usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA die dritte : Vater mit 2 Töchtern im Nordosten, 2 Cities and some Falls  (Gelesen 23079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ich war schon bei Euren anderen Berichten dabei.
Den hier werd ich in den Abendstunden (sind gerade selbst in den Staaten) bei ausreichend Internet verschlingen ;-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Hallo Rolf,
habe eure ersten US-Reisen mitverfolgt und bin wieder begeistert dabei.  :D
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
@Andrea : Ja, vielleicht solltest du das  :wink: 8)

@lonewolf : war wirklich ein echt schöner Tag, passte einfach alles zusammen. Auch meinen Mädels gefiel es sehr sehr gut. Bin froh das ich diese Parks alle mit in die Route eingebaut habe.

Ziony und captsamson : freu mich das ihr auch dabei seid  :)

.... (sind gerade selbst in den Staaten) bei ausreichend Internet verschlingen ;-)

Dann wünsche ich dir auch viel Spaß und immer schnelles Internet  8) Wo seid ihr denn grade unterwegs ?

Gruß Rolf

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129

Tag 6  Freitag, 08.August 2014

Den Tag heute unterteile ich mal in 2 Teile, los geht es zuerst mal morgens nach einer ruhigen Nacht in unserem Super 8 Motel Ithaca mit Kofferpacken und frühstücken ein letztes Mal in diesem Urlaub in dem neu eröffneten Dennys, wo wir schon gestern abend waren.

Da es auch in Ithaca selber noch Wasserfälle zu sehen gibt, unter anderem auf dem Gelände der Cornell-Universität, haben wir nach dem auschecken den größten davon (die Ithaca Falls) aufgesucht. Zuerst wieder nicht ganz einfach, ist schon ein Unterschied ob man Lake Road oder doch besser Lake Street ins Navi eingibt  :shock:

Das ganze Gelände rund um die Universität ist sehr schön, ziemlich verwinkelt und hügelig. Im 2. Anlauf fanden wir dann doch einen kleinen Parkplatz, hier war nix los und von da bis zu den Fällen sind es grade mal 200 Meter etwa. Außer uns keine Menschenseele hier, erst als wir nach ca. 40 Minuten wieder zum Auto zurück gingen, kamen uns noch ein paar Leute entgegen. Der kurze Abstecher hat sich echt gelohnt, es war total schön da :









Den ebenfalls in der unmittelbaren Nähe von Ithaca liegenden Buttermilk Falls ging es an diesem Morgen nicht so besonders, litten an akuter Wasserknappheit. Wenn da mehr runterfließt sieht es bestimmt schöner aus :



Das war es dann aber auch für diesen Urlaub mit den Falls, in und um Ithaca gibt es aber durchaus noch mehr zu sehen, könnte mir auch gut vorstellen hier mal einen Tag länger zu bleiben. Nun aber auf nach New York liebe Mitreisenden  :D

Über die I-380 und I-80 fuhren wir in Richtung Newark um unser feines Auto wieder abzugeben  :dagegen: War nicht allzu viel Verkehr unterwegs, wir hielten auch nur mal an unterwegs aufgrund menschlicher Bedürfnisse und / oder um ne Kleinigkeit zu essen und trinken zu kaufen. Wie geplant kamen wir so kurz nach 14 Uhr an, zuerst kannte Uschi die Alamao-Station nicht, lag aber einfach daran das wir nicht daran gedacht hatten, den Bundesstaat von New York auf New Jersey umzustellen  :lol:





Die Auto Rückgabe war erwartet problemlos, ich wurde sogar gefragt wie mir der Wagen und die Abwicklung bei Alamo gefallen hätte. Ich frug mal vorsichtig ob ich das Auto nicht mit nach Germany nehmen könnte, hatte aber leider keinen Erfolg  :roll: Mit dem Shuttle-Bus gings dann zurück zum Flughafen P2 und dort mit dem Air-Train 2 Stationen zum Terminal. Wir hätten zwar auch weiter fahren und dann mit NJ-Railroad und PATH zum Hotel fahren können, aber die Alternative mit Taxi und ohne Kofferschleppen direkt vor die Tür erschien uns deutlich attraktiver und war mit 60 Dollar auch ok.

Wir hatten uns für das Hyatt Regency Jersey City on the Hudson entschieden, dort würden wir 5 Tage und Nächte wohnen. Ausschlaggebend waren zum einen die tolle Lage und der Ausblick, der Preis spielte eine Rolle und drittens war eine Kollegin von mir letztes Jahr da und sehr zufrieden mit dem Hotel. Die Anbindung in die Stadt ist perfekt und sehr einfach. Ist zwar jetzt auch nicht so ganz billig, aber das sind Hotels in New York ja leider nun alle nicht wirklich.

Beim einchecken sagte der Herr an der Rezeption das er zwar ein Zimmer mit „very nice View“ für uns hätte, allerdings wäre das im 8. und damit höchstem Stockwerk und direkt darüber liegt noch der Ballsaal, welcher Freitag bis Sonntag jeweils für Hochzeiten gebucht wäre. Auf Nachfrage wie lange denn da mit Lärm zu rechnen wäre, meinte er um 23 Uhr ist definitiv Schluss. Ok, das klingt fair, viel früher werden wir eh nie auf dem Zimmer sein. Gut, dann nehmen wir das, als kleine Zugabe gabs noch kostenloses W-Lan, was ansonsten kostenpflichtig gewesen wäre.



Im Zimmer angekommen erster Blick aus dem Fenster, wir strahlten uns alle drei mal an : ja, doch, das kann man wohl durchaus als „nice View“ bezeichnen  :dance: Perfekt !





Jetzt wollten wir aber auch mal "in die Stadt", also raus ausm Zimmer und zuerst die wunderschön anzuschauende Skyline von Manhattan vor unserem Hotel fotografiert :









Mannomann, sieht das toll aus, wir konntens irgendwie noch nicht so ganz realisieren das wir wirklich hier sind  :groove:

Danach ging es ab in die unmittelbar neben dem Hotel gelegen PATH-Station. Dies ist eine U-Bahn, welche diverse Stationen in New Jersey mit Manhattan verbindet. Da wir diese öfters nutzen würden, wollten wir eine 7-day-unlimited Karte kaufen, war nicht so einfach an den Automaten. Mit Hilfe eines netten Angestellten, welcher da genau auf ahnungslose Touristen wie uns wartete, klappte es aber doch  :wink: Allerdings konnte ich nur 2 der drei Karten mit meiner Kreditkarte bezahlen, dann war diese sozusagen gesperrt. Wäre aber vollkommen normal wie der hilfsbereite Mensch uns sagte. So musste dann Laura eben die dritte mit ihrer Mastercard bezahlen.

Der Zug fährt nur eine Station unter dem Hudson River durch bis zur Endhaltestelle World Trade Center. Von hier kann man dann wunderbar mit der New Yorker Subway weiter. Erster Blick aufs neue WTC, sehr beeindruckend :



Mit der Linie E wollten wir Richtung Times Square, direkt die volle Ladung New York am ersten Tag  8) Auch hier kauften wir uns 3 Wochentickets für die Metro, hat sich auch voll gelohnt so oft wie wir die Subway benutzt haben (merke : Manhattan ist größer als man denkt und manachmal ist man einfach froh nicht laufen zu müssen  :)) Da Laura´s Kreditkarte jetzt auch nur noch einmal benutzt werden konnte, musste ich die anderen beiden Tickets mit 60 Dollar Bargeld bezahlen, nur gut das ich noch so viel hatte.

In der U-Bahn dachte ich nur : „Meine Güte ist das echt so groß hier ?“ …. Wir fuhren doch relativ lange mit etlichen Stopps bis zur Station W42nd Street. Aus der U-Bahn raus auf die Straße erschlugen uns sofort die ganzen Eindrücke. Wahnsinn was hier los war ..... aber genau so stellt man es sich ja auch vor.

Wir mussten uns erstmal ein wenig orientieren, ich hatte eine Taschen-Faltkarte aus dem Reiseführer dabei, das Ding war Gold wert. Jetzt wollten wir noch unsere NY Explorer Pässe abholen, welche ja vorab bestellt und bezahlt waren für 5 Attraktionen. Das klappte auch problemlos mit unserem ausgedruckten Voucher. Nun stürzten wir uns in das Gewimmel am Times Square :











suchten den M&M´s Laden auf, wo Lisa einige Mitbringsel kaufte für ihre Freundinnen :







und gingen dann essen bei Bubba Gump. Das hatte uns damals in San Francisco so gut gefallen, hier war es auch gut, aber so genial wie 2011 hats uns jetzt nicht geschmeckt. Mittlerweile war es bereits deutlich nach 19 Uhr, und wir beschlossen zum Hotel zurück zu fahren um dort noch einige Abendfotos zu machen. Diese gibt es dann morgen in Teil 2 des heutigen Tages  :winke:

Grüße Rolf

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Tolle Bilder, das ist für mich NY Feeling. Immer wieder klasse.


Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Teil 2 :

Zum Abschluss des Ankunft-Tages in NYC wollte ich noch einige Fotos in der Dämmerung und im dunkeln ausprobieren. Hier die Ergebnisse, welche nicht übel geworden sind :

Skyline bei Dämmerung





Im Zimmer habe ich dann das Tele mal aufgeschraubt, das Stativ auf die Couch am Fenster gestellt und mit fortschreitender Dunkelheit hier einige Experimente gemacht :
zB die Verrazano-Narrows-Bridge




das hier ist echt gut geworden finden wir :





mal was näher gezoomt :







und zu einem späteren Zeitpunkt :







Danach sind wir nochmal vors Hotel zum Fluss und da das Stativ aufgebaut :








Die hier sind mit der Einstellung „Nachtporträt“ an der Kamera entstanden, waren selber überrascht wie gut das funktioniert hat  :D







So gegen halb 11 waren wir wieder oben und siehe da : wie versprochen war um Punkt 23 Uhr Ruhe über uns  :clap: Hätte ich eigentlich nicht wirklich gedacht.

So, jetzt aber ab ins Bett, morgen haben wir viel vor, lasst euch überraschen  :wink: 8)

Gruß Rolf

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Also ich muss sagen, ihr habt euer Hotel prima ausgesucht. Tolle Aussicht und gerade bei Nacht genial. Ist aber schon ein ordentliches Kontrastprogramm: Morgens noch Wasserfälle und Natur und nachmittags das bunte, volle, laute New York. Gefällt mir aber!

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Das stimmt natürlich Andrea, aber genau so wollten wirs ja haben  :) Und es war auch dieses Jahr ne prima Mischung aus Natur und Stadt.

Das Hotel war wirklich Spitze, hat mir meine Arbeitskollegin echt nen guten Tipp gegeben. Mit Blick vom Bett auf die Freiheitsstatue einzuschlafen hat schon was  8)

Haben natürlich auch bisschen Glück gehabt, von den Zimmern auf der anderen Seite sieht man nicht ganz so schön, aber immerhin das ESB.

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Tag 7  Samstag, 09.August 2014

Haben wirklich gut geschlafen bis gegen halb 7 der Wecker klingelte. Warum so früh ? Es stand der Besuch des Empire State Buildings und die Aussichtsplattform im 86. Stock auf dem Programm  8) Blick aus dem Fenster : Wetter perfekt und es fuhr auch gerade ein Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line ein und das Panorama wurde schön von der aufgehenden Sonne beleuchtet :





Da im ganzen Jahr 2014 Samstags und Sonntags die PATH-Linie an unserem Hotel zum WTC aufgrund größerer Reparatur- und Wartungsarbeiten (auch noch wegen Hurrikan Sandy), nicht fuhr, was wir aber bereits im Vorfeld wussten, mussten wir zur Station Grove Street. Diese liegt etliche hundert Meter vom Hotel entfernt, aber es war ein Shuttle-Service vom Hotel eingerichtet für die beiden Tage. Feine Sache, mussten nie lange warten  :daumen:  Die Endstation dieser anderen PATH-Linie befindet sich in Manhattan an der 33th Straße und somit in direkter Nähe zum ESB.

So gegen 8 Uhr waren wir da, es waren zwar schon etliche andere Leute hier, aber noch nicht zu voll. So mussten wir auch nicht allzu lange anstehen vor der Sicherheitskontrolle und das abholen der Tickets gegen Vorlage des Explorer Passes ging ebenfalls problemlos.

Mit dem ersten Aufzug geht’s „nur“ bis zum 80. Stock, danach muss man umsteigen in einen zweiten, dieser bringt einen dann nochmal 6 Etagen höher. Tja, und dann geht man hinaus und ….. bekommt den Mund nicht mehr zu  :shock:  Ich glaube ich zeig jetzt einfach mal paar Bilder ohne viele Worte :



Blick Richtung East River





Dann natürlich der "Haupt-Ausblick" Richtung Süden, sensationell :











Das Flatiron-Building :



New Jersey :



Blick nach Norden mit Central Park :





Chrysler-Building :



Blick in die Straßen :





Fazit : Fantastisch !! Hatten Riesen-Glück mit dem Wetter, atemberaubende Aussichten …. Ein unvergessliches Erlebnis  :dance:

Als wir dann irgendwann wieder heil und glücklich unten auf der Straße standen, gingen wir die 5th Avenue zu Fuß hinunter Richtung Madison Square Park / Flatiron Building.







Einfach nur schön hier, gefiel uns total gut diese kleinen Parks die es immer mal wieder zwischendrin in dieser Riesenstadt gibt. Auch süße Hörnchen liefen zu Hauf da rum. Das Flatiron Building ist auch echt nett anzuschauen, hat schon was :









Noch zu Fuß ein Stück den Broadway runter bis zum Union Square gelaufen, aber da unsere Füße heute wohl noch genug beansprucht werden, haben wir uns ab da ein Stück mit der Subway gegönnt. Und zwar bis zur Prince Street, weil da quasi die Ecke rum unter der Adresse 560 Broadway der Converse Laden ist  :) Hier kann man sich eigene Schuhe designen, was Lisa gerne machen wollte. Die sind dann natürlich nicht so preiswert wie in einem Outlet, aber hat ja auch nicht jeder. Die ganze Prozedur ist allerdings echt kompliziert gemacht und bis der Auftrag erteilt war verging ne Zeit. Abholen konnten wir die Schuhe dann am Mittwoch morgen, gut das wir schon heute direkt hier waren  :wink:

Mit der U-Bahn ging es wieder zum Times Square, wir hatten uns überlegt eine von den Stadtrundfahrten zu machen. Bei Madame Tussauds (wollten wir nicht rein, haben wir in Vegas ja schon gesehen) gab es mehrere Schalter der CitySights-Touren, wir entschieden uns für die Uptown & Harlem – Tour, auch hier kamen unsere Explorer-Pässe zum Einsatz. Diese startete quasi um die Ecke, konnten auch direkt „on board“ auf dem oberen Deck. Unser Tour-Guide war ein echt witziger Typ, redete viel und sang auch ein paar Liedchen zwischendurch und das garnicht mal schlecht.

Bei einem Zwischenstopp kaufte ich für uns 3 ein Eis, Lisa war mit ausgestiegen und Laura sitzen geblieben, gab es dann Koordinationsschwierigkeiten insofern, das der Bus auf einmal abfuhr *g* Laura also weg und Lisa und ich standen da und schauten komisch. Allerdings standen nicht nur wir 2 da, sondern auch der Tourguide und diverse andere Mitfahrer  :shock: Der Tourguide meinte das sowas ihm auch noch nicht passiert wäre, rief dann den Fahrer an und dieser sammelte uns nach einer Ehrenrunde, einigen Entschuldigungen und diversem Gelächter wieder ein.

Hier einige Bilder von unterwegs :



Columbus Circle :









Guggenheim-Museum :



Metropolitan Museum of Art :



War eine wirklich schöne Tour, ca. 2 Stunden unterwegs, am Rockefeller Center sind wir dann ausgestiegen. Bei Five Guys paar leckere Burger und Pommes verzehrt und ein wenig da rumgelaufen, u.a. im Lego Store *g* :









Wir erfragten uns den Weg zum Ticket-Verkauf, da wir abends auf die Aussichtsplattform „Top oft he Rock“ wollten und ich die Tickets schon mal vorab holen wollte. Das war auch gut so, wir bekamen gegen Vorlage des Explorer Pass eine Uhrzeit zwischen halb 8 und 8, innerhalb derer wir da sein sollten. Passte uns gut, so konnten wir erst noch mal ins Hotel zurück und eine Stunde Pause machen.

Sorry für die vielen Bilder, aber heute fiel es echt schwer mit dem auswählen. Deshalb gibts Teil 2 mit den Bildern von abends dann auch erst morgen, bis dahin  :wink:

Grüße Rolf

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
So, auch hier ein paar Tage nachgelesen. Tolle Stateparks! Bin ja nicht so der Städtefan, deshalb hab ich mir nur die Bilder von New York angesehen. Die sind dir wirklich gut gelungen! Und tolles Wetter hattet ihr ja auch erwischt!
LG Silvia

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Super Wetter in New York, freut mich für Euch und die Bilder von oben sind immer wieder toll.

Denise1706

  • Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. – Hermann Hesse –
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
klasse Bilder! es können kaum genug sein ;-)
2013: kleine Südwest- Ersttäter- Schleife
2014: große gut geplante Südwest- Schleife ;-)
         Vegas Baby
2015: Vegas- Birthday- Bash

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Dann wünsche ich dir auch viel Spaß und immer schnelles Internet  8) Wo seid ihr denn grade unterwegs ?

Danke. Wir haben bereits Grand Teton, Yellowstone, Glacier und Waterton Lakes hinter uns.
Heute sind wir in Banff angekommen. Es folgen noch Lake Louise und Jasper bevor es von Jasper zurückgeht.

V.a. in den Parks gibts aber nicht immer Internet aber das ist schon OK.
Heute abend habe ich bei Euch wieder aufgeschlossen :-)

Die kleinen State Parks haben uns im Herbst 2011 auch super gefallen.
Wie ich sehe hattet ihr auch schon tolle Laubfärbung so wie wir. Nur Euer Wetter war besser.
v.a. im Stony Brook hatten wir Regen und die Augen deshalb wohl nicht so offen...Auf Euren Bildern sieht er noch viel schöner aus als in unserer Erinnerung. Klein aber fein - so sind die SPs im Osten.

Vieles erinnert mich an unsere Reise in 2011 *träum*
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129

Danke. Wir haben bereits Grand Teton, Yellowstone, Glacier und Waterton Lakes hinter uns.

Oh wie schön  :)  Da möchte ich dann aber auch demnächst nen Reisebericht bitte sehen  :wink:

Die "kleinen" State Parks haben uns auch total gut gefallen, gäbe noch soviel in der Ecke zu sehen, vll mal im Herbst zum Indian Summer, wer weiß  8)

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Teil 2 des 09.08.

Gegen 18 Uhr verließen wir das Hotel wieder und machten uns auf zur Station Grove Street und ab da mit PATH nach Manhattan. Um etwa halb 8 standen wir pünktlich beim Rockefeller Center um hochzufahren. Mit einem stylishen Aufzug geht’s in die 70. Etage. Auch hier bieten sich fantastische Ausblicke auf die Stadt, schön ist natürlich das man hier auch das ESB mit im Blick hat  8)

Blick nach Norden auf den Central Park :



Blick nach Süden :





Die untere Plattform bietet viel Platz, hat aber Glasscheiben als Abgrenzung. Hier kann man zwar problemlos mit der Kamera in den Lücken dazwischen fotografieren, da man aber kein Stativ mit hoch nehmen darf, für längere Belichtungen ungeeignet. Die über eine Rolltreppe erreichbare mittlere Plattform hat das gleiche Problem, deshalb sind wir über eine Treppe noch eine Etage höher. Die Absperrung zu den darunter liegenden Ebenen besteht aus etwa bauch- bis brusthohen Gittern (je nach eigener Größe  :wink:) mit Mauerelementen dazwischen. Auf diesen Mäuerchen hätte man gut den mitgebrachten Bohnensack (Pod) als Stativersatz platzieren können. Hier war es leider schon sehr voll, deshalb blieb uns nichts anderes übrig als das Ding mit angeschraubter Kamera dazwischen auf dem Gitter irgendwie einzuklemmen und festzuhalten. War zwar etwas wackelig, ging aber doch ganz gut  :)

Es war traumhaft schön da oben zu stehen und mit zunehmender Dämmerung die Stadt zu beobachten :







Als es richtig dunkel war, hatte das die ganze Zeit neben uns stehende französische Päärchen genug gesehen, und so konnten wir uns deren Platz am Mäuerchen sichern, wo es die Kamera doch etwas bequemer hatte. Hier mal diverse Ergebnisse mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Einstellungen :













Schön oder ?  Konnte mich nicht entscheiden bei den Bildern :D

Mittlerweile war es etwas leerer geworden und wir gingen nochmal auf die andere Seite, diese ist allerdings nicht so fotogen durch den dunklen Central Park :





Nach gut 2 Stunden war es auch für uns gut und wir mussten ja wieder runter. Dieses Unterfangen dauerte aufgrund der vielen Menschen (wo kamen die bloss alle her ??) einige Zeit. Mit Subway und Path wieder zurück nach New Jersey, Shuttle zum Hotel und gegen viertel vor 11 waren wir dann auf dem Zimmer. Die Hochzeitsgesellschaft über uns machte pünktlich um 23 Uhr auch wieder Feierabend, so das einer geruhsamen Nacht nichts mehr im Wege stand.

Das war heute ein rundum gelungener und perfekter Tag für uns drei, New York hatte mich schon vollkommen in seinen Bann geschlagen zu diesem Zeitpunkt. Der nächste Tag sollte allerdings genau so gut werden, bis dahin    :winke: