usa-reise.de Forum

Autor Thema: Where rainbows wait for rain – 2 Wochen West-Texas – November 2009  (Gelesen 18227 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Da San Antonio meine Lieblingsstadt in Texas ist, gefaellt mir dein heutiger Bericht natuerlich besonders gut. Auch dass du den Mission Trail gefahren bist, ist toll. Die meisten lassen den links liegen. Die Fotos von den Missionen sind dir besonders gut gelungen
Erst mal Danke :-)

San Antonio rangiert bei meinen bevorzugten Städten in den USA (auch ganz allgemein und nicht nur in Texas) ziemlich weit oben. Vor allem gibt es abends keine ausgestorbene Innenstadt aus verglasten Bürotürmen, sondern dank dem Riverwalk kann man dort spazieren gehen & gemütlich draussen abendessen. Hinzu kommt, dass die kulturelle Vielfalt auch sichtbar ist (von den Missions angefangen bis zum Essen)
San Antonio hat es zudem schon recht lange verstanden, sich als Reiseziel (innerhalb der USA) zu vermarkten und pflegt daher auch seine "touristisch wertvollen" Eigenschaften.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Dienstag, 24. November 2009

Nach dem Frühstück entschloss ich mich zu einem letzten Spaziergang am River Walk, um mir noch die Kathedrale und den Spanish Governor’s Palace anzuschauen (letzterer ist wegen Renovierung aber auf unbestimmte Zeit geschlossen...). Hier deshalb noch ein paar letzte San Antonio - Impressionen:






San Fernando Cathedral


am Governor’s Palace


"The Spirit of Sacrifice", aka "The Alamo Cenotaph"
vorne rechts: James "Jim" Bowie,
bekannt durch das Bowie-Messer  8)



Inschrift an der Tür des Alamo
(Das mit der Stille funktioniert aber irgendwie nicht so richtig -
vielleicht sind die meisten Besucher auch keine Freunde  :think:)

Nach diesem Morgenspaziergang macht ich mich auf den Weg in Richtung Austin.

Nachdem der Stopp in den Outlet-Centern von San Marcos nur wieder bewiesen hatte, dass alles, was mir gefällt eh gerade nicht in meiner Größe da ist, fuhr ich gemütlich auf Seitenstraßen durchs Hill-Country in Richtung Austin. Da ich nicht den ganzen Nachmittag im Hotel verbringen wollte und keine Lust hatte, noch in die Innenstadt zu fahren, machte ich am Lady Bird Johnson Wildflower Center (Website) Station. Zwar war erwartungsgemäß mit den Wildflowers nicht mehr so viel los ('s war eben November), dafür tummelten sich noch eine Menge Schmetterlinge an den verbliebenen Blüten. Neben einem kleinen botanischen Garten gibt's ein paar Rundwege durch eine typische Hill-Country Landschaft. Allerdings ist inzwischen die Stadt Austin mit ihren Vororten schon fast bis an die Tür des Wildflower Center vorgerückt.


Lady Bird Johnson Wildflower Center








Auf einen Tipp hin, den ich am höchsten Punkt der Reise - am Gipfel des Guadalupe Peak - erhalten hatte, war nun noch ein Abendessen in einem "richtigen" BBQ-Restaurant fällig. Also machte ich mich gegen Abend nochmals in Richtung Hill Country auf, um das Salt Lick in Driftwood zu suchen (bzw. um erst mal überhaupt Driftwood zu finden... :wink:). Für Vegetarier wahrscheinlich so etwas wie die Vorhölle, gibt’s dort allerhand gegrilltes Fleisch (BBQ eben!) – als Standard-Teller beispielsweise brisket (Rinderbrust), sausage und pork ribs mit potato salad, cole slaw & beans, sowie dazu noch pickles & onions & bread (frisch gebacken, auch wenn’s mit unserem Verständnis von Brot nicht viel zu tun hat – schmeckt warm aber gut mit Butter). 



 :daumen: :essen: :daumen:


Der Grill des "Salt Lick"

Zum Abschluss im Hotel noch ein letztes Shiner Bier  :bier:, dann war auch Texas 2009 fast vorbei.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Sieht aber trotzdem lecker aus das "Brot"!Muss doch mal bei meinem Kollegen nachfragen ob er da noch seine Hütte hat! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Sieht aber trotzdem lecker aus das "Brot"!
Wie gesagt - so lange es warm ist & mit Butter schmeckt auch das "Brot" richtig lecker - der "Rest" war's sowieso  :essen:

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>

Mittwoch 25. November 2009
- The End -



Sonnenaufgang in Austin

Der Zubringer-Flug nach Washington DC war trotz bevorstehendem Turkey Day überpünktlich, der Zeitvorsprung wurde aber durch eine große Warteschleife am Ziel gleich wieder zunichte gemacht. Auch zur Transatlantik-Etappe gibt’s nicht viel zu berichten. Das Essen war wieder „Pasta or Chicken“ mit geschmacksfreier Lasagne, das "Frühstück" eher zu vernachlässigen. Bemerkenswert war allenfalls die Flugroute südlich von Paris.


Austin-Bergstrom International Airport


Ein letzter Blick auf Austin, Texas





Nachdem es zum letzten Tag sonst nichts weiter zu berichten gibt, hier noch ein paar Zahlen:

Fahrtstrecke einschließlich aller Umwege: 2343 Meilen
Mietwagen: 2008er Ford Fusion SEL 3.0l V6 (Hertz)
Verbrauch:  27,8 mpg (ca. 8,5 l/100km)

Übernachtungen (Preis pro Nacht):
  • Austin: Wyndham Garden Hotel – 2 Übernachtungen – $ 58 incl. Tax & Fees (Priceline)
  • Junction: Legends Inn – 1 Übernachtung – $ 41,25 incl. Tax
  • Alpine: Oak Tree Inn – 2 Übernachtungen – $ 75,25 incl. Tax (incl. $ 7,25 Frühstücksgutschein)
  • Study Butte / Terlingua: Big Bend Motor Inn – 4 Übernachtungen –  $ 90 zzgl. Tax (AAA-Rabatt)
  • Van Horn: EconoLodge – 3 Übernachtungen – $ 54,23 incl. Tax (AAA-Rabatt)
  • San Antonio: Red Roof Inn Downtown – 2 Übernachtungen – $ 76,17 incl. Tax

Kamera
Panasonic Lumix DMC-FS5

Reiseführer
Andy Rhodes: Texas. Moon Handbooks 2009
Fazit: Ich habe schon bessere Moon-Reiseführer gesehen - andererseits gibt es speziell für Texas kaum Reiseführer und somit fast keine Alternativen. Für Städte wie Austin und San Antonio oder auch für's Hill Country ist der Führer auch ganz gut, aber auf dem Land hat er gerade in West-Texas schon einige Lücken. So kennt er nicht mal Judge Roy Bean ("The Law West of the Pecos") und es gibt beispielsweise entlang einer Hauptroute wie der I-10 für weite Strecken gar keine Übernachtungstipps. Dafür nimmt BBQ im Hill Country eine komplette Seite (plus weiterer ausführlicher BBQ-Restaurant Tipps) ein  :think:. Zu den Kapiteln über das nördliche & östliche Texas kann ich natürlich nichts sagen.

Bill Schneider: Hiking Carlsbad Caverns and Guadalupe Mountains National Parks. Falcon Guides 2005
Laurance Parent: Hiking Big Bend National Park. Falcon Guides 2005
Beide Wanderführer sind dank der guten Beschilderung und Informationsmöglichkeiten in den Nationalparks nicht wirklich nötig, aber zum Vorplanen von Routen und Zeitbedarf von zu Hause sicherlich hilfreich. Was beiden Büchern fehlt ist ein Index. Die Tourenbeschreibungen für die von mir gemachten Wanderungen waren gut (Wegebeschreibung, Zeitangaben, usw.).





An Stelle des Schlussworts:

Why do you go away? So that you can come back.
So that you can see the place you came from with new eyes and extra colors.
And the people there see you differently, too.
Coming back to where you started is not the same as never leaving.


Terry Pratchett - "A hat full of sky"





Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Achim,

Deinen Eindruck vom Moon Handbook Texas kann ich auch nur unterstreichen, obwohl 2009 aktuell aufgelegt ist es als alleiniger Reiseführer für Texas nicht so wirklich zu gebrauchen. Ich habe noch den Fodors Guide und den fand ich im grossen und ganzen sehr viel besser als das Moon Handbook.

Ganz toller, informativer Reisebericht mit vielen Hikes von Zielen über die man nicht so häufig was liest.
Vielen Dank für Deine Mühe.  :sun:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Achim,


auch ich möchte mich bei dir für den tollen Reisebericht bedanken :daumen:
Ich hätte es - weil ich mich mit Wanderungen in Texas nie beschäftigt habe - nicht für möglich gehalten, dass es dort so traumhafte Hikes gibt. Einer schöner als der andere :D

Was mich an meine früheren Reisen erinnert hat, war "The Alamo", ich fühlte mich gleich um viele Jahre zurück versetzt *träum*.

Nochmals herzlichen Dank fürs Mitnehmen und dass du dir die Mühe gemacht hast, denn solch ein Reisebericht schreibt sich wahrlich nicht von alleine.
Vielleicht (oder hoffentlich? :wink:) dürfen wir dich wieder einmal auf einer Reise begleiten :pfeifen: :wink:


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Toller Bericht mit Super Foto´s!Danke für´s Mitnehmen! :applaus:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Annika1503

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Auch ich schließe mich an!  VIELEN DANK!

Ein supertoller Bericht mit unglaublich schönen Fotos! 1a!

LG ANnika

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hi,

schon zu Ende ? - Schade....

wirklich ein schöner Bericht mit tollen Fotos und vielen Anregungen  :D

 :herz: lichen Dank für Mitnehmen in eine uns noch unbekannte Gegend
Liebe Grüße 
Susan

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !




Gruß

Palo

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
schon zu Ende ? - Schade....
Das habe ich mir nach den zwei Wochen auch gesagt  :zwinker:

Vielleicht (oder hoffentlich? :wink:) dürfen wir dich wieder einmal auf einer Reise begleiten :pfeifen: :wink:
Mal sehen....  (Vielleicht ist ja das Wetter Ende März noch schlecht genug und die Notizen aus dem nächsten Urlaub wollen dann vielleicht auch in eine halbwegs geordnete Form gebracht werden  :whistle:)

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
 Traumhafte Bilder, ein schöner Bericht!
 Danke!

Bye
Peter
If it ain't Country - it ain't Music