usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE GREAT SOUTHWEST - RV Newbies erobern den Südwesten, September 2011  (Gelesen 54121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Wow, das WoMo sieht ja wirklich schick aus - und ziemlich riesig. Was hast du geschrieben 30ft? Und ich bin schon immer am kämpfen mit unserer 7 m Kiste.  :shock: Gibt es auch Bilder vom Innern?

Der KOA sieht wirklich sehr nett aus - auch die Cabins. Wenn er für unsere Unternehmungen nur nicht etwas weit weg vom Yosemite gewesen wär ...
Liebe Grüße 
Susan

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Zitat
Hat euch der erste Tag mit dem WoMo auf der Straße sehr gestresst?

Hallo tom2go,
es ging so. Für uns war es ja Premiere und ich war dann schon froh als wir aus der Stadt "draussen" waren. Aber man gewöhnt sich relativ schnell dran und eine A- Class soll ja
- was das Handling angeht - etwas komfortabler sein als ein C- Class RV. Einen direkten Vergleich haben wir aber wie gesagt nicht.


Zitat
Wow, das WoMo sieht ja wirklich schick aus - und ziemlich riesig. Was hast du geschrieben 30ft? Und ich bin schon immer am kämpfen mit unserer 7 m Kiste.  :shock: Gibt es auch Bilder vom Innern?
Der KOA sieht wirklich sehr nett aus - auch die Cabins. Wenn er für unsere Unternehmungen nur nicht etwas weit weg vom Yosemite gewesen wär ...

Hallo SCKW,
anbei die technischen Daten des WoMo's. Bei der Länge steig ich nie ganz durch, hier wird immer  29'-32' angegeben. Wahrscheinlich dehnt sich das Wohnmobil bei Hitze aus  :lachen07:  :lachen07:  :lolsign:
Bilder vom Innern gibt es auch, kann ich bei Gelegenheit mal mit einstellen.
                                                                                                          

accommodates
4 adults, 2 children
4 beds:
1.85m x 1.22m / 73" x 48"  (above cab)
1.50m x 1.02m / 59" x 40" (sofa)
1.55m x 0.97m / 61" x 38" (dinette)
1.88m x 1.52m / 74" x 60" (rear)

bathroom amenities
Shower
Flush Toilet

apartment style kitchen
3 burner gas stove
Microwave
Fridge/Freezer (170 liters)

safety
ABS brakes
2 seatbelts in the driver's cab
4 seatbelts in the main cab
Back-up Camera
entertainment
AM/FM Radio & CD Player /MP3 connection
LCD TV & DVD Player

campervan features
External side awning

campervan details
Automatic
2WD
Engine size: V8 / V10 gasoline engine
Fuel type: Unleaded Gas
Fuel capacity: 80 gal / 300 l
Fuel consumption: Miles per gallon / liter per 100km: 5‐8 / 30‐45
110V hook-up
Onboard generator
Oven in the kitchen
Outside shower
Power steering
Air-conditioning
Fresh Water (gallon / liter): 56 / 210 fresh water tank
Waste water tanks (gallon / liter):
44 / 167 grey water tank
29 / 110 black water tank

campervan dimensions
Length: 29-32'
Width: 100" / 254 cm
Height: 12'0" / 366 cm
Interior Height: 7'0" / 213 cm



Grüße,

Michael

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Freitag, 16.09 - Mariposa/ Tioga Pass

Heute lief es schon bedeutend besser. Die Kinder waren erst um 04.00 morgens wach :ohjeee:. Um 05.30 gab es dann ein lecker Frühstück, seit Jahren schon hatte ich meine heiß geliebten Lucky Charms nicht mehr gegessen. Das sind Cornflakes mit Marshmellow Stücken drin. Kenne ich seit meiner Kindheit und könnte ich immer noch palettenweise verdrücken :essen: .

Aufgrund der durch den Jetlag verursachten Frühschicht konnten wir den KOA dann bereits um 07.45 verlassen. Es ging weiter Richtung Mariposa Grove, einen von drei Plätzen im Yosemite NP an dem es die Giant Sequoia‘s gab - die vom Volumen her größten Bäume der Welt. Noch mehr und voluminösere Baumriesen gibt es nur noch im Sequoia Nationalpark. Dieser wurde aber im Lauf der Reiseplanung aufgrund anderer Highlights von uns gestrichen. Außerdem kannten wir ihn eh schon.

Aufgrund der Größe unseres RV‘s, mussten wir den Shuttle Bus nehmen. Nicht ganz so bequem wie unser WoMo und zusätzlicher Zeitaufwand, ging aber leider nicht anders. Die Fahrzeit von der Wawona Shuttlestation bis zum Mariposa Grove betrug knappe 15min. Wir kamen dort gegen 10.30 an, und ich muss sagen, die Sequoias sind immer wieder einfach beeindruckend.



Mariposa Grove - Yosemite Nationalpark



Mariposa Grove - Yosemite Nationalpark


Obwohl die Kinder die Bäume absolut faszinierend fanden, hatten Tom und Paul nach rund einer Stunde keine Lust mehr. Nach Absprache mit Birgit, entschloss ich mich die wenigen Meter bis zum Giant Grizzly noch alleine weiterzugehen.



Mariposa Grove - Yosemite Nationalpark


Das Teil ist einfach der Hammer und wird, soweit ich weiß, nur noch vom „General Sherman“ im Sequoia NP übertroffen (der ist noch mal rund 20m höher).



Grizzly Giant, Mariposa Grove - Yosemite Nationalpark



Grizzly Giant, Mariposa Grove - Yosemite Nationalpark


Nachdem ich mich satt gesehen hatte, ging ich wieder Richtung Parkplatz. Ich wollte Birgit mit den Kids nicht zu lange alleine lassen.
Als ich ankam spielten die Kinder schön mit einigen Stöcken, wir mussten nur etwas aufpassen, das die anderen Besucher die zwischenzeitlich auch auf den nächsten Shuttle Bus warteten, nicht von ihnen erschlagen wurden  :pray:.


Alles in allem waren wir ca. 2h unterwegs, als wir wieder am Womo ankamen. Gegen ca. 13.00 ging es dann also weiter durch den Yosemite NP in Richtung Tioga Pass. Wir hatten den Yosemite bereits auf unserer letzten Reise besucht, und ließen ihn daher dieses mal mehr oder weniger links liegen.



Yosemite Valley


Im Yosemite Tal angekommen, sahen wir kurz vorm El Capitan auf der rechten Seite einen schönen Wasserfall. Wir hielten an und stiegen kurz aus um ein paar Fotos zu schießen. Dabei fiel uns dann der vor unseren Füssen fließende Bach auf. Und schon war die nächste einstündige Pause eingeschoben.



Yosemite Valley



Yosemite Valley


Die Kinder hatten riesigen Spaß und waren gar nicht mehr wegzubekommen. Irgendwann konnten wir sie dann aber doch überzeugen und es ging wieder weiter in Richtung Tioga Pass.



Yosemite Valley



Yosemite Valley


Aufgrund der Enge war die Fahrt den Tioga Pass hoch nicht immer ein Spaß. Keine Ahnung, wie viele Büsche und Äste wir unterwegs gestriffen hatten. Ich sah das Womo bereit‘s in der Lackiererei. Auf halber Strecke hat mich dann auch noch fast ein entgegenkommendes Wohnmobil von der Straße geschossen. Er fuhr über der gelben Mittellinie auf unserer Straßenseite und es hätte wirklich nicht mehr viel gefehlt.
Was hab ich geflucht, die Kinder schwärmen heute noch davon  :wut33:. Da es Wochenende war und mittlerweile auch noch später Nachmittag, konnten wir uns dann auf dem Pass leider nicht mehr die Zeit nehmen die wir uns gerne genommen hätten. So blieb es bei einigen Fotostops. Außerdem war es A...kalt.



