usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern  (Gelesen 39033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #135 am: 30.10.2011, 11:17 Uhr »
Heute gehts weiter mit nem kurzen Bericht und weniger Bildern, die nächsten beiden Tage gibts mehr zu berichten  :wink:

Samstag, 27.08.2011

Heute morgen haben wir uns Zeit gelassen, was länger geschlafen und nochmal im Hotel gefrühstückt. Es lag die letzte Etappe leider vor uns  :(
Die Fahrt nach San Francisco (kürze ich ab jetzt einfach mal aus Faulheit mit SF ab) war relativ ereignislos, ich erinnere mich noch an diverse große Anbaugebiete von allem möglichen Obst- und Gemüsesorten an denen wir vorbeikamen. Strecke war über Mariposa, Merced und Manteca (wo wir auch gegesen haben glaub ich), auf die Interstate 580 Richtung SF.





Hier hatten wir auch das einzige Mal während unserer ganzen Reise mal einige Meilen zähflüssigen Verkehr dann, aber keinen richtigen Stau wenigstens. Voll wars dann allerdings als wir die gebührenpflichtige Oakland Bay Bridge erreichten, hier belief sich die Wartezeit bis wir mal auf der Brücke waren doch auf ca. 45 Minuten etwa.





Von der Brücke aus hatte man schon einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Bay, inclusive der Nebelwand :



Wir beschlossen noch nicht sofort ins Hotel zu fahren sondern erstmal bisschen durch die Stadt zu fahren und über die Golden Gate falls wir die denn finden würden  :lol:
Von der Bay Bridge runter sind wir abgebogen auf den Embarcadero, eine Strasse die sich in Meeresnähe von Pier 1 bis Pier 45 zieht. War super anzuschauen und sehr interessant, man merkte aber auch deutlich das es Wochenende war, es ging nämlich teilweise immer nur stückchenweise Stop-and-Go vorwärts. Hier mal paar Bilder, im Hintergrund öfters der Nebel, der die Stadt wirklich wie abgeschnitten in 2 Hälften manchmal teilt wie wir in den nächsten Tagen erfahren sollten :







Nachdem wir dann an Ghirardelli Square vorbei waren (sagte uns an dem Tag allerdings noch nichts) landeten wir irgendwie auf der 101 und wir blieben da einfach mal drauf weil Uschi meinte so kämen wir zur Golden Gate.  8) Und sie hatte recht, so wars dann auch ... leider war die Brücke heute sowas von total im Nebel, man konnte beim drüberfahren fast nichts erkennen. Ich war schon bisschen am schimpfen, halt ernsthaft halb aus Spaß so nach dem Motto : "blöde Brücke, jetzt sind wir schon mal hier und da wär ja Sonne das mindeste gewesen ..."  :wink: aber den Nebel interessierte meine Meinung herzlich wenig. Da es so auch von den oberhalb gelegenen Aussichtspunkten nichts zu sehen gegeben hätte, haben wir hinter der Brücke direkt wieder die Unterquerung genutzt und sind zurück gefahren. Immerhin war das auch schon ein erhebendes Gefühl mal diese tolle Meisterleistung der Brückenbaukunst im Auto überquert zu haben. Zurück auf der stadtseite unsere 6 Dollar Maut bezahlt und dann einfach mal son bisschen noch rumgefahren und die ersten Eindrücke auf uns wirken lassen.





Auf dem letzten Bild sieht man die Abfahrt zur 7th Street wo unser Hotel lag. Das Auto wurde für uns geparkt, wir mussten es am nächsten Morgen ja eh abgeben leider. Zum Hotel gibts dann auch noch einiges zu sagen, nur soviel : war eigentlich ok, die Zimmer sauber und nett eingerichtet, nur die Lage wars nicht. Die Gegend zwischen 7th und 5th Street (Hallidie Plaza) fanden wir drei sehr "gewöhnungsbedürftig" und wir hatten echt teilweise etwas Angst morgens zur CableCar bzw nachmittags/abends die 2 Blocks zum Hotel zurückzugehen, soviele zwielichtige Gestalten und Homeless begegneten uns hier und mir war wegen meiner 2 Mädels wirklich unwohl. Kann das Hotel jetzt auch nicht unbedingt was für, allerdings die erste Nacht war denn eh ne Katastrophe, aber dazu am nächsten Tag mehr  :|  Wir würdens auf jeden Fall aber nicht nochmal buchen. Preis war für 3 Übernachtungen : 423 Euro

Gruß

Rolf

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #136 am: 30.10.2011, 11:33 Uhr »
Wir sind auch über die Oakland Bay Bridge nach SF gefahren. Ist wohl so, wenn man direkt vom Yosemite kommt. Wir sind dann aber anders zur Golden Gate gefahren, hatten auch Nebel, aber zum Glück nicht sooo schlimm. Da das Ganze bei uns sowieso ein doofer Tag war, war es sogar ein Highlight. Und etwas gesehen haben wir auch. Aber kalt war es dort, brrrr... Hoffe, ihr habt die Brücke noch mal anders sehen dürfen?

