usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013  (Gelesen 21900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Sodele,
wie angekündigt starte ich heute mit meinem Reisebericht meiner Süd-Florida Reise. Wie immer ganz nach dem Soulfinger-Motto: "unverfälscht und echt".

Hier die Eckdaten:
Reisezeit: 21.12.12 bis 05.01.13
Route:
- Miami Beach (3 Nächte)
- Ft. Myers (5 Nächte)
- Florida City (1 Nacht)
- Key West (3 Nächte)
- Miami (1 Nacht)
Flug: Frankfurt-Miami-Frankfurt, jeweils direkt mit Lufthansa A-380, Preis: 830,- Euro pro Nase
Auto: Convertible (Ford Mustang), gemietet bei AVIS, Preis: 459,- Euro
Übernachtungen: haben wir alle von zu Hause schon vor langer Zeit vorgebucht, Näheres dann im Reisebericht
Sonstiges: als Unterhaltungsprogramm haben wir uns Tickets für die Miami Heat gg. Utah Jazz bei stubhub.com besorgt (50 Euro pro Ticket)
Anreise nach Frankfurt: mit der guten alten Bahn, Ticketpreis 107 Euro inkl. Sitzplatzreservierung, 1. Klasse Tickets (waren lediglich 10 Euro teurer als der Viehwagen), desweiteren kommen noch zwei Mal 4,50 Euro für die S-Bahn nach Stuttgart oben drauf (mein Gott ist Bahn fahren teuer :-(
Heimreise von Frankfurt: bei Hertz mietete ich uns einen Mietwagen, Kostenpunkt knappe 50 Euro für einen Ford Mondeo. Letztlich bekam ich noch ein kostenloses Upgrade (3er BMW). Deutlich günstiger als Bahn und zudem noch bequemer . . .

Dann kann's ja losgehen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #1 am: 06.01.2013, 14:11 Uhr »
Hallo Frank,

du bist ja echt fix!

Ich habe deinen Reisebericht schon in der Florida-Kategorie einsortiert:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256020#msg256020

Kann losgehen, das passt mir gut in den Kram, schließlich bin ich dann ja Ende des Monats auch dort unterwegs!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #2 am: 06.01.2013, 14:18 Uhr »
Ja, Bilder sind nun soweit sortiert und die Eindrücke noch Frisch, daher möchte ich keine Zeit verstreichen lassen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #3 am: 06.01.2013, 14:20 Uhr »
Das ist sicher das Beste, aber du bist da ja immer auch superfix :D

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #4 am: 06.01.2013, 14:36 Uhr »
Tag 1, Freitag 21.12.2012
Heute ging's erstmal nach Frankfurt zum Flughafen. Wir haben uns schon früh dazu entschlossen, die Nacht vor dem Abflug am Flughafen zu übernachten. Der Flug nach Miami soll um 9:45 Uhr starten, da wäre eine morgendliche Anreise eine Tortour gewesen und da ich weder Wetter noch der Deutschen Bahn traue . . .

Überlegt hatte ich mir erst mit dem Mietwagen nach FFM zu fahren. Das sind von Stuttgart zwar gerade mal 200 km aber ich habe dann doch Bahntickets gebucht denn schliesslich war es ja DER Freitag vor Weihnachten, wo bekanntlich die halbe Republik unterwegs sein wird. Gebucht habe ich uns zwei Tickets in der 1. Klasse, die nur 10 Euro mehr gekostet haben, als 2. Klasse - zudem ist es viel Ruhiger und nicht so voll als im "Viehwagen". Schliesslich sitze ich am Folgetag 10 Stunden Economy  :P

Wir haben am Morgen ordentlich ausgeschlafen und nach dem Frühstück gemütlich unsere Koffer gepackt. Mit der S-Bahn gings dann nach Stuttgart auf den Hauptbahnhof, wo wir Pünktlich um 17:26 Uhr nach Frankfurt aufbrachen. Die Fahrzeit nach Frankfurt zum Flughafen dauerte genau 1:12 Stunden. Die Fahrt war wie immer Bahntypisch unspektakulär - die Bedienung liess sich nur einmal Blicken . . .

In Frankfurt angekommen gings zum Terminal 1 zum Lufthansa Schalter. Eingecheckt haben wir schon am PC zu Hause - nun musste noch das Gepäck abgegeben werden. Die Abgabe am Vorabend war die beste Entscheidung! Ich rechnetet damit, dass viel los sein wird - aber soviel? Selbst am Vorabend standen wir knapp 30 Min. an, um unser Gepäck abzugeben - am nächsten Morgen war die Schlange etwa 3 Mal so lang. Ich habe das Gefühl, dass der Check-In am PC zu Hause keine Zeitersparnis mehr bringt, den die Schlangen zum Bag-Dop-Off werden immer länger und die zum Check-In am Schalter immer kürzer. Zeitersparnis also nur noch, wenn man ohne Gepäck reist?

Nachdem das Gepäck abgegeben war, gings wieder zurück in Richtung Bahnhof. Wir buchten uns schon vor Monaten im neuen Hilton Garden Inn direkt über dem Bahnhof ein. Im sogenannten "The Squaire" wurden erst dieses Jahr zwei Häuser der Hilton Gruppe eröffnet. Das HGI kostete uns 80 Euro die Nacht inkl. Frühstücksbuffet - da kann man nicht meckern, oder?

Kurz eingecheckt - als HHonors Gold Member wird man wirklich auf Händen getragen - ginge auf's Zimmer, das ziemlich klein war. Wenn ich überlege, dass hier Leute mit Koffern übernachten . . . zum Glück stand ja unser Gepäck schon im Keller von Lufthansa. Der Magen knurrte - also nix wie raus nach Nahrungssuche. "The Squaire" bietet da allerlei Möglichkeiten: Burger, Italiäner, Japaner, Chinese, Starbuchs usw. Sogar einen Drogeriemarkt und ein REWE sind vorhanden. Also für jeden was dabei - auch für Selbstversorger. Wir gingen - wie es sich für USA-Reisende gehört - Burger essen. Aussen stand "Best Burger in Town" - kenne ich aus den USA, wo der Slogan an jeder Kneipe aussen dran steht. Der Burger OK - nicht mehr und nicht weniger. Als Einschlafhilfe gab's dann noch zwei Biers obendrauf, Gute Nacht, bis Morgen!

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #5 am: 06.01.2013, 17:11 Uhr »
Hallo Frank,

ich freue mich auf Deinen Bericht.

Viele Grüße

Steffi

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #6 am: 06.01.2013, 17:20 Uhr »
Da bin ich doch glatt dabei.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #7 am: 06.01.2013, 17:36 Uhr »
Moin!

Bin auch dabei!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #8 am: 06.01.2013, 17:47 Uhr »

Hallo Frank,


in gewohnter Geschwindigkeit :lol: Gut, dass der Flieger noch nicht ging, den hätte ich sonst verpasst. Ich hätte nicht gedacht, dass das 1. Klasse Ticket nur 10 Euro mehr kostet als der Platz im Viehwagen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #9 am: 06.01.2013, 17:48 Uhr »
Tach  :rotor:

Bin auch dabei, bei uns dauerts noch so lang  :rotierend:

Lass laufen, Urlaub ist vorbei ,griegst Du den Bericht heute noch fertig ?  :lachroll:


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #10 am: 06.01.2013, 18:18 Uhr »
Florida nehm ich auch noch mit! War ich doch erst letztes Jahr 3 Wochen in der Gegend!  8)
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #11 am: 06.01.2013, 18:22 Uhr »
hallo Frank, is ja eigentlich klar dass ich mitlese - zumindestens einen teil deiner tour haben wir ende Mai ja auch vor der brust ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #12 am: 07.01.2013, 08:29 Uhr »
Hi Frank,

unverfälscht & echt, deswegen lesen wir ja mit. Bin schon gespannt, wie Du uns den Winter hier verschönerst  :D
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #13 am: 07.01.2013, 09:56 Uhr »
Tag 2: Samstag, 22.12.2012
Die Nacht war ruhig und wir haben sehr gut geschlafen. Ausgeruht können wir nun die Reise beginnen. Hat schon was für sich, ausgeschlafen ein paar Meter einfach nur zum Boarding gehen . . .
Doch erstmal wird gefrühstückt - was sein muss, muss sein. Das Buffet im HGI ist sehr großzügig und ich denke, jeder Geschmack wird getroffen. Ich habe mir in der offenen Küche Spiegeleier bestellt, die - zum Leidwesen der Köche - vor den Augen der Gäste zubereitet werden. In meinem Falle haben es gleich zwei Köche gemeinsam geschafft, drei Anläufe für meine Eier zu brauchen. Die ersten beiden Anläufe verschwanden in die Tonne, da einmal zu wenig Fett in der Pfanne war und beim zweiten Mal die Pfanne zu heiss war. Doch viel Lustiger war, was sich am Waffeleisen abspielte. Ihr kennt ja die Dinger, die es in jedem guten Motel in den USA gibt. So ein Teil steht dort 1:1 und war für mich die Hauptattraktion des Morgens (wenn man so lange auf seine Eier warten darf).

Die Zubereitung der Waffeln ist ja eigentlich Kinderleicht und mein Ausbilder hat immer gesagt: "für Dumme stehts ja immer noch drauf". Doch Dümmer geht bekanntlich ja immer . . . Die Köche waren daher nicht nur mit der perfekten Zubereitung meiner Eier, sondern auch mit dem Herauspuhlen von Waffelresten aus dem Waffeleisen beschäftigt. Ich hab mir zum Abschluss übrigens auch eine Waffel gemacht - hab ja schliesslich Übung drin.

Irgendwann geht jedes Frühstück einmal zu Ende. Wir haben den Aufenthalt im HGI sehr genossen - kann ich nur Weiterempfehlen und man startet wirklich ausgeruht in die Reise. War auch Nötig . . .

Das Boarding begann laut Plan um 9.00 Uhr - Abflug war um 9.45 Uhr. Wir hatten also noch Zeit und machten uns gemütlich in Richtung Terminal 1. Hier war es vorbei mit der Ruhe, denn die Schalter waren voll - mehr als voll. Zum Glück war unser Gepäck ja schon abgegeben und wir machten uns gleich auf in Richtung Bereich "Z", von wo aus wir starten sollten. Die Dame vom Bag-Drop-Off riet uns dazu eine Stunde vor der Boardingzeit an der Sicherheitsschleuse zu stehen, da es sehr voll sein würde. Ging aber und wir hatten wirklich genügend Zeit ein Foto unseres Fluggerätes zu machen.



Schaut mal ganz nach links auf dem Bild. Fällt euch was auf? Genau, am Triebwerk war die Motorhaube offen. Genau dieses Bild machte ich mit dem iPad und lud es bei Facebook hoch. Keine 5 Minuten später kommentierte ein Kumpel von mir das Foto mit folgenden Worten: "das Triebwerk links sieht komisch aus - vor allem steht jemand offensichtlich ganz Ratlos dahinter und weis nicht, was er machen soll". Er sollte leider Recht behalten, doch zu dem Zeitpunkt, als er das Foto kommentierte glaubte ich natürlich nicht dran.

Es kam wie es kommen musste, Boarding wurde erstmal um 1,5 h auf 10:30 Uhr verschoben. Der Grund war "technische Probleme". Um 10:30 Uhr hiess es dann nochmal 45 Minuten warten und 45 Minuten später hiess es dann, dass es gleich losgeht. Um 12 Uhr - also mit 3 Stunden Verspätung ging dann das Boarding endlich los. Doch wer dachte, wir sind auf einem modernen Großflughafen, der täuscht sich. Die Passagiere wurden wie in guter alter Zeit in den Bus gepackt und einmal um den Flughafen gefahren - in diesem Fall gings von "Z" nach "A". Wer ungefähr weis, wieviele Menschen in einen A380 passen, der kann sich in etwa ausmalen, wieviel Busse gefahren sind. Es war einfach nur der Horror.

Immerhin stieg man dann vor der Maschine aus und durfte dann die Treppen zum Eingang laufen und hatte somit einen schönen Einblick in die grüße der Maschine. Erkennt man ja nicht, wenn man durch den Schlauch geht. Auch die Kollegen des oberen Stocks mussten schön brav mit den Economy Passagieren einlaufen. Mein erster Eindruck im Flieger war, die falsche Maschine erwischt zu haben. Wenn man sich umgehört und umgesehen hat, hatte man den Eindruck in einer Aeroflot nach Moskau zu sitzen - so viele Russen hab ich das letzte mal in Wien auf der Kärntner gesehen. Na dass kann ja heiter werden . . . Beim Abrollen kam dann die offizielle Entschuldigung - oder Ausrede - des Kapitäns: "auf Grund eines Triebwerkschadens (Foto oben) musste die Maschine getauscht werden und da der A380 nicht auf Bäumen wächst, hat man auf die Maschine aus Houston warten müssen. Diese musste dann erstmal neu beladen, gereinigt und was weis ich nicht was alles gemacht werden. Tut uns leid, bitte lassen Sie ihren Frust nicht an der Bordcrew aus." Als Entschuldigung gab's nicht mal ein Glas Sekt - da habe ich schon anderes Erlebt liebe Lufthanseaten.

Toll - und wir hatten Heat-Tickets für den Abend. Spielbeginn war 19:30 Uhr - geplante Ankunftszeit 17:00 Uhr.
Der Flug war sehr ruhig - der A380 ist wirklich flüsterleise. Essen an Bord war nix besonderes - kurz vor der Landung gabs nochmal eine vollständige warme Mahlzeit. Bordprogramm war hingegen unter aller Kanone. Wenn ich da an meinen Flug mit dem AirFrance A380 von vor zwei Jahren denke - kein Vergleich. Die hatten bestimmt 100 Filme zu Auswahl - auch alte Klassiker wie Stirb Langsam (gerade der zweite Teil wird gerne im Flugzeug gesehen) waren im Angebot. Bei Lufthansa wurden meiner Meinung nach nur B-Filme angeboten. Hatte sowieso mein iPad dabei, welches mich erstklassig unterhielt. Die Russen an Bord haben sich übrigens benommen, als ob ihnen die Airline gehört. Am nervigsten waren die Kids, die Stewardessen sind fast ausgerastet. Als ich mal wohin musste konnte ich ein Gespräch in der Bordküche belauschen, wo sich zwei der Damen über eben diese Kinder ausgelassen haben.
Im übrigen hat es meiner Meinung nach zu wenig Klos in der Kiste gehabt. Jedesmal standen 3 bis 5 Leute vor einem - kenne ich so nicht. Irgendwann ging dann die 2. Toilette nicht mehr. Das war ein Spaß.

Jeder Flug geht mal zu Ende und pünktlich um 17 Uhr landeten wir in Miami, wo es schon fast dunkel war. Wir hatten Super Plätze - gleich am Ausgang und waren praktisch als erste draussen. Gleich zur Immigration, wo ziemlich wenig los war. Wir mussten etwa 10 Minuten warten, bis wir dran waren und so standen wir um 17:30 Uhr am Gepäckband. Hier durften wir dann geschlagene 30 Minuten auf unser Gepäck warten. Im Normalfall macht mir das ja nix aus, doch wenn man es mal Eilig hat, können 30 Minuten sehr lange sein. Irgendwann kamen dann die Koffer, noch kurz durch den Zoll, wo man wie immer auf extrem motivierte Mitarbeiter trifft. Dann ging die Latscherei los, denn man muss durch ewig viele Gänge laufen, bis man endlich an der Metro Station ist, die einen zum Mietwagencenter bringt.

Auch die haben wir gefunden und die Bahn brachte uns recht zügig zum Ziel. Dann geht es mit dem ganzen Gepäck durch die große Halle und mich hat fast der Schlag getroffen. Bei Alamo standen die Leute in einer 100 Meter langen Schlange vor den Countern - sowas hab ich noch nicht mal in Las Vegas erlebt. Gleich daneben war AVIS, da wars auch nicht viel besser. Oben auf der Anzeigetafel stand auch schon mein Name mit dem entsprechenden Parkplatz, wo unser Auto steht. Ich hoffte ja schwer, einen Mustang zu bekommen, also stieg die Spannung und nix wie los.

Und da stand er dann in voller Pracht:


Ein Traum wurde wahr! So habe ich mir das vorgestellt, schön offen durch Florida cruisen. Also Gepäck rein und los geht's. Leider passte nur einer der beiden Koffer in den Kofferraum - also wandere der Zweite auf die Rückbank. In der Zwischenzeit war es 18:40 Uhr und wir starteten in Richtung South Beach, wo unser Hotel war. Ist schon schön, wenn man nicht mehr zum Schalter muss

Wir buchten schon vor Monaten das http://www.suitesonsouthbeach.com. Wir bezahlten 75 Euro die Nacht, was ein guter Preis war. Die Suites liegen direkt an der Collins Ave. - 200 Meter zum Ocean Drive. Super Lage, Super Laut. Die Zimmer waren so hellhörig, dass man das Gefühl hatte, mitten auf der Straße zu schlafen. Aber egal, das Zimmer war sauber und alles andere war erstmal wurscht, denn es ging zum Basketball.
Im übrigen wollte mich der Typ an der Rezeption in ein anderes Haus verfrachten. Da spielte ich aber nicht mit und er verbindete mich mit seinem Chef. Das andere Hotel "The Kent" war ca. 2 Blocks weiter auf der Collins. Valet Parking für 20 Dollar die Nacht nahm ich auch in Anspruch - die Parkgarage gegenüber kostete 15 Dollar pro Tag. Klappte alles super.

Koffer ins Zimmer gestellt, kurz frisch gemacht und gleich ein Taxi hergewunken. In der Zwischenzeit war es 19:45 Uhr und der Taxifahrer gab ordentlich Gas. Die Fahrt dauerte etwa 15 Minuten und wurden vor der Arena rausgelassen. Das erste Viertel haben wir verpasst und waren pünktlich zum zweiten Viertel auf unseren Plätzen.



Tja Basketball, was soll ich sagen? Ist nicht mein Sport. Die Alternative wäre gewesen, am nächsten Tag zu den Dolphins zu gehen, doch dann wäre fast ein ganzer Tag dafür draufgegangen. Die Tickets kosteten insgesamt 100 Euro für uns zwei - fast ganz oben unter dem Dach. Man sah aber super von dort! Hätte ich nicht gedacht. Hier einfach mal ein paar Impressionen.











Am Ende siegten die Heat deutlich gegen die Utah Jazz. Alle Stars ausser Chris Bosh spielten. Lebron James und Dwayne Wade machten ganz schön Dampf. War trotz allem super beim Spiel. Hat großen Spaße gemacht und ein versöhnlicher Abschluss eines stressigen Tages. Mit dem Taxi gings zurück ins Hotel und wir fielen Todmüde in die Kiste.

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisebericht Süd-Florida vom 21.12.2012 - 05.01.2013
« Antwort #14 am: 07.01.2013, 10:20 Uhr »
Da sich bei mir langsam Florida-Entzug einstellt, hechte ich mal noch schnell hinterher, wird ja hoffentlich noch ein Platz frei sein in dem großen Vogel.
Viele Grüße
Katrin