Tioga Pass



Tioga Pass


Da wir natürlich klugerweise nicht vorreserviert hatten, waren alle Campgrounds voll. Auch der Tuolumne Meadows war „full“. Na ja, somit stand unserer ersten Nacht als Wildcamper nichts mehr im Weg.
Ca. 10 Meilen vor Lee Vining haben wir uns dann etwas abseits vom Big Bend Campground in die Prärie gestellt, mittlerweile war es 18.30.



Tioga Pass, near Big Bend Campground


Die Kinder waren uns zwischendurch gegen ca. 17.30 im RV eingeschlafen und durch nichts wieder wachzubekommen. Kurzentschlossen haben wir sie dann im Halbschlaf umgezogen und gegen 19.00 ohne Abendessen ins Bett gesteckt. Und nein, wir sind keine Rabeneltern :grins:. Für uns gab es noch lecker Nudeln mit Soße. Relativ früh ging es dann gegen 21.00 auch für uns ins Bett.

Morgen geht es dann weiter nach Lee Vining, auf dem Programm stehen Bodie und der Mono Lake.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Da bin ich ja froh, dass ich hier eingestiegen bin - das sind ja ganz tolle Bilder! Vor allem die mit deinen Jungs finde ich total süß.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

und gegen 19.00 ohne Abendessen ins Bett gesteckt. Und nein, wir sind keine Rabeneltern :grins:. Für uns gab es noch lecker Nudeln mit Soße.

:lachroll:

Nein-nein, keine Rabeneltern, ihr habt gut darauf geachtet, dass ihr nicht vom Fleisch fallt :lol: :nixwieweg:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lisa91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,
darf ich auch noch mitfahren? Für uns steht im Mai ´12 auch die erste Tour mit dem Womo an.
Da unsere Tour ähnlich ist, hoffe ich auf viele Tipps
LG

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Danke für all die Details zum WoMo. Zu allem Überfluss ist das ja auch noch ziemlich breit und hoch  :shock: Jedenfalls im Vergleich zu unserem. Da hätte ich auf der Tioga Road wohl auch einige Nerven gelassen.

Stöcker, Steine, ein Bach und schon sind die Kiddies hochzufrieden  :D Erinnert mich sehr an unseren Junior (nicht nur) in dem Alter.
Liebe Grüße 
Susan

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Zitat
Vor allem die mit deinen Jungs finde ich total süß.
Hallo Anti,
vielen Dank. Die beiden Jungs können einen aber auch ganz schön auf Trapp halten  :lachen07: :lachen07: :lachen07:.



Zitat
und gegen 19.00 ohne Abendessen ins Bett gesteckt. Und nein, wir sind keine Rabeneltern :grins:. Für uns gab es noch lecker Nudeln mit Soße.

:lachroll:
Nein-nein, keine Rabeneltern, ihr habt gut darauf geachtet, dass ihr nicht vom Fleisch fallt :lol: :nixwieweg:
Hallo Angie,
ich muss zugeben - in den USA auf die schlanke Linie zu achten fällt UNS nicht immer leicht  :pancake:.



Zitat
Hallo,
darf ich auch noch mitfahren? Für uns steht im Mai ´12 auch die erste Tour mit dem Womo an.
Da unsere Tour ähnlich ist, hoffe ich auf viele Tipps
LG
Hallo Lisa91
mittlerweile ist unser WoMo zwar schon voll bis unter die Klimaanlage, aber ein Plätzchen wird sich schon noch irgendwo finden. Wenn Du Fragen zur Tour oder dem WoMo im Allgemeinen hast, nur zu. Einfach ne PN schicken und ich versuche auf jede Frage auch die passende Antwort zu finden :rotor:.



Zitat
Danke für all die Details zum WoMo. Zu allem Überfluss ist das ja auch noch ziemlich breit und hoch  :shock: Jedenfalls im Vergleich zu unserem. Da hätte ich auf der Tioga Road wohl auch einige Nerven gelassen.
Hallo SCKW,
die Höhe des Wohnmobils war weniger das Problem, es war die Breite. Jaaaa, die Breite war es :flennen: :flennen:.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Samstag, 17.09 - Tioga Pass/ Lee Vining/ Bodie Ghosttown/ Mono Lake

Als wir am nächsten Morgen aufwachten, stand neben uns noch ein exakt baugleiches RV. Wir waren also nicht die Einzigen, die diese Nacht keinen Campground mehr ergatterten  :smiledance:.
Tom wachte (leider) wieder um 04.00 morgens auf, Paul hielt dagegen etwas länger durch und schlief bis um 05.30. Nach einem wieder nur dürftigen Frühstück (Cornflakes) ging es dann die restlichen paar Meilen nach Lee Vining. Die Fahrt dauerte nur ca. 15 Minuten.


Tioga Road, shortly before Lee Vining


Nach dem gestrigen Reinfall wollten wir uns als erstes um die Reservierung der kommenden Nacht kümmern. Nach kurzem Suchen fanden wir den Mono Vista RV Park und obwohl das Schild „Yes, we are Open“ aushing, hatte das Office um 07.30 noch zu. Um die Zeit bis zur Öffnung desselbigen noch etwas zu überbrücken, fuhren wir einige Meter weiter zum Mono Lake Visitor Center. Doch auch dieses hatte um diese morgendliche Uhrzeit noch geschlossen  :ohjeee:. Mit Paul erkundigte ich noch etwas die nähere Umgebung am Visitor Center, Tom kam mit Birgit kurze Zeit später nach und wir gingen runter zum Seeufer. Dort blieben wir eine knappe halbe Stunde und die Kinder plantschten etwas im Wasser.

Dann ging es zurück zum Mono Vista RV Park, das Büro hatte zwischenzeitlich geöffnet. Für 39$ bekamen wir einen FullHook Up Stellplatz und konnten jetzt etwas beruhigter die restlichen Tagesziele in Angriff nehmen. Über die 395 und dann weiter auf der 270 East ging es Richtung Bodie Ghosttown. Diese Strecke ist für Wohnmobile besser geeignet, da hier nur die letzten 3 Meilen Gravelroad sind. Wenn man die 167 und dann von Süden die Cottonwood Canyon Road fährt sind es rund 9 Meilen Gravelroad. Mit dem SUV ein Spaß, mit dem Womo nicht unbedingt.

Nach rund einer Stunde Fahrt kamen wir in Bodie an und parkten mit unserem RV seitlich an der Straße. Als Wohnmobilist (oder wie das auch immer heißen mag) muss man - was das Parken angeht - leider ab und zu auch mal Abstriche machen.



RV- Parking lot, Bodie Ghosttown


Da die Kids aber zwischenzeitlich ordentlich Hunger hatten, gab es erst mal Nudeln mit Soße. Dann erforschten wir die „Geisterstadt“. Im Vergleich zur Calico Ghosttown nahe Las Vegas ist dies eine echte Geisterstadt und wir fanden sie wesentlich interessanter. Können wir also uneingeschränkt weiterempfehlen.



Bodie Ghosttown



Bodie Ghosttown



Bodie Ghosttown



Bodie Ghosttown



Bodie Ghosttown



Bodie Ghosttown


Ich fotografierte so gut es ging (die Mittagszeit ist einfach wirklich besch..) und nach ca. 3h verliessen wir Bodie wieder Richtung Lee Vining. Wir wollten noch zu den South Tuffas.



Mono Lake - Scenic View


Als wir auf den Weg dorthin durch Lee Vining fuhren, hielten wir in einem kleinen Supermarkt an und deckten uns mit allem ein, was wir für den heute Abend geplanten Grillabend benötigten. Für mich gab es ein New York Strip Steak, Birgit und die Kinder wollten unbedingt Hot Dogs. Alles in allem wurden wir rund 24$ los.

Nach dem Einkauf ging es wieder weiter zum Mono Lake. Die Fahrt dauerte nochmals rund 45 Minuten. Die folgende Gravelroad zu den South Tuffas teilte sich nach einigen Metern auf. Einmal zum „Navi Beach“ und dann zu den berühmten South Tuffas. Da es noch früher Nachmittag war und sich das Wort „Beach“ sehr verlockend für die Kinder anhörte, fuhren wir als erstes zum Navi Beach.
UND DAS WAR EIN GROßER FEHLER  :bang:!!!

Man(n) sollte mit einem Wohnmobil einfach keine Straßen fahren, die nicht so breit sind wie das WoMo selbst.
Umdrehen war nach einigen Metern aufgrund der Enge nicht mehr möglich, also hieß es Augen zu und durch.

Links und rechts des Weges waren bis zu 1,5m hohe Büsche die einiges in den geschotterten Weg hineinragten. Und diese Büsche kratzen und schabten nun den ganzen Weg bis zum Parkplatz am Lack des Wohnmobils. Nach dem Tioga Pass sah ich uns nun schon zum zweiten Mal in der Lackiererei.
Und das Beste war, wir mussten später ja den gleichen Weg noch mal zurück :help:.
Am Parkplatz angekommen, begutachteten wir erst mal die „Schäden“. Das Ganze WoMo war bis zu einer Höhe von 1,5m ordentlich zerkratzt. Zwar gingen diese Kratzer nicht bis auf die Grundierung und einige liessen sich auch wieder „wegrubbeln“, aber ein Großteil blieb. Der Tag war gelaufen :flennen:. Birgit versucht mir Mut zuzureden und meinte, dass wir uns in einem Walmart eine Politur kaufen sollten. Sie war sich sicher, dass sich damit ein Großteil der Kratzer wieder "ausbügeln" liesse.

Da wir jetzt eh nichts mehr machen konnten gingen wir also erst mal an den sogenannten Strand. War ganz nett, wie sich später aber noch herausstellen sollte, waren die South Tuffas inklusive dortigen Strand um einiges schöner. Faszinierend waren jedoch die Milliarden von kleinen Salzfliegen (Fachbegriff laut Google: Ephydra hians).



Navi Beach@Mono Lake


Fazit Navi Beach:
Alles in allem würde ich auch mit einem Auto den Navi Beach nicht noch einmal machen. Alles was es dort gibt, gibt es auch an den South Tuffas. Nur noch schöner und vor allem besser zugänglich. Trotz allem blieben wir dort für ca. 2h und machten uns dann auf den grausamen Weg zurück um zu den South Tuffas zu fahren. Der Weg dorthin war bedeutend besser und vor allem: BREITER !!! Den Kindern war das alles egal, die hatten überall ihren Spaß, Hauptsache es war Wasser vorhanden.



South Tuffas@Mono Lake



South Tuffas@Mono Lake



South Tuffas@Mono Lake



South Tuffas@Mono Lake


Um 18.00, kurz bevor das beste Licht zum Fotografieren gekommen wäre, ging es zurück zum Campground. Die Kinder hatten Hunger und ich keine echten Argumente dagegen :flennen:. Licht hin oder her. Als wir in Lee Vining ankamen, war der Campground mittlerweile komplett „full“. Thanks God, wir hatten ja heute früh reserviert. Also machte ich mich heute zum ersten Mal daran, ein WoMo KOMPLETT anzuschliessen. Nach 5 Minuten war alles erledigt, kein Problem. War doch wesentlich leichter als wir es uns noch daheim vorgestellt hatten.



Mono Vista RV Park, Lee Vining



Als es dann bereits dunkel war, wurde zum ersten Mal in diesen Urlaub der Grill angeschmissen. Ich hatte im Supermarkt von Kingsford die MatchLight Charcoal gekauft. Einfach kurz ein Feuerzeug an die Kohle halten und schon brennt der ganze Schlonz wie Zunder. Warum gibt es sowas nicht auch bei uns  :think: ???

Nachdem die Kohle nach 15 Minuten ordentlich weiße Farbe bekannte, schmiss ich mein New York Strip und die Hot Dogs auf den Grill. Am heutigen Tag gelang mir vermutlich das Beste Steak des ganzen Urlaubs - es war einfach perfekt (das Teil hat 11$ gekostet, war somit also auch besser für das Steak  :lachen07:). Auch die Hot Dogs mit Schlabberbrötchen und Ketchup waren außerordentlich lecker.

Als wir dann irgendwann pappsatt waren, wurde einer nach dem anderen vom Salz des Mono Lake befreit - sprich es wurde ausgiebig geduscht. Danach gab es noch für alle ein lecker Eis. Nachdem auch dieses irgendwann verdrückt war, sind Tom und Paul stehend k.o. ins Bett gefallen. Birgit folgte den beiden nach einigen Minuten. Ich hab noch die Bilder des Tages runtergeladen, die Akkus auf Vordermann gebracht, die "Feinplanung" für den nächsten Tag gemacht und bin dann irgendwann gegen 23.00 in die Falle.

Morgen geht es dann weiter nach Lone Pine zu den Alabama Hills.

Es grüßt euch,

Southwest

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ahaaaa!

Vorteil Womo: Abends draussen gemütlich Grill anschmeißen und am Feuerchen sitzen
Nachteil: Man kommt nicht überall hin, kleine Fehler enden leicht in kleinen Katastrophen... :wink:

Bin gespannt, was aus den Kratzern wurde...

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
So, ich habe mich mal durch den bisherigen Reisebericht gelesen.

Tolle Bilder!

San Francisco`s Flughafen scheint die Ankömmlinge gern mit dem Spiel "Mal sehen, ob die Passagiere merken, dass ihr Gepäck ganz woanders ankommt" zu beglücken...
Wir standen geschlagene 30 min am Band, an welchem angeblich die Koffer kommen sollten und es tat sich nix. Dafür purzelten 2 Bänder daneben die Koffer übereinander raus und als mein Mann dort nachsah, waren die aus unserem Flieger dabei! Staun!

Naja, man hat ja auch Urlaub und Zeit :shock:

Und jetzt weiß ich endlich, wie die Fliegen am Mono Lake heißen, besten Dank :lol:
Mein Mann hat Fotos gemacht (ich finde die eklig!) und ich habe noch nicht recherchiert, da ich noch nicht zur Ausarbeitung des Reiseberichts gekommen bin.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Wow, was für eine "Karre".

Sicher super ausgestattet und herrlich angenehm, aber vor den Abmessungen hätte ich echt Schiß, war letztens schon am Schwitzen, als ich für eine Bekannte unseren Reitstall Bus (ein Mercedes Transporter) fahren musste - ist doch ein bißchen größer als mein Auto (und nein, ich fahre keinen Kleinwagen... :wink:).

Also meinen Respekt und vollstes Verständnis für die ein oder andere geschilderte Schwitzattacke!
Für die Kids war es aber bestimmt super.

Schöne Bilder auch. Freue mich auf mehr (und würde auch supergerne Innenaufnahmen Eurer fahrenden Villa sehen)
viele Grüße
anana

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Hallo allerseits,
nachdem es die eine oder andere Nachfrage über das Innenleben unseres Wohnmobils gab, hab ich ein paar Bilder rausgekramt. Viel mehr hab ich aber auch nicht gemacht; das Chaos speziell im hinteren Teil des WoMo's bitte ich einfach zu übersehen  :lachen07: :lachen07:.


 :rv:



Road Bear RV, A-Class



Road Bear RV, A-Class



Road Bear RV, A-Class



Road Bear RV, A-Class



Road Bear RV, A-Class

Das komplette Küchenteil sowie die Sitzecke konnte man elektrisch um ca. 75cm rausfahren (was dann doch nochmals einen ordentlichen Platzgewinn brachte).

Gruß,

southwest

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Tolles Teil!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Super tolle Bilder von Bodie und dem Mono Lake.

Mit Kindern muss man halt immer Kompromisse eingehen und gewisse Abstriche hinnehmen. Unsere sind schon (fast) erwachsen (17+19) da tun sich dann andere Meinungsverschiedenheiten auf.

Das Chaos im Wohnmobil hält sich doch sehr in Grenzen.

Bei einer solchen Reise kann man nicht immer alles genauestens im Voraus planen. Da gibt es immer mal solche Überraschungen. Ich hoffe doch, dass Ihr nicht zu große Schwierigkeiten mit den Kratzern am Wohnmobil hattet.

Viele Grüße

Steffi