usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida Ostern 2014  (Gelesen 21916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Florida Ostern 2014
« am: 13.09.2014, 16:38 Uhr »
Hallo miteinander,

nach unserer ersten USA-Reise 2009 (Reisebericht "Conquering the West" irgendwo hier im Forum) ging es dieses Jahr zu Ostern endlich mal wieder in die USA.  Diesmal für 2 Wochen nach Florida.

Das haben wir auf unserer Mietwagentour gemacht:

je ein bisschen Florida Keys,  Everglades, Big Cypress Swamp
ein paar Tage in der Ferienwohnung an der Westküste rund um Fort Myers Beach
Myakka River State Park
und natürlich Vergnügen in Orlando (Magic Kingdom,  Sea World, Discovery Cove)
Mitreisende:
Ich (Harald, Schreiberling)
Simone (immer noch die beste Ehefrau von allen)
Leonie (10 Jahre)
Amelie (8 Jahre)

Sina (Bär aus Houston, Texas; geboren 2009 während unserer 1. USA-Reise)
zu Hause geblieben: Tinker (Schaf aus Houston, Texas;  geboren auch  2009 während unserer 1. USA-Reise)

Gerne würde wir unsere Erfahrungen mit euch teilen und würden uns über den einen oder anderen Mitfahrer freuen.


Viele Grüße
Harald

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #1 am: 13.09.2014, 16:49 Uhr »
Erste!

Denise1706

  • Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. – Hermann Hesse –
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #2 am: 13.09.2014, 19:21 Uhr »
2. :)
2013: kleine Südwest- Ersttäter- Schleife
2014: große gut geplante Südwest- Schleife ;-)
         Vegas Baby
2015: Vegas- Birthday- Bash

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #3 am: 13.09.2014, 23:49 Uhr »
Bronze  :D
Ich fliege im November nach Florida und kann noch ein paar Tipps brauchen!

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #4 am: 14.09.2014, 09:40 Uhr »
 Hallo Steffi, Denise und Paula,

schön, dass Ihr dabei seid.

@Paula
Hoffentlich ist etwas Interessantes für dich dabei.


Dann will ich auch gleich mit der strapaziösen Anreise anfangen:

Hallo miteinander,

schön, dass sich schon so viele Mitfahrer gefunden haben.
Dann können wir ja gleich mit der strapziösen Anreise beginnen:

12.04. Geschafft!

Pünktlich um 6 Uhr holt uns der Wecker aus den Betten.  Auch unsere Morgenmuffel waren gleich auf den Beinen und gar nicht so muffelig und ungenießbar wie sonst  um diese Uhrzeit – schließlich geht es heute nach Florida.
Gebucht  hatten wir bei US Airways von Frankfurt über Philadelphia nach Fort Lauderdale.
Schnell sind wir im Auto, der Transfer zum Flughafen gestaltet sich so rasch wie der der Check-in und das Boarden. Allerdings sollen wir auch dem langen Flug getrennt sitzen, was natürlich für die Kinder schwierig sein würde. Alle Versuche, die Sitzplätze ändern zu lassen, scheitern an der mangelnden Kooperation der US-Airways-Mitarbeitern, die uns immer wieder an die nächste Ebene verweisen. Im Flieger stellen wir fest, dass nicht nur wir dieses Problem haben; viele Gruppen sitzen teilweise kreuzwild durcheinander.  Zum Glück tauschen einige Passagiere mit uns Plätze, so dass wir schließlich doch beieinander sitzen.
Der Flieger startet mit ein halbständigen Verspätung und damit zeichnet sich das nächste Problem am Horizont ab, denn wir haben nur 1h 40 min Umsteigezeit, einschließlich Immigration, Zoll, Terminalwechsel und weiterer Sicherheitskontrollen -  und davon sind nun schon 30 Minuten weg, die auch während des Flugs nicht  aufgeholt werden.
Die Kinder stürzen sich gleich auf das Entertainmentsystem und haben sich schneller die Menüführung gehangelt als wir Erwachsenen. Mit Filme schauen, Spiele und der unvermeidlichen Auswahl zwischen Chicken oder Pasta (wir nehmen dreimal Pasta, und einmal Chicken – ratet mal wer da aus der Reihe tanzt) vergeht der Flug recht schnell.
Kurz vor Philadelphia erreichen wir das amerikanische Festland.





Aufgrund der Windverhältnisse wird die Landung etwas unruhig. Dann beginnt auch schon die Hatz nach dem Verbindungsflug.
Weil wir ganz hinten sitzen, kommen wir auch als letzte zur Immigration; außerdem kommt gleichzeitig ein zweiter Flieger rein, so dass wir uns ans Ende einen langen, langen Schlange anstellen.  Über meine Gedanken während der Wartezeit möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, nur so viel, dass mich zum Glück keiner dabei ansprach.
25 Minuten vor Abflug des nächsten Fliegers sind wir endlich durch, im Sprinttempo holen wir unser Gepäck, hasten durch den Zoll bis zur nächsten Sicherheitskontrolle. Da wir nicht die einzigen  mit diesem Problem sind, werden diese eher lax durchgeführt – Zeit kostet’s trotzdem. Wir erreichen endlich unser Gate – 10 Minuten nach der offizieller Abflugzeit -  und der Flieger steht noch da. Erschöpft fallen wir in unsere Sitze – Geschafft! Dann kommt die Durchsage des Piloten: Wegen der Verspätung wird der Flug weiter hinten in der Warteschleife eingereiht- das bedeutet nochmals 30 Minuten weiter – aber das ist uns egal, Hauptdache wir sind drin.

Nach der Landung geht’s mit dem Shuttlebus zu Alamo, wo wir einen Midsize-SUV gebucht hatten. Die Mietformalitäten – wo es hauptsächlich darum geht, zu allen wohl gemeinten Vorschlägen des Verkäufers, äh Mitarbeiters nein zu sagen, sind schnell erledigt. In der Autohalle frage ich den Mitarbeiten nach den SUVs. Er deutet nach hinten und sieht in diesem Moment das, was ich auch schon gesehen hatte- die Choiceline ist komplett leergeräumt.  Bei mir werden Erinnerungen an unsere 1. USA-Reise wach,  denn da ging es uns damals  in Las Vegas genauso, als wir erst einen Tag später ein passendes Fahrzeug bekamen). Doch diesmal haben wir Glück, gerade kommt ein schwarzer, fast nagelneuer Jeep Compass rein. So sah er aus (hier ein Bild vom nächsten Tag)



Wir überlegen nicht lange, werfen das Gepäck ins Auto und düsen los. Nach kurzer Fahrt erreichen wir wohlauf die Travelodge am North Beach von Fort Lauderdale.  Hier der Blick aus unserer Tür am nächsten Morgen:



Für eine Nacht ist das Motelzimmer okay, wir wollen ja nur noch schlafen, ehe es am nächsten Tag so richtig losgeht.  Zufrieden und geschafft fallen wir in die Betten. 
Wir sind da! Im Sunshine State! Das ist der Beweis:



Viele Grüße
Harald

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #5 am: 15.09.2014, 09:04 Uhr »
Hallo Harald,

zu solchen Eskapaden, bin ich langsam zu ungechilled, wie meine Jungs sagen würden. Deshalb buche ich, wenn möglich, Direktflüge.

Zum Glück habt ihr euren Anschlussflug noch erreicht.

Viele Grüße

Steffi

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #6 am: 15.09.2014, 12:13 Uhr »
wir haben zum Glück auch einen Direktflug Frankfurt-Orlando. wenn man seinen hundertsten Geburtstag feiern will, will man nicht mehr rennen  :D

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #7 am: 15.09.2014, 18:59 Uhr »
Hallo,


Zitat
wenn man seinen hundertsten Geburtstag feiern will, will man nicht mehr rennen

Ich nehme mal an, ihr wollt zusammen euren 100sten feiern?
Wir haben übrigens auch wenn man so will , alle vier zusammmen, unseren hundertsten Geburtstag gefeiert  :D

Zitat
Zum Glück habt ihr euren Anschlussflug noch erreicht.

