usa-reise.de Forum

Autor Thema: Way Up North - Yukon und Alaska 2009  (Gelesen 29732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #15 am: 04.01.2010, 16:56 Uhr »
ich schmuggele mich auch noch mit dazu, zumal Alaska noch auf meiner Must See Liste fuer die naechsten Jahre steht. Und da auch ziemlich weit oben  :D
ich freue mich schon auf tolle Eindruecke

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #16 am: 04.01.2010, 17:01 Uhr »
Donnerstag, 27.08.09

Elke ist bereits um 6.30 h wach und nimmt noch eine Dusche; eine Stunde später sind wir  marschbereit und checken ziemlich gerädert aus. Mit der S-Bahn geht es zurück zum Hauptbahnhof, wo wir in der DB Lounge noch was frühstücken. Nebenbei werden die letzten E-Mails gelesen und dann ab zum Flughafen.

Wir liegen gut in der Zeit und können im duty free shop noch etwas trödeln. Andy will dieses Mal einen Whisky mitnehmen und die Wahl fällt recht schnell auf eine Flasche Famous Grouse.
Wir gehen zum Gate und dürfen noch eine Stunde warten. Weshalb hier Kanada, Alaska, USA zusammen mit Kroatien abgefertigt wird, erschließt sich uns nicht wirklich. Nach einer gefühlten Ewigkeit treffen dann auch die Busse ein, die uns direkt zur Maschine bringen, die mitten im Irgendwo steht. Man kommt sich vor wie in den 60er Jahren; die Gangway steht da, fehlt nur noch die Stewardess im Kostüm mit Hütchen an beiden Eingängen. Wir finden unsere Plätze, haben jede Menge Beinfreiheit und nun könnten wir eigentlich starten …. nur können, dürfen wir nicht.
Wir warten, warten und warten und dann kommt auch mal zwischendurch eine Ansage, dass es mit dem Gepäck Probleme gibt. Es fehlen noch Koffer wegen eines Ausfalls des Gepäckleitsystems. Der Kapitän verspricht, uns auf dem Laufenden zu halten und wir erfahren während der nächsten 1,5 Stunden, dass jetzt trotz fehlendem Gepäck abgeflogen wird, da die bisherige Arbeitszeit mit den noch vor uns liegenden 8,5 Stunden Flugzeit nicht weiter ausgedehnt werden darf.

Wir reihen uns also auf der Startbahn ein und dürfen dann auch ziemlich schnell aufsteigen. Es folgt das übliche Procedere; Essen in mittlerweile Diätportion, ein paar Getränke und zwei nicht wirklich interessante Filme; die Flugzeit zieht sich wie Kaugummi. Erst als wir über Grönland sind, sehen wir unter uns Eisberge und viel Schnee, dann naht auch schon Kanada und die Wolkendecke wird wieder dichter.


Um 12.50 h setzen wir dann endlich in  Whitehorse auf. Die Immigration geht schnell und problemlos, Passkontrolle, einmal tief in die Augen sehen, kein Foto oder Fingerscan und man wünscht uns einen unvergesslichen Urlaub.

Das Gepäckband läuft bereits auf Hochtouren und wir sind froh, dass unser Gepäck vollständig ist – das hätten wir nun auch geschafft. Betsy von Fraserway erwartet uns bereits und im Nu sitzen wir im Auto und werden zum Office gebracht. Dort erfolgt die Einweisung in unseren Pick up-Camper, eine Informationsflut, die es erstmal zu verarbeiten gilt und die noch einige Zeit in Anspruch nimmt.


Gegen 14.30 h rollen wir vom Hof und gehen einkaufen. Walmart ist die erste Adresse und was wir dort nicht bekommen, hat der Superstore. Andy macht sich auf, einen Einkaufswagen zu bekommen und hat keine kanadische Münze. Mit viel Charme und einem US-Dollar bekommt er die gewünschte Münze und wir können unsere Liste abhaken.

