usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints  (Gelesen 17251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« am: 06.05.2005, 16:19 Uhr »
Liebe Forianer,
gestern abend (für Euch heute früh) in San Francisco gelandet biete ich Euch zunächst einmal folgende Art eines Reiseberichts an:
Kurze und stichwortartige Darstellung von Erfahrungen zu den Themen, die im Forum immer wieder diskutiert werden. Damit will ich bewußt nicht in Konkurrenz zu anderen aktuellen Reiseberichten wie z.B. von Doc Holliday treten. Andererseits meine ich, daß manche Infos aktuell hilfreicher sein können, als wenn Ihr auf einen umfangreichen und "erlebnisorientierten" Reisebericht warten müßt, den ich natürlich ergänzend auch in Aussicht stelle (aber wann ich das wohl schaffen werde? - sicherlich nicht während des Urlaubs).
Das paßt nun eigentlich nicht so ganz zum Thema Reiseberichte. Ich sehe aber nicht, wo ich die "gesammelten Gedanken" richtiger einstellen könne. Falls die Mods das lieber woanders sehen möchten, habe ich auch nichts gegen eine Verschiebung - keine Lust habe ich aber, meine Gedanken nach Themen zu sortieren und in die einzelnen Foren einzustellen.

Also:
Im Lufthansa Airbus von MUC nach SFO begint die Holzklasse mit Reihe 20. Das ist ausreichend weit vor der Tragfläche, daß man gute Sicht hat. Aßerdem kann man die Füße an die Wand vor sich stellen, was dem Kreislauf ganz gut tut. Den Monitor hat man auch faktisch für sich (wenn der Mediaserver in der Maschine denn funktioniert, was er bei uns zeitweise nicht tat - das tarf aber alle).

Rechts sitzen ist für die Küsten von Grönland und Baffin Island höchst eindrucksvoll; sonst war nicht so viel durch die Wolkendecke zu sehen. Für den Anflug auf SFO bringen Plätze rechts gar nichts: Die Maschine flog ab Reyes Point außen an der Küstenlinie entlang bis ziemlich weit südlich von SFO um dann über der Bay eine große 270°-Schleife zu fliegen. Erst unmittelbar vor der Landung war die Silhouette von SFO in der Ferne zu sehen. Links wahr da wohl mehr zu sehen. Ich nehme an, daß das von den Windverhältnissen her der übliche Landeanflug ist, so daß man unsere Erfahrung verallgemeinern kann.

Immigration ging außerordentlich schnell und freundlich (ohne viel Gerede, aber Miene und Körpersprache des Officer waren richtig wohltuend).

Hertz hat wohl keine Choice Line. Jedenfalls standen die Autos in der Garage ziemlich wie Kraut und Rüben durcheinander. Unser Fahrzeug war allerdings wohl ohnehin ein Einzelstück (4WD mit Navi).
Trailblazer mit 3 Sitzreihen hat entweder eine ordentliche Gepäckabdeckung und keinen Kofferraum oder - bei Umlegen der dritten Sitzreihe - jede Menge Platz für Gepäck, aber keine gescheite Abdeckung mehr.

Betriebsanleitung und zweiter Schlüssel waren ohne Nachfrage dabei (ich habe allerdings noch nicht probiert, obman mit den Schlüsseln überhaupt öffnen kann; bis jetzt habe ich den Funk verwendet; das ist nochmal ein extra Teil. Auch Schneeketten sind übrigens im Auto (!).

Unser Mietvertrag enthält zu unpaved roads folgende Passage:
5. Prohibited use of the car
Neither you nor any authorized operator may:
....
e. use or permit the use of the car by anyone
....
7) on an unpaved road, if damage or loss to the car results directly from the road or dirving conditions....
Ich würde das als Duldungsklausel interpretieren nach dem Motto, daß halt nichts passieren darf (Die Klauseln bei Alamo waren nach meiner Erinnerung strikter).

Das Holiday Inn Express Airport North ist nach 800 Metern Fahrt zuerreichen; sehr große Zimmer, Schalldämmung zum Straßenverkehr mäßig, Fluglärm minimal (drei oder vier Maschinen in der Nacht); Prais (AAA: 99 USD + tax). ordentlicher Roomservice über einen Caterer, free Highspeed Internet-Access.

Bis zum nächsten Mal.
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #1 am: 06.05.2005, 19:48 Uhr »
Hi mrh400,

schön, da bin ich ja jetzt nicht mehr "alleine" im schönen Südwesten. :wink:

Bin schon gespannt, ob Du ein paar Geheimtips für SF für mich hast. Da komme ich in einer Woche hin. Wie ist denn das Wetter?

Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #2 am: 07.05.2005, 03:12 Uhr »
@Doc
Tips für SFO: da wird wohl umgekehrt ein Schuh draus; SFO ist bei mir der Schlußpunkt 25.05. - 28.05.; heute sind wir gleich ab nach Süden.
Das Wetter war heute bewölkt bis sonnig mit klarer Sicht; richtig ideal und nicht zu heiß - allerdings mittags viel wärmer als zunächst erwartet; ich habe noch kein Thermometer im Auto entdeckt (außer für Kühlwasser  :lol: );am Do hatte es allerdings wohl viele Schauer; Sa soll schön bleiben, So schlechter.

@alle:
heute war in erster Linie Kampf mit dem Jetlag und Besorgung der wichtigsten Grundausstattung (Cooler, Bier etc), daher nicht so viele Tips.

See-Elefanten Ano Nuevo State Park: Besichtigung nach Rangerauskunft nur sinnvoll im Jan/Feb, wenn die Jungen auf die Welt kommen, und im Mai, wenn die Tiere in der Mauser sind oder wie immer man das bei denen nennt (schaut ganz lustig aus); den Rest des Jahres sind sie auf See unterwegs => wir waren zur richtigen Ziet da.
(Vorsicht: Stechmücken)

San Juan Bautista ist ein ganz hübsches Nest im Hinterland mit ein paar pittoresken mehr oder weniger "historischen" Gebäuden, einer sehr schönen Plaza mit Mission, die einen wundervollen Blumengarten hat - das richtige zum Entspannen und Herumhängen, wenn man leicht groggy ist. (Das Aquarium in Monterey hätten wir physisch einfach nicht mehr gepackt - sind auch nicht sooo wild auf Meeresgetier)

BW Monterey Inn mit wiederum sehr großen Zimmern und free Internet-Access, allerdings etwas abseits vom Zentrum; 98 USD + Tax

Inzwischen lobe und verfluche ich das Neverlost-System gleichzeitig: bei den großen Strecken hilfreich, auch mit rechtzeitiger Vorankündigung, wann man sich wo einsortieren muß (Hinweis 2 Meilen vor Abzweigug, dann nochmals ca. 1/2 Meile vorher und schließlich 50 Meter vor dem Ereignis ein Gongschlag); im innerörtlichen Bereich von Monterey totale Katastrophe.
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #3 am: 07.05.2005, 09:23 Uhr »
Mit vielen Tips aus SF wird's bei mir leider auch nicht viel werden. Die 3 Tage dort muss ich leider arbeiten (Kongress). Für mehr als die Golden Gate Bridge und Fisherman's Wharf zum essen wird es wohl nicht reichen.

Seelefanten kann man auch etwa auf der Höhe von Hesrst Castle bewundern. Vor 2 Jahren waren auch Ende September noch einige hundert Tiere dort.
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #4 am: 08.05.2005, 03:46 Uhr »
Hallo,
heute nicht viel besonderes zu berichten:

17 mi-Drive ist immer noch schön, kostet zur Zeit 8,50; ein Viewpoint und Umgebung sind im Mai gesperrt, damit die Seelöwen bei der Aufzucht ihrer Jungen ungestört bleiben.

Aquarium Monterey mit 19,95 pro Kopf außerordentlich teuer, aber bei dem Aufwand verständlich; am schönsten sind die vielfältig beleuchteten Quallen; Fütterung um 11.30 ist ganz nett, muß aber nicht sein; 2 Stunden genügen für meinen Geschmack völlig - was die Sache aber dann doch zu teuer erscheinen läßt.

Hwy 1 ist zwischen Carmel und Morro Bay wirklich eine Traumstraße; in den ersten Hälfte sucht man vergeblich nach Picknickplätzen, in der zweiten Hälfte gibt es vereinzelte (aber mit Parkgebühr - self registration). Dafür gibt es das vom Essen her völlig überteuerte, aber von der Lage her unbezahlbare Restaurant Nepenthe ; muß man ich m.E. einfach gönnen.

Doc hat recht, in der Nähe der Abzweigung zu Hearsts Castle gibt es nochmal einen langen Strandabschnitt, wo sich die See-Elefanten mausern; die dortigen Zeitangaben weichen auch von den Aussagen der Ranger in Ano nuevo ab - möglicherweise ziehen manche Tiere von Ano Nuevo im Herbst hierher.

Das BW in San Luis Obispo ist keine Erwähnung wert, aber das daneben gelegene Restaurant "1865" scheint richtig in zu sein: gut besucht, Live-Musik im Barbereich (na ja, Wochenende) und ganz ordentliches Essen - nicht billig
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #5 am: 12.05.2005, 07:50 Uhr »
Hallo,
Internetanschlüsse sind inzwischen seltener geworden, schnelle erst recht.
Deshalb heute nur eine schlawortartige Zusammenfassung:

Die Strecke von San Luis Obispo nach Bakersfield ist im ersten Drittel recht gebirgig und abwechslungsreich, dann eine weite Hochebene und später z.T. noch aktive Ölfelder; erst das letzte Viertel läßt deutlich nach; von Bakersfield nach Lake Isabella erinnert stark an Schluchtstrecken in Südfrankreich; der See selbst ist ein Reservoir und dementsprechend nicht allzu reizvoll. Die Weiterfahrt nach Ridgecrest führt zunächst über einen Paß mit dichtem Joshua-Tree-Wald.

Trona-Pinnacles sind imho ein must, wenn man in die Ecke kommt; die Zufahrt von 7 mi besteht zur Zeit zu je ca. einem Viertel aus normaler ordentlicher Erdstraße, aus Waschbrett, aus Sand und (im letzten Teil) aus ekelhaft scharfem Schotter; von der Bodenfreiheit auch für PKW kein Problem.

Death Valley steht in weiten Teilen noch in voller Blüte; Zufahrt über Wildrose hat nur ein ganz kurzes ungeteertes Teilstück ohne Probleme.

Der Weg zum Teutonia Peak in Mojave Desert National Preservation führt durch ein Eldorado von Blüten; Joshuas blühen zwar nicht mehr; Kakteen fangen gerade erst an; das dürfte auch noch mindestens drei - vier Wochen sehenswert sein; im oberen Teil erinnern die Felsformationen entfernt an Chiricahua. Wer immer in diese Gegend kommt, sollte hier einen Abstecher einlegen.

Kelso Depot wird als Visitor Center erst im Oktober eröffnet (aber heute war Tag der offenen Tür  :D ); ist sehr schön hergerichtet.

Amboy ist von einem Restaurantbesitzer japanischer Abstammung gekauft worden (offenbar der ganze "Ort") und soll allmählich restauriert und wieder in Betrieb genommen werden. Derzeit ist aber alles noch zu.

Die Straße von Amboy nach 29 Palms ist voller Schlaglöcher und z.T. hat man das Gefühl, auf dem rohen Unterbau zu fahren.

Hidden Valley in Joshua Tree steht auch noch in voller Blüte.

Wenn man sich nach 29 Palms verirrt, sollte man im 29 Palms Inn essen gehen: Offenbar zu einem Hotel gehörendes Restaurant mit Patio am Schwimmbad und ordentlichem Essen und z.T. urigem Publikum.

Zweimal ist mir heute die Kamera verreckt (CF-Error, Bilder b.a.w. futsch)

Das wars für heute. Da die Reaktionen nicht gerade üppig sind (das war ja nur ein Dialog mit Doc), werde ich die Fortsetzung vielleicht ein bißchen strecken (Internetzugänge werden möglicherweise auch seltener sein in den nächsten Quartieren)
Gruß
mrh400

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #6 am: 12.05.2005, 08:45 Uhr »
Hi!
 
Der Thread ist schon 180x aufgerufen worden, da gibt es noch mehr die heimlich mitlesen außer mir.  :wink:
Gute Weiterreise und melde dich!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #7 am: 12.05.2005, 08:57 Uhr »
Ich gehöre natürlich auch dazu. ;)

Will auch mehr haben :)

P.S.: Freut mich das es noch mehr Leuten in der Mojave NPres. gefallen hat. Das mit dem Kelso Depot hätte ich dir vorher sagen können, das es noch zu ist. Aber du hast ja scheinbar Sauglück gehabt. Ich konnte das Depot bisher nur von aussen bestaunen :(

Viel Spass noch weiterhin :)
CU

Volker G.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #8 am: 12.05.2005, 09:14 Uhr »
Prima - ein Live Bericht   - Laß bald wieder von Dir hören. :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #9 am: 12.05.2005, 09:20 Uhr »
OK, dann outen wir uns mal auch als heimliche Mitfahrer... 8)
Lake Isabelle ist zwar nicht unbedingt der Hit, aber der Campground dort war während unserer Reise jedenfalls ein Hit. Ist aber schon eine Weile her (1995), wir lesen dafür imso interessierter mit.  :P
Weiter so, und laß die Aktualisierungsintervalle nicht zu groß werden.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

koeths

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • http://www.sy-4ever.de
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #10 am: 12.05.2005, 09:29 Uhr »
nix mit Strecken :shock:

ich will mehr :P

Steven
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #11 am: 12.05.2005, 10:03 Uhr »
Hallo mrh400
Auch ich lese  gerne und interessiert mit.

MfG  Volker

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #12 am: 12.05.2005, 10:09 Uhr »
Ich will auch mehr!!!!!

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #13 am: 12.05.2005, 10:40 Uhr »
Hi,

wir fahren auch schon von Beginn an mit. Ich hoffe Du findest bald wieder einen Internetzugang!

Viel Spaß auf der weiteren Reise
Andreas

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: USA Südwest und San Francisco - Facts & Hints
« Antwort #14 am: 12.05.2005, 18:26 Uhr »
Hi,

noch ein stiller Genießer - schreib bitte reichlich weiter!
Wie ist eigentlich das Wetter, hast Du mehr Glück als Doc?

Liebe Grüße

Annette