Das kannst du laut sagen. Da sind wir echt richtig ins Schwitzen gekommen. Wir haben (im Nachhinein) auch schon von Leute gehört, die dann in Philadelphia übernachten mussten. Viele Flüge mit US Airways gehen ja über Charlotte, da ist der Transfer wohl etwas entspannter.
Auf jeden Fall hatten wir nach geschaffter Anreise das Gefühl, dass jetzt nichts mehr schiefgehen kann und dass ab jetzt der Urlaub jetzt so richtig beginnt. Was er auch tat, was die folgenden Tage noch beweisen werden.

Viele Grüße
Harald


dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #8 am: 15.09.2014, 20:34 Uhr »
So, jetzt fängt der Urlaub richtig an:

13.04. Strand, Tiere und kein Miami

Der Plan für den Tag ist ganz einfach:

Dank Jet Lag früh aufstehen, kurz an den in Gehweite vom Motel entfernten Strand gehen, frühstücken, weiter am nach Miami Beach mit Ocean Drive und Strand und dort den Sonntagvormittag verbringen, bevor die vielen, vielen anderen Menschen kommen und danach dann in den Everglades NP und abends noch ein paar Lebensmittel für die Reise einkaufen.

So weit, so gut.  Als erstes schlafen wir viel länger als erwartet. Nix Jet Lag. Wir gehen gleich zum Frühstück. Continental Frühstück ist inbegriffen; und das Frühstück war viel reichhaltiger als wir es von unserer ersten Reise kannten. Neben den zu erwartenden süßen Teilchen gab es Cerials, Rührei mit Würstchen, Waffeln, Joghurt,  Obst und vor allem richtig richtig guten Kaffee.
Der Blick in den Himmel verheißt nichts Gutes, und tatsächlich begrüßt uns der Sunshine State mit heftigem Regen.  Wir beschließen unseren Plan umzustellen, und erst mal einzukaufen. Der erste Supermarkt auf der Strecke ist ein Target. Wir versorgen uns mit Wasser, Obst, Gemüse und Keksen. Die Mädchen kaufen sich von ihrem Urlaubsgeld noch ein bisschen Lego.

Richtung Miami wird der Verkehr immer dichter und wir kommen viel langsamer voran als gedacht. Um die Mittagszeit treffen wir in der Annahme, dass es uns nun dort zu voll ist, die Entscheidung Miami Beach sein zu lassen. Eventuell könnten wir das ja noch auf dem Rückweg von den Keys einbauen. Die Mädchen (auch das ganz große der dreien) will aber unbedingt an den Strand. Daher wählen wir den Bill Bagg Cape Florida State Park auf Key Biscayne.   
Dort sehen wir unsere ersten Pelikane:



Bewundern den Leuchtturm (leider geschlossen) und suchen und finden rasch unseren ersten Geocache in Florida.



Am Strand ist auch schon was los. Eigentlich wollten wir ja nicht unbedingt baden, aber weil’s so schön ist, läuft Simone zurück zum Auto und holt die Badesachen. Die Kinder wechseln von den Kleidchen zu den Bikinis. Das Wasser ist seicht und angenehm erfrischend und wir bleiben länger als gedacht.





Schließlich spreche ich ein Machtwort. Auf Miami kann ich auch ganz gut verzichten, aber in den Everglades NP will ich schon.
Auf der Fahrt über den Rickenbacker Causeway hat man einen schönen Blick auf die Skyline Miamis, wir fahren rechts ran und das ist dann auch das einzige Bild, das wir von Miami haben.



Knapp eine Stunde später sind wir da.



Eine solche Sichtung bleibt Wunschdenken:



Am Royal Palm Visitor Center startet der Anhinga Trail, der allgemein  als schönster Trail im Park gilt. Zuerst entdecken wir viele Vögel,  Schildkröten und Insekten.







In einem der Gräben erspähen wir dann – noch wenig fotogen - unseren ersten Alligator.



