug haben wir aber nicht wirklich viel mitbekommen. Waren schon zu lange unterwegs und total fertig, sodass wir die meiste Zeit geschlafen haben.

Endlich in San Francisco angekommen, waren wir immer noch ziemlich fertig. Es war dann  auch schon abends 11Uhr Ortszeit. Aber wir mussten ja noch unser Auto abholen und zum Hotel. Also Koffer geschnappt und zum Rental Car Terminal. Wir hatten einen Intermediate SUV über Alamo gebucht. Die Alamo-Schalter waren jedoch alle nicht besetzt. Ein äußerst freundlicher! Schalterangestellter von National hat uns dann gesagt, das wir auch zu ihm kommen könnten. Gesagt, getan. Der Mann war mehr als wortkarg und wenn er was gesagt hat, war er auch nicht wirklich zu verstehen. Der Vorteil daran war, dass er uns auch nicht irgendwelche Zusatzversicherung oder Upgrades aufquatschen wollte.
Als wir dann endlich den Mietvertrag hatten, sind wir ins Parkhaus. Dort erklärte uns eine Dame, dass wir aus der Alamo Reihe ein Wagen aussuchen können. Leider standen da nur Minivans und ein  Pickup mit Pritsche. Also nicht das was wir wollten. Jedoch stand in der Reihe dahinter ein Jeep, der uns zugesagt hätte. Leider fehlte dort der Schlüssel, war also schon vermietet. So ein Mist. Ich also wieder zu der Dame hin. Ich habe ihr gesagt, dass wir kein Auto aus der Reihe nehmen wollen. Dann sagte sie das wir auch in der National Reihe nach SUVs gucken könnten. Und da standen dann sogar drei davon. Zwei Kia und ein Toyota. Wir haben uns dann für den schwarzen Kia Sorento entschieden. Kein wirklich amerikanisches Auto, wie mein Freund eigentlich wollte, aber der Kia hat uns auch sehr gut gefallen und uns auch nicht im Stich gelassen. Koffer ins Auto, Karten rausgeholt und los geht’s.  



Am Anfang war es schon ein wenig komisch. Das unbekannte Auto und  in Amerika Auto fahren und dann noch das erste Mal direkt bei Nacht. Aber alles gar nicht so schwer. Von Flughafen ging es direkt auf den Highway und dann mussten wir nur noch die richtige Ausfahrt runter, kurz links und schon waren wir an unserem Hotel.

Wir hatten das Good Hotel schon vorgebucht und die Vouches dabei, also ging das einchecken auch sehr schnell.



Das Zimmer war auch ok. Zwar sehr klein, aber sauber und mehr brauchen wir nicht. So gegen 1Uhr nachts sind wir dann endlich total fertig aber zufrieden, das alles geklappt hat, ins Bett gefallen.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #1 am: 05.03.2011, 13:31 Uhr »
Erste :lol:

Ich lese auf jeden Fall mit, da sich ein großer Teil Eurer Reise mit unserer für 2011 geplanten deckt.

Wir werden, wenn alles klappt, mittags in SFO landen und können dann bei Tageslicht zum Hotel fahren.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #2 am: 05.03.2011, 13:35 Uhr »
Och, ich wollte erste sein! Also dann: Zweite!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #3 am: 05.03.2011, 13:38 Uhr »

Och und ich wollte Zweite sein, na gut, dann eben Dritte :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #4 am: 05.03.2011, 20:01 Uhr »
 Hallo,

Ich lese auf jeden Fall mit, da sich ein großer Teil Eurer Reise mit unserer für 2011 geplanten deckt.

Dito -und darum steige ich auch noch ein  :D
Liebe Grüße 
Susan

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #5 am: 05.03.2011, 20:42 Uhr »
Hallo,

Ich lese auf jeden Fall mit, da sich ein großer Teil Eurer Reise mit unserer für 2011 geplanten deckt.

Dito -und darum steige ich auch noch ein  :D

Dito  :drink:  los, macht Platz :grins:

Das Bild im Flieger ist ja brutal.  :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #6 am: 05.03.2011, 21:14 Uhr »
Bin auch dabei :D

Gruß

Palo

Sparkx

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #7 am: 06.03.2011, 13:05 Uhr »
Schön das so viele dabei sind. Und was den Platz im Flieger angeht, ja das war brutal, zumal wir auch mit Air Berlin von San Francisco zurück geflogen sind. Und 11 Stunden bei dem Platz kann ich niemandem mit unserer Größe empfehlen. Werden wir auch nicht nochmal machen.
Aber jetzt geht's weiter.



08.09.10 San Francisco

Dank unserem Freund Mister Jetlag waren wir schon um 7Uhr morgens wieder fit. Während der Suche nach einer Frühstücksmöglichkeit haben wir die City Hall entdeckt.



Nach dem Frühstück ging es dann los mit der Erkundung der Stadt. Für heute hatten wir Stadtspaziergänge geplant.



Als erstes sind wir zum Information Center an der Hallidie Plaza. Dort haben wir Infos und Karten für SFO gesammelt und uns MUNI Day Passes gekauft. Von hier ging unser eigentlicher Stadtspaziergang los. Wir  liefen  zum Union Square.





Hier war es wirklich schön und  wir haben unser erstes Cable Car gesehen.



Der Union Square ist wirklich schön. Rundherum liegen die großen amerikanischen Kaufhäuser wie SAKS und Macys. Von dort ging es nach Chinatown. Das Dragon Gate, der Eingang zum Chinatown ist echt cool.



Aber Chinatown an sich haben wir uns prunkvoller vorgestellt. Vielleicht waren wir aber zur falschen Zeit dort, war ja noch relativ früh morgens.





Das coolste an Chinatown war, das wir genau die Straße entdeckt haben, die wir Zuhause als Bild, gemalt nach der Vorlage vom ADAC Stadführer, im Flur hängen haben.





Anschließend haben wir uns die Trans America Pyramid im Financial District angeguckt.



Von hier ging es zu Fuß den Telegraph Hill hoch zum Coit Tower. War schon anstrengend da hoch zu laufen, aber die Aussicht lässt das alles vergessen.



Wir sind dann auch im Coit Tower hochgefahren ($5 pro Person).





Im Aufzug hat ein netter, älterer koreanischer Mann die Geschichte des Turms kurz erzählt. Leider konnte man ihn sehr schwer verstehen. Dafür konnte er aber hervorragend Nationalitäten erraten :D Leider war es sehr diesig und man konnte die Golden Gate nicht sehen. Hat sich aber trotzdem gelohnt.







Vom Coit Tower sind wir durch North Beach zur Fisherman’s Wharf gelaufen.  Fisherman’s Wharf und der Pier 39  haben uns nicht so gefallen, war uns zu touristisch. Aber ist ja ein Muss wenn man in San Francisco ist. Dafür waren die Burger im Hard Rock Cafe sehr lecker :wink:  



Natürlich haben wir auch Alcatraz gesehen.



und den Seelöwen am Pier einen Besuch abgestattet.



Danach sind wir an der Wharf entlang zum Maritime Park  und haben dort den Interagency Pass für die National Parks gekauft. Da uns der nette Mann überredet hat haben wir uns noch den SFO Maritim National Historic Park angeschaut. Dort liegen alte restaurierte Schiffe.

 

Eigentlich wollten wir mit dem Cable Car bis zur Lombard Street fahren. Aber bei der Schlange an der Haltestelle (wir waren am Endpunkt wo die Cable Cars gedreht werden) sind wir lieber gelaufen.

 

Naja lieber, nicht wirklich, denn San Francisco hat verflucht steile und viele Berge!!! Aber was soll’s, gibt ja nen schlanken Fuss  :D Die Lombard Street haben wir uns nur von oben angeguckt, waren ja schon genug Berge gelaufen  :wink:



An der Lombard Street sind wir dann endlich in ein Cable Car gekommen und damit bis zum Cable Car Museum gefahren. Das Museum war interessant, weil man dort sehen kann, wie die Cable Cars angetrieben werden und die ersten Cable Cars ausgesehen haben.





Vom Museum sind wir mit dem Bus zum Embarcadero Center gefahren. Das fanden wir nicht wirklich interessant. Wir sind dann zum Ferry Building gelaufen. Drinnen sind spezielle Lebensmittelgeschäfte, hier haben wir die einzigen Brötchen auf der ganzen Reise gegessen.



Dahinter hat man eine schöne Sicht auf die Oakland Bay Bridge.



Sind im Anschluss noch mit dem Bus zum Alamo Square gefahren.



Eine wirklich nette Häuserreihe, doch rundherum sieht’s ganz normal aus. Dann sind wir zurück zum Hotel. Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #8 am: 06.03.2011, 13:15 Uhr »
Rutscht mal ein Stück. Ist noch ein Fensterplatz frei?  :lol:

Sparkx

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #9 am: 06.03.2011, 13:28 Uhr »
Zweiter Versuch hoffentlich sind jetzt alle Fotos groß.

(Edit Mod: die Fotos wurden im oberen Posting richtig verlinkt. Jetzt sind sie alle groß)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #10 am: 06.03.2011, 13:58 Uhr »
Die Karte vom Stadtrundgang ist immer noch bissel winzig :wink:

Na, an dem Abend hattet Ihr sicher wunde Füße...
Habt ja eine Menge gesehen!
Und das ihr auch die Stelle gefunden habt, die Vorlage für das Bild war, finde ich super.

Meine Tochter wird ab morgen im Embarcadero Center arbeiten :lol:.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #11 am: 06.03.2011, 18:49 Uhr »
Natürlich bin ich da auch am Start! Weiter so! Wir waren ja fast zur gleichen Zeit wie ihr drüben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #12 am: 06.03.2011, 19:40 Uhr »

@Sparkx

Im Moment haben deine Querformatfotos 448 x 299 Pixel. Verkleinere die zukünftigen Fotos auf 600 x 400 Pixel (bzw. 400 x 600 Pixel für Hochformat), dann werden sie noch ein wenig größer :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #13 am: 07.03.2011, 10:52 Uhr »
Ups, glatt die Abfahrt dabei. Ich hechte mal hinterher....

Schön, SFO mal wieder mit Nebel zu sehen  :wink: Da müssen wir unbedingt auch mal wieder hin...

Eine Frage hätte ich aber noch: wer schreibt denn da eigentlich den Bericht?

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #14 am: 07.03.2011, 11:19 Uhr »
Na, da steige ich auch noch mit ein.