Als wir zum Fahrzeug zurückkommen fällt uns auf, dass der Kühler tropft – shit….. Wir müssen nochmal zurück zu Fraserway. Der Kühler scheint kaputt und muss morgen ausgetauscht werden. Wir bekommen sicherheitshalber einen Kanister Kühlflüssigkeit und sollen morgen um 8.15 h da sein; man verspricht uns, dass wir um 14.00 h das Auto wieder haben können. Wir steuern den Caribou Campground außerhalb von Whitehorse an, bekommen ohne weiteres einen Platz mit W-Lan und parken unser Gefährt. Es gibt noch frische Nudeln mit Tomatensauce und Salat und dann ist auch schon bald Feierabend. Nach 22 h auf den Beinen wird’s jetzt auch Zeit.

 

Gefahren:  28 km

Übernachtung: Caribou Campground, ca. 24 km südlich von Whitehorse Richtung Watson-Lake, ohne Canusa Gutschein 23.40 $, mit Gutschein 18 $ - full hook-up, d.h. Wasser, Strom, WiFi und Duschen/WC, Laundry und es gibt 10 % Ermäßigung für das dem Campground zugehörigen Wolf's Den-Restaurant
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #17 am: 06.01.2010, 16:23 Uhr »
Freitag, 28.08.09

Der Erste Urlaubstag mit Anlaufschwierigkeiten

Andy ist bereits um 5.00 h wach, gegen 6.30 h steht auch Elke auf und wir machen Frühstück. Wir räumen noch etwas um und müssen dann los. Pünktlich fahren wir auf den Hof. Wir geben das Auto ab und Betsy fährt uns zur Mainstreet. Wir haben nun bis 14.00 h Zeit, uns Whitehorse anzusehen. Bei Starbucks genehmigen wir uns erst mal einen Kaffee, anschließend geht es ins Visitor Center. Mit einigen Broschüren ausgestattet und einem schönen Film über das Yukon Territory geht es dann am Riverwalk entlang bis zum Staudamm und zur Fishladder, die bereits 1950 für die Wanderung der Lachse und übrige Fische angelegt wurde und heute noch in Betrieb ist. Die 4 km Gesamtstrecke ist schön zu laufen und bei Sonnenschein und abwechselndem Nieselregen bekommen wir schon mal einen ersten Eindruck.




Whitehorse Dam


Yukon River


Was meint Ihr wie dieser Trolley angetrieben wird? (Auflösung gibts morgen)

Zurück in Whitehorse teilen wir uns einen Burrito und sehen uns die Mainstreet noch etwas genauer an. Viele Läden gibt es nicht und wir landen bei Docs Diner noch zum Lunch. Jetzt bleibt gerade noch Zeit, sich den Log-Skyscraper – ein dreistöckiges Holz(hoch)haus und die Log-Church anzusehen. Die Kirche sehen wir nur von außen, da diese ein Museum ist, für das wir keine Zeit mehr haben. Wieder zurück im Visitorcenter warten wir bei einem Film über den Dempster Highway bis 14.00 h und Betsy holt uns ab.


Mounty und Andy


Log Skyscraper

Bei Fraserway erfahren wir, dass der Mechaniker immer noch zu Gange ist und es wohl noch eingie Zeit dauern wird, was nun? Betsy wird unsere Chauffeuse und wir besorgen die letzten Dinge, die wir gestern beim Einkauf vergessen haben. Im Liquor Store gibt es noch Bier und beim Superstore das ein oder andere Ding. Zurück bei Fraserway dauert es dann bis 17.00 h; die Angestellten sind mittlerweile alle in den Feierabend verschwunden und wir bekommen dann endlich unser Auto. Man sagt uns zu, dass dieser Tag nicht berechnet und die erste Übernachtung auf dem Caribou-Campground von Fraserway übernommen wird.

Jetzt aber vom Hof und los; wir fahren noch bis zum Foxlake und bleiben eine Nacht auf dem Forest-Campground. Ein Platz ist gleich gefunden, Andy zündet schon mal die Grillkohlen und dann werden wir ganz unverhofft und Kate und Ken von nebenan auf einen Coffee eingeladen.


Fox Lake

Wir brutzeln unser Fleisch und nehmen das Angebot dankend an. Es wird eine unterhaltsame Abendrunde, bei stark rauchigem Kaffee und einem Absacker – einen von Ken's selbst angesetzten Raspberry Liquor. Wir sitzen gemütlich am Feuer und Ken erzählt; er war bei der Army und hat Einiges zu berichten – patriotisch, aber auch sehr sozial eingestellt – nach dem Motto, leben und leben lassen. Gegen 10.00 h verabschieden wir uns, Elke tippt noch Bericht und dann ist auch bald Schluss für heute.

 

Gelaufen: ca. 5 km

Gefahren: 102 km

Übernachtung: Campground Fox Lake, 12 $ - Firewood inkl., Plumpsklo, direkt am See
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #18 am: 06.01.2010, 17:08 Uhr »
Ich bin dabei :D - Hoffentlich gibt es keine witeren Pannen mehr auf dieser Reise.

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #19 am: 07.01.2010, 12:20 Uhr »

Was meint Ihr wie dieser Trolley angetrieben wird? (Auflösung gibts morgen)

Hmmm, ich habe davon keine Ahnung und Fantasie fehlt mir jetzt auch. Bin schon auf die Auflösung neugierig!

Das Foto von Mounty und Andy ist herrlich :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #20 am: 07.01.2010, 13:05 Uhr »


Zurück in Whitehorse teilen wir uns einen Burrito....

Hallo, Ihr Zwei -
na, das geht ja gleich gut mit landestypischer Küche los ;-)

Ich lese natürlich auch gespannt mit wie es Euch denn in meinem geliebten Yukon und Alaska so ergangen ist und freu mich auf die kommenden Tage.

Ganz liebe Grüße!

americanhero

  • Gast
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #21 am: 07.01.2010, 18:19 Uhr »
das sind ja schon mal gleich fantastische Bilder.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #22 am: 08.01.2010, 15:38 Uhr »
Liebe Leute ich muss ledier notgedrungen eine Pause einlegen, weil die Telekom mir meinen Anschluss lahm gelegt hat. Es wird wohl bis Mitte nächster Woche dauern, bis wir wieder Telefon und Internet haben.

 :(
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #23 am: 08.01.2010, 15:49 Uhr »

Hallo Andy,

das ist schade, aber jetzt nicht unbedingt für uns als Leser deines Reiseberichtes (wir haben vieeeeel Geduld!), sondern für euch, die ohne Telefon und Internet seid. Ich weiß, wie lästig das ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr so bald wie möglich wieder mit der "Außenwelt" Kontakt aufnehmen könnt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #24 am: 10.01.2010, 12:03 Uhr »
 :D  Ha!

Das gibt mir Gelegenheit, schnell noch hinterher zu fahren!  :lol: :groove: :usa: :usa: :usa:

L.G. Monika

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #25 am: 11.01.2010, 10:07 Uhr »
So nachdem ich wieder in der Arbeit bin, habe ich wieder Internetzugriff, daheim allerdings noch nicht. Deshalb dauert es wahrscheinlich nich bis Mittwoch, bis es wieder eine Vortsetzung gibt.

Es gab aber noch gar keine Meldungen/Lösungen zu der Tram in Whitehorse! Hat keiner einer Idee?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #26 am: 11.01.2010, 10:23 Uhr »
Hallo Andy,

ich weiß es zwar auch nicht, rate aber einfach mal wild drauf los ... vielleicht ist die Bahn "mensch-betrieben"?! ;-) So nach der Art einer Draisine?
Susan
happiness is only real when shared.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #27 am: 11.01.2010, 11:24 Uhr »
Hallo Susan,
nette Idee, stimmt aber leider nicht.
Natürlich ist der Antrieb aufgrund meiner Fragestellung nicht unbedingt herkömmlich.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #28 am: 11.01.2010, 11:26 Uhr »
Altes Frittenfett vielleicht  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #29 am: 11.01.2010, 11:32 Uhr »
Schön, daß Du auf mich gewartet hast, Andy... wenn auch nicht so ganz freiwillig  :wink:
Jetzt bin ich wieder up to date und fahre gern weiter mit auf Eurer Reise. Denn in den Yukon und nach Alaska werden wir ganz sicher auch noch fahren.

Was den Antrieb des Trolleys betrifft, habe ich bei Wikipedia eine Antwort gefunden... allerdings habe ich auf Deinem Bild keinen Anhänger entdecken können  :kratz:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de