Später, als sich die Wasserfläche weitet, werden es viele mehr sein. Dazwischen kommen immer wieder Vögel, darunter Kormorane, Reiher und Anhingas.













Wir bleiben ca. 90 Minuten auf dem nicht einmal 1 km langen Trail.
Den auch am Visitor Center beginnenden Gumbo Trail lassen wir aus und fahren lieber weiter in den Park hinein, vorbei an dem sensationell 0,9 m hohen Rock Reef Pass…



bis zum Pa-hey-okee-Overlook, der eine wenig spektakuläre Aussicht auf die Grasfläche und den Hammocks gibt.



In der Nähe sehen wir in einem Kanalrohr einen Gator ganz nah zwischen Mückenlarven.



Ich beuge mich etwas hinunter, schaue ihn mir an und denke: Wenn ich mich jetzt noch weiter runterbeuge und die Hand ausstrecke, dann mein Freund, dann könnte ich dich streicheln. Aber das lasse ich dann doch lieber sein.
Weiter fahren wir nicht in den Park hinein. Viel lieber verbringen wir den Abend  am Pool der Travellodge in Homestead, wo wir heute übernachten.  Dort befinden sich vornehmlich deutsche und französische Touris. An den Waden erkennt man genau, wer den ersten Tag in Florida ist. Sie sind feuerrot …genau wie unsere.

So endet unser erster richtiger Urlaubstag. Wir haben zwei Dinge heute gelernt:
1. In Florida liegen die Dinge nahe beieinander uns es gilt, aus der Fülle der Möglichkeiten auszuwählen und auch wenn nötig auch mal was wegzulassen -  Der Güte des Urlaubs tut dies keinen Abbruch. :)
2. Wir beginnen die Leute zu verstehen, die jedes Jahr herfahren.  :D
3. Sonnencrene Lichtschutzfaktor 30 reicht für den Anfang nicht!  :shock:

Morgen geht es dann nach Key West.
Viele Grüße Harald

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #9 am: 16.09.2014, 21:41 Uhr »
Ich bin auch mit dabei.  :)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #10 am: 17.09.2014, 09:01 Uhr »
Zitat
wenn man seinen hundertsten Geburtstag feiern will, will man nicht mehr rennen

Ich nehme mal an, ihr wollt zusammen euren 100sten feiern?
Wir haben übrigens auch wenn man so will , alle vier zusammmen, unseren hundertsten Geburtstag gefeiert  :D


Richtig geraten! Hach waren das noch Zeiten als wir zu viert Hundert waren  :D

Der erste Tag hat mir gut gefallen! Danke für den Hinweis mit Sonnenschutzfaktor 30. Was stärkeres habe ich noch nie gekauft und ich gehöre auch zu den hellhäutigen sprich krebsroten  :roll: da werde ich mal nach Faktor 50 suchen...

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #11 am: 17.09.2014, 12:07 Uhr »
Hallo Heike,

schön, dass du dabei bist.  :D

Gruß
Harald

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #12 am: 17.09.2014, 12:11 Uhr »
Hallo Paula,

Zitat
anke für den Hinweis mit Sonnenschutzfaktor 30. Was stärkeres habe ich noch nie gekauft und ich gehöre auch zu den hellhäutigen sprich krebsroten  Rolling Eyes da werde ich mal nach Faktor 50 suchen...

Mach das ! Wir benutzten ab dem nächsten Tag auch Faktor 50  :)

Harald

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #13 am: 18.09.2014, 15:46 Uhr »
14.04. Fahrt  nach Key West

Wir sind früh auf, genießen unser Frühstück mit Waffeln, Pfannkuchen, Toast, Joghurt und sind zeitig genug dran, die erste Tour mit dem Glasbodenboot im John Pennecamp Coral Reef SP zu erwischen. Nach einer halben Stunde Fahrt sind wir da. Dank der vorher vorsorglich ausgedruckten Internet-Coupons sparen wir uns einige Dollar und können praktisch zum Preis für drei fahren.
Das Boot ist nur moderat gefüllt, so dass an Bord genug Platz für jedermann ist. Der erste Teil der Fahrt hinaus zum Riff führt durch Mangroven.



Eine Rangerin erklärt uns  Okösystem und Vogelwelt. Alles ist sehr informativ und zeugt von dem guten Niveau der Tour.  Als wir offenes Wasser erreichen, huschen zwei Delfine am Boot vorbei – leider stehen wir aber auf der falschen Seite.
Nach ca. 35 Minuten erreichen wir das Riff, laut Aussage der Ranger das drittgrößte Korallenriff der Welt. Nun begeben sich alle ins Innere des Bodes, wo die großen Fenster eine gute Sicht aufs Riff bieten. Eine zweite Rangerin übernimmt nun die Erläuterungen. Wir sehen zahlreiche kleinere Fischarten.  Haie gibt es zwar keine, aber wenigstens ein paar Barrakudas, die – zu schnell für die Kamera -  durch’s  Bild huschen.







Nach gut 40 Minuten Riffbesichtigung geht es wieder zurück. Für uns, die wir das erste Mal einen Blick auf ein Riff werfen, war es eine interessante und lohnenswerte Tour. Ebenso schön ist aber dieses unfassbare Blau im Spiel zwischen Himmel und Meer.





Danach geht es weiter Richtung Key West , immer dieser Straße entlang:



Der erste Teil der Fahrt über die Keys gleicht eher der Fahrt durch einen Reklameschilderwald. Mit Ausnahme eines Essenstopps in einem Fast Food lassen wir aber alle Versuchungen wie Dolphin Research Center, Turtle Hospital oder das Tarpon–Feeding bei Robbies Marina an uns vorüberziehen. Je näher wir uns dann Key West annähern, umso mehr öffnet sich der Blick auf das weite Meer – und steigt mit zunehmender Fahrt unser Florida-Key- Feeling.
Höhepunkt ist sicherlich das Überqueren der Seven-Miles-Bridge – so macht Auto fahren richtig Spaß!





Am Nachmittag erreichen wir Key West. Wir checken im Blue Marlin Motel ein und stürzen uns erstmal in den Pool. Das Wasser ist brühwarm und deshalb nur halbwegs erfrischend. Andererseits  hält man es ewig im Pool aus, und ich habe dementsprechend Mühe den Rest der Familie zu überzeugen, dass es Zeit ist für einen Spaziergang durch Key West.



Am  frühen Abend ziehen wir los. Wir folgen der Whitehall Street Richtung Mallory Square vorbei am Lighthouse und am Hemingway House (geschlossen, und daher ohne Bild).
Am besten während des Spazierganges gefallen uns die „kleinen“ Szenerien:  die Hauseingänge, die überall freilaufenden Hähne oder  das Geburtshaus der Pan Am.














Am Mallory Square sind die Straßenkünstler schon voll zu Gange. Gebannt beobachten die Mädchen ihre Darbietungen – am besten gefallen uns diese beide Herrn in den roten Hosen.



Der Sonnenuntergang naht, aber Leonie und Amelie können überhaupt nicht verstehen, dass sie sich den Sonnenuntergang  ansehen sollen, wenn woanders doch so viele Kunststücke geboten werden. Mit dem Versprechen auf ein Eis können wir sie schließlich doch noch vom Sonnenuntergang überzeugen.







Ja, das hat wirklich richtig Flair. Wie versprochen bekommen die Mädchen die teuerste Eiskugel ihres Lebens. Nach Sonnenuntergang füllen sich die Restaurant, Kneipen und Bars. Livemusik ertönt. In der Duval Street wird’s richtig voll. Wir stromern noch ein bisschen herum und genießen die Atmosphäre.



Ein nächtliches Bad bei Vollmond im Pool des Blue Marlin rundet diesen schönen Tag ab. 

Viele Grüße
Harald

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Florida Ostern 2014
« Antwort #14 am: 19.09.2014, 14:42 Uhr »
Tolle Bilder, das erhöht die Vorfreude erst richtig! Noch knapp 3 Wochen, dann gehts los.  :palme: :sun: