usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Matze am 27.03.2006, 16:09 Uhr

Titel: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
Beitrag von: Matze am 27.03.2006, 16:09 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%20%201.jpg)Dieser Urlaub wird uns mehr in Erinnerung bleiben, als alle Touren vorher und nachher!
Es waren wunderschöne Tage, aber es gab Tage mit tiefer Bestürzung, Tauer, Mitgefühl und Wut!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.03.2006, 16:22 Uhr
Hurra, das quängeln hat schon Erfolg.
Na, dann setzen wir uns mal gleich mit dazu  :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: sonny am 27.03.2006, 17:41 Uhr
Geht doch  :wink:

Setz mich gleich dazu  8)

Gruß

Sonny
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 27.03.2006, 17:47 Uhr
Oh super, das ging ja wirklich richtig schnell!! :daumen: :lolsign:

Mal ein wenig rücken da hinten, ich will auch noch mit.  :lol:



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: America_Crazy am 27.03.2006, 17:53 Uhr
Ich setze mich auch gleich mal mit rein. So langsam wird es gemütlich hinten, oder?  :wink:

America_Crazy
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Stefan M. am 27.03.2006, 18:22 Uhr
Ja, da fahre ich auch mal mit...langsam brauchst Du einen Van...!!!  8)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Crimson Tide am 27.03.2006, 18:22 Uhr
Oh, Matze, hehe, das ging ja schnell!

Dann fang mal an!  :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Westernlady am 27.03.2006, 18:25 Uhr
:D Und ich bin auch mit an Board  :D

@all  :respekt: wie Ihr Matze so schnell um den Finger wickeln konntet   :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 27.03.2006, 18:37 Uhr
1. September   Abflug

Mann, oh Mann, hätte nie gedacht, dass wir nach 2000 schon wieder mit Koffern und großen Erwartungen Richtung Flughafen unterwegs sind!
Aber die Angebote waren doch zu verlockend - man sollte nie so aus Spass in ein Reisebüro gehen!!!  :wink:  :wink:

Unsere Kinder bringen uns, wie gewohnt zum Flughafen und ziemlich pünktlich startet unser Airbus nach Frankfurt!
Dann rein in die Maschine von UA - es ist Urlaub!!!
Nach ruhigen Flug, genügend Platz in der 777, gutem Service und eigenem Monitor in der Lehne des Vordermanns kommen wir in San Francisco an!
Wir haben auch Glück, eine nette Dame öffnet einen weiteren Immigrationsschalter und  schwupp, sind wir auch schon aus dem Flughafen raus!
Wärme strömt auf uns ein und ein Geruch ..... !! So vertraut, dazu der Verkehr - USA :usa: wir sind wieder da!!!!
Mit den Hotel-Shuttles geht es schnell in die Stadt und zum Hotel "HI- Golden Gateway"! Nach einem kleine Problem, wir bekommen falsche Zimmer(schlüssel)karte, dass aber schnell gelöst ist, sind wir in unserem Zimmer im 10. StocK! Hier haben wir einen schönen Blick auf SF! Kann man auf dem Foto ein klein wenig sehen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%20%202.jpg)
Wir entschließen uns noch zu einem kleinen Bummel zur Market! Auf dem Rückweg noch eine Kleinigkeit einkaufen, zum Essen und Trinken!
Aber bald schon ruft  (http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/k035.gif)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 27.03.2006, 18:39 Uhr
Zitat von: Westernlady
:D Und ich bin auch mit an Board  :D

@all  :respekt: wie Ihr Matze so schnell um den Finger wickeln konntet   :lol:  :lol:  :lol:


Werde mich schon noch bei passender Gelegenheit bemerkbar machen!!! :prost:  :bier:  :zwinker:  :zwinker:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 27.03.2006, 19:11 Uhr
2. September        SF - Lake Tahoe

Da wir am Ende des Urlaubs ( :heulend:  :sauer2:  :grmpf:  nicht schon jetzt dran denken!) wieder in SF sein werden, fahren wir sofort am nächsten Tag los!
Diesmal haben wir uns für einen Pick_Up entschieden - mal sehen, wie wir mit der "Größe" klar kommen! Das ist er: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%20%203.jpg)
Bie El Monte klappt alle reibungslos und wir können erstmal zum Einkauf starten!
Ist schon klein, der Raum den wir zur Verfügung haben! Aber für 2 Leutchen müßte es doch reichen! (Vorweg, es war ausreichend - der Alkoven sogar größer/höher als in anderen WoMo's!)
Nur WC und Bad ist erheiternd und war es auf der ganzen Reise! Von außen sieht es aus wie ein Schrank, in den muß man steigen! Dort ist es dann so eng -  :lol:  :lol:  beim Hosen hochziehen stießen wir nicht selten die Tür mit dem A.... auf!!!! Das WC steht im Duschbecken - zum Duschen also aufs WC setzen und los! Dass haben wir aber nicht gemacht!
Hier ein kleiner Einblick - nach dem 1.Einkauf: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%204.jpg) Rechter Hand die Schrank - bzw. WC-Tür!
Schließlich haben wir alles verstaut, war auch nicht so einfach und die Reise beginnt - Richtung Lake Tahoe!
Die Fahrt ist sehr schön, wir schauen interessiert in die Landschaft (naja, ich etwas weniger!!!) und kommen auch auf größere Höhen!
HALT, was war dass denn??? Bremsen, wenden und zurück - und tatsächlich eine Schlange auf der Straße! Martinas Bericht in unserem Urlaubsordner: "Matthias wendet schnell das Auto und wir fahren zurück. Die Schlange, es ist sogar eine richtige Klapperschlange, überquert in aller Ruhe die Fahrbahn!Matthias freut sich ganz toll und rennt hin zum Fotografieren. Dabei verliert er eine Sandale! Und als er wieder zurück will, muß er auf einem Bein hüpfen, denn der Asphalt ist soooo heiß! Er hat es beim Hinlaufen gar nicht bemerkt. Nun hat er endlich seine 1. Klapperschlange gesehen und fotografiert! Ich bin lieber im Auto geblieben!"
Hier ist sie: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Schlange.JPG)
Sehr geärgert habe ich mich über einen Amerikaner! Der versuchte nämlich die Schlange mit seinem Auto zu überfahren! Er hat sie aber nicht erwischt, wollte wohl nicht so dicht an den Randstein ranfahren!!
Am Lake angekommen haben wir unser "kleines Haus - auf 4 Rädern" abgestellt, direkt am Seeufer - nur getrennt durch die Straße! Aber so hatten wir einen schönen Blick!
Nach einem kurzen Spaziergang am See entlang, machte sich doch die Zeitumstellung bemerkbar und wir verzogen uns in unser woMo!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 27.03.2006, 19:27 Uhr
Oh Matze, dein Bericht ist einfach köstlich. Und genau darum wollen wir ja auch alle, daß du einen Reisebericht schreibst. :lol:
Und ich versuche mir gerade bildhaft deine Schlangenaktion vorzustellen!! Gibt es davon nicht auch ein Foto?  :P
Na ja, und dann diese Dusch/Klo Konstruktion - das muß ja immer ein sehr merkwürdiges Gefühl in dieser Schrankkiste gewesen sein. :?


Bitte ganz schnell weiterschreiben, das ist so schön. :daumen:



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: BettinaW am 27.03.2006, 19:41 Uhr
Hallo Matze,

super Bericht!  :clap:
Bin schon auf den nächsten Teil gespannt. Zum Lake Tahoe geht es bei mir nämlich dieses Jahr das erste mal.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 27.03.2006, 20:49 Uhr
3. September   Lake Tahoe und Virginia City

Am anderen Tag, diesmal an einem Feiertag - "Labor Day" wandern wir ganz entspannt ans Ufer des Sees, zur Emerald Bay! Ein leichter, gemütlicher Weg!
Wir sehen uns eine Weile um, auch das kleine Schlößchen - es ist ja noch nicht so viel los, da noch sehr zeitig!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%206.jpg)
 Auf dem Rückweg kommen uns dann viele Menschen entgegen, die hier den Feiertag verbringen wollen! Mit großen Kühltaschen, und Campinggrills sind sie gut ausgerüstet!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%205.jpg)
Wir fahren dann weiter, Richtung South Lake Tahoe! Hier ist am Ufer schon viel mehr los, denn hier kann gebadet werden (machen nicht viele!), es kann mit einem Schiff auf den See gefahren werden usw. Wir sehen uns eine Weile um und schlendern dann in den Ort! Man müß ja auch mal was essen! Dabei entdecken wir eine kleine Brauerei, in der man auch frische Pizza erhalten kann! Und das Bier wollen wir auch probieren!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%207.jpg)Wenn jemand dahin kommt und die kleine Brauerei sollte noch existieren, dann kann ich es nur weiter empfehlen! Das Bier war sehr gut (schade, dass wir bald weiter wollten!!!) und die Pizza ebenso! Allerdings haben wir uns mit Pizza - Medium etwas übernommen - (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%208.jpg)
Das reicht doch für 4 Personen! Also essen, bis es nicht mehr geht und dann: "Bitte, ein Doggy Bag!"
Frisch gestärkt fahren wir weiter nach Carson City!, der Hauptstadt Nevadas! Was ich damals noch nicht wußte!! (Asche auf mein Haupt! :platsch:) Sonst hätten wir uns sicherlich noch eine Weile dort umgesehen! So aber haben wir nur zum Tanken kurz gehalten!
Schließlich erreichen wir, über Gold Hill unser Ziel Virginia City! Beide Ort (wobei Gold Hill gar kein richtiger Ort ist! Aber in Amerika reicht ja dafür schon ein Haus und ein Post Office mit Sternenbanner davor!!  :D  :D ) sind alte Silber-Bergbau Orte!
VC ist zwar sehr auf Touris ausgerichtet, es macht aber trotzdem viel Spass die auf "alt" gemachte Ortschaft zu durchstreifen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2010.jpg)
Über Holzgehsteige (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%209.jpg) kommt man zu vielen kleinen Geschäften und einigen Kneipen! Sehr urig ist der eine Saloon mitten im Ort - besonders wenn einige Biker drin sind und ihre Harleys draußen parken!  Dass sind schon Typen!
So schlendern wir durch den Ort, finden ein Schild, dass darauf hinweist, dass hier auch Mark Twain seine Spuren hinterlassen hat! Wir entdecken auf viele Hinweise auf die Geschichte der Stadt zur Zeit des Silber-Bergbaus! In dieser Zeit ist es in Virginia City auch heiß (http://img150.imageshack.us/img150/7595/wildwest000075io.gif) (http://imageshack.us)hergegangen! Danach verfiel die Stadt, und wäre vielleicht als Ghost Town geendet! Das haben aber Einwohner und engagierte Leute verhindern können, durch Aufbau des Tourismus! (Touris sind also nicht nur "lästig"! :roll: :roll:)
Dann sehen wir, dass man hier Tickets für eine alte Eisenbahn bekommt, mit der  in den Nachbarort Gold Hill gefahren werden kann! Vielleicht machen wir es am anderen Tag!
Zurück auf dem Camgr. vertilgen wir die Pizzareste (werden davon noch mal satt!!!) und beobachten ein in weiter Ferne tobendes Unwetter! Zu uns kommt nur ein stürmischer Wind! Aber wir können einen wunderschönen Regenbogen sehen!
So liegt wieder ein netter, erlebnisreicher Tag hinter uns!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: America_Crazy am 27.03.2006, 21:37 Uhr
Hallo,

ein wirklich toller Bericht mit schönen Bildern. Sehr schön geschrieben!

Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt und bin gespannt.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: BettinaW am 27.03.2006, 22:30 Uhr
Hallo Matze,

den Tip mit der Brauerei werde ich mir merken. Vielleicht gibt es sie ja noch. Ende September kann ich es dir sagen!  :D

Gruß
Bettina
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 27.03.2006, 23:50 Uhr
Hallo Matze,

ein schöner Bericht. Diese Ecke der USA will ich mir irgendwann auch noch einmal ansehen und werde daher deinen gesamten Reisebericht sehr aufmerksam verfolgen. :daumen: Weiter so, ist echt toll beschrieben.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.03.2006, 08:45 Uhr
Matze, der Bericht beginnt schon wieder wunderschön.
Eine Schande, daß man Dich dafür so lange betteln muß, aber bei der nächsten Gelegenheit vergelten wir´s Dir gern *grins*
Die Pizza sieht ja wirklich klasse aus... ist ja schon ein richtiges "Wagenrad"  :essen:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Kauschthaus am 28.03.2006, 09:10 Uhr
DAS hätte ich gerne gesehen (vom sicheren Auto aus). Matze eilig auf die Klapperschlange zustrebend mit nur einer Sandale ...  :lol:

Toller Bericht, danke und liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: KarinaNYC am 28.03.2006, 09:48 Uhr
:shock: Will auch mit! Rückt mal n Stück! Oder muss ich mich auf die Klo / Dusche Konstruktion setzen?  :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: mrh400 am 28.03.2006, 09:59 Uhr
Hallo,
Zitat von: KarinaNYC
:shock: Will auch mit! Rückt mal n Stück! Oder muss ich mich auf die Klo / Dusche Konstruktion setzen?  :wink:
komm halt mit aufs Dach; da hat man einen schönen Überblick und tritt auch nicht so leicht auf Klapperschlangen... 8)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 28.03.2006, 10:00 Uhr
Hallo Matze,

da schreib ich gerade noch was von Vorfreude und Ihr seid schon wieder unterwegs. Hab schnell noch einen Last Minute-Flug genommen und hinterher geeilt. So, da schwing ich mich doch gleich auch noch in Euren Truck-Camper rein.  :abklatsch:

Der Titel hört sich ja ein wenig dramatisch an. Da werden wir wohl wieder viel erleben. Die Aktion mit der Klapperschlange hätte ich ja gerne mit erlebt.

Viele Grüße, schön dabei zu sein  :D
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: KarinaNYC am 28.03.2006, 10:02 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: KarinaNYC
:shock: Will auch mit! Rückt mal n Stück! Oder muss ich mich auf die Klo / Dusche Konstruktion setzen?  :wink:
komm halt mit aufs Dach; da hat man einen schönen Überblick und tritt auch nicht so leicht auf Klapperschlangen... 8)



Guuuuute Idee! Immer frische Luft da oben, VIEL Platz & Sicherheitsabstand zu Schlangen. Das find ich gut!  :daumen:  :D
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Filou am 28.03.2006, 10:09 Uhr
Hallo Matze,

super, daß Du Dich doch so schnell motivieren konntest, weiterzuschreiben.

Toller Bericht, schöne Fotos - Danke

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 28.03.2006, 10:34 Uhr
Hallo Matze,
ich hab mich auch noch in den Pick Up geschlichen. Auf Deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt, denn diese Ecke der USA ist mir unbekannt.
Dein Bericht ist sehr lustig geschrieben, gibt es noch mehr solcher Begenungen der "dritten" Art ?
Ich freue mich auf die Fortsetzung! :dafuer:

Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Scooby Doo am 28.03.2006, 12:29 Uhr
Ich wäre wahrscheinlich sofort mit der Eisenbahn gefahren. Bin schon gespannt, ob ihr euch am nächsten Tag dann auch so entschieden habt.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: FSU-Seminoles am 28.03.2006, 12:37 Uhr
Hallo Matze,


ich will auch noch mitfahren  :D
aber nur noch heute. Morgen geht es bei uns endlich nach  :usa:
Werde aber sofort nach unserem Trip durch den SW
wieder bei Euch einsteigen.

Liebe Grüße

Marcus
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 28.03.2006, 14:17 Uhr
Zitat von: Leo68


Der Titel hört sich ja ein wenig dramatisch an. Da werden wir wohl wieder viel erleben.

Viele Grüße, schön dabei zu sein  :D
Rainer


Schau Dir mal die Reisezeit an, fällt in ein bestimmtes, dramatisches Datum - deshalb auch die "tiefe Betroffenheit"!

Zitat von: FSU-Seminoles
Hallo Matze,


ich will auch noch mitfahren  :D
aber nur noch heute. Morgen geht es bei uns endlich nach  :usa:


Liebe Grüße

Marcus


Würde lieber tauschen: statt Reisebericht schreiben - Reise machen!!!  :wink:  :wink:
Viel Spass in :usa:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 28.03.2006, 16:57 Uhr
:oops:  :oops:  :oops:  Ganz rot werde ich, bei so vielen Komplimenten! Andere haben auch ganz tolle Reiseberichte!


4. September     Virginia City und Lassen Volcanic NP

Zitat von: Scooby Doo
Bin schon gespannt, ob ihr euch am nächsten Tag dann auch so entschieden habt.


Ja, wir sind gefahren!! Doch der Reihe nach!

Heute haben wir mal etwas länger geschlafen! Und weil es vor der "Haustür" schon ziemlich warm ist, haben wir natürlich nicht im WoMo gefrühstückt!! (kann man im Motel nur bedingt, oder ???   :lol:  :wink: - Vorteil WoMo!) Nach dem gemütlichen Frühstück im Freien heißt es dann wieder, alles abbauen - WoMo fahrbereit machen!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2013.jpg)Das sieht dann so aus!  (alle Schläuche und Treppen abbauen/verstauen  - Nachteil WoMo!) Und da die Tanks auch nicht sehr groß sind, war es fast jeden Tag nötig!!
Danach sind wir wieder ein wenig durch den Ort gelaufen! Noch mal zu M. Twain - er hat hier als Reporter gearbeitet und als Schriftsteller hier angefangen!
Wir konnten dann noch eine Kirche besichtigen, leider war dass kleine, histor. Theater wg. Umbau geschlossen! Dieses Theater wird mitunter als Sehenswürdigkeit in Reiseführern erwähnt!!!
(Übrigens, wenn ihr hier Fotos vermisst - habe auf dieser Reise mehr gefilmt!  Und an solche RB noch nicht gedacht! :platsch:)
Schließlich haben wir uns Fahrkarten gekauft und sind dann natürlich mit dem Zug gefahren! Er fährt nicht so lange, man bekommt aber unterwegs einiges erzählt, u.a. vom Bergbau in der damaligen Zeit!
Der Zug:(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2014.jpg)(wollte die Fotos nicht aus dem Ordner reißen!)
Gold Hill hat nur noch ein paar Häuser, interessant war es aber trotzdem, denn an jedem Haus war ein Schild, mit dem Hinweis auf die jeweilige Vergangenheit - als Post, Brauerei usw. Sehr gut erhalten ist noch die Gaststätte, (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2015.jpg)  die auch heute noch bewirtschaftet wird!
Im Hintergrund kann man noch einen alten Förderturm erkennen! Dann kam der Zug wieder und es hieß, wieder einsteigen und zurück nach VC!
Wir haben aber alles gesehen was es zu sehen gab!
Nicht weit von der Bahnhaltestelle konnte man noch eine alte Schule besichtigen, dass war sehr interessant! Alte Unterrichtsmaterialien, Bücher und die Bänke - Sitzabstand  Ecconomy Airlines!!!  :lolsign:
Schließlich geht es wieder auf die Piste und bald sehen wir von einer Höhe Reno, die Hauptstadt Nevadas unter uns liegen!!!  
HALT - nicht gleich protestieren! Kleine Episode dazu: Ich wußte es nicht anders - stehe mit Videokamera da, filme die Skyline und dazu Kommentar " Da sehen wir die Hauptstadt Nevadas . Reno"!  So muß ich nun jedesmal beim Film vorführen diesen Spruch hören und mich berichtigen lassen / bzw. ich berichtige!! (wie schon gesagt: Asche auf mein Haupt!!) Nicht lange danach sehen wir schon in der Ferne unser Ziel - zumindest den Berg im NP, den Lassen Peak!(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2016.jpg)
Und nach einigen, weiteren Meilen haben wir den Lassen Volcanic NP erreicht! Unser erster Halt ist gleich am Parkplatz des Lassen Peaks und wir können Wanderer beobachten, die den Berg besteigen! An der hinteren Kante unseres WoMo kann man den Weg hinauf erkennen! (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2017.jpg)und zwei der Wanderer!
Wir haben auch schon ein paar der "duftenden" Schwefellöcher besichtigt und errochen! Faule Eier sind dagegen "himmlische Düfte"!!!  :lol:  :lol: Die ersten dieser Löcher befinden sich gleich hinter dem Parkeingang!
Und  wir erfahren auch, dass der Lassen noch in "jüngster" Zeit aktiv war!  Im Mai 1914 war der letzte Ausbruch und er blieb bis 1921 aktiv!!
Dann checken wir auf dem Summit Lake South Campgr. ein! :rv:  Ein schöner Platz, wo wir am Abend bei Lagerfeuer :fire:  Bier und Wein noch lange die Ruhe genießen!! (großer Vorteil WoMo!) Obwohl alle Plätze belegt sind und auch ringsum kleine Campfeuer brennen,ist es doch erstaunlich ruhig! Jeder nimmt Rücksicht! Das beobachten wir immer wieder auf den Campgr.!!
Wir fühlen uns sauwohl!!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Anne am 28.03.2006, 19:03 Uhr
Hi Matze,
ich bin auch noch schnell hinterhergeflogen- ich wollte schon immer mal einen Pick Up Truck bewohnen und hätte ihn am liebsten mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ausprobiert. Aber das wäre vielleicht einen Zacken zu eng. :? "Wohnklo mit Kochdusche" oder besser "Schrank" :wink:  wäre das wohl für vier. :?
Aber ich fühle mich trotz der großen Besetzung überhaupt nicht beengt bei Euch allen. :lol:
Wie schön, dass es in den Nordwesten geht. :D
Tschüß und danke
Karin
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Scooby Doo am 28.03.2006, 21:20 Uhr
Zitat
Und weil es vor der "Haustür" schon ziemlich warm ist, haben wir natürlich nicht im WoMo gefrühstückt!! (kann man im Motel nur bedingt, oder ??? Laughing Wink - Vorteil WoMo!)


Was meinst du, wie oft ich schon in einem Motelzimmer gefrühstückt habe.  :lol:

Und die Zugfahrt habe ich gleich notiert. Muss ich auch mal machen, wenn ich in der Gegend bin.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: HeikeME am 28.03.2006, 21:33 Uhr
Hallo Matze,

wieder super Reisebericht, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße

Heike  :lol:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 28.03.2006, 21:40 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
Zitat
Und weil es vor der "Haustür" schon ziemlich warm ist, haben wir natürlich nicht im WoMo gefrühstückt!! (kann man im Motel nur bedingt, oder ??? Laughing Wink - Vorteil WoMo!)


Was meinst du, wie oft ich schon in einem Motelzimmer gefrühstückt habe.  :lol:

.


Markus, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt - ich meinte Frühstück draußen, vorm WoMo - und dass geht wohl im Motel nur bedingt, wenn überhaupt!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 29.03.2006, 11:25 Uhr
Da mein Computer einige Tage verrückt gespielt hat, muß ich jetzt ganz schnell hinter Euch her rennen (ohne auf die Klapperschlange zu treten)und springe gerade noch auf den Mitfahrer-Van auf. Bisher wieder ein schöner Bericht, auch wenn man schon weiß, daß da noch ein ganz übler Tag kommen wird.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 29.03.2006, 12:14 Uhr
5.  September    Lassen Volcanic  u. Mt. Shasta

Wieder muß nach dem Frühstück alles verstaut werden, denn wir verlassen den Park heute wieder! Vorher wollen wir aber noch eine kleine Wanderung zu einen der heißen und stinkenden Löcher unternehmen! Dazu fahren wir wieder zum Parkplatz am Lassen Peak, übrigens immerhin 3187 m hoch!! Dessen heftigster Ausbruch im Mai 1915 war, dabei flog der ganze Gipfel in die Luft und neben Lava überflutete auch ein 6 m hohe Geröllwoge das umliegende Land! Bis zu 10 000 Meter hoch stieg die Aschewolke!
Am Parkplatz beginnt auch der Trail zu Bumpass Hell oder "Sitz des Teufels"! Der Weg ist einfach zu gehen, und da wir sehr zeitig unterwegs sind, befinden wir uns fast ganz allein auf dem Trail! Und auch vor Ort sind wir noch ziemlich allein!
Inzwischen kennen wir ja den Yellowstone, aber damals waren wir schon fasziniert, wie es ringsum brodelt und zischt, wie die Rauschwaden schwefligen Gestank bringen! (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2019.jpg)Es gibt auch noch eine Vielzahl von Trails in diesem Park, hin zu vulkan. Seen, einigen Wasserfällen usw. Wie gesagt, wir kennen jetzt den "großen" Bruder, aber dieser Park ist durchaus auch einen Besuch wert!
Ein junges Pärchen möchte von uns fotografiert werden und dabei stellt sich heraus, dass sie aus der Schweiz sind! Wir unterhalten uns noch eine  Weile!
Nun kommen auch immer mehr Menschen (allerdings haben wir noch keine Busladungen von Touris erlebt - ihr wißt schon, was ich meine!!!) und auch deshalb entschließen wir uns zur Rückkehr!
Am Ausgang des Parks halten wir noch am schönen Manzanita Lake an!
Die Fahrt geht dann durch endlose Wälder, herrlich würzig riechend nach Kiefern, Pinien und anderen Bäumen! Nach dem vielen Schwefelgestank, Labsal für die Geruchsnerven!!   :lol:  :D
Und bald sehe wir unser nächstes Ziel vor uns, den Ort Shasta, am Fuße des Mount Shasta! Um diesen Berg ranken sich ja allerhand Mythen und Geschichten, u.a. von gelandeten Ufos!! Deshalb leben hier auch einige Aussteiger, Esotheriker und andere eigenwillige Typen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2028.jpg)Ein Blick vom Ort zum Berg!
Natürlich wollen wir uns auch ein wenig diesen Ort ansehen! Aber schon nach kurzer Zeit ist unsere Meinung: es lohnt sich nicht besonders!
Und dann, neben üblichen Souvenirs, auch noch diese mysthischen, esoth.   Dinge! Ne, dass ist nicht so unser Ding!
Und wenn man uns dann auch noch anspricht - naja, jetzt verstehen wir halt noch weniger!  :cry:  :cry:  Ich habs nicht so mit Ufos!!!  :platsch:
So gehen wir zurück zum Campgr. und machen es uns im/am WoMo gemütlich! Faulenzen, ein wenig lesen und vor allem das Campfire!
Bald geht es auch in den Alkoven, zur Nachruhe!  Ufos werden uns ja wohl in Ruhe lassen!!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: AndyOne am 29.03.2006, 13:16 Uhr
Hallo Matze,

ich lese ja auch deinen Reisebericht mit großer Aufmerksamkeit mit und ich finde auch einen älteren Bericht, wie deiner, auch recht interessant.

Einen Tipp hätte ich allerdings, versuch doch nach einem Bild nicht gleich in der gleichen Zeile weiter zu schreiben, sondern erst in der nächsten, das erleichtert das Lesen ungemein.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Schneewie am 29.03.2006, 14:37 Uhr
Bin mal gespannt, was Matze noch so alles erlebt hat.  :D
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Anne am 29.03.2006, 16:28 Uhr
Hi Matze,
es war schön, den Bumphell Pass mal zu sehen :lol: - im Juli 2005 war der Trail zugeschneit.
Unsere Kinder sind aber begeistert von Lassen NP, da sie auf Schwimmreifen (statt Schlitten) die Berge hinuntergerutscht sind.
Tschüß
Karin
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 29.03.2006, 16:32 Uhr
Hallo Matze,
tolle Fotos, die Gegend hat was! Wälder, die auch tatsächlich noch danach riechen, findet man nicht mehr so oft.
Der Mount Shasta ist schon beeindruckend, die komischen Typen ignorieren wir einfach.
Wie war denn die Nacht,sind irgendwelche Ufos vorbei gekommen?

Efty  
 :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Westernlady am 29.03.2006, 17:57 Uhr
Hallo Matze  :D

nur falls Du mich noch nicht entdeckt hast: Ich bin auch dabei  :lol:  :lol:  :lol:
Wieder toll geschrieben!  :respekt: Man merkt überhaupt nicht, dass die Tour 2001 stattgefunden hat. Du schreibst, als ob Ihr erst gestern  zurück gekommen seid  :D
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: cleoxx am 29.03.2006, 19:42 Uhr
Hallo Matze,

schon wieder so ein toller Bericht von Dir *begeistert bin!!!*
Schoen, dass Du Dich doch dazu hast ueberzeugen lassen :lol: !
Springe auf jeden Fall auch noch ganz schnell auf und bin schon sehr gespannt auf die weiteren Reisetage.

Gruessle
cleoxx
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 30.03.2006, 16:01 Uhr
6.  September     Oregon  

Natürlich hat uns kein Ufo die Nachtruhe geraubt, zeitig munter sind wir nur, weil die Sonne schon wieder schön wärmt!!
Nach dem Frühstück, Martina wie immer eine Schale Cornflakes, fahren wir noch mal langsam durch den Ort! Er wirkt jetzt früh am Morgen noch verträumter als gestern Nachmittag!
Ein Ort, zu dem man sagt "wir waren dort, aber nochmal müssen wir nicht hin!!"
Auf der Weiterfahrt überqueren wir dann irgendwann die Grenze zu Oregon und fahren wir in einen Bundesstaat, den wir noch gar nicht kennen! (Was heißt "kennen" bei den anderen Staaten - sie sind doch so groß, nie wird man alles kennen!!!)
In Klamath Falls erkundigen wir uns nach Campgr. in dieser Gegend! Wir fahren dann durch endlose Waldgebiete, aber so sehr wir auch suchen, wir finden keinen Campgr.! Und die Waldwege zu irgendwelchen Forrest-Campgr. trauen wir uns (noch!!!) nicht zu fahren!
Also geht die Fahrt immer weiter! Nach den Wäldern kommen wir in eine große Ebene, mit Weidefläche an beiden Seiten der Straße! Und da passiert es auch schon - eine Rinderherde kommt uns entgegen! Wahrscheinlich unterwegs auf eine neue Weide! Voran ein "Cowboy" und dahinter ein "Cowgirl"   :lol:  :lol:  "Wilder Westen " pur :lolsign: :rotor:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2021.jpg)
Schnell sind wir von der ganzen Herde eingekreist! Die Folgen merken wir, als wir an einer schönen Stelle die Landschaft betrachten wollen! WAS RIECHT DENN HIER SO STRENG?? :kratzen: :verwirrt:  Überall ist Kuhdreck - wir sind zwar langsam weiter gefahren, aber trotzdem ist der Wagen voll gespritzt! Wir haben jetzt eben ein "Kuhmobil" und es riecht auch entsprechend!
Nach diesem "Cowboy" Erlebnis kommen wir nach einigen Meilen an unser Ziel! Dem Crater Lake NP!
Und ich sage es schon mal an dieser Stelle - meine Fotos sind nicht bearbeitet, jedenfalls was die Farben betrifft - dieser See ist so blau!!! Ich wollte den Reiseführern vorher auch nicht glauben!!!
Auf dem Mazama Village CGr. finden wir unseren Stellplatz, hier wollen wir 2 Nächte bleiben!
Der Campgr. liegt mitten im Wald und es herrscht eine herrliche Ruhe! Nur Vögel kann man hören und ab und an sieht man Rehe durch den Wald streifen!
Am Abend kümmere ich mich wieder um unser Feuer, und auch bei den Nachbarn sieht man überall den Lichtschein ihrer Campfeuer! Es ist auch noch ziemlich warm, so dass wir lange draußen sitzen und uns am Sternenhimmel erfreuen!
Das ist einfach genial, so am Feuer - rundherum Wald! Es ist eigentlich nicht zu beschreiben!
Und wir sind auch schon gespannt, auf den See, den wir Morgen uns ansehen wollen.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 30.03.2006, 16:09 Uhr
Geht gleich weiter, muß erstmal zum Sport!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 30.03.2006, 16:10 Uhr
Erst vulkanische Schwefelausdünstungen, jetzt Kuhsch..., zum Glück gibt'S noch kein Geruchsinternet :wink:

Lesen und Bilderschauen ist hingegen ungetrübter Genuß!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 30.03.2006, 17:20 Uhr
Ein Kuhmobil ist doch mal etwas anderes!!!!! Das ist doch mal eine ganz individuelle Duftnote, oder nicht ß :respekt:
Oregon ist auch ein Land, das mir völllig unbekannt ist, darum bin ich schon sehr gespannt. Mit der Cowboyepisode hat der Aufenthalt dort doch schon sehr gut angefangen.

Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 30.03.2006, 17:40 Uhr
Schneller wieder zurück, als ich dachte - deshalb weiter!


7. September    Crater Lake


Diese Nacht war ziemlich kalt, bloß gut dass wir unsere Schlafsäcke dabei haben! Erfahrungen aus vorangegangen Touren. Am Morgen erwartet uns aber wieder ein strahlend blauer Himmel und die Sonne wärmt auch sehr schnell!
Wir brechen auf, um zum See zu gelangen. Wie immer natürlich mit einem Info-Stop am Visitor Center. Dass gehört dazu, denn hier erfährt man vieles über den jeweiligen Park!
Und bald darauf stehen wir am 1. Aussichtspunkt. Und es ist WOW - so eine tiefblaue Farbe hätte ich beim besten Willen nicht erwartet!! Hat hier jemand Aberbillionen Tintenfässer verschüttet??
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2026.jpg)
Wir haben schon viel über den See gelesen und seiner fast unwirklichen Farbe, aber jetzt sind wir erstmal sprachlos!!! Mal eine Info, warum der See so blau ist: Der See hat keinen Zu-oder Abfluß, deshalb gibt es kaum schwebende Partikel darin, die dass Wasser trüben könnten. Dass Wasser ist so klar, dass das Sonnenlicht  bis in Tiefen von 130 Meter dringen kann und ihn tiefblau erscheinen läßt! Der See ist übrigens 589 Meter tief! Und soll der tiefste See der USA sein
Auf dem Foto kann man auch noch die Kraterwände erkennen! Die Caldera ist ca. 8 Km im Durchmesser und fast kreisrund.
Wir entschließen uns erstmal für einen Wanderweg, hinauf auf den Watchman Tower! Ein Aussichtspunkt, mit sehr schönen Blick auf den See und gleichzeitig Waldbrand-Beobachtungsstation. Von hier oben kann man auch auf den Krater mitten im See schauen. Diesen Weg sollte man nicht auslassen, wenn man hier ist!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2023.jpg)
Es ist tatsächlich noch ein kleiner Vulkan, mitten im großen Vulkan!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2024.jpg)
Nach dem Abstieg fahren wir weiter, denn wir wollen noch direkt runter an den See. Das ist aber nur an einer Stelle möglich! Dieser Weg führt in engen Serpentinen hinunter an den See. Vom Weg aus hat man immer wieder schöne Blicke auf das blaue Wasser. Und es kommt uns immer wieder unwirklich vor, diese blaue Färbung des Sees!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2030.jpg)
Nach ungefähr 45 Minuten sind wir unten angekommen! Von hier aus kann man auch mit einem Boot zu der Insel/dem Vulkan im See fahren. Dazu natürlich auch eine kleine Runde über den See! Martina ist es immer unbehaglich auf Booten und noch dazu bei dieser Wassertiefe! Wir verzichten also darauf, es reicht uns  hier am Ufer zu stehen und ins Wasser zu sehen. Man kann sehr gut sehen, wie klar das Wasser des Sees ist!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2025.jpg)
Natürlich kann ich der Versuchung nicht widerstehen und muß probieren, wie kalt das Wasser ist! Es geht, man könnte eventuell darin baden! Da ich einen Amerikaner beim Baden beobachten kann, will ich natürlich auch! Aber meine "Regierung" sagt, lass es lieber - ich bin wohl noch zu erhitzt vom Abstieg und soll es deshalb nicht riskieren! Und brav befolgen ich der "Anordnung"!   :wink:  :wink:  :wink:
Nach längerem Aufenthalt, dass Boot ist inzwischen auch mal zurück, gehen wir wieder nach oben. Das strengt jetzt in der Mittagshitze doch ein wenig mehr an! Ich mag es ja nicht besonders, aber die Vernunft gebietet es, viel zu trinken - auch wenn dass Wasser in der Flasche inzwischen warm geworden ist!
Nun fahren wir zu einem weiteren Viewpoint, von dort kann man ein eigenartiges Felsgebilde im See sehen! Es nennt sich dass "Phantom Ship"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2027.jpg)
Sieht doch tatsächlich wie ein "Geisterschiff" aus!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2031.jpg)
Damit sind wir aber auch am Ende der Rundfahrt um den gesamten See, Es war ein schöner Tag - der Crater Lake hat uns total begeistert, auch wenn man nicht an allen Stellen an den See herankam! Die vorhandenen Kraterwände verhindern oft einen Blick auf den See! Aber von den Stellen aus, wo man auf den See sehen kann, bietet sich ein faszinierendes Bild!
An diesem NP sollte man auf keinen Fall vorbei fahren, selbst wenn es einen kleinen Umweg bedeutet!
Bevor wir wieder zu unserem Stellplatz fahren, gilt es noch ein wenig Feuerholz zu kaufen, denn dass Campfire soll ja nicht ausfallen! Das gehört für uns zum :usa: Urlaub einfach dazu - wir können uns fast nichts anderes vorstellen! Abends am Feuer, auf dem Grill Steaks, Bier und Wein und dann die Geräusche der Natur und einen Sternenhimmel, der anders ist als in Deutschland!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 31.03.2006, 08:29 Uhr
Hallo Matze,

super tolle Bilder vom See. Das Geisterschiff sieht auch echt klasse aus. Die irgendwie unwirklichen Farben erinnern mich ein wenig an den Lake Powell, da sind die Farben teilweise auch so spektakulär. Euer Übernachtungsplatz hör sich auch super an.
 :fire:
Da kann mir doch jedes Motel/Hotel gestohlen bleiben - Natur pur, super :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 31.03.2006, 10:31 Uhr
Wirklich ein tolles Blau!

Die Boote auf dem See sind doch hoffentlich ausschließlich Ruderboote, oder stört Motorenlärm diesen Anblick?
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: BettinaW am 31.03.2006, 11:21 Uhr
Hallo Matze,

der Crater Lake sieht ja traumhaft aus.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 31.03.2006, 11:38 Uhr
Zitat von: OWL
Wirklich ein tolles Blau!

Die Boote auf dem See sind doch hoffentlich ausschließlich Ruderboote, oder stört Motorenlärm diesen Anblick?


Nein, dass Boot (es fährt dort auch nur dass eine Boot!) war kein Ruderboot!
Es fuhr aber sehr leise, ich vermute Elektromotor!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 31.03.2006, 11:43 Uhr
Na, das ist ja noch OK.

Ich bin halt der Meinung, daß motorisiete Fortbewungsarten nicht in die Natur passen.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 31.03.2006, 15:04 Uhr
Hallo Matze,

ich komme gerade so richtig ins Schwärmen, so toll sind die Farben vom Crater Lake. Das ist ja echt fantastisch. :daumen:
 :lol:  :lol:  :lol:

Der Bericht ist wieder so toll geschrieben, man hat beinahe das Gefühle, live mit dabei zu sein. Freue mich schon darauf, wie es weitergeht und was für tolle Highlights du noch für uns auf Lager hast.


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 31.03.2006, 16:19 Uhr
Dieses Blau ist wirklichunglaublich, da komme ich richtig ins Schwärmen und Träumen.
Das ist Urlaub pur und dank Deines anschaulichen Berichts und der Fotos habe ich schon fast das Gefühl dabei gewesen zu sein!

Gruß

Efty   :wink:  :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: HolgerS am 31.03.2006, 16:24 Uhr
Da kommen mir beim Mitfahren ja richtig Erinnerungen an 93 hoch, insbesondere Crater Lake.

Die "unnatürliche" Färbung des Sees habe ich aber noch ausgeprägter in Kanada 99 gesehen (Al, BC).
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 01.04.2006, 10:49 Uhr
Matze, Dein Bericht ist wieder eine Wucht.
Nun ist es beschlossene Sache: Eine unserer nächsten Reisen wird uns definitiv auf die Spuren dieser Deiner Reise führen, natürlich auch mit einem Wohnmobil.
Deine tollen Fotos tun ihr übriges dazu, unser Fernweh zu schüren...

Im Übrigen ist uns genauso ein Erlebnis mit einer Rinderherde in Australien auch schon mal widerfahren. Da half nur umgehendes Aufsuchen einer Waschanlage mit Unterbodenwäsche  :lol:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 01.04.2006, 12:07 Uhr
8. September    Oregon

Mensch, war es heute Nacht kalt!! (http://bestsmileys.com/cold/5.gif) Wir müssen erstmal die Heizung anschalten! Da ist das kleine WoMo doch nicht so ungünstig, denn es wird schnell warm und wir können frühstücken!
Bevor wir den NP verlassen, halten wir noch mal am Visitor Center! Da war doch gestern so eine nette, und überaus hübsche Rangerin - die muß ich doch noch mal kurz besuchen!! :wink:  :wink: Bei dieser Gelegenheit telefonieren wir auch gleich mal nach Hause!
Vorbei am "Diamant Lake"(Hwy. 138 Richtung Roseburg) geht unsere Fahrt weiter in Richtung zahlreicher Wasserfälle an dieser Straße! Vom Auto aus sehen wir schon viele kleinere Fälle, aber unser Ziel ist der ca. 90 Meter hohe "Watson Fall"!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2032.jpg)Gegenüber vom "Tisch" ist kein Schrank - sondern die Tür zum Bad!!
Nach einem kleinen Anstieg gelangen wir bis an den Fuß des Wasserfalls, der leider z.Zt. wenig Wasser führt! Im Frühjahr kommt hier bestimmt mehr runter!!!
Auf einem anderen Weg kommen wir wieder zum Parkplatz und wollen weiter fahren! Dachten wir, aber oh Schreck: Aus unerfindlichen Gründen verschalte ich mich, ein Ruck und lautes Geräusch - und der Motor und dass WoMo stehen still!!! Nichts geht mehr - er springt auch nicht mehr an!!! :shock:  :shock:  :think:  :verwirrt: Ich sinke über dem Lenkrad zusammen und befürchte dass Schlimmste: Getriebeschaden!! Der Ganghebel bewegt sich nicht - nichts geht mehr! Da es bergab geht, versuche ich, ob der Wagen ein Stück rollt! Und tatsächlich, nach lösen der Feststellbremse ruckt das WoMo ein Stück nach vorn!  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif)Ich kann den Ganghebel wieder bewegen und der Motor springt auch an!! Ohne Probleme können wir weiter fahren!! Was war dass bloß?? :roll:  :roll:
Wir kommen noch an weiteren Wasserfällen vorbei, aber halten nicht mehr an! Nur einmal, an einem größeren Fluss, wo wir dann auch Angler im Fluss beobachten können!
Am Nachmittag erreichen wir unseren Campgr. im Sunny Valley/Grants Pass
In der Platzinformation lesen wir von einer alten, sehenswerten Brücke, die wir uns ansehen wollen! Der Weg dahin zieht sich, auch weil es wieder sehr warm geworden ist! Schließlich erreichen wir die Old Covered Bridge!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2033.jpg)
Nach einiger Zeit machen wir uns wieder auf den Rückweg und freuen uns schon auf den Pool im Campgr.!
Und am Abend machen wir es uns im WoMo gemütllich, bei einem Glas Wein und etwas lesen und spielen!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2034.jpg)Gegenüber vom Tisch ist kein Schrank - ist die Tür zum Bad!!  :lol:  :lol:
Auch wenn alles ziemlich klein und eng ist, es reicht für uns beide und man kann immer noch ganz gemütlich sitzen!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2036.jpg)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 01.04.2006, 15:54 Uhr
Hallo Matze,
puh, das war ja knapp mit dem Wohnmobil, dass Dir der Schreck in die Knochen gefahren ist, kann ich mir gut vorstellen!!! Zum Glück ist es wieder angesprungen, dass wr an keinem Wasserfall mehr gehalten haben, kann ich gut verstehen  :dafuer:  Hauptsache wir können alle weiterfahren.
Für uns alle ist es im Wohnmobil schon eng, aber auch warm und gemütlich, ich glaube aber, dass es für zwei Leute eine echte Alternative ist.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 02.04.2006, 23:46 Uhr
Leider muß es eine kleine, längere Reiseunterbrechung geben - heute war endlich wieder Fußball möglich (nach langer Zeit wieder ein Spiel draußen, ich merke konditionelle Rückstände!!), dann war Geburtstag der Schw.tochter und morgen muß mal der Garten "dran" glauben!

Also mal ein kleiner Zwischenstop!!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 03.04.2006, 08:48 Uhr
Hallo Matze,

wo ist das Bild der hübschen Rangerin :?:  :!:  :wink:

Ob da noch mehr Probleme mit dem Getriebe auf Euch / uns zukommen?  :kratzen:

Da hätte ich mich auch ziemlich erschrocken. Und irgendwie fährt dann ja auch immer ein so komische Gefühl mit und man muss immer wieder mal dran denken. Zum Glück gibt es ja immer viel zu sehen, dass man doch wieder recht schnell abgelenkt wird. Und so ein Getriebehakler kann ja schon mal vorkommen (kenne ich von meinem Trecker). Also wird schon gut gehen :zwinker:

Gruß
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 05.04.2006, 11:39 Uhr
So, die Rast ist zu Ende - es geht weiter, also wieder einsteigen!

9. September   zu den Redwoods

Weil heute Sonntag ist, wird ein wenig länger geschlafen! Gegen 9.00 Uhr frühstücken wir in aller Ruhe, packen zusammen und verlassen gegen 10.00 Uhr den Campgr.
Die Fahrt führt nach Grants Pass und von dort geht es wieder südlich, in Richtung Californien! Es dauert auch nicht lange und wir überqueren die Grenze zw. Oregon/Calif.
Und bald sehen wir auch schon die großen Bäume! In der Nähe der Ortschaft Gasquet  sehen wir am Straßenrand (Hwy. 199) Skulpturen aus rötlich-braunen Holz! Hier stellt ein Künstler aus Redwood-Holz gefertigte Werke aus, von ganz groß (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2001%2037.jpg)
bis ganz klein! Schachfiguren, kleine Bären, Indianerfiguren usw. usw. finden sich in dem kleinen Laden! Wir können den Mann auch zusehen, wie er mit einer Motorsäge an einer größeren Figur arbeitet! Wir kaufen eine bekannte Figur des Westens, einen Kokopelli!!!
Dann geht es weiter und nach kurzer Zeit erreichen wir den Jedediah Smith Redwoods State Park! Wir finden einen schönen Stellplatz, inmitten dieser gewaltigen Bäume! Mit ein wenig Beklemmung betrachten wir die zahlreichen Schilder, die hier sehr eindringlich vor Bären und Pumas warnen!! Bloß gut, dass wir nicht mit Zelt unterwegs sind!
Nun wollen wir auch mal richtig die großen Redwoods sehen, über einen glasklaren Bach geht es hinein in den Wald! Und dann sind wir umgeben von diesen Baumgiganten! Wir kommen uns wie Zwerge vor! (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_39.jpg)
Stimmts, Martina!!??
Wir kommen auch zu Bäumen, die irgendwann umgefallen sind! Da muß man mitunter schon ein paar Meter laufen, um die ganze Länge abzuschreiten! An einigen dieser Bäume sind Markierunge angebracht, mit Jahreszahlen! Da können wir sehen wie alt diese Bäume teilweise geworden sind!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_40.jpg)
Es ist schwer zu erkennen, aber auf dem innersten Schild steht die Jahreszahl 1402!!! Da heißt, dieser Baum stand schon 90 Jahre eher, bevor Kolumbus Amerika entdeckte! Und da hatte er auch schon eine beachtliche Größe!!
Hier noch mal dieser Baum, mit Martina davor!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_B.jpg)
Wir sind sehr beeindruckt, dabei wissen wir, dass wir noch nicht mal die größten Redwoods vor uns haben!
Zurück am Campplatz wird es dann sehr schnell dunkel, auch wegen der Bäume rundherum! Bei diesen Riesen hat dass Licht der Sonne wenig Chancen, es ist auch dadurch ziemlich kühl!
Und die Nacht verläuft auch ganz ruhig, keine Bären "klopfen" an unsere Tür!


10.  September     Redwoods und Küste

Das lange Schlafen scheint Standard zu werden! Ich muß wohl wieder den Wecker aktivieren! Geht ja sonst zu viel Zeit für Besichtigungen verloren!
Wir sind noch nicht lange unterwegs, da treffen wir auf den Hwy. 101 und damit auch sehr bald können wir den Ozean sehen.
Wieder finden wir einen Campgr. mitten im Wald, den Elk Prairie Campgr., der seinen Namen einem Rudel Hirsche/Rehe verdankt, die hier fast immer grasen! Mitunter sogar bis zum Campgr. kommen! Um diesen Campgr. zu erreichen, mußten wir allerdings die 101 verlassen, ein  paar Meilen hinter Klamath (Cal.) zweigt der Newton B. Drury Scenic Parkway ab, der den Prairie Creek Redwoods SP durchquert!
Wir wollen natürlich auch wieder ein wenig wandern, unser Ziel ist der Big Tree, im State Park! Er ist hier der Baum mit dem größten Umfang!
Auf unserer Karte ist der Trail zu diesem Riesen eingezeichnet, nur dass diesmal die Markierungen auf dem Weg nicht richtig sind! Denn wir laufen erstmal eine ganze Weile falsch, ehe wir wieder den richtigen Weg finden! Aber irgendwann stehen wir dann vor diesem riesigen Baum.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_D.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_E.jpg)
Einfach gigantisch!
Auf den Rückweg zum Campgr. wählen wir einen anderen Trail, dieser führt uns entlang eines kleine Baches mitten durch den Wald der "riesigen Bäume". Wir steigen auch mal kurz mit den Füßen in den Bach, um uns zu erfrischen. Dieser Weg ist sehr schön, weil hier der Wald sich selbst überlassen ist. So sieht alles sehr urwüchsig und wild aus!
Allerdings haben wir mehr Zeit benötigt, als wir geplant haben. Und da es allmählich dunkel wird, beschleunigen wir unseren Schritt. Immer auch mit den Gedanken an die hier immer wieder auftauchenden Wildwarnungen, besonders vor Pumas!
Nach ca. 2,5 Stunden Wanderung kommen wir wieder am Visitor Center an. Hier muß ich natürlich auch "testen", wie klein ich gegenüber dieser Bäume bin!!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_C.jpg)
Nun wird noch ein wenig gekocht, diesmal ein würziges Chilli! Danach Duschen, noch ein wenig lesen und spielen, dann ist auch dieser Tag zu Ende!
Keiner von uns ahnt auch nur im Geringsten, welchen Schock wir am anderen Tag erleben müssen!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: KarinaNYC am 05.04.2006, 11:49 Uhr
Super Bericht Matze, und tolle Bilder!!

Ohje, der 11.09. naht...  :(  :cry:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: EasyAmerica am 05.04.2006, 11:55 Uhr
Hallo Matze,
wundere dich bitte nicht über das Getrappel auf dem WoMo-Dach. Ich bin auch zugestiegen und geniesse die Tour von oben.  :D

Ich weiss nicht warum, aber mich beeindrucken die Redwoods mehr als die Sequioas. Vielleicht, weil es die ersten Baumriesen waren, die ich gesehen habe. Denn: "Alte Liebe rostet nicht."
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Filou am 05.04.2006, 11:55 Uhr
Hallo Matze,

wie schön, daß es weitergeht. Die Bilder von den Bäumen sind wirklich beeindruckend!

Und jetzt der 11.9. bei dem Gedanken an diesen Tag läuft mir immer noch ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 05.04.2006, 12:00 Uhr
Hallo Matze,

Die Bilder sind ja echt klasse, einfach gigantisch.
Aber ich bin nach wie vor mit dabei und genieße die tolle Tour, auch wenn im Hinblick an den nächsten von dir geschriebenen Tag nichts mehr so sein wird wie vorher.

Der Nordwesten ist auf jeden Fall einen Ecke, die von mir irgendwan  einmal besucht werden muß.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 05.04.2006, 13:13 Uhr
Prima, es geht weiter  :D

Tolle Holzfiguren. Aber es werden doch dafür nicht etwa die schönen Bäume gefällt, oder? Wie sieht denn eigentlich ein "Kokopelli" aus :?:

Auf jeden Fall ein toller Ausflug mit schönen Bildern.

Ich kann mich noch genau an den morgigen Tag 2001 erinnern. Bin schon ein wenig gespannt wie Ihr davon erfahren und ihn erlebt habt.

Grüße mit etwas gemischten Gefühlen  :cry:
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 05.04.2006, 13:56 Uhr
Zitat von: Leo68

Tolle Holzfiguren. Aber es werden doch dafür nicht etwa die schönen Bäume gefällt, oder? Wie sieht denn eigentlich ein "Kokopelli" aus :?:


Rainer


Es werden sicherlich auch Redwoods in USA gefällt, außerhalb von geschützten Parks, für verschiedensten Bedarf! So wird er auch hier zu seinem Material kommen!

Vielleicht weiß darüber jemand besser Bescheid!

Kokopelli ist eine vielschichtige Figur der indianischen Mythen! Sehr verbreitet in Arizona, New Mexiko! Es gibt unzählige Formen - google mal "Kokopelli", da findest Du sehr viele Seiten!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: EasyAmerica am 05.04.2006, 14:51 Uhr
Zitat von: Matze

Es werden sicherlich auch Redwoods in USA gefällt, außerhalb von geschützten Parks, für verschiedensten Bedarf! So wird er auch hier zu seinem Material kommen!

95 % der Redwoodbestände sind bereits abgeholzt. Dem Rest außerhalb der National- und Stateparks will die Holzindustrie mit Macht an die Rinde. Umwelt- bzw. Naturschützer versuchen dies zu verhindern, indem sie hoch in den Baumgiganten Plattformen einrichten und bewohnen. Mit dem Bewohnen wechseln sie sich regelmäßig ab.

Gebt mal bei Google 'save the redwoods' ein. Da findet sich so Einiges, auch bei Seiten auf Deutsch.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 05.04.2006, 15:11 Uhr
Zitat von: Heinz
Zitat von: Matze

Es werden sicherlich auch Redwoods in USA gefällt, außerhalb von geschützten Parks, für verschiedensten Bedarf! So wird er auch hier zu seinem Material kommen!

95 % der Redwoodbestände sind bereits abgeholzt. Dem Rest außerhalb der National- und Stateparks will die Holzindustrie mit Macht an die Rinde. Umwelt- bzw. Naturschützer versuchen dies zu verhindern, indem sie hoch in den Baumgiganten Plattformen einrichten und bewohnen. Mit dem Bewohnen wechseln sie sich regelmäßig ab.

Gebt mal bei Google 'save the redwoods' ein. Da findet sich so Einiges, auch bei Seiten auf Deutsch.


Ach ja, jetzt erinnere ich mich auch! Da war doch auch mal die junge Frau, die so lange auf einem dieser Bäume ausgehalten hat!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 05.04.2006, 18:41 Uhr
Hallo Matze,
eine interessante Strecke sind wir die letzten beiden Tage gefahren. Die Redwoods sind unglaublich beeindruckend, man fühlt sich einfach nur klein und unbedeutend daneben.  Ich hoffe, dass diese Bäume erhalten bleiben!

Der Gedanke an den nächsten Tag macht mir Bauchschmerzen.

Gruß

Efty   :cry:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 06.04.2006, 07:02 Uhr
Beeindruckend, diese Redwoods. Ich kenne bisher nur die Sequioas der Sierra Nevada, aber zu den Riesenbäumen der Küste muß ich auch noch. Nicht so breit, aber noch höher. Und genauso schwer zu fotografieren - hast Du aber gut hingekriegt, Matze   :applaus:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: BettinaW am 06.04.2006, 07:46 Uhr
Hallo Matze,

die Redwoods finde ich auch immer faszinierend. Wenn die erzählen könnten was sie bereits erlebt haben.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.04.2006, 11:05 Uhr
Zitat von: Matze
Und vieles auf Eurer Tour ist mir sehr bekannt! Fahre gern mit Euch mit!

(Ist auf jeden Fall schöner, als über einen schweren Tag zu schreiben - was mir bevorsteht!)

Auch wenn Du lieber bei Annette mitfährst, komm mal schön wieder zurück  :lol:
Uns ist schon klar, daß das sicher nicht einfach ist, diesen Tag zu beschreiben. Aber trotzdem könnte es langsam weitergehen, oder... :?:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 07.04.2006, 12:01 Uhr
Ist mir auch schon aufgefallen!

Matze lässt sich überall so in der Gegend herumfahren  :wink:

Ich finde auch, dass es langsam weitergehen kann... :rollen:
..auch wenn's nicht leicht ist.  :dafuer:

Gruß
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 07.04.2006, 16:14 Uhr
Auch ohne die Aufmunterung hatte ich heute vor, die Reise fortzusetzen!


11. 09.  September                 Unvergessen!!!!

Auch dieser Tag beginnt wie die Tage davor! Wir frühstücken, räumen alles zusammen und fahren dann irgendwann los! Nichts lässt darauf schließen, was in den nächsten Stunden passieren wird! An der Ostküste ist es noch ganz früh!!!

Wir legen einen Zwischenstopp in Eureka ein! Einem netten Städtchen mit interessanten Häusern, die wir uns eine ganze Weile ansehen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_D%7E0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_F.jpg)

Auch von der Innenstadt sind wir angetan, es hat einen nett gestalteten Platz, mit einem gelungenen Wasserspiel. Sehr schön sind auch die überall mit bunten Blumen geschmückten Straßenecken.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_J.jpg)
Dieser Zwischenstopp hat sich gelohnt, hier kann man schon mal verweilen!
Weiter geht unsere Fahrt bis zum Humboldt State Park!
Auch hier gehen wir, nach einem Besuch im Visitor Center, einen Rundweg mit wieder gigantischen Redwoods! Einige sind umgefallen und so können wir uns auch ein Bild machen, vom gewaltigen Ausmaß allein der Wurzeln!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_G.jpg)
Wir finden noch weitere, große Redwoods - es sind einfach beeindruckende Bäume!
Leider regnet es an diesem Tag (sollte auch schon der Himmel weinen???) so dass wir nach einiger Zeit wieder zum Fahrzeug gehen und unsere Fahrt fortsetzen! Unser Ziel ist der River Resort Campground, den wir für diese Nacht ansteuern wollen!
Während der Fahrt bemerken wir, dass im Autoradio keine Musik mehr ertönt! Es sind nur noch aufgeregte, hastige Reporterstimmen zu hören! Immer wieder hören wir New York und Aircraft, können uns aber noch kein Bild machen! Aber irgend etwas Schlimmes muß passiert sein! Es dreht sich alles um Flugzeuge und New York sowie Pentagon! Zwischendurch hört Martina immer wieder Terror und Attack heraus! Aber genaues können wir nicht verstehen, es geht zu schnell für unsere Englisch-Kenntnisse! Wir merken aber immer mehr, es muß schlimm sein und mitten in New York!
Als wir am Campgr. ankommen treffen wir auf entsetzte Gesichter, Tränen in den Augen! Nur mit Mühe können wir einchecken! Und dann sehen wir es selbst!
Der Fernseher im Office läuft und wir können den Flug der Maschinen in die Türme beobachten! Es ist leider kein Film, sondern schlimme, böse Realität! Wir sind entsetzt, fassungslos!  Wer macht so etwas?
Alle auf dem Campgr. sind irgendwie wie gelähmt! Kaum ein Feuer brennt am Abend - überall sitzen die Menschen vor den Zelten oder WoMo's und diskutieren!
Wir unterhalten uns auch ein Weile mit unseren dt. Nachbarn, die auch auf einer Rundreise sind! Um uns ein wenig abzulenken, reden wir auch über ihre und unsere Reiseerlebnisse!
Nochmal gehen wir in den Fernsehraum, jetzt sehen wir mit Tränen die einstürzenden Türmen, denken an die sicherlich vielen Opfer! Sehen Menschen in die Tiefe stürzen.....!

..................................................................


Es kommt wieder hoch....!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: freddykr am 07.04.2006, 18:12 Uhr
Hallo Matze,

wenn ich die Zeilen lese, geht es mir genauso. Wir waren selbst 2001 zu der Zeit unterwegs und am 11.09. an den Niagara Fällen. Wir hatten uns dann schon gewundert, warum auf der US-Seite nichts los war, bis wir von einem Officer aufgeklärt wurden.
Die ersten Bilder sahen wir dann im Grenzhäuschen der US-Behörden.
Ich glaub, wenn man selbst zu der Zeit in den USA war, nimmt es einen nochmal besonders mit.

Das schlimme war ja, daß meine Freundin zwei Wochen später zu einem Praktikum nach New York sollte und wir nun gar nicht wußten, was wir machen sollten. Es war zwar auf Long Island, aber die Verwandtschaft hatte schon ein mulmiges Gefühl. Aber im Endeffekt wurde es doch planmäßig durchgezogen, was wir alle nicht bereut haben.

Später habe ich erfahren, daß ein Schulfreund von mir zu dieser Zeit ein Auslandsemester in New York hatte und einen Tag vorher noch oben war.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 07.04.2006, 20:15 Uhr
Hallo Matze,
ein schlimmer Tag für alle, der für immer unvergeßlich bleibt. Ich glaube jeder kann sich an diesen Tag erinnern und an den Moment, als man von dem Unfaßbaren gehört hat. Ich weiß noch, ich habe es im Radio gehört und konnte es nicht glauben, später dann die Bilder zu sehen war fast nicht auszuhalten.
Dieser Tag unser aller Leben verändert............ ist aber auch ein Teil unseres Lebens geworden
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: KarinaNYC am 07.04.2006, 20:57 Uhr
:cry:
...ich sass 3 Tage lang fassungslos, stumm weinend und kopfschüttelnd vorm TV....

2003 war ich noch nicht in der Lage, zum Ground Zero zu gehen, ich wartete oben an der Strasse auf meine Freundin...ich weiss nicht ob ich es in 5 Wochen schaffe, mir die "Baustelle" anzuschauen...

Matze, ich hoffe, ihr hattet trotz allem noch so manche schöne Stunde in eurem Urlaub?!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: BettinaW am 07.04.2006, 21:39 Uhr
Hallo Matze,

ich kann mich gut erinnern wie schlimm es war es zuhause zu hören und im Fernsehen zu sehen......wie schlimm muß es erst gewesen sein im Urlaub davon zu erfahren.

Ich mußte sofort daran denken, daß ich genau ein Jahr vorher, auf dem WTC stand. Ich konnte erst gar nicht glauben was da geschehen ist.

Bettina
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Kauschthaus am 07.04.2006, 22:51 Uhr
Hallo Matze,

ich kann gut verstehen, dass es auch nach einiger Distanz noch weh tut, das zu schreiben.
Ich erinnere mich ebenfalls sehr gut an diesen Tag und werde das wohl auch nie vergessen. Mein Mann rief mich nachmittags an, er war geschäftlich unterwegs, und sagte, ich solle mal Radio oder Fernseher anstellen, da sei was in New York passiert. Ich wunderte mich noch, dass er extra anrief.

Als ich dann Radio hörte, war ich völlig fassungslos und habe den TV angestellt. Da zwei 3- und 4-jährige Kinder um mich rumwuselten, konnte ich aber den TV nicht laufen lassen. Ich bin schier verrückt geworden, aber diese Bilder wollte ich ihnen nicht zumuten.
So hörte ich Radio, erfuhr auch von den anderen Flugzeugen, und musste bis zum Abend warten, um Fernsehen zu schauen. Das habe ich dann aber den ganzen Abend und den nächsten Vormittag getan.

Ich fragte später meinen Mann, warum er mir nicht gesagt hatte, was er von New York gehört hatte, damit ich besser vorbereitet bin. Er meinte nur, er hätte das gehört (während er wohl irgendwo in den Tiefen von Bizerba Programmen war), aber er hätte es einfach nicht geglaubt.
Absolut verständlich.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 08.04.2006, 00:41 Uhr
Hallo Matze,

ich erinnere mich auch noch mit Schrecken an diese Zeit, zumal ich da gerade in Washington und Umgebung war. Und danach herrschte einfach Ausnahmezustand, es war unbeschreiblich.
Auch heute denke ich noch oft an diese Zeit zurück und es macht mich unheimlich traurig, wenn ich Bilder davon sehe.

Selbst vier Wochen nach den Ereignissen gab es keine Ruhe in Washington, ständig wurde irgendein Gebäude wegen Antrax Verdacht evakuiert und man sah die ganzen Leute in den Biohazard Suites umherlaufen. Das war unglaublich belastend.

Ich glaube, aber auch für euch am ganz anderen Ende der USA war das ein einschneidendes Ereignis, zumal ihr ja auch eine Weile gar nicht wusstet, was da wirklich passiert war. Was denkt man da, wenn man immer nur so Phrasen hört und nicht weiß, wie man das einordnen soll? Man stellt sich ja bestimmt trotzdem irgendein Szenario vor, aber DAS erwartet man doch nicht.

Auch wenn der Hintergrund des Tages so erdrückend ist, ich muß trotzdem wieder staunend die Bilder mit den Redwoods erwähnen. Die Ausmaße sind ja echt gigantisch.  
Ich bin jetzt gespannt, wie die Reise weitergeht, zumal ja von nun an nichts mehr so ist, wie es vorher war.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Schneewie am 08.04.2006, 11:51 Uhr
Ja, dieser Tag war schon schrecklich.

Bei mir kommen da immer zwei Dinge zusammen, einmal dieser gräßliche Tag und zum anderen habe ich an diesem Tag Geburtstag.

Ist immer ein recht komisches Gefühl.  :cry:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: sonny am 09.04.2006, 09:53 Uhr
Kann mich auch noch genau, mit Schrecken, an diesen Tag erinnern !!!!

Ich arbeitete damals noch in der WP-Abteilung meiner Bank.... da kam dann zuerst über den Börsen-Ticker, ein Sportflugzeug sei in einen Turm des WTC geflogen ..... bin dann nach Hause gefahren und sah "live" den Einsturz der Türme.
Bin dann bis nachts mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher gesessen.

Meine Cousine aus den USA war eine Woche davor noch geschäftlich im WTC, und meine Tante aus Deutschland wollte eigentlich eine Woche danach einen Urlaub in NYC machen........ (wurde dann kostenlos umgebucht).


@Matze: Trotzdem ein schöner Reisebericht mit tollen Fotos  :!:

Gruß

Sonny
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 10.04.2006, 08:52 Uhr
Auch ich kann mich noch genau an den Tag erinnern. Ich bin gerade mit meinem Chef aus der Tiefgarage gefahren, auf dem Weg vom Büro zu einer Firmenveranstaltung in ein Hotel, als noch gemeldet wurde, dass ein Sportflugzeug in das World Trade Center geflogen sei. Wir haben noch spekuliert, dass es zwar schlimm sei, aber so viel nicht passiert sein kann. Als wir im Hotel angekommen sind und uns auf die Kollegen gefreut haben, standen diese bereits vor dem Fernseher und wir haben das ganze Ausmaß der Katastrophe so langsam begriffen. Unsere Veranstaltung hat zwar statt gefunden, aber alle waren nicht mehr wirklich bei der Sache.
Abends hat man dann immer und immer wieder die Bilder der einstürzenden Türme gesehen und es war einfach unfassbar. Selbst mit dem jetzigen Abstand kommt es wir nach wie vor, wie ein böser Traum vor, unbegreiflich, dass so etwas tatsächlich passiert ist.

Trotz allem, schön bzw. gut, dass es weitergeht.

Gruß
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Scooby Doo am 10.04.2006, 17:33 Uhr
Hallo matze,

als ich den wenigen Zeilen las, in denen du alles zu dem Thema zusammengefasst hast - mir lief es eiskalt den Rücken runter und auch bei mir kam es alles wieder hoch.

An dem Tag hatte ich Vorlesungen gehabt, danach noch ein paar Übungen am Rechner gemacht. Kein Radio lief, kein TV. Ich wusste von nichts. Abends, als ich nach Hause fuhr, sah ich am Hauptbahnhof eine riesige Menschentraube um einen Großbildfernseher stehen, wo gerade Peter Hahne (ZDF) sprach. Ich war zu ungeduldig, um mir anzuhören, was er sagte, weil ich Hunger hatte.
Zu Hause angekommen, fragte mich mein Vater, was ich denn zu New York sagen würde. Ich war noch immer ahnungslos und sagte, es wäre eine interessante Stadt. Er meinte dann, beide Türme des WTC wären eingestürzt, was ich ihm aber nicht glauben wollte. So etwas kann einfach nicht passieren.

Den ganzen Abend saß ich gelähmt vorm Fernseher. Ich kann das Gefühl kaum beschreiben, das auch jetzt wieder hochkommt....

2004 war ich das nächste Mal in New York gewesen. Ich besuchte auch den Ground Zero und vor der Tafel mit den Namen der Opfer brach es wieder aus. Am schlimmsten war noch, dass kurz darauf ein Feuerwehrwagen mit Sirena direkt neben mir anhielt. Auf der Seitenwand das berühmte Bild, wo Feuerwehrmänner im Trümmerhaufen die amerikanische Flagge hießen. Mir liefen so viele Schauer über den Rücken wie nie zuvor. Plötzlich meinte ich, ich wäre dabei gewesen.
Plötzlich fühlte ich mich zu allen Opfern persönlich verbunden. Es war schecklich.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 10.04.2006, 18:17 Uhr
Zitat von: Scooby Doo

2004 war ich das nächste Mal in New York gewesen. Ich besuchte auch den Ground Zero und vor der Tafel mit den Namen der Opfer brach es wieder aus. Am schlimmsten war noch, dass kurz darauf ein Feuerwehrwagen mit Sirena direkt neben mir anhielt. Auf der Seitenwand das berühmte Bild, wo Feuerwehrmänner im Trümmerhaufen die amerikanische Flagge hießen. Mir liefen so viele Schauer über den Rücken wie nie zuvor. Plötzlich meinte ich, ich wäre dabei gewesen.
Plötzlich fühlte ich mich zu allen Opfern persönlich verbunden. Es war schecklich.



So fühlte ich mich 2002, als ich mal wieder in Washington war. Im Museum of American History war zum Jahrestag des 11. Septembers eine Austellung darüber. Es war total merkwürdig. Man konnte Trümmerteile sehen, die Steckbriefe von den Vermissten, alles, was irgendwie damit in Verbindung gebracht wurde. Es wurden auch die live CBS News von dem Morgen gezeigt, mit dem fassungslosen und nahezu in Tränen aufgelösten Nachrichtensprecher. Und in dem Moment kam echt alles wieder hoch. Es ging vielen so. Aber es gab sogar einen Raum der Stille mit Taschentüchern, wo man sich zurückziehen konnte. Ich habe es nicht fertig gebracht, eines der Trümmerteile aus einem der Flieger zu berühren, die ausgestellt worden. Viele machten das, aber das war mir irgendwie zuwider.
Am gleichen Tag bin ich dann in die Wanderausstellung Here Is New York gegangen.
http://www.hereisnewyork.org
 Dort wurden tausende von Bilder in einem Raum ausgestellt, die irgend jemand zufällig an dem Tag geschossen hatte. Und diese Bilder, die da ernüchternd an Wäscheklammern in diesen Raum hingen, die sagten mehr aus als tausend Worte.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12991/normal_ap10_0011.jpg)

Auch heute noch werde ich total traurig, wenn ich die Bilder sehe bzw. ein paar der alten Fotos aus der Zeit in DC ansehe.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 11.04.2006, 11:12 Uhr
Ehrlich gesagt, mir fällt es zu schwer, über 9/11 zu schreiben.

Matze, fahr doch bitte weiter, auch wenn der Urlaub jetzt nicht mehr so unbeschwert weitergeht.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 12.04.2006, 11:49 Uhr
Ich habe tatsächlich doch eine Zeit benötigt, ehe ich weiter schreiben kann!
Dazu kamen im Moment noch private Gründe dazu!

Ich freue mich auch über die Zuschriften von Euch, zu diesem Tag!!! Leider habe ich sie erst jetzt gesehen, weil ich aus irgendwelchen Gründen keine Benachrichtigung erhalten habe!

Es geht mir genau wie Euch, immer wenn von diesem Tag die Rede ist (auch an den Jahrestagen!!) habe ich einen Kloß im Hals!!!
Zitat von: Scooby Doo





 Auf der Seitenwand das berühmte Bild, wo Feuerwehrmänner im Trümmerhaufen die amerikanische Flagge hießen.


Markus, Du kennst ja mein Arbeitszimmer! Da hängt ja direkt übern PC das Sternenbanner! Und da habe ich genau dieses Bild der 3 Feuerwehrmänner zusätzlich dran befestigt!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 12.04.2006, 12:28 Uhr
So, nun wollen wir aber weiterfahren - allerdings wird uns dieser Tag auf der Reise weiterhin gegenwärtig bleiben! Besonders dann in den Tagen in SF!

12. September    Mendocino  und Napa Valley

Nach dem Frühstück war es für uns wichtig, die Familie in Deutschl. an zu rufen, um ihnen zu sagen, dass es uns gut geht! Und sie hatten sich  Sorgen gemacht, obwohl wir uns ja an der Westküsten  aufhielten!
Dabei bekamen wir dass Gefühl, dass man hier in Deutschland viel hektischer und panischer reagiert hat, als in USA selbst. Sicherlich waren die Leute hier still, betroffen und voller Mitgefühl, aber ruhiger und nicht so aufgeregt! (Ich hoffe, ihr versteht, wie ich's meine!!)
Eigenartig und seltsam war am anderen Tag nur die Stille am Himmel, kein Flugzeug war zu hören oder zu sehen - sonst ist dass ja am amerik. Himmel immer zu verfolgen! Wir erfahren, dass z.Zt. keine Flugzeuge in USA fliegen!!!  Ob wir in ein paar Tagen davon auch betroffen sind???
Jedenfalls setzen wir unseren Urlaub erstmal fort! Unser Weg führt uns heute über Fort Bragg nach Mendocino!
Der Name ist mir irgendwie bekannt  :wink:  :wink:  :lol:! Sollte es dieser Ort sein, von dem in einem Schlager gesungen wird!! :roll: Wir machen einen Stadtbummel und finden hier auch wieder viele schön gestaltete, alte Häuser! (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_1.jpg)
Wir finden auch sehr viele Geschäfte und nicht alles ist nur mit dem üblichen Souvenirkram! Es gibt tatsächlich viele kleine Läden, in denen richtig gutes (und teures!) Kunsthandwerk zu finden ist!!! In Mendocino haben sich viele Künstler nieder gelassen - man findet Gemälde, Keramikgegenstände u.v.m. Interessant war auch dass Weingeschäft der Fetzer Vinnery!!
Dann geht unsere Fahrt weiter, nur unterbrochen von Stopps direkt am Meer! Allerdings sind die nur kurz, denn es ist sehr kühl und der Wind ist heftig!
Dann geht unsere Fahrt weg von der Küste, unser Ziel ist dass Napa Valley! Hier erreichen wir auch bald die kleine Ortschaft Calistoga! Als wir, noch immer etwas durchgefroren aus dem WoMo aussteigen, zu einem Stadtbummel, trifft uns fast ein "Hitzeschock"! Es ist richtig warm - ein Unterschied zur Kälte am Ozean!!
So macht der Bummel durch den Ort richtig Spaß!
Dann suchen wir den Campgr. den wir uns rausgesucht hatten! Der gefällt uns aber gar nicht - teuer und nicht so schön! Wie ein städtischer Perkplatz!!
Wir fahren also weiter zu einem Campgr., den wir aus einer vorherigen Reise kennen! Den Bothe Napa Valley State Park! Dort haben wir wenigstens Bäume um uns herum!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_3.jpg)
Wir genießen hier die Abendsonne, haben wieder unser Campfeuer und in der Pfanne brutzeln Steaks!
Allerdings wird die Ruhe plötzlich gestört. Neben uns vesucht ein junger Mann  sein Feuer in Gang zu bringen! Dabei hat er aber die dicken Holzstücke alle gleich in die Feuerstelle gestellt - natürlich brennt es nun nicht so, wie er es gern hätte! Also muß ein Beschleuniger her! :roll: Irgendwann kam es dann, wie fast erwartet - Stichflamme und alles um ihn herum brennt! Er hat großes Glück, denn wahrscheinlich hat schon jeder WoMo-Fahrer die Hand am Feuerlöscher gehabt, denn sofort sind alle draußen und schnell ist das Feuer gelöscht!
Irgendwie kommt mir dass so bekannt vor - im Zion hatten wir ähnliches Erlebnis! Können manche Amis nicht erst mit kleiner Flamme beginnen???
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: SanFrancisco am 12.04.2006, 12:35 Uhr
Ich erinnere mich auch noch genau an den Tag, was ich getan habe, wo ich war, als ich es gehört habe etc... Aber das auszuführen wäre jetzt zu langwierig! Ich wusste nur, es muss richtig schlimm sein, als ich zu meinen Großeltern kam, die für die USA nichts übrig haben, und auch diese betroffen/weinend vor dem Fernseher saßen und mein Opa sagte "Das wird den 3. Weltkrieg geben...".

@americanhero: In der Ausstellung war ich auch schon, da war sie hier in Stuttgart. Es war unglaublich, wir standen weinend in dem Raum, in dem die Bilder aufgehängt waren. Ich habe mir auch das Buch gekauft, das aber seither nur im Schrank steht, da ich es nicht anschauen kann, ohne wieder zu weinen.

@Matze: Trotzdem, ein schöner Reisebericht über eine schöne Ecke...
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 12.04.2006, 13:21 Uhr
Hallo Matze,
schön, dass es weiter geht. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer gefallen ist weiter zu schreiben.
Menocino, diesen Schlager habe ich in meiner Jugend ständig geträllert, ich liebe ihn noch heute  :lol:  :lol:  :lol:
In den USA ist alles sehr groß, darum wollen sie wahrscheinlich auch immer gleich große Feuer machen. Zum Glück gab es ja kein großes Feuer.
Habt ihr auch den guten Wein im Napa Valley probiert?

Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 12.04.2006, 13:25 Uhr
Zitat von: Efty
Hallo Matze,
schön, dass es weiter geht. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer gefallen ist weiter zu schreiben.
Menocino, diesen Schlager habe ich in meiner Jugend ständig geträllert, ich liebe ihn noch heute  :lol:  :lol:  :lol:
In den USA ist alles sehr groß, darum wollen sie wahrscheinlich auch immer gleich große Feuer machen. Zum Glück gab es ja kein großes Feuer.
Habt ihr auch den guten Wein im Napa Valley probiert?

Gruß

Efty   :wink:


Natürlich haben wir auch Wein probiert - bei Behringer Vinnery! Ist bloß nicht ganz billig! Und in Vegas bekam ich mal Behringer Riesling - schwärm ich noch heute von!!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Scooby Doo am 12.04.2006, 13:47 Uhr
Ah, Calistoga. Das sagt mir doch auch wieder etwas. Ein nettes Städtchen.
Wir hatten uns damals auch in zwei Vineries zum Testen niedergelassen. Sutter Home und Mont St. John. Erstere war gar nicht so schlecht und wenn ich damals nicht so ein armer Student gewesen wäre, ich hätte sicher einen schönen Tropfen mit nach Hause gebracht.
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: KarinaNYC am 12.04.2006, 14:11 Uhr
Schön das es endlich weiter geht  :)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.04.2006, 14:25 Uhr
Zitat von: Matze
Unser Weg führt uns heute über Fort Bragg nach Mendocino!
Der Name ist mir irgendwie bekannt  :wink:  :wink:  :lol:!

Uns auch, da war doch mal was...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_R%E4tsel%7E0.jpg)

 :wink:  :lol:  8)

Zitat von: Matze

Dann geht unsere Fahrt weg von der Küste, unser Ziel ist dass Napa Valley!


Oh ja, und da war doch auch mal was  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_R%E4tsel%204.jpg)
 8)  :wink:  :lol:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 12.04.2006, 15:05 Uhr
Danke, Doreen & Andreas! Ja, da war doch mal was!!! :lol:  :wink:

Genau in diesem Laden konnten man auch wertvollere Dinge erwerben!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Filou am 12.04.2006, 18:33 Uhr
Hallo Matze,

schön, daß Du Zeit gefunden hast, weiter zu schreiben. Wieder sehr schöner Bericht mit tollen Fotos.  :applaus: Unglaublich, wie großzügig amerikanische Campingplätze sind.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 13.04.2006, 15:21 Uhr
Schön, daß es weiter geht. Der Gedanke an den Rückflug war doch sicher nicht angenehm, oder?
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 13.04.2006, 16:46 Uhr
Schön, daß es trotzdem wieder weiter geht. Das war sicher ein komisches Gefühl, alles so weiterzufahren wie bisher, obwohl man weiß, es hat sich alles geändert.

Und an diese absolute Stille am Himmel, ohne Flugzeuge, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. An der Ostküste war das ja alles noch viel extremer.

Freue mich jetzt wieder auf die nächste Etappe und auf weitere schöne Bilder.

Greetz,

Yvonne
Titel: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
Beitrag von: Matze am 14.04.2006, 15:59 Uhr
13. September    Napa

Da wir heute keine große Etappe geplant haben, schlafen wir etwas länger! Dann gemütlich frühstücken und wieder alles zusammen räumen! Natürlich auch wieder Tanks leeren und frisch befüllen!
Leeren, möglichst mit Handschuhen!!  :roll: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Napa%202.jpg)
Gegen 11 Uhr fahren wir los und nun kommen wir allmählich richtig ins Napa Valley hinein! Rechts und links riesige, weite Weinfelder (..nein, keine Weinberge - die sind hier sehr selten!)
Wir halten schließlich bei "Robert Mondavi" und schauen uns in aller Ruhe um! Leider war es so voll, dass wir uns eine Weinprobe verkniffen haben! Ich stehe eh nicht gern in einer Schlange ("Resterfahrung DDR"!!  :wink:  :wink: ) und dann wegen einen Schluck Wein! Außerdem hatten wir ja 99 schon bei Behringer probiert!
Danach geht unsere Fahrt weiter nach Napa! Obwohl wir hier schon mal waren, finden wir uns nicht mehr zurecht! :shock:  Haben keine Ahnung, wie wir ins Zentrum und zum Visitor Center kommen sollen! Also rein in eine Tanke und fragen! Da wollen natürlich gleich alle helfen, aber fast jeder beschreibt die Strecke anders. Schließlich ergreifen zwei nette Damen die Initiative und bieten an, uns zu lotsen! Eine Frau steigt bei uns ein, die andere fährt in ihrem Wagen voraus! So kommen wir sicher in die Stadt hinein und bekommen noch eine kleine Stadtführung! Nette und zuvorkommende Menschen; wie wir dass lieben, an :usa:!!!
Wir stellen unser RV ab und machen einen kleinen Stadtbummel! Das Wetter ist auch sehr schön und da es warm genug ist, gönnen wir uns auch noch ein Eis! Selbst ich, sonst nicht so ein Freund von süßen Sachen, kann nicht widerstehen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Napa.jpg)
Ist ja auch eine ganz gemütliche Ecke, hier!!  :D  :D
Auf dem Campgr. blättere ich in einer Tageszeitung!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Napa%201.jpg)
Auch wenn ich nicht alles lesen kann, so verstehe ich doch einiges und mit Hilfe der Bilder kann ich mir ein Bild von den Geschehnissen in NY machen! Inzwischen gibt es auch die ersten Verdächtigen!
Mehr betroffen macht mich aber, als ich mitbekomme, auch durch Martinas Hilfe, dass auch so viele Helfer, besonders Fireworker umkommen mußten!  Getreu dem Motto:"Wir laufen rein, wenn andere raus laufen"!  Wieder bekomme ich feuchte Augen! ......


14. September   Petaluma

Über diesen Tag gibt es nicht viel zu erzählen! Von Anfang an sollte es ein ganz ruhiger Tag werden! Wir wußten von einem Bekannten (bowiepit!) das es in Petaluma einen schönen KOA - Campgr. gibt und da wollten wir hin!
Einfach um zu relaxen und auch mal wieder einen Pool zu haben! Irgendwie haben wir uns aber verfahren, so dass wir erst nach einigen Fragen die richtige Straße nach Petaluma finden! Bei der Fahrt durch die Weinfelder müssen wir wohl eine Abfahrt übersehen haben!
Aber auch dann in der Stadt biegen wir falsch ab und müssen uns erst wieder neu orientieren!
Aber irgendwann finden wir den Platz, der wirklich sehr gepflegt ist und es gefällt uns hier!
Durch die viele Hin und Herfahrerei habe wir keine allzu große Lust wieder los zu fahren, um uns die Stadt anzusehen! Sie soll es ja wert sein! Dann eben später mal!
So verbringen wir den restlichen Tag am Pool, mit faulenzen am WoMo - lesen usw.
Abends im WoMo spielen wir noch ne Runde Kniffel und der eine oder andere Schluck Wein/Bier muß auch noch sein!!

15.  September    San Francisco North

Auch heute steht nichts auf unserem Plan, wir wollen nur so weit wie möglich heran an SF!
So fahren wir nur bis nach Larkespur und finden einen Camgr. direkt am Highway, den Marin Park Campgr.! Ganz einfache Stellplätze, aber ordentlich und sauber! Es ist auch etwas lauter, aber eine Nacht wird es schon gehen!
Während wir so mal über den Platz schlendern, sehen wir, dass gleich gegenüber das große, bekannte Gefängnis "San Quentin" ist! Mit Tele kann ich ein Foto davon machen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%7E0.jpg)
Man könnte von hier aus auch mit einer Fähre nach SF fahren, aber da unsere Reisekasse gegen Ende des Urlaubs nicht mehr so "prall" gefüllt ist und weil wir am anderen Tag eh nach SF fahren, machen wir dass nicht! So bummeln wir ein wenig an einem See entlang und freuen uns schon ein bischen auf die letzten Tagen in unserer Lieblingsstadt!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 14.04.2006, 16:29 Uhr
Hallo Matze,
ein schöner Bericht vom Napa Valley, den Wein Tipp habe ich mir übrigens notiert. Zum 50. Geburtstag im nächsten Jahr kann es ruhig ein teurer Wein sein.
Das Valley scheint ja einen Besuch wert zu sein, mal sehen, ob wir es in die Tour einbauen werden.
Ich freue mich schon auf SF

Gruß

Efty    :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 14.04.2006, 16:47 Uhr
Sicherlich ist es ganz nett, dass Napa Valley zu besuchen! Und wer gern einen guten Wein trinkt ...!!

In fast allen  Winereys kann man probieren, uns hat Beringer am 'Besten gefallen!

Sieh mal hier: http://www.beringerwineestates.com/wineries/beringer.html
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 18.04.2006, 16:06 Uhr
So, heute werden wir die Reise fortsetzen! Und da wir nach SF hineinfahren und es wegen des 11.9. einiges zu berichten gibt, werden die nächsten Berichte etwas länger, umfangreicher!
Ich hoffe, es langweiligt Euch nicht!!!   :wink:  :winke:  :rotor:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 18.04.2006, 16:48 Uhr
Hallo Matze,
wir langweilen uns auf keinen Fall bei Deinen Berichten!!!! Wir freuen uns darauf, dass es weiter geht.

Gruß

Efty :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 18.04.2006, 17:18 Uhr
16. September     San Francisco

Heute geht unsere Tour endlich wieder in unsere Lieblingsstadt - San Francisco! Darauf freuen wir uns wie immer sehr!
Gegen 8.30 starten wir und da es Sonntag ist, ist der Highway nicht sehr voll! Wir kommen gut voran.
Und wie begrüßt uns die Stadt, vor allem ihre berühmte Brücke - mit dicken Nebel! Und dabei wollten wir doch diesmal zu diesem "berühmten", (aus Film und von Foto), Aussichtspunkt hochfahren! Aber so lohnt es sich nicht!
Also beschließen wir nicht hier zu stoppen, sondern wir fahren immer auf dem Hwy. One quer durch die Stadt, denn wir müssen ja zum Campgr. am Stadion der 49er, den 3 com Park (jetzt Monster Park!)! Und der befindet sich ja am anderen Ende von San Francisco, nicht weit entfernt vom International Airport!
Auch in der Stadt kommen wir gut voran und Dank Automatik-Getriebe gibt es auch keine Probleme beim Anfahren auf diesen Steigungen! Es macht sogar Spass - langsam ran rollen und bei Grün gemütlich anfahren!! Martina ist auch ein hervorragender Lotse durch die City!
Nachdem wir unser WoMo abgestellt haben, machen wir uns wieder auf den Weg, um noch ein wenig in der Stadt zu bummeln! Mit dem Bus der Muni, Haltstelle ca. 500 m entfernt, fahren wir bequem in die City!
Zunächst nur bis zur Market, ein wenig Shopping ist angesagt (eigentlich etwas seltenes bei uns - aber ein paar 501 müssen immer sein!)!
Dann fahren wir, natürlich mit Cable Car zum Fishermans Warf!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%203.jpg)
Wie immer ist am Pier 39 viel los, mein "Standardprogramm" führt mich natürlich in den Sportshop,  mit vielen Fan-Artikeln der 49ers!!! Nur die Preise  :shock:  :shock:  - ich bin zwar Fan, aber nicht fanatisch, um für teilweise sinnlose Dinge Wahnsinnspreise zu zahlen!!!  :roll:  :roll:
Wir gönnen uns dann eine Muschelsuppe, bzw. ein Chili! Dabei schmeckt uns am Besten dass Brot, in dem man diese Suppen erhält!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%209.jpg)
Anschließend schlendern wir durch die Höfe, in denen man nette und gute Restaurants entdecken kann!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%202.jpg)
Auch in einige Geschäfte schauen wir hinein, erwerben noch paar Postkarten, für die Freunde und Familie zu Hause! Und ein Monatskalender mit schönen SF-Motiven! So haben wir im kommenden Jahr immer wieder
Erinnerungen an diese Stadt!
Dann geht es mit Cable Car wieder zurück, allerdings nur bis "China Town"! Es gehört für uns einfach dazu, wenn wir in SF sind! Diese eigenartige Atmosphäre, die Gerüche, die Geschäfte und die Menschen - es ist immer wie in einer anderen Welt! (kleiner Tipp: T-Shirts genau ansehen, Massenwaren  5 für .... oder 10 für....  meiden! So günstig das aussieht, diese Dinger sind nach 2 - 3 Wäschen nur noch schlapprige Lappen!)
Natürlich macht so ein Stadtbummel müde und so begeben wir uns wieder in Richtung Candlestick Park, zu unserem Heim auf 6 Rädern!
Wir sind müde, so dass wir an diesem Abend nicht mehr lange bei Spiel und diversen Getränken zusammen sitzen!
Morgen wollen wir ja auch wieder durch SF streifen!!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 18.04.2006, 17:31 Uhr
Hallo Matze,
SF einfach herrlich!!!!!
Cable Car fahren ist ja schon fast ein Pflichtprogramm :dafuer: :groove:

Mein Neffe hat damals auch ordentlich bei dem 49ers Souvenirs zugeschlagen, ich erinnere mich aber noch genau, dass mein Schwager etwas die Farbe wechselte, als er bezahlen mußte. :zuberge:  :staunend2:

Auf den nächsten SF Tag freue ich mich schon!!!!

Efty  :wink:  :wink:
Titel: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
Beitrag von: Matze am 18.04.2006, 17:41 Uhr
Zitat von: Efty
Hallo Matze,
SF einfach herrlich!!!!!
Cable Car fahren ist ja schon fast ein Pflichtprogramm :dafuer: :groove:

Mein Neffe hat damals auch ordentlich bei dem 49ers Souvenirs zugeschlagen, ich erinnere mich aber noch genau, dass mein Schwager etwas die Farbe wechselte, als er bezahlen mußte. :zuberge:  :staunend2:

Auf den nächsten SF Tag freue ich mich schon!!!!

Efty  :wink:  :wink:


Ja, SF ist schon herrlich - ist für uns absolut die Nr. 1 (auch wenn wir z.B. Chicago noch nicht kennen!)
Nur die Fotos ärgern mich ein wenig - hatte damals ja noch meine ganz alte EXA! Aber ganz ohne Bilder wollte ich auch nicht schreiben!!

Ja, die Preise in dem Shop können schon schockieren! Ich mache es jetzt so, dass von jeder Reise etwas mitkommt - wenn ich was entdecke! Letztes Jahr war es ein Football mit Team-Logo!

Zitat
Auf den nächsten SF Tag freue ich mich schon!!!!

Der wird anfangs wieder etwas trauriger und nachdenklicher! Wir erleben ein Gedenkmeeting zum 11. 9.!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 19.04.2006, 08:35 Uhr
Ja, SF ist schon super! Schade, dass die Stadt Euch mit dem ja nicht unüblichen Nebel begrüßt hat  :(

Bin gespannt, was Ihr morgen noch so macht.

Gruß
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: KarinaNYC am 19.04.2006, 08:44 Uhr
Langweilen tun mich laaaaange Berichte mit Sicherheit NICHT!!!
Schön schnell weiterschreiben! :)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Filou am 19.04.2006, 08:49 Uhr
Hallo Matze,

San Francisco ist einfach eine tolle Stadt, da kann man immer wieder mal ein paar Tage verbringen. Bin gespannt, was Ihr am nächsten Tag unternommen habt.

Schade, daß Eure Reise bald beendet ist, aber da war doch noch eine weitere, von der Du uns berichten kannst.  :wink:  

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 19.04.2006, 08:58 Uhr
Zitat von: Matze
mein "Standardprogramm" führt mich natürlich in den Sportshop,  mit vielen Fan-Artikeln der 49ers!!! Nur die Preise  :shock:  :shock:  - ich bin zwar Fan, aber nicht fanatisch, um für teilweise sinnlose Dinge Wahnsinnspreise zu zahlen!!!  :roll:  :roll:


Hallo Matze,

Das scheinen die ganzen Fanshops wohl so an sich zu haben: Das sie unheimlich teuer sind. Musste mich damals in Boston auch zurückhalten, denn für die Horrorpreise hatte ich das echt nicht eingesehen. Aber trotzdem hatte ich damals ordentlich zugeschlagen, die Kreditkarte glühte förmlich. :lol:


Aber schön, daß es weitergeht. Freue mich schon auf den Stadtbummel durch San Francisco. Mal sehen, wo du uns dort hinführen wirst.


Greetz,

Yvonne
Titel: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.04.2006, 10:07 Uhr
Zitat von: Matze

Ja, SF ist schon herrlich - ist für uns absolut die Nr. 1 (auch wenn wir z.B. Chicago noch nicht kennen!)

Ja, San Francisco hat schon ein besonderes Flair und steht gemeinsam mit Vancouver, Sydney und Perth bei uns auch ganz oben auf der Beliebtheitsskala  :wink:

Zitat von: Matze

Nur die Fotos ärgern mich ein wenig - hatte damals ja noch meine ganz alte EXA! Aber ganz ohne Bilder wollte ich auch nicht schreiben!!

1B mit Aufsatzprisma? Die war doch gar nicht so übel, vielleicht liegt´s einfach nur am Film oder das Fotopapier bleicht allmählich aus.
Auch zu DDR-Zeiten konnte man schon gute Bilder machen und die Pentacon-Spiegelreflexkameras waren keine schlechte Qualität...  :wink:
Titel: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
Beitrag von: Matze am 19.04.2006, 13:32 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas

1B mit Aufsatzprisma?


Ja, noch mit Aufsatzprisma!
Titel: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.04.2006, 14:38 Uhr
Zitat von: Matze
Zitat von: Doreen & Andreas

1B mit Aufsatzprisma?


Ja, noch mit Aufsatzprisma!

Ist doch nix dagegen einzuwenden. Ich wäre früher froh gewesen, wen ich sowas gehabt hätte (hab die Practica´s mal als Schüler im Patenbetrieb zusammengebaut  8) ).

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 19.04.2006, 14:39 Uhr
17. September    San Francisco

Heute beginnt der Tag erst einmal mit wichtigen Gesprächen mit "El Monte" und dem Airport! Wir wollen wissen, ob mit der WoMo Abgabe alles klar geht und natürlich, ob unser Flug stattfindet! Außerdem bitten wir um Info, wie lange wir vor Abflug am Flughafen sein sollen! Auskunft: "3 Stunden vor Abflug"! Es ist nichts mehr so wie vorher!
Nachdem wir dass erledigt haben, fahren wir wieder in die Stadt. Unser erstes Ziel ist dass Civic Center, da wollten wir immer schon mal rein! Bei unserer vorherigen Reise war es wegen Umbauten geschlossen, bzw. nur zu wenigen Stunden geöffnet!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%2004.jpg)
Auf dem Weg dorthin merken wir, viele Menschen habe auch dieses Ziel und es ist viel Polizei zu sehen! Außerdem sind einige Straßen abgesperrt! Der Grund: es findet an dem heutigen Vormittag eine große Gedenkfeier für die Opfer des Anschlags statt. Es sind tausende Menschen versammelt, aber alles ist ruhig - dem Anlass angemessen. Viele stehen in einer Reihe und warten geduldig auf den Einlass in die große Halle!
Davor finden Gebete und Andachten statt, ein Medizinmann betet mit mit Pfeife und Rauchzeichen! Es ist beeindruckend!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%2005.jpg)
Nicht alle Menschen können in die Halle hinein, so wird die Veranstaltung auf einem großen Bildschirm nach draußen übertragen! Es sprechen Würdenträger aller Konfessionen, politische Persönlichkeiten, besonders nahe geht allen die Sätze einer Muslimin, die um Vergebung bittet und mit Tränen fleht, dass nicht alle Araber böse und Terroristen sind! (Es hat ja inzwischen schon Übergriffe gegeben!)
Auch die Ansprache des Chiefs der Feuerwehr ist ergreifend!
Und als ein Studentenchor das "Amazing Graze" singt, bekommen viele feuchte Augen! Auch wir können uns der Trauer und Betroffenheit nicht entziehen, wollen es auch nicht!!! Wir werden diese Stunden sicherlich nie vergessen! Keinem ist es verboten, die USA nicht zu mögen, aber warum so viele Unschuldige umbringen .....!?
Rund um den Platz sind Kränze und Blumen! Und viele Fahnen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%2006.jpg)
Wir gehen nun doch ins Civic Center und müssen uns gleich am Eingang einer strengen Sicherheitskontrolle unterziehen! Dann stehen wir staunend in der Eingangshalle und unser Blick geht automatisch in die Höhe - diese gigantisch Kuppel ist schon sehr sehenswert!
Zur gleichen Zeit findet übrigens ne Hochzeit eines asiatischen Paares statt! Hier Freude und Glück - vor der Tür Trauer und Leid! Ist so dass Leben???
Inzwische meldet sich bei uns der "kleine Hunger" und wir setzen uns draußen auf ein paar Steine, in der Sonne ist es ja ziemlich warm! Und verzehren unseren Imbiss! Da ich eine Dose Bier dabei habe, muß ich sie typisch amerik. "tarnen" - mit einer brauenen Tüte!!  :wink:  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%2011.jpg)
Ein Polizist schaut mal kurz zu uns hin, ich bleibe aber unbehelligt!
Während dieser Pause sehen wir noch eine Weile der Veranstaltung zu!
Aber dann entschließen wir uns doch, uns zum Alamo Square auf zu machen! Und wir gehen natürlich zu Fuß, so kommen wir auch an vielen sehenswerten Häusern vorbei, die im gleichen Stil errichtet sind, wie die berühmten Häuser am Alamo Square!
Deshalb gibt es hier auch kein Foto, sondern ein Bild von den Häusern am Rande des Platzes!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%2012.jpg)
Dann setzen wir unseren Bummel fort, zu Fuß und mit dem Bus! Mit der 3 Tages-Karte ist es ja ganz einfach, man kann überall einsteigen und inzwischen finden wir auch immer die richtigen Linien!
So gelangen wir auch ohne Umwege zu einer bekannten Kirche, die in einem modernen Stil errichtet ist. Das beeindruckende der St. Marien Church ist die seitliche, große Glasfront! So kann man aus dem Kirchenraum hinunter auf die Stadt schauen - ein imposantes Bild!
Der Abschluss unseres heutigen Tages ist der Besuch des "Stinking Rose", einem Restaurant wo sich alles um Gerichte mit Knoblauch dreht! Und reichlich Knoblauch! Unsere Erwartung wird nicht enttäuscht, wir sind (diesmal!) zufrieden! (Leider waren wir in 2005 enttäuscht - es ist nicht mehr so gut!!!)
Ich lasse dann beim Verlassen noch den Rucksack, mit Videokamera und Foto, liegen - aber ein freundlicher Kellner kommt hinter mir her und überreicht mir mein Gepäck! Thank you!!!
Nun fahren wir zurück zum Campgr., sicherlich mit "Knobi-Fahne" -  :lol:  :lol:  bloß gut, dass uns keiner kennt!
Gegen 19 Uhr sind wir müde und kaputt im WoMo!
Hinter uns liegt ein unvergessener Tag!!!
Besonders hieran  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_SF%2013.jpg)werden wir immer wieder denken müssen!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 19.04.2006, 15:07 Uhr
Hallo Matze,
das ist ein bewegender Bericht! Eine Gedenkfeier für die Opfer so hautnah mitzuerleben geht schon unter die Haut!
Vielen Dank für Deine Schilderung.

Gruß

Efty   :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 20.04.2006, 08:12 Uhr
Hallo Matze,

ich kann mich nur anschließen, wirklich sehr bewegend! So mitten drin in einer Gedenkfeier ist sicher ein tiefgreifendes Erlebnis.

Da habt Ihr ja noch einen ereignisreichen Tag erlebt.

Gruß
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 20.04.2006, 12:54 Uhr
Hallo Matze,


ein toller Bericht weiterhin. San Francisco rückt immer weiter hoch in meine Liste mit Dingen, die ich unbedingt in der nächsten Zeit sehen muß.  :lol:
 Und die Memorial Veranstaltung hat bei mir auch wieder Erinnerungen geweckt an diese Zeit. Damals habe ich auf NBC ja die Memorial Feier in der Washington Cathedral gesehen, das ging mir echt nahe. Sicherlich habt ihr auch diesen nahezu spürbaren Patriotismus spüren können und die Anteilnahme derer, die einfach auf diese Art und Weise ihre Gefühle ausdrücken.




Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Westernlady am 20.04.2006, 13:17 Uhr
Zitat von: Matze

Der Abschluss unseres heutigen Tages ist der Besuch des "Stinking Rose", einem Restaurant wo sich alles um Gerichte mit Knoblauch dreht! Und reichlich Knoblauch! Unsere Erwartung wird nicht enttäuscht, wir sind (diesmal!) zufrieden! (Leider waren wir in 2005 enttäuscht - es ist nicht mehr so gut!!!)


Hast Du das Restaurant damals von vorherigen Besuchen gekannt oder war das in dem Jahr eine Neuentdeckung?
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 20.04.2006, 15:21 Uhr
Zitat von: Westernlady
Zitat von: Matze

Der Abschluss unseres heutigen Tages ist der Besuch des "Stinking Rose", einem Restaurant wo sich alles um Gerichte mit Knoblauch dreht! Und reichlich Knoblauch! Unsere Erwartung wird nicht enttäuscht, wir sind (diesmal!) zufrieden! (Leider waren wir in 2005 enttäuscht - es ist nicht mehr so gut!!!)


Hast Du das Restaurant damals von vorherigen Besuchen gekannt oder war das in dem Jahr eine Neuentdeckung?


Wir kannten es aus vorheriger Reise -waren da aber nicht drin!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 20.04.2006, 16:28 Uhr
18.  September    San Francisco   Golden Gate Park

Gegen 9.30 haben wir alles erledigt, was jeden Morgen so zu bewältigen ist!   :lol:  :lol: Nun fahren wir wieder mit der Linie 29 in die Stadt, diesmal aber bis zur Universität. Dort müssen wir in Linie 28 umsteigen, um zu unserem heutigen Ziel zu gelangen! Wir wollen im Golden Gate Park bummeln!
Zunächst erstaunt uns die Ruhe, die wir so mitten in einer großen Stadt nicht vermutet hätten!
Aber nach wenigen Minuten und Metern sind wir schon sehr begeistert von diesem Park!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Golden%20Gate%20Park.jpg)
Wir spazieren die Wege entlang, entdecken skurill gewachsene Bäume
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Golden%20Gate%20Park%201.jpg)u.a.m.
Schließlich finden wir auch noch einen kleinen botanischen Garten! Sehr interessant die vielen schönen und unbekannten Blumen und Kakteen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Golden%20Gate%20Park%202.jpg)
Bei einer kleinen Pause, wir essen ein wenig, hat Martina das erste "lustige" Erlebnis des heutigen Tages! Wir beobachten eine Gruppe Leute und stellen nach einiger Zeit fest, es handelt sich um eine Gruppe Behinderter! Wie so oft im Urlaub, trifft Martina immer irgendwie auf "ihre Arbeit"! Lustig dabei ist, als die Gruppe weitergeht, winkt die eine Betreuerin Martina freundlich zu, als ob sie wüsste, dass sie "Kolleginnen" sind!
Wir laufen dann auch weiter durch den Park, obwohl es kühl und neblig ist! Wahrscheinlich Dunstschwaden vom Meer!
Schließlich kommen wir an einem großen Teich vorbei und da hat Martina das 2. Erlebnis, allerdings nicht lustig! Genau auf unserem Weg sitzen und laufen hunderte von Tauben herum! Und da sie fast panische Angst vor solchen "Flugobjekten" hat, ist ihr gar nicht wohl zumute! Aber tapfer geht sie weiter, und erst hinter ihr fliegen alle in die Höhe! Was wäre nur gewesen, wenn sie gerade mitten drin war!??  
 :hilfe:  :schau:
Leider war das Teehaus an diesem Tag geschlossen und auch einige Museen! So haben wir wieder einen Grund, irgendwann den Golden Gate Park noch einmal zu besuchen!! Im Park gibt es auch viele Möglichkeiten sich spielerisch zu betätigen! Wir beobachten Jugendliche, die sich dass Football-Ei zuwerfen, oder Kinder mit ihren Vätern beim Baseball schlagen! Dann sitzen wieder Familien um einen Grill, rundherum mit einer Unzahl von Kühltaschen!
Irgenwann kommen wir bei unserem Spaziergang ans Meer! Und hier merken wir, dass es sehr windig ist! Die Wellen sind sehr hoch und peitschen gegen die Felsen am Cliff House!
Übrigens, auch in San Francisco gibt es Windmühlen  :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Golden%20Gate%20Park%203.jpg)
Da wir in der Nähe eine Muni-Haltestelle entdecken (ist oft gar nicht so einfach!), fahren wir noch direkt zu Golden Gate! Aber wie schon vermutet, sie steckt im dicken Nebel! Da haben wir nicht viel Lust uns lange aufzuhalten! Wir kennen sie ja schon und werden mit Sicherheit wieder irgendwann hier sein!!! (Richtig, 2005 sind wir dann in strahlenden Sonnenschein über die gesamte Brücke gelaufen! Super Erlebnis!)
So fahren wir zurück in die Stadt, mit Cable Car zu Fisherm.W. und bummeln dort noch ein wenig! Eine Bootfahrt ist auch nicht möglich, die Wellen sind uns (besonders Martina!) zu hoch!!!
So fahren wir zurück zum RV-Park und machen uns noch einen gemütlichen Abend!
Wieder haben wir Neues in dieser für uns einmaligen Stadt entdeckt! Wir haben auch wieder feststellen können, dass man in SF nicht unbedingt ein Auto benötigt! Mit Muni und zu Fuß ist es sehr gut möglich, diese Stadt zu erkunden, ja geradezu zu erlaufen! Und sicherlich wird noch genug "übrig" sein, für ein nächstes Mal!
Leider wissen wir auch, dass der Urlaub für dieses Mal ganz kurz vor dem Ende ist!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 20.04.2006, 16:44 Uhr
Hallo Matze,
ein toller Bericht vom Golden Gate Park. Ich habe diesen Park noch nicht besichtigt, aber nach Deinem Bericht werde ich es wohl im nächsten Jahr machen.
Da arbeiten Deine Frau und ich in einer ähnlichen Branche, man sieht diese Leute sind weit gereist!!  :wink:

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Westernlady am 20.04.2006, 16:45 Uhr
Tolle Bilder vom Golden Gate Park!
Da wird man richtig neugierig darauf, diesen selber zu erforschen  :D
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 20.04.2006, 19:05 Uhr
Oh, ich bin begeistert von den tollen Bildern!! Gerade das erste Bild gefällt mir super gut. Den Golden Gate Park hätte ich gar nicht in dieser Art und Weise erwartet und ich glaube, ich sollte wirklich mal sehen, daß ich mal nach San Francisco komme.
Je mehr du davon berichtest, umso neugieriger werde ich. :lol:
Weiter so, ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reise.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 21.04.2006, 11:54 Uhr
Hallo Matze,

bis jetzt habe ich nur in Reiseführern von dem Park gelesen. Deine Schilderungen und die Bilder sind toll und machen den Park noch interessanter. :applaus:
Ihr habt ja schon wirklich viel in der Stadt entdeckt.

Schade mit dem Nebel, aber vor allem, dass wir kurz vor dem Ende der Reise stehen  :heulend:

Gruß
Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 22.04.2006, 11:21 Uhr
Zitat von: Leo68
Hallo Matze,


Ihr habt ja schon wirklich viel in der Stadt entdeckt.


Gruß
Rainer


Ja, wir haben schon viel in SF gesehen! Könnte noch über einige Sehenswürdigkeiten erzählen!  Z.B. über die Wandmalerein (Murales) im Mission Stadtteil!

ein Beispiel: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Bild%20SF%201.jpg)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 22.04.2006, 11:57 Uhr
19. September   San Francisco   letzter Tag

Als wir aufwachen haben wir den selben Gedanken - es ist wieder mal unser letzter Tag in USA! Und wie immer sind wir ein wenig traurig - obwohl wir uns auch ein wenig auf unsere Lieben zu Hause freuen!!

Unser letztes Ziel ist der Lake Chabot Campgr. , den wir uns ausgesucht haben, um etwas näher an El Monte zu sein, wegen der WoMo-Abgabe! Dazu müssen wir ein Stück ins Castor Valley fahren!
Wieder einmal "verzweifle" ich an der Meilenangabe! (Das beobachten wir oft, dass dieses sehr großzügig gehandhabt wird!) Wir sehen ein Hinweisschild, dass wir diesen Campgr. in 4, 5 Meilen erreichen würden! Ich will nach ca. 6 Meilen umdrehen, weil ich der Meinung bin, wir sind vorbei gefahren! Aber bevor ich dass machen kann, entdecken wir ein weiteres Schild, dass uns auf eine Einfahrt hinweist!
So finden wir dann auch endlich diesen Platz! Der ist allerdings sehr schön im Wald gelegen!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Chabot.jpg)
Leider ist der weg zum See hinunter zu weit, außerdem müssen wir dass WoMo reinigen! Und so entschließen wir uns, die Ruhe und die Sonne zu genießen und verbringen einen Teil des Tages mit lesen und faulenzen!
Zwischendurch kümmere ich mich noch um das Holz für unser letztes Campfeuer! Da nur noch große, dicke Kloben übrig sind, habe ich Probleme, auch weil ich bei dieser Reise kein Beil dabei habe! Bei benachbarten Campern kann ich mir allerdings eins ausleihen, aber es ist ziemlich stumpf! Aber dass wäre doch gelacht, wenn ich nicht Holz für ein ordentliches Abschlußfeuer zustande bringen würde!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Chabot%204.jpg)
Nachdem dass zufriedenstellend erledigt ist, beginnen wir mit Packen und Reinigen des WoMo's!
Das macht natürlich großen Hunger und die Reste müssen ja auch weg! Also noch mal Nudel und auch sonst alles, was noch vorhanden ist!
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Chabot%202.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11999/normal_Chabot%203.jpg)
Hier mitten im Wald wird es dann zum Abend schnell dunkel! Aber so können wir unser Feuer lange genießen!
Ruhig sitzen wir da und lassen den vergangenen Urlaub in Gedanken an uns vorbei ziehen! Sehr vieles haben wir gesehen, und es wird immer deutlicher, dass wir noch oft in dieses Land fahren wollen - weil es landschaftlich so abwechlungsreich und faszinierend ist!
Auch die schlimmen Erlebnisse sind in unseren Gedanken, denn wir fragen uns, wie wird es morgen am Flugplatz sein???

20. September   unser Rückflug!

Um 6 Uhr klingelt der Wecker und wir verlassen zum letzten Mal unseren geräumigen Alkoven (ist im Pick.Up wirklich groß!)
Nach den üblichen Tätigkeiten fahren wir zur Vermietstation von El Monte, wo wir alles reibungslos abwickeln können!
Ein Shuttle-Bus bringt uns dann rechtzeitig zum Flughafen, wo wider erwarten wenig Betrieb ist!
Auch die Kontrollen sind nicht übermäßig anders, nur dass etwas ausführlich nach Spuren von Sprengstoffen gesucht wird. So muß ich meinen Rucksack komplett ausräumen!
Wir haben absolut nichts gegen dieses strengeren Kontrollen einzuwenden!!!
Mit etwas Verspätung geht es an Bord der Maschine und trotzdem starten wir pünktlich in SF! Unser Flug geht über Reno und wir haben dass Glück, dass wir von oben den Lake Tahoe sehen können!
Nach wir üblich langweiligen Nachtflug erreichen wir Frankfurt! Und hier trifft uns der  :shock:  :shock: ! Das reinste Chaos, Baustellen, an jeder Ecke Kontrollen und Personal, dass nicht Bescheid weiß und überfordert scheint!!! Der Anschlag war doch in USA und nicht in Frankfurt!! :roll: :roll:
Man merkt, wir sind wieder in Deutschland!!
Welch ein Unterschied zu San Francisco, wo trotz erhöhter Alarmbereitschaft alles ziemlich ruhig und geordnet zuging! Am Liebsten würden wir gleich wieder umdrehen!!!
Nach gewaltigen Sicherheitschecks können wir dann in die Maschine nach Hannover! Die startet auch nicht gleich, weil man ein Gepäckstück ohne dazu gehörigen Passagier gefunden hat! Das verursacht doch ein komisches Gefühl, selbst bei den Vielfliegern, die sonst immer so cool tun!!!
Aber alles geht gut und wir kommen sicher in Hannover an!
Nun ist ein schöner Urlaub wieder einmal zu Ende!
Aber schon auf dem Flugplatz Hannover wissen wir, irgendwann werden wir wieder von hier Richtung :usa: starten!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Zati am 22.04.2006, 12:08 Uhr
Hallo Matze,

schade, dass die Reise schon wieder vorbei ist  (http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif) . Es war trotz aller Vorkommnisse eine schöne Fahrt und der Pickup hat mir besonders gut gefallen.
Der letzte Campground hatte auch etwas besonderes, da schmeckt sogar die Henkersmahlzeit des Urlaubs  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g040.gif) .

Rückkehr nach Deutschland zeigt immer wieder, dass es hier einfach anders ist, aber es ist trotzdem unsere Heimat.

Vielen Dank für diesen Reisebericht, mir hat es viel Spass gemacht mit euch zu reisen!

Tschö

Efty  (http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g045.gif)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: americanhero am 22.04.2006, 12:25 Uhr
Schade, schon zu Ende?? :flennen:

Matze, das war ein toller und sehr ereignisreicher Reisebericht. Ich habe es wieder seht genossen, mir dir mitzufahren.
:respekt: :applaus: :applaus: :respekt: :daumen:

Und besonders die San Francisco Bilder haben jetzt dafür gesorgt, daß ich da unbedingt irgendwann im nächsten Jahr noch hinfliegen muß.


An die scharfen Sicherheitsvorkehrungen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Als ich dann im Oktoober zurückgeflogen bin, wurde das gesamte Handgepäck untesucht und sogar jede einzelne Glückwunschkarte aus dem Umschlag genonnen, weil man da ja Antrax versteckt haben könnte. :evil:  War jedenfalls eine  sehr aufwendige Prozedur, aber Washington ist da wohl wieder eine andere Liga gewesen als SFO.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: KarinaNYC am 22.04.2006, 12:38 Uhr
Danke für den Bericht Matze & das wir mitfahren durften!!!  :D
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: sonny am 22.04.2006, 15:39 Uhr
Das war mal wieder ein toller Reisebericht von dir !!!!!!

Danke für's mitnehmen !!

Gruß

Sonja

PS: Wann kommt der nächste Reisebericht ??  :roll:  :wink:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Filou am 22.04.2006, 16:08 Uhr
Hallo Matze,

danke für den tollen Reisebericht, es hat viel Spaß gemacht, mitzufahren.  :applaus:  :respekt:

Da es bei uns im Sommer auch in den Nordwesten geht, war es eine tolle Einstimmung. Besonders die Redwoods, aber auch die Küstenbilder fördern meine Vorfreude gewaltig. Den Golden Gate Park muß ich unbedingt noch mal besuchen. Wir waren zwar vor zwei Jahren dort, er hat uns auch sehr gefallen, aber wir haben offenbar doch einiges nicht gesehen.

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Crimson Tide am 22.04.2006, 16:24 Uhr
Hallo, Matze!

Ein sehr eindrucksvoller Reisebericht, mit solch einem Wechselbad der Gefühle, und bestimmt unvergeßlich, für immer!

Tolle Fotos, und ich freue mich jetzt umsomehr, daß ich in ein paar
Wochen auch zum ersten Mal nach San Franzisco darf!

Vielen Dank für den tollen Bericht!

L.G. Monika
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: emmipiel am 22.04.2006, 23:01 Uhr
Hallo Matze,

danke für die schöne Reise, einiges werden wir in ein paar Wochen auch sehen. Auch Infos habe ich wieder mitgenommen.

Bis zur nächsten Reise.  8)
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Kauschthaus am 24.04.2006, 01:17 Uhr
Hallo Matze,

das war wieder einmal ein schöner und beeindruckender Bericht von Dir. Ich bin gerne mitgefahren und finde es ausgesprochen schade, dass wir nun wieder in D gelandet sind.  :cry:

Aber Du weißt ja: Nach einem Reisebericht ist vor einem Reisebericht!  :wink:

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Leo68 am 24.04.2006, 08:57 Uhr
Hallo Matze,

vielen Dank für Deinen, wie immer, spannenden und ereignisreichen Reisebericht.  :daumen:

Vielen Dank für's Mitnehmen und hoffentlich bis bald.  :D

 :winke: Rainer
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 24.04.2006, 10:32 Uhr
Matze, vielen Dank für Deinen schönen und zugleich bewegenden Bericht.
Wir fahren immer wieder gern bei Euch mit.

Zitat von: Kauschthaus
Aber Du weißt ja: Nach einem Reisebericht ist vor einem Reisebericht!  :wink:

 :dafuer:
Da steht doch noch einer von 2003 aus, der wo das Bilderrätsel von letzter Woche dazugehört, oder... :whistle:  :pfeifen:  :nixwieweg:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 24.04.2006, 11:16 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Matze, vielen Dank für Deinen schönen und zugleich bewegenden Bericht.
Wir fahren immer wieder gern bei Euch mit.

Zitat von: Kauschthaus
Aber Du weißt ja: Nach einem Reisebericht ist vor einem Reisebericht!  :wink:

 :dafuer:
Da steht doch noch einer von 2003 aus, der wo das Bilderrätsel von letzter Woche dazugehört, oder... :whistle:  :pfeifen:  :nixwieweg:



:platsch:  :kratz:  :help:  :think: Bitte eine kleine/große Pause!!  :nixwieweg:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: OWL am 25.04.2006, 15:40 Uhr
Leider konnte ich erst heute wieder länger an einen Internet-Anschluß, aber den Rest Deines Berichts am Stück zu verfolgen, war auch schön.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Palo am 11.07.2006, 05:30 Uhr
Phantastischer Reisebericht!!!!!
 :applaus:   :groove:

Gruß

Palo
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 01.08.2006, 10:46 Uhr
Zitat von: Matze
Zitat von: Doreen & Andreas
Matze, vielen Dank für Deinen schönen und zugleich bewegenden Bericht.
Wir fahren immer wieder gern bei Euch mit.

Zitat von: Kauschthaus
Aber Du weißt ja: Nach einem Reisebericht ist vor einem Reisebericht!  :wink:

 :dafuer:
Da steht doch noch einer von 2003 aus, der wo das Bilderrätsel von letzter Woche dazugehört, oder... :whistle:  :pfeifen:  :nixwieweg:



:platsch:  :kratz:  :help:  :think: Bitte eine kleine/große Pause!!  :nixwieweg:

Ähem... rheusper  :oops:
Kannst Du es verantworten, die neue Fussballsaison vor Beginn des Berichtes losgehen zu lassen, Matze  :?:  :?:  :?:
Ich meine, dann hast Du doch sicher wieder eine Menge zu tun, als Schiedsrichter...
Ich meine ja nur... :pfeifen:  :kratz:  :whistle:  :kratzen: :zwinker:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 01.08.2006, 13:41 Uhr
Das kann doch nicht ......!!   :grmpf:  :grmpf:

Bitte lasst mir doch noch ein wenig Zeit - es sind doch auch noch so viele RB zu verfolgen!!! :pfeifen:  :pfeifen:

Ich verspreche, damit anzufangen, wenn es etwas kühler ist!
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 01.08.2006, 15:45 Uhr
Zitat von: Matze
Ich verspreche, damit anzufangen, wenn es etwas kühler ist!

Gestern  :?:  :wink:
Da wurde es doch auf einmal drastisch kühler... :lol:   :lachen35:  
Nein, schon gut, Matze. Ich drängle ja gar nicht.  :whistle:
Wollte nur, daß das nicht ganz in Vergessenheit gerät  :knockout:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Kauschthaus am 02.08.2006, 00:50 Uhr
Zitat von: Matze

Ich verspreche, damit anzufangen, wenn es etwas kühler ist!


Also bei uns ist es seit heute kühl geworden ...  :wink:

Liebe Grüße, Petra (die gar nicht drängelt)  :lol:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Doreen & Andreas am 02.08.2006, 08:56 Uhr
Zitat von: Kauschthaus

Also bei uns ist es seit heute kühl geworden ...  :wink:

Liebe Grüße, Petra (die gar nicht drängelt)  :lol:


Ich war´s nicht, Matze. Ehrenwort.  :!:  :!:  :!:
 :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
Beitrag von: Matze am 02.08.2006, 15:42 Uhr
Bitte, bitte versucht mich zu verstehen: Ich möchte im Moment nicht!

Ich bin nicht nur Schiedsrichter, auch Vereinsvorsitzender - deshalb gibt es z.Zt. noch so viel zu tun, vor der neuen Saison!
Wenn alles läuft, dann denke ich darüber nach!