usa-reise.de Forum

Autor Thema: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012  (Gelesen 7823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fazer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Noch ein weiterer Ersttäterbericht aus dem Südwesten… Ich hoffe, wir langweilen euch nicht damit. Aber uns haben gerade diese Erst-Erfahrungsberichte viel bei der Vorbereitung dieser für uns ganz besonderen Reise geholfen.

Mittlerweile sind vier Monate seit dem Trip vergangen. Die Erinnerungen sind noch vital, aber trotzdem denken wir, es ist Zeit, das Erlebte jetzt parallel zu den 5.000 Fotos zu Papier zu bringen. Außerdem haben wir bereits die nächste Tour in Planung, soviel sei verraten, 2013 soll es an die Ostküste gehen…

Also, falls Ihr Lust habt – wir haben genug Platz im Jeep und einen gefüllten Coleman Cooler…

Look around and enjoy, what you see… !   :wink:

17. August - 10. September 2012


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #1 am: 06.01.2013, 21:48 Uhr »
Schon tausend mal gelesen hin oder her - es ist immer wieder schön. Bin dabei :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Fazer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #2 am: 06.01.2013, 21:52 Uhr »
...und los geht's!

Ich möchte uns zwei Reisende ganz kurz vorstellen: Maren, 28, Ingenieurin und Peter, 33, Betriebswirt, verheiratet, USA-Fans...  :wink:

Die Vorbereitung


Den Entschluss, in die USA zu reisen, fassten wir Anfang 2009. Warum dann letztlich mehr als 3 Jahre verging, bis wir zur Tat geschritten sind, hatte vielschichtige Ursachen. So manches Mal in dieser Zeit haben wir gezweifelt, ob es denn überhaupt irgendwann klappen wird.
Positiv betrachtet hatten wir dadurch aber dreieinhalb Jahre Zeit für eine intensive Planung und natürlich viel Vorfreude…
Manchmal kamen wir uns vor wie Karl May: durch die vielen Stunden des Lesens von Reiseberichten, Reiseführern und natürlich hier im USA-Forum, konnten wir im Kreise von Bekannten und Freunde doch das eine oder andere Mal mit Expertenwissen glänzen – ohne selbst ein einziges Mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gewesen zu sein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier tummeln und ihr Wissen weitergeben, durch Reiseberichte, Diskussionsbeiträge und viele hilfreiche Tipps und dem Teilen ihrer Erfahrungen!!

So, aber jetzt zum eigentlichen Thema. Wir planten eine klassische Ersttätertour durch den Südwesten. Zeitbudget ca. 3 Wochen, Fortbewegung per Mietwagen, Übernachtung sowohl in Motels/Hotels als auch im Zelt.
Nachdem wir die Grobplanung stehen hatten und die Urlaubstage von den Arbeitgebern bewilligt waren, gings dann Ende März 2012 ans Flüge raussuchen. Gebucht haben wir über Expedia mit British Airways den Hinflug am 17. August Frankfurt-London-San Francisco und zurück am 9. September Las Vegas – London – Stuttgart.

Das Ergebnis der jetzt folgenden Feinplanung war die folgende Route:
San Francisco – Sequoia/King’s Canyon NP – Oakhurst – Yosemite NP – Bishop – Death Valley NP – Las Vegas – Valley of Fire SP – Zion NP – Bryce Canyon NP – Arches NP – Canyonlands NP – Monument Valley – Page – Grand Canyon NP – Las Vegas

Da unsere Reisezeit zum Großteil innerhalb der US-Ferien lag (inkl. Labour-Day-Wochenende) haben wir sämtliche Nachtquartiere vorher gebucht. Zumindest bei den Campgrounds in den Nationalparks war das auch notwendig, um die von uns favorisierten Schlafplätze zu bekommen. Was leider nicht geklappt hat, war Permits für die Wave vorab bei der Internetlotterie zu gewinnen. Aber es blieb ja noch die Hoffnung auf die Lotterie vor Ort…

Mietwagenbuchung und ESTA waren irgendwann auch erledigt und somit fühlten wir und trotz der leichten Unsicherheit, was uns denn in der für uns neuen Welt über dem Teich erwarten würde, gut gerüstet…


Fazer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #3 am: 06.01.2013, 22:11 Uhr »
Tag 1: Freitag, 17. August 2012

Der große Tag war gekommen! Koffer waren gepackt und gewogen, die diversen häuslichen Dienste (Briefkasten, Blumen gießen, Kehrwoche…) waren organisiert.
Aufstehen um halb fünf war Dank der großen Aufregung kein Problem. Als Chauffeur von unserem Wohnort nahe Stuttgart zum Startflughafen in Frankfurt hatte sich mein Vater angeboten und so gings um Punkt 6 Uhr los. Von den gerade mal wieder herrschenden Streiks der deutschen Flugbegleiter waren wir zum Glück als Passagiere der BA nicht betroffen. Von daher war bis zum Abflug um 10.55 Uhr (und auch danach) alles entspannt…

Umsteigen in Heathrow im neuen Terminal 5 in diesen Vogel, der uns an unser Endziel bringen sollte:


 
Der Flug startete pünktlich und war ereignislos. Leider war das Platzangebot in der 747-Holzklasse ziemlich beengt, so dass es mir trotz meiner nur 1,75 m mit zunehmender Flugdauer immer schwerer fiel, mich auf meinem Mittelsitz zu halten. Also sind wir gegen Ende der 10,5 Stunden häufiger aufgestanden und haben den Blick aus den Fenstern auf Grönland, Kanada und die Rocky Mountains genossen.







Und dann waren wir endlich am Ziel.



Nachdem wir nach planmäßiger Landung um 17 Uhr Pacific Time eine halbe Stunde auf eine freie Parkposition warten mussten, ging alles weitere glücklicherweise sehr zügig. Die Immigration war gut besetzt, ein freundlicher US-Beamter kümmerte sich darum, dass man sich in die richtige Schlange einreihte. Dabei kamen wir ins übliche Gespräch („where are you guys from?“), wobei er für uns verblüffende Detailkenntnisse über Deutschland offenbarte. Nachdem ich mich nämlich als Anhänger des Bundesligafussballs outete, gab er zum besten, dass ja am nächsten Wochenende die Liga wieder in die neue Saison starte und dass er befürchte, dass sein Lieblingsclub FC Augsburg es in dieser Saison sehr schwer haben werde. Er habe lange in Augsburg bei der Army gedient…

So waren dann auch die 20 Minuten Wartezeit schnell vergangen, der Beamte mit den Stempeln war wortkarg und so waren wir ruckzuck durch. Die Koffer warteten auch schon, dann ab in den Skytrain und einmal rund um den Flughafen zum Car Rental Center. Nochmal 20 Minuten in der Schlange warten, die Aufschwatzversuche der diversen Zusatzversicherungen dank zahlreicher Tipps des Forums gekonnt abgeschmettert und voller Spannung ab zur Choiceline.

Choiceline? Ja, zumindest laut dem Schaltermenschen sollten wir uns daraus einfach ein Auto unserer gebuchten Kategorie Midsize SUV aussuchen. Nur dass in diesem Bereich gähnende Leere herrschte… Der Angestellte an der Choiceline machte uns Mut, in ein paar Minuten werden sicher neue Exemplare angefahren kommen. Als wir nach 10 Minuten immer noch auf einem leeren Parkplatz standen, nahm er uns mit in eine andere Line, wo zwar auch keine „Choice“ vorhanden war, aber zumindest ein einzelnes SUV stand. So schnell platzen erste Träume… aber letztlich waren wir mit unserem Jeep Patriot dann doch ganz zufrieden. Zwar kein 4WD und auch sonst ohne großen Luxus, aber ausreichende Platzverhältnisse und guter Reifenzustand bei 14.000 Meilen auf dem Tacho.



Navi angeschlossen, Motel eingegeben, Fahrzeug abscannen lassen, und ab gings ins Getümmel Richtung San Francisco City. Es war schon ein eigenartiges Gefühl, jetzt endlich „dort“ zu sein, wo man sich so viele Jahre hingeträumt hatte. Unser Motel „Travelodge Golden Gate“ war schnell erreicht, meine Sorge eines Parkplatzproblems unbegründet und schon bezogen wir unser Zimmer für die nächsten drei Nächte.
Die Müdigkeit hielt sich noch in Grenzen, also raus auf die Straße, es gab da noch einen Einkaufszettel mit einigen Essentials, die zu besorgen waren, vor allem Drogerieartikel. Das erledigten wir bei Walgreens, da es danach bereits dunkel war, zogen wir nach kurzem Stopp bei Marina Pizza & Caffe mit Panini und Lasagne zurück ins Motel.

Essen, Emails, ESPN, und dann ging der lange Anreisetag nach ca. 26 Stunden auf den Beinen zu Ende.

Übernachtung: Travelodge Golden Gate, Lombard Street, San Francisco
gefahrene km: 23



Soweit der Start, nachdem wir morgen beide wieder arbeiten dürfen, hoffe ich, dass ich abends nicht zu müde zum weiterschreiben bin...  :oops:

vanbasten

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #4 am: 06.01.2013, 22:21 Uhr »
Fahre auch mit. A N H A L T E N !!!

Wir waren schliesslich im August auch als Ersttäter in Südwesten. Mal sehen, wie es unseren "Leidensgenossen" erging.
Bin sehr gespannt.

Fazer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #5 am: 06.01.2013, 22:26 Uhr »
Hallo vanbasten,

welcome aboard!
Keine Angst, wir sind erstmal noch eine Weile in SF, morgen bewegt sich unser Jeep gar nicht, da machen wir alles mit den Öffentlichen und per pedes... Vielleicht springst du einfach aufs Trittbrett vom Cablecar.  8)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #6 am: 06.01.2013, 22:27 Uhr »

Hallöchen!


Na, das geht ja ruck-zuck :D Ich habe deinen Reisebericht in unsere Rubrik Reiseberichte des Südwestens eingetragen.


LG, Angie

PS: Ich habe dein Foto und die Frage in der Spielwiese gesehen bzw. gelesen. Du darfst deine Fotos bis 800x600 im Querformat bzw. 600x800 im Hochformat einstellen, wenn du möchtest. Die jetzige Größe ist aber auch in Ordnung.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #7 am: 06.01.2013, 22:43 Uhr »
ich bin auch mit dabei  :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #8 am: 07.01.2013, 08:43 Uhr »
Gut, dass ich das noch rechtzeitig gesehen habe! BA hat mich im nächsten Flieger hinterhergeflogen. Meine Nacht wird nun kürzer als eure, aber dafür bin ich von Anfang an dabei.  :D

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #9 am: 07.01.2013, 09:12 Uhr »
Ich auch! Ich muss ja mal gucken, was andere Ersties so erleben.
Eure Strecke ist teilweise identisch, mal sehen, was ihr draus gemacht habt.  8)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #10 am: 07.01.2013, 12:21 Uhr »
ich verpasse keine Reise in den  Südwesten  :D
wo ich real erst einmal dort war will ich wenigstens virtuell all das sehen was ich verpaßt habe. Und die schönen Ecken die ich gesehen habe kann ich mir gar nicht oft genug anschauen  :D :D :D

Fazer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #11 am: 07.01.2013, 12:59 Uhr »
Allen zugestiegenen ein "Willkommen!"

Dann werd ich mich heut' Abend um Tag 2 kümmern. Das mit den vitalen Erinnnerungen war allerdings ein wenig übertrieben. Wir nutzen natürlich zum einen die vielen Bilder, die wir geschossen haben, um die Erinnerungen wieder aufzufrischen. Aber all' die netten kleinen Anekdoten, die man auf so einem Trip täglich erlebt, geben die Bilder leider nicht her. Da wir unterwegs Abends eigentlich ausnahmslos zu platt (bzw. nicht diszipliniert genug) waren, um unsere Tageserlebnisse runterzuschreiben, haben wir alle zwei bis drei Tage beim Autofahren die Erinnerungen insofern "gesichert", als dass wir ein Sprachmemo mit dem iphone aufgezeichnet haben. Da ist dann über die Gesamtreise doch ein ganz schöne langes "Hörbuch" zusammen gekommen.
Allerdings ist der Aufwand hinterher natürlich größer als wenn man alles bereits schriftlich fixiert hat.  :lesend:

Falls sich jemand fragt, was es denn mit dem Titel unseres Berichts auf sich hat... ein klein wenig Geduld müsst Ihr noch aufbringen, die Entstehungsgeschichte folgt so am 5. oder 6. Tag.  :o

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #12 am: 07.01.2013, 23:35 Uhr »
Ich steige mal ein.Ersttäter waren wir alle mal.
Bist Du sicher das der Patriote kein 4x4 war? Bei unserem liess der sich zu schalten mit einem Hebel vor der mittleren Armauflage.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #13 am: 08.01.2013, 10:27 Uhr »
Ich komm auch noch mit. Im Amiland genießen wir eigentlich immer alles, was wir sehen....
Gruß Silvia
LG Silvia

vanbasten

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Enjoy what you see! - zum ersten Mal Südwesten - Aug/Sep 2012
« Antwort #14 am: 08.01.2013, 22:54 Uhr »
Vielleicht springst du einfach aufs Trittbrett vom Cablecar.

Genau..., Cablecar-Fahren auf dem Trittbrett haben wir auch gemacht! War super cool und macht tierisch Spass. :dance: Werde mich dort also sehr wohl fühlen bis es mit dem Jeep weitergeht.

By the way: warum habt ihr den Wagen schon am Flughafen geholt? Wir haben ihn am Weiterfahrtag in der City mitgenommen weil die Parking-Kosten in SF so hoch waren. Gab aber keine Choiceline -uns wurde der Wagen zugewiesen.