usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: HOH am 21.08.2011, 11:30 Uhr

Titel: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 21.08.2011, 11:30 Uhr
Prolog

Warnung! Die folgenden Zeilen sind nichts für schwache Nerven, Geradeausdenker oder Heile-Welt-Liebhaber! Lange Zeit war nicht wirklich klar ob das "Projekt Reisewut" überhaupt weitergehen würde ... auf der einen Seite, weil reisen eher nebensächlich erscheint wenn einem solche Dinge passieren wie in den letzten Jahren, auf der anderen Seite weil solch eine Webseite eben doch immer wieder sehr viel Zeit in Anspruch nimmt ... und ich nicht wirklich davon überzeugt war ob ich die Sache noch mit dem nötigen Eifer verfolgen würde können. Sicherlich könnte ich ab jetzt alle kommenden Berichte so schreiben als wäre nichts gravierendes passiert, und sicherlich würde ich es auch hinbekommen das der geneigte Leser KAUM merken würde das sich etwas "verändert" hat ... richtig wäre das aber nicht und ich denke das ich es all den treuen Lesern einfach schuldig bin etwas Licht ins Dunkel zu bringen! Aber fangen wir GANZ am Anfang an, dazu muss ich dieses Mal allerdings etwas weiter ausholen - und zwar beim Urknall ... ach ne, der war ja NOCH weiter zurück.

Viele werden es vielleicht kennen: Es gibt einfach Jahre im Verlauf eines Lebens die einem mehr in Erinnerung bleiben als andere ... so wie die letzten beiden zum Beispiel, an die ich wohl noch lange denken werde! Nicht ohne Grund waren die vorherigen Berichte auf der Homepage eher nüchtern geschrieben, dem ein oder anderen der diese Seite schon länger kennt ist es ja aufgefallen wie ich durch vereinzelte eMails erfahren durfte. Da ich nicht wirklich gut in solchen Dingen bin sage ich an dieser Stelle einfach mal ganz herzlichen Dank für die vielen lieben und aufmunternden Worte !!!
Was ist passiert? Es gab viele private und gesundheitliche Probleme, unter anderem die Trennung von Melanie und der damit verbundene Verkauf der gemeinsamen Eigentumswohnung. Mitten in diesem Trubel durfte ich mir noch drei Wochen Aufenthalt im Krankenhaus antun, Prognose: Borreliose! Hört sich erst einmal nicht SO schlimm an, wenn man sich näher damit auseinandersetzt merkt man aber schnell WAS das überhaupt für langreichende Folgen haben kann. Für alle die das näher interessiert, hier bekommt man Aufklärung womit ich mich so rumplagen durfte. In meinem Fall war der Verlauf der Krankheit folgender: Erst einseitige Gesichtslähmung, dann beidseitige Gesichtslähmung, damit verbundener Verlust der Fähigkeit sich sprachlich halbwegs verständlich auszudrücken. Das einzig positive: Meine Zunge konnte ich relativ normal bewegen, ebenso war der Schluckmechanismus nicht beeinträchtigt.

Trotzdem, solch selbstverständliche Sachen wie Zähne putzen, essen und trinken etc. wurden zur Geduldsprobe! Erst nach fast drei Wochen war ich überhaupt wieder in der Lage halbwegs vernünftig feste Nahrung zu mir zu nehmen ohne einen Großteil davon zu verschütten. Zwischenzeitlich war es mir nur möglich Flüssignahrung durch einen Strohhalm zu schlürfen.
Im Kankenhaus wurde mir gesagt das eine beidseitige Lähmung dieses Ausmaßes eher selten ist! Aus diesem Grunde wurde mein Gesicht sogar zu Studienzwecken gefilmt nachdem ich dafür mein Einverständnis gegeben hatte. Nach Entnahme von Nervenwasser war nach einigen Tagen klar: Eine Zecke hatte mich gestochen und infiziert - vermutlich passiert beim gassi gehen mit Vegas (für alle die es nicht wissen, das ist mein Hund ... ein Hovawart-Schäferhung Mix, Fotos gibt's demnächst auch mal irgendwann). Man könnte das also treffend als "kleine Ursache, große Wirkung" bezeichnen. Behandelt werden kann solch eine Krankheit nur mit einer so genannten Antibiose, minimale Zeitdauer 21 Tage. Ohne jetzt komplett in die Details zu gehen, letzen Endes hat sich zum Glück alles wieder zum Guten gewendet was das angeht, ich kann im Prinzip wieder normal sprechen und auch Nahrung in fester oder flüssiger Form zu mir nehmen. Andere Borreliose-Opfer hatten aber nicht soviel Glück und werden Ihr Leben lang Folgeschäden haben, gerade einmal 19% aller Patienten waren nach 10 (!!) Jahren wieder völlig genesen - man kann also wirklich sagen das ich in diesem Fall mit einem blauen Auge davon gekommen bin ...

(http://www.reisewut.com/ny11/Grafiken/zecke.png)

Viel Zeit zum durchatmen blieb allerdings nicht, zwei Tage vor Weihnachten wurde die Welt durch den Tod meines Vaters erneut aus den Fugen gehoben. Das dieser Zeitpunkt irgendwann kommen würde war durch seine lange Krankheit zwar absehbar, wenn es dann aber wirklich soweit ist trifft es einen trotzdem wie der Schlag. Es fehlen einem einfach nur die Worte ... und alles was bleibt ist die Erinnerung an einen der selbstlosesten und bescheidensten Menschen die ich kennenlernen durfte. Inzwischen sind einige Monate vergangen, die Narben die durch solch einen Verlust entstehen trägt man aber sein Leben lang mit sich herum. Jeder der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat wird sicherlich verstehen was ich meine.

Trotz all der negativen Erfahrungen und vieler emotionalen Momente hatten die letzten beiden Jahre aber auch ihre positiven Seiten. Die zukünftigen Reisen werden somit NICHT alleine stattfinden sondern mit neuer Partnerin, so ganz "nebenbei" wurde uns noch völlig unerwartet Nachwuchs beschert der zur Zeit die Nacht zum Tag macht und umgekehrt. Es wird also in den nächsten Jahren spannend zu beobachten sein wie sich die "Reisewut" so entwickelt. Ich bzw.wir werden auch weiterhin versuchen Reisen auf die Beine zu stellen die vielleicht NICHT so ganz alltäglich sind und hier und da Highlights beinhalten an die man noch lange und gerne zurückdenkt. Wobei zu erwähnen ist, das lediglich meine Wenigkeit über Fernreiseerfahrung verfügt und Danielle quasi in neue Welten vordringt die nie ein Mensch zuvor gesehen hat - zumindest sie nicht. Vielleicht schreibt sie ja hier und dort später auch ein paar Zeilen, wer weiss ..

Das nachwuchsbedingt vermutlich mit einigen Abstrichen zu rechnen sein wird in Zukunft ist uns beiden durchaus bewusst, trotzdem wollen wir versuchen mit der neuen Situation so gut als möglich umzugehen und nicht in eine Art "Pauschalurlaubstrott" verfallen. So etwas braucht man einfach nicht! Auch ein vorläufiger Verzicht auf Urlaub kommt für uns nicht wirklich in Frage und so wurde eigens für den Terrorschlumpf eine Rückentrage zum wandern besorgt, wie sich das mit der ganzen Fotoausrüstung vereinbaren lässt weiss ich ehrlich gesagt selber noch nicht genau.
   
Dieses Mal war es auf jeden Fall eine Route mit Schwerpunkt Western New York bzw.Finger Lakes Region - eher stiefmütterlich behandelt von fast jedem der dort durchfährt. Zu Unrecht !! Denn: Fast jeder der schon einmal von New York zu den Niagarafällen gefahren ist hat die Finger Lakes mindestens gestreift, nur die wenigsten haben aber mehr gesehen als den Letchworth State Park. Bei meinen Recherchen im Internet findet man somit auch nur recht wenige Infos zu dieser Region und wenn überhaupt sind diese auf englisch. Erstmals hab ich sogar aus den USA ein Exemplar eines Reiseführers bestellt weil es in Deutschland schlicht und ergreifend keine brauchbaren Bücher dazu gibt.

Ich denke, nach intensiver Ausarbeitung hatte sich letztendlich eine Route gefestigt die in dieser Form bisher einmalig sein dürfte. Mehr wie 200 größere Wasserfälle gibt es im westlichen Teil des Bundesstaates New York, sogar außergewöhnliche Felsformationen und Badlands habe ich ausfindig machen können. Dazu habe ich zu einer eher ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen ... ich habe googlemaps aufgemacht, Bilder aktiviert und bin Meile für Meile die Route durchgegangen. Einiges hätte ich sonst überhaupt gar nicht gefunden. Ich hoffe es hat sich gelohnt, ich bin dieses Mal mindestens genauso gespannt wir Ihr vielleicht.

Die Finger Lakes heissen im übrigen so weil sie aus der Luft aussehen wie die fünf Finger einer Hand ... naja, mit etwas Phantasie und gutem Willen kann da wohl durchaus hinkommen. Hier mal eine Übersichtskarte ...

Übersichtskarte Finger Lakes Region

(http://www.reisewut.com/ny11/Grafiken/finger%20lakes.png)

Von Jersey City aus führte die Route jedenfalls durch's Hudson Valley nach Norden. Anfangs sollte es bis hoch zu den Catskill Mountains gehen, dieser Abstecher wurde jedoch zu Gunsten eines Tages mehr an den Finger Lakes gestrichen. Vorbei am Woodbury Common Premium Outlet (es ist Memorial Day in der Woche mit vermutlich wieder zusätzlichen Rabatten) ging es dann schnurstracks in Richtung Ithaca um die Nähe zum Watkins Glen SP zu haben. Diverse Wasserfälle und State Parks in der Ecke warteten ebenfalls noch darauf entdeckt zu werden. Weiter ging es nach Bath, der geplante Abstecher nach Clark's Gully musste wetterbedingt jedoch leider ausfallen. Stattdessen ging es über den völlig unterschätzten Stony Brook SP und dem Letchworth SP weiter nach Olean ... hier kommen wir dann in die Region wo Felsen eine Rolle spielen. Der angrenzende Allegany SP wurde mangels Infos im Vorfeld nicht besucht. Der ursprünglich geplante Zwischenstopp in Erie wurde zu Gunsten eines Tages mehr an den Niagarafällen kurzfristig gecanceled, somit wurde auch das Zoar Valley leider nicht besucht. Der Memorial Day wird an den Niagarafällen verbracht, ebenso wie eine weitere Nacht in einem der besten Hotels vor Ort! Von hier aus ist es nur ein Katzensprung nach Toronto, auch hier liegen wieder ein paar Wasserfälle auf dem Weg, nämlich die Devil's Punchbowl Falls. Außerdem hab ich im Vorfeld in der Nähe von Toronto etwas entdeckt was ich gar nicht glauben wollte - Badlands! In Toronto standen zwei Nächte auf dem Programm inkl.obligatorischer Besichtigung des CN Towers. Auf dem Rückweg nach New York wurde noch eine Übernachtung in Rochester verbracht und der Aufenthalt dort mit einem Besuch der Chimney Bluffs verbunden. Zum Abschluss gab es dann noch einmal die volle Dröhnung Großstadt, 4 Tage in "der Stadt die niemals schläft" mit perfektem Wetter ... was zum Schluss hin sogar fast ZU perfekt war da die 40°C-Marke angekratzt wurde *schwitz*

Da vor der Reise die neue 3D-Kamera (Fuji W3) eingetrudelt ist wird es vermutlich auch einige Bilder in der dritten Dimension geben - ich muss allerdings erst einmal checken welche nun wirklich brauchbar sind und welche nicht.

Eine grobe Übersicht der Route gibt es hier unten ...

(http://www.reisewut.com/ny11/Grafiken/route_finger_lakes_2011.jpg)

In Worten liest sich das wie folgt:
Jersey City - Woodbury Common Premium Outlets - Ithaca Falls - Ludlowville Falls - Cascadilla Gorge - Buttermilk Falls - Robert H.Treman SP - Taughannock Falls - Hector Falls - Watkins Glen - Bath - Stony Brook SP - Letchworth SP - Rock City - Olean - Panama Rocks - Eternal Flame Falls - Niagara Falls - Devil's Punchbowl Falls - Toronto - Cheltenham Badlands - Ball's Falls - Chimney Bluffs - Rochester - Waterloo Outlet - Old Barn Lake Canandaigua - New York City

Einiges konnte wetterbedingt nicht wie geplant durchgeführt werden, manches war beeindruckender als gedacht, hier und da waren wir aber auch ein wenig enttäuscht. Die Ausarbeitung dieser Tour war schwieriger und langwieriger als gedacht, es gibt im Netz KAUM Infos zu den Finger Lakes mit Zeitangaben oder Länge bezüglich irgendwelcher Trails. Aber wartet am besten einfach ab und lest selbst ...

Wer nun also etwas Interesse hat und mitlesen möchte ist herzlich eingeladen, wer der Ecke dort nichts abgewinnen konnte bisher lässt es entweder sein oder sich vielleicht auch doch vom Gegenteil überzeugen  :wink:

Habt Spaß ...  :hand:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Stefanie_GZ am 21.08.2011, 12:06 Uhr
Wow ne heftige Vorgeschichte.. das kann ja nur besser werden..

Bin gespannt auf euren Bericht und die Bilder (3D)!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Easy Going am 21.08.2011, 14:11 Uhr
Hallo,
die Finger Lakes sind eine der völlig unterschätzten Gebiete der USA.
Ich selbst war bisher nur am Letchworth und in der Watkins Glen (beides große Klasse) - habe mir aber wie Du bereits etwas tiefer führende amerikanische Reise-Literatur besorgt - das Gebiet wird auf jeden Fall noch eingehend bereist weshalb ich Deinen Bericht sehr aufmerksam verfolgen werden.  :D


Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: SusanW am 21.08.2011, 14:20 Uhr
Hi,

die Vorgeschichte ist wirklich heftig - aber es geht ja bergauf!

Aus eigener Erfahrung kann ich euch versichern, dass auch mit Nachwuchs einiges außerhalb des "Pauschalurlaubstrotts" machbar ist  8) Viel Spaß beim Ausprobieren.

Jetzt aber freu ich mich auf Bericht und Bilder, denn NY City und Hinterland steht auch noch auf unserer Wunschliste
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 21.08.2011, 14:47 Uhr
Hallo,
die Finger Lakes sind eine der völlig unterschätzten Gebiete der USA.
Ich selbst war bisher nur am Letchworth und in der Watkins Glen (beides große Klasse) - habe mir aber wie Du bereits etwas tiefer führende amerikanische Reise-Literatur besorgt - das Gebiet wird auf jeden Fall noch eingehend bereist weshalb ich Deinen Bericht sehr aufmerksam verfolgen werden.  :D
Ich habe das von mir bestellte Buch noch abzugeben, also wenn du Interesse hast  :wink: Es handelt sich um dieses (http://www.amazon.de/dp/0881507989/ref=as_li_tf_til?tag=reireiusaundm-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=0881507989&adid=1MSD491T0FR0G896GKPQ&) hier.


Zitat von: SCKW
Aus eigener Erfahrung kann ich euch versichern, dass auch mit Nachwuchs einiges außerhalb des "Pauschalurlaubstrotts" machbar ist  Cool Viel Spaß beim Ausprobieren.
Naja, sagen wir mal so ... wir hatten das schlimmste befürchet - und wwaren hinterher positiv überrascht. Es war weitaus weniger anstrengend als vermutet  :daumen:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Palo am 21.08.2011, 15:19 Uhr
Ich bin auch dabei :D

Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Reisefan62 am 21.08.2011, 16:51 Uhr
Unbekannte Welten sind immer interessant :wink:
Bin auf die Bilder und den Bericht gespannt.

Borreliose hat meinen Schwiegervater vergangenes Jahr auch ins Krankenhaus gezwungen, zum Glück mit leichteren Beschwerden als Deinen. Aber er ist fast 80 Jahre alt und da ist der Körper nicht mehr ganz so frisch. Wer weiß was passiert wäre, wenn es so abgelaufen wäre wie bei Dir.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 21.08.2011, 18:02 Uhr
Borreliose hat meinen Schwiegervater vergangenes Jahr auch ins Krankenhaus gezwungen, zum Glück mit leichteren Beschwerden als Deinen. Aber er ist fast 80 Jahre alt und da ist der Körper nicht mehr ganz so frisch. Wer weiß was passiert wäre, wenn es so abgelaufen wäre wie bei Dir.
Schockierend ist einfach, WAS für Auswirkungen so ein kleines Mistvieh auf den menschlichen Körper haben kann  :(
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: tiswas01 am 21.08.2011, 20:40 Uhr
@HOH

Das passt ja wunderbar. Im September sind wir in der von Dir genannten Gegend und können natürlich noch einige Insiderratschläge gebrauchen.

Danke für den Reisebericht.

Tissi
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Buffalo Bill am 21.08.2011, 22:05 Uhr
Interessante Route - da bin ich natürlich auch dabei!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 22.08.2011, 09:52 Uhr
@HOH

Das passt ja wunderbar. Im September sind wir in der von Dir genannten Gegend und können natürlich noch einige Insiderratschläge gebrauchen.
Siejst, du, hab ich doch gewusst  :lol:


Zitat von: Buffalo Bill
Interessante Route - da bin ich natürlich auch dabei!
Welcome ...  :welcome:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 22.08.2011, 09:56 Uhr
1.Tag

Hinflug + Jersey City


 

Düsseldorf, ein Flughafen den wir schon unzählige Male bereist haben. Trotzdem ist dieses Mal irgendwie alles anders bzw.neu - denn mit Nachwuchs kommen völlig ungeahnte Dinge auf einen zu von denen man bisher keine Ahnung hatte.

Bisher habe ich immer mit einem Auge argwöhnisch auf die Leute geschielt die mit ihren Babys als erstes aufgerufen worden sind beim einsteigen, dieses Mal - so dachten wir eigentlich - gehören wir nun auch zu diesem ausgewählten Personenkreis der (vorbei an der gierigen Meute schlendernd) als erstes einsteigen darf. Aber Air Berlin hat mal wieder eigene Richtlinien, Rollstuhlfahrer und Business Class zu erst, danach wird nach Sitzreihen aufgerufen ... von hinten angefangen selbstverständlich. Kein Ton von Personen mit kleinen Kindern !? Ts, ts,ts ... wir hatten extra die Reihe hinter der zweiten Trennwand gebucht um dort das von Air Berlin zur Verfügung gestellte Babykörbchen einzuhängen. Naja, wenn man bei der Buchung eines AB-Fluges mit Nichts rechnet ist man wenigstens auch nicht zu enttäuscht wenn man Nichts bekommt später - außer Chicken und Pasta versteht sich ...  :bibber:

Jetzt gehöre ich, jetzt gehören wir, also selber zu der Kategorie Passagier die von den anderen als "nervig" angesehen wird weil das Kind während des Fluges eh nur rumplärrt, man völlig chaotisch ist und es sowieso vollkommen unverantwortlich ist so einen kleinen Menschen auf so eine lange Reise mitzunehmen. Zugegeben, ein bisschen erkenne ich mich selber wieder, ich habe des öfteren genauso gedacht auf langen Flügen. Heute könnte ich mich dafür in den Allerwertesten treten, denn wir haben gesehen wie schnell sich das Leben verändern kann und man selbst plötzlich in Reihe 36 sitzt. Zugegeben, die Reihe hat einen riesen Vorteil - niemand klappt vor einem den Sitz zurück und man hat plötzlich die Rückenlehne am Unterkiefer kleben. Dafür hängt aber an der Wand logischerweise das Babybett ... zumindest soll es als Bett dienen. Nur Finley war davon nicht wirklich beeindruckt, von 8:25 Stunden reine Flugzeit hat er sagenhafte 60 Minuten geschlafen, wow! Wir waren beide dementsprechend "geschafft" und froh als wir endlich landen, auch wenn er im Prinzip gar nicht großartig rumgeschrieen oder sich sonst irgendwie daneben benommen hat. Der Druckausgleich war ebeneso kein Problem wie alles andere, er wollte halt nur beschäftigt werden ... aber nach 7 Stunden kann selbst DAS ganz schön anstrengend sein. Jeder der schonmal ein Baby versucht hat über einen längeren Zeitraum zu bespaßen weiss was ich meine. "Es sind die großen Augen und das süße Äußere welche emotionale Gefühle in uns hervorrufen die uns davon abhalten sie zu fressen" urteilte letztens Dr.Yang in Greys Anatomie über Babys. Für zwei Sekunden würde ich das so unterschreiben  :lol:

Die Immigration geht recht schleppend leider, nicht aber weil der Beamte zu lahm war, sondern weil die Warteschlange einfach elendig lang gewesen ist. Scheinbar sind genau vor uns noch einige andere Flieger gelandet. Dumm auch, das wir den Reisekinderwagen für Finley erst am Gepäckband wieder bekommen können und er somit die ganze Zeit auf dem Arm getragen werden muss - stehen kann er ja noch nicht *ächz* ...  :baby:

Welcome to New York
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag1/Welcome_to_New_York_City.jpg)

Nachdem wir nach über 90 Minuten (!) endlich eingereist sind folgt auf der ersten Freude die Ernüchterung, der zweiteilige Kinderwagen hat sich teilweise während des Fluges in seine Bestandteile aufgelöst, einer der Halter bzw.die linke Aufhängung für das Oberteil ist nicht mehr vorhanden. Und nu? Wie ein angeschossenes Reh laufe ich um das Gepäckband um zu schauen ob das nur Faustgroße Teil vielleicht einfach abgefallen ist und noch irgendwo auf dem Gepäckband liegt. Und in der Tat, irgendwann taucht es tatsächlich auf! Ein Stein fällt uns beiden vom Herzen, wäre es weg gewesen hätte uns das erst einmal vor ungeahnte Probleme gestellt ...  :verwirrt:

Gut gelaunt machen wir uns schließlich mit dem AirTrain auf zur Hertz Mietwagenstation. Bei der Suche nach dem besten Angebot für diese Tour bin ich irgendwann über die Homepage des ADAC gestolpert und da dieser nun einmal mit Hertz kooperiert ist es dieses Mal dieser Anbieter geworden. Das lustige ist, wenn man auf der ADAC-Homepage eine SUV für die USA anmieten möchte gibt es in diesem Bereich nur eine Kategorie, nämlich SFAR. Dies ist aber bereits die Kategorie für einen Midsize und nicht den üblichen Standard-SUV den man sonst überall bekommt zu günstigsten Preis. Soll heissen: Die mittlere SUV-Kategorie war hier billiger als die unterste bei irgendeinem anderen Anbieter. Kurze rede, langer Sinn ... wir nennen für die nächsten Tage einen Buick Enclave unser eigen. Ein Schlachtschiff in Vollausstattung, mit 7 Sitzen und Knöpfen im Cockpit deren Funktion ich bis zum Ende des Urlaubes nicht herausgefunden habe. Da wir die letzte Sitzreihe nicht brauchen wird diese umgeklappt, der Kofferraum ist somit rieeesig ...  :dance:
   
Buick Enclave
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag1/Buick_Enclave.jpg)

Weiteres "Gimmick": An der Windschutzscheibe ist bereits eine Maut-Plakette befestigt. Diese kann man immer aus einer Art Behälter herausziehen wenn man durch eine Maut-Station fährt, bezahlen wird somit überflüssig. Wie das abgerechnet wird später mit Hertz hab ich nicht wirklich verstanden, bis heute kam keine Rechnung über die angefallenen Mautkosten. Zum ersten Mal haben wir auch eine Rückfahrtkamera, diese projeziert das Bild in den Innenspiegel wenn man rückwärts fährt - auch nicht schlecht.
   
