usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien & Arizona Feb. 2013  (Gelesen 34684 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #45 am: 11.05.2013, 18:22 Uhr »
Toller Tag in San Francisco und das Wetter  :sun:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #46 am: 14.05.2013, 20:54 Uhr »
Hallo Tim,

habe deinem Wunsch entsprechend den nicht mehr editierbaren Beitrag gelöscht.

Viele Grüße

Birgit

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #47 am: 22.05.2013, 09:49 Uhr »
Schöner Tag in San Francisco. Ich will da unbedingt auch nochmal hin!
LG Silvia

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #48 am: 24.06.2013, 22:51 Uhr »
Hallo Tim,

erst verlinkst du mir in meiner Frage nach einer Reise im Februar deinen Reisebericht. Ich denke mir: Na kla, Mensch, warum bist du nicht selbt drauf gekommen, dass es den hier gibt?

... Und was muss ich feststellen? Wenn´s am Schönsten wird (ich will doch so gerne mal wieder nach SF), endet der Bericht vorzeitig.

Aber SF scheint ja zum Verweilen einzuladen, also lasse ich mich bei 14 Grad an einem sonnigen und windstillen Plätzchen nieder.

Schreibst du noch weiter? Es fehlen doch nur noch ein paar Tage.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #49 am: 25.06.2013, 20:18 Uhr »
Hi. Bin gerade dabei. Sorry für die elend langen letzten Tage :-)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Gast

  • Gast
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #50 am: 26.06.2013, 09:10 Uhr »
Ich als stiller Mitleser freue mich auch, wenn es hier weiter geht.
Traumhaft schöne Bilder macht Ihr und der Bericht ist toll geschrieben.
Bitte weiter..... :D

Diana

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #51 am: 29.06.2013, 04:17 Uhr »
Tag 10 - Dienstag, 26. Februar 2013 | 17°C Sonne

Von San Francisco bis Monterey

Wow, was für ein Wetter! Wirklich schade, dass es in und rund um diese herrliche Stadt für heute viel zu viel zu sehen gibt wofür dieser strahlend blaue Himmel geradezu geschaffen wäre. Am Vorabend haben wir noch überlegt wie wir heute starten wollen, nämlich mit einer kleinen Erkundung des Union Square und Chinatowns zu Fuss. Danach holen wir den Mietwagen und fahren noch einige Punkte in der Gegend ab bevor wir über den Highway 1 die Strecke an der Küste bis nach Monterey zurücklegen.

So wie geplant starten wir dann auch. Erstmal geht es wieder zum Burger King, zwei Kaffee holen. Einen schwarz und heiß, einen erfrischend eiskalt - für einen Quarter. Ja wirklich nur 25 Cent! Ich habe noch ungläubig gefragt ob das Angebot für alle Kaffee-Arten gilt. Mit den Getränken versorgt setzen wir uns auf den noch ruhigen Union Square und genießen die erstaunlich kräftige Sonne an diesem Morgen. Kurz darauf geht es weiter zum Dragon Gate, dem Eingang nach Chinatown. Wir waren gestern Abend schon kurz hier, nun also nochmal bei Tageslicht. Eigentlich bietet Chinatown ja nichts wirklich besonderes mehr, trotzdem zieht es mich immer wieder an. Wir laufen hoch bis zur California Street wo uns nicht zum letzten Mal eine Cable Car begegnet. Auf dem Rückweg setzen wir uns in den Starbucks beim Dragon Gate und trinken abermals einen Iced Coffee.



San Francisco aus anderen Perspektiven
Nach der ausgiebigen Internet und Social Network Session beim Starbucks gehen wir gemütlich zurück ins Hotel, holen unser Gepäck und laufen dann die Paar Meter zur Alamo-Station gegenüber des Hilton. Ich habe zur Abwechslung mal die Standard-Klasse gebucht und mir erhofft einen passenderen Wagen für die Küstenstraße zu bekommen. Naja, Pustekuchen. Der Chrysler 200 ist ein Auto dem wir beide so rein gar nichts abgewinnen können. Aber Ok, es ist ein Auto und es fährt. Wir wollen ja nicht so verwöhnt tun als heimische Kleinwagen-Fahrer. Als erstes stoppen wir an einem Park am Fusse der Bay Bridge..



So geht es weiter in diesem Gefährt, wir vermissen unseren Ford Edge der vergangenen Woche, erstmal über den ersten Teil der Oakland Bay Bridge. Ich will mir die Stadt von Yerba Buena Island bzw. von Treasure Island aus ansehen. Fazit: Ist zwar ganz nett dort, aber so gut wie erhofft ist die Perspektive bei Tag dann doch nicht. Nachts muss es umwerfend sein, zumindest ist es immer ein Erlebnis bei Dunkelheit über die Brücke nach San Francisco hineinzufahren. Also geht es jetzt zügig über die Bay Bridge zurück und dann Richtung Lombard Street, danach rechts abbiegen zum Coit Tower. Wir fahren nicht mit dem Fahrstuhl hoch. Uns reicht der fantastische Blick vom Hügel aus auf die uns zu Füssen liegende Stadt und die beiden gewaltigen Brücken.



Wir fahren wieder runter, dabei bieten sich tolle Blicke über die ganze Länge der Lombard Street bis zu den Serpentinen, der steilsten Strasse der Stadt.



Angekommen an der Ecke Hyde Street ist die Zufahrt zu den Serpentinen für heute leider gesperrt. Gestern war die Strasse noch befahrbar. So finden wir zumindest sofort einen Parkplatz und laufen die Treppen statt mit dem Auto hinunter zu düsen. Gegenüber ist nun der Coit Tower, wo wir gerade eben waren. Hier hören wir dann auch wieder einmal und nun zum letzten Mal die Cable Car bimmeln.





Wow! Was für eine Sicht.
Eigentlich wollten wir jetzt Richtung Süden fahren. Aber das bringen wir noch nicht über's Herz. Wir fahren daher die Lombard Street weiter, über die Golden Gate Bridge und dann die Conzelman Rd hoch zu den besten Aussichtspunkten die ich kenne. Wir sind fast alleine hier und die Luft ist so klar wie ich es hier an der Küste noch nie erlebt habe. Es ist fast windstill, vom Pazifik prallen kräftige Wellen an die Küste und der Verkehr über die Golden Gate Bridge rollt dahin. Toll!



Wenn man der Strasse, die später zu einer One-Way Road wird, weiter folgt, kommt man in ein Gebiet der Marina Headlands das noch weniger frequentiert ist als die Aussichtspunkte weiter zu Anfang. Zwischen den Bunkern und alten Geschützstellungen kann man immer wieder neue Ausblicke finden. Die Strasse geht dann weiter zur Rodeo Lagoon wo man entweder an den Strand fahren kann oder zurück Richtung Highway 101. Als Schmankerl habe ich noch ein Bild aus dem Januar 2009 vom gleichen Standort, wie es bei Nacht aussieht.






Cabrillo Highway - Cruising down CA-1
Es ist schon weit nach Mittag und Zeit etwas zu essen. Ich kenne ein gutes Strandrestaurant in Pacifica. Da fahren wir jetzt hin und gehen mexikanisch essen. Wo gibt es denn sonst einen Taco Bell mit so toller Aussicht und Terrasse? Wir nehmen eine Nacho-Platte mit drei verschiedenen Sorten Käse und 1/2 Pfund Fleisch. Dazu Mountain Dew aus der Fountain. Ich war erst einmal beim Taco Bell und wurde damals etwas enttäuscht. Dieses Mal war es sau lecker, super günstig und die Location der Hammer.



Nach dieser Stärkung fahren wir weiter immer die Küste entlang. Ich persönlich finde den Abschnitt fast schöner als den Teil südlich von Carmel. Nur einen Gebirgszug vom Silicon Valley entfernt ist eine wunderschöne Küste mit viel Abwechslung aus Stränden, Steilküste, Lagunen, Leuchttürmen und wenig Zivilisation. Im Komplex des gezeigten Pigeon Point Lighthouse befindet sich ein Hostel, das ich Interessierten aus Erfahrung nur empfehlen kann. Bei Año Nuevo befindet sich die größte Kolonie von Seeelefanten an der Küste und kurz vor Santa Cruz haben Kitesurfer ihren Platz gefunden. In Santa Cruz irren wir mit dem Wagen etwas umher bei dem Versuch direkt an den Boardwalk zu kommen, lassen es dann aber, da die Sonne sich so langsam verabschiedet.





Santa Cruz & Carmel Hills
In Santa Cruz befindet sich auch das durchaus interessante Seymour Marine Discovery Center. Wir sind heute zu spät um noch eine Führung durch die Anlage zu machen. Aber auch auf dem Gelände befinden sich einige interessante Ausstellungsstücke. Darunter das Skelett eines gestrandeten Blauwals. Wahrlich gigantisch. An der Küste, neben einem Grauwalskelett stehend sehen wir dann nicht nur einen Surfer, sondern auch mehrere Seeotter in der Brandung. Leider zu weit entfernt für brauchbare Fotos. Die letzten 40 Meilen des Tages bis nach Monterey reißen wir über ausgebaute Straßen und weiter entfernt von der Küste in einem Stück ab. Wir landen, nach einem Getränke-Stop, im Knights Inn Carmel Hill, das uns sehr positiv überrascht. Die liebevoll gepflegte Anlage und die großen gut ausgestatteten Zimmer sind den Preis mehr als wert. Essen gehen wir gegenüber im Del Monte Shopping Center im Islands Restaurant, das den Preis weder für Service noch Essen wert war. Da ließ der topmoderne Aufbau des Ladens etwas anderes erwarten.





Danke für eure Geduld! 2,5 Tage fehlen noch..

Gefahrene Meilen: 165
San Francisco - Santa Cruz - Monterey

Knights Inn Carmel Hill
Zimmer: Groß, sauber, Mikro, Fridge, Granitbad.. Was will man mehr?
Gebucht über Hotels.com für 38,39€ - 4,60€ Cashback
Standard-Car von Alamo über ebookers.de
90,05€ - 12,97€ Cashback
Taco Bell Pacifica
1/2 Pound Tree Cheese Nachos + Getränk für $6,78
Islands Grill, Del Monte Center
Cheddar Fries, Caesar Salad, Burger, Lemonade für $30,98 + $4,02 Tip
Safeway: 4,5l Getränke für $1,94
Brückenmaut Golden Gate Bridge: $6
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #52 am: 28.08.2013, 02:06 Uhr »
Danke für eure Geduld! 2,5 Tage fehlen noch..

Ist mir etwas entgangen, dass du keine Zeit dafür hast? Wenn ja, dann sorry und wenn nein, gib dir doch einen Ruck, ich möchte so gerne deinem Reisebericht den "Daumen hoch" geben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #53 am: 28.08.2013, 10:47 Uhr »
Jaaaaaaaaaaa, das möchte ich auch... hab gerade alles gelesen und bin begeistert. Bis auf wenige Ausnahmen habt ihr super Wetter gehabt! Und Phoenix ist im Februar sicher wesentlich angenehmer als im Juni ;-)

Toller Bericht und der macht wirklich Lust darauf, so eine Tour auch mal im Winter zu machen!

PandaExpress

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #54 am: 11.09.2013, 14:13 Uhr »
Bin grade mal hinterhergefahren und freue mich auf die Berichte der letzten 2,5 Tage!

Wir sind auch im Februar mit dem AirBerlin Angebot dagewesen :) Deshalb werde ich ganz nostalgisch hier! :)

TOlle Fotos, toller Bericht! Freue mich auf die Fortsetzung!


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #55 am: 11.09.2013, 20:03 Uhr »
Ich weiß es zieht sich und es tut mir leid. Aber momentan finde ich keine Zeit dafür. Dafür gibt es den ganzen Rest dann in einem Schwung, versprochen.

Ich hoffe euch hat es genauso gut gefallen, Panda. Wo wart ihr denn?

Grüße,
Tim
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

PandaExpress

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #56 am: 12.09.2013, 08:39 Uhr »
Wir warten dann gespannt auf den letzten Schwung ;)

Ja, uns hat es so gut gefallen, dass wir Ende Oktober wieder hinfliegen :)) *aufregung steigt* Unsere Route wim Februar war LA-Vegas-Zion-MonumentValley-Page-GrandCanyon-Vegas-SFO-Highway 1 bis LA

Viele Grüße,
Claudia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #57 am: 17.09.2013, 01:39 Uhr »
Ich weiß es zieht sich und es tut mir leid. Aber momentan finde ich keine Zeit dafür. Dafür gibt es den ganzen Rest dann in einem Schwung, versprochen.

Kein Problem, Tim, dann warte ich geduldig auf den ganzen Rest :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #58 am: 15.12.2013, 13:35 Uhr »
Schließe mich den Wartenden an.  :)

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Kalifornien & Arizona Feb. 2013
« Antwort #59 am: 15.12.2013, 20:19 Uhr »
Tag 11 - Mittwoch, 27. Februar 2013 | 18°C Sonne

Von Monterey bis Arroyo Grande

Nach einer angenehmen Nacht begnügen wir uns mal wieder mit dem Motel-Frühstück, packen schnell alle Taschen in den Kofferraum und starten hoffnungsvoll in den Tag, denn es scheint mal wieder die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Den 17-Mile Drive lassen wir links liegen, auch weil wir die Abfahrt wohl verpasst haben. Macht aber nichts, der normale Hwy 1 ist auch schön genug.

Unsere erste Etappe führt uns 16 Meilen bis zur Bixby Bridge. Point Lobos State Reserve haben wir auch ausgelassen, da es so früh am morgen leider doch noch zu diesig war. An der schönsten Brücke des südlichen Hwy 1 dann also der erste Stopp. Und da die Sicht nun auch besser geworden ist verstecken wir uns auch nicht weiter. Darf ich vorstellen: Dani und Tim


Nördlich von Big Sur
Wir genießen die Küstenstrecke. Schöner finde ich aber, entgegen der allgemeinen Meinung, den nördlicheren Teil vom Vortag und auch die Abschnitte in Oregon. Trotzdem ist es immer wieder toll das frühlings-hafte Klima hier zu genießen. Der rauhe Pazifik, die schöne Streckenführung und immer wieder andere Aussichten. Ab und zu geht es auch mal runter ans Wasser.




Unser erster längerer Stopp ist im Pfeiffer Big Sur State Park. Wir unternehmen eine Wanderung zu den Pfeiffer Falls. Die Umgebung ist nichts besonderes, aber der dichte Wald mit vielen Redwoods ist mal eine sehr angenehme Abwechslung zu der vielen Wüste und Stadt die letzten Tage. Knapp zwei Stunden halten wir uns hier auf, dann geht es gegen Mittag weiter auf dem Pacific Coast Highway. Als nächstes halten wir am Julia Pfeiffer Burns State Park, der mit dem bekannten Wasserfall am Traumstrand. Hier kann man abgesehen von den Ausblicken vor allem viele schöne blühende Pflanzen sehen. Meiner Meinung nach wird ab hier die Küstenstrasse als solche recht langweilig. Dafür gibt es andere Dinge entlang der Strasse zu sehen.





Nach einer längeren Baustelle fahren wir an der nächsten Möglichkeit nochmal runter ans Wasser. Auch anderen scheint es hier zu gefallen und so nutzt mancher das schöne Wetter um "Familienfotos" zu machen... Viele Pelikane schauen dem Treiben zu bis sie wieder auf Futtersuche gehen. Weiter südlich halten wir noch an einer Parkbucht entlang einer Halbinsel etwas abseits des Oceans und laufen durch den mystisch wirkenden Küstenwald bis an die Klippen wo wir alleine einige Zeit der Brandung zusehen




Seals, seals, seals
Unser nächster Halt ist die "Piedras Blancas Elephant Seal Rookery" bei San Simeon, unterhalb von Hearst Castle. Hier ist eine große Kolonie von Seeelefanten zu sehen, gratis natürlich. Ehrenamtliche Ranger achten darauf, dass die Leute vom Strand fernbleiben. Trotzdem kommt man hier den Tieren so nah wie sonst kaum woanders. Immer wieder klasse. Nur die Sonne steht nachmittags im Februar sehr schlecht um Fotos zu machen.
Die Weibchen kommen im Dezember an den Strand zum gebähren und bleiben bis Ende Februar mit ihrem Nachwuchs an Land. Die deutlich größeren Männchen bleiben vielfach noch länger faul liegen und erholen sich von der anstrengenden Balz. Leider werden die Squirrels hier jedes Jahr aggressiver. Nun springen sie schon an den Leuten hoch und versuchen Essbares aus den Hosentaschen zu ergattern.



Am späten Nachmittag erreichen wir dann Morro Bay. Ein Fischerstädchen mit wunderbar maritimen Flair. Auch hier gibt es massig Wildlife. Vom Parkplatz am Morro Rock aus kann man eigentlich immer viele Seeotter sehen die sich direkt vor der Küste in Seetang einwickeln um beim dösen nicht weggetrieben zu werden. Und am Hafen kann man gut essen oder einfach flanieren und dabei Seelöwen und Seeelefanten im Wasser beobachten die von den Fischerbooten angelockt werden und den Beifang fressen wollen. manch Otter schwimmt auch hier mal auf dem Rücken liegend vorbei. Als ich damals mit dem Kayak in der Bucht war sind so einige der riesigen Tiere direkt unter mit hindurch geschwommen. Einzigartig!




Pismo Beach
Den Abschluss bildet heute Pismo Beach. Im angrenzenden Arroyo Grande liegt unser Hotel. So bummeln wir zum Abschluss des Tages noch etwas am Strand und wundern uns über manch abgehärtete Kids die tatsächlich in den kühlen Pazifik baden gehen. Der Sonnenuntergang ist herrlich. Das Outletcenter in Pismo danach auch. Gegenüber vom Best Western ist dann noch ein Ross Dress-for-Less. Gegessen haben wir sehr gut im Denny's.






Gefahrene Meilen: 155
Monterey - Big Sur - Morro Bay - Pismo Beach

Best Western Casa Grande Inn, Arroyo Grande
Zimmer: Noramler BW Standard, schöne Anlage, gutes Frühstück
Gebucht über RatesToGo.co.uk für 39,62€ - 2,65€ Cashback
Denny's Pismo Beach für $31,00 inkl. Tip
Walmart Getränke für $11,61
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB