usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: stollentroll_64 am 29.11.2007, 21:13 Uhr

Titel: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 29.11.2007, 21:13 Uhr
Hallo liebe Kanada- und USA-Freunde,
leider habe ich dieses tolle Forum erst nach unserer Rückkehr entdeckt, aber da der Urlaub für das kommende Jahr schon gebucht ist, zum Glück nicht zuuuu spät.
Jetzt lese ich schon eine Weile mit und nehme mir Tag für Tag vor, mein bebildertes Reisetagebuch zu beginnen. Ursprünglich wollte ich dies nur auf meiner privaten HP veröffentlichen, da ich aber anscheinend einen stärkeren äußeren Anstoß brauche, werde ich meinen Reisebericht hier nach und nach erstellen und ihn dann erst auf meine HP übernehmen.
Muss ich jetzt gleich anfangen oder geht das erst, wenn die ersten Busse voll sind  :lol:?
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Susan26 am 29.11.2007, 21:48 Uhr
Hallo Birgit,

hier wird niemand zu irgendwas gezwungen, aber so ein wenig Zeit brauchen wir natürlich, um in deinen Bus reinzuspringen ... ich bin also schon einmal dabei und sichere mir den besten Platz!!!!

Susan
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: wuender am 29.11.2007, 23:08 Uhr
Muss ich jetzt gleich anfangen oder geht das erst, wenn die ersten Busse voll sind  :lol:?

Ich würde sagen, Du fängst am besten einfach mal an. Dann kann jeder entscheiden, ob er mitlesen bzw. -fahren will.

Wohin soll es denn hingehen? Vancouver und Rockies? Das geht zumindest grob in die Richtung, in die wir kommendes Jahr eventuell auch fahren. Ich bin also auf jeden Fall schon mal mit dabei :D

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Palo am 29.11.2007, 23:22 Uhr
Ich bin auch dabei. Unterwegs nehmen wir dann noch Anhalter mit damit der Bus voll wird.

Wann geht's denn los?
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Biggi am 29.11.2007, 23:32 Uhr
Kanada ? Ich bin dabei.  :D
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: coodo am 30.11.2007, 09:15 Uhr

Bei dieser Tour bin ich natürlich auch dabei!

Ich bin so vermessen einen der besten Plätze zu beanspruchen  :lol: , da wir im nächsten Jahr (noch einen Monat und ein Tag und wir können sagen: "... in diesem Jahr ...") in die gleiche Richtung fahren.

Jetzt kann es losgehen.

Grüße aus Hannover

coodo
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: georgie am 30.11.2007, 16:34 Uhr
Ich bin auch dabei. Kanada Reiserberichte lassen mich immer einsteigen  :)

Grüße
Georgie
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 30.11.2007, 18:39 Uhr
Dann wolle wir den Kleinbus mal in Bewegung setzen.

Sonntag, 23. September 2007
Wegstrecke: Münster – Düsseldorf – Vancouver
Wetter: blauer Himmel und ca. 18 Grad in Vancouver

Nach einer wie zu erwartenden unruhigen Nacht hieß es um 6:15 ... für einen Sonntagmorgen eher grenzwertig, aber man wusste ja wofür.
Unser Zug nach Düsseldorf fuhr um 7:27 und er war sogar – man soll es kaum für möglich halten – pünktlich.
Nach kurzem Rumgelaufe im Flughafengebäude (für Provinzler ja immer wieder aufregend ;-)) haben wir dann um 10:15 eingecheckt. Wir waren zwar auf scharfe Kontrollen halbwegs eingestellt, aber als wir dann unsere Schuhe ausziehen mussten, wunderten wir uns schon ein wenig.
Dann durften wir uns erst einmal in Geduld üben, denn das ursprünglich eingeplante Flugzeug musste wegen eines Triebwerkschadens ausgewechselt werden ... besser früher als später.
Nach sechs Stunden Flug hatte ich die Lust am Fliegen wieder gründlich eingebüsst – alles was über diese Zeit geht, ist einfach nur Quälerei, auch wenn wir uns in der längst nicht ausgebuchten Maschine über die Beinfreiheit nicht beschweren konnten. Aber die letzten drei Stunden gingen dann auch noch rum – irgendwann tauchten die ersten Gipfel der Rockies auf und die Vorfreude stieg gewaltig.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070923_12-12-39.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070923_12-45-56.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070923_13-03-48.jpg)
Die Abfertigung in Vancouver ging ratzfatz und war sehr gut organisiert. Ein Shuttlebus brachte uns dann zu unserem bereits vorgebuchten Motel „Accent Inn“ in Flughafennähe. Leider bekommt man ja am Ankunftstag das Wohnmobil nicht ausgehändigt. Damit man sich über die „verlorene“ Zeit nicht allzu sehr ärgern muss, haben wir nach einer schnellen Dusche sofort die Fahrt in die Stadt angetreten. Wenn der Shuttle-Bus wirklich pünktlich gefahren wäre, hätten wir noch eine halbe Stunde länger in Vancouver verbringen können.
In dem Bus, der uns dann vom Flughafen aus bis in die Stadt brachte, saßen zu 95% junge Asiaten. Da bekam man schon mal einen ersten Eindruck von dieser dynamischen Stadt.
Ausgestiegen sind wir am Waterfront Cruise Ship Terminal und von dort aus haben wir uns dann zu Fuß auf den Weg um Vancouver gemacht. Naja, die ganzen 28km haben wir nicht geschafft, aber doch schon ein ganz schönes Stück davon.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070923_16-04-19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070923_16-41-50.jpg)

Um 6h morgens sind wir dann ins Bett ... Ortszeit 21h ...
Besonders beeindruckend an Vancouver ist die Architektur. Man muss die vielen grünlichen Wolkenkratzer nicht mögen, aber imposant sind sie allemal. Allerdings könnte man so langsam mal mit dem Bauen aufhören, denn langsam sind alle Flecken belegt ... vermeintlicherweise ...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070923_16-33-55.jpg)

Fortsetzung folgt ...





Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: wuender am 30.11.2007, 18:42 Uhr
Sehr hübsch, Vancouver sieht richtig interessant aus. Da muss ich umbedingt auch mal hin  :D

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 30.11.2007, 20:12 Uhr
Hallo stollentroll_64, hallo Birgit,
also erstmal muß ich sagen: Wie konntest du nur ohne mich abfahren, in meinem Alter ist fast jede körperliche zu vermeiden

und so ein Sprint hinter einem fahrenden  (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/p065.gif)  hinterher, naja.

Dann muß ich anmerken das ich natürlich einen der besten Plätze haben muß .
Mehrere Gründe sprechen dafür  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c050.gif)
1.Wir hätten uns fast am Flughafen die Hand reichen können. Wir sind am 22.9 wieder in Düsseldorf gelandet
2.Ich muß neben Coodo sitzen da ich ihm noch einige Tipps geben muß die ich am Telefon vergessen habe.
3. Ihr hattet das gleiche Hotel bei der Ankunft ( und wenn du mir jetzt noch sagst das du bei SK-toristik gebucht hast)
4.Du kommst aus dem Münsterland
5.usw
6.usw.
Nein Spaß beiseite, hau in die Tasten bin gespannt was wir noch an Gemeinsamkeiten hatten 
Gruß: Kali   
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: tom22 am 30.11.2007, 22:03 Uhr
Schön - mal wieder ein Kanadareisebericht. Ich habe im Moment wenig Zeit, aber ich lese immer gerne mit.

Gruss Tom
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: mannimanta am 30.11.2007, 22:29 Uhr
Schön - mal wieder ein Kanadareisebericht. Ich habe im Moment wenig Zeit, aber ich lese immer gerne mit.

So geht's mir auch gerade...
Bin dabei :winke:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 30.11.2007, 22:58 Uhr
@Kali
Woanders als bei SK Touristik sollte man denn als Müsteranerin seine Kanadareise buchen :wink:
Das nächste Jahr ist auch schon in trockenen Tüchern ... wir wollten unbedingt das Auto wiederhaben!
Da ich deinen Bericht schon sehr interessiert gelesen habe, weiß ich schon, dass noch weitere Gemeinsamkeiten auftauchen werden.

Ich hoffe, dass ich alle 2-3 Tage einen unserer Urlaubstage dokumentieren kann. Parallel arbeite ich auch noch an einem Fotobuch und Freizeit ist ja leider endlich :(.
Aber der Anfang ist gemacht und am WE gibt es sicherlich noch den zweiten Tag.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 01.12.2007, 10:17 Uhr
Hallo Birgit,
Zitat
wir wollten unbedingt das Auto wiederhaben!
dann glaube ich hattet ihr auch so ein Auto wie du auf meinen Bildern gesehen hast.
Wenn ja welche Nummer hatte den euer Fahrzeug. 3XX Bin mal gespannt.
Gruß aus dem verregneten Münsterland:Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 01.12.2007, 11:34 Uhr
Und weiter geht's ... heute passiert allerdings nicht besonders viel ...

Montag, 24. September 2007
Wegstrecke: Vancouver – Lions Bay – Squamish – Brackendale – Squamish River Valley – Brackendale – Alice Lake PP
Wetter: morgens leicht bewölkt und durchaus frisch, im Laufe des Tages immer stärker bewölkt und ab 16 Uhr leichter Nieselregen. Ca. 14 Grad im Tagesdurchschnitt.

Ohne Frühstück ging es am ersten „echten“ Urlaubstag um halb zehn zum Wohnmobil-Vermieter. Das vorbestellte Taxi kam auf die Minute pünktlich – das ließ sich also schon mal sehr gut an. Die Übergabe des Fahrzeuges bei unserem Vermieter „Traveland“ hat dann von 11-13:30 Uhr gedauert. Leider haben wir bei der Übergabe noch ein paar Mängel übersehen, so dass wir nach kurzer Strecke wieder zurück gefahren sind, um (zunächst) eine Scheinwerferbirne austauschen zu lassen. Etwas ärgerlich, aber ärgern wollten wir uns im Urlaub nicht ;-). Unser Tipp für die Zukunft: Alles kontrollieren, quasi eine kleine TÜV Prüfung machen, auch wenn man diese eigentlich vom Vermieter erwarten würde ... An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir nach ein paar Tagen per Zufall entdeckten, dass sich in den beiden Rauch- und Gasmeldern keine Batterien befanden ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070924_12-41-40.jpg)

In der Nähe der Vermietstation sind wir erst mal in den Safeway gefahren. Wer nicht – wie wir (toller Service!) – von seinem Vermieter eine Kundenkarte erhält, sollte auf jeden Fall eine beantragen ... selbst wenn man nur ein- oder zweimal bei Safeway oder irgendwelchen anderen Ketten mit eigenen Karten einkauft. Bei unserem Ersteinkauf haben wir uns zwar nicht zurück gehalten, aber auch nicht für eine Woche im Voraus eingekauft. Dieses werden wir allerdings beim nächsten Mal tun, denn manchmal findet man tagelang keinen größeren Supermarkt in dem man z. B. Mineralwasser mit Kohlensäure bekommt.  Und Safeways gibt es auch gar nicht soooo häufig, wie wir erst gedachte hatten. Unser Einkaufstipps: Das Quaeker Crunchy Muesli und die Körnerbagels. Nach unserem Geschmack sind die Safeway Bagel sogar besser als die bei Tim Huttons. Wegen des Essens sind wir ja aber gar nicht gefahren ... -).
Gegen halb vier haben wir dann Vancouver hinter uns gelassen. Leider war das Wetter mittlerweile deutlich schlechter geworden, so dass sich die Fahrt auf den Aussichtsberg erledigte.
Die Route 99 ist zur Zeit (und wahrscheinlich noch bis Anfang 2010) mehr oder weniger eine einzige Baustelle. Teilweise mussten wir 15 Minuten an einzelnen Baustellenabschnitten warten. Dafür ging es dann danach für eine ganze Weile immer gut voran. Laut Reiseführer gibt es entlang dieser Strecke etliche Viewpoints, diese sind aber fast alle wegen der Bautätigkeit nicht anfahrbar – bei dem Wetter war uns eh nicht so danach.
Leider hatten wir dann auch noch Probleme einen passenden Stellplatz zu finden. Ausgeguckt hatten wir uns das Squamish Valley und so sind wir in Brackendale links auf eine Schotterstraße abgebogen und diese ca. 20km entlanggefahren ohne einen passenden Stellplatz zu finden. Unterwegs trafen wir noch einen anderen Camper, der aber ebenso wie wir schließlich umdrehte.  Mit „At least we tried ;-)“ haben wir uns verabschiedet. Gelandet sind wir letztendlich auf dem mit 22€ recht teuren Provincial Park Campground Alice Lake.

Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 01.12.2007, 11:56 Uhr
Hallo Birgit,
die Gemeinsamkeiten gehen weiter.
Auch unser Taxi war super pünktlich.Bei uns hat die Übergabe Sara Bömer, sie kommt aus Gronau und arbeitet bei SK,gemacht.
Bei uns war Fahrzeugmäßig alles ok, nur die Campingstühle hatten etwas bei dem Vormieter gelitten.Der Rauchmelder ging bei uns schon an wenn meine Frau Frühstückseier gekocht hat ohne die Abzughaube an zu machen, haben uns beim ersten mal ganz schön erschrocken.Die Nummer vom Auto ist aber bestimmt nicht 317 denn der war mit rot abgesetzt.
Wir sind, wie du ja weißtauch auf dem Alice Lake Prov Park gelandet.
Freu mich schon aufs weiterlesen
Gruß: Kali
PS: Ich muß mal sehen das ich auch langsam wieder in die Pötte komm, mit meinem Bericht
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: BudFox am 04.12.2007, 09:26 Uhr
Kanada?

Fein, da springe ich gleich noch mit auf. Vor allem interessiert mich wie das Wetter um diese Jahreszeit im Westen Kanadas ist. Denn viele sagen uns immer wieder „Fahrt lieber im Sommer hin“ aber unsere Nordamerika Reisezeit ist eigentlich immer der Herbst bzw. die Herbstferien.

Da lasse ich mich also mal überraschen...

 :D
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 04.12.2007, 09:59 Uhr
Hi Birgit,

bin auch noch mit aufgesprungen. Eine WoMo-Tour interessiert mich immer und über Kanada muß ich noch viel lesen, um selbst mal unsere erste Tour dort zu planen.  :)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 04.12.2007, 13:07 Uhr
@budfox: So viel sei schon mal verraten - Kali, der 3 Wochen vor uns dort war - hatte wohl wesentlich besseres Wetter. Wir hatten eine Woche lang Temperaturen um die 5 Grad  :shock:. Vor einem Jahr waren September / Oktober aber wohl total spitze ... man weiß halt nie und muss das Wetter nehmen wie es kommt. Die niedrigen Temperaturen haben uns beim Wandern aber auch eigentlich nichts ausgemacht - nur hätten wir uns des öfteren mal blauen Himmel gewünscht (Regel hatten wir allerdings auch nur 2 x).
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Doreen & Andreas am 04.12.2007, 13:45 Uhr
Zum Glück seid Ihr noch nicht so weit gefahren, da komme ich rasch noch hinterher.
Die Kanadischen Rockies waren auch unser letzter Nordamerika-Urlaub, da finde ich sicher auch einiges bekanntes wieder  :P
So, bin jetzt da; kannst weiterschreiben  :lol:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Matze am 04.12.2007, 15:14 Uhr
Ich bin auch noch schnell aufgesprungen!

Bin sehr interessiert an Euern Bericht - weil bei uns 2008 auch Kanada geplant ist!
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 04.12.2007, 21:10 Uhr
Na, so langsam müssen wir ja vom Mini-Van in einen Bus umsteigen  :wink:.
Weiter geht's:

Dienstag, 25. September 2007
Wegstrecke: Alice Park PP – Four Lakes Trail – Whistler – Nairn Falls – Pemberton- Lake Lillooet
Wetter: morgens bewölkt, mittags ein klein bisschen Sonne, abends noch etwas mehr blauer Himmel.

Ausgehend vom Campground haben wir zunächst eine kurze Wanderung unternommen und sind über den Four Lakes Trail ca. 8 km durch den Urwald (zumindest haben uns an Urwälder erinnert gefühlt) getapert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070925_10-13-45.jpg)

Ernsthafte Anstiege waren zum Glück nicht dabei ... zum Einlaufen also genau das Richtige. Die Seen sind allerdings mehr oder weniger unspektakulär und vermittelten noch nicht das richtige Kanada-Feeling. Unsere Erwartungshaltung war offensichtlich ziemlich hoch ;-). Da auch die Weißkopfseeadler und Bären auf sich warten ließen, musste ich mich am zweiten Tag auch mit dem Fotografieren von Spinnen, Raupen und Pilzen zufrieden geben.
Um kurz nach Mittag haben wir den Alice PP dann verlassen und sind über Whistler und Pemberton (stark indianisch geprägter Ort – beim nächsten Mal würden wir uns mehr Zeit nehmen und uns etwas mehr umgucken) zum Lake Lillooet. Unterwegs haben wir nach Halt an den Nairn Falls gemacht und sind ca. 25 Min. vom Parkplatz zu den Wasserfällen gelaufen. Zudem haben wir die ersten Lachse gesehen – nicht ahnend, dass es mehr oder weniger auch unseren letzten sein werden ;-). Wie wir später erfahren haben, hat es in diesem Jahr viel, viel weniger Lachse gegeben als sonst üblich und diese kamen auch noch viel früher als in den vorangegangenen Jahren. Der Klimawandel lässt wohl leider grüßen.
Kurz hinter Mount Currie sind wir dann für ca. 13 km die Schotterstraße entlang des Lake Lillooet Richtung Harrison Lake gefahren bis wir am Seeufer einen netten Stellplatz auf einem Forestry Campground gefunden haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070925_17-23-08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070925_17-23-46.jpg)

Leider hatten wir es versäumt uns mit Feuerholz einzudecken (die Zeiten in denen man am Campingplatz auch Holz vorfand sind leider vorbei) aber wir hatten Glück und konnten am See das ein oder andere Stück einsammeln und schafften so zumindest ein kleines Lagerfeuer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070925_18-04-50.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070925_19-17-21.jpg)

Schade, dass es doch recht schnell recht frisch wurde. Toll war es aber trotzdem und so wie wir uns das erhofft hatten ☺.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: wuender am 05.12.2007, 08:29 Uhr
Die Bilder vom Harrison Lake könnte man so wie sie sind auch als Kalendermotiv verwenden oder auf Postkarten drucken, prima! :clap:

Ihr fahrt da durch eine schöne und interessante Gegend, die ich noch fast gar nicht kenne. Bin immer noch voller Interesse dabei.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: georgie am 05.12.2007, 12:05 Uhr
Kann mich Dirk nur anschliessen, die Bilder sind traumhaft schön.  :clap:
Freu mich schon auf's weiterfahren.

Gruß
Georgie
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 05.12.2007, 19:02 Uhr
Hallo stollentroll_64,
Zitat
Kurz hinter Mount Currie sind wir dann für ca. 13 km die Schotterstraße entlang des Lake Lillooet Richtung Harrison Lake gefahren bis wir am Seeufer einen netten Stellplatz auf einem Forestry Campground gefunden haben.
toll, aber sag mir, hast du Bilder von dem Stellplatz?
Wir sind am die Schotterstraße gefahren ca. 10-12Km haben keinen Platz gefunden und deshalb sind wir umgedreht. Wahrscheinlich kurz vor dem Platz den ihr gefunden habt.
Gruß Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 07.12.2007, 19:25 Uhr
@Kali: Da habt ihr wahrscheinlich 1-3 km zu früh aufgegeben. Ich muss zugeben, dass wir auch schon so leichte Zweifel hatten, aber dann tauchte der (erste) Platz auf. Allerdings passte zwischen Auspuff und Straße nur noch eine Briefmarke ... die Einfahrt war wirklich etwas haarig.

Weiter geht's ... passend zum Wochenende ;-).

Mittwoch, 26. September 2007
Wegstrecke: Lake Lillooet – zurück zur Route 99 – Pause am Joffre Lakes PP – Cayoosh Creek Forestry Campground
Wetter: morgens ein bisschen Sonne, mittags heiter bis wolkig, abends blauer Himmel.

Nach einem Frühstück am Lillooet Lake ging es eine Stunde lang auf der Schotterstraße wieder zurück zur Hauptstraße 99 Richtung Lillooet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070926_09-38-40.jpg)

Am Joffre Lakes Park hielten wir zum zweiten Frühstück und ärgerten uns etwas über die tiefhängenden Wolken, die die geplante Wanderung vereitelten. Zunächst ... Wir standen mit dem Wohnmobil schon wieder an der Straßeneinmündung, als mir ein Bauchgefühl verriet, dass die Wolkendecke eigentlich zu dünn ist, um der Sonne lang Stand halten zu können. Also wieder geparkt und rein in die Wanderklamotten – ziemlich warme, denn die Temperaturen bewegten sich durchaus außerhalb des Wohlfühlbereichs.
Über die recht merkwürdig anmutende Angabe auf der Wandertafel „5 Std. Gehzeit für den Weg zum zweiten See (5km) hin und zurück“ machte uns zum Glück nicht stutzig genug.
Der erste See tauchte bereits nach ca. 400m auf und lag tatsächlich sehr schön im Nebel – so schön, wie Nebel eben manchmal sein kann ;-).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070926_11-07-18.jpg)

Es folgte ein etwas mehr als 2-stündiger Aufstieg (es fing ganz harmlos an ....), der es ganz schön in sich hatte. Nach kurzer Zeit habe ich meine Spiegelreflexkamera in Sicherheit gebracht, damit ich zur Not alle Hände zum Klettern frei hatte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070926_11-49-25.jpg)

Kurz vor Erreichen des zweiten Sees kam uns ein deutsches Pärchen entgegen, das total begeistert davon berichtete, dass sich am See oben gerade der Nebel lichtet. Mit dieser Aussicht schafften wir dann auch noch die letzten Anstiege und kamen ziemlich klitschnass geschwitzt am zweiten See an. Und tatsächlich: der Restnebel zog noch leicht über den See und die ersten blauen Himmelsstücke waren zu sehen. Mein Fotografenherz fing an Purzelbäume zu schlagen. Ziemlich atemberaubend und klasse!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070926_12-59-58.jpg)

Der Abstieg gestaltete sich dann wieder schwierig, denn hoch geht es ja doch besser als runter ... zumindest wenn es über Geröllfelder und an Wurzeln entlang geht.
Als wir um kurz vor 16 Uhr wieder den ersten See erreichten, war dieser mittlerweile natürlich auch nebelfrei und der Anblick ähnelte durchaus dem zwei Stunden weiter oben ;-). Aber bereut haben wir die Wanderung auf gar keinen Fall.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/normal_070926_15-14-02.jpg)

Unser Nachtlager haben wir wieder auf einem kleinen Campground am Cayoosh Creek aufgeschlagen. Auch hier hatten wir Glück, da uns unsere Vorgänger etwas Feuerholz hinterlassen hatten. Nicht das, was man auf dem letzten Bild sieht  :wink:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070926_16-17-40.jpg)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 07.12.2007, 19:46 Uhr
Hallo stollentroll_64,
na wenn ich die tollen Bilder sehe, muß ich sagen, das bischen Schwitzen hat sich doch gelohnt.
Gruß:Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 23.12.2007, 19:01 Uhr
Hallo Birgit, seit ihr schon im Winterschlaf oder Winterurlaub????????????
Wir sitzen hier und unsere Verpflegung geht langsam zu Neige, also bitte weiterfahren oder Proviant abgeben.
Gruß und frohes Fest: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: geesy am 23.12.2007, 19:21 Uhr
Na, danke, dass ihr angehalten habt, so ist es mir auch noch möglich mit euch weiterzufahren.
Hoffentlich geht's aber bald weiter ;)
Ansonsten erstmal frohe Weihnachten!
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 23.12.2007, 19:25 Uhr
Na, danke, dass ihr angehalten habt, so ist es mir auch noch möglich mit euch weiterzufahren.

Angehalten ist gut, das scheint mir eher schon ein größerer Fahrzeugausfall zu sein  :kratz:

Aber ich warte geduldig auf die Weiterfahrt, heir am am Cayoosh Creek ist`s ja recht hübsch  :)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 23.12.2007, 19:34 Uhr
Hey Willi,
das war aber am 26 Sept. so.
Ich glaube jetzt ist es etwas schattiger dort,und wenn die Standheizung ausfällt haben wir über Weihnachten ein Problem (http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d026.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d026.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d026.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d026.gif) 
Gruß und ein frohes Fest: Kali 
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: tom22 am 23.12.2007, 23:23 Uhr

Unterwegs haben wir nach Halt an den Nairn Falls gemacht und sind ca. 25 Min. vom Parkplatz zu den Wasserfällen gelaufen. Zudem haben wir die ersten Lachse gesehen – nicht ahnend, dass es mehr oder weniger auch unseren letzten sein werden ;-). Wie wir später erfahren haben, hat es in diesem Jahr viel, viel weniger Lachse gegeben als sonst üblich und diese kamen auch noch viel früher als in den vorangegangenen Jahren. Der Klimawandel lässt wohl leider grüßen.

Wir waren in diesem Jahr am mouse creek (nördlich von Prince Rupert) und dort war einer der besten Lachswanderungen der vergangen Jahre. In den Vorjahren war dort immer Anfang September Schluss, in diesem Jahr hat die Lachswanderung bis September gedauert und es sind mehr Lachse zurückgekommen als jemals zuvor.

Gruss Tom

Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 24.12.2007, 10:20 Uhr
Hallo Tom,
ja das hab ich auch irgendwo gesesen.Leider war es weiter südlicher eher bescheidener. Keine Ahnung woran das nun wieder lag.

Gruß und frohes Fest: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Angie am 26.12.2007, 01:15 Uhr
Glück muss der Mensch haben :wink:
Durch den derzeitigen Stillstand konnte ich euch wenigstens einholen, ich kenne ja von Kanada bis jetzt nur ein paar Airports, die wir für die Weiterflüge benötigten :oops: :oops: :oops:

Aber ab jetzt kann es weiter gehen, bin mit an Board :D
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 31.12.2007, 09:54 Uhr
Keine Sorge, es geht bald weiter  :oops:. Ich könnte jetzt behaupten, dass wir eingescheit waren, aber der Teil der Reise kommt später  :wink:.
Heute oder morgen wird es den nächsten Eintrag geben.
Mittlerweile ist auch unser 80-seitiges Fotobuch von Pixopolis angekommen, das wir jetzt jedem zeigen, der es sehen will .... oder auch nicht  :oops:.
Zu Weihnachten gab es zudem den ein oder anderen Reiseführer für unsere nächste Tour: Vancouver-Seattle-Oregon-Vancouver  :lol:.
Bis später
Stollentroll
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kauschthaus am 31.12.2007, 14:26 Uhr
Zudem haben wir die ersten Lachse gesehen – nicht ahnend, dass es mehr oder weniger auch unseren letzten sein werden ;-). Wie wir später erfahren haben, hat es in diesem Jahr viel, viel weniger Lachse gegeben als sonst üblich und diese kamen auch noch viel früher als in den vorangegangenen Jahren. Der Klimawandel lässt wohl leider grüßen.

Ich bin auch noch aufgesprungen ...  :wink:

Wie uns ein Kanadier erzählte, seien die wenigen Lachse dieses Jahr (kann man ja grad noch schreiben  :lol: ) typisch für El Nino Jahre. Dann wäre der Klimawandel ausnahmsweise nicht schuld ... Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und es scheint ja nicht für alle Gegenden zu gelten, nach dem was Tom geschrieben hat.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 01.01.2008, 13:22 Uhr
Und weiter geht's :D.

Donnerstag, 27. September 2007
Wegstrecke: Cayoosh Creek Forestry Campground – Lillooet - Route 99 – Route 97 (viel voller als die 99!!) – 70 Mile House – Green Lake – Sunset View Campground
Wetter: morgens ein bisschen Sonne, mittags heiter bis wolkig, abends stark bewölkt und zeitweise leichter Nieselregen.

Nach der recht anstrengenden Wanderung am Vortag, haben wir uns heute mit körperlicher Anstrengung deutlich zurück gehalten und sind nur am Abend etwas rumgelaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070927_10-20-27.jpg)

Unser Weg führte uns vom Forest Camp Ground am Cayoosh Creek zunächst nach Lillooet. Laut Karte ein  größenmäßig durchaus ansehnlicher Ort, aber in der Realität eher ein überschaubares Nest. Hoffentlich liest hier keiner aus Lillooet mit ;-). Größer als andere Orte ist Lillooet schon, aber es gab zu unserer großen Enttäuschung keinen Safeway. Somit keinen Bagel und kein neues Müsli. Eingekauft haben wir (am Ende des Ortes auf der „falschen“ Seite des Tales) dann trotzdem, denn die nächsten Tage würden uns noch weiter in wenig besiedelte Gebiete führen und was man hat, das hat man.
Auch wir waren natürlich in der in jedem Reiseführer erwähnten deutschen Bäckerei, die allerdings (zumindest so spät im Jahr) weit mehr typisch amerikanische Backwaren im Angebot hatte, als deutsches Brot.  Als unbedingtes Haltemuss würden wir den Besuch nicht bezeichnen, allerdings gehören wir im Urlaub zu den Leuten, die um Landsmänner und –frauen eher einen Bogen machen und den Kontakt zu den „Einheimischen“ suchen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070927_10-38-15.jpg)

Der gut ausgebauten Straße 99 folgten wir dann Richtung Cache Creek, um ca. 11km davor links auf den TCH 1 abzubiegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070927_12-05-10.jpg)

Hier fuhren wir bis 70 Mile House und bogen dort zum Green Lake ab. Am Green Lake gibt es einige Campgrounds, die im Sommer wohl sehr gut besucht sind. Da wir hofften, dass der Name Programm ist, entschieden wir uns für den „Sunset View Campground“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070927_15-39-41.jpg)

Außer uns war nur noch ein weiteres Wohnmobil auf dem sehr weitläufigen Platz. Leider war das Wasser schon abgestellt, aber zum Glück hatten wir noch genug davon im Tank. Wenn man im Sommer einen Platz vorreserviert oder im Winter die freie Auswahl hat, dann ist Platz Nr. 17 der Platz der Wahl, da dieser so dicht am Wasser liegt wie kein anderer.
Trotz etlicher Warnhinweise lief uns bei unserem abendlichen Spaziergang kein Bär über den Weg – was wahrscheinlich auch ganz gut so war ;-). Erfreulicherweise zeigte sich ein Eichhörnchen extrem fotogen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070927_15-43-27.jpg)

Der erhoffte Sonnenuntergang blieb leider wieder aus und bei ca. 8 Grad am Abend haben wir auf das Anzünden eines Lagerfeuers verzichtet. In der Nacht konnte man mehrfach kanadische Wildgänse hören.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070927_15-45-44.jpg)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 01.01.2008, 17:04 Uhr
Der erhoffte Sonnenuntergang blieb leider wieder aus und bei ca. 8 Grad am Abend haben wir auf das Anzünden eines Lagerfeuers verzichtet.

War Euch das zu warm oder wolltet Ihr Euch bei 8 Grad lieber gar nicht außerhalb des Campers aufhalten ?

Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 02.01.2008, 21:35 Uhr
Ehrlich gesagt sind wir beim Warten auf den Sonnenuntergang ordentlich durchgefroren ... da kam uns das warme Auto dann doch ganz gelegen  :oops:.

Sind die anderen mittlerweile alle wieder an Bord? Ich will morgen schon weiter fahren ... die guten Vorsätze für das neue Jahr machen's möglich :wink:.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.01.2008, 06:56 Uhr
Sind die anderen mittlerweile alle wieder an Bord? Ich will morgen schon weiter fahren ... die guten Vorsätze für das neue Jahr machen's möglich :wink:.
VG
Birgit
Ja, kann weiter gehen  :lol:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: americanhero am 03.01.2008, 08:38 Uhr
Sind die anderen mittlerweile alle wieder an Bord? Ich will morgen schon weiter fahren ... die guten Vorsätze für das neue Jahr machen's möglich :wink:.
VG
Birgit
Ja, kann weiter gehen  :lol:


ich bin auch noch mit aufgesprungen. Eine interessante Tour von einer Ecke, die ich noch überhaupt nicht kenne.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 03.01.2008, 19:27 Uhr
Hallo Birgit,
bin seit gestern aus dem Kurzurlaub im Schnee wieder da, also wegen meiner kann es weitergehen.
Gruß: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 03.01.2008, 23:45 Uhr
Noch knapp in der Zeit  :oops: - so ein Versprechen in einem Forum treibt einen ja doch ganz schön an ... aber genau so war es auch ja gedacht  :D.
Dann wollen wir mal weiter fahren:

Freitag, 28. September 2007
Wegstrecke: Sunset View Campground am Green Lake – 59km Schotterstraße – Bridge Lake – Little Fort – Clearwater – Wells Gray PP
Wetter: morgens bewölkt, mittags wechselnd wolkig mit leichtem Schneefall, abends heiter mit einigen Wolken, um 3 Grad.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070928_11-36-13.jpg)

Vom Sunset View Campground am Green Lake ging es zunächst 59km lang über eine mehr oder weniger gut befahrbare Schotterstraße in Richtung Bridge Lake. Wegen des (wieder mal) nur durchschnittlichen Wetters haben wir keinen Zwischenstopp eingelegt und sind von Bridge Lake und Little Fort direkt nach Clearwater und hier zum Information Centre des Wells Gray Provincial Park gefahren. Im Sommer tobt hier wahrscheinlich der Bär, aber Ende September hatte man genug Zeit, um uns ausführliche Tipps zu geben. Die Souvenirverkäuferin hat auch alles gegeben, aber auf den Kauf von Stehrumchen hatten wir keine Lust und die Restbestände an T-Shirts und Pullovern strahlten eher den Charme der späten 80er aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070928_11-47-13.jpg)

Vom Information Centre sind wir zunächst zu den Spaghat-Falls gefahren. Ein kurzer Weg führt einen vom Parkplatz aus zu den Wasserfällen, die sich allerdings nur rund 75m in die Tiefe stürzen. Nach rund 25km gelangt man zum Abzweig zum Green Mountain Tower. Das Befahren der Straße ist für größere Wohnmobile nicht erlaubt, allerdings unterscheidet sich das europäische Größenverständnis deutlich anders als das der Amerikaner und mit einem Wohnmobil unter 8m hat man gar kein Problem dort hochzukommen. Allerdings kam uns kein Fahrzeug entgegen ... Im Sommer sollte man sich mit einem größeren Gefährt mit einer gewissen Vorsicht nach oben bewegen. Der Ausblick ist bei schönem Wetter sicherlich sehr schön und bei „normalen“ Wetter ganz ordentlich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070928_15-32-14.jpg)

Unsere nächste Station waren die Helmcken Falls. Diese Wasserfälle stürzen sich immerhin rund 137m in die Tiefe.
Auch wenn man uns am Information Centre gesagt hat, dass sich die Lachse in diesem Jahr extrem zurück halten und quasi schon seit mehreren Wochen nicht mehr gesichtet worden sind, haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, denn wir hatten auch die Information, dass am Vortag wieder Lachse gesichtet worden sind. So erfüllte sich mein Fototraum von hunderten von springenden Lachsen nicht, aber nach ca. 10-minütiger Wartepause tauchte dann doch ein Lachs auf, der sich immerhin vier Mal am Bailey’s Chute versuchte ... und nach unseren Beobachtungen leider immer scheiterte und somit den nächsten Tag wahrscheinlich nicht mehr erlebte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070928_17-12-43.jpg)

Unsere Suche nach einem Übernachtungsplatz dauerte etwas länger, was allerdings nicht daran lag, dass wir keinen Platz fanden (die beiden Campingplätze am Ende der Schotterstraße waren nur zu ca. 2% belegt), aber die Stellplätze entsprachen leider so gar nicht der Beschreibung in unserem Reiseführer: „ ... zum wunderbaren Falls Creek CG mit Stellplätzen am Fluss.“ Der Fluss ist zwar sichtbar, befindet sich nur leider weit unterhalb der eigentlichen Plätze. Nicht verschweigen sollte man auch, dass am anderen Flussufer die Eisenbahn herläuft.

Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 04.01.2008, 19:33 Uhr
Hallo Birgit,
schön das es weitergeht und ihr uns unauffällig folgt.
So ähnlich dreckig wie auf dem Bild sah auch unser Womo aus. Das Bild mit dem Lachs hätte auch von mir sein können, wenn ich nicht eine Reaktionszeit von einer Rolle Schlaftabletten gehabt hätte.Aber mit der Videocam habe ich doch mehrere erwischt.
Zitat
Der Fluss ist zwar sichtbar, befindet sich nur leider weit unterhalb der eigentlichen Plätze. Nicht verschweigen sollte man auch, dass am anderen Flussufer die Eisenbahn herläuft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14896/normal_Gr%F6%DFen%E4nderung_IMGP4130.JPG)   
So sah es vom Fenster unseres Womos aus.
Wir hatten den letzten rechts vor der kleinen Brücke.
Von der Eisenbahn haben wir nicht gehört, ich wußte nicht mal das es dort eine gibt.
Bin schon gespannt welche gemeinsamen Plätze wir noch hatten.

Gruß:Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 05.01.2008, 10:51 Uhr
Im Sommer tobt hier wahrscheinlich der Bär, aber Ende September hatte man genug Zeit, um uns ausführliche Tipps zu geben.

Das ist wohl ein Nachteil dieser herrlichen Gegend. Weil die Zeiten mit verhältnismäßig günstigen Wetteraussichten recht kurz sind, konzentriert sich wohl der größte Anteil der jährlichen Besucher auf wenige Wochen.
Außerhalb der Saison ist es bestimmt oft herrlich einsam, man muß dann halt mit den unterschiedlichen Witterungen leben.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 05.01.2008, 23:07 Uhr
Und schon geht's weiter ... bevor ich nächste Woche höchstwahrscheinlich wieder eine kleine Pause einlegen muss. Das Leben könnte so schön sein .... ohne Arbeit :pfeifen:.

Samstag, 29. September 2007
Wegstrecke: Wells Gray PP – North Thompson PP
Wetter: morgens bewölkt, mittags einige wenige Wolkenlücken, nachmittags Nieselregen, abends bewölkt, nachts Dauerregen, um 8 Grad

Nachdem wir an den vergangenen Tagen nur kleinere Wanderungen (eher kurze Spaziergänge ...) unternommen haben, begann der heutige Tag gleich mit einem Aufstieg. Vom Campingplatz aus mussten wir nur noch ein paar hundert Meter hinter uns bringen, um das Ende der Schotterstraße am Clearwater Lake zu erreichen. Leider ist der Einstieg zum Easter Bluff Lake rauf zum Clearwater Lake Lookout (Lake Shore Trail) vom Parkplatz aus nicht sonderlich gut ausgeschildert, aber nach einem kleinen Umweg haben wir ihn dann doch gefunden. Der Weg führt zunächst am rechten Flussufer entlang – mal näher am Wasser, mal etwas mehr im Wald. Irgendwann geht es dann aber ab auf den Berg und auch wenn die Anstiege nicht besonders sind und die Schwierigkeitsstufe sich auf keinen Fall mit unserer Wanderung im Joffre Lakes PP vergleichen lassen, so hatte es auch diese Wanderung durchaus in sich. Das Mitführen der Stöcke hat sich mal wieder gelohnt. Nach knapp 70 Minuten erreichten wir den Clearwater Lake Lookout. Bei bewölktem Himmel eher unspektakulär ... immerhin sahen wir in der Ferne ein paar schneebedeckte Berge. Wenn wir gewusst hätten, wie viel Schnee wir in den kommenden Tagen noch zu sehen bekommen würden, hätte uns der Anblick weniger begeistert ;-).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070929_11-47-59.jpg)

Da wir uns relativ früh für eine Übernachtung im North Thompson PP entschlossen hatten, entschlossen wir uns auf der Fahrt aus dem Wells Gray PP noch für eine weitere kleinere Wanderung. Wir hielten in der Nähe der Ray Farm und umrundeten den Alice Lake. Die Ray Farm besteht mittlerweile nur nach aus Gebäuderesten, da sie schon seit mehreren Jahrzehnten unbewohnt ist. Trotzdem lohnt sich der Abstecher, da einige Hinweistafel einen Einblick in das karge Leben der Farmer geben, sich hier auch das Grab der Eheleute Ray befindet und sich um die Farm herum eine Art Naturschutzgebiet entwickelt hat. Folgt man dem Weg hinter der Grabstelle weiter, gelangt man zudem nach ca. 20 Minuten zu einer heißen Quelle.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070929_14-52-51.jpg)

Kurz hinter der Grenze des Wells Gray PP haben wir ihn dann gesehen: Unseren ersten (und leider auch letzten) Braunbären der Reise. Aber immerhin ... die Anzahl der Warnschilder übertrifft die Anzahl der Bären um ein Vielfaches. Sich total idiotisch verhaltene Touristen (vier im Auto und alle mit Digicams in der Hand ... auch der Fahrer!) haben dann dafür gesorgt, dass der Bär sich in den Wald verzog, bevor ich ein wirklich gutes Foto machen konnte. Wir haben uns zwar nicht ganz an die Empfehlungen gehalten (nur ganz kurz anhalten und dann weiterfahren ...), aber diese Vollidioten fuhren tatsächlich mit ihrem Blechhaufen mitten auf den Bären zu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070929_16-08-52.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070929_16-14-06.jpg)

Auch in dieser Nacht hatten wir wieder die Eisenbahn auf der anderen Flussseite, aber mir ist die Eisenbahn fast lieber, als auf dem Dach rumtrappelnde Eichhörnchen ... wenn es denn immer Eichhörnchen sind ...
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 06.01.2008, 10:21 Uhr
Hallo Birgit,
schön das es schon weitergeht,auch wenn das Wetter nicht so mitspielt.
Wir hatten dort auch einen unserer 2 Regentage.Da das Wetter ja nicht so besonders war, sind wir nur den kurzen Weg, vom letzten CG ca. 200 rechts und dann lings in den Wald,gelaufen. Ich glaube der war nur 3-4 Km aber es ging schon nach einigen 100 Metern richtig hoch und der Weg war sehr schmal und durch den Regen stellenweise sehr glatt.Oben hatten wir dann diesen wolkenverhangenen Blick.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14896/normal_C2.JPG) 

Tolle Bärenfotos, ich glaube wenn ich so einen Touri Id..... angetroffen hätte, dann hätte ich ihn aus dem Auto gezehrt und ihn dem Bären zum Fraß vorgeworfen.

Ich hoffe das dein Leben diese Woche sehr schön ist, mit wenig Arbeit, um so eher können wir auf eine Fortsetzung hoffen. (http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n010.gif)

Gruß und schönen Sonntag: Kali 
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 06.01.2008, 13:41 Uhr
Auch in dieser Nacht hatten wir wieder die Eisenbahn auf der anderen Flussseite, aber mir ist die Eisenbahn fast lieber, als auf dem Dach rumtrappelnde Eichhörnchen ... wenn es denn immer Eichhörnchen sind ...

.... das sind vielleicht die Bären gewesen, die Ihr nicht zu Gesicht bekommen habt.  :shock:

Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 07.01.2008, 21:05 Uhr
.... das sind vielleicht die Bären gewesen, die Ihr nicht zu Gesicht bekommen habt.  :shock:
Jetzt, wo du's sagst  :wink: :wink:. Diese Gedanken hatte ich auch, aber mein Mann hielt sie für Quatsch  :D.

Da ich am WE etwas vorgetippt habe, kann es gleich auch schon weitergehen. Ein Stündchen noch, dann geht es weiter ....

BTW Wir haben natürlich einen Schwarz- und keinen Braunbären gesehen .... wie man auf den Fotos sieht  8).
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 07.01.2008, 21:55 Uhr
Sonntag, 30. September 2007
Wegstrecke: North Thompson PP – Clearwater – Avola (Route 5) – Blue River – Valemount – Tete Juane Cache – auf Route 16 – Rearguard Falls – Mt. Terry Fox – Mt. Robson Infocenter – Straßenrand hinter Lucerne Campground
Wetter: morgens Dauerregen, mittags Schneefall, abends stark bewölkt, um null Grad.

Nach dem morgendlichen Dumpen und Tanken ging es auf der Route 5 über Avola und Blue River Richtung Valemount. Unterwegs hatten wir teilweise heftigen Schneefall, so dass uns schon ernsthafte Bedenken wegen der Weiterfahrt über den Icefield Parkway kamen. Dass es durchaus auch kälter werden könnte, war uns natürlich vorher bewusst, doch mit dem ersten Schneefall noch deutlich vor den Rockies hatten wir nicht gerechnet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070930_11-12-52.jpg)

Irgendwann fing dann plötzlich eine Warnleuchte an zu blinken. Leider war es nicht die zum Auffüllen der Scheibenwischanlage, sondern die, die „worn brake pad“ bedeutet und kaputte bzw. nicht mehr voll funktionierende Bremsen sind nicht gerade das, was man sich in den Rockies wünscht. Wir haben dann (natürlich passiert so etwas immer an einem Wochenende, an dem die Büros der Vermieter nur stundenweise besetzt sind) bei Traveland angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass das wahrscheinlich nicht zu bedeuten hat und wahrscheinlich an Dreck auf dem Sensor liegt. Ah ... ja, dann glauben wir das mal bis zum nächsten Tag, bis wir eine Werkstatt aufsuchen können.
Kurz nach der Einmündung der Route 5 in die Route 16 haben wir an den Rearguard Falls angehalten. Eigentlich war unser Bedarf an Wasserfällen in den letzten Tagen schon gestillt worden (seit diversen Norwegenurlauben ist er eh nicht mehr sonderlich hoch ;-)), aber die Sonne gab sich etwas Mühe raus zu kommen und da wollten wir ihr auch nicht nachstehen. Die Wasserfälle – nach einem kurzen Abstieg vom Parkplatz aus gut zu erreichen – erwiesen sich durchaus als lohnenswert. Hier stürzen zwar keine Wassermassen in die Tiefe, aber interessant wird es durch die besonderen Steinformationen. Leider gab es auch hier keine Lachse mehr, obwohl der Mensch im Radio etwas anderes behauptet hatte ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070930_12-44-05.jpg)

Einen weiteren kurzen Stop haben wir dann noch am Mt. Terry Fox Memorial eingelegt. Von hier aus hat man (wenn die Wetterverhältnisse es denn zulassen) einen Blick auf den nach dem 1981 an seiner Krebserkrankung gestorbenen jungen Marathonläufer benannten Berg.
Auch Mt. Robson (mit fast 4000m der höchste Punkt in den kanadischen Rockies) zeigte sich in Wolken gehüllt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070930_13-19-56.jpg)

Im Mt. Robson Infocenter erhielten wir die Auskunft, dass bereits alle Campingplätze geschlossen sind – seit heute. Man verwies uns auf den Platz in Jasper. Schade auch, dass wir da noch gar nicht hin wollten. Wir haben dann so lange dumm geguckt, bis uns die Infocentre-Angestellte unter dem Siegel der Verschwiegenheit einen Übernachtungstipp gegeben hat. Zunächst sind wir aber die Straße noch ein Stückchen weiter gefahren und haben eine ca. zweieinhalbstündige Wanderung zum Kinney Lake unternommen. Wenn man mehr eit hat kann auch eine zweitätige Wanderung auf dem Berg Lake Trail unternehmen. Bei plötzlich aufkommenden Reichtum würden wir uns beim nächsten Besuch allerdings mit dem Helikopter (freitags und montags) zum Trail-Ende bringen lassen, um dann ganz gemütlich an einem Tag zum Parkplatz herunter zu schlendern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070930_15-07-15.jpg)

Kurzzeitig hatten wir auch überlegt an eben diesem Parkplatz am Einstieg in den Berg Lake Trail zu übernachten, aber die Warnhinweise bezüglich verstärkter Einbrchsdelikte haben uns schließlich doch davon abgehalten. Ein Verbotsschild haben wir allerdings nicht gesehen.
Übernachtet haben wir dann schließlich kurz hinter dem Lucerne Campground – neben den Eisenbahnschienen ... mehr oder weniger.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/070930_17-31-19.jpg)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 08.01.2008, 20:01 Uhr
Hallo Birgit,
war das nicht sehr laut neben der Eisenbahntrasse.                       Ich meine das da immer ellenlange Züge fuhren.
Den Berg Lake Trail habe ich 2001 gemacht, war toll aber zwischendurch auch sehr anstrengend.

Gruß Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 09.01.2008, 19:56 Uhr
Ich muss zugeben, dass ich auch mal eine Nacht mit Ohrpömpels geschlafen habe. Das Gerattere der Züge störte mich gar nicht so sehr, aber je nachdem wo man sich bettet, tuten die Loks halt sehr hallend und nachhaltig durch die Nacht ... das bringt einen auf jeden Fall um den Schlaf  :shit:
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 10.01.2008, 08:43 Uhr
Das Gerattere der Züge störte mich gar nicht so sehr, aber je nachdem wo man sich bettet, tuten die Loks halt sehr hallend und nachhaltig durch die Nacht ... das bringt einen auf jeden Fall um den Schlaf.

Irgendwie gehört das für mich auch immer zu Amerika. Bin am Anfang des Urlaubs immer ganz begeistert, das Getröte wieder zu hören.  :lol:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: wuender am 10.01.2008, 08:59 Uhr
Irgendwie gehört das für mich auch immer zu Amerika. Bin am Anfang des Urlaubs immer ganz begeistert, das Getröte wieder zu hören.  :lol:

Ich habe in Flagstaff am Bahnübergang einen Zug mit der Digicam gefilmt. Wenn ich nun diesen Film mal wieder als Urlaubserinnerung abspiele, wird immer der Lautsprecher schön aufgedreht, damit man das Tröten auch ja gut hört  :lol:

@Birgit: Deine Fotos sind einfach nur phantastisch!

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: IkeaRegal am 10.01.2008, 12:15 Uhr
Das sind wirklich wunderschöne Bilder! Das wollte ich an dieser Stelle nochmal sagen. :)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 10.01.2008, 18:33 Uhr
Danke für die Blumen ... da werde ich nachher gleich mal nachlegen  :wink:.
Bis nachher
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 10.01.2008, 20:11 Uhr
@Dirk: Ich habe auch einmal mit dem Digicam einen vorbeifahrenden Zug gefilm ( 137 Waggons) Ich dachte der nimmt ja nie ein Ende.
@Willi: Ich höre es auch gerne in einer stillen Nacht und nur leise in weiter Ferne, dann ist es schön romantisch. (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/p010.gif) 

Gruß: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 10.01.2008, 20:24 Uhr
Und weiter geht's - wegen der vielen Blumen mit extra vielen Bildern heute  :wink:.

Montag, 01. Oktober 2007
Wegstrecke: kurz hinterm Lucerne Campground – Jasper – Route 16 Richtung Hinton – Pocahontas – Miette Hot Springs – zurück Richtung Jasper – Maligne Canyon – Maligne Lake – Jasper
Wetter: morgens leichter Regen – mittags einige Sonnenstrahlen – abends wechselnd wolkig

Wegen der Warnleuchte haben wir uns gleich auf den Weg zu einer Werkstatt gemacht. Montags morgens auch in Canada nicht gerade ein vielversprechendes Unterfangen und so mussten wir uns zunächst auch weiter schicken lassen. Die zweite Werkstatt war dann aber so leer, wie die erste voll gewesen war. Sei’s drum – Hauptsache jemand wirft einen Blick auf unsere Bremsen. Diese Aktion zog sich dann – nicht zuletzt wegen der Zwillingsbereifung und der vergeblichen Kontaktaufnahme zum Vermieter – über zwei Stunden hin. In denen zu allem Überfluss draußen auch noch die Sonne schien.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_09-53-04.jpg)
Auf dem Hinterhof der Autowerkstatt.

Manchmal hat man eben kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. Leider waren die Bremsen tatsächlich arg verschlissen und der Staub auf dem Sensor war nicht schuld. Der Meister (zumindest der Boss ...) meinte aber, dass wir noch ruhig 2000km weiter fahren könnten. Das haben wir dann auch so hingenommen, denn alles andere hätte uns mindestens einen Urlaubstag gekostet und man glaubt, was man glauben möchte.
Den Tipp für den angebrochenen Tag haben wir uns dann im Visitor Centre geholt. Der Ausflug zum Miette Hot Spring stieß zunächst zwar nur bei 50% unserer kleinen Reisegesellschaft auf Zustimmung, aber manchmal muss Mann halt zu seinem Glück gezwungen werden.
Die Straße zwischen Jasper und Pocahontas (kein Witz, der Ort an der Route 16 heißt wirklich so) erwies sich als äußerst reizvoll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_11-22-04.jpg)

Zwar dauerte es manchmal ein paar Minuten (in der kühlen Luft kam es einem fast schon wie Stunden vor), bis die Sonne durch die Wolken lugte und für das richtige Licht sorgte, aber landschaftlich auf jeden Fall ein absolutes Highlight – selbst bei wechselhaftem Wetter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_11-34-15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_11-35-28.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_11-54-45.jpg)

Auch die – im Winter gesperrte – Straße zwischen Pocahontas und Miette Hot Springs (Fiddle Valley) hat einige interessante Fotospots zu bieten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_12-04-47.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_12-10-13.jpg)

Gegen ein kleines Entgeld kann man sich in den Miette Hot Springs in zwei unterschiedlich heißen (und bei Bedarf auch in zwei unterschiedlich kalten bzw. eiskalten) Pools erholen. Der Kreislauf sollte bei 43Grad durchaus auf der Höhe sein, insbesondere wenn man sich – so wie wir – nicht an die empfohlene Verweildauer von rund 10 Minuten hält.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_14-18-24.jpg)
aufgenommen am Parkplatz zu den heißen Quellen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_14-48-32.jpg)

Auf der Rückfahrt nach Jasper haben wir noch einen Abstecher zum Maligne Lake gemacht – dem See in Kanada schlechthin. Leider spielte mal wieder das Wetter nicht mit, so dass sich uns kein sonderlich atemberaubender Ausblick bot.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_15-54-19.jpg)

Der Campground in Jasper (Whistler) ist wirklich riiiiiesengroß, aber auch so großzügig gestaltet, dass man bis zum Nachbarn noch reichlich Platz hat. Unser ursprünglicher Plan war vom Platz aus nach Jasper zu laufen, dort Essen zu gehen und dann mit dem Taxi wieder zum Campground zu fahren. Da wir aber vom Kassenhäuschen (mit 26€ für ein Fleckchen ohne huck-up durchaus kein günstiges Vergnügen) mehrere hundert Meter zu unserem Stellplatz  fahren mussten, haben wir nur kurz eine Runde gedreht und sind dann mit dem WoMo in die Stadt zurück. Das Essen beim Italiener (Cassios) war zwar ganz okay, aber die Preise treiben einem ja doch die Tränen in die Augen. Aber man muss ja alles mal mitgemacht haben.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 10.01.2008, 23:36 Uhr
Der Ausflug zum Miette Hot Spring stieß zunächst zwar nur bei 50% unserer kleinen Reisegesellschaft auf Zustimmung, aber manchmal muss Mann halt zu seinem Glück gezwungen werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071001_14-18-24.jpg)

An den Gesichtsausdrücken kann ich leider nicht erkennen, wer da jetzt zu seinem Glück gezwungen worden ist  :lol:


Muß mich jetzt meinen Vorschreibern mal anschließen und Dir ein großes Lob für die schönen Bilder aussprechen  :daumen:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: coodo am 11.01.2008, 09:39 Uhr

da kann ich mich dem willi doch nur anschließen: super bilder !!!

wird die signatur auf den bildern eigentlich gleich durch die kamera eingefügt oder kann man diese auch wieder raus nehmen?

lg

coodo
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 11.01.2008, 09:48 Uhr

da kann ich mich dem willi doch nur anschließen: super bilder !!!

wird die signatur auf den bildern eigentlich gleich durch die kamera eingefügt oder kann man diese auch wieder raus nehmen?

lg

coodo

Hallo coodo,

ich antworte mal für Birgit. Die Signatur auf den Bildern kannst Du mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen einfügen.

Schau mal hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22591.msg280468#msg280468
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 11.01.2008, 20:05 Uhr
Hallo Birgit,
wieder tolle Bilder.
Die Straße zwischen Jasper und Pocahontas sind wir nicht gefahren aber wie ich an den Bildern sehe eine tolle Ecke.
Gruß: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 12.01.2008, 00:57 Uhr
Um gaaaanz ehrlich zu sein ist die Signatur ein Versehen gewesen. Ich benutze Lightroom und habe beim Export in JPEG einen Haken nicht weggeklickt ... so hatte ich "plötzlich" überall die Signatur drauf. Allerdings war ich dann zu bequem, um es noch mal zu machen.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Susan26 am 12.01.2008, 12:42 Uhr
Hallo Birgit,

ich bin mal wieder bei euch aufgesprungen und hinterhergefahren ... ich muss sagen, dass man ja ziemlich viel verpasst, wenn man Kanada nicht kennt! Tolle Landschaft - tolle Fotos!
Muss jetzt mal schnell zur Lotto-Annahmestelle  :lol:

Susan, die sich jetzt immer mehr auf Skandinavien freut ... auch wenn es dort so viele Wasserfälle gibt, die irgendwann langweilig werden  :wink:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 13.01.2008, 16:10 Uhr
Und schon geht's weiter ... warm anziehen, denn heute wird es richtig ungemütlich  :wink:.

Dienstag, 02. Oktober 2007
Wegstrecke: Jasper – Icefield Parkway – Athabasca Falls – Icefield Centre – Ri. Lake Louise – Mosquito Creek Campground
Wetter: morgens stark bewölkt – ab mittags teilweise heftiger Schneefall

Hatten wir eigentlich einen Abenteuerurlaub im Schnee gebucht? Ich glaube, ich muss noch mal das Kleingedruckte in den Reiseunterlagen genauer studieren ... vielleicht haben wir auch einfach nur was überlesen ;-).
Aber von Anfang an: Morgens lachte uns leider keine Sonne entgegen, sondern ein schön fett verhangener grauer Himmel – man fühlte sich fast an Deutschland erinnert, was hier eher selten vorkommt. Vom Campingplatz aus (vorbei an den etlichen Wapiti Hirschen) sind wir über die Route 93 zunächst bis zum Athabasca Wasserfall.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/normal_071002_08-18-26.jpg)

Trotz des großen Namens eher unspektakulär, aber durchaus eine Pause wert, denn auch dieses Naturerlebnis zeichnet sich weniger durch atemberaubende Höhe, als durch tolle Farben und große Weite aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/normal_071002_10-30-50.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/normal_071002_10-31-53.jpg)

Laut Reiseführer befanden wir uns nun so langsam auf der schönsten Straße der Welt und sollten an jedem Viewpoint anhalten, um die unglaublichen Aussichten zu genießen. Da das Wetter eindeutig einen besonders schlechten Tag erwischt hatte, konnten wir die Schönheit der uns umgebenden Gletscher nur erahnen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/normal_071002_12-16-42.jpg)

Nichtsdestotrotz haben wir am Icefield Parkway Centre angehalten. Der Parkplatz war ziemlich leer und nur wenige Touristen kämpften sich durch einen mittelprächtigen Schneeschauer die paar Stufen zum Gebäude hoch. So schien es zumindest ... um so größer der „Schock“ als wir uns nach dem Öffnen der Tür grob geschätzt rund 1000 Japanern gegen über sahen. Ich war kurz versucht noch mal wieder raus zu gehen und die Tür ein zweites Mal zu öffnen, aber ganz offensichtlich waren die Touristen alle echt ... wenn auch längst nicht alle wach ;-). Hinterher stellte sich heraus, dass der Busparklatz um die Ecke lag.
Die Ausstellung rund um den Columbia Icefield Gletscher ist sehr sehenswert. Besonders beeindruckend sind die Filmdokumente vom Beginn des letzten Jahrhunderts. Gigantisch was die Abenteurer damals mit recht einfachen Mitteln geleistet haben. Voll motiviert sind wir dann zum etwas oberhalb gelegenen Parkplatz gefahren und haben ein paar Meter zu Fuß in Richtung Gletscher zurück gelegt. Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir – wie alle anderen auch – die Absperrung missachtet haben und noch ein paar Meter weiter als offiziell erlaubt gelaufen sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071002_13-10-04.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071002_13-21-24.jpg)

Bei weiterhin andauerndem und teilweise richtig heftigem Schneefall sind wir dann weiter in Richtung Banff gefahren. Als Campground hatte ich mir vorher den Mosquito Creek CG ausgeguckt, allerdings hatte ich Bedenken, da er mit 32 Stellplätzen eher klein ist und weit und breit kein anderer ganzjährig geöffneter Platz. Nach mittlerweile über einer Woche Kanada in der Nachsaison hätte ich mir diese Gedanken auch sparen können ... obwohl der Platz mit fünf Campern dann bis zum Abend doch ganz gut gefüllt war ;-).
Da das in Jasper aufgefüllte Wasser total mit Chlor (eindeutig jenseits von genießbar) verseucht war, mussten wir uns das Nudelwasser aus geschmolzenem Schnee selber machen. Bei der Gelegenheit stellten wir fest, dass getauter kanadischer Schnee gar nicht so neutral schmeckt, wie man vielleicht meinen könnte. Aber es war schon ganz lustig draußen rum zu laufen und einen Schneetopf nach dem anderen ins Wohnmobil zu tragen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071002_18-11-02.jpg)

Gegen 23 Uhr hörte der Schneefall dann endgültig auf, so dass die Gefahr, tatsächlich eingeschneit zu werden (vorm Befahren des Platzes hatten wir uns alle Vorräte noch einmal genau angeguckt), von uns nur noch sehr gering eingeschätzt wurde und wir uns entspannt unserer fast täglichen Siedler-Runde widmeten.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 13.01.2008, 16:57 Uhr
Ganz schön kalt heute bei Euch (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_014.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Bei der Gelegenheit stellten wir fest, dass getauter kanadischer Schnee gar nicht so neutral schmeckt, wie man vielleicht meinen könnte.

Und wonach schmeckte es denn ?

Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 13.01.2008, 19:49 Uhr
Hallo Birgit,
hast du das letzte Bild von eurem Weihnachtsurlaub dabei gemogelt ? Ihr wart doch am 2 Oktober dort, oder?
Aber trotzdem super Bilder.
Gruß: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Susan26 am 14.01.2008, 10:03 Uhr
Hallo Birgit,

so ein Wetter aber auch .. wart ihr denn darauf vorbereitet? Also hattet ihr dicke Klamotten mit?! Mich hätte es wohl (im wahrsten Sinne des Wortes) eiskalt erwischt ...  :wink:

Susan
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 14.01.2008, 14:15 Uhr
@Willi: Der Schnee schmeckte ziemlich metallisch. Wir haben für die Spaghetti dann Soda geopfert und das geschmolzene Wasser zum Spülen genommen.
@Kali / Susan: Ja, das Wetter  hätten wir uns durchaus besser gewünscht, wobei es zum Wandern meist ganz okay war. Den heftigen Schneefall fanden wir sogar abenteuermäßig, auch wenn uns blauer Himmel und 20Grad auch gut gefallen hätten. Vorbereitet waren wir schon ... nur richtig damit gerechnet hatten wir nicht :wink:. Klamottenmäßig (lange Unterhosen, Fleece-Pullover ... Shorts) waren wir gut ausgestattet. Zum Glück gab man uns auf den allerletzten Drücker noch einen zweiten Satz Schlafsäcke mit - ohne die wären wir tatsächlich arm dran gewesen. Im Nachhinein hätten wir uns für nachts eine Wärmflasche gewünscht (die Heizung haben wir nachts nie angemacht, weil die einen Höllenlärm veranstaltete) und eine Thermoskanne nehmen wir beim nächsten Mal auch mit. Ja, es wird ein nächstes Mal geben  :D - das Wetter hat uns also nicht soooo geschockt.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 14.01.2008, 19:18 Uhr
Zitat
Ja, es wird ein nächstes Mal geben  Very Happy - das Wetter hat uns also nicht soooo geschockt.

Ja Birgit, wie sagte schon ein alter Indianer:Was uns nicht tötet macht uns nur härter.
In diesem Sinne,
Gruß :Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: knutshome am 16.01.2008, 19:12 Uhr
Ich hab nun auch mal den Bericht in einem Rutsch gelesen und muss sagen, dass die Landschaft mit Schnee doch ganz anders aussieht, als wir sie letztes Jahr im Juni hatten.
Tolle Bilder und ein super toller Bericht.
Ich spring doch glatt noch mit auf und hoffe auf ein warmes Plätzchen im Womo.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: O.S. am 16.01.2008, 19:29 Uhr
ich finde es immer köstlich wie naiv doch die meisten Europäer sind, man fährt im Oktober ins Hochgebirge ( Kanada Rockys) und denkt es wäre Sommer ! Ich habe mal gehört, dass es in Kanada nur 2 Jahreszeiten gibt, "Juli und August und Winter", das trifft wohl eher den Kern. Alos nicht beschweren wenn es im Oktober mal schneit, das ist normal.

Gruß O.S.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 16.01.2008, 20:09 Uhr
Hallo O.S.
Zitat
Ich habe mal gehört, dass es in Kanada nur 2 Jahreszeiten gibt, "Juli und August und Winter"
(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d070.gif)
das sind doch 3,oder. (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif)
Gruß Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 16.01.2008, 20:57 Uhr
Also nicht beschweren wenn es im Oktober mal schneit, das ist normal.
Gruß O.S.

Wer beschwert sich denn?  8) Wir waren klamottenmäßig darauf vorbereitet, haben so früh (vor den Rockies!) nicht damit gerechnet (was ich für legitim halte), fanden es durchaus spannend und ... naja, der Schnee hat uns nicht gestört, was uns gefehlt hat, war der blaue Himmel. -10Grad, Schnee und blauer Himmel ... damit wären wir auch zufrieden gewesen  :wink:. Aber wie gesagt, schön war es auch so, hätte halt "schöner" sein können. Als naiv würde ich mich deswegen nun wirklich nicht bezeichnen ...
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 16.01.2008, 21:07 Uhr
Und weiter geht's ...

Mittwoch, 03. Oktober 2007
Wegstrecke: Mosquito Creek – Icefield Centre – Lake Louise
Wetter: morgens locker bewölkt (-5 Grad) – ab mittags wechselnd wolkig, um Null Grad.

Das Innenthermometer zeigte um kurz nach 7 Uhr satte 3 Grad. Empfohlen ist glaube ich eine Schlaftemperatur von rund 18 Grad ... knapp daneben ;-). Ein kurzer Blick nach draußen machte Hoffnung auf einen Sonnenaufgang in den Bergen und so bin ich kurz entschlossen in meine diversen Fleece-Pullover gesprungen, habe meinen Fotokrempel gepackt und bin raus. Die Luft war herrlich und endlich konnte man auch etwas von den uns umgebenden Berge sehen. Die Sonne ging zwar an „der falschen Stelle“ auf, aber trotzdem bin ich ca. eine Stunde lang ziemlich aufgeregt umher gelaufen. Auf der Straße ließ sich weit und breit kein Auto blicken und ich hatte bereits ernsthafte Sorge, dass der Parkway wegen der Witterungsbedingungen vielleicht gesperrt ist. Irgendwann tauchte dann aber doch das erste Fahrzeug am Horizont auf und ich musste die Straße wieder den anderen überlassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_07-08-56.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_07-18-41.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_07-28-41.jpg)

Nach unserem allmorgendlichen Müslifrühstück - hatte ich schon erwähnt, dass das Quaker Crunchy Muesli das beste Müsli überhaupt ist? - sind wir zunächst weiter in Richtung Banff gefahren. Nach weniger Kilometern haben wieder dann aber kehrt gemacht, denn es war erstaunlich viel blauer Himmel zu sehen und wir wollten schauen, wie es denn ohne tiefhängende Wolken so am Columbia Icefield aussieht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_08-00-39.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_08-17-26.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_08-42-11.jpg)

Insgesamt sind wir rund 100km zurück gefahren, aber wir haben nicht einen Zentimeter davon bereut. Auf dem Gletscherparkplatz konnte man die Sonne genießen und der Ausblick war einfach unbeschreiblich.
Tipp: Wenn es die Zeit erlaubt, sollte man den Icefield Parkway in beiden Richtungen befahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_10-33-19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_10-34-40.jpg)

Gegen Mittag sind wir dann wieder Richtung Banff abgefahren und haben schon gegen 14 Uhr den Lake Louise Fairview Campground erreicht. Laut Reiseführeraussage „ein schöner, sich am Bow River entlang ziehender Campground“. Naja, nichts für Ungut, aber es gibt auf diesem riesigen Campingplatz keinen einzigen Stellplatz direkt am Wasser, die Stellplätze sind so angeordnet, dass man sich die gesamte Breite mit einem weiteren Camper teilen muss, die Bahn verläuft in unmittelbarer Nähe und auch sonst ist es schlicht und ergreifend kein schöner Platz. Dafür aber mit 30€ (ohne Firepermit!) einer der teuersten ... man hat ja auch kaum eine Wahl.
Um unsere Vorräte aufzufrischen sind wir dann in die „Stadt“, die es ehrlich gesagt gar nicht richtig gibt ... oder wir haben sie nicht gefunden ;-). Keine gute Idee! Einkaufen sollte man tunlichst vorher, denn das Preisniveau ist in Lake Louise absolut unverschämt. Das lässt sich auch nicht mehr mit der tollen Kulisse oder der schwierigen Transportsituation rechtfertigen. Das ist schlicht und ergreifend Abzocke am Touristen. Zudem hat man uns im Bäckerei-Imbiss dann noch um einen Schoko-Cookie beschissen. So was vergisst man so schnell nicht ;-).
Da wir uns noch kaum körperlich betätigt hatten, sind wir zum weltberühmten Fairmont Chateau Lake Louise gefahren und sind von dort zum Lake Agnes hochgelaufen. Auf den ersten 100 Metern haben wir noch die ein oder andere japanische Familie überholt, aber schon nach kurzer Zeit waren wir mal wieder mehr oder weniger allein auf weiter Flur. Allerdings kann das auch an der durchaus anspruchsvollen Strecke gelegen haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071003_16-27-35.jpg)

Ohne Schnee und Eis stellt dieser Weg sicherlich keine große Herausforderung dar, aber mit Schnee und Eis wurde es zeitweise doch schon recht ungemütlich. Nach dem Abstieg sind wir in der Hoffnung auf einen Sonnenuntergang noch zum Lake Moraine hochgefahren. Der Sonnenuntergang blieb mal wieder aus, aber der kurzer Abstecher war trotzdem ganz nett.

VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 17.01.2008, 23:52 Uhr
Wäre zwar lieber ohne Schnee mit Euch hier entlang gefahren aber ich muß zugeben, daß diese "Winterbilder" sehr beeindruckend sind.

Nach unserem allmorgendlichen Müslifrühstück - hatte ich schon erwähnt, dass das Quaker Crunchy Muesli das beste Müsli überhaupt ist? -

Ja, das gehört auch zu unseren Lieblingssorten   (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: knutshome am 18.01.2008, 08:30 Uhr
Die Bilder sind echt faszinierend. So im Schnee sieht das ganze gleich nochmal so toll aus.
Bin schon auf die nächsten Tage ganz gespannt.


Die Japaner sind aber auch immer und überall da. Egal ob es warm oder kalt ist.  :D (Wir konnten uns vor denen am Lake Louise gar nicht in Sicherheit schaffen. Dort war eine ganze Horde und noch mit vielen Videokameras)

Liebe Grüsse

Carmen
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: tom22alsgast am 18.01.2008, 08:52 Uhr
Tolle Bilder.

Die Landschaft ist gleich noch einmal schöner, wenn etwas schnell leigt. Ich glaub, ich muss auch mal im Oktober nach Kanada fahren.

Gruss Tom
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 18.01.2008, 10:05 Uhr
Ja, das gehört auch zu unseren Lieblingssorten   (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif)
Ich habe schon das ganze Netz durchgesucht, aber ich finde einfach keinen Laden in Deutschland, wo man dieses (andere Sorten schon) Müsli kaufen kann. Hast du da zufällig einen Tipp?
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 18.01.2008, 10:19 Uhr
Ich habe schon das ganze Netz durchgesucht, aber ich finde einfach keinen Laden in Deutschland, wo man dieses (andere Sorten schon) Müsli kaufen kann. Hast du da zufällig einen Tipp?
VG
Birgit

Leider nicht, aber ich habe es bisher auch noch gar nicht versucht, das irgendwo in Deutschland zu finden.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: knutshome am 18.01.2008, 12:28 Uhr
Ja, das gehört auch zu unseren Lieblingssorten   (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif)
Ich habe schon das ganze Netz durchgesucht, aber ich finde einfach keinen Laden in Deutschland, wo man dieses (andere Sorten schon) Müsli kaufen kann. Hast du da zufällig einen Tipp?
VG
Birgit

Wenn du vielleicht einen Amerikaner kennst, der hier lebt und mal beim Militär war oder ist, der könnte dir das bestimmt besorgen. Die können doch einkaufen gehen bzw. sich auch was schicken lassen, da sie ja eine amerikanische Adresse haben und somit das US-Porto nur anfällt.
Das ist so das einzige, was mir dazu einfällt.
VG
Carmen
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: O.S. am 18.01.2008, 13:07 Uhr
Gibt es noch ein Bild vom Moraine Lake im Winter ?? Kanufahren dort war suuuper !

Gruß O.S.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 18.01.2008, 17:58 Uhr
Hallo Birgit,
kann mich nur wiederholen, tolle Bilder.
Ich finde die Bilder geben auch mit Schnee was her.Wenn bloß oben der große Heizstrahler an wäre. (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif)   

Gruß:Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 20.01.2008, 14:42 Uhr
Gibt es noch ein Bild vom Moraine Lake im Winter ??
Wir waren erst sehr spät am Moraine Lake als der See schon komplett im Schatten lag  :(.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 20.01.2008, 20:31 Uhr
Donnerstag, 04. Oktober 2007
Wegstrecke: Lake Louise – Yoho NP – Emerald Lake – Natural Bridge – Banff
Wetter: morgens bewölkt, mittags leicht bewölkt mit Sonne, abends Schneeschauer, unter Null Grad

Für die für heute geplante Route mussten wir uns leider schon recht früh eine Alternative überlegen, da wir mal wieder „zu spät“ dran waren. Erst stellten wir auf dem Weg zu den Takakkaw Falls fest, dass der ausgeguckte Campground (Kicking Horse) bereits dicht ist (genau fünf Stunden ... Glück muss man haben ;-)). Leider war auch gleich die ganze Zugangsstraße (Yoho Valley Road) zu den Takakkaw Falls gesperrt (warum auch immer, die Witterungsverhältnisse waren hier eigentlich ganz okay). Sehr schade, denn wir hatten uns bereits eine 9km Wanderung ausgeguckt. Naja, nächstes Mal ... man muss sich ja auch noch Reserven lassen.
Unsere Alternative bestand dann darin, dass wir zum Emerald Lake gefahren sind und diesen umrundet haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071004_11-26-11.jpg)

Während die linke Seeseite sehr gut zu laufen ist (selbst mit extrem leichtem Schuhwerk – hier also noch ein paar mehr Japaner), wird es auf der rechten Seite schon etwas rauer. Mit festem Schuhwerk aber gar kein Problem, da der Weg mehr oder weniger nur auf Seehöhe verläuft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071004_11-57-01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071004_12-29-07.jpg)

Da man in den Nationalparks ja nur auf Campingplätzen übernachten darf und uns links und rechts der Straße keine Schlupflöcher auffielen, sind wir wieder Richtung Banff gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kurzen Halt an der Natural Bridge eingelegt. Dort überbrückt ein Naturfels den Kicking Horse River.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071004_14-00-09.jpg)

Da es in Banff zu unserer großen Freude einen Safeway besitzt, haben wir erst mal eingekauft. Die Körnerbagels mit Philadelphia sind ein wahrer Gaumenschmaus. Lobster und anderes Fischgetier mal außen vor gelassen ;-). Danach haben wir dann die Stadt weiter unsicher gemacht und unserem Konsumdrang nachgegeben: Ich habe mir eine Jeans gekauft. Die Preise sind zwar nicht mal annähernd so günstig wie in den USA, aber immerhin noch etwas günstiger als bei uns.
Banff an sich ist tatsächlich ganz schön und wenn es nicht einen heftigen Schneeschauer gegeben hätte, hätten wir uns sicherlich noch länger dort umgeschaut. Angesichts der Tatsache, dass lediglich Sandalen meine Füße kleideten, zog es uns dann doch zurück. Zur Zeit (Herbst 2007) wird die Innenstadt von Banff komplett aufgehübscht und ist nach Fertigstellung sicherlich eine tolle Shopping- und Nurmalsoguckenmeile. Interessanterweise sind die Restaurants preiswerter als in Jasper ... Konkurrenz belebt halt das Geschäft ;-).
Der Campingplatz „Tunnel Mountain Village Winter CG“ ist auch ein Riesengebilde, aber wenn man in der Nebensaison kommt bzw. früh dort ist, kann man noch einen relativ schönen Platz ergattern. Wichtig ist, dass man bei der terrassenförmig angelegten Anlage möglichst weit „oben“ landet. Damit ist man zwar auch nah an der Straße, aber der Verkehr hält sich dort nach Einbruch der Dunkelheit sehr in Grenzen.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 21.01.2008, 12:35 Uhr
Der Campingplatz „Tunnel Mountain Village Winter CG“ ist auch ein Riesengebilde, aber wenn man in der Nebensaison kommt bzw. früh dort ist, kann man noch einen relativ schönen Platz ergattern. Wichtig ist, dass man bei der terrassenförmig angelegten Anlage möglichst weit „oben“ landet. Damit ist man zwar auch nah an der Straße, aber der Verkehr hält sich dort nach Einbruch der Dunkelheit sehr in Grenzen.

Sollte man da wegen der schönen Plätze weit oben "landen" oder sieht man von dort die Züge durch den Berg "schrauben" ?
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 21.01.2008, 12:53 Uhr
Einen Zug kann man von dem Campground weit und breit nicht erblicken ( .... wir haben jedenfalls nichts gesehen  8), diese Schraubtunnel sind ja kurz hinter dem Übergang zum Yoho NP), aber besser von oben auf die anderen Camper runtergucken und eventuell auch auf der anderen Seite über die Straße ins Tal blicken können, als um sich herum nur Campingwagen. In Sachen Ausblick kommt eigentlich nur die letzte Stellplatzreihe vor der Straße in Frage. Wir standen auch nur in der zweiten Reihe, was für eine Nacht aber okay ist. Länger wollten wir auf so großen Gebilden auch gar nicht bleiben - was sich in den NP aber nicht immer vermeiden lässt ...
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 22.01.2008, 20:40 Uhr
Freitag, 05. Oktober 2007
Wegstrecke: Banff – Marsh Trail – Sundance Trail – Sundance Canyon – Vermillion Lakes Drive – Route 1 – Route 93 – Radium Hot Springs – Whiteswan Lake PP – Alces Lake Campground
Wetter:  morgens bewölkt mit etwas Sonne, mittags sonnig, abends heiter bis wolkig, um 1 Grad

Am Morgen lag noch immer ein Hauch von Winter in der Luft und ein Hauch von Schnee auf der Erde. Immerhin liegt der Campingplatz ja ein ganzes Stück oberhalb von Banff. Das im Schnee stehende Wild machte sich auch als Fotomotiv ganz gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/normal_071005_08-47-10.jpg)

Ganz in der Nähe des Campgrounds hat man einen relativ guten Blick auf das weltberühmte Fairmont Banff Springs Hotel. Es handelt sich um den Parkplatz zu den „Hoodoos“ – von Wasser (Bow River) ausgewaschene Kiesformationen – an der Tunnel Mountain Road. Während wir ganz in Ruhe darauf warteten, dass sich endlich die Sonne über den Berg macht, um das Hotel mit etwas Licht zu hüllen, kamen und gingen etliche Japaner – nur kurz Zeit für den schnellen Schuss ... naja, etwas Zeit, um eben alle Businsassen auf ein Bild zu bringen bleibt in der Regel schon ;-). Es lebe der Urlaub im eigenen Wohnmobil!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_09-21-18.jpg)

Da es so aussah, als wenn es ein guter Wandertag werden könnte, haben wir uns mehr oder weniger kurzentschlossen für den Sundance Trail im gleichnamigen Canyon entschieden. Zunächst haben wir am Cave & Basin National Historic Site geparkt und sind dann dem Sundance Trail gefolgt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_10-36-41.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_10-46-19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_10-47-50.jpg)

Bis zum Einstieg in den Sundance Canyon Rundweg ist dies eine ganz einfache Wanderung, die auch von absoluten Flachlandtirolern gemeistert werden kann. Die Landschaft ist die ganze Zeit über sehr schön. Der Sundance Canyon Loop ist am Anfang etwas kniffelig, da es über Stock und Stein geht, aber mehr oder weniger noch alles im grünen Bereich. Gutes Schuhwerk sollte man allerdings schon haben. Nachdem uns nur ganz zu Beginn (gegen die ausgeschilderte Wanderrichtung ;-)) eine kleine geführte Gruppe entgegenkam, waren wir den Rest des Trails mal wieder ganz für uns allein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_11-38-49.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_12-10-59.jpg)

Am frühen Nachmittag waren wir dann wieder am Wohnmobil, haben uns dann aber noch die Zeit genommen, um den Vermillion Lakes Drive entlang zu fahren. Diese Straße geht kurz vor der Kreuzung von Mount Norquay Road und Trans-Canada Highway links ab. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt sollte man diesen Weg unbedingt nehmen und die Landschaft genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_13-29-14.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_13-44-03.jpg)

Als Campingplatz hatten wir uns den Winterplatz „Dolly Warden“ an der Route 93 ausgeguckt ... nicht ahnend, dass dies eine Art Autobahnrastplatz ist. Wir sind kurz draufgefahren, haben uns umgeschaut und sind dann gleich weiter. Leider boten sich auf den nächsten Kilometern keine weiteren Übernachtungsmöglichkeiten. Am Dog Lake wollten wir dann trotz des „No overnighting“ Schildes die Nacht verbringen, aber irgendwie sagte uns auch dieser Platz nicht so richtig zu und so sind wir um nach 17 Uhr dann noch Richtung Whiteswan Lake PP aufgebrochen – wohl wissend, dass dort noch eine Schotterpiste auf uns wartete. Der Kootenay National Park hat uns auch nicht so wirklich zum Verweilen eingeladen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071005_14-25-03.jpg)

Im Whiteswan Lake PP haben wir uns dann nach ca. 20 km Zufahrt über eine einigermaßen ordentliche Schotterstraße gleich am ersten Campground (Alces Lake) häuslich niedergelassen.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Biggi am 22.01.2008, 20:52 Uhr
Tolle Fotos, Birgit! Auch wenn die Temperaturen etwas frostig waren: Die Landschaft ist wunderschön.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Palo am 22.01.2008, 22:48 Uhr
Super Bilder und ein toller Bericht.
Ich freue mich schon auf mehr.  :) :)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Crimson Tide am 23.01.2008, 12:24 Uhr
 :oops:  Hallo Birgit!

Darf ich als verschlafener Zuspätkommer noch meine Kommentare abliefern?

Wahnsinn! Was für tolle Fotos und was für eine tolle Landschaft, die durch den Schnee gleich noch mehr Zauber erhält!

Dazu noch das türkisblaue Wasser und die gelben Blätter an den Bäumen, die Wasserspiegelungen....ich liiiiiebe Wasserspiegelungen!  Ich genieße Deinen Reisebericht!  :clap: :clap: :clap: :daumen:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 23.01.2008, 18:51 Uhr
Super Bilder,so mit den schneebedeckten Bergen.
Und wenn ich dann eurer Womo sehe werden sofort wieder errinnerungen wach.
Freu mich auf mehr.
Gruß: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 23.01.2008, 22:45 Uhr
Herrliche Bilder  :clap:

Die Campgroundsuche war ja manchmal gar nicht so einfach. Lag es daran, daß Ihr so spät unterwegs wart oder ist die Auswahl dort nicht so groß ?

Hattet Ihr einen Campground-Führer dabei (Woodall`s...) ?
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 24.01.2008, 09:05 Uhr
Vor unserer Reise hatten wir eigentlich vor (so wie wir es aus Norwegen kannten) gar keine Campgrounds anzufahren und "einfach" so an einem See zu stehen. Da aber alle Plätze an allen Seen eh Campingplätze sind, mussten wir wohl oder übel Campgrounds nehmen. Allerdings nie einen nicht-staatlichen. Immer nur die in den NP oder PP. Wir brauchen keinen hook-up und nix. Deswegen hatten wir auch keinen Campingführer dabei, sondern haben uns entweder an die Vorschläge unseres Reiseveranstalters gehalten oder uns einfach Plätze nach den grünen Baumsymbolen auf der Karte ausgeguckt.
Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit waren allerdings schon einige Plätze dicht. Vor allem in den NP. In den PP bedeutet "dicht" meist nur, dass es kein Wasser mehr gibt, die Plumsklos abgeschlossen sind und auch keiner mehr kommt zum Geldkassieren. Mit Schlagbaum abgesperrte PP Plätze hatten wir nur zweimal.
Ab Mitte September fängt es an kritisch zu werden und ab dem ersten Oktobersonntag sieht es in den NP dann tatsächlich recht duster aus und man muss nehmen, was noch offen ist.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: coodo am 24.01.2008, 10:42 Uhr
Vor unserer Reise hatten wir eigentlich vor (so wie wir es aus Norwegen kannten) gar keine Campgrounds anzufahren und "einfach" so an einem See zu stehen. Da aber alle Plätze an allen Seen eh Campingplätze sind, mussten wir wohl oder übel Campgrounds nehmen. Allerdings nie einen nicht-staatlichen. Immer nur die in den NP oder PP. Wir brauchen keinen hook-up und nix. Deswegen hatten wir auch keinen Campingführer dabei, sondern haben uns entweder an die Vorschläge unseres Reiseveranstalters gehalten oder uns einfach Plätze nach den grünen Baumsymbolen auf der Karte ausgeguckt.
Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit waren allerdings schon einige Plätze dicht. Vor allem in den NP. In den PP bedeutet "dicht" meist nur, dass es kein Wasser mehr gibt, die Plumsklos abgeschlossen sind und auch keiner mehr kommt zum Geldkassieren. Mit Schlagbaum abgesperrte PP Plätze hatten wir nur zweimal.
Ab Mitte September fängt es an kritisch zu werden und ab dem ersten Oktobersonntag sieht es in den NP dann tatsächlich recht duster aus und man muss nehmen, was noch offen ist.
VG
Birgit




Dass mit dem, "... einfach so am See stehen ..." (oder einer anderen schönen Stelle) haben wir auf unserer Tour dieses Jahr im August / September eigentlich auch vor. Mal sehen, ob es nicht doch möglich ist.

Auf unserer ersten Fahrt 2005 in Ontario (siehe auch RB "Ontario, 3 Wochen mit dem WoMo im Mai / Juni 2005") konnten wir unsere bewährte Aufteilung - ein Drittel auf CG, zwei Drittel außerhalb - wieder durchziehen.
Mit ein wenig Spürsinn und viel Glück findet man wirklich tolle Stellen. Ich hätte mal die Plätze, die außerhalb der CG gelegen hatten in meinem RB besonders (bei den Fotos) kennzeichnen sollen.

LG aus Hannover

coodo
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 28.01.2008, 21:15 Uhr
Und weiter geht's ... heute wird es richtig anstrengend  :wink:.

Samstag, 06. Oktober 2007
Wegstrecke: Alces Lake Campground – Mammutwanderung
Wetter: morgens heiter bis wolkig, mittags mehr oder weniger bedeckt, abends heiter bis wolkig

Heute ging es recht früh aus dem aufgeheizten Wohnmobil in die kühle Natur, denn wir hatten uns eine „kleine“ Tageswanderung vorgenommen. Die Ausschilderung vom Alces Lake aus ist durchaus optimierungsfähig, aber auch wenn wir mehrfach ins Grübeln kamen welcher Trampelpfad entlang oder etwas oberhalb der Ufers denn wohl der richtige ist, haben wir im Endeffekt und mit nur kleineren Umwegen immer den passenden Weg gefunden. Zunächst ging es ca. 8km den Lake Shore Trail entlang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071006_09-14-51.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071006_10-59-01.jpg)

Nicht wahnsinnig anstrengend, aber manchmal etwas schwierig zu laufen, denn in Kanada ist es ja üblich umgestürzte Bäume einfach liegen zu lassen, was einem die ein oder andere Kletterpartie beschert. Endpunkt dieses Weges ist der Home Basin Campground am Whiteswan Lake. Überraschenderweise war dieser Platz richtig voll. Naja, überraschend ist eher, dass die anderen Campingplätze trotz des kanadischen Thanksgiving Wochenendes so leer sind ;-). Da der weitere Weg nicht dicht am Wasser entlang geht, sondern einen mittellangen Schwenker macht, kamen wir erst nach ca. 2 km auf die Schotterstraße, die uns 12 lange km zu unserem Stellplatz zurück führte. Wegen des Wochenende herrschte relativ reger Pick-up Verkehr, aber in der Regel fahren die Leute alle ganz langsam an einem vorbei und gucken freundlich ... oder mitleidig irritiert ;-).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071006_13-00-27.jpg)

Wieder an unserem Camper angelangt, gab es erst mal eine Runde Fischstäbchen. Frisch gefangener Fisch wäre mir auch recht gewesen, aber die Angler wollten uns keine gefangenen und bereits zubereiteten Fische abgeben ;-).
Irgendwie reichten uns die 23km aber noch nicht, und so haben wir nach dem Snack noch einmal unsere Schuhe angeschnallt und sind ein wenig den gegenüberliegenden Berg hoch gelaufen. Unterwegs haben wir noch brauchbares Holz gefunden, das uns am Abend das beste Lagerfeuer der Reise liefern sollte. Dazu schmeckte dann auch die zweite Runde der Fischstäbchen. Nachts musste ich dann leider feststellen, dass frischer Fisch wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre, denn mir ging es magenmäßig richtig schlecht und der Schüttelfrost ließ Böses ahnen. Zum Glück war am Morgen alles wieder in bester Ordnung.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 30.01.2008, 07:43 Uhr
12 km auf so einer Schotterstraße entlanglaufen ist ja nicht gerade berauschend. Wäre da nicht eine Umkehr auf dem gleichen Weg zurück sinnvoller gewesen ?
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 30.01.2008, 19:50 Uhr
12 km auf so einer Schotterstraße entlanglaufen ist ja nicht gerade berauschend. Wäre da nicht eine Umkehr auf dem gleichen Weg zurück sinnvoller gewesen ?
Auch wenn die Schotterstraße tatsächlich nicht so das Gelbe vom Ei war, wäre der Rückweg über den eher wenig ausgeprägten Wanderpfad des Hinwegs noch weniger motivierend gewesen ... zudem hatten wir am Morgen noch gehofft, dass uns auf dem Rückweg am Nachmittag die Sonne entgegen lachen würde  8).
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 31.01.2008, 18:50 Uhr
Hallo Birgit,
zu dem letzten Bild fällt mir die alte "Camel" Werbung ein. " Meilenweit muß ich gehn."
Gruß:Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 01.02.2008, 21:53 Uhr
So, nachdem ich mich nach der anstrengenden Wanderung ein paar Tage ausruhen musste, kann es nun weitergehen ...  :wink:

Sonntag, 07. Oktober 2007
Wegstrecke: Alces Lake Campground – Fort Steele – Cranbrook – Jimsmith Lake PP
Wetter: den ganzen Tag über bewölkt und unangenehm kühl und windig

In einem Prospekt des Vorjahres hatten wir gelesen, dass das Freiluftmuseum „Fort Steele“ am Sonntag vor Thanksgiving ein ganz besonderes Besucherprogramm angeboten hatte. Im Vertrauen darauf, dass dies jedes Jahr so sein würde, haben wir uns vom Whiteswan Lake PP aus auf den Weg Richtung Cranbrook gemacht. Als Alternative wäre noch ein Abstecher nach Kimberley (Bavarian City) in Frage gekommen, allerdings sind wir ja nach Kanada gekommen, um die Landschaft zu genießen und nicht, um uns Kuckucksuhren anzuschauen ;-).
In Fort Steele waren wir bereits kurz nach Kassenöffnung und hatten somit zunächst das ehemalige Westernstädtchen fast für uns allein. Allerdings sind wir nach einer knappen halben Stunde wieder raus ... um uns die dritte Schicht Pullover anzuziehen. Trockene Kälte macht ja gar nicht aus und auch das Wandern bei 5 Grad hat uns in den letzten Tagen (fast) nichts ausgemacht, aber jetzt blies der Wind ganz schön fies und eine Erkältung wollten wir uns dann doch nicht einfangen. Mit unserer Vermutung „same procedure as every year“ hatte wir im übrigen Recht, denn schon am Eingang bekamen wir einen Zettel mit allen Sonderveranstaltungen des Tages ausgehändigt. Kartoffelernte und Thanksgiving Meal mit musikalischer Untermalung schienen uns ganz besonders reizvoll. Vor dem ersten Programmpunkt hatten wir jedoch ausgiebig Zeit uns das ganze Gelände in Ruhe anzuschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071007_10-17-04.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071007_10-47-07.jpg)

Bei der Kartoffelernte konnten bzw. besser gesagt sollten alle Besucher mithelfen. Einige einheimische Familien kamen in traditioneller Kleidung, was dem Ganzen noch eine besondere Note gab. Die Zossen gaben ihr Bestes und Kartoffeln gab es in Hülle und Fülle ... vor allem, da die Zahl der Besucher im Vergleich zu den vergangenen Jahren wohl sehr niedrig lag. Da wir noch ausreichend Spaghetti und Soße für die nächsten Tage hatten, haben wir uns mit Zuschauen begnügt.
Ab 13 Uhr gab es dann zunächst ein kurzes a-cappella-Konzert und anschließend ein kleines, typisches Thanksgiving-Essen mit Truthahn, Kartoffeln (im Boden gegart) und Beerenmus – ach ja, den Ahornsiruptee und den Cider nicht zu vergessen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071007_12-08-20.jpg)

Als ersichtlich war, dass wesentlich mehr Essen als Esser da sein würden, haben wir uns erneut in die nicht vorhandene Schlange gestellt und brav gefragt, ob wir noch ein zweites Mal zulangen dürften. So kamen wir dann mit einigen Kanadiern ins Gespräch, die uns u. a. sagten, dass das Wetter für Anfang Oktober ganz ungewöhnlich schlecht sei und dass wir unbedingt zum Crosscountry-Skiing wieder kommen sollten ;-).
Am Nachmittag haben wir uns dann in Richtung Cranbrook aufgemacht und unseren ausgeguckten Campingplatz gesucht. Leider fehlte die sonst durchaus vorbildliche Ausschilderung für Provincial Parks und so mussten wir die Strasse mehrfach rauf und runter fahren bis wir die Zufahrt gefunden hatten. Auf dem Campingplatz (angeblich wegen der Nähe zu Cranbrook an Wochenenden sehr beliebt) waren wir dann mal wieder allein. Hatte den Vorteil, dass auch keiner kam, der Geld von uns haben wollte und einen Kasten zum Einschmeißen gab es auch nicht. Wir hätten auch dann wohl nicht bezahlt, denn ausgerechnet die relativ nah am Wasser gelegenen Stellplätze waren abgesperrt. Dafür lag einiges an Holz rum (offensichtlich hatte man erst kürzlich aufgeräumt und auch einige Bäume gefällt) und wir konnten noch ein kleines Lagerfeuer entfachen.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 02.02.2008, 11:03 Uhr
Hallo Birgit,
wir haben auch die Variante "Fort Steele" gewählt. Für Kuckucksuhren können wir in den Schwarzwald fahren.
Welchen CG hab ihr den Abends aufgesucht?
Gruß: Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 08.02.2008, 20:54 Uhr
Wir waren auf dem Jimsmith Lake PP Campground in der Nähe von Cranbrook. Wegen einer irrelangen Baustelle waren leider die Hinweisschilder abgebaut, aber schließlich haben wir dann doch noch die richtige Einfahrt gefunden. Leider waren die Plätze nahe dem Ufer (ganz direkt am Wasser liegen keine Plätze, sondern die Feuerstellen für die day use area) gesperrt, so dass wir uns einen der anderen eher im Wald gelegenen Plätze aussuchen mussten. Außer uns wollte aber keiner mehr dort übernachten  :wink: ... komisch nur, das uns das bisweilen noch immer überraschte  :wink:.
Nachher geht es weiter .... wenn es noch jemanden interessiert  :wink:
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 08.02.2008, 21:07 Uhr
Montag, 08. Oktober 2007
Wegstrecke: Jimsmith Lake PP – Cranbrook – Yahk – Creston – Kootenay Lake – Balfow – Kaslo – Sandon – New Denver – Summit Lake PP
Wetter: den ganzen Tag mehr oder weniger heiter

Von unserem Nachtquartier aus sind wir zunächst nach Cranbrook zum Einkaufen gefahren (juhu ... ein Safeway – das bedeutete Auffrischung des Müslivorrats und neue Körnerbagels ... hmmmm) und dann über Yahk nach Creston. Ganz in der Nähe gibt es ein Wildlife Sanctuary in dem für gewöhnlich (sagen wir mal im Frühjahr und Sommer) eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere lebt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071008_10-12-07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071008_10-31-49.jpg)

Vor allem Wasservögel, aber auch wohl anderes Getier. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit haben wir noch (zumindest sichtbar) Gänse und Enten vorgefunden. Der kleine Abstecher lohnte sich jedoch auch so.
Weiter ging es dann entlang des Kootenay Lakes. Hier vermissten wir zum ersten Mal unsere Motorräder, denn die Uferstrecke ist wirklich hervorragend zum Motorradfahren geeignet. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass wir an dieser Strecke ein ausgewiesenes Motorradfahrerhotel und einen Campingplatz exklusiv für Biker gesehen haben. Die Biker an sich hielten sich eher zurück.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071008_12-01-14.jpg)

In Kootenay Bay mussten wir etwas über eine Stunde auf die Fähre warten (die Zeiten variieren je nach Jahreszeit, ca. 1 Fahrstunde vorher steht eine Hinweistafel am Straßenrand ... die wir jedoch übersehen hatten ;-)), was aber gar kein Problem war, da die Sonne schien und wir uns mit dem zweiten Müslifrühstück an das Seeufer gesetzt haben.
Die Fähre ist kostenlos, da es ansonsten keine Möglichkeit der Überfahrt gibt und der Bau einer Brücke scheinbar sehr viel teurer ist, als diese Fährverbindung aufrecht zu erhalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071008_12-15-36.jpg)

In Balfow angekommen sind wir der Straße Richtung Kaslo gefolgt und haben einen Abstecher nach Sandon gemacht. Laut Reiseführer eine Geisterstadt, deren Besuch sich trotz des kleines Umwegs lohnt. Dem würden wir nicht zustimmen, denn außer ein paar vor sich hinrottenden Bussen, einer Lok und anderem Gerümpel gab es nicht viel zu sehen. Zur Zeit wird an einem neuen Museum gebaut, so dass sich ein Anstecher in ein paar Jahren vielleicht wieder lohnt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071008_16-06-24.jpg)

Als Campingplatz hatten wir uns bereits im Vorfeld den im Summit Lake PP ausgeguckt. Er liegt kurz hinter dem Roseberry PP und ist nicht auf allen Karten verzeichnet! Hier bekamen wir wieder einen schönen Stellplatz direkt am See. Im Sommer ist dieser Platz wohl extrem beliebt und wohl auch dauerhaft durch einen Parkranger bewohnt. Jetzt war sein Wohnwagen verweist, aber dafür stand die Tür zum Holzschapp offen. Blöd nur, dass die Feuerstellen alle pitschnass waren, so dass das Lagerfeuer leider ausfallen musste. Holz haben wir aber trotzdem etwas (wirklich nur etwas, da wir ja auch keine Chance hatten jemandem Geld dafür zu geben) mitgenommen.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 09.02.2008, 07:17 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071008_10-12-07.jpg)


Das ist doch mal ein schönes Verkehrszeichen  :D

Habt Ihr die Turtles auch gesehen oder machen die um diese Jahreszeit schon Winterschlaf ?
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 09.02.2008, 22:26 Uhr
Leider hatten wir in Sachen Tierchen ja wohl echtes Pech (gleich hinter dem mit dem Wetter  8)), so dass wir auch keine Schildkröten gesehen haben. Die Schilder in Kanada sind ja teilweise echt lustig - leider sind wir zu spät mit dem Abfotografieren angefangen. Gleich am ersten Tag hatten wir ein ähnliches Schild mit einer Entenfamilie gesehen - echt süß  :wink:.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 23.02.2008, 12:05 Uhr
Hallo Birgit,
werden bei längeren Wartezeiten normalerweise nicht Snacks und Getränke gereicht. (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a017.gif)   (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g015.gif)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: mannimanta am 23.02.2008, 13:21 Uhr
Hallo Birgit,
werden bei längeren Wartezeiten normalerweise nicht Snacks und Getränke gereicht. (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a017.gif)   (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g015.gif)

Genau!
Wo bleibt das Survival-Pack?

(http://www.cineplex.de/media/14a267195a98974/452)

 :lachen07: :lachen07: :lachen07:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: knutshome am 23.02.2008, 20:08 Uhr
Hallo Birgit,
werden bei längeren Wartezeiten normalerweise nicht Snacks und Getränke gereicht. (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a017.gif)   (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g015.gif)

Hallo Kali,

bei dir habe ich bis jetzt aber auch keine Snacks und Getränke erhalten, wenn wir warten mussten.  :D    :lol: 

Bin aber auch schon ganz gespannt, wann es hier weitergeht.

Carmen
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 25.02.2008, 21:42 Uhr
 :oops:
Asche auf mein Haupt  :wink:. Ich war in den letzten Tagen (Wochen ...) leider total eingespannt und zudem fast nie zu Hause ... okay, ich hätte Knabberzeug zurück lassen sollen ... beim nächsten Mal  :wink:.
Aber jetzt geht es ja auch schon weiter ... und weil's so lange gedauert hat, heute ausnahmsweise mal eine Doppelfolge  :wink:


Dienstag, den 09. September 2007
Wegstrecke: Summit Lake PP – Galena Bay – Shelter Bay – Revelstoke Dam – TCH – Richtung Vernon – Westseite Okanagan Lake – Fintry PP
Wetter: morgens neblig – sonst mal Sonne mal Schleierwolken


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071009_07-42-54.jpg)

Vom Summit Lake PP (kurz vor Nakusp) sind wir zunächst nach Galena Bay gefahren, um uns von dort von der nächsten kostenlosen Fähre über den Upper Arrow Lake schippern zu lassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071009_10-24-30.jpg)

In Revelstoke wollten wir uns dann die Revelstoke Talsperre angucken. So als Kontrastprogramm zu der ganzen Natur ;-). In unserem Reiseführer stand zwar was von Winterpause ab Mitte Oktober, aber ... naja, wir standen vor verschlossenen Toren und hatten den relativ weiten Umweg umsonst gemacht. Nächstes Mal rufen wir immer vorher an ... auf Angaben in Reiseprospekten sollte man sich nicht verlassen. Um noch eine nette Tour zu machen wollten wir von Three Valley aus über eine Schotterpiste zum Mabel Lake fahren. Aber auch hier hieß das Motto dumm gelaufen, denn die auf unserer Karte verzeichnete Straße gibt es in der Realität gar nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071009_14-34-40.jpg)

So sind wir dann gezwungenermaßen über die 97a weiter Richtung Vernon gefahren. Kurz vor dieser etwas größeren Ansiedlung sind wir rechts abgebogen und haben die Straße oberhalb des Okanagan Lakes genommen. Hier gibt es einige Campingplätze und so wussten wir nicht so recht, für welchen wir uns entscheiden sollten. Geworden ist es dann der Platz im Fintry PP, der ebenfalls nicht auf allen Straßenkarten verzeichnet ist. Leider gab es auf diesem Platz auch keinen Stellplatz direkt am See, keine offenen Duschen und (nur für die Sommermonate interessant) keine schützenden Bäume (der Teil des Platzes mit Bäumen wird gerade aufwändig aufgehübscht). Das mit den Duschen änderte sich allerdings noch im Laufe des Abends, denn leider bekamen wir (mal wieder die einzigen Camper weit und breit) Besuch von einem Attendant, die uns sage und schreibe 22€ abknöpfte. Da verschwand auch ganz schnell mein ansatzweise schlechtes Gewissen vom Vortag. Wir haben uns dann noch etwas auf dem sehr weitläufigen Platz umgeschaut und noch ein kleines Lagerfeuerchen entfacht. Geduscht wurde natürlich auch noch ... bei dem Preis ;-).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071009_15-03-23.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071009_15-04-16.jpg)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 25.02.2008, 21:45 Uhr
Zweiter Teil:

Mittwoch, den 10. September 2007
Wegstrecke: Fintry PP – Kelowna _ Highway 33 – Kettle River PP
Wetter: morgens bewölkt bei ca. 10 Grad, ab mittags wechselnd starker Dauerregen

Da der Kettle River PP als Wanderparadies angepriesen wurde, sind wir recht früh dorthin gefahren, um den Rest des Tages in unseren Wanderschuhen zu verbringen. Unterwegs haben wir kurz in Kelowna angehalten, um zu tanken. Den Safeway haben wir zwar gesehen, sind aber standhaft geblieben ... sollte ja ein gesunder und sportlicher Tag werden ;-). Kelowna war die erste Stadt (außer Vancouver hatten wir ja auch noch keine andere gesehen ... Jasper und Banff sind ja nur größere Ansammlungen), die uns an die USA erinnerte. Links und rechts der Hauptstraße alles, was das Fastfoodherz so begehrt. Selbst Wendys war dabei, doch leider hatten wir vom Frühstück noch einen vollen Bauch. Aber wir waren ja wegen der Natur in Kanada und sind weiter in den Kettle PP gefahren. Das Wetter hatte sich mittlerweile zwar deutlich verschlechtert, aber davon wollten wir uns partout nicht irritieren lassen und so sind wir frohen Mutes in die erste verfügbare Richtung gegangen. Zumindest 10 Minuten lang – dann ging es nicht mehr weiter. Aber da es ja der „wir-lassen-uns-nicht-entmutigen-Tag“ war, sind wir in die andere Richtung. Immerhin sind wir eine Stunde gelaufen, bevor es uns entlang der alten Bahntrasse zu langweilig wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/normal_071010_13-50-32.jpg)

Also kehrt Marsch und Richtung Nummer drei eingeschlagen. Zwar lud uns gleich ein Schild ein, einen Umweg von 5km über die Straße zu nehmen, da man gleich auf Privatgelände landen würde, aber das hielten wir zunächst für einen Witz und sind wacker weiter ... bis zum ersten Haus an dem wir eindeutig auf Privatgrund hätten vorbeistiefeln müssen. Also ... naja, eine Richtung blieb dann ja noch übrig. Allerdings regnete es mittlerweile so stark (der erste richtige, sprich andauernde Regen seit dem zweiten Tag), so dass das Wandern auch nicht so richtigen Spaß machte. Also zurück zu Spaghetti und Siedler-Kartenspiel.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: knutshome am 25.02.2008, 22:19 Uhr
Ich bin immer noch dabei, obwohl es keine Snacks gab :-)

Schöner Bericht.
Hoffe, die nächsten Tage bessert sich das Wetter wieder.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 25.02.2008, 22:47 Uhr
Ja ... in Vancouver hatten wir sowohl am Anfang als auch am Ende Glück mit dem Wetter  :D 8)
Bis demnächst
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 26.02.2008, 08:24 Uhr
Hi Birgit,

da ja der „wir-lassen-uns-nicht-entmutigen-Tag“ war, lass ich mich trotz der fehlenden Snacks und dem Regen auch nicht entmutigen, weiter bei Euch auszuharren.

Und wenn man dreimal in eine andere Richtung läuft, kommt zum Schluß auch eine ordentliche Wanderung zusammen.  :lol:

 
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 27.02.2008, 20:14 Uhr
Hallo Birgit,
da kann man ja wirklich sagen:"Dumm gelaufen".Auf der Fähre war ja nicht viel los bei euch.
@Carmen: hatte ich euch doch auf die Rückbank gestellt. Muß sich bestimmt einer der Mitfahrer heimlich unter den Nagel gerissen habe. :whistle:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 27.02.2008, 20:31 Uhr
Erst elendig lange Pause und dann auch noch Regen  :( :wink: ... aber da wir uns so langsam und allmählich dem Ende der Reise nähern, wird es auch langsam und allmählich wieder besser  8).
Noch ein bisschen Tippen und gleich geht es weiter.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 27.02.2008, 20:37 Uhr
Donnerstag, den 11. September 2007
Wegstrecke: Kettle River PP – Osoyos – Oliver – Okanagan Falls – Olalla – Hedley – Stemwinder PP – Princeton – Manning PP
Wetter: morgens erst noch Regen, dann immer mehr Auflockerungen, erst am Spätnachmittag wieder stärker bewölkt

Vom Kettle River PP sind wir zunächst Richtung Rock Creek und dann nach Osoyoos gefahren. Eigentlich hatten wir dann vor die Verbindungsstraße von Oliver nach Cawston zu nehmen, aber da es diese auch wieder nur auf unserer Karte (BTW Buschemap Alberte / British Columbia) gab, sind wir dann noch weiter nach Okanagan Falls und von dort aus dann nach Olalla gefahren. Das waren dann auch erst einmal genug Orte mit O ;-). Die Gegend zwischen Osoyoos und Pentincton ist landschaftlich ganz nett, wenn auch recht unspektakulär und zudem auch ein bekanntes Weinanbaugebiet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_10-19-23.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_11-07-25.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_11-48-36.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_11-52-41.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_11-52-58.jpg)

Da das Wetter zur Abwechselung mal mitspielte haben wir kurz vor Ende der Reise unsere Tischdecke eingeweiht und im Stemwinder PP draußen unser zweites Frühstück eingenommen. Zum Picknicken eignet sich der Platz durchaus, aber für eine Übernachtung sollte man sich auf jeden Fall einen anderen Platz suchen, denn die oberhalb verlaufene Straße ist auf diesem Streckenabschnitt noch recht gut befahren und durchaus laut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_12-41-01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_15-10-58.jpg)

Als Übernachtungspunkt hatten wir uns den Manning PP ausguckt, den wir am späten Nachmittag erreichten. Die Route 3 geht mehr oder weniger quer durch den Park. Diese Hauptstraße ist aber recht wenig befahren – zumindest in der Nachsaison. Nachsaison bedeutete für uns allerdings auch, dass das Visitorcenter bereits geschlossen hatte und auch einige wichtige Hinweisschilder bereits fehlten. Wir sind dann mehr oder weniger auf gut Glück in eine Seitenstraße abgebogen, die zu mehreren Campgrounds führen sollte. Das stimmte zwar auch, aber alle Stellplätze waren dicht – und leider auch mit Schlagbäumen dicht gemacht, so dass man tatsächlich keine Chance hatte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071011_15-19-11.jpg)

Ich hatte für diesen Fall der Fälle eh schon die Day Use Area am Lightning Lake ins Auge gefasst und wie sich nachher rausstellte ist dort das Übernachten in der Nebensaison sogar ausdrücklich erlaubt. Außer uns hatte sich allerdings nur noch ein Zelter hierhin verirrt. Nachdem wir unser Wohnmobil in die passende Stellung gebracht hatten, haben wir uns noch zu einem kleinen Abendspaziergang aufgemacht, der dann mit gut 1,5 Stunden doch etwas länger ausfiel als ursprünglich geplant, aber die Wanderwege um den Lightning Weg machen doch einige heftige Umwege. Für das nächste Mal gilt: Erst auf die Karte gucken, dann loslaufen. Im Winter soll man um den See auch wohl mit Langlaufskier kommen, was die in ca. 3 Metern Höhe angebrachten Schilder andeuteten, allerdings ist diese Strecke wohl nur was für Hardcore-Langläufer.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 28.02.2008, 12:04 Uhr
Osoyoos – Oliver – Okanagan Falls – Olalla

Ooh, welch phantasievolle Ortsnamen  :lol:

Schöne Bilder, die Herbstfärbung der Bäume ist ja wirklich toll. Sowas entgeht uns "Frühstartern" natürlich immer.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 28.02.2008, 13:08 Uhr
Die Farben waren wirklich unglaublich. Selbst bei bewölktem Himmel (damit kennen wir uns ja aus ;-)), konnte man eine Sonnenbrille tragen, da die Farben (vor allem natürlich das Gelb der Birken) so grell waren. Leider kommt das bei Bildern ja nie so wirklich originalgetreu raus. Und allzu viel wollte ich mit Photoshop auch nicht nachhelfen  8).
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 28.02.2008, 22:08 Uhr
Hallo Birgit,
kann meinen Vorrednern nur beipflichten, tolles Farbenspiel
Gruß Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Crimson Tide am 29.02.2008, 19:45 Uhr
Toll, und soooo vertraut... :lol:...bedeckter, schwarzer Himmel und die gelben Birken, welch ein schöner Kontrast!  :clap: :clap: :clap:

Blauer Himmel und Schäfchenwolken sind doch langweilig auf dem Foto!  :lol: :wink: ...naja, manchmal hätte man schon gerne besseres Wetter im Urlaub, aber trotzdem, auf den Bildern sieht das umso schöner aus!
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Palo am 29.02.2008, 22:53 Uhr
Tolle Bilder!!! :D :D
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 29.02.2008, 23:41 Uhr
... und mein Lieblingsfoto kommt erst noch :wink:. Morgen oder übermorgen ... ach, morgen ist ja schon gleich ... schaun wa ma  :wink:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 01.03.2008, 11:59 Uhr
So langsam neigt sich unser Urlaub dem Ende entgegen ... nur noch 2 Tage ... :-(

Freitag, den 12. September 2007
Wegstrecke: Manning PP – Hope – Sasquatch PP
Wetter: bis zum frühen Nachmittag leicht bewölkt (Schleierwolken), ab 15 Uhr blauer Himmel, abends sternenklar

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071012_09-04-01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071012_15-23-32.jpg)

Für den vorletzten Tag hatten wir uns noch mal eine kleine Wanderung vorgenommen. Nach der Erfahrung des Vorabends haben wir zunächst intensiv die Karte studiert und uns dann auf den „Lightning Lake Chain Trail“ gemacht. Vorbei an insgesamt vier Seen (Lightning-, Flash-, Strike- und Thunderlake – zumindest theoretisch ;-).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071012_09-10-50.jpg)

Insgesamt waren wir rund sechs Stunden unterwegs und laut Plan sollen es 22km Weg gewesen sein. Die Strecke an sich stellt keine großen Anforderungen und kann auch von Flachlandtirolern bewältigt werden. Nur manchmal geht es über Stock und Stein und ab dem dritten See geht man fast nur noch über Geröllfelder.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071012_09-46-03.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071012_12-07-24.jpg)

Blöderweise ist der vierte See zu Fuß nicht (oder nicht mehr?) zu erreichen. Etwas enttäuschend nachdem man über 10000 Steine gelaufen ist. Die Warnschilder sind jedoch eindeutig und auch mein Kurztest hat ergeben: Es geht auch bei bestem Willen und gewisser Risikobereitschaft nicht weiter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071012_12-21-09.jpg)
 
Am Nachmittag haben wir den Manning Park dann Richtung Hope wieder verlassen. Leider lagen die Täler bereits im Sonnenschatten, so dass die Aufnahmen nur ganz unzureichend das wiedergeben, was an grandioser Kulisse zu sehen war. In Hope – nettes Städtchen mit idealer Lage in einem weitläufigen, hellen Tal – mussten wir wegen einer Straßensperrung (Erdrutsch) mussten wir einen kleinen Umweg einlegen, um zu unserem letzten Campground im Sasquatch PP zu erreichen. Zum Glück gibt es ab Harrison Hot Springs nur eine Uferstraße, so dass man trotz fehlender Ausschilderung relativ sicher sein konnte, auf dem richtigen Weg zu sein. Ursprünglich hatten wir uns diesen Platz ausgeguckt um am nächsten Tag nur noch eine kurze Strecke nach Vancouver zurücklegen zu müssen, aber die Straße zog und zog sich Kilometer um Kilometer hin – irgendwann dann auch als Schotterstraße. Laut Reiseführer ist der Platz am Hicks Lake besonders empfehlenswert, doch die Zufahrtsstraße war bereits gesperrt, so dass noch tiefer in den Park gefahren sind – in der Hoffnung, dass bald ein weiterer Platz kommen würde. Der kam dann auch, allerdings waren schon alle Areale am Seeufer besetzt und wir mussten quasi in zweiter Reihe parken. Den letzten Tag auf einem Campground haben wir bei einem extralangen Lagerfeuer ausklingen lassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071012_10-49-21.jpg)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 01.03.2008, 15:27 Uhr
Hallo Birgit,
Mensch da wäre wir ja wieder nur einen Tag auseinander gewesen,siehe meinen RB vom 17 Tag.
Aber was mich jetzt doch ein wenig verwirrt ist das:
Zitat
Freitag, den 12. September 2007
Wir waren am Dienstag den 11.9.07 im Sasquatch Park.Denke das das Datum der 14 gewesen sein müßte
Gruß Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 01.03.2008, 15:49 Uhr
Ooops, da habe ich mich aber mächtig vertan ... gleich um einen ganzen Monat  :oops:.
Sooo knapp haben wir uns also gar nicht verpasst  :wink:.
Leider kann ich die alten Einträge wohl nicht mehr korrigieren ... der Fehler trat nach der längeren Pause auf  :(.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 01.03.2008, 16:11 Uhr
Hallo Birgit,
ja stimmt.Habe grade nachgelesen das ihr ja am Sonntag den 23.9 in Düsseldorf in"unseren" Flieger gestiegen seit.
Gruß Kali
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 02.03.2008, 20:21 Uhr
Liebe Mitfahrerinnen und Mitfahrer,
leider geht der Urlaub nun zu Ende  :(. Wir hatten zwar nicht immer "gutes Licht", aber der Urlaub war trotzdem super ... zwei Wochen nach unserer Rückkehr haben wir erneut gebucht. Diesmal allerdings ein paar Wochen früher ... damit wir Kalis Wetter kriegen   8) :wink:.
Zum Abschluss nun eine Doppelfolge

Samstag, den 13. Oktober 2007
Wegstrecke: Sasquatch PP – Langley - Vancouver
Wetter: Sonnenschein bei 10-18 Grad.

Da wir unser Wohnmobil um 11:00 wieder in Langley abgeben mussten, war klar, dass die Nacht relativ kurz werden würde. Als ich am Morgen um kurz nach 7 Uhr aus meinem Alkovenfenster schaute und keine Regenwolken sah, erinnerte ich mich kurz an unseren Stellplatz, überlegte ca. fünf Sekunden und schwang mich dann wieder in meine ganzen Fleecepullover und machte mich auf den kurzen Weg zum Seeufer. Und wartete, und wartete, und wartete ... aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn irgendwann beschien die aufgehende Sonne die umliegenden Berge und der Nebel machte sich langsam aus dem Staub. Fotos habe ich ohne Ende gemacht, da sich die Lichtsituation fast minütlich änderte. Als ich zwischendurch mal die Kamera vom Auge nahm, traute ich diesem kaum, denn was war das? Da ruderte doch tatsächlich ein ebenfalls mit einer Kamera ausgestattete Besucher mitten auf den See. Was für eine Kulisse ... fast schon zu kitschig um wahr zu sein ;-).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_08-03-49.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_08-18-23.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_08-22-25.jpg)

Leider musste ich dann meine Zelte abbrechen, denn mittlerweile war es schon kurz nach 8 Uhr und es gab ja noch das ein oder andere zu regeln und aufzuräumen.
Die Übergabe verlief dann erfreulich problemlos. Da wir mit dem Auto ja zwei bis drei kleinere Probleme hatten, wurden uns die Hälfte der zuviel gefahrenen Kilometer erlassen, so dass wir nur für 400km bezahlen mussten. Bereits um 13 Uhr waren wir in unserem Innenstadthotel (Rosedale on Robson). Dort angekommen waren wir nach 20 Minuten auch schon wieder raus – duschen und Klamotten wechseln im Schnelldurchgang waren angesagt, denn wir wollten aus unserem letzten Tag soviel rausholen wie es eben ging.
Wir sind zunächst zum SeaBus Terminal, haben und ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel geholt und sind dann gleich mit der nächsten Fähre zur anderen Buchtseite gefahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_14-08-44.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_14-25-53.jpg)

Nach der sofortigen Rückfahrt haben wir uns in den Skytrain gesetzt und haben uns etwas durch die Gegend fahren lassen. Wir sind mehrfach ausgestiegen und haben uns die nähere Umgebung angesehen. Im „International Village“ (einer neue Mall, die noch auf bessere Zeiten wartet) haben wir uns dann ein leckeres chinesisches Takeaway-Mahl geholt, dieses draußen genüsslich verspeist und noch einen McFlurry mit Smarties als Nachtisch hinter her geschoben. Frisch gestärkt sind wir dann das Westufer entlang zurück in die Stadt gelaufen. Vorbei am Expo-Pavillon und anderen imposanten Bauwerken. Gebaut wird wirklich an jeder Ecke, was sicherlich auch mit gewisser Skepsis betrachtet werden darf. Aber noch hat Vancouver ein recht harmonisches Stadtbild mit recht vielen Grünflächen. Toll ist auch, dass es eine ca. 28km lange asphaltierte Rundstrecke gibt, die sowohl von Joggern, als auch von Inlineskatern und Radfahrern sehr gut angenommen wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_16-12-51.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_16-27-35.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_17-10-19.jpg)

Leider zogen ausgerechnet zur besten Sonnenuntergangszeit am Sunsetbeach Wolken auf - ein schöner Sonnenuntergang gehörte ganz offensichtlich nicht zu unserem Reisepaket.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_18-56-32.jpg)

Gegessen haben wir dann im Cactus Club auf der Robson Street unter einem Heizstrahler. Dadurch konnten wir zum ersten Mal im T-Shirt nach Sonnenuntergang draußen sitzen ;-). Neben dem guten Essen (sogar vergleichsweise preiswert) bekamen wir auch noch eine echte Show geliefert, denn die Robson Street ist am Samstagabend ganz offensichtlich die Cruisingstraße schlechthin. Einige Autos kamen im Fünfminutenrhythmus vorbei. Hier zwar ganz witzig, aber prinzipiell fehlt mir für diese Art der Umweltverpestung jegliches Verständnis.

Sonntag, den 14. Oktober 2007
Wegstrecke: Vancouver – Airport – Flug nach Düsseldorf
Wetter: gut

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071014_12-23-33.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071014_07-49-15.jpg)

Bye bye bis zum nächsten Jahr!
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Palo am 02.03.2008, 21:02 Uhr
Danke für den schönen Reisebericht, und die tollen Bilder. Es hat Spaß gemacht mitzufahren :D :D
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Willi am 02.03.2008, 23:23 Uhr
Mir hat es auch Spaß gemacht, Birgit.

Ein sehr schöner Bericht, der mich mal wieder erkennen ließ, daß wir endlich mal eine Kanada-Runde drehen müssen.

Danke, daß ich bei Euch mitfahren durfte.  :)
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Palo am 02.03.2008, 23:28 Uhr
Ein sehr schöner Bericht, der mich mal wieder erkennen ließ, daß wir endlich mal eine Kanada-Runde drehen müssen.
Oh ja Willi, Kanada ist herrlich!!
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Cincinnati am 02.03.2008, 23:34 Uhr
toller Bericht mit sehr schönen Bildern ..
man erkennt das "fotografische" Auge an den Bildern ..  :D
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: knutshome am 03.03.2008, 08:04 Uhr
Es war ein sehr schöner Bericht mit super schönen Fotos.    :clap:    :clap:   :daumen:
Vielen Dank das ich mitfahren durfte. Es hat natürlich auch ein wenig Erinnerungen an vorletztes Jahr hochkommen lassen, denn ein Teil der Strecke sind wir selber gefahren.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: georgie am 03.03.2008, 11:22 Uhr
Hallo Birgit,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Das Mitfahren hat sehr viel Spass gemacht  :D und die Bilder waren einfach phantastisch  :clap: :clap:

Grüße
Georgie
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: coodo am 03.03.2008, 11:40 Uhr

Hallo Birgit,

ein super Reisebericht, informativ und mit einmaligen Fotos, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Respekt!

Für ein gutes Wetter in diesem Jahr drücke ich alle Daumen, auch ein wenig aus Egoismus, denn unser Flieger landet am 25.08. in Vancouver.

Viele Grüße aus Hannover

coodo
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: mannimanta am 03.03.2008, 16:55 Uhr
So einen Reisebericht kannst du gerne wieder schreiben!
Die stimmungsvollen Bilder von Berg & See Panoramen haben
mir sehr gefallen.

Götterdämmerung?  :daumen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15573/071013_08-03-49.jpg)

Greets,
Manni
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 03.03.2008, 20:09 Uhr
Hallo Birgit,
auch ich sage danke für deinen tollen Bericht und die Bilder.
Zum Abschluß noch mal, so wie Manni schreibt, eine Götterdämmerung, Super .
Das mit dem Wetter für dieses Jahr gönne und wünsche ich Dir gerne, damit wir wieder eine super RB bekommen.
@coodo: dir wünsche ich es natürlich auch.
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 03.03.2008, 20:11 Uhr
Schön, dass Bericht und Fotos so vielen Leuten gefallen haben. Mein Dank geht meinerseits aber auch an dieses Forum, denn ohne diese Community hätte ich mich wahrscheinlich nicht so schnell ( :wink:) zum Schreiben aufrappeln können.
Kennt jemand ein gleichgutes Südafrika Forum? Ich habe meinen Reisebericht zu unserem Urlaub 2005 noch nicht geschrieben ... :shock:.
Auf unsere Reise im Herbst freuen wir uns schon total und die guten Wünsche für gutes Wetter nehmen wir gerne an. Und geben sie natürlich auch gerne weiter   8).
VG aus MS
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.03.2008, 12:44 Uhr
Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die grandiosen Bilder, Birgit.
Es hat mir großen Spaß gemacht, bei Eurer Reise dabei sein zu dürfen und teils Bekanntes, teils Anregungen für die nächste Tour durch Eure Augen zu erleben...  :daumen:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: elDuderino am 08.03.2008, 17:16 Uhr
Super Reisebericht, und auch von mir zum x-ten mal:  Echt geniale Landschaftsbilder!
 :groove:

Wir müssen da unbedingt auch mal hin!
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Crimson Tide am 08.03.2008, 18:58 Uhr
Hallo Birgit!

Ich kann mich nur den Vorgängern anschließen!

Supertolle Bilder! Und diese Nebelbilder am Schluß, was muß das für eine Stimmung gewesen sein, wenn man real dort war!

Vielen Dank, daß Du uns auf so eine schöne Reise mitgenommen hast!  :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Biggi am 08.03.2008, 19:38 Uhr
Dankeschön für den interessanten Reisebericht, Birgit, und vor allem für die wunderschönen Fotos.

Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: stollentroll_64 am 11.03.2008, 20:14 Uhr
Vielen Dank für euer Feedback. So bin ich jetzt schon für den Spätherbst 2008 motiviert  :wink:. Wir können es kaum noch erwarten, bis wir cokkies essend nach einer tollen Wanderung bei schönstem Sonnenschein im WoMo sitzen und Siedler spielen :lol:.
VG
Birgit
Titel: Re: Vancouver - Rockies - Vancouver 23.09. - 14.10.2007
Beitrag von: Kali am 12.03.2008, 19:43 Uhr
Hallo Birgit,
das ist ja schon fast wie Nachtreten im Fußball!!!!!!!!!!!!!!
Zitat
So bin ich jetzt schon für den Spätherbst 2008 motiviert  Wink. Wir können es kaum noch erwarten,
jetzt sitze ich hier und bin soooooooooooooooooo neidisch auf Dich. (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif)
Gruß Kali