E-Zpass an der Frontscheibe
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag1/Plate_Pass_E_Zpass.JPG)

Noch leicht baff über das Auto fahren wir schließlich los in Richtung Jersey, landen aber unverhofft im stau vor'm Holland-Tunnel. Keine Ahnung wieso das Navi uns ausgerechnet dorthin geführt hat, eigentlich hatte ich eine völlig andere Route via Interstate eingegeben. Naja, c'est la vie. Die Rush Hour hat uns also wieder! Da Staubilder doof sind gibt es hier noch welche ohne Stau ...  :wink:

Der Buick Enclave
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag1/Buick-Enclave.jpg)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag1/Bucik_Enclave_Cheltenham_Badlands.JPG)

Geschlagene zwei Stunden später kommen wir schließlich am Hotel an, wir hatten uns für die Holland Motor Lodge entschieden. Grund dafür war einfach die gute Ausgangslage für die Weiterfahrt morgen, kostenloses parken direkt vorm Hotel, inkludiertes Frühstück, free WiFi und das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis! Außerdem sprechen etliche gute Bewertungen für sich, auch wenn der Laden auf den ersten Eindruck das gar nicht vermuten lässt. Theoretisch wäre es heute noch möglich zu Fuß zur Jersey Harbourfront zu gehen und in die angrenzende Mall zum Vorräte kaufen. Wie gesagt "theoretisch", in der Praxis waren wir beide völlig KO und sind nur noch kurz was essen gegangen und haben im Internet das Wetter und die Route für Morgen nachgeschaut ... bis PLÖPP ... Gevatter Schlaf angeklopf hat und wir beide eingenickt sind.

Wir sind mal gespannt wann der Jetlag morgen Früh bzw.heute Nacht so anklopft.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: tom2go am 22.08.2011, 10:47 Uhr
Da fahr ich doch auch mal mit. Klingt interessant!

Bei den ganzen Erlebnissen habt ihr euch ja einen schönen Urlaub verdient!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Missis am 22.08.2011, 11:22 Uhr
Hallo,

da möchte ich auch gerne mitsausen.... :D


Schockierend ist einfach, WAS für Auswirkungen so ein kleines Mistvieh auf den menschlichen Körper haben kann  :(

Ja- da hast du absolut recht- es ist schockierend- ein Stich - und wenn man Pech hat haut es einem fast die "komplette Selbständigkeit" weg. Du hattest wirklich verdammtes Glück - das freut mich sehr - was mich aber noch mehr freut ist dein "vorwärtsschauen"!  :respekt:

Gruss Missis

Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: IkeaRegal am 22.08.2011, 11:52 Uhr
Das ist echt eine krasse Story! Freut mich, dass du mit einem blaugen Auge davon gekommen bist und hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub!  :D
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: sil1969 am 22.08.2011, 13:25 Uhr
Hallo,
da möchte ich auch gerne mitkommen!
LG Silvia
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 22.08.2011, 19:02 Uhr
Hallo,
da möchte ich auch gerne mitkommen!
LG Silvia
Aber gerne doch  :D


Zitat von: IkeaRegal
Das ist echt eine krasse Story! Freut mich, dass du mit einem blaugen Auge davon gekommen bist und hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub!
Hatten wir, trotz aller Umstände ... aber das wird später im RB hoffentlich auch noich etwas offensichtlicher  :wink:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 22.08.2011, 22:29 Uhr

Hallo HOH,


deine beiden vergangenen Jahre sind der Horror schlechthin, mir fehlen die Worte. Dass Borrelliose von vielen unterschätzt wird (manche sogar noch nie etwas von dieser Krankheit gehört haben), ist leider bekannt. Die Folgen sind oftmals gravierend und du hattest echtes Glück im Unglück. Schön, dass es dir wieder gut geht - in allen Belangen :D

Auf eurer Tour bin ich auch mit dabei, mit dem Auto bin ich schon mal sehr zufrieden :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 23.08.2011, 08:58 Uhr

Hallo HOH,


deine beiden vergangenen Jahre sind der Horror schlechthin, mir fehlen die Worte. Dass Borrelliose von vielen unterschätzt wird (manche sogar noch nie etwas von dieser Krankheit gehört haben), ist leider bekannt. Die Folgen sind oftmals gravierend und du hattest echtes Glück im Unglück. Schön, dass es dir wieder gut geht - in allen Belangen :D

Auf eurer Tour bin ich auch mit dabei, mit dem Auto bin ich schon mal sehr zufrieden :wink:
Na dann, spring mal auf .... geht nämlich weiter :D








2.Tag

Woodbury Outlets - Ithaca Falls - Cascadilla Gorge - Ithaca


 

Der Jetlag klopft relativ früh an, nicht ganz unerwartet versteht sich. Finley ist merkwürdigerweise auch NICHT eher wach als wir, ein paar Minuten relaxen ist also noch angesagt. Zum Glück gibt es hier im Hotel frischen Kaffee rund um die Uhr an der Rezeption, das Angebot nehmen wir natürlich gerne an und trinken uns erst einmal die Restmüdigkeit weg. Entgegen der Wettervorhersage für heute scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel bei angenehmen 18°um 6.30 Uhr morgens ... dabei hatten wir eigentlich eher mit Regen gerechnet nach dem Wetterbericht von gestern ...  8)

Gegen 7.30 Uhr machen wir uns schließlich auf den Weg, eine gute Zeit um mitten im größten Berufsverkehr festzustecken. Ich dachte eigentlich Stau gäbe es morgens eher in die Richtung NACH Manhattan, aber das war wohl ein Trugschluss. Und so benötigen wir fast eine geschlagene Stunde bis wir am zuvor im Navi eingetippten Wal Mart ankommen um uns mit Vorräten und Verpflegung für die Autofahrt einzudecken. Und obwohl es eher ein Wal Mart der kleineren Sorte ist staunt Danielle nicht schlecht über die Größe. Die nächste Stunde artet dann in eine Art "extrem herumschleiching und erkunding" aus, hier gibt es schließlich Dinge die man in Deutschland bereits gar nicht mehr oder noch nicht kaufen kann ... oder vermutlich auch niemals kaufen können wird ...  :kratz:

Irgendwann fahren wir weiter, das eigentliche Vorhaben gemütlich durch's Hudson Valley und West Point zu den Woodbury Common Premium Outlets zu fahren hat sich beim Blick auf die Uhr schnell erledigt. Wir nehmen deshalb die Interstate um wieder etwas Boden gut zu machen und sind pünktlich zur Öffnung um 10 Uhr vor Ort. Bis Mittags halten wir uns hier auf, meine Absicht eine neue Sonnenbrille im Oakley-Store zu ergattern war leider nicht erfolgreich, dafür gab es Klamotten für die Dame von Welt im Esprit-Shop ...  :roll:

Oakley Fault
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag2/Oakley_Fault_Woodbury.jpg)
   
Und eine völlig neue Welt eröffnete sich für mich – Kinderläden. Geschäfte, an denen ich bis dato immer ungeachtet vorbeigegangen bin. Ich kannte zwar die Namen, drin war ich aber noch nie, abgesehen vom Disney Store. Zum ersten Mal bekomme ich einen Eindruck davon wenn jemand sagt "Urlaub kann auch anstrengend sein". Lange Wanderungen? Egal! Schwüle Hitze? Wen interessiert's?
Aber fünf Läden mit Kinderklamotten oder Spielzeugs sind wirklich schon "anstrengend", unter anderem auch weil ich plötzlich nicht mehr nur mit einem sondern zwei Kindern unterwegs zu sein scheine ... :lol:

Solche leuchtenden Augen sieht man sonst nur zur Weihnachtszeit, wenn der dicke Typ mit Rauschebart und roter Umstandskleidung wieder Umtauschware unterm Baum ablegt. Nachdem wir uns Mittags noch kurz ein erstes "echtes" amerikanisches Hot Dog (zubereitet und serviert von einer echten Nicht-Amerikanerin aus Nahost) als Zwischenmahlzeit genehmigen fahren wir weiter, die einzig wirklich größere Fahretappe der nächsten Tage steht an ... es geht von hier aus direkt nach Ithaca in der Finger Lakes Region. Das Wetter schaut inzwischen nicht mehr so freundlich aus wie heute Morgen, dicke Wolken haben sich vor die Sonne geschoben und im Laufe der Fahrt fängt es auch immer wieder kurz an zu regnen.

Als wir gegen 15 Uhr das Hotel erreichen gibt es ein erstes kurzes Gewitter und Platzregen vom feinsten, die restliche Tagesplanung muss somit neu überdacht werden. Eigentlich wollten wir zum Robert H.Treman State Park und uns noch kurz die Buttermilk Falls anschauen, in den kurzen Regenpausen haben wir es  aber nur geschafft uns die Ithaca Falls von oben ...

Ithaca Falls von oben
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag2/Ithaca_Falls.jpg)

... und die Lower Cascadilla Falls anzusehen. Letztere sind eh fast unzugänglich im Moment, die lang anhaltenden Regenfälle der letzten Tage in dieser Region (laut lokalem Wetterdienst ist es der nasseste Frühling seit Beginn der Wetteraufzeichnung) haben große Teile des Trails welche am Cascadilla Gorge entlang führen weggeschwemmt.

Cascadilla Gorge
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag2/Cascadilla_Gorge_Lower_Falls.jpg)

Den Tag hatten wir uns im Vorfeld irgendwie etwas anders vorgestellt, aber auf's Wetter hat man ja leider keinen Einfluss. Und mit Finley gleich am ersten Tag des Urlaubs bei strömenden Regen irgendwelche Trails zu laufen, bei denen wir nicht einmal wussten wie lange man unterwegs sein würde oder wie weit man überhaupt kommt weil der Trail teilweise nicht mehr vorhanden ist, war uns dann doch etwas zu unsicher.

Auf dem Weg zum Essen fahren wir fahren wir zufällig doch noch an den Buttermilk Falls vorbei, diese liegen quasi am Strassenrand und man kann sie gar nicht übersehen. Da es aber in strömen regnet machen wir nur ein paar Asiaten-Fotos aus dem Auto heraus und sparen uns den Rest für morgen.

Blitz-Stopp bei den Buttermilk Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag2/Buttermilk_Falls.JPG)

Und so haben wir die Gelegenheit genutzt, einen Twelvepack Budweiser besorgt und uns dem Whirlpool auf dem Zimmer gewidmet. Ich hatte im Vorfeld der Reise ja einen Großteil der Hotels bei Carlson (Country Inn&Suites, Radisson etc.).über einen im Internet entdeckten so genannten „family&friends“-Code gebucht. Mit diesem Tarif bekommt man in den Hotels Mitarbeiterzimmer um ein vielfaches vergünstigt. So kosten die Whirlpool-Suiten in der Regel immer um die 250US$ (Saisonabhängig), wir haben nie mehr als 70US$ (pro Zimmer wohlgemerkt) bezahlt. Jedes Zimmer hat dabei noch einen Kühlschrank, Safe, Mikrowelle, Kaffemaschine und free WiFi. Außerdem ist ein warmes Frühstück im Preis mit inbegriffen. Irgendwie hatten wir auch das Gefühl das die Zimmer immer sehr gut von der Lage sind, außerdem wurde man in meinen Augen schon anders bzw.bevorzugter behandelt als alle anderen. Darauf legen wir zwar keinen Wert, wenn man so etwas bemerkt ist es trotzdem ganz schön. Für den gebuchten Preis sind die Carlson-Hotels jedenfalls unschlagbar was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, zumal jedes Zimmer immer bis 16 Uhr am Anreisetag kostenlos stornierbar ist. Nachfragen zu diesem Tarif gab es keine, weder hier in Ithaca noch später in irgendeinem anderen Carlson – Hotel. Ich hatte vorher schon so meine Bedenken ob hier oder dort nicht vielleicht Fragen gestellt werden über welchen Mitarbeiter die Übernachtung nun gebucht wurde, diese haben sich jedoch in der Tat als völlig unbegründet herausgestellt ...  :daumen:

So sehen die Whirlpool Zimmer aus
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag2/Country_Inn_and_Suites.JPG)

So endet der Tag drinnen wie draußen recht feucht, draußen hat sich zum strömenden Regen noch ein lustiges Spektakel aus Blitz und Donner dazu gesellt – mehrmals in der Nacht werde ich wach weil es so knallt. Das kann ja lustig werden morgen Früh ...   :|

Wenigstens ist der Terrorzwerg schön zeitig eingeschlafen, anscheinend verkraftet er den Jetlag besser als erwartet.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 23.08.2011, 13:36 Uhr
Na dann, spring mal auf .... geht nämlich weiter :D

Ich habe es mir schon gemütlich gemacht und bei draußen herrlichstem Sonnenschein deinen doch ziemlich verregneten Tag gelesen :D

Deine Wasserfallfotos sind spitze! :daumen: Ich wüsste nicht, welches das Schönste ist.

Interessant ist das mit dem Carlson Hotel, das war mir bisher unbekannt. Schon wieder etwas gelernt :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 23.08.2011, 20:40 Uhr
Na dann, spring mal auf .... geht nämlich weiter :D
Interessant ist das mit dem Carlson Hotel, das war mir bisher unbekannt. Schon wieder etwas gelernt :wink:
Hab ich damals auch nur durch Zufall entdeckt, ich war mir auch nicht ganz sicher ob das funktionieren würde überall. Aber es gab nirgendwo Probleme  :dance:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 24.08.2011, 04:19 Uhr
3.Tag

Buttermilk Falls - Taughannock Falls - Hector Falls - Watkins Glen - Bath


 

Beim Blick aus dem Fenster vergeht uns fast schon die Lust aufzustehen, dicke Wolken hängen am Himmel und es regnet noch immer. Das Frühstück entschädigt uns aber für’s erste, die Auswahl ist für amerikanische Verhältnisse ungewohnt groß und selbst warme Sachen (Würstchen, Rührei, gegrillter Speck etc.) werden angeboten. Die aktuelle Wettervorhersage sagt für die gesamte Gegend hier nichts Gutes voraus, irgendwo hin anders ausweichen macht aber auch nicht wirklich Sinn da über der gesamten Region das gleiche Tiefdruck hängt. Also beschließen wir die Dinge einfach zu nehmen wie sie kommen, schlechtes Wetter gibt es ja eh nicht, nur die verkehrte Kleidung. Als erstes machen wir uns dann erneut auf zum Buttermilk Falls State Park … und dieses Mal wollten wir ganz schlau sein und von oben an den Wasserfall heran gehen - zumindest dachten wir das dies möglich sein müsste. Das es aber einen separaten oberen und einen unteren Teil gibt stand nirgendwo! Wir landen selbstverständlich genau im abgetrennten oberen und somit nicht wirklich wasserfall-lastigen Teil. Hier kann man im Prinzip nur nett durch einen Wald spazieren, irgendwann trifft man dann auf DEN Teil des Buttermilk Creeks (er überspült hier den eigentlichen Trail) aus dem später die Buttermilk Falls plätschern.

Upper Falls Trail
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Upper_Buttermilk_Falls_Trail.jpg)

Genau an der Stelle sprechen wir ein älteres einheimisches Ehepaar an welches gerade mit ihren Hunden hier Gassi geht um sie zu fragen wie weit es denn noch bis zum Wasserfall ist. Sie wussten gleich wohin wir wollten, klären uns auf das wir hier genau falsch sind und wohin wir fahren müssen um zum "richtigen" Parkeingang zu kommen. Der befindet sich nämlich eigentlich unten an der Hauptstrasse (Route 13), das wussten wir zwar schon von gestern, aber trotzdem Danke ... *grins* Da hier auf dem Weg nichts wirklich spannendes mehr passiert beschließen wir umzugehen. Ein paar Minuten später sind wir dann zurück am Auto, gute 15 Minuten darauf kommen wir an den Lower Falls an. Die Gebühr für's parken kann man umgehen indem man nicht die Stichstrasse zum Parkeingang fährt, sondern eine Strasse weiter in die Sand Bank Road (aus Ithaca kommend) abbiegt. Hier befindet sich ein kostenloser Parkplatz, Laufzeit zum Wasserfall circa 5 Minuten.

Buttermilk Falls State Park
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Buttermilk_Falls_Ithaca.jpg)

Die Bilder im Internet lügen nicht und wir stehen vor dem ersten schön anzusehenden Wasserfall in diesem Urlaub. Knappe 50 Meter ist er hoch, durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen führt es wesentlich mehr Wasser als auf vielen Bildern im Vorfeld zu sehen war. Im gesamten gibt es hier noch 9 weitere Fälle, dazu muss man allerdings den Gorge Trail laufen. Auf nyfalls.com schauen die Kaskaden in der Nähe des Pinnacle Rocks dabei noch am schönsten aus. Wir beschränken uns hier und heute aber auf die eigentlichen Buttermilk Falls.

Eine gute Übersichtskarte im pdf-Format gibt es hier (http://'http://www.nyfalls.com/maps/ButtermilkFallsParkMap.pdf').

Da es zwischenzeitlich wieder angefangen hat zu regnen beschließen wir den Robert H.Treman Park auszulassen und gleich weiter zu den Taughannock Falls zu fahren. Diese liegen wenigstens „etwas weiter“ weg, vielleicht ist bis dahin ja etwas Wetterbesserung in Sicht ;-( Die Fahrt dauert jedoch auch nur knappe 30 Minuten, die Entfernungen hier in der Ecke sind alle relativ überschaubar wenn man das mit dem vergleicht was man sonst gewohnt ist. Trotzdem hat Petrus ein Einsehen … es hört unterwegs nicht nur auf zu regnen, sogar dieses gelbe komische Ding am Himmel schaut ab und zu hinter den Wolken hervor. Auch hier erwischen wir zuerst den falschen Parkplatz, an Stelle des Overlooks landen wir am Gorge Trail. Ohne zu wissen das wir falsch sind laufen wir los *flööt* … erst nachdem der Weg fast unpassierbar wird (alles ist knöcheltief mit Schlamm versetzt) kommt mir in den Sinn das wir hier vielleicht falsch sein könnten.

Man hat zwar einen netten Blick in den Taughannock Creek, man müsste aber auch zumindest ein leises Rauschen hören können wenn hier irgendwo ein Wasserfall sein soll !

Außer lustiges Vogelgezwitscher kann man aber nichts ausmachen. Leicht geknickt drehen wir um, irgendwie sahen die Bilder vom Parkplatz aber auch alle anders aus die ich vorher gefunden hatte im Netz – dieser war zumindest asphaltiert und der hier bestand nur aus Schotter.
   
Taughannock Creek
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Taughannock_Creek.jpg)

Als wir weiter fahren bemerken wir das wir vorher nur 50 Meter weiter gemusst hätten um zum richtigen Abzweig zu gelangen, dort stand sogar ein Holzschild *hüstel* ...  :pfeiff:

Am Overlook angekommen hat man dann einen guten Blick auf den höchsten Wasserfall des gesamten Nordostens der USA. Mit 65m ist er 10m höher als die Niagarafälle. Auch hier ist es beeindruckend wieviel Wasser die Taughannock Falls gerade führen und das rauschen ist trotz der Entfernung wirklich gewaltig! Will man  - ohne Panorama zu machen - das Teil auf ein Foto bannen ist (trotz der Entfernung) ein Weitwinkel zu empfehlen! Will man den Rim Trail laufen sollte man sich bewusst darüber sein das das Gestein hier teilweise brüchig und porös ist, bereits 2x hat es in den letzten Jahren massive Abbrüche gegeben. 2005 kam sogar eine Frau dabei ums Leben.

Taughannock Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Taughannock_Falls.jpg)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Taughannock_Falls2.jpg)

2010 war ein Fotograf vor Ort der sogar den Moment des Abbruches festgehalten hat … mehr dazu hier (http://'http://www.nyfalls.com/taughannock-rock-fall.html'). Bedenkt man, das man an warmen Sommertagen der Pool unten auch zum schwimmen nutzen kann ist es wohl ein Glücksfall das zur Abbruchzeit niemand baden gewesen ist.

Eine Übersichtskarte gibt es hier (http://'http://fingerlakessum.files.wordpress.com/2011/04/trailmap2.gif').

Welche Zeit sollte man einplanen hier? NUR für den Aussichtspunkt reichen ein paar Minuten, dieser ist nämlich zu 100% Asiatenkompatibel ... Hop Off, take a pictule, Hop in and dlive away velly velly fast. Will man runter zur Plattform am Fuße des Wasserfalls kann ich leider keine Angaben dazu machen, ich würde aber mal schätzen das man eine gute Stunde für Hin - und Rückweg benötigt. Wer etwas mehr Zeit mitbringt hier sollte das glaube ich ruhig einmal in Angriff nehmen!

Ein Bild mit kürzerer Belichtungszeit
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Taughannock.JPG)

Weiter geht es in westliche Richtung, wir machen uns auf den Weg nach Watkins Glen. Finley schläft heute bisher die meiste Zeit im Auto, im gesamten scheint er eh den Jetlag besser wegzustecken als wir vorher befürchtet hatten.Sein gefürchtetes und waffenscheinpflichtiges Geplärre blieb bisher weitestgehend aus. Auf dem Weg nach Watkins Glen kommen wir an den Hector Falls vorbei, diese liegen unmittelbar neben der Strasse an einer kleinen Brücke und man benötigt schon einen relativ großen Weitwinkel wenn man den Wasserfall halbwegs vernünftig auf's Foto bannen möchte. Bei 10mm schaut das ganze jedenfalls recht okay aus ...  :D

Hector Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Hector_Falls.jpg)

12mm sollten auch noch gehen, bei 14mm könnte es schon kritisch werden. Da es gerade mal nicht regnet, Gegenlicht herrscht und ich keinen Graufilter für das WW-Objektiv besitze gibt es blöderweise kein Fließwasserbild, ihr müsst mir deshalb einfach glauben das die Wasserfälle schön sind. Die Hector Falls bestehen eigentlich aus drei separaten Kaskaden, nur die obere ist aber von hier aus zu sehen. Die unteren beiden sind für die Allgemeinheit nicht zugänglich da sie auf Privatbesitz liegen. Es gibt aber angeblich diverse Anbieter von Bootstouren die - unter anderem - extra nah hier vorbei fahren. Ob das unbedingt nötig ist in Anbetracht der Menge an sehenswerten Wasserfällen in der Region ist Ansichtssache. Zwei weitere Wasserfälle hatte ich im Vorfeld noch ausfindig gemacht in der Nähe, beide haben wir aber trotz GPS-Koordinaten NICHT ausfindig machen können, an der Stelle wo die She-Qua-Ga-Falls sein sollten befand sich ein Krankenhaus *häh?* ...  :kratz: ... Und dort wo angeblich die Eagle Cliff Falls sind war NIX, nur Bäume. Schon supi wenn man sich auf sein GPS verlassen kann, vielleicht waren aber auch einfach die Koordinaten falsch - wer weiss das schon !?  :verwirrt:

Eine knappe dreiviertel Stunde war jedenfalls genug um Wasserfälle zu suchen die es anscheinend gar nicht gibt und wir fahren weiter zum Ortseingang nach Watkins Glen. Im hiesigen Wal Mart wird erst einmal wieder Proviant aufgefüllt, dann geht es weiter zum eigentlichen Watkins Glen State Park.

Wer den Eintritt von 7 US$ umgehen möchte parkt einfach in einer der zahlreichen Seitenstrassen und geht zu Fuß hin, die Gebühr wird nämlich nur für Autos fällig - nicht aber für Personen. Logik lässt grüßen. Just in dem Moment als wir aussteigen und unsere Füße den Boden berühren fängt es wieder an zu regnen, langsam kommen wir uns aber echt ver*rscht vor hier. Aber wir trotzen dem Wetter, der Park dürfte eh leicht feucht werden - ob es dann von oben auch noch regnet dabei sollte eigentlich egal sein. Finley wird zum ersten Mal in sein zweites zu Hause umgesiedelt, die eigens für Urlaube angeschaffte Rückentrage. Obwohl wir das zu Hause geübt hatten ist es anfangs wackeliger als ich dachte und die vielen Stufen hier im Park rütteln ihn zu Beginn ganz schön durch. Aber er lernt schnell und irgendwann sitzt er in dem Teil als wenn er nie was anderes gemacht hat. Im späteren Verlauf des Urlaubes konnten wir dann beobachten wie er sich regelrecht gefreut hat wenn er wieder gemerkt hat das es gleich wieder rein in die Trage ging ... scheint also recht spannend für ihn zu sein.
   
Bereits vom Parkplatz aus sieht man die erste Brücke
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_Entrance_Bridge.jpg)

Bereits die ersten Augenblicke hier im Park halten DAS was wir im Vorfeld auf Bildern im Internet schon gesehen haben. Es schaut einfach toll aus und völlig anders als alles andere was man sonst aus den USA so gewohnt ist ...  :daumen:

Bruchtal ??
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park%20(2).JPG)

Teilweise kommt man sich vor wie in einem Herr der Ringe - Film auf dem Weg nach Rivendell bzw.Bruchtal in Mittelerde ...

Cavern Cascade
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park_Cavern_Cascade.JPG)   

... an den Felswänden tröpfelt das Wasser, immer wieder wunderschöne Wasserfälle, das Rauschen dazu, die Elfen fliegen durch die Luft und hoch oben auf der nächsten Brücke spielen Frodo und Legolas mit Samweis Gamdschie verstecken. Gandalf kommt uns entgegen und fragt uns ob wir so einen komischen Ring gesehen haben den er als "der Eine" betitelt .... aber ich schweife ab.

Die vielen kleinen Brücken und Sideways hier wurden in den 1930er Jahren im Rahmen eines Bürgerprojektes errichtet. Kritiker haben sich damals aufgeregt das dieser Eingriff in die Natur unverantwortlich sei, ich finde allerdings man sollte einfach nur froh sein das solch ein faszinierender Ort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Bis vor kurzem als Geheimtipp gehandelt, hat es sich inzwischen allerdings auch bis nach Asien herumgesprochen das ein 5-Minuten-Stopp hier lohnt - immerhin kommt man bis zum größten Wasserfall, der Cavern Cascade, in dieser Zeit wenn man rennt.

Wenn man Pech hat hampeln einem also auf den eh schon recht engen Gängen hier ständig irgendwelche kleinen Hobbits AKA Asiaten vor die Linse. Aber man ist ja geduldig und so harren wir immer wieder - trotz Regen - kurz aus wenn sich Störobjekte im Bild befinden. Jegliche Versuche sie wegzuzaubern funktionierten jedenfalls nicht.

Cavern Cascade
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins-Glen-Cavern-Cascade.jpg)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park%20(18).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park%20(17).JPG)

Die Cavern Cascade ist zwar "nur" 18m hoch, aber dafür einfach wunderschön! Man geht quasi hinter dem Wasserfall vorbei, will man ihn "from behind" knipsen ist dafür ein WW von 10mm nötig!

Cavern Cascade from behind
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park%20(19).JPG)

Der Weg geht von hier aus weiter durch einen Tunnel nach oben, man befindet sich dann wieder mitten in der so genannten Gorge, welche an dieser Stelle etwas breiter ist. Der Regen hat inzwischen zwar aufgehört, so wirklich trockener wird es aber nicht. Überall sind große Pfützen auf dem Weg, wer hierher kommt kann also ganz schnell vergessen trockenen Fußes rein und wieder raus zu gehen - das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Auch auf seine Kamera sollte man tunlichst acht geben, immer wieder tropf es unerwartet von oben herab. Nach einigen Minuten kann man bereits die Central Cascade samt Brücke und Wasserfall am hinteren Ende erkennen, dieser markiert nach circa einer dreiviertel Meile die Hälfte des Wegs.

Central Cascade
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park_Central_Cascade%20(5).JPG)

Ab hier fängt der für viele sehenswerteste Teil an, die Region um die Rainbow Falls. Diese sind auf den meisten Fotos des State Parks zu sehen und dienen auch als als Cover der Parkbroschüre.

Rainbow Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park_Rainbow_Falls.JPG)

Auch hier läuft man hinter den Wasserfällen vorbei und man wird wieder patschnass – oder man ist immer noch patschnass.

Rainbow Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park_Rainbow_Falls%20(1).JPG) (http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park_Rainbow_Falls%20(2).JPG)

Verlässt man diesen Bereich und wandert über die Brücke gelangt man langsam zum Ende des Gorge. Kurz vorher teilt sich der Weg und man kann entweder oben am Rim zurück gehen oder den gleichen Weg den man bereits gekommen ist. Eine knappe Stunde haben wir gebraucht bis hierher, bedingt durch das schlechte Wetter haben wir uns aber teilweise auch etwas beeilt und je nach Fotowut braucht der ein oder andere bestimmt auch länger.

Langsam nähert man sich dem Ende ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park%20(12).JPG)

Da es oben rum weiter ist und man - laut Aussage einiger Leute – auch kaum Möglichkeiten hat in die Gorge hinab zu blicken beschließen wir unten auch wieder zurück zu gehen, das Objektiv der Kamera wird gewechselt (ein Tausch unterwegs ist definitiv auf Grund der Feuchtigkeit nicht zu empfehlen) und sämtliche Fotos werden jetzt mit dem Weitwinkel geschossen. Ein gute Idee wie sich hinterher herausgestellt hat. Die Bilder sehen – auch durch die andere Blickrichtung - teilweise völlig anders aus. Wie so ein Canyon entsteht kann man an zahlreichen Infotafeln am Wegesrand nachlesen ...

Frowning Cliff
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park_Frowning_Cliff.JPG)

Watkins Gorge
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park%20(16).JPG)

Rainbow Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Watkins_Glen_State_Park%20(13).JPG)

Der Rückweg ist daher nicht weniger faszinierend und irgendwie sind wir fast schon traurig als es dem Ende zugeht. Ich glaube wir hätten noch ewig so weiterspazieren können … bis wir irgendwann im Auenland rausgekommen wären, wo Bilbo Beutling wieder an einem Fluß sitzt und zufällig einen güldenen Ring im Wasser erblickt. Zurück am Auto regnet es mal wieder. Wir gehen noch kurz in den Souvenirshop, Finley wird stolzer Besitzer eines quakenden Plüschfrosches und ich ergattere ein T-Shirt. Danielle findet nix, Schuhe sind ja auch eher selten in solchen Läden *ätsch* ...  :smiledance:

Ich hatte bei der Planung für den heutigen Tag eigentlich für die Fahrt nach Bath noch die Garret Chappel herausgesucht am Keuka Lake, das es aber nicht mehr aufhören wollte zu regnen und eh schon nach 17 Uhr war als wir in Bath ankommen beschließen wir einfach hier zu bleiben. Beim Anblick des Super 8 Motels ernte ich zwar ungläubige Blicke, aber SO sieht tatsächlich die Unterkunft für diese Nacht aus *räusper* ...  :pfeifen:

Das "Zentrum" von Bath
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag3/Bath_Zentrum.JPG)

Oben sieht man die fantastische Aussicht vom Zimmer auf's "Zentrum" des Ortes!

Wie sich im Nachhinein herausstellen sollte war es das schlechteste Hotel des gesamten Urlaubs. Ich hatte eigentlich lediglich Bath als Ort für diese Übernachtung ausgesucht weil in Ithaca kein einziges freies Zimmer mehr zu bekommen gewesen ist für diesen Tag. Der Grund: Ithaca ist ja eigentlich eine reine College-Stadt und an genau diesem Tag war Graduation! So sind wir halt in diesem Kaff hier gelandet ...

... in einem Hotel was auf Rang #4 von allen vier Hotels hier gelistet ist bei Tripadvisor.Brandflecken im Bettlaken, Schimmel am Fenster, eine Dusche in der man nicht wirklich duschen möchte und ein merkwürdiger Gestank obwohl es ein Nichtraucherzimmer sein soll … alles vom feinsten. Danielle fragte mich beiläufig (oder aus Verzweiflung, man weiss es nicht genau?) wieso ich so ein Pimpermotel gebucht hab wo die Leute nur für "das eine" hingehen. Ich konnte keine schlaue Antwort darauf geben, Ithaca ist Schuld gewesen.

 :shit:

Jedenfalls war das auch mal eine völlig neue Erfahrung: Übernachten in einem miesen Motel in einem Ort wo SO wenig los ist das man sich über die elementarsten Fragen des Lebens Gedanken machen kann ... zum Beispiel warum es auf Ameisenstraßen nie Stau gibt? Oder warum man im Supermarkt immer an der falschen Schlange ansteht? Warum ist nie besetzt wenn man eine falsche Nummer wählt? Wieso kann man sich nicht totlachen? Warum sind die Simpsons gelb? Warum ist Walkotze so wertvoll? Warum steht auf Beispielkarten immer Max Mustermann? Wieso zieht Treibsand nach unten !? Warum ist der Penis eines Blauwals 2,5 Meter lang? Und wäre man als Mann damit glücklich? Und letztendlich: Wieso ausgerechnet Bath? *bäh*  :wut1:

Die Nacht verläuft zum Glück recht ruhig, wir überleben alle und bis auf das ein oder andere Gewitter gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Trotzdem könnte das Wetter langsam ruhig mal etwas gnädig sein und besser werden!  :|
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: th0emu am 24.08.2011, 08:07 Uhr
Absolut SUPER deine Wasserfallbilder! Danke!

Aber wer sich einen weiten Flug, einen grossen Wagen & schöne Hotels leisten kann, muss sicher nicht bei den Park-Eintritten
(respektive Parkplatzgebühren) sparen. Diese Gelder werden zur Erhaltung der Parks benötigt!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: KarinaNYC am 24.08.2011, 08:15 Uhr
WOW, diese Wasserfallbilder  :daumen:
Dein Bericht lässt sich übrigens super weglesen  :D
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Flying-N am 24.08.2011, 11:37 Uhr
:daumen: HERRLICHER Bericht und TOLLE Fotos! Mein Favourite bisher: Frowning Cliff - wirklich mal was anderes! Weiter so, bitte - werde mir diesen Thread sichern und für meine Planung nutzen, wenn der Nordosten eines Tages mal aktuell wird. 

Nic
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Stefanie_GZ am 24.08.2011, 11:57 Uhr
Wundervolle Fotos.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: sil1969 am 24.08.2011, 13:19 Uhr
Muss die letzten 2 Tage noch lesen, aber die Bilder sind schonmal ne Wucht!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: SusanW am 24.08.2011, 14:58 Uhr
Tolle Wasserfälle und geniale Bilder davon  :daumen:

Führt mich arg in Versuchung nach NY Flügen zu suchen  8)
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 24.08.2011, 21:27 Uhr
Ich kann's nicht lassen und möchte mich den Worten meiner Vorschreiber anschließen: Deine Wasserfallfotos sind überdrüberspitze! :D

warum es auf Ameisenstraßen nie Stau gibt? Oder warum man im Supermarkt immer an der falschen Schlange ansteht? Warum ist nie besetzt wenn man eine falsche Nummer wählt? Wieso kann man sich nicht totlachen? Warum sind die Simpsons gelb? Warum ist Walkotze so wertvoll? Warum steht auf Beispielkarten immer Max Mustermann? Wieso zieht Treibsand nach unten !? Warum ist der Penis eines Blauwals 2,5 Meter lang? Und wäre man als Mann damit glücklich? Und letztendlich: Wieso ausgerechnet Bath? *bäh*  :wut1:

:lachroll: :lachroll: :lachroll: Ich lache mich kaputt!


LG, Angie
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Reisefan62 am 24.08.2011, 22:37 Uhr
Super Bilder, toller Bericht und äußerst angenehm zu lesen.

Wir haben dieses Jahr auch wieder beim ADAC ein Auto gemietet und es wird jetzt statt Alamo wie früher beim Club auch Hertz. Sind schon gespannt, welchen "Schlitten" wir haben werden.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: sil1969 am 26.08.2011, 12:58 Uhr
So, jetzt hab ich auch gelesen und nicht nur die Bilder angesehen. Aber die sind traumhaft! Und das schlechte Wetter macht dabei gar nix.
Wegschmeißen hätt ich mich können bei den Bezeichnungen "Asiatenfotos" und "Pimpermotel" sowie die "elementarsten Fragen des Lebens" - klasse!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 28.08.2011, 08:42 Uhr
Absolut SUPER deine Wasserfallbilder! Danke!

Aber wer sich einen weiten Flug, einen grossen Wagen & schöne Hotels leisten kann, muss sicher nicht bei den Park-Eintritten
(respektive Parkplatzgebühren) sparen. Diese Gelder werden zur Erhaltung der Parks benötigt!
Und genau DAS haben wir auch gemacht, also auf dem offiziellen Parkplatz geparkt und die Gebühr bezahlt. Da es - wie beschrieben - am regnen war sind wir froh gewesen so nah wie möglich zu parken! Der Hinweis richtete sich lediglich an die oft auftretenden Sparfüchse die in den USA unterwegs sind und baut auf meine Beobachtungen auf die ich gemacht habe als wir dort rumgekurvt sind ... jeder der NICHT zahlen MÖCHTE braucht das nicht zu machen - was letztlich an jedem selbst liegt ob er den Hinweis annimmt oder nicht :wink:



Zitat von: Flying-N
HERRLICHER Bericht und TOLLE Fotos! Mein Favourite bisher: Frowning Cliff - wirklich mal was anderes! Weiter so, bitte - werde mir diesen Thread sichern und für meine Planung nutzen, wenn der Nordosten eines Tages mal aktuell wird.
Würde mich freuen, wenn du dir hier was nützliches und hilfreiches für die Planung ablesen kannst/konntest ...



Zitat von: SCKW
Führt mich arg in Versuchung nach NY Flügen zu suchen
Wiederstand ist zwecklos  :D ... ich hatte mich auch 8 Jahre gesträubt, irgendwann erwischt es dich und der Osten wird bereist  :? :D



Zitat von: Reisefan62
Super Bilder, toller Bericht und äußerst angenehm zu lesen.

Wir haben dieses Jahr auch wieder beim ADAC ein Auto gemietet und es wird jetzt statt Alamo wie früher beim Club auch Hertz. Sind schon gespannt, welchen "Schlitten" wir haben werden.
Also ich JFK standen bei Hertz eigtl.durch die Bank weg nur richtig gute "Schlitten" ... zumindest was man beim durchstreifen der Reihen so sehen konnte  :lachen5:



Zitat von: sil1969
Wegschmeißen hätt ich mich können bei den Bezeichnungen "Asiatenfotos" und "Pimpermotel" sowie die "elementarsten Fragen des Lebens" - klasse!
Mir sind zwischenzeitlich noch mehr elementare Fragen eingefallen ... vielleicht mehr dazu dann im nächsten Bericht oder wenn mal wieder Langweile aufkommt  :lol:



Und @all: Danke für das Wasserfall-Lob ... das eigentliche Problem war dabei aber der Knirps in der Rückentrage der nicht immer so stillhält wie man es gerne möchte. Und ein Stativ hatte ich ja nicht dabei, das lag IMMER schön brav im Auto  :verquer: ... Einen Vorteil hat das aber, man bekommt irgendwann ein ruhiges Händchen. Vielleicht auch ein Vorteil, man hat ja nicht immer zwingend in jeder Situation ein Stativ dabei  :P
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 28.08.2011, 09:18 Uhr
4.Tag

Stony Brook SP - Letchworth SP - Rock City - Olean


 

Als wir wach werden ist es patschnass draußen, der Tag verspricht also tatsächlich wieder genauso regnerisch zu werden wie die letzten. Unfassbar eigentlich, bedenkt man das es um diese Jahreszeit hier eigentlich längst traumhaft schön sein müsste. Lokale TV-Sender sprechen allerdings bereits vom regnerischsten Frühling seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Allerdings scheinen nicht nur wir hier im Moment Pech zu haben, auch in der Region um Vegas herum gibt es bereits seit längerem Wetterkapriolen die eher ungewöhnlich sind. Nach einem "tollen" Frühstück im Restaurant zum Goldenen M (es gab warme Wraps und irgend sowas komisches was sich EggMcSchreck oder so nennt UND Kaffee, denn den wollte Danielle nicht mal im Pimpermotel trinken ... und DAS heißt schon was) fahren wir los in Richtung Deunsville zum Stony Brook State Park.

Stony Brook State Park
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_State_Park_Entrance_Sign.JPG)

Die Fahrt dauert keine 45 Minuten, als wir am Parkeingang ankommen ist das Rangerhäuschen geschlossen und ein handgeschriebener Zettel angepinnt. "Today no entrance fee" … man rechnet anscheinend nicht wirklich mit vielen Besuchern heute wegen dem Wetter. Wir haben somit zwar 7 US$ gespart, trotzdem macht sich nicht wirklich Freude breit wenn man merkt das selbst die Einheimischen nicht damit rechnen das es heute noch einmal trocken, geschweige denn aufklaren wird. Abschrecken lassen wir uns aber natürlich inzwischen nicht mehr davon, auch die Temperatur von gerade einmal 8°C kann uns geschmeidig den Buckel runter rutschen. Zum ersten und einzigen Mal in diesem Urlaub kommen somit unsere Jacken zum Einsatz.

Finley wird ebenfalls warm eingepackt und "aufgesattelt", dann geht es los. Viel wussten wir nicht über den Park, ich hatte im Vorfeld einige nette Bilder gesehen und er lag halt genau auf dem Weg von Bath zum Letchworth SP, das war’s aber auch schon. Später würden wir uns an die paar Stunden hier genauso gerne zurück erinnern wie an Watkins Glen. Der Gorge Trail verläuft immer entlang des Stony Creeks, teilweise läuft man auch IM Creek was wiederum den Umkehrschluss zulässt: Auch hier bekommt man wieder nasse Füße ... (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d030.gif)
   

Und ab dafür ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Creek.JPG)

Eine Meile soll die Wanderung angeblich sein, sie ist uns aber irgendwie länger vorgekommen – was aber eindeutig auch an den vielen Fotostopps gelegen haben kann. Drei Main Falls gibt es hier, aufgeteilt – wie so oft – in Lower, Middle und Upper Falls. Hier und da kreuzt wieder eine sehenswerte Brücke den Creek und viele kleine Kaskaden machen den Weg zu einem optischen Augenschmaus.

Steinbrücke
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Stone_Bridge.JPG)

Holzbrücke
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Wooden_Bridge.JPG)

Das es eigentlich die ganze Zeit leicht regnet stört uns nicht wirklich, gerade DAS passt irgendwie ganz gut zur Location hier und eigentlich lassen sich ja SO eh viel schönere Fließwasserfotos schießen als bei Sonnenschein.

Als das Rauschen lauter wird nähern wir uns den ersten größeren Wasserfällen ... es sind die Lower Falls. Und bereits diese sind wirklich sehenswert und wunderschön anzusehen ... :daumen:

Lower Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Lower_Falls.jpg)

Die Sturzkante
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Lower_Falls2.JPG)

Wir knipsen gefühlte tausend Bilder und gehen schließlich weiter, bisher sind wir keiner Menschenseele begegnet und ich erinnere mich dunkel an Bilder aus dem Internet wo etliche Leute vor den größeren Wasserfällen rumgehampelt sind oder gebadet haben. Undenkbar heute! Finley ist zwischenzeitlich warm geworden mit der Trage, wir haben uns beide vermutlich einen guten Laufrhythmus angeeignet so das er es sogar schafft einzuschlafen während der Wanderung. Ist vielleicht auch vorteilhaft bei einigen Fotos gewesen, immerhin habe ich alle Bilder frei Hand gemacht und der Wischwassereffekt benötigt ja doch eine etwas längere Belichtung. Ein Hampelfinley auf dem Rücken ist da nicht ganz so vorteilhaft. Erst zu Hause am größeren Monitor sollte ich jedoch feststellen, das viele Bilder von denen ich dachte sie seien scharf leider DOCH nicht zu gebrauchen sind. Trotzdem sind ein paar brauchbare dabei glaube ich ...

Nach einiger Zeit erreichen wir schließlich die Middle Falls, sie sind etwas kleiner als die Lower Falls aber wegen der Menge an Wasser zur Zeit nicht minder beeindruckend.

Middle Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Middle_Falls.jpg)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Miidle_Falls3.JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Middle_Falls2.JPG)

Erstmals in diesem Urlaub experimentiere ich ausgiebig mit unterschiedlichen Motiven und Belichtungszeiten ... zumindest soweit es die hampelnde Rückentrage zulässt ... (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a080.gif)

Impressionen
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Miidle_Falls_Details.jpg)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Miidle_Falls_Details2.jpg)


Wir gehen weiter, bis zu einem Punkt wo sich die Überreste einer alten Brücke im Creek befinden und eine hölzerne Treppe hinauf zum Rim führt. Hier kommen uns zum ersten und einzigen Mal heute Leute entgegen, ein Dad mit seinen zwei Söhnen!

Das Ende naht beim erreichen der hölzernen Treppe
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Treppe_am_Ende.jpg)

Er erzählt uns kurz das es am anderen Ende der Treppe nur noch zu einem Campground geht, wenn wir zu den Upper Falls wollen müssten wir unten durch den Fluss gehen – einen anderen Weg gibt es nicht. Ich hatte so etwas ähnliches bereits vorher im Netz recherchiert, ganz glauben wollte ich das aber nicht. Weil es a*schglatt ist und der Creek nicht gerade wenig Wasser im Moment führt beschließen wir, ohne einen Besuch der Upper Falls wieder umzudrehen. Hätte ich Fin nicht in der Trage und Danielle keine Stoffturnschuhe an wären wir vermutlich weiter gegangen, aber so war es uns das einfach nicht wert. Ein Wasserfall mehr oder weniger macht den Braten dann auch nicht fett. Wer wissen möchte wie es am anderen Ende ausschaut kann das http://www.youtube.com/watch?v=95RknfaSmwQ[/youtube]']bei youtube (http://'[youtube) machen, ab 4:16min geht es bei bei „cny hiking“ die Holztreppe am anderen Ende hinab und den Gorge Trail zurück.

Auf dem Rückweg lassen wir uns wieder viel Zeit, bevor es los geht wechsle ich aber noch kurz wieder das Objektiv und mach das WW drauf … gestern in Watkins Glen hat sich das als gute Idee herausgestellt.

Impression
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Impression.JPG)

Impression
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Impression2.JPG)

Middle Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Middle_Falls4.JPG)

View from am Bridge
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Stony_Brook_Blick_von_der_Holzbruecke.JPG)

Nach knappe zwei Stunden sind wir wieder zurück am Auto, irgendwann unterwegs hört es sogar auf zu regnen und die Sonne guckt hinter den Wolken hervor. Es sollte das letzte Mal für diesen Urlaub sein (mit Ausnahme eines halben Tages an den Niagarafällen) das wir überhaupt Wolken zu Gesicht bekommen haben. Der für diesen Bericht im Vorfeld ausgewählter Titel schien sich also doch noch zu bewahrheiten – es wird langsam Sommer hier! Wären wir nur drei Tage später angereist hätten wir wohl nicht einen einzigen Schauer miterlebt. Aber so ist das halt manchmal hier mit dem Wetter. Als wir den Park wieder verlassen hat inzwischen auch ein Ranger am Eingang in seinem Häuschen Platz genommen und es werden plötzlich wieder die 7$ Eintritt fällig für alle die noch kommen … da haben wir ja wirklich Glück gehabt heute Morgen was das angeht.

Auf den restlichen Meilen zum Letchworth SP passiert nicht wirklich viel, da sich unser Hotel heute Abend erst in Olean befindet ist es fahrtechnisch günstiger den Park von Norden (bei Mt.Morris) nach Süden zu durchfahren … die meisten machen es vermutlich genau anders herum weil sie ja nach Niagara weiterfahren. Hier (http://'http://www.oocities.org/scanman94/letchworth/Letchworth.gif') gibt es eine Karte zur besseren Orientierung.

Nachteil bei unsere Variante: Es werden 8$ Entrance Fee fällig und dauert recht lange bis man an die paar vorhandenen "Highlights" kommt. Im Großen und Ganzen ist es der einzige Park der Reise der mich mit seinem Eingangshäuschen und der Parkroad sowie den gut ausgebauten Scenic Points halbwegs an die größeren Parks im Südwesten erinnert. Erster Stopp ist der Dam Overlook, wirklich vom Hocker haut uns das aber beide nicht und so fahren wir zügig weiter … und fahren und fahren und fahren, zwischenzeitlich denken wir schon wir wären gar nicht mehr IM Park sondern irgendwo falsch abgebogen. Das liegt vermutlich daran das erst einmal längere Zeit nicht wirklich viel passiert, den Gardeau Overlook kann man im Moment getrost vergessen … das gesamte Gebiet ist durch die letzten Wochen völlig von Wasser umschlossen und man erkennt nicht einmal mehr wo der Fluß aufhört und das Ufer anfängt, es ist schlicht und ergreifend überflutet. Im weiteren Verlauf fahren wir zwar ab und zu noch an einem Campground oder einer Picnic Area vorbei – das war’s aber auch schon.

Erst als wir am Big Bend und am Visitor Center ankommen wird es abwechslungsreicher. Der Blick am Big Bend Canyon ist wirklich beeindruckend, den Beinamen „Grand Canyon oft he East“ finde ich allerdings deutlich übertrieben - auch wenn wenn es mit bis zu 200m Tiefe vielleicht die größte Schlucht im Osten der USA sein mag !?

Big Bend Canyon
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Letchworth_State_Park%20(2).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Letchworth_State_Park%20(3).JPG)

Wir fahren weiter in den unteren Bereich des Parks, hier ist am meisten los da sich die drei Main Falls hier befinden. Wir beschränken uns auf die Middle und Upper Falls und lassen die Lower Falls außen vor. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen darüber das ich hier nur bis zu dem Punkt gelaufen bin (Danielle hat mit Fin im Auto gewartet weil der endlich mal eingeschlafen ist heute) von wo aus man die Brücke sieht welche über den Geneese River geht – der Ausblick in die Gorge hinüber zu den Lower Falls wäre bestimmt nicht schlecht gewesen.

Brücke an den Lower Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Letchworth_State_Park%20(4).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Letchworth_State_Park%20(5).JPG)

Der Scenic Point an den Middle Falls bietet einem dann einen ersten guten Eindruck auf das was man unten am gut ausgebauten Hauptparkplatz erwarten darf. Die 30m hohen Middle Falls, welche früher von den Einheimischen Seneca den Namen Ska-ga-dee erhielten, sollen SO schön sein das der Legende nach selbst die Sonne jeden Tag zur Mittagszeit kurz anhält um diese zu bewundern. Naja, in Anbetracht das wir schon einige Wasserfälle bisher gesehen haben und ja auch noch einige kommen ist das wohl eher relativ – aber sie schauen schon recht nett aus.

Middle Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Letchworth_State_Park_Middle_Falls_Viewpoint.jpg)

Wer Zeit und Lust hat sollte noch ein Stück den Rim Trail weiterlaufen bis zu den 45m hohen Deh-ga-ya-soh Falls , leider hab ich darauf erst beim schreiben dieses Berichtes einen Hinweis entdeckt.

Unser nächster Stopp ist somit an den Upper Falls, diese werden von den meisten Leuten besucht die von New York nonstop zu den Niagarafällen durchfahren. Das Portage Viadukt der Erie Lackawanna Eisenbahnlinie im Hintergrund wirkt im ersten Moment zwar etwas fehlplatziert und verschandelt einem jedes Foto, erst auf den zweiten Blick kann ich mich irgendwie damit anfreunden. Allerdings muss ich sagen, das kackbraune Wasser des Geneese Rivers ist nicht unbedingt förderlich um einen zu beeindrucken ... (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif)

Middle Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Letchworth_State_Park_Middle_Falls.jpg)

Upper Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Letchworth_State_Park_Upper_Falls.jpg)

Problematisch bei den Upper Falls ist auch die leichte Gischt die ständig und überall in der Luft ist und einen noch mehr verfolgt als ein Schwarm ausgehungerter Zombie-Mücken an feuchten Sommertagen. Der obere Scenic Point am Trail bei den Upper Falls ist im übrigen unsinnig wie ich finde, man kann den Wasserfall von dort aus nicht mehr wirklich erkennen. Auf jeden Fall sollte man seine Kamera im Auge behalten, schnell hat man Tropfen auf der Linse die einem bei Sonnenschein jedes Bild verschandeln. Bei der Ausfahrt aus dem Park halten wir kurz noch am Aussichtspunkt oben bei dem Viadukt, leider gibt es aber keine Möglichkeit dort oben hinauf zu kommen – auch wenn hier und da diverse Spuren darauf schließen lassen.

Knapp drei Stunden haben wir jetzt benötigt für den Park, sicherlich lässt sich das ganze noch ausbauen wenn man bedenkt das sich über 50 kleinere und der mit 107m auch höchste Wasserfall des gesamten Ostens des USA – der Inspiration Fall - hier befinden.

Die Weiterfahrt nach Olean verläuft dann recht unspektakulär, da es aber keine Interstate in dieser Richtung gibt fahren wir über diverse kleinere Landstraßen und durch typisch amerikanische Dörfer wie ich sie bisher auch noch nie gesehen habe. Was uns auffällt: Fast überall gibt es heute diese komischen Backyard-Sales, wo die Familien vor den Häusern im Garten alles aufbauen was nicht mehr benötigt wird und eine Art Flohmarkt veranstalten. In jedem Ort auf der Fahrt nach Olean konnte man das beobachten …

Da wir letztendlich doch früher ankommen als gedacht ist noch Zeit nach Rock City zu fahren, nen Park hatten wir eigentlich für morgen auf der Agenda, aber da er sich nur wenige Kilometer außerhalb von Olean befindet beschließen wir ihn heute noch mitzunehmen. Viele Infos darüber gibt es bisher im Netz nicht, ich hatte ihn nur zufällig gefunden bei der Planung weil ich bei google „western new york + rocks“ eingegeben hatte *flööt* … (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif)

Der Park ist in Privatbesitz und hat somit keinen staatlichen Status wie "State Park" oder ähnliches, selbstverständlich hat man aber auch hier eine Möglichkeit gesehen aus der Natur eine Art Gelddruckmaschine zu machen und es werden 4,50$ pro Person fällig, Finley wird wieder in die Rückentrage getackert und zahlt selbstverständlich noch nichts. Eine Parkgebühr für’s Auto entfällt. Entdeckt wurde die Ecke hier im Jahre 1890 als man angefangen hat nach Öl zu bohren, als dabei bekannt wurde das es ungewöhnlich viel Felsen hier gibt wurde das ganze für den Tourismus entdeckt und sogar ein Hotel zwischenzeitlich gebaut. Dieses gibt es inzwischen nicht mehr, stattdessen findet man einen Gift Shop und man hat die Möglichkeit sich hier trauen zu lassen. Als wir am Anfang des Trails sind bemerken wir das genau JETZT auch noch eine Trauung stattfindet, warum man aber ausgerechnet diesen Ort hier dafür aussucht bleibt mir ein Rätsel !? Der Loop ist circa eine halbe Meile lang, verlaufen kann man sich im Prinzip nicht obwohl es hier und da immer wieder Trampelpfade gibt die vom Main Trail wegführen oder ihn kreuzen. Ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht verstehen wieso es hierüber keine vernünftigen Bilder oder Infos im Internet gibt, solch einen Ort würde man an dieser Stelle des Landes eigentlich gar nicht vermuten. Ich denke es liegt ganz einfach an der geographischen Lage, die nun nicht unbedingt auf der Reiseroute der meisten Leute liegt. Wir gehen den Trail in die verkehrte Richtung und laufen den Loop quasi von hinten nach vorne.

Entlang des Trails ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean%20(4).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean%20(5).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean%20(6).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean%20(7).JPG)

Das wir von hinten nach vorne gehen hat den Vorteil, das der Teil mit den größten Felsen und Engpassagen zum Schluss erst kommt. Hier bei den Engpassagen teilweise von Slots zu sprechen wäre zwar übertrieben, trotzdem sind die schmalen und mit Moos überzogenen Felsspalten ein beeindruckender Anblick. Leider kann ich mich wegen der Rückentrage aber nicht wirklich dort hinein quetschen und für Danielle kommt so etwas eh nicht in Frage … zu eng, zu hoch, zu viel Angst und überhaupt – das kann ja noch lustig werden wenn wir irgendwann einmal im Westen unterwegs sind.

The Green One
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean%20(8).JPG)

Ein Slot-Ansatz
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean%20(3).JPG)

Am Parkeingang haben wir auf jeden Fall eine Karte bekommen auf der die einzelnen Felsformationen namentlich verzeichnet sind, markantester Punkt ist wohl „The Anvil / der Amboss“ oder auch der Balanced Rock (den gibt es ja irgendwie auch überall). 1000 Tonnen soll der Quarzstein wiegen, keine Ahnung wird das mal gewogen und festgestellt haben will !? Wie ein Amboss schaut der Fels aber nur aus einer einzigen Richtung aus …

The Anvil ... einmal balanciert er ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean_The_Anvil.JPG)

... und einmal schaut er wie ein Amboss aus!
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean_The%20Anvil_2.JPG)

Einige der anderen Namen sind Pulpit Rock, Sentinel Rock oder Half Sphinx, man muss aber schon etwas Phantasie oder einiges an Bier mitbringen um wirklich Gesichter oder ähnliches aus den Steinformationen zu erkennen. Beeindruckend ist die Natural Bridge am Anfang (bzw.für uns am Ende) des Trails, da man nicht weit genug weg kommt wird dafür sogar ein WW-Objektiv nötig.

Natural Bridge
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean_Natural_Bridge.JPG)

Die enge und steile Treppe zum Schluß (respektive am Anfang des Trails) ist auch nichts für klaustrophobisch veranlagte Personen. Mir fällt ein, Danielle wollte die Treppe zu Beginn des Trails nicht runter gehen und deshalb sind wir überhaupt nur anders herum gegangen. Sie konnte nicht sehen "wohin es da unten geht", alles viel zu eng und so ... und somit war das Thema "steile Treppe" beendet .... bis wir nun zum Ende des Trails wieder davor standen und nach oben mussten *ätsch* ...  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h015.gif)  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a095.gif) <- Danielle

Blick durch die Natural Bridge
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag4/Rock_City_Olean.JPG)   

Wieviel Zeit sollte man für den Park einplanen? Ich würde schätzen eine gute Stunde sollte reichen. In dieser Zeit hat man alles sehenswerte entlang des Loops abgearbeitet, sich noch im Gift Shop oben umgesehen und die Frau war auf Toilette. Während man auf vor der Toilette wartet wird man dann vermutlich eh noch einen Plausch mit dem Besitzer des Parks abhalten, dieser hat nämlich - wie sollte es anders sein - Verwandschaft in Deutschland und war auch irgendwann einmal hier stationiert. Ach, also DAS höre ich irgendwie zum ersten Mal wenn man mit Amis ins Gespräch kommt *grins* ...  :shock:

Auf dem Rückweg nach Olean halten wir wieder kurz an einem Wal Mart, dieser befindet sich fast unmittelbar neben unserem Hotel und der Einkauf beinhaltet dieses Mal unvorstellbare Begeisterungsstürme von Danielle als sie irgendwo im Regal entdeckt das es hier im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten noch Emily Erdbeer zu kaufen gibt.

Hääääh? Sachen gibt’s …  :staunend: :zuck: :kratz:

Unser Hotel heute war wieder ein Country Inn&Suites, auch hier gab es keine Nachfragen zur F&F-Rate die ich auch hier erneut angewendet habe und somit ein Whirlpool Zimmer zum Preis von 79$ anstatt 250$ buchen konnte. Kühlschrank, free WiFi und kostenloses warmes Frühstück gab es selbstverständlich auch wieder. Da wir für morgen eigtl.nur noch die Fahrt nach Erie über Panama Rocks geplant hatten, das aber nicht wirklich tagesfüllend sein dürfte und ich eh für die gesamte Erie-Region nichts herausgefunden hatte was an sich nun unbedingt ansehen müsste, beschliessen wir das vorgebuchte Zimmer in Erie zu stornieren und einen Tag eher zu den Niagarafällen zu fahren. Ein Zimmer im Embassy Suites dort ist zum Glück noch verfügbar, dort wohnen wir eh einen Tag später schon und es sollte ja dann kein Problem sein beide Reservierungen zusammen zu legen. Den heutigen Tag lassen wir auf jeden Fall wieder im Whirlpool ausklingen, irgendwie kann man sich daran ja schon gewöhnen …  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e040.gif)
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: sil1969 am 28.08.2011, 18:28 Uhr
Wirklich sehr schön diese Gegend!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Reisefan62 am 28.08.2011, 19:53 Uhr
Ach diese schönen Bilder *schwärm*...
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 30.08.2011, 06:12 Uhr
Danke ...  :)







5.Tag

Panama Rocks - Vorbeifahrt Eternal Flame Falls - Niagara Falls


 

Das Frühstück ist wieder hervorragend, da Finley irgendwie nicht wach werden will können wir auch alles mit auf's Zimmer nehmen und dort essen. Proviant für den Tag lässt sich somit auch ganz gut einstecken! Wir lassen alles ganz gemütlich angehen heute, der Panama Rocks Scenic Park öffnet nämlich erst um 9 Uhr und die Fahrt dorthin ist wieder überschaubar. Pünktlich zur Öffnung sind wir vor Ort, allerdings mutet es irgendwie an als wenn heute geschlossen sei - dafür aber irgendeine Geburtstagsparty vom jemanden stattfindet der die 1950er liebt. Komische Gestalten mit komischen Kleidern und komischen Geschenken in der Hand laufen umher, wir kommen uns vor als wenn wir auf einer Party von Elton John gelandet sind. Aber alles ist gut, wir finden das fast unscheinbar wirkende Kassenhäuschen irgendwann und besorgen uns zwei Tickets. Auch die Panama Rocks befinden sich in Privatbesitz, auch hier wurde wieder irgendwann darüber nachgedacht wie man vermutlich ohne großen Aufwand seinen Lebensabend finanzieren kann. Die Infos über diesen Ort waren fast noch dürftiger als von Rock City gestern, ich fand nur einige Bilder im Netz faszinierend auf denen man Wurzeln sehen konnte die aus großen Felsen wachsen - fast so wie in Angkor Wat, natürlich nur viel kleiner. Ob sich der Abstecher hierher aber wirklich lohnt wussten wir nicht  :pfeifen:

Nach einer kurzen Einweisung bekommen wir noch einen Stempel auf die Hand (wofür auch immer?), erhalten eine Karte und machen uns auf den Weg. Anders als in Rock City muss man keine steilen Treppen klettern um zu den Felsen zu gelangen, hier läuft man erst einmal eine zeitlang bergab durch ein Waldstück. Nach einiger Zeit erreichen wir dann die mit Moos behangenen Granitblöcke - und eine fiese Moskitokolonie, die anscheiend nur darauf gewartet hat das endlich die ersten Besucher heute kommen *patsch-hau-klatsch-flücht* ...  :evil:

Entlang des Trails
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York%20(10).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York%20(7).JPG)

Danielle kann dem Ganzen hier irgendwie nicht wirklich was abgewinnen, in Anbetracht der Tatsache das Rock City gestern ganz ähnlich gewesen ist muss ich sagen das sie damit sogar ein bisschen Recht hat. Sicher, es gibt hier Formationen die es gestern SO nicht gegeben hat und auch die Wurzeln, welche sich an den Granitblöcken nach oben ranken, hat man in der Art gestern vergeblich gesucht ...  :daumen:

Entlang des Trails
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York%20(3).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York%20(4).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York%20(5).JPG)

Trotzdem - und da sind wir uns hinterher beide einig - muss man nicht wirklich beide Parks besuchen wenn man in der Region ist. Welchem von beiden man den Vorzug gibt, das muss dann aber wiederrum jeder für sich entscheiden.

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York.JPG) (http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York%20(8).JPG)

Hätten wir nur den hier gemacht wären wir vermutlich begeistert gewesen (lassen wir den matschigen Weg durch die Regenfälle der letzten Tage mal außen vor), so aber bleiben die "Ah's!" und "Oh's!" leider aus und wir laufen den von Regen aufgeweichten und teilweise extrem matschigen Trail eher gelangweilt - wobei man das SO eigentlich auch wieder nicht sagen kann, weil es sich negativer anhört als es war.

Ganz schön schlammig teilweise
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Panama_Rocks_New_York%20(11).JPG)

Nach einer knappen Stunde sind wir wieder zurück am Auto, mehr Zeit sollte man vermutlich hierfür auch nicht einplanen - außer man ist extremer Moos-Steinfanatiker oder macht beim Experiment "Wieviele Mückenstiche passen auf einen Unterarm?" mit ...  :think: :lachen4:

Nach kurzer Pinkelpause im stillen Örtchen an diesem stillen Örtchen (wow, WAS für ein Wortspiel) fahren wir weiter in Richtung Niagara. Auf dem Weg liegen zwei interessante Orte - zum einen das Zoar Valley, zum anderen die Eternal Flame Falls. Letztere wurden zum ersten mal beschrieben im Book of Secrets (http://www.amazon.com/Secret-Places-Treasures-Niagara-Allegheny-Including/dp/0840391234') von Bruce Kershner. Da man für's Zoar Valley zu viel Zeit benötigen würde beschließen wir, einfach weiter zu den Eternal Flame Falls zu fahren. Wir hatten nur eine vage Ahnung wo genau der Trail überhaupt startet, aber der Chestnut Ridge Country Park und die Seufert Road sind dann doch recht schnell gefunden und der Beginn des Trails auf Grund etlicher parkender Autos davor nicht zu übersehen. Wir wussten allerdings nicht wie lang der Trail ist und somit hatten wir auch keine wirkliche Ahnung was uns erwartet. Wirklich was erkennen kann man auch nicht, der Weg führt in ein Waldstück hinein und verliert sich dann irgendwo. Die Infotafel am Eingang ist auch irgendwie ernüchternd: Lenght of trail 3.5 miles *wuah* ... Und ich dachte, es wäre lediglich ein kurzer Spaziergang! Laut Infos im Netz sollten es eigentlich 0,5 Meilen oneway sein!  :kratz:

Rätselraten macht sich breit, da Finley aber eh gerade schläft und ständig große Gruppen an Jugendlichen IN den Wald hineinlaufen beschließen wir dieses Vorhaben hier zu streichen. Selbst wenn wir jetzt gehen würden haben wir keine große Lust darauf das zig Leute vor dem Wasserfall rumhampeln ...  :never: :nono:

Vielleicht kurz noch etwas zum Namen der Fälle - diese heissen nämlich so weil IN ihnen tatsächlich eine Flamme brennt. Damit man weiss worum es überhaupt geht gibt es hier (http://vimeo.com/17249252') ein kurzes Video der Eternal Flame Falls ...

Ohne große Zwischenfälle fahren wir schließlich weiter in Richtung Niagara ...die Grenzüberschreitung nach Kanada geht recht zügig von statten, unserer Reisepässe werden kontrolliert und ein paar stichprobenartige Fragen gestellt - das war es auch schon.

Hinterher fällt uns auf, das die Fragen allerdings schon präzise ausgesucht waren - vermutlich um herauszufinden, ob wir auch wirklich WIR sind und daher kommen woher wir vorgeben zu kommen etc. Das alles erinnert einen an die Einreise in die USA, nur in Schnell. Die Frage ob wir Alkohol im Auto mitführen habe ich im übrigen nicht korrekt beantwortet. Während Danielle große Augen bekam, hab ich schlichtweg vergessen das wir noch Bier im Kofferraum hatten. Da wären wir also, willkommen in Kanada.

(http://www.reisewut.com/Grafiken/kanada.png)   

Wenige Minuten später sehen wir bereits die aneinander gereihten Niagara-Hotels in einiger Entfernung, allerdings sehen wir auch wie die Sonne anfängt sich hinter einer Wolkendecke zu verkriechen. Das Embassy Suites ist schnell gefunden, während ich rein gehe und frage ob bereits der Check-In möglich ist organisiert Danielle draußen in perfektem Kauderwelsch, ohne es zu wissen, unser Valet Parking. Hab ich bisher noch nie gemacht (oder machen müssen), das war somit auch für mich eine Premiere. Zugegeben, es ist schon schön wenn man einfach aus dem Auto hüpfen kann und sich dann um nichts mehr zu kümmern braucht - aber wirklich haben MUSS ich das jetzt auch nicht. Ich empfinde es eigentlich eher als lästig, jedes Mal zu einem Schalter laufen zu müssen um nach den Schlüsseln zu fragen, wenn ich nur etwas aus dem Auto holen möchte was vielleicht vergessen wurde vorher (ist uns 2x passiert). Aber das ist ein anderes Thema ...

Unser Zimmer liegt in der 34.Etage und hat einen Blick sowohl auf die Horseshoe Falls als auch auf die American Falls. Ich hatte das extra so gebucht, was im übrigen NUR über die Homepage des Hotels möglich ist. Dort hat man die Wahl zu welcher seite man das Zimmer haben möchte, auf welchen Etagen, ob mit oder ohne Whirlpool etc.pp. Soweit ich recherchiert habe, ist auch der Preis auf der HP immer billiger als über irgendeine Hotelpreisvergleichsuchmaschine ...  :hand:

Blick aus dem Zimmer
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Embassy_Suites_34th_floor.jpg)

Nachdem wir uns ein wenig im Hotel umgesehen haben fahren wir mit der lustigen Zahnradbahn hinunter zum Discovery Center (oder auch Table Rock Center) und schauen uns erst einmal kurz die Horseshoe Falls von der Abbruchkante aus an.

An der Abbruchkante
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Niagara_Falls.JPG)

Immer wieder fängt es inzwischen leicht an zu nieseln, so das wir uns die restlichen Zeit aber eher im Inneren aufhalten und durch die Gift Shops schlendern und/oder uns ansehen was man für Sachen hier unternehmen kann. An erster Stelle ist dabei natürlich die Fahrt mit der Maid of the Mist zu erwähnen, dann gibt es noch die Journey behind the Falls, Cave of the Winds, White Water Walk oder wie sie alle heissen.

Maid of the Mist ... in the Mist
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Maid_of_the_Mist-im_Mist.JPG)

Blick in Richtung Journey behind the Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Niagara_Falls_Journey_behind_the_Falls.JPG)

Da es wettertechnisch heute nicht mehr besser zu werden scheint gehen wir noch kurz zum Margaritaville (ein Pflichtstopp, wenn sich irgendwo einer dieser Läden befindet) und anschließend was Essen. Auf dem Rückweg zum Hotel holt uns der Regen ein und wir sind froh noch halbwegs trocken anzukommen.

Rätselraten mach sich wieder breit, wir sitzen an der großen Glasfront des Zimmers und beratschlagen was wir jetzt noch machen sollen? Während wir so da sitzen und die Szenerie beobachten bemerken wir irgendwann das die Rainbow Bridge plötzlich gesperrt ist, etliche Feuerwehr und Polizeifahrzeuge haben das Areal weiträumig abgeriegelt. Es war uns aber nicht ganz klar WAS nun überhaupt dort passiert sein könnte. Ich scherze noch das ja vielleicht ein Verrückter da runter gesprungen ist um sich das Leben zu nehmen - und mache aus dem Fenster heraus folgendes Foto ...

Durch die Scheibe des Hotelzimmers geknipst ... die Rettungsaktion!
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Accident_Rainbow_Bridge_Niagara_Falls.jpg)

Einen Tag später dann die schreckliche Gewissheit, ein Mann ist die Brücke hinunter in die Niagara Gorge gesprungen und hat sich das Leben genommen. Hier der Link (http://niagara-gazette.com/local/x1886879412/Rainbow-Bridge-closed-due-to-jumper) zum Bericht der Niagara Gazette, der örtlichen Zeitung. Mit dem oben auf dem Foto gut sichtbar ausgefahrenem Schwenkarm des Feuerwehrfahrzeuges wurde die Leiche des Mannes nach oben gezogen. Hier zwei youtube-Video zu dem Vorfall (1 (http://www.youtube.com/watch?v=bu2ClL18038), 2 (http://www.youtube.com/watch?v=kVluHPV6taE)). Ich hab lange überlegt ob ich hierzu überhaupt was schreiben soll, ich denke aber auch DAS sollte einmal erwähnt werden. Im Urlaub ist halt NICHT immer nur alles schön und rosig, manchmal wird man durch die unerwartesten Dinge wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt ...  :verquer:

Beim recherchieren für diesen Vorfall bin ich  noch auf einige anderen wirklich UNGLAUBLICHE Aufnahmen gestossen. Zum einen ein Mann, der im Winter an der Sturzkante der Horseshoe Falls STEHT --- Klick zum Video "On the Edge" (http://www.youtube.com/watch?v=Hp5PRiHL_Ic') :EEK: Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben WIE er da überhaupt hingekommen und wieso er da quasi "hängen" geblieben ist, aber mir jagt es da einen regelrechten Schauer über den Rücken !!!

Zum anderen DIESES (http://www.youtube.com/watch?v=ojYITKu6lzY&feature=related') Video hier. Der Vorfall ereignete sich nur zwei Tage später am 31.Mai, auch an DEM Tag waren wir ja noch an den Niagarafällen! Ich dacht erst es sei ein Fake, je öfter ich mir das Video aber ansehe und je ganauer man hinsieht bemerkt man, das die Frau tatsächlich mit den Armen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln scheint  :o9: Und in der Tat, es ist KEIN Fake, auch hierbei handelt es sich um einen realen Vorfall bzw.Selbstmord. Unfassbar eigentlich, wenn man sich anschaut wie entspannt die Frau im Wasser zu liegens scheint. Hier der Bericht daszu im Newser ... (http://www.newser.com/story/120008/woman-dies-in-apparent-suicide-plunge-over-niagara-falls.html)

Da wir - wie gesagt - an dem Abend nicht wussten was passiert war sitzen wir später immer noch (oder schon wieder?) vor der großen Glasscheibe und beobachten das Feuerwerk. Eigentlich schon ein Hammer das an solch einem Tag das Feuerwerk überhaupt stattgefunden hat.

Feuerwerk am Abend
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag5/Feuerwerk_Niagara_Falls.JPG)

Kurze Zeit später folgt ein regelrechtes Unwetter, Blitze zucken durch die Luft, Donner grollt über uns und Starkregen plätschert gegen die Scheiben. Im Whirlpool sitzend ist uns das aber gerade wieder völlig egal. Trotzdem - tolle Aussichten für die nächsten Tage irgendwie, obwohl der Wetterbericht ursprünglich was völlig anderes vorhersagt. Na warten wir es einfach mal ab ...
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: KarinaNYC am 30.08.2011, 12:22 Uhr
Das grün der Bäume ist ja unbeschreiblich....

Na und euer Blick aus dem Hotelfenster  :respekt:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Stefanie_GZ am 30.08.2011, 12:38 Uhr
Krasse Sachen passieren da an den Niagara Falls..

Obwohl ich finde die Niagara Falls nur halb so schön wie die anderen Wasserfälle wo ihr zuvor gewesen seid..



Deine Links sind nur alle falsch gesetzt...musst du mal einen Moderator bitten das zu ändern
http://'http//www.youtube.com/watch?v=Hp5PRiHL_Ic%27
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 31.08.2011, 06:41 Uhr
Zitat
Deine Links sind nur alle falsch gesetzt...musst du mal einen Moderator bitten das zu ändern
Ups, ist mir gar nicht aufgefallen ...  :oops:



Zitat
Na und euer Blick aus dem Hotelfenster
Kann man nicht meckern, fanden wir auch. war aber expliziet auch SO gebucht, das geht auf der HP ja  :wink:
Titel: 6.Tag ... Niagara Falls
Beitrag von: HOH am 01.09.2011, 06:14 Uhr
6.Tag

Niagara Falls


 

Vorsichtig ziehen wir die Vorhänge auf als wir wach werden, der Anblick verschlägt einem fast die Sprache ... man sieht so gut wie nichts, dicke Nebelschwaden hüllen den gesamten Ort ein. Es mutet fast an als wäre über Nacht ein 1 Millionen Zentner-Sack mit Watte ausgeschüttet worden.

WAS für ein morgendlicher Ausblick / Anblick
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/The_Fog.JPG)

Dafür ist es wenigstens nicht mehr am regnen, immerhin etwas. Nachdem der inzwischen gar nicht mehr so terrorverdächtige Terrorschlumpf auch wach und für neue Schandtaten bereit ist, fahren wir runter in die 10.Etage zum frühstücken. Ich muss ehrlich sagen, ich habe in den ganzen USA-Urlauben morgens selten in einem Hotel besser gegessen als hier. Tipp: Unbedingt das Omelette ausprobieren, dieses wird nach Wunsch zubereitet und schmeckt einfach nur "mjammy ". Ich hatte mich für folgende Zutaten entschieden: Jalapenos, Speck, Schinken, Tomaten und Paprika. Eine Traumzusammensetzung  :dance: Entgegen meiner Gewohnheit kommt daher ausnahmsweise mal ein Bild von Nahrung ...  :essen: :daumen:

Mjamm ´mjamm ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_Falls_Embassy_Suites_Breakfast_Omelette.jpg)

Es gibt schlechtere Frühstücksräume ;-)
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_Falls_Embassy_Suites_Breakfast_Room.jpg)

Der Ausblick vom Frühstückstisch auf die Wasserfälle entschädigt ein wenig für den verkorksten ersten Tag gestern. Bevor wir schließlich loswandern nehmen wir jeder noch etwas zu trinken aus dem hauseigenen Starbucks mit - wieso gibt es bei uns eigentlich nicht so etwas im Keller? ...  :kratz:

Wir laufen als erstes in Richtung Rainbow Bridge und biegen vorher ab in die Clifton Hill Road. Jeder der schon einmal in Vegas gewesen ist wird sich hier fast wie zu Hause fühlen, man befindet sich quasi in einer Art One-Street-Mini-Las-Vegas. Sämtliche bekannten und unbekannten Attraktionen gibt es hier geballt auf wenigen Metern, ein Rainforest Cafe darf ebenso wenig fehlen wie Ripleys Believe it or not oder ein Wax-Museum. Gleich um die Ecke gibt es eines der beiden hiesigen Hard Rock Cafes (das andere befindet sich auf dern amerikanischen Seite), wer also Souvenirs oder Ultrakitsch sucht wird hier in der Ecke garantiert fündig. Danielle fühlt sich offenbar ganz wohl hier, für künftige Reisen schwant mir da also nichts Gutes *lach* ...  :shock:

Queen Victoria Park
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_Falls_Queen_Victoria_Park.JPG)

Im angrenzenden kleinen Queen Victoria Park machen wir kurz Pause, da mittlerweile die Sonne von einem strahlend blauen Himmel scheint beschließen wir (oder besser gesagt ICH, weil wir uns nicht sicher waren ob das mit Fin überhaupt klappen würde, hat Danielle in der Zwischenzeit den Souvenir-Shop unsicher gemacht) die Fahrt mit der Maid of the Mist in Angriff zu nehmen. Die ersten Meter hinterm Kassenhäuschen gehen recht flott, mit einem Aufzug fährt man einige Meter tiefer und bekommt den obligatorischen blauen Regenponcho den man auf Bildern schon so oft gesehen hat.

Da unten geht's hin ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(4).JPG)

Waiting ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(6).JPG)

Kaum stehe ich in der Warteschlange vor dem Boot bin ich auch schon drauf, keine Wartezeit, kein Gedränge, nichts! Wenige Minuten später legen wir schließlich ab, ich gucke natürlich das ich einen Platz auf dem Oberdeck bekommen - wenn schon nass dann aber auch richtig! Neben mir stehe eine französische Familie mit zwei Kindern, eines davon nicht älter als Finley - es ist auf dem Arm eingeschlafen inzwischen. Hätten wir das gewusst wären wir alle zusammen gefahren ...  :dozent:

Der Captain erzählt über Lautsprecher so einiges an Wissenswerten Informationen über die Waserfälle, ich höre aber nicht wirklich zu sondern bin eher damit beschäftigt gefühlte zwei Millionen Fotos zu machen - hinterher empfinde ich es trotzdem als zu wenig ...  :bang: ... Vorbei an den American Falls hat man - vermutlich dank der Windrichtung heute - eine gute Sicht auf die Holzplanken der "Cave of the Winds", es ist schon recht beeindruckend wenn man die eigentlich gar nicht mal so hohen Wasserfälle und dann die kleinen Menschen daneben sieht.

Cave of the Winds
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(7).JPG)

American Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(8).JPG)

Das Boot "wartet" kurz auf dieser Position hier vor den American Falls (im Prinzip läuft es glaube ich so das ständig vier Boote hin und her pendeln zwischen den beiden Anlegern auf der kanadischen und amerikanischen Seite) bis es dann irgendwann weiter geht ...

WAS für ein Panorama
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Maid-of-the-Mist-American-Falls-Panorama.jpg)

Die Gischt wird spürbar mehr und automatisch wird man durch den Sprühregen leicht feucht ... also rein äußerlich meine ich selbstverständlich. Bis man sich quasi mitten in den Horseshoe Falls befindet.

Blick zurück, die Gischt kommt von vorne
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(10).JPG)

Wir steuern auf die Horseshoe Falls zu
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(9).JPG)

Eine recht große "Blue Men Goup"
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(11).JPG)

Hier unten vom Boot wirken diese absolut gigantisch und - ohne übertreiben zu wollen -  fast schon majestätisch. Ich bin froh unsere kleine wasserdichte Kamera dabei zu haben, die permanente Gischt macht einen sonst nämlich einen dicken Strich durch die Rechnung beim fotografieren. Aber selbst SO ist es irgendwie recht lästig, ständig hat man Tropfen auf der Linse und ist damit beschäftigt diese wieder wegzuwischen. Ich hoffe dennoch das ein paar halbwegs brauchbare Bilder entstanden sind.

Inmitten der Horseshoe Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist.JPG)

Zu meiner Überraschung bin ich im übrigen fast völlig trocken geblieben unter dem Poncho, einige andere sahen hingegen aus als kämen sie gerade von einem Wet-T-Shirt-Contest, keine Ahnung wo der an Board stattgefunden haben soll !?? Eine kurzen selbst gefilmten Clip könnt Ihr euch hier (http://www.youtube.com/watch?v=qNoCNMVK4XE) ansehen.

Gut 45 Minuten nachdem ich das Ticket gelöst habe ist der Spaß auch bereits wieder vorbei, Danielle erzählt mir am Ausgang das sie meine gesamte Tour fotografisch dokumentiert hat und mich ständig im Zoom der EOS hatte ... auch nicht schlecht. Lustigerweise kann man mich tatsächlich auf den Bildern entdecken, sowohl in der Warteschlange, als auch auf dem Schiff *staun* ...   :staunend:

Nachdem wir uns kurz über den teuersten Hot Dog - Stand der Welt geärgert haben (es waren keine Preise angeschlagen, wir haben für 2 Hot Dogs und eine 0,3l Flasche Cola mal eben 15 CAN$ bezahlt) schlendern wir bei schönstem Wetter wieder gemütlich in Richtung Discovery Center. Entlang des Weges lassen sich immer wieder tolle Fotomotive erhaschen ...  :daumen:

Maid of the Mist
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(3).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(2).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/NIagara_Falls_Maid_of_the_Mist%20(5).JPG)

Horseshoe Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_Horseshoe_Falls.JPG)

American Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_American_Falls.JPG)

Cave of the Winds
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_Falls%20(7).JPG)

Den Rest des Tages verbringen wir damit einfach nur völlig wahllos durch die Gegend zu laufen, irgend etwas findet man ja immer wo man "noch mal eben kurz" gucken könnte - nur irgendwie vergeht die Zeit dabei schneller als gedacht und plötzlich ist der Tag schon wieder rum ...  :zuberge:

Zum Abschluss nochmal der Blick aus dem Zimmer am spätern Nachmittag ... dürfte schwer sein irgendwann noch einmal eine besser Aussicht zu haben und ist IMHO nur vom View-Hotel am Monument Valley noch zu toppen.

Room with a view
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_Falls_Embassy_Suites_Room_View_at_noon.jpg)

Naja, Morgen sind wir ja auch noch hier ... dann fahren wir rüber auf die andere Seite der Fälle und ziehen später kurz um. Jepp, richtig gehört, wir wechseln das Hotel. Vater des Gedanken war eigentlich, das es ja auch hier in Niagara eine Country Inn & Suites gibt. Dieses befindet sich zudem am anderen Ende, genau bei der Rainbow Bridge. Somit bräuchte man nicht mehr den ganzen langen Weg zurück zum Embassy Suites zu laufen und man kann beide Ecken des Ortes etwas auskundschaften. Zum letzten Mal geniessen wir aber heute abend erst einmal noch den bestimmt unvergesslichen Blick aus der 34.Etage auf die Wasserfälle ... ich bin schon gespannt wie es morgen früh ausschaut wenn ich wieder die Vorhänge aufziehe.

Gute Nacht ...  :winke:
Titel: Re: 6.Tag ... Niagara Falls
Beitrag von: KarinaNYC am 01.09.2011, 07:06 Uhr
Ein sehr schöner Tag :sun:

Den Rest des Tages verbringen wir damit einfach nur völlig wahllos durch die Gegend zu laufen, irgend etwas findet man ja immer wo man "noch mal eben kurz" gucken könnte - nur irgendwie vergeht die Zeit dabei schneller als gedacht und plötzlich ist der Tag schon wieder rum ...  :zuberge:

So ähnlich hab ich unseren Niagara Falls Tag auch in Erinnerung  :D

Freue mich auf die amerikanische Seite, Goat Island fand ich toll!
Titel: Re: 6.Tag ... Niagara Falls
Beitrag von: HOH am 01.09.2011, 07:45 Uhr
Freue mich auf die amerikanische Seite, Goat Island fand ich toll!
Ich fand die amerikanische Seite eh schöner iwie ...  :oops:
Titel: Re: 6.Tag ... Niagara Falls
Beitrag von: KarinaNYC am 01.09.2011, 08:38 Uhr
Freue mich auf die amerikanische Seite, Goat Island fand ich toll!
Ich fand die amerikanische Seite eh schöner iwie ...  :oops:

....vor allem nicht so überlaufen  :D
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Reisefan62 am 01.09.2011, 11:52 Uhr
Na wenn ich mal in der Gegend sein sollte, dann wird auf jeden Fall ein Zimmer in dem Hotel gebucht, in dem ihr wart. Die Aussicht ist einfach Spitze (falls es das Wetter zuläßt...).
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 01.09.2011, 21:35 Uhr
Zitat
Deine Links sind nur alle falsch gesetzt...musst du mal einen Moderator bitten das zu ändern
Ups, ist mir gar nicht aufgefallen ...  :oops:

Schreibst du mir bitte eine PN, welchen Link an welcher Stelle ich tauschen soll? Dann ändere ich das um.

Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: SusanW am 01.09.2011, 21:48 Uhr
Die Bilder machen ja mächtig Appetit auf die Niagara Fälle.  :lol:
Das Hotel ist auch schon vorgemerkt. Schön, dass es mit dem Junior alles so gut klappt. Wir hatten ja auch schon festgestellt, dass Reisen mit Babys/Kleinkinder stressfreier sein kann, als viele es einem vorher prophezeien. 8)
Oder wir haben einfach Glück mit dem Nachwuchs - vielleicht gibt's ja ein Fernweh-Gen .... :zwinker:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 02.09.2011, 06:29 Uhr
Oder wir haben einfach Glück mit dem Nachwuchs - vielleicht gibt's ja ein Fernweh-Gen .... :zwinker:
*lach* ... Schön wär's. Man kann ihn ja schon so ein bisschen prägen und in die richtige richtung "schubsen"  :P


Zitat von: Reisefan62
Na wenn ich mal in der Gegend sein sollte, dann wird auf jeden Fall ein Zimmer in dem Hotel gebucht, in dem ihr wart. Die Aussicht ist einfach Spitze (falls es das Wetter zuläßt...).
Und selbst wenn die Aussicht wetterbedingt nicht gut ist bleibt man iwie am Fenster kleben und guckt wie gebannt durch die Gegend  :wink:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 03.09.2011, 08:36 Uhr
7.Tag

Niagara Falls


 

Beim Blick aus dem Fenster heute Morgen greife ich unweigerlich als erstes wieder zum Fotoapperat ... zu beeindruckend sind die morgendlichen Nebelschwaden welche das Umland abermals in Watte packen. Aber etwas ist anders heute, der Himmel ist nämlich wolkenlos! Wieder sitzen wir einfach nur so da und beobachten den Sonnnenaufgang - DAS ist Urlaub!

Sunrise
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls_Embassy_Suites_Room_View_at_sunrise.jpg)

The Sun
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Sunrise2.JPG)

Was für ein Anblick
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Sunrise.JPG)

Das Frühstück war wieder genau so gut wie gestern, am liebsten würden wir glaube ich die ganze Küche samt Personal ins Auto verfrachten und mit durch die Gegend fahren während des Urlaubes. Kurz ausladen wenn man Hunger bekommt, der Omelette-Typ kocht kurz, Linda vom Service räumt alles weg, fertig ...  :clap:

Nachdem wir unser Gepäck fertig und dem Valet-Service Bescheid gesagt haben bekommen wir unser Auto wieder, vielleicht werden wir in Zukunft öfter Valet Parking nutzen - mal sehen. Ist halt wirklich ganz praktisch, trotzdem habe ich persönlich lieber das Auto direkt vorm Zimmer geparkt. Da es logischweise jetzt noch zu früh ist um in dem anderen Hotel einzuchecken fahren wir direkt weiter über die Rainbow Bridge auf die andere Seite. Hier muss man wieder eine Passkontrolle über sich ergehen lassen, denn dort "drüben" ist man bereits wieder in den USA. Die erneute Einreise geht recht flott, wieder werden uns einige Fangfragen gestellt, anscheinend sind wir aber immer noch vertrauenswürdig und dürfen weiterfahren. Wir biegen direkt hinter der Grenze rechts ab in Richtung Goat Island zum Niagara Falls State Park. Er ist der älteste aller US-State Parks und wurde bereits 1885 dazu ernannt. 8US$ Parkgebühr werden fällig, erster Anlaufpunkt für uns ist der gut ausgebaute Terrapin Point.

American Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(20).JPG)

Terrapin Point ... und der Blick auf unser Hotel (das 2te von rechts)
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(22).JPG)

Von hier aus hat man einen guten Blick auf Teile der Horseshoe Falls (je nach Sicht) und die American & Bridal Veil Falls ... zumindest im Normalfall, wenn ... ja WENN nicht gerade zwei Reisebusse voller Inder angekommen wären. Ich muss langsam anfangen meine Einstellung zu überdenken das Asiaten das schlimmste sind was einem passieren kann im Urlaub! Inder sind ihnen durchaus ebenbürtig! Ich hab bis heute nicht verstanden WAS in aller Welt so toll daran ist sich mit unserem Kind fotografieren zu lassen. Hallo? Anfangs war das ja noch recht lustig, irgendwann nach dem sechsten oder siebten Mal kann man aber das U durch ein Ä bei "lustig" ersetzen. Vielleicht sollten wir mal checken,ob das Kind bei der Geburt nicht vertauscht wurde und wir zufällig mit einen Mini-Shah Rukh Khan durch die Gegend fahren !?  :think:

Doch zurück zum Wesentlichen: Die Aussicht von hier auf die Wasserfälle ist logischerweise eine völlig andere als von der kanadischen Seite aus, trotzdem ist es nicht minder beeindruckend unmittelbar neben der Sturzkante zu stehen und die Wassermassen zu beobachten! Vom Terrapin Point aus gehen wir in Richtung Bridalveil Falls, diese sind gerade einmal 17m breit.

Blick auf Luna Point
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls_Luna_Point.JPG)

Kurz dahinter befindet sich Luna Point, ebenfalls eine Art Aussichtspunkt von dem man auch unter anderem einen sehr guten Blick nach unten auf die Holzplanken der Wind of caves hat. Und es schaut schon recht beeindruckend aus wenn die Leute sich eine Spaß daraus machen so dicht wie möglich an die Wasserfälle zu gelangen um möglichst schön nass zu werden ...

Blick hinunter nach Cave of the Winds
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(25).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(37).JPG)

Luna Point hat uns beiden sehr gut gefallen, die seitliche Sicht auf die American Falls und der Blick nach unten auf die Wind of caves ist einfach irre! Hier (http://www.youtube.com/watch?v=OTwYcjDs-Hc) mal ein kurzer selbst fabrizierter youtoube-Clip.

Naturgewalten
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(24).JPG)

Just watching
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(26).JPG)

Von hier aus gehen wir noch ein Stückchen weiter ... über eine Brücke gelangen wir so zum Observation Tower an den American Falls.

Von hier hat man ebenfalls die Möglichkeit eine Tour mit der Maid of the Mist zu machen, komischerweise kostet sie hier aber 3 Dollar weniger als auf der kanadischen Seite *grübel* ... Klarer Tipp ist aber auch auf JEDEN Fall der Tower selbst.

Observation Tower
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls_Observation_Tower.JPG)

Blick vom Observation Tower
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls_Blick_vom_Observation_Tower%20(27).JPG)

Dieser kostet gerade einmal 1 US$ Eintritt, dafür kann man vorne auf die Plattform gehen und nach unten fahren und dort die Stufen links neben den American Falls hochklettern bis zum so genannten Crows Nest. Warum viele Leute die Wind of Caves - Tour machen verstehe wer will - ich persönlich finde, hier bekommt man einen nicht weniger imposanten Eindruck der American Falls ... und das für fast umsonst  :dance:

Crows Nest
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls_Crows_Nest.JPG)

Man kann sich zwar nicht direkt UNTER den Wasserfall stellen, aber so etwas muss ja eh nicht jeder haben.

Wow!
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(33).JPG)

Der Weg zum Crows Nest
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls%20(39).JPG)

Wer sich entscheidet von hier aus die Maid of the Mist - Tour zu machen bezahlt im übrigen nichts extra für den Observation Tower und Crows Nest, beide sind bereits im Fahrtpreis inkludiert. Es gibt also eigentlich gar keinen Grund die Tour von der kanadischen Seite aus mit zu machen - zumal die Boote hier von der amerikanischen Seite aus immer wesentlich leerer sind ...  :wink:

Wir halten uns recht lange unten am Fuße des Towers auf und beobachten einfach nur die Wasserfälle ... hier und da muss Finley wieder mit Asiaten oder Indern ein Fotoshooting abhalten, aber ansonsten ist alles ganz entspannt. Hätten wir für jedes Bild 10$ genommen wären wir vermutlich reich geworden an dem Tag. Memo an mich selbst: Merken!  :smiledance:  ... *rofl*

Gegen Mittag verlassen wir Goat Island wieder und fahren in Richtung Fashionoutlets @ Niagara (http://www.fashionoutletsniagara.com/) ... man darf ja nicht vergessen, Danielle ist das erste mal hier drüben und will natürlich "alles mitnehmen" wo man Schuhe bekommen könnte. Komischerweise hat sie hinterher zwar KEINE Schuhe, dafür aber wieder mal eine Esprit-Tüte in der Hand. Frauen sind schon komisch, 8000km weg von zu Hause - aber bei Esprit einkaufen gehen ...  :P Naja. Da die Mall nicht sehr groß ist essen wir noch kurz was im Food Court und fahren schließlich zurück. Auf dem Weg halten wir noch kurz am so genannten Whirlpool.

Niagara Whirlpool
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag6/Niagara_Whirlpool.jpg)

Recht unspektakulär eigentlich, eine Seilbahn fährt hier in einigen Metern Höhe über den Fluß. Da er hier einen Knick macht entsteht ein Strudel, der Whirlpool. Warum man darüber eine Seilbahn bauen muss weiss ich nicht ...  :kratz: ... Da aber eh gerade Feierabend ist und die letzte Gondel zur Zeit zurück kommt erübrigt sich die Frage ob wir die Fahrt mitmachen.

Mittlerweile sollten wir ja auch eigentlich im Hotel einchecken können. Genau so ist es dann auch. Gebucht hatten wir wieder eine Whirlpool Suite für 79 US$, bekommen haben wir eines der vermutlich besten Zimmer in der oberen Etage mit Blick auf die Rainbow Bridge. Bis jetzt lässt sich also definitiv nichts gegen diese Art der Hotelbuchung bei Carlson sagen, es klappt anscheinend immer reibungslos. Nachdem wir uns ein wenig frisch gemacht haben gehen wir wieder los und wandern ein bischen in dieser Ecke hier herum. Hard Rock Cafe, Rainforest Cafe, Souveniershop hier, Foto knipsen da ... 08/15-Touristenprogramm könnte man das fast betiteln.

Weiter geht es irgendwann in Richtung Rainbow Bridge, von dort hat man einen guten Blick auf die American Falls und den Observation Tower. Betritt man die Brücke muss man durch eine Art Self-Check-Out gehen und einen Obolus von 50 Cent in einen lustigen Automaten werfen, denn ab hier reist man quasi wieder aus Kanada aus.

Blick von der Rainbow Bridge
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Blick_von_der_Rainbow_Bridge.JPG)

Die Brücke selbst ist anscheinend Niemandsland, denn erst auf der anderen Seite würde man ja wieder in die USA einreisen. Ungefähr auf der Hälfte des Weges rüber zur anderen Seite hat man die Möglichkeit GENAU an einer bronzefarbenen Markierung seine Füße auf zwei Staaten gleichzeitig zu setzen, die USA und Kanada nämlich, so etwas ähnliches kannte ich bisher nur von 4 Corners ... die Platte befindet sich hier nur nicht auf dem Boden sondern am Brückengeländer.

Mittlerweile geht die Sonne langsam schon wieder unter und Finley ist müde, Zeit also den Tag langsam ausklingen zu lassen. Als es bereits dunkel ist gehe ich aber noch einmal kurz alleine los um mir die illuminierten Wasserfälle anzusehen ... und auch wenn man mal wieder durch die Gischt nicht wirklich ein klares Bild hat, ist es doch recht nett wenn die Beleuchtung alle paar Minuten die Farbe wechselt und die American Falls in einem anderen Licht erstrahlen ...  :daumen:

Illuminations ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls_Illumination.JPG)

Reflections of Water
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag7/Niagara_Falls_Illumination2.JPG)

Die leichte Unschärfe bitte ich zu entschuldigen, das lag ... öhm ... an der Erdrotation, der relativen Mondfeuchtigkeit , Koffeinmangel und einem Seebeben in der Antarktis welches noch bis hier hin zu spüren gewesen ist *hüstel* ... Auuuuuußerdem war ich es mittlerweile ja gewohnt ohne Stativ zu fotografieren, deshalb hatte ich auch jetzt keins mitgenommen.

Zurück im Hotel gucken wir uns noch kurz die Etappe für Morgen an, es dürfte recht entspannt werden auf der fahrt nach Toronto. Gerade einmal 90 Minuten soll man angeblich unterwegs sein ... das hört sich gut an.

Gute Nacht *wink*...   :winke:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Missis am 04.09.2011, 10:18 Uhr
Hallo und Guten Morgen ,

deine Bilder sind der absolute Hammer! Unglaublich - werde total neidisch  :oops:
Ein sehr spannender Bericht mit genialen Bildern. Hut ab.

Hattest du sehr oft ein Stativ benutzt?

Gruß Missis
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 04.09.2011, 10:49 Uhr
Hallo und Guten Morgen ,

deine Bilder sind der absolute Hammer! Unglaublich - werde total neidisch  :oops:
Ein sehr spannender Bericht mit genialen Bildern. Hut ab.

Hattest du sehr oft ein Stativ benutzt?
Ehrlich gesagt hab ich so gut wie NIE ein Stativ benutzt ... mit der Zeit wird man ja bequem und wenn man eh schon die Rückentrage schleppen muss verzichtet man schonmal gerne auf noch mehr lästiges Zubehör was man mit sich rumträgt. Ich hatte mal nachts in Torontoi eins dabei, da bin ich aber alleine los gegangen ... ansonsten ist alles frei Hand geknipst.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Sedona am 05.09.2011, 11:42 Uhr
Kompliment, Andreas!
Da hast Du ein paar richtig geniale Lichtstimmungen eingefangen!  :daumen:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Reisefan62 am 05.09.2011, 11:50 Uhr
Wieder ein toller Tag mit super Fotos!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 05.09.2011, 22:25 Uhr

Unglaubliche Fotos, ich bin begeistert :D :daumen:

Die leichte Unschärfe bitte ich zu entschuldigen, das lag ... öhm ... an der Erdrotation, der relativen Mondfeuchtigkeit , Koffeinmangel und einem Seebeben in der Antarktis welches noch bis hier hin zu spüren gewesen ist *hüstel*

:lachroll: :lachroll:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 06.09.2011, 06:22 Uhr
Kompliment, Andreas!
Da hast Du ein paar richtig geniale Lichtstimmungen eingefangen!  :daumen:
Hach Isa, in der Regel bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort was das Licht angeht. Ab und zu hat man halt einfach Glück  :oops:

@Angie: Was gibt es da zu lachen, das W A R so  :lol:





8.Tag

Devil's Punchbowl Falls - Toronto


 

Das Frühstück war auch hier im Country Inn&Suites Niagara wieder mehr als ausreichend und gut, das einzige mal in diesem Urlaub hatten wir allerdings das Vergnügen im selben Hotel zu übernachten wie zwei Reisebusse. Das wäre ja nichts ungewöhnliches, allerdings waren diese anscheinend voll mit Holländern. Okay, auch DAS ist nichts ungewöhnliches, das diese allerdings früher am Frühstücksbuffet sind wie wir schon. Leider hatte ich kein DFB-Trikot an, sonst wäre ich bestimmt noch öfters Kaffee holen gegangen und hätte "Ohne Holland fahr'n wir zur WM" geträllert *grins* ...  :lol:

Nachdem auschecken erreichen wir relativ schnell den Highway, ungefähr auf halber Strecke zwischen Niagara und Toronto hatte ich im Vorfeld die Devils Punchbowl Falls entdeckt. Diese liegen nicht weit vom Highway entfernt und bieten sich regelrecht an für einen kurzen Stopp - wenn man den Wasserfall denn auf Anhieb auch findet, wir fahren nämlich beim ersten Mal einfach daran vorbei. Der Wasserfall ist knapp 37m hoch, nur 3m breit und in den Sommermonaten oft ausgetrocknet ... die stählerne Aussichtsplattform bietet nur begrenzte Sicht von oben, besser ist es den Holzzaun entlang zu gehen und hier und da einen Abstecher ins Gebüsch zu machen für freie Sicht.

Devils Punchbowl Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Devils_Punchbowl_Falls.jpg)

Leider ist wieder absoluts Nichtfotografiergegenlichtwetter (welch ein Wort) und es will mir kein wirklich brauchbares Foto gelingen. Irgendwo soll es auch die Möglichkeit geben nach unten zu gelangen, angeblich ist das sogar gut ausgebaut mit Stufen etc. ... gefunden haben wir diesen Zugang allerdings nicht *flööt* Vermutlich waren meine Recherchen vorher nicht gut genug, denn beim schreiben dieses Berichtes habe ich diese Karte (http://www.waterfalls.hamilton.ca/Walks_PDF/DevilsPunchbowlBattlefieldCreekWalk.pdf) entdeckt. Damit wäre es vermutlich kein Problem gewesen, außerdem hätten wir bemerkt das es wenige Meter weiter noch ein paar Wasserfälle mehr zu sehen gibt. Aber so ist das halt  :oops:

Bevor wir wieder nach unten zum Highway fahren halten wir noch an einer Art Scenic Point, von hier aus hat man eine gigantische Fernsicht bis nach Toronto. Wäre es nicht so diesig könnte man auch besser den CN Tower erkennen der sich irgendwo auf dem Foto versteckt.

Panorama
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Panorama.jpg)

Je näher wir Toronto kommen um so voller wird der Highway dann auch ... bis unsere Fahrt irgendwann in der Rush Hour und somit im Stau endet. Zum Thema Stau und Toronto möchte ich mich nicht weiter auslassen an dieser Stelle, ich war aber selten so genervt vom Autofahren wie hier. Viele Besucher der Stadt nehmen sich ja ein Hotel außerhalb und fahren mit der Metro oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt, wer einmal - wie wir in diesem Fall - ein Hotel direkt am Hafen gebucht hat überlegt sich glaube ich ein zweites Mal ob er die gute Hotellage nicht gegen eine staufreie Anreise eintauscht. Egal, anderes Thema. Da uns das Navi gesagt hat das auf dem Weg zum Hotel noch ein Wal Mart liegt halten wir dort kurz, Getränkenachschub ist wieder angesagt.

Bereits gegen 11 Uhr sind wir schließlich an unserem Hotel für heute, dem Thompson. Es war das allererste Hotel was ich für diese Reise gebucht hatte, Grund dafür war eine errorfare auf ehotel.com die nur an genau einem Tag buchbar war, nämlich heute! 29€pro Zimmer an Stelle von den sonst üblichen 290€ ... da hatte sich wohl ein Kommafehler eingeschlichen seinerzeit. Durch die relativ gute Lage (zwar nicht direkt am Wasser, dafür aber alles in Laufweite) hatte ich nicht lange gezögert und einfach drauf losgebucht ... hätte ich lieber vorher mal etwas gelesen *flööt*  :roll:

Der Schuppen ist eine Art Schicki-Micki-Hotel im Modern Art Stil, die Zimmer scheinen eher für Tagungsgäste zu sein und inklusive ist hier rein gar nichts - nur unsere verwunderten Blicke WAS wir da gebucht haben. Wir kommen uns alleine schon durch unsere "normale" Kleidung völlig fehl am Platze vor. Aber für den Preis ist uns das jetzt erstmal egal. Einchecken können wir zwar noch nicht, es ist aber möglich wenigstens den Wagen bereits in der Tiefgarage zu parken ... bzw.parken zu lassen, eine andere Möglichkeit als wieder einmal Valet Parking hat man nämlich nicht. Zu Fuß machen wir uns auf in Richtung Harbourfront, bis dahin sind es nur wenige Blöcke. Zwangsweise kommen wir am CN Tower vorbei ... der ist in der Tat recht beeindruckend. Hinauf wollen wir aber erst Morgen, Karten dafür hatten wir bereits von zu Hause via Internet gebucht. Wir wandern ein bisschen durch die Gegend ...

Downtown Toronto
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Toronto_Skyline.jpg)

... und beschließen dann spontan mit der Fähre hinüber nach Toronto Island zu fahren. Hier (http://www.toronto.ca/parks/pdf/island/toronto_island_map.pdf) gibt es eine Karte der Insel(n) zur besseren Orientierung ...

Drei Fährverbindungen gibt es, wir entscheiden uns für DIE Fähre die zufällig gerade ankommt und landen somit auf Ward's Island. Gleich vom Anleger aus hat man einen recht netten Blick auf die nun hinter uns liegende Skyline ...

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Toronto_Skyline_from_Toronto_Islands%20(2).JPG)

Ward's Island ist benannt nach der Familie Ward, welche sich um 1830 als erstes hier nierderliß und liegt am östlichen äußeren Ende der Inseln. Von hier aus machen wir uns zu Fuß auf den Weg in Richtung Center Island. Auf dem Weg dorthin kann man ab und zu immer wieder tolle Blicke auf die Skyline erhaschen, alleine deswegen lohnt schon die Fahrt hier auf die Insel.

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Toronto_Skyline_from_Toronto_Islands.JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Toronto_Skyline_from_Toronto_Islands%20(3).JPG)

Anders als vermutet wurde Toronto Island nicht etwa künstlich erschaffen, es war früher eine Halbinsel und wurde 1858 durch die Flutwellen eines schweren Sturms vom Festland getrennt. Was es nicht alles gibt *staun* ...  :shock:

Heute hat die Insel den Status eines eigenen Stadtviertels im Downtown Core, die meisten Leute kommen aber wohl in Ihrer Freizeit hierher, die Inseln verzeichnen bis zu einer Millionen Besucher pro Jahr. Bevor wir zurück fahren setzen wir uns noch ins Center Island Cafe, Eis essen und einfach mal nur relaxen war angesagt. Das Eis war anscheinend SOOO gut, das Finley den Löffel in Besitz nahm und plötzlich sogar selbstständig essen konnte. Zuhause schafft er nach wie vor nicht mal vernünfitg sitzen zu bleiben. Als wir am Fähranleger ankommen geht dann wieder alles recht flott, die Überfahrt dauert keine 10 Minuten und zurück an Land überlegen wir was wir als nächstes machen. Wir gehen ein bisschen durch die Gegend, mittlerweile ist eigentlich Zeit für's Abendessen.

Toronto Downtown
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/IMG_6974.JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Toronto_Impression.jpg)

Wir beschließen deshalb einfach am Harbourfront Center in ein italienisches Restaurant zu gehen. Es war brechend voll (woraus wie schließen konnten das es gut sein musste) und man konnte draußen am Wasser sitzen und sich den Wind um die Ohren wehen lassen. außerdem sahen die Teller auf den Tischen im vorbeigehen lecker aus, es hat lecker gerochen und letztendlich dann auch lecker geschmeckt. Die Preise waren auch lecker irgendwie, aber das scheint in Kanada so üblich zu sein !?  :kratz:

Eine kurze Phase der Ernüchterung folgte unmittelbar nach dem Essen, ich hatte plötzlich Druck auf dem linken Ohr. Gefolgt von einem dumpfen anhaltenden piepen. Vorboten eines drohendes Hörsturzes? Mein erster Gedanke war "Mist, damit fährst du Morgen doch nicht auf den CN Tower" ...  :bang: Mein zweiter Gedanke war "Hm, wie soll ich damit überhaupt nach Hause fliegen?" ...  :zuck: Gefolgt von "Wo bekomme ich einen Arzt her?". Da ich bereits vor über 20 Jahren bei der Bundeswehr schon einmal einen Hörsturz hatte wusste ich ungefähr worauf ich mich einzurichten hatte. Einen Arzt aufsuchen kam für mich heute nicht mehr in Frage, auch wenn Danielle mir das immer wieder nah gelegt hatte. Ich wollte aber erst einmal drüber schlafen und dann morgen früh entscheiden wie wir weiter vorgehen sollen.

Leicht geschlaucht von den ganzen gelaufenen Kilometern heute und völlig aufgerieben von der momentanen Situation kommen wir schließlich wieder am Hotel an. Und obwohl wirklich alles sauber und modern eingerichtet ist sind wir froh nur für diese eine Nacht hier zu sein. Morgen haben wir noch eine Übernachtung direkt am Hafen geplant, das Radisson Harbourfront war gebucht - wieder zum f&f-Tarif, wir sind schon gespannt ob das dort dann auch so reibungslos klappt beim einchecken. Jetzt heisst es erst einmal versuchen zu schlafen, mit einem Dauerpiepton im Ohr fällt das gar nicht so leicht. Gute Nacht!

Nachtrag: Im Nachhinein hat sich übrigens herausgestellt das das Thompson-Hotel die Kreditkarte mit 290€ belastet hatte anstelle der errorfare von 29€. Nach einigen eMails mit dem Geschäftsführer wurde der Differenzbetrag inzwischen aber wieder zurück erstattet.
Titel: 9.Tag ... Cheltenham Badlands - CN Tower - Toronto
Beitrag von: HOH am 09.09.2011, 06:28 Uhr
9.Tag

Cheltenham Badlands - Toronto


 

Die Nacht war dem Umständen entsprechend ruhig, anscheinend waren keine High Society - Party angesagt gestern Abend. Ein erster Hörtest nach dem aufstehen ergab: Das Pfeifen war futsch, genauso wie der Druck und das damit verbundene dumpfe Hörgefühl. Ein Stein im Größenformat eines Armageddon-Asteroiden plumpst mir vom Herzen, es gibt also doch noch Hoffnung das der Urlaub wie geplant weitergehen kann.

A propos Plan, genau wie Gestern hatten wir eigentlich nicht wirklich einen Plan WAS wir heute machen wollen. Mit Toronto hatte sich keiner von uns so wirklich beschäftigt im Vorfeld. Irgendwie würde es auch so funktionieren hier zwei Tage rumzubekommen. Das einzige was ich entdeckt hatte bei meiner Recherche waren ein paar Badlands in der näheren Umgebung ... "hä, Badlands ... hier?" wird sich jetzt vielleicht der ein oder andere fragen? Ja, Badlands ... hier! In den Caledon Hills, in Cheltenham genauer gesagt, weshalb sie auch Cheltenham Badlands (oder auch Caledon Badlands) heissen. Klar soweit? Da heute ja eh irgendwann ein Umzug ins Radisson Hotel auf dem Plan stand haben wir also einfach alles erstmal ins Auto gepackt und sind losgefahren ... wir hatten zwar eine Beschreibung der ungefähren Lage ausgedruckt, wo wir genau hin musste wussten wir aber eigentlich nicht. Old Baseline Rd. near Creditview Rd war die präziseste Angabe die wir hatten, eigentlich KANN man die Location gar nicht verfehlen laut Infoquelle. Nur: Die Old Baseline Road war elendig lang und "near" kann alles mögliche bedeuten. Es kam dann eigentlich wie es kommen musste, es waren weit und breit keine Badlands in Sicht.

Hier unten mal eine kleine Übersichtskarte zur besseren Orientierung, man kann ganz gut erkennen wie nah sich die Location eigentlich bei Toronto befindet. Beim klick auf die Karte gelangt man direkt zur googlemaps - Übersicht.

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Anfahrt_Cheltenham_Badlands.jpg) (http://maps.google.de/maps?saddr=Toronto,+Ontario,+Kanada&daddr=Cheltenham+Badlands,+1501-1901+Olde+Base+Line+Rd,+Inglewood,+Ontario+L7C+0K6,+Kanada&hl=de&sll=43.653524,-79.455887&sspn=0.84059,2.113495&geocode=FZQZmgIdnbJE-ymlO8bXkMvUiTF3xLQqUFU1Mg%3BFQzwmwId0yU8-ymV8Bmrtw8riDEvN4dKdOD9Xg&mra=pd&t=h&z=11)

Eine dahergelaufene Frau - die gerade mit ihrem Hund spazieren ging - fragen wir schließlich ob sie uns weiterhelfen kann. Eigentlich ein Wunder das wir überhaupt jemanden angetroffen haben in dieser verlassenen Gegend hier, und dann auch noch zu Fuß. Normalerweise legen Amis ja kürzeste Strecken im Auto zurück, sind Kanadier da etwa anders? In der Tat wusste sie auch sofort wo wir hin wollten, kurioserweise waren wir gar nicht mehr sooo weit vom Ziel entfernt. Kurze Zeit später sind wir dann tatsächlich angekommen, ein Fleckchen Badlands dort wo man es niemals vermuten würde. Ringsherum ist eigentlich nur Waldgebiet, gerade DAS macht den Ort aber so einzigartig  :daumen:

Cheltenham Badlands
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Cheltenham_Badlands%20(2).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Cheltenham_Badlands%20(7).JPG)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Cheltenham_Badlands%20(8).JPG)

Die Badlands sind Teil von Ontario’s Niagara Escarpment, welches seit 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Erst in den 1930er Jahren hat dieser Fleck angefangen sich allmählich zu Brachland bzw.Badlands zu formen. Grund dafür war die Nutzung als Weideland für Rind zuvor. Die Tiere haben die schützende Oberfläche des darunter liegenden Schiefergesteins im Laufe der Jahre abgeweidet, die Erosion tat im Laufe der Zeit Ihr übriges dazu. Die grauen Streifen in den Hügeln kommen durch zirkulierendes Grundwasser zustande, welches abwechselnd immer rotes Eisenoxid und grünes Eisenoxid an diesen Ort bringt.

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Cheltenham_Badlands%20(5).JPG) (http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Cheltenham_Badlands%20(4).JPG)

Hinweisschilder an der Parkbucht sprechen eigentlich eine deutliche Sprache und weisen darauf hin, das man nach Möglichkeit die Badlands gar nicht erst betreten soll weil sie so fragil sind ... warum diese Location aber gleichzeitig als Ausflugstipp überall in Toronto angepriesen wird verstehe dann wer will !?  :think:

Vorsichtig und leicht schwebend bewegen wir uns über das Gelände, genau wie es jeder am Blue Canyon immer macht weil man die fragilen Gesteinsschichten ja nichtmals anhauchen darf weil man sonst sofort den Zorn der Urukai heraufbeschwört. Zum Glück sind neben uns nur noch zwei Kanadier vor Ort, die haben aber gerade nichts besseres zu tun als an einer Stelle mitten in den Badlands Kampfsport zu üben ... es ist manchmal fast ein Anblick wie in einem Karate Kid - Film, fehlt eigentlich nur noch "der Kranich". Seltsame Dinge erlebt man manchmal. Eine knappe Stunde halten wir uns hier auf, merh Zeit braucht man vermutlich hierfür auch nicht einplanen. Wer jetzt hier Blut geleckt hat und selber dort einmal vorbeischauen möchte, jedoch einen ähnlichen faux-pas wie wir bei der Anfahrt vermeiden will, bekommt jetzt zur Abwechslung einmal von mir GPS-Koordinaten ... Parkbucht Cheltenham Badlands: N 43.46.452, W 79.56.662

Eventuell kommen demnächst hierzu noch ein paar mehr Fotos, ich muss da nochmal näher aussortieren.Irgendwann machen wir uns schließlich wieder auf den Rückweg in Richtung Toronto...

Bevor wir im Hotel einchecken wollen wir noch ein wenig ins Eaton Center zum shoppen. Geparkt wird im angrenzenden Parkhaus, 15CAD werden hinterher für den 2-stündigen Aufenthalt hier fällig ... langsam bekommen wir Schnappatmung bei den Preisen hier.

Blick aus dem Eaton Center hinaus
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_Eaton_Center_Mall.jpg)

Abercrombie, Oakley, Esprit, Apple, der Disney Store und alles was sonst noch so halbwegs interessant ist wird von uns heimgesucht ... so wirklich in Kaufrausch kommen wir hier allerdings nicht. Gegen Mittag verlassen wir die Mall schließlich wieder und fahren zum Hotel, inzwischen sollte es möglich sein einzuchecken. Genau so ist es, auch hier gab es weder verwunderte Gesichter noch irgendwelche Fragen wegen dem f&f-Tarif, wir haben ein schönes Zimmer mit Blick zum Pool und Meer bekommen. Nachdem der Wagen in der Tiefgarage untergekommen ist und wir alles Nötige auf's Zimmer gebracht haben machen wir uns auf den Weg zum CN Tower.

Dieser ist nur wenige Minuten Fußweg von hier entfernt, die Karten dafür hatten wir bereits von zu Hause über's Internet gekauft und ausgedruckt - eine Art e-Ticket halt! Der große Vorteil davon zeigt sich wenn man in die Nähe des Kassen kommt - man braucht sich nämlich nicht mehr anstellen sondern kann direkt durchgehen.

CN Tower ....... Der Fahrstuhl von außen gesehen
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(11).JPG) (http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower_Fahrstuhl.JPG)

Auf dem Weg zum Fahrstuhl wird wieder ein obligatorisches Foto vor einem Blue Screen gemacht, hinterher kann man das dann mit tausend verschiedenen Motiven im Hintergrund beim Ausgang für geschmeidige 20CAD$ kaufen. Keine schlechte Gewinnspanne, bedenkt man das die Selbstkosten vielleicht 10 Cent betragen! Der Fahrstuhl zur Plattform ist nichts für schwache Nerven ... die Decke, teile des Bodens und die komplette Rückwand sind verglast - dadurch hat man jederzeit freie Sicht nach allen Seiten und man kann sowohl sehen wohin man fährt als auch woher man kommt. Eine tolle Sache. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=woiDlcoqDXg) ein kurzes selbstgedrehtes Video der Fahrt.

Knappe 58 Sekunden später ist man bereits oben auf der ersten Aussichtsplattform in 342m Höhe. Die Aussicht von hier ist heute gigantisch, maximal soll man 129km weit sehen können. Bei noch perfekteren Wetterbedingungen kann man angeblich sogar die Gischt der Niagarafälle erkennen ...  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a060.gif)

Panorama
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_Panorama.jpg)

Ein Angestellter erklärt uns WO diese sind bzw.in welche Richtung man schauen muss, und in der Tat kann man die hohen Gebäude der Hotels schemenhaft erkennen. Der Versuch davon ein Bild zu machen scheitert allerdings kläglich. Auch Finley scheint es hier oben ziemlich beeindruckend zu finden, solch einen Gesichtsausdruck kannten wir bisher noch gar nicht von ihm ...

Boooahh!
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(6).JPG)

Die Überbelichtung im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen aber "Schnappschüsse" erfordern es halt manchmal so zu fotografieren wie die Kamera gerade eingestellt ist  :oops:

Mit DER Variante der Tickets die wir haben (Observation Experience, beinhaltet Look Out & Glass Floor) kann man noch eine Etage tiefer gehen, hier hat man die Möglichkeit nach außen zu gelangen ...

Ein enges Gitter versperrt die freie Sicht ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(4).JPG)

... in der unteren Ebene
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(5).JPG)

... oder aber - und irgendwie scheint das ganz toll zu sein - sich auf die dicken Glasplatten im Boden zu stellen die vereinzelt dort eingelassen wurden. Für den ein oder anderen scheint das eine richtige Mutprobe zu sein, auch Danielle tastet sich anfangs eher vorsichtig an das ganze heran. Irgendwann ist die anfängliche Skepsis aber verflogen und plötzlich sitzt sie auf dem Glas als wenn es das normalste der Welt wäre. Ist es ja eigentlich auch, als ehemaliger Aufzugsmonteur kann mich sowas ja nicht wirklich mehr schocken *gähn* ...  :shock:

Mutig, mutig ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(7).JPG)

Blick nach unten
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(9).JPG)

Ich frage mich was die ganzen ängstlichen Leute wohl sagen würden wenn ihnen jemand erzählt, das noch viel mehr Glasböden hier eingelassen sind als man sieht - diese sind nur mit Teppich abgedeckt worden.

Glassboden ..... Eines der seltenen Father&Son Bilder
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(3).JPG) (http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower%20(10).JPG)

Zwei andere Ticketvarianten gibt es noch, namentlich sind dies die Observation Plus Experience (Look Out + Glass Floor + die Wahl zwischen Sky Pod, Film or Motion Theatre Ride) und/oder die Total Tower Experience (Look Out + Glass Floor + Skypod + Movie + Motion Theater Ride). Die Preisdifferenz von Ticket zu Ticket sind immer 6 CAN$. Nachzulesen ist das auch noch einmal hier ... Und auch wenn es im Prinzip NIE großartig Ermässigungen für den Turm gibt, wir haben trotzdem eine Möglichkeit herausgefunden reduzierte Tickets für den CN Tower (https://secure.ticket-ops.com/CN_Tower) zu bekommen. Als Promocode einfach GBC05 eintippen. Wie lange dieser Code noch gültig ist kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.

CN Tower zur Blue Hour
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_CN_Tower_by_night.jpg)   

Gute 90 Minuten haben wir uns hier oben aufgehalten, sicherlich ist das noch ausbaufähig wenn man spät nachmittags kurz vor Sonnenuntergang hochfährt und dann sowohl im Hellen als auch im Dunklen oben ist. Die Fahrt zurück nach unten geht genauso schnell wie nach oben, wegen der Geschwindigkeit macht sich dabei leichter Druck auf den Ohren breit wie beim Starten eines Flugzeugs.

Den Rest des Tages verbringen wir eigentlich nur damit ein wenig durch die Gegend zu laufen, etwas bestimmtes stand dabei nicht auf dem Plan ... okay, wir hatten ja auch gar keinen. Ein wenig müssen wir uns ja auch immer nach Finley richten, das bekommt der definitiv alles wieder irgendwann einmal ...  :P

Bei einbrechender Dunkelheit haben wir jedenfalls noch versucht ein paar Bilder vom illuminierten CN Tower zu knipsen, das ist gar nicht so einfach, da man ihn fast nirgends ohne störende Häuser auf's Bild bannen kann.

Aber auch der Hafen ist einen Blick wert am Abend, genauso wie das beleuchtete Rogers Centre was durch die Beleuchtung teilwiese anmutet wie ein startendes Raumschiff. Hier tragen sowohl die Baseballer als auch die Footballer der Stadt Ihre Partien aus.

Hafen zur Blue Hour
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_Harbor_by_night.jpg)

Rogers Centre
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag9/Toronto_Dome_by_night.jpg)

Zurück im Hotel schauen wir uns noch kurz die Route für Morgen an, es geht wieder zurück in die Staaten - genauer gesagt nach Rochester. Den Ort hatten wir uns wegen seiner Nähe zu den Chimney Bluffs ausgesucht ... wobei "Nähe" eher relativ ist, die Fahrt dorthin dauert von Rochester aus gute 45 Minuten. Aber auch Kayenta liegt ja in der Nähe vom Monument Valley *zwinker* ...  :wink:

Das war es für heute wieder, ich glaube wir sind unterm Strich beide etwas enttäuscht von Toronto gewesen und haben uns mehr davon versprochen. Ist mir persönlich alles zu baustellig hier mit viel zu viel Verkehr. Und irgendwie ist es auch sehr hochpreisig finde ich. Vielleicht hätten wir eine der Trolley-Touren machen sollen wo man jede Menge von der Stadt zu sehen bekommt, aber dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht. So sind wir eigentlich nicht traurig Morgen schon wieder in Richtung Finger Lakes aufzubrechen. Mal gucken, ob das Wetter sich weiterhin von seiner guten Seite zeigen möchte ... gudde Nacht.

(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/e020.gif)

Nachtrag zum Thema Hörsturz: Aktuell ist mir vom damaligen Tag ein unangenehmes Restpfeifen im Ohr als Souvenir geblieben. Ich habe das schon öfters gehabt, das pfeifen kommt und geht. Aktuell ist es aber bereits mehrere Tage wieder vorhanden.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: KarinaNYC am 09.09.2011, 09:15 Uhr
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag8/Toronto_Skyline_from_Toronto_Islands.JPG)

DAS ist schön!  :daumen:

NICHTS & NIEMAND hätte mich auf diesen durchsichtigen Boden des CN Towers gebracht  :staunend2: :nono:

Aber die Aufnahmen sind toll  :D
Titel: 10.Tag
Beitrag von: HOH am 11.09.2011, 15:36 Uhr
10.Tag 

Ball's Falls - Akron Falls - Waterloo Outlet - Chimney Bluffs - Rochester


 

Auch heute strahlt uns die Sonne wieder von einem wolkenlosen Himmel entgegen. Da hier erstmalig kein Frühstück inklusive war besorgen wir uns im Starbucks zwei Wachmacher und fahren relativ frühzeitig los ... der Gedanke war eigentlich noch VOR dem Berufsverkehr aus der Stadt raus zu kommen. Aber da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Denn natürlich wollte man uns ja nicht so ganz ohne Stau gehen lassen. Ich hatte mir feste vorgenommen mich NICHT nerven zu lassen vom Verkehr, das ganze gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Irgendwann lassen wir den Stau hinter uns, ich hatte Gestern auf der Suche nach etwas Sehenswertem auf der Fahrt noch die Balls Falls Conservation Area gefunden, dort gibt es einen Wasserfall und eine so genannte Heritage Are mit einigen historischen Gebäuden.

Recreation Area
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Balls_Falls_Recreation_Area.jpg)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Balls_Falls_Recreation_Area2.jpg)

(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Balls_Falls_Recreation_Area3.jpg)

Diese Conservation Area ist an der Interstate ausgeschildert (Exit 57) und von dort aus in wenigen Minuten zu erreichen. Bereits um 8 Uhr sind wir vor Ort, keine Menschenseele ist hier zu sehen. Es gibt allerdings ein Visitor Center und einen beschrankten Parkplatz. Da das Visitor Center geschlossen und die Schranke oben ist fahren wir einfach drauf. Wir haben keine Ahnung wieviel Zeit hier benötigt wird, also packen wir Finley wieder in die Rückentrage und gehen einfach los. Schnell wird klar, die Wanderung ist recht überschaubar und würden wir nicht oben am Parkplatz parken könnte man das ganze sogar noch abkürzen. Aber zurückgehen wollen wir jetzt auch nicht mehr. Die Heritage Area beinhaltet einige historische Gebäude, darunter eine alte Mühle und eine Kirche, beide sind recht nett anzusehen und man kommt automatisch auf dem Weg zum Wasserfall daran vorbei. Der eigentliche Balls Fall ist 27m hoch und nur von einer kleinen Viewing Area rechts davon zu sehen. Ein vernünftiges Foto zu machen ist gar nicht so einfach, dichtes Gestrüpp und ein Vorsprung versperren einem oft die Sicht.

Balls Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Balls_Falls.JPG)

Trotzdem lohnt der kurze Abstecher hierher wie ich finde. Wer nur ein kleines bisschen für Historie übrig hat, der sollte vielleicht zum Erntedankfest am 2.Montag im Oktober hierher kommen. Dann erwacht die Heritage Are mehrere Tage lang zum Leben und es wird alte Handwerkskunst gezeigt, die Mühle mahlt wieder Mehl … und Ritter laufen durch die Gegend und hauen unfreundlichen Besucher die Köpfe ab !? Ach ne, das war irgendein Mittelaltermarkt in der Weltstadt Hattingen glaube ich  :lol: Zeitaufwand für den Besuch hier: Eine knappe Stunde würde ich meinen.

Zurück am Auto dann ein kurzer Schock. Die Schranke zum Parkplatz war unten! Öhm … toll! Vorbeifahren war unmöglich, ein Graben versperrt den Weg. Also am Visitor Center anklopfen, schauen ob jemand anwesend ist inzwischen. Und tatsächlich, es macht jemand auf. Wir „dürfen“ einen kleinen Obolus bezahlen, bekommen einen Coin für den Schrankenautomat und machen uns somit wieder auf den Weg in Richtung QEW.

Ein Auge war auf der Weiterfahrt immer auf die Kraftstoffanzeige gerichtet, da wir vermeiden wollten noch hier in Kanada zu tanken. Immerhin tankt man hier ja wieder in Litern und bezahlt ungefähr ähnliche Preise wie in Deutschland. Der Strohhalm vom Starbucks-Wachmacher musste deshalb einiges aushalten beim drauf rumkauen, er ist aber einen ehrenhaften Tod gestorben. Irgendwann war dann schließlich die Grenze wieder in Sicht, vor uns wird ein Auto von einem Beamten erstmal komplett auseinander genommen. Soll heissen, der ganze Kofferraum muss leer geräumt werden. Hmmm, ob es so schlau ist das wir die ganze Zeit Dosenbier durch die Gegend fahren und jedes Mal die Frage nach Alkohol verneinen wenn wir über die Grenze fahren !?? Anscheinend war es aber anstrengend genug den Wagen vor uns zu inspizieren, als Beamter sollte man danach aber auch erst einmal zwei Stunden "Arbeit nach Vorschrift" verrichten und sich ausruhen. Wir werden somit fast schon durchgewunken, zwei oder drei Fangfragen werden wieder gestellt und das war's auch schon.

Nach wenigen Meilen ist dann auch endlich die erste Tankstelle in Sicht. Glück gehabt. Die Weiterfahrt nach Rochester ist eher langweilig, um das ganze etwas aufzulockern beschließen wir bei Akron die gleichnamigen Wasserfälle zu besuchen. Dazu ist kein großer Umweg nötig, wir müssen lediglich runter von der Interstate und über Land weiterfahren. Die Akron Falls selbst liegen im Akron Falls County Park. Dieser ist recht schnell gefunden, nur die eigentlichen Wasserfälle sind auf Anhieb gar nicht so leicht auszumachen ...  :help:

Trick 17 kommt deshalb zur Anwendung. Aussteigen, Ohr ausfahren, Rauschen anvisieren und sich in diese Richtung begeben. Fertig! Da sind sie! Über einen Waldweg stehen wir plötzlich vor den Lower Falls - leider liegen diese völlig im Gegenlicht so daß kein wirklich gutes Foto dabei rauskommt.

Der Trail zu den Lower Falls ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Akron_Falls_Trail.jpg)

Die Lower Falls
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Akron_Falls.JPG)

... leider im Gegenlicht
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Akron_Falls2.jpg)

Trotz Graufilter und etlichen Versuchen gelingt es mir kein besseres Foto zu schießen ... da sieht man mal wieder das ich nur Hobbyknipser bin ... :cry: ... Vielleicht liegt es aber auch am Bach von dem die Fälle Ihr Wasser beziehen, dieser heisst nämlich Murder Creek. Ich will ja noch ein bisschen weiter fotografieren dürfen.

Der Rock Garden hier im Country Park gibt nicht viel her, diesen klemmen wir uns deshalb genauso wie die Upper Falls die auf Bildern im Internet nicht wirklich spektakulär aussehen. Wir machen uns deshalb wieder auf in Richtung Rochester. Auf der Fahrt gibt es keine besonderen Vorkommnisse … nicht einmal von der Rückbank, wo Finley wieder den Schlaf der Gerechten schläft. Wir beschließen unterwegs erst einmal an Rochester vorbei zu fahren und die Waterloo Outlets zu besuchen. Gesagt, getan. Knappe zwei Stunden halten wir uns dort auf, zum ersten Mal in einem USA-Urlaub kaufe ich mir Jogging-Schuhe. Stichwort Schuhe: Warum kauft man sich eigentlich in Deutschland immer noch welche wenn man dort jedesmal viel bessere zum halben Preis bekommt?  :D

Als wir fertig sind mit shoppen zieht es sich langsam zu, sogar dunkle Wolken tauchen langsam am Horizont auf. Hoffentlich schaffen wir es noch die Chinmey Bluffs im trockenen zu besuchen. Die Fahrt dorthin ist teilweise recht kurios, wir haben beide Navis (TomTom und Navigon) paralell laufen und beide sind völlig unterschiedlicher Meinung welcher Weg der Schnellste ist. Wir entscheiden uns für Navigon, dieses führt uns schnurstracks durchs hiesige Amish County. Ich wusste zugegebenermaßen gar nicht das es hier oben überhaupt welche gibt !? Die Straßen werden jedenfalls schmaler, die Gegend eintöniger, Häuser weichen Farmen und Getreidesilos und Autos werden plötzlich durch Pferdekutschen ersetzt.

Achtung Kutschen! ... Ein Schuss durch die Scheibe
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Amish_County.JPG)

Amish County
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Road_Impression.jpg)

Selbst die Schilder am Straßenrand werden von „Vorsicht Wildwechsel“ plötzlich zu „Achtung, schwarze Kutsche“. Höhepunkt war schließlich das die Straße quasi endete, wir stehen vor einem Waldgebiet durch das lediglich eine schlechte Schotter - und Schlaglochpiste führt die gerade mal so breit ist wie unser Auto. Kurzes Rätselraten macht sich breit, aber Navigon wird schon wissen was es macht. „Du spinnst doch“ war noch das Netteste was von der Rückbank nach vorne gedrungen ist, ich muss ehrlich zugeben das mir nicht ganz wohl gewesen ist bei den paar Kilometern durch den Wald. Wenden war nicht möglich, dazu war der Weg zu schmal. Wenn uns eine Kutsche entgegen gekommen wäre hätte ich nicht einmal ausweichen können. Hätten uns Außerirdische entführt, niemand würde das jemals erfahren … und so etwas kommt ja immerhin öfter vor als man denkt!  :staunend2:

Irgendwann wird es dann wieder heller, so plötzlich wie der Wald aufgetaucht ist endet er auch und der Weg ist auf einmal wieder geteert. Einige Kilometer später erreichen wir wieder eine breitere Strasse, es ist der direkte Zubringer zum Chimney Bluffs State Park. Am frühen Nachmittag sind wir schließlich dort und parken am gut ausgebauten Parkplatz. Der Weg zum Wasser von dort aus ist recht kurz, dort angekommen macht sich allerdings Ernüchterung breit, da die eigentlich sehenswerten Formationen noch ein ganzes Stück weit weg sind und der Weg dorthin über einen vom Dauerregen schlammigen Waldweg führt ... Was nu ??  :think:

Da hinten sind sie ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(2).JPG)

Wir beschließen wieder zurück zum Auto zu gehen und zum anderen Ende zu fahren, auf einer Karte die ich vorher ausgedruckt hatte schaut es so als wenn man auch von dort eine Wanderung starten kann und der Weg zudem kürzer ist. Auf dem Weg raschelt irgend etwas im Gebälk, es ist aber nur Rotwild ... der Luchs kommt erst einige Sekunden später und war leider zu keinem Foto bereit ...  :grmpf:

Wildlife
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Wildlife.JPG)

Die ausgedruckte Karte scheint jedenfalls recht zu haben, der andere Parkplatz befindet sich direkt am Wasser und man kann von dort aus wählen ob man einen Trail oberhalb der Bluffs geht oder unten am Wasser entlang. Da der Trail nach oben auch hier sehr schlammig aussieht ist die Entscheidung schnell gefallen, wir gehen am Wasser entlang. Und tatsächlich befindet man sich hier direkt und unmittelbar am anderen Ende der Sandsteinformationen. Das Schild "Keep out" übersehen wir mal rein zufällig, der Anblick von Treibholz und anderen angeschwemmten Zeugs ist schlichtweg beeindruckender ... so etwas hab ich persönlich noch nie gesehen vorher  :dance:

Das Ufer ist erreicht
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(13).JPG)

Jede Menge Treibgut ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(7).JPG)

Und auch der Blick nach oben auf die Formationen und Zinnen ist nicht von schlechten Eltern. Wenn man sich noch einmal ins Gedächtnis holt wie die Landschaft auf dem Weg hierher ausgesehen hat würde man so etwas absolut nicht vermuten an dieser Stelle!

Blick von unten auf die Bluffs
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(5).JPG)

Blick entlang des Ufers
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(3).JPG)

Wir sind ganz alleine hier, nur ein älteres Rentnerehepaar schlappt gemütlich mit einem selbst geschnitzten Spazierstock in einigen hundert Metern vor uns her. Das Laufen über das mit Kies gesäumte schmale Ufer ist nicht ganz ohne, ständig sackt man ein oder muss irgendwo drüber klettern ... aber der Spaßfaktor und viele tolle Fotomotive entschädigen für die leichte Anstrengung. Durch die Lage sind die Chimney Bluffs bestimmt eine tolle sunset-Location, vermutlich wäre eine perfekte Planung für hier wenn man dann am zweiten Parkplatz parkt, den oberen Trail bis zum Ende läuft und am Ufer wieder zurück geht. Sollte das jemand irgendwann einmal als Anregung auffassen und genau SO machen wäre ich für Infos und Bilder dankbar!

Treibgut überall ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(8).JPG) ... (http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(11).JPG)
   
Walking around ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(10).JPG) ... (http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20(9).JPG)
   
Eine Art Mini-Goblin entsteht hier oben rechts bestimmt einmal irgendwann ...  :wink:

Zeitaufwand für die Bluffs: Schwer zu sagen, macht man es so wie ich es für eine perfekte Planung oben in den Raum geschmissen habe würde ich mal sagen so an die drei Stunden ... das ist aber bestimmt auch noch ausbaufähig! Alleine für die ganzen Adler die hier rumschwirren kann man schon einiges an Zeit aufwenden ...

Eagle
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag10/Chimney_Bluffs%20_Eagle.jpg)

Die Fahrt zurück nach Rochester dauert knapp eine Stunde, viel Sehenswertes gibt es auf dem Weg eigentlich nicht. Im Hotel angekommen (es war abermals ein County Inn&Suites) fällt uns auf das ich unsere komplette Steckdosenleiste mit dem Adapter für die USA in Toronto vergessen habe ... na toll. Eigentlich wollten wir noch in den Ort zu ein paar Wasserfällen, aber dieses kleine Problemchen geht jetzt erst einmal vor. Wie sollen wir irgendwelche Akkus aufladen? Oder das Handy? Oder den Laptop anschließen? Oder den Wasserkocher für Finleys' Essen benutzen? Simple und selbstverständliche Dinge werden plötzlich kompliziert! Also nichts wie los zum WalMart und nach BestBuy, einen Reiseadapter für die USA gibt es aber nicht ... dafür aber ganz viele komische Angestellte, die alle aussehen als wenn man ein Raumschiff kaufen will. "Für andere Länder wäre das kein Problem" heisst es immer wieder. Das scheint einleuchtend, denn in Deutschland dürfte es auch nicht so ganz einfach sein einen Adapter für Deutschland zu bekommen ... Mist! Wir greifen also zur Notlösung und kaufen erst einmal einen neuen Wasserkocher. Das hat Priorität, denn wenn Finley sein Essen nicht bekommt möchte man nicht wirklich in der Nähe sein *hüstel* Die Akkus für die Kameras sind zwar auch alle nicht mehr wirklich voll, der Laptopakku ebenfalls nicht, meinen Rasierapparat kann ich auch nicht mehr benutzen, die Handys können jetzt nur noch im Auto aufgeladen werden,  ... was so ein blöder Stecker alles ausmachen kann  :cry:

Wir können nur hoffen, das wir morgen in NYC irgendwo einen zu kaufen bekommen, schauen wir mal. Da dies der letzte Abend in einem Country Inn&Suites und somit auch mit Whirplool war, enden die letzten Stunden in diesem Hotel wie sie vor ein paar Tagen angefangen haben ... :smiledance:

Morgen geht es dann querfeldein zurück nach Jersey, ein paar Tage Big City Lights stehen noch auf dem Programm. Gudde Nacht ...
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 11.09.2011, 22:47 Uhr

Du bist schuld, dass ich vor lauter lachen Muskelkater im Bauch habe! :lachroll: :lachroll:

Ich kann nicht mehr :lachroll: Dein Schreibstil ist soooo köstlich! Die Fahrt durch den Wald, wo euch vielleicht Außerirdische hätten entführen können oder zum Schluss, als ihr feststelltet, dass ihr den US-Adapter in Kanada vergessen habt :lachroll:

(Meine bessere Hälfte fragte gerade vom Nebenraum, was ich denn habe, dass ich gar nicht mehr zum Lachen aufhöre :lol:)

Aber so ganz "nebenbei" :wink: muss ich auch deine Fotos loben, die sind einfach nur traumhaft :D


LG, Angie
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 12.09.2011, 06:25 Uhr
Du bist schuld, dass ich vor lauter lachen Muskelkater im Bauch habe! :lachroll: :lachroll:

Ich kann nicht mehr :lachroll: Dein Schreibstil ist soooo köstlich! Die Fahrt durch den Wald, wo euch vielleicht Außerirdische hätten entführen können oder zum Schluss, als ihr feststelltet, dass ihr den US-Adapter in Kanada vergessen habt :lachroll:

(Meine bessere Hälfte fragte gerade vom Nebenraum, was ich denn habe, dass ich gar nicht mehr zum Lachen aufhöre :lol:)
Soll ich demnächst meine Berichte lieber mit einem Hinweis versehen? Lesen auf eigene Gefahr !?  :smiledance:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 12.09.2011, 22:08 Uhr
Soll ich demnächst meine Berichte lieber mit einem Hinweis versehen? Lesen auf eigene Gefahr !?  :smiledance:

Das wär's vielleicht :lol:

"Ehe du einen Reisebericht von HOH liest, trainiere zuvor deine Bauchmuskeln" :wink:

Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: sil1969 am 14.09.2011, 13:27 Uhr
Ganz klasse Bericht mit traumhaften Fotos. Diese Farben! Kann mich gar nicht satt sehen.....
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 15.09.2011, 06:36 Uhr
Ganz klasse Bericht mit traumhaften Fotos. Diese Farben! Kann mich gar nicht satt sehen.....
Danke :-)



11.Tag

Old Barn Lake Canandaigua - Fahrt Jersey City


 

Der heutige Tag ist im Prinzip schnell erzählt bzw.geschrieben, denn er besteht überwiegend aus Fahrerei. Irgendwie ist ja in fast jedem USA-Urlaub immer solch eine Strecke dabei die man am liebsten möglichst einfach nur hinter sich bringen möchte. Das Frühstück war jedenfalls wieder - wie inzwischen schon gewöhnt - sehr gut und wir machen uns gut gestärkt auf den Weg in Richtung Zivilisation. Zwei Möglichkeiten gibt es, entweder immer die Interstate entlang oder aber quer durch die Finger Lakes Region nach Süden. Wir entscheiden uns für den Weg entlang eines der Finger Lakes, und zwar dem Lake Canandaigua. Hier gibt es einige sehenswerte alte Hütten am Straßenrand und hier und dort tauchen auch recht nette Farmen auf.

Old Barn
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag11/Old_Barns_at_Finger_Lakes%20(2).JPG)

Für die bruchreife Hütte oben auf dem Foto hatte ich im Zuge der Reisevorbereitung extra Fred Bertram angeschrieben, einen Fotografen der an den Finger Lakes wohnt. Sein Foto Old Barn at first light (http://www.pbase.com/fjbertram/image/118858015) fand ich unheimlich toll und wollte unbedingt wissen wo er es aufgenommen hat - seitdem existiert unter dem Bild ein Link zu googlemaps wo er die Hütte markiert hat. SO können sich die Ansichten täuschen je nach Wetter, heute war nicht ansatzweise an so ein tolles Bild zu denken - mal abgesehen davon das wir eh bereits zu spät dran gewesen wären.
Im Nachhinein stelle ich übrigens fest das wir viel zu selten angehalten haben bei der Fahrt entlang des Sees, das lag aber vermutlich an der Regenfront die uns die ganze Zeit mit zunehmender Freude im Nacken gesessen hat. Vor uns waren schon dicke Wolken, im Rückspiegel sah es aber immer aus als wenn wir bald von einem schwarzen Loch aufgefressen würden - SO dunkel wurde es dort!  :bibber:

Old Barn
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag11/Old_Barns_at_Finger_Lakes%20(3).JPG)

Barn in a Mirror
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag11/Old_Barns_at_Finger_Lakes.JPG)

Komisch, dabei war für New York City eigentlich schönstes Wetter für heute und die nächsten Tage angesagt !? Die Fahrt verläuft dann im gesamten recht unspektakulär, als wir kurz vor Jersey sind scheinen die Wolken plötzlich etwas aufzulockern ... und tatsächlich kommt die Sonne raus. Wir haben jetzt frühen Nachmittag, irgendwie müssen wir den Mietwagen heute noch loswerden. Deshalb checken wir kurz im Hotel ein (wir hatten für die letzten Tage ja wieder die Holland Motor Lodge gebucht und wusste somit bereits wer wie was wo etc.). machen den Wagen leer und fahren anschließend zum Newark Airport. Eine Einwegmiete wird dafür nicht fällig, obwohl wir den Wagen ja eigentlich in einem anderen Bundesstaat in Empfang genommen haben. Die Abgabe läuft problemlos und schnell ... :clap:

Jetzt stellt sich nur eine Frage: Wie kommt man am besten vom Flughafen Newark nach Jersey City bzw.zum Hotel? Ich hatte im Internet vorher etwas rumgesucht und als beste Lösung hat sich folgende herausgestellt: Man fährt von der Mietwagenstation mit dem Airtrain zurück zum Flughafen Terminal A, begibt sich dort in die unterste Etage, geht dann nach draußen und nimmt dort den Linienbus mit der Nummer 62. Dieser fährt von hier aus zur Newark Penn Station und kostet 1,50US$ pro Person. Das Geld dafür muss man passend bereit halten, der Fahrer kann NICHT wechseln! Da wir das wussten klappt alles ganz gut. An der Newark Penn Station angekommen kann man mit dem PATH Train weiter nach Jersey fahren. Knapp drei Stunden gehen für diese Aktion drauf, die meiste Zeit davon haben wir eigentlich mit warten auf dem Bus verbracht weil uns gerade einer vor der Nase weggefahren war und diese nur im 30 - 40 Minuten-Takt fahren. Da es mittlerweile also schon wieder früher Abend ist beschließen wir noch kurz in die Mall zu gehen und ein bisschen an der Promenade entlang zu schlendern.

Promenade in Jersey
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag11/Jersey_Harbourfront_Promenade.JPG)

Gerade in dem Moment als wir eigentlich schon wieder zurück zum Hotel gehen wollen reisst die Wolkendecke am Horizont auf und die untergehende Sonne taucht die Skyline von Manhattan in ein goldenes Licht wie man es noch nicht gesehen hat. Der Moment dauert nur zwei oder drei Minuten, die Erinnerung daran aber bis heute - das war absolut einmalig und für mich persönlich einer der schönsten Momente des gesamten Urlaubs ... :shock: *schwärm*

Golden Skyline
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag11/NYC_Skyline_at_Sunset.jpg)

Für Morgen ist dann shoppen angesagt, Danielle beschwert sich schon das sie bis jetzt zu kurz gekommen ist !? Hä? Was ist mit den ganzen Malls unterwegs gewesen ?? *grübel*  :kratz: ... Für heute ist Nachtruhe angesagt, hoffentlich spielt das Wetter die letzten Tage noch weiterhin mit. Nacht !!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Palo am 15.09.2011, 12:03 Uhr
Das letzte Bild ist ja echt die Wucht :clap:

Toller Reisebericht!
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HBFire am 15.09.2011, 22:37 Uhr
So bin jetzt auch noch mit an Bord.

Super Bilder bin auf die Weiterfahrt gespannt.
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: HOH am 16.09.2011, 06:33 Uhr
So bin jetzt auch noch mit an Bord.

Super Bilder bin auf die Weiterfahrt gespannt.
Aber wir sind doch fast schon am Ende !?  :lol: Trotzdem WELCOME  :D
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Angie am 16.09.2011, 21:09 Uhr

Das Bild von der Golden Skyline ist ein Traum! :D Schade, dass die Reise bald zu Ende geht.


LG, Angie
Titel: 12.Tag ... Rockefeller Center - Grand Central Station - Times Square
Beitrag von: HOH am 23.09.2011, 05:48 Uhr
Noch jemand da? Weiter geht's ...




12.Tag 

Rockefeller Center - Grand Central Station - Times Square


 

Am heutigen Tag wollen wir Finley einmal die Stadt aus der Vogelperspektive zeigen. Nachdem Ihm der CN Tower in Toronto offensichtlich ja recht beeindruckt hat, schauen wir mal wie ihm Manhattan so gefällt. Nach der Fahrt mit der Path rüber von Jersey aus steht dementsprechend erst einmal wieder ein kleiner Fußmarsch an. Vorbei an der Radio City Music Hall ...

Radio City Music Hall
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Radio_City_Music_Hall.jpg)

... geht es zum Ticket-Schalter wo wir uns die Karten für's Rockefeller Center besorgen. Leider ist der Himmel heute nicht wirklich blau, die Fotos schauen deshalb auch hinterher alle recht nüchtern aus ... trotzdem ist es jedes Mal wirklich beeindruckend hier oben zu stehen. Finley fand es übrigens SO beeindruckend das er in der Bauchtrage eingeschlafen ist. So ein Schlumpf!  :baby:

Der Blick von unten nach oben ... ....... ... und von oben nach unten!
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Top_of_the_rock_von_unten.jpg) (http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Top_of_the_rock%20(3).JPG)
   
Viele Leute fragen sich ja immer wieder welche der beiden Möglichkeiten man nutzen sollte wenn man hier in Manhattan ist, die Fahrt hinauf auf "Top of the Rock" oder doch lieber auf's Empire State Building. Nun, ich persönlich würde Top of the Rock vorziehen. Der Vorteil ist ganz einfach, das man a) keine Wartezeit hat und b) das Empire State Building SIEHT!

Zoom auf die Besucherplattform des Empire State Buildings
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Top_of_the_rock%20(5).JPG)

Zudem hat man einen guten Blick auf den Central Park, steht man oben auf dem Empire State Building sieht man diesen NULL !!  :nono:

Blick auf den Central Park
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Top_of_the_rock%20(6).JPG)

Wie gesagt, die Sicht war wetterbedingt nicht die Beste heute, trotzdem versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen und knipsen was das Zeug hält. Immerhin schaffen wir es aber sogar die Freiheitsstatue von hier aus abzulichten. Das Kreuzfahrtschiff dahinter dürfte eine Celebrity-Cruise sein, zu erkennen an dem großen X oben am Schornstein. Wer weiss wohin die noch fahren ?!  :zuck:

Der Blick hinüber zur Freiheitsstatue ... im Hintergrund ein Celebrity-Kreuzfahrtschiff
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Top_of_the_rock%20(7).JPG)

Farbtupfer im Einheitsgrau Manhattans
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Top_of_the_rock%20(8).JPG)

Photographin' Manhattan
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Top_of_the_rock%20(9).JPG)

Über eine Stunde halten wir uns oben auf, immer mit der Hoffnung das es vielleicht irgendwann doch einmal aufklaren könnte oder Finley vielleicht mal wach wird und uns wieder eines seiner "Wuaaaah-was-ist-DAS-denn-Gesichter" zuwirft. Leider war beides nicht der Fall. Unverrichteter Dinge fahren wir also wieder nach unten und beratschlagen was wir als nächstes machen. Danielle interessieren Chinatown und SoHo nicht großartig, also mache ich den Vorschlag zur Grand Central Station zu gehen und eine Runde Basketball mit Michael Jordan zu spielen. Hä? Ach so, dem gehört nur das Restaurant dort, stimmt ja ... :lol:

Leider ist gerade keine Rush Hour ... somit ist es zwar wuselig, aber nicht so wuselig wie es sein könnte um geschockt zu sein.

Grand Central Station
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Grand_Central_Station%20(2).JPG)

An - und Abfahrtzeiten der Züge ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/Grand_Central_Station_Anzeige.JPG)

Im Bryant Park an der Public Library machen wir erst einmal eine Pause, hier kann man sich wenigstens mal ungestört hinsetzen ... und Finley ein wenig bespaßen,irgendwie ist der heute nicht ganz so gut drauf  :pray:

Bryant Park
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Bryant_Park.jpg)

Danach geht erst einmal viel Zeit für den Bereich um den Times Square drauf, wir brauchen ja immer noch einen neuen Stecker um den ganzen Elektrokram irgendwie aufladen oder anschließen zu können im Zimmer. Tatsächlich finde wir dann auch irgendwann einen von Belkin im BestBuy  :hand: 15US$ werden dafür fällig ... dafür hat dieser Adapter aber auf jeder Seite auch jeden Anschluss - man kann ihn also in jedem Land der Welt verwenden und auf jeder Seite alles anschließen. Sehr praktisch! Bei Gelegenheit reiche ich ein Bild vom Stecker nach.

Irgendwie merken wir beide viel zu spät das nun doch ganz schön viel Zeit hier in der Ecke drauf gegangen ist. Hier mal eine kleine Fotoausbeute ...

Times Square
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Times_Square%20(2).JPG)

Yellow Cabs
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Taxi_s_w.jpg)

Viel Spaß haben wir damit uns selbst auf der bekannten Videoleinwand zu beobachten, auch wenn man uns auf dem Foto hier unten gar nicht wirklich erkennen kann. Ein Pfeil bzw.die Hand zeigt an WO wir stehen ...

Suchbild ...
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_Times_Square%20(3)_Hand.jpg)

Danach steht nicht mehr viel auf dem Programm, wir wandern gemütlich in Richtung WTC, staunen kurz darüber wie weit fortgeschritten die Bauarbeiten am neuen Freedom Tower bereits sind (und wieder einmal finde ich nicht den Punkt bzw.das Gebäude von wo aus man IN die Baustelle hinein gucken kann) und schauen kurz im Century 21 vorbei ob auf den ersten Blick irgendwelche Schnäppchen in Sicht sind ... aber Fehlanzeige  :cry:

Gound Zero mit dem im Bau befindlichen Freedom Tower
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/Gound_Zero.JPG)

Gekauft haben wir heute nichts, dafür war es einfach zu voll hier drin und ehrlich gesagt mit Kinderwagen auch definitiv zu nervig. Vielleicht schauen wir am letzten Tag früh Morgens oder spät Abends noch einmal vorbei, eventuell ist es dann ja etwas leerer. Zum ersten Mal sehen wir im übrigen eine berittene Polizeistreife ...

Berittene Polizei
(http://www.reisewut.com/ny11/Tag12/NYC_berittene_Polizei.jpg)

Für heute reicht es auch wieder, mit qualmenden Socken steigen wir in die PATH und fahren gen Motor Lodge. Da für morgen wieder schönes Wetter angesagt ist gehen wir zeitig ins Bett um früh aufbrechen zu können. Denn morgen ruft die Freiheit ... *zwinker*  :socool:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Missis am 23.09.2011, 17:12 Uhr
Hi,

jeb- noch jemand da  :oops:- lese oft einfach nur mit;  auf so wahnsinnig viele tolle Reiseberichte kann ich gar nicht antworten. Jeder bietet unglaubliches an Bilder und Freude am Reisen.

Hier hänge ich wirklich an jeder Zeile und an jedem Bild.  :respekt: und  :dankeschoen: duhast da echt wahnsinnig tolle Bilder mit deiner Kamera  gemacht- mal so ganz ohne Neid   :? und nebenher noch ein sehr schöner Bericht. Bin fleissig am sparen.....

und freu mich das ALLES real zu sehen. Danke für den Vorgeschmack.

Gruß Missis
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: SusanW am 25.09.2011, 19:27 Uhr
Bin auch noch dabei. Tolle Eindrücke auch aus NY  :D
Titel: Re: 12.Tag ... Rockefeller Center - Grand Central Station - Times Square
Beitrag von: Angie am 03.11.2011, 01:50 Uhr

Hallo HOH,


Noch jemand da? Weiter geht's ...

ich bin immer noch da und warte ganz geduldig :wink: Spendierst du uns bitte noch den Rest der Reise? Das wäre wirklich toll!


LG, Angie
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: SusanW am 04.11.2011, 00:01 Uhr
Schließe mich Angie an  :D

Brauche doch noch ein paar Anregungen für NY - State & City  :wink:
Titel: Re: Finger Lakes, Summer Breaks! ... Empire State & Behind 2011
Beitrag von: Kirkesgaard am 04.11.2011, 10:25 Uhr
stosse auch gerade dazu. Tolle Bilder von den Niagara Fällen. Leider sind Selbstmörder nicht selten dort. Die beliebteste Stelle ist eigentlich nicht die Brücke, sondern die Aussichtsplattform an der Bruchkante.

Übrigens, für weitere aussergewöhnliche Ausblicke auf die Fälle sollte man im Winter hingehen... Die schnee- und Eislandschaften sind grandios, und (komischerweise) ist sonst fast niemand da :)