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #137 am: 30.10.2011, 11:38 Uhr »
Hallo Anti,

um es vorwegzunehmen : ja, wir hatten nochmal Glück mit der Brücke, am Tag vor unserer Abreise  8)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #138 am: 30.10.2011, 11:54 Uhr »
In welchem Hotel wart Ihr denn?

Und wir haben die ganzen Tage in SF mal auf Nebel bei der Golden Gate gewartet, denn das hat ja auch schon was beim Fotografieren...

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #139 am: 30.10.2011, 12:33 Uhr »
Sry, hab ich total vergessen zu erwähnen : Das Hotel war das Best Western Americania ^^

Ein paar schöne "Nebel-Bilder" haben wir am nächsten Tag machen können, das seht ihr ja dann noch. Nur an dem Samstag wars so dicht man konnte echt überhaupt nix erkennen leider.

ilnyc

  • Gast
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #140 am: 30.10.2011, 16:30 Uhr »
Meine Güte, Eure Reise ist schon fast zu Ende und erst jetzt entdecke ich den Bericht. Macht nix, so hatte ich jetzt das geballte Vergnügen und habe alles nachgelesen. Wie hier viele schon geschrieben haben, schreibst du sehr unterhaltsam und man spürt so richtig die Begeisterung. Das ist immer toll, wenn Erstlingsreisen so klasse laufen. Macht Spaß mitzufahren.

Bin gespannt wann die nächste Tour über den Teich ansteht. Dann aber immer schön ans Wasser denken, wenn man - auch auf kleine - Trails geht, gell?

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #141 am: 30.10.2011, 18:24 Uhr »
Hallo Rolf,

auf dem Weg vom Yosemite hatten wir einen Schlenker nach Gilroy ins Outlet Center gemacht, da es kein großer Umweg war.
Hier hätte es Deinen beiden Mädels bestimmt gut gefallen, Deiner Geldbörse vielleicht nicht so sehr!

Von den insgesamt 3,5 Tagen die wir in S.F. vebracht haben, war die Golden Gate leider immer "vernebelt", allerdings hatten wir bei Ankunft den Landeanflug über die G.G., saßen auf  der richtigen Seite und konnten so wenigstens einmal die G.G. in der Sonne sehen und auf Video festhalten.

Wegen der Übernachtungsmöglichkeit in S.F.:
Hast Du 2 Zimmer gebucht gehabt oder habt Ihr Euch ein Zimmer zu dritt geteilt?

Wir hatten über Hotwire, daß Holiday Inn Express Fishermans Wharf gebucht für 3 Übernachtungen hat es knapp 300,- Euro gekostet und war absolut zu empfehlen, bis auf den Rummel beim Frühstück - aber hierfür gibt es ja Lösungen.
Über Hotwire kann man Zimmer für 3 Personen und es ist gewährleistet, daß das Zimmer 2 Betten hat.
Der einzigste Nachteil ist, daß es hier sehr teuer ist zu parken.

Daher hatten wir bei Urlaubsbeginn sofort das Auto abgeholt, sind damit zum ersten Motel mit kostenlosem parken und am 2.Tag dann mit dem Auto rein nach S.F.

Zum Schluß sind wir bis zum besagten Hotel gefahren, die Koffer ausgeladen und ins Zimmer gebracht und dann das Auto in der Alamo Station Bush Street (City Station) abgegeben und mit der Cable Car zurück zur Fishermans Wharf gefahren, was sehr gut geklappt hat.

Noch einen schönen Abend
Wolli

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #142 am: 31.10.2011, 17:42 Uhr »
Hallo Wolli,

wir hatten auf der gesamten Reise immer nur ein Zimmer mit 2 Queen-Size-Betten.

Das Holiday Inn Express sieht ganz gut aus, danke für den Tip

Rolf

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #143 am: 31.10.2011, 19:55 Uhr »
Sonntag, 28.08.2011

Die Nacht in unserem Hotel war für mich alles andere als erholsam, meine Töchter haben da wohl einen tieferen Schlaf und von allem wenig mitbekommen. Problem 1 war das unser Zimmer im 1. Stock recht hellhörig war und bis nach Mitternacht Gerenne auf den Gängen herrschte. Und man hörte jeden Schritt aus dem Zimmer über uns. Problem 2 war das neben unserem Eckzimmer die Eismaschine stand und alle 15 Minuten für 10 Minuten lief und sich sehr geräuschvoll dann wieder abschaltete … nix für mich leider mit meinem leichten Schlaf  :? Problem 3 kam dann noch dazu das der Gang vor unserem Zimmer quasi offen war und man übers Geländer sozusagen in die „Parking Area“ reinschauen konnte wo auch der Hoteleingang war. Hier spielte sich dann auch noch so gegen 4 Uhr morgens ein Beziehungsdrama 1. Qualität ab, mit schreien, kreischen, weinen und Nervenzusammenbruch inclusive …. Bis dann über eine halbe Stunde ! später unter Polizei-Hilfe Ruhe einkehrte … grandios  :roll:

Dieser Vorfall war wohl auch morgens dem Herrn an der Rezeption durchaus bekannt und peinlich, auf meine Beschwerde über unser Zimmer bekamen wir anstandslos ein neues im obersten 4. Stock und auf den Innenhof raus, hier waren die letzten beiden Nächte absolut ok und ich hab dann auch gut geschlafen. Wie gesagt : Hotel war sonst von den Zimmern her wirklich ok und das die Lage recht ungünstig war wussten wir leider vorher nicht. Man sah in aller Deutlichkeit das die 2 Blocks von unserer 7th bis zur 5th Street doch ein eher problematisches Viertel waren, und es war auch eigentlich egal ob wir über die Market oder die Mission Street gingen. Wir waren jedes Mal froh wenn wir die 2 Blocks (und das waren schon paar Meter) hin oder auch nachmittags/abends zurück geschafft hatten. Ich muss aber natürlich auch deutlich sagen das wir nicht belästigt wurden oder sonst irgendwas bedrohliches passiert wäre, aber ein sehr ungutes Gefühl mit meinen beiden Mädels hatte ich bzw. wir leider wirklich jedesmal.

An diesem Morgen mussten wir die Strecke allerdings nicht laufen, wir hatten ja noch unser Auto abzugeben. Also beim benachbarten Subways schnell ein Sandwich gegessen und unseren guten Ford Escape abgeholt. Klappte alles prima, das parken war noch relativ günstig mit 20 Dollar für die eine Nacht. Die O´Farrell Street war auch schnell gefunden, die Abgabe Prozedur in einem Parkhaus kein Problem, der Angestellte von Thrifty fragte nur ob „any damage“ am Fahrzeug und ob sonst alles in Ordnung gewesen ist, trug die gefahrenen Meilen ein, wir gaben den Schlüssel ab und bekamen eine Quittung, das wars … schade eigentlich  :( War echt ein tolles Auto !

Von dem Parkhaus wars nicht besonders weit zur Endstation der Cable Car, wir kauften uns im Visitor Center, welches etwas versteckt unterhalb des Hallidie Platzes liegt, drei Muni-Pässe für je 3 Tage. Kostete was um die 60 Dollar komplett und hat sich voll gelohnt da wir viel mit der Bahn gefahren sind. An der Endhaltestelle der beiden Linien Powell/Hyde bzw. Powell/Mason standen natürlich schon ne Menge Touristen und wir reihten uns brav in die Schlange ein. Dauerte zwar ne Weile bis wir dran waren, aber es war total interessant (zumindest am ersten Tag) dem Wendemanöver etc. zuzuschauen.







Wir hatten dann auch das Glück die Bänke im „freien“ zu ergattern, dies gelang uns irgendwie jedes Mal danach  :) War ein Erlebnis die erste Fahrt damit und hat uns auch jedes weitere Mal Spaß gemacht. An der Endstation angekommen sind wir zuerst mal einfach nur was rumspaziert und haben die Atmosphäre auf uns wirken lassen, einen ersten Eindruck der Bay, der Fisherman´s Warf und des Piers 39 gesammelt. Wetter war hier total schön und warm, der Nebel hing weiter draußen fest anscheinend.









Es gefiel uns jetzt schon ausnehmend gut hier, als weiteren Programmpunkt hatten wir uns eine Schiffsrundfahrt vorgenommen. Tickets bei der „Red&White-Fleet“ gekauft, es gab auch ne „Blue&Gold-Fleet“ aber die tun sich nix preislich denk ich mal. Nach kurzer Wartezeit gings auch schon aufs Schiff und wir fuhren ab. Da ich selbstverständlich in keinster Weise drüber nachgedacht hatte, das es vielleicht ein wenig frisch draussen auf dem Meer sein könnte, fröstelte es mich in meinem T-shirt nicht unerheblich mit zunehmender Fahrt. Die Brücke war heute zumindest nicht komplett im Nebel so daß wir immerhin die folgenden Aussichten genießen konnten :







Fotografieren vorne im Bug war teilweise etwas schwierig aufgrund einer größeren japanischen Reisegruppe, deren Mitglieder sich untereinander jeder von jedem mit jeder Kamera in jeder denkbaren Position ablichten lassen mussten und da auch sehr bestimmend zu Werke gingen was den Unmut etlicher anderer Mitfahrer nach sich zog. Waren schon recht rücksichtslos muss ich sagen, aber war auch teilweise amüsant zu beobachten wie einige anscheinend von sich selber nicht genug bekommen konnten und sich mit der Kamera am ausgestreckten Arm geschätzte hundert Mal selber fotografierten, fehlte nur noch das einer vor lauter rumgehampele über Bord gegangen wäre …  :wink:



Unser Schiff fuhr dann wieder zurück und es ging an Alcatraz vorbei :





Eine Besichtigungstour dort ist fürn nächsten Besuch in SF schon fest geplant. Ab Alcatraz waren wir auch wieder komplett im Sonnenschein und hatten wunderbare Aussichten auf die Bay Bridge und das Stadtpanorama :





Der Dampfer hier legte grade ab :



Die Schiffstour war wirklich gut, wir waren froh das gemacht zu haben. Zurück am Pier waren wir noch gemütlich essen und haben die Sonne genossen, in diverse Läden mal reingeschaut und spätnachmittags mit der Cable Car wieder zurück gefahren.



Morgen gibt’s dann die Brücke ohne Nebel  8)

Gruß

Rolf

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #144 am: 31.10.2011, 20:06 Uhr »
Ein schöner Tag!

Wir waren im Best Western Plus Tuscan Inn at Fisherman`s Wharf und im Großen und Ganzen zufrieden. Jedenfalls war die Lage optimal und wir haben uns auch nie unsicher gefühlt.

Die Golden Gate im Nebel hat schon was :lol: und das Bild von unten kann nicht jeder machen.
Sollte ich jemals wieder nach SFO kommen, dann wird so eine Tour gebucht. Dieses Mal sind wir nur bis Alcatraz geschippert.

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #145 am: 31.10.2011, 20:47 Uhr »
Hallo Rolf,

so schnell kann man ins Frieren kommen, gestern noch angenehme Temperatur im Yosemite und dann ab ins kühle San Francisco, so schnell kann man sich kaum darauf einstellen

als wir unser Auto in S.F. in der Bush Street abgegeben hatten und mit dem Cable Car bis zur Fishermans Wharf zurück gefahren sind, mussten wir uns erst einmal wärmende Jacken kaufen, so saukalt (15 Grad) war es letztes Jahr Anfang August in San Francisco, es sei denn die Sonne gewinnt gegen den Nebel.

Wir hatten eine Bootstour nach Alcatraz gebucht und zwar wie hier im Forum empfohlen wurde, die Abendtour.

Es war super interessant, auch für junge Menschen, man bekommt ein digitales Abspielgerät in deutsch und es wird sehr viel erklärt-absolut lohnenswert, jedoch muss man diese Abendtour sehr früh im Voraus buchen!

Noch einen schönen Abend
Wolli


Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #146 am: 03.11.2011, 19:58 Uhr »
Montag, 29.08.2011

Nachdem wir bzw. vor allem ich  :wink: deutlich besser und ruhiger geschlafen hatten, haben wir auf unserem Weg zur Cable Car nochmal Halt gemacht bei Denny´s auf der Mission Street und uns ein feines Frühstück gegönnt. War wieder sehr lecker aber auch einiges teurer als unser letztes Denny´s in Page, da merkt man halt das man in der Stadt ist. An der Cable Car war heute weniger los als am gestrigen Sonntag und so gegen 11 etwa waren wir an der Endstation. Hier sind wir erst was rungelaufen, am Ghirardelli Square und am Wasser und in einem der zahlreichen Läden mit einem San Francisco Pulli versorgt … war uns ja kalt geworden gestern  8)





Für heute hatten wir uns eine Stadtrundfahrt mit den roten oben offenen Doppeldeckerbussen überlegt, das Wetter war sehr schön und vom Nebel auch nicht viel zu sehen …. Sollten wir Glück haben ? Wieder bei dem Red&White-Fleet-Häuschen Tickets gekauft, fanden wir auch nicht zu teuer, der 2-Tages-Pass mal drei Personen um die 70 Dollar glaub ich. Dafür kann man halt so oft und weit fahren wie man möchte, unterwegs aussteigen wo man mag und einen späteren Bus wieder einsteigen. Es gab auch Kopfhörer incl. deutschsprachiger Begleitung und Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten während der Fahrt, welche einmal komplett rund 2 ½ Stunden etwa dauert. Bei dem Sonnenschein saßen wir natürlich oben, der erste Teil der Fahrt gestaltete sich durchaus interessant und lehrreich, hat uns prima gefallen, hier mal paar Eindrücke von unterwegs:









So langsam näherten wir uns der Brücke und siehe da : kein Nebel ! Als der Fahrer dann noch durchsagte das man ja auch hier aussteigen, zu Fuß die Brücke überqueren und auf der anderen Seite dann später wieder mit einem anderen Bus zurückfahren könnte war uns sofort klar : Das machen wir  :roll: Hat sich auf alle Fälle voll gelohnt, wir haben uns richtig viel Zeit gelassen und sind ganz gemütlich über diese wunderschöne Brücke im strahlenden Sonnenschein rüberspaziert. Das empfanden wir alle drei nochmal als ein absolutes Highlight unserer Reise. Es war traumhaft schön und die Ausblicke auf die Stadt, auf die Bay, Sausalito und selbstverständlich die Brücke selber einfach nur einmalig :

















Irgendwann waren wir dann endlich auch mal auf der anderen Seite angekommen und hier wurden dann auch während wir auf den Bus warteten nochmal schöne Bilder gemacht :
(Ich hoffe es sind nicht zuviele Brückenbilder ? aber es hat uns halt da wirklich super gefallen)





Zurück am Pier 43 wars auch mittlerweile schon nachmittag, der Tag fand seinen krönenden Abschluss, bevor wir mit der Cable Car wieder zurückfuhren, in einem absolut hervorragenden Essen bei Bubba Gump. Hier wollten die Mädels, welche beide sehr auf Shrimps stehen, unbedingt hin und ich muss sagen es hat sich absolut gelohnt ! Ich hatte mir ein Fischgericht bestellt, Laura und Lisa ein Nudelgericht mit Scampis und vorher Garlic Bread … suuuuperlecker  :)







Jetzt blieben uns leider nur noch ein paar Stunden am nächsten Tag bevor es nach Hause ging, es kam ziemliche Wehmuts-Stimmung auf abends bei uns auf dem Zimmer kann ich euch sagen  :( :( :(

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #147 am: 04.11.2011, 10:31 Uhr »
Wow! Das sind ja mal tolle Bilder von der Brücke. Da oben ist es wirklich kalt. Haben wir auch festgestellt. Aber eure tollen neuen Pullis haben da ja gleich einen wunderbaren Dienst geleistet... Schade, dass es jetzt zu ende geht. Schnief!

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #148 am: 04.11.2011, 20:13 Uhr »
Hallo Rolf,

die Golden Gate im Sonnenschein - ich beneide Euch!

So eine Bustour plane ich auch beim nächsten Mal ein, auch wenn wir viele Vie-Points selbst mit dem Auto angesteuert hatten.

Die Pullover sind auch sehr schick, wir hatten uns für gefütterte Regenjacken  als Wärmespender entschieden, da es bei uns leicht genieselt hatte.

Ja dieses schlimme Gefühl, wenn man so langsam wieder nach Hause muss, kommt mir sehr bekannt vor!

Wir hatten unsere "Henkersmahlzeit" auch als Frühstück bei Denny`s eingenommen, war aber nicht so toll wie das erste, außerhalb von San Francisco.

Bubba Gump Shrimps haben wir nicht ausprobiert - ich musste aber unbedingt Clam Chowder in a bread bowl und eine halbe Peking Ente in Chinatown ausprobieren.

Die Ente war sehr lecker, die Clam Chowder schmeckte etwas in Richtung Kartoffelsuppe.

Noch einen schönen Abend
Wolli

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: erste USA-Reise, 3 Wochen Südwesten, Vater mit 2 Töchtern
« Antwort #149 am: 04.11.2011, 21:44 Uhr »
Hallo Rolf,

da habt ihr aber wirklich Glück gehabt. Bei uns war es trüb, windig und ziemlich kalt. San Francisco eben. Wir haben selbst mit Pullis und Jacken gefroren.

Schade, dass die Reise schon fast zu Ende ist.

Viele Grüße

Steffi