usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht: British Columbia plus kanadische Rockies  (Gelesen 13147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisebericht: British Columbia plus kanadische Rockies
« Antwort #30 am: 02.09.2005, 10:59 Uhr »
Zitat
Und von dem Albhornbläser am Lake Louise sind wir voriges Jahr glücklikcherweise verschont geblieben. Einerseits hat es geregnet, andererseits mwurde gerade die Uferpromenade instand gesetzt und mit Baggern und Preßlufthämmern wollte sich der Albhornbläser offensichtlich nicht messen


Am Chateau Lake Louise wird schon seit zwei Jahren gebaut. Als wir im Sept 2003 dort waren, wurde das Chateau gerade erweitert (ein zusätzlicher Gebäudeflügel).

In diesem Jahr wurde immer noch gebaut. Diesmal wurde der Garten umgebaut. Anscheind eine größere und längere Baumaßnahme.

Leider stehe ich ja mit Lake Louise und Banff etwas auf Kriegsfuss, da mir dort zuviel touristischer Rummel herrscht. Ich finde Jasper und Whistler eigentlich schöner. Meine Mitreisenden gefiel es in Banff aber sehr gut und sie behaupten, dass ich Banff nur nicht mag, da ich dort meine neuen heißgeliebten Salomon Ski (die ich in Deutschland für viel Geld gekauft habe) bereits in der Virtine des Skimuseums als historisches Modell gesehen habe.

Ich gebe auch zu, dass der Banff NP auf jeden Fall schöne Ecken hat, die man dann sieht, wenn man sich von den touristischen Brennpunkten ein wenig entfernt.

Gruss Tom

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Reisebericht: British Columbia plus kanadische Rockies
« Antwort #31 am: 02.09.2005, 15:29 Uhr »
Ein schöner Reisebericht. Habe schon sehr vieles wiedererkannt, was ich letztes Jahr auch gesehen habe + eine Menge mehr.

Mir hatte Jasper auch wesentlich besser gefallen als Banff.

Und endlich noch jemand, der so sehr wie ich vom Mount Robson schwärmt. Auf dem Weg zum Kinney Lake bin ich fast umgekehrt, weil ich nicht so spät in Jasper ankommen wollte (Zeitverschiebung  :idea: ), doch habe es dann doch bis zum See gepackt. Wäre auch schade gewesen, wenn nicht, wie sich dann herausgestellt hatte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisebericht: British Columbia plus kanadische Rockies
« Antwort #32 am: 04.09.2005, 15:46 Uhr »
Tag 13

Der Vollständigkeit halber möchte ich och erwähnen, dass wir von der Cathedral Mountain Lodge diverse Gutscheine (kostenloses Kanufahren am Moraine Lake, Sonderrabatte in zwei Restaurants) und einen Hiking guide für den Yoho NP erhalten haben.  

Für den heutigen Tag hatte der Wetterbericht wieder wechselhaftes Wetter für die Region Banff & Lake Louise angekündigt und genauso kam es auch.

Es ist ein guter Service der Informationcenter, dass sie immer einen Wetterbericht aushängen, den wir gerne genutzt haben, denn in der Cathedral Mountain Lodge gibt es keinen Fernseher.

Für den Abend hatten wir ein Apartment in Banff reserviert, so dass wir unser Auto gepackt haben und dann in Richtung Lake Louise aufgebrochen sind.

Am Chateau Lake Louise haben wir nochmals einen Zwischenstopp eingelegt, um dort zu frühstücken. Im Chateau kann jeder für 25 $ CAD das Frühstückbuffet genießen. Vom Frühstücksrestaurant hat man (theoretisch) einen tollen See- und Bergblick und das Buffet ist auch nicht schlecht (es gibt dort natürlich zusätzlich eine Auswahl von asiatischen Gerichten zum Frühstück). In diesem Jahr ist es etwas anders, da der Garten des Chateaus umgestaltet wird und daher Baufahrzeuge den Blick verstellen. Das Buffet ist so umfangreich, dass ein Mittagessen entfallen kann.

Anschließend sind wir zum Moraine Lake gefahren und haben dort noch eine kleine Wanderung am Seeufer gemacht. Die Kanutour auf dem See musste leider aufgrund des wechselhaften Wetters ausfallen.



Gegen 13:00 Uhr sind wir dann über Bow Valley Parkway (Highway 1A) nach Banff gefahren. Der Highway 1A ist sehr schön, da die Sehenswürdigkeiten, die an der Strasse liegen, durch Hinweisschilder gekennzeichnet sind. Leider wurde der Regen nach der Hälfte der Strecke wieder stärker, so dass das Aussteigen aus dem Auto nicht so einladend wirkte. Falls das Wetter trocken ist, bieten sich diverse Stopps an verschiedenen Punkten an (Castle Mountain viewpoint, Storm Mountain viewpoint, Moose Meadows, Johnston Canyon, Muleshoe wetland, Backswamp viewpoint). Der Highway wird zeitweise für den Verkehr gesperrt  (vor dem 25 Juni), um Bären und andere Tiere zu schützen, die man theoretisch dort beobachten kann. Bei unserer Fahrt haben wir keine Tiere gesehen. Es gab zwar einmal einen kleinen Verkehrsstau, da dort angeblich ein Schwarzbär im Wald verschwunden war, wir haben aber keine Bewegungen zwischen den Bäumen erkennen können.

In Banff hatten wir ein Appartement im Hidden Ridge Resort, das in der Nähe der Hoodoos & des Tunnel Mountains liegt. Das Resort gehört einer Firma, die mehrere Anlagen in Banff betreibt (Carbou Lodge, Arrow Hotel, Driftwood Inn, Rundle Manor, Ptarmigan Inn). Alle Gäste erhalten ein Gutscheinheft für Banff, mit dem man in Banff verschiedene Rabatte erhält. Die Appartements im Hidden Ridge Resort sind perfekt ausgestattet (Kamin, moderne Küche, zwei Badezimmer, Räume im Loftstiel, Tiefgarage, whirle pool, Grillstellen), so dass wir dort gerne einmal im Winter übernachtet hätten. Für den Sommer hätte natürlich auch eine weniger aufwendigere Unterkunft gereicht.



In Banff haben wir dann noch die Hoodoos angeschaut und wir sind auf den Tunnel Mountain gegangen, da man von dort eine tolle Aussicht auf den Bow River und das Banff Springs Hotel hat. Außerdem sind wir zur Cave Avenue gefahren, da man dort Wapiti Hirsche beobachten kann.

In Banff selber haben wir nochmals unsere restlichen Photos entwickeln lassen. Gegessen haben wir in der Old Spaghetti Factory, wo man Nudelgerichte zu einem akzeptablen Preis bekommen kann. Eher enttäuscht waren wir vom Essen am nächsten Tag im Earls Restaurant. Zum Frühstücken waren wir im Craig’s Family Restaurant.

Tag 14

Dies war unser letzter Tag in Kanada, da unser Flug Calgary um 18:00 Uhr verlassen sollte.
 
Am frühen Morgen sind wir zum Frühstück in die Innenstadt von Banff gefahren. Natürlich war das Wetter super (Sonnenschein, blauer Himmel) und wir konnten bei Sonnenschein die schneebedeckten Berge sehen, da es in den letzten zwei Tagen kräftig geschneit hatte (oberhalb einer bestimmten Höhe).



An der Tunnel Mountain Road (in der Nähe der Hoodoos) haben wir dabei auch noch mehrere Wapiti Hirsche beobachten können.



Um zumindest noch etwas vom schönen Wetter zu haben, sind wir noch zum Hoodoos viewpoint gefahren, da man dort so schön die umliegenden Berge sehen kann.

Nach dem Packen, sind wir nochmals nach Banff gefahren, da wir dort noch unsere Photos abgeholt haben und da wir uns dort auch noch das Mittagessen gegönnt haben.

Gegen 14:00 Uhr sind wir von Banff in Richtung Calgary aufgebrochen. Die Strasse nach Calgary ist gut ausgebaut und wir waren um 15:30 Uhr am Flughafen von Calgary. Der Flughafen ist deutlich kleiner als der Flughafen in Vancouver, aber es gibt im öffentlichen Teil noch einige schöne Läden, so dass man sich dort die Wartezeit etwas vertreiben kann.

Der Rückflug mit AirCanada verlief normal. AirCanada gewährt in der economy Klasse etwas mehr Sitzabstand (im Vergleich zur Lufthansa), dafür ist die Auswahl an Getränken, beim Essen und bei den Zeitungen etwas geringer als bei der Lufthansa.

In Frankfurt hatte sich mittlerweile einiges geändert und es gab eine zusätzliche Handgepäckkontrolle beim Wechsel vom Terminal B ins Terminal A. Dadurch kam es zu einer längeren Wartezeit.

Nachtrag:

Die Bezinpreise lagen bei dieser Reise zwischen 99,9 CAD-Cent/Liter (Banff) und 109,9 CAD-Cent/Liter (Nanaimo). In den meisten Fällen haben wir 105,9 CAD-Cent/Liter bezahlt.

In Calgary hat noch eine Tankstelle eines Supermarktes mit einem Preis von 94,4 Cent/Liter geworben.

Die Strecke war etwas lang für 14 Tage und wir hätten uns an einigen Orten etwas mehr Zeit gewünscht, so dass die Fahranteile geringer gewesen wären.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht: British Columbia plus kanadische Rockies
« Antwort #33 am: 05.09.2005, 15:56 Uhr »
Schade, daß es schon vorbei ist.
Aber vielen Dank für´s mitnehmen. Hat unheimlich Spaß gemacht.  :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de