usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwischen den Jahren in Kalifornien  (Gelesen 10176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndakota

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Zwischen den Jahren in Kalifornien
« am: 13.12.2009, 14:28 Uhr »
Hallo Forum,

wir - Isa und Thomas - sind ständige, wenn auch stille Beobachter dieser Webseite. Da es nach Weihnachten für uns losgeht in Richtung San Francisco und wir es unheimlich bereuen, dass wir im letzten Urlaub in den USA zu faul waren Tagebuch zu führen, haben wir uns dazu entschlossen ein Onlinetagebuch zu führen. Ich kann mir keinen besseren Platz vorstellen als dieses Forum. Schon mal vorab, wir freuen uns über jeden der seinen Senf dazu gibt, positiv und negativ.

Also los geht's ....

Oktober 2008 erlebten wir unseren bisher schönsten gemeinsamen Urlaub (wir sind schon 10 Jahre zusammen). Wir sind von Denver nach Las Vegas gefahren. Isa war das erste Mal in den USA - und was soll ich sagen - sie fand' es fantastisch...ich sowieso. Neben den Standard-Touristenattraktionen in Utah, u.s.w. war ein riesiges Highlight die Gegend um Ouray, CO oder auch der Black Canyon of the Gunnison.

Wie gesagt, Isa fand es toll und will seitdem einfach wieder hin. Im September - ich war gerade in einem Meeting - bekomme ich eine SMS in der steht: "Ohhh, was habe ich getan. Ich habe uns gerade einen Flug nach SFO gebucht: 28.12. hin, 7.1. zurück." Zurück, auch wieder vom SFO. Bin fast vom Hocker gefallen. Was hab ich doch für ein Glück :-). Also, bald geht es wieder los.

Wir sind grosse Freunde der spontanen Reisegestaltung. Das bedeutet: Wir schauen uns im Vorhinein an, was es so "In der Gegend" zu sehen gibt, und dann ... mal sehen, wenn es so weit ist.

Aufgrund der Feiertage haben wir aber trotzdem schon ein paar Vorplanungen. Am 28.12. kommen wir so gegen 14 in San Francisco an. Dank Priceline haben wir ein nettes Hotel für die erste Nacht am Fisherman's Warf. Da wir uns unsicher sind bzgl. der Hotelverfügbarkeit und der Abendgestaltung an Silvester haben wir vom 31.12. bis 2.1. uns in Paso Robles ein Hotel gesucht. Silvester werden wir dann im Weingut http://www.roberthallwinery.com/ verbringen. Mal sehen, wie das wird.

Ausser nem Voucher für einen Mietwagen ist sonst noch nix vorbereitet. Als mögliche Ziele haben wir auch noch das Napa Valley sowie Yosemite angedacht, aber wie gesagt, es steht noch kein wirkliches Konzept. Unsere Hoffnung ist ja, dass die Hotel/Motel Verfügbarkeit für die restlichen Tage in Ordnung geht solange man die Hauptskigebiete meidet. Die Hoffnung begründet sich auf die Annahme, dass Kalifornien im Winter schlechter besucht ist als im Sommer....au weia :-(.... ob das gut geht? Sind schon am Diskutieren ob wir dann doch noch ein Paar Buchungen auf Sicherheit machen, die wir dann ggf. auch nochmal Canceln können.
No Risk, no Fun? Oder doch lieber im Warmen schlafen statt im Auto? ;-).

Da muss ich an letztes Jahr in Page denken, dort hatten wir am Wochenende gerade noch so ein schäbiges Motelzimmer bekommen nachdem wir die Gewaltstrecke vom Bryce zurückgelegt hatten. Es war nämlich unerwartet gutes Wetter und so wollte jeder kurzfristig zum Lake Powell. So sind uns abends um ca 9 Uhr die Zimmer ausgegangen und erst beim 7. Versuch (ohne telefonische Reservierungsversuche zu zählen) hatten wir das letzte Zimmer in diesem Igidigitt-Motel bekommen. Und das mit Glück: An der Rezeption stand ein deutsches Pärchen vor mir. Sie wollten das Queensize im Raucherraum nicht.

Falls Ihr das lest: 1000x Danke, zwar auch nicht meine Premiumwahl, aber der Teufel isst in der Not Fliegen. Ich hoffe Ihr hattet mehr Erfolg und ... ganz ehrlich ... Sorry, dass ich nicht gewarnt habe. Aber noch ne weitere Gewalttour hätte mich umgebracht. Ich schreibe bewusst ich, meine Frau war im Auto. Also: Schande über mich..... aber, zurück zum Thema:

Hmm, eigentlich war es das fürs Erste. Also wenn jemand noch irgendeinen Tipp hat, sind wir mehr als dankbar. Würden uns freuen, wenn Ihr uns - wenn auch nur virtuell - begleitet. Natürlich seit Ihr auch alle für die Konzeptgestaltung herzlichst eingeladen: Sagt wohin und wir fahren hin (sofern genug Zeit und Geld ;-))

Isa & Thomas

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #1 am: 13.12.2009, 15:09 Uhr »
Sagt wohin und wir fahren hin (sofern genug Zeit und Geld ;-))

Auf jeden Fall ins Death Valley !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ndakota

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #2 am: 14.12.2009, 08:56 Uhr »
Hi Easy,

danke für den Vorschlag. Keine schlechte Idee. So könnte man von Paso Robles aus zum Death Valley, dann Richtung Norden östlich am Yosemite vorbei, und nördlich vom gleichen zurück Richtung Küste/Napa.

Grüsse,
Thomas

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #3 am: 14.12.2009, 09:18 Uhr »



Wir sind grosse Freunde der spontanen Reisegestaltung. Das bedeutet: Wir schauen uns im Vorhinein an, was es so "In der Gegend" zu sehen gibt, und dann ... mal sehen, wenn es so weit ist.


Hallo Thomas,

das ist eine klasse Idee. Ich freue mich, dass wir mitfahren dürfen und bin gespannt, was ihr alles erleben werdet.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ndakota

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #4 am: 14.12.2009, 15:04 Uhr »
....was WIR alles erleben werden ;-). Packe Euch in die Laptoptasche.
Mal so nebenher (jetzt ohne breite Diskussionen über vorher Buchen oder nicht loszutreten):
War jemand schonmal über die Feiertage in der Bay Area unterwegs? Gab es Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit von Zimmern.

ndakota

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #5 am: 16.12.2009, 10:16 Uhr »
Hi,

ein paar Notizen für mögliche Waypoints:


ndakota

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #6 am: 23.12.2009, 08:56 Uhr »
Der letzte Arbeitstag hat angefangen. Danach heisst es Feiern mit Freunden und Familie.
In 5 Tagen geht es dann los. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass die Flughäfen (LUX,CDG,SFO) auch mitmachen.

lisaklaus

  • Gast
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #7 am: 23.12.2009, 10:53 Uhr »
hallo ihr beiden, wir freuen uns euch begleiten zu dürfen.
haben euch lieb  

Christiane

  • Gast
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #8 am: 23.12.2009, 11:04 Uhr »
Da kann ich mich nur anschließen... Aber schön, dass wir uns vorher noch sehen...
Drück euch feste, Christiane :lol:

TSAM

  • Gast
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #9 am: 23.12.2009, 13:00 Uhr »
Hallo Bellchen, hallo Thomas,

einen schönen und erholsamen Urlaub wünschen wir aus dem unteren Ruwertal.

Wir freuen uns dass wir uns über die Feiertage sehen.

ndakota

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Montag 28.12.2009: Müde und warum der Detroitbomber ein A... ist
« Antwort #10 am: 30.12.2009, 07:05 Uhr »
Also heute war der grosse Tag der Abreise. Sitze gerade im Hotel am Fisherman's Warf und lasse den Tag revue passieren. Bin total müde. Ist aber üblicherweise ein guter Start aus dem Jetlag. Aber zum Anfang.

Heute morgen (oder je nach Ansicht gestern Morgen) sind wir um 6Uhr aufgestanden. Wir hatten am Vorabend bereits eingecheckt, da wir nur 20min entfernt vom Flughafen wohnen. Entsprechend glatt lief dann auch alles in Luxembourg ab und wir sind pünktlich in Richtung Paris abgehoben. Dennoch sind wir recht knapp in Paris gelandet. Als wir das Terminal 2D in Paris betraten, lief bereits das Boarding für unseren Anschlussflug nach San Francisco am Terminal 2E. Entsprechenden Morgensport haben wir eingelegt, um den Flieger nicht zu verpassen. Zum Glück waren wir nicht allein. Auf der Reise gesellte sich noch ein weiteres US Pärchen zu uns, dass auch in Luxembourg gestartet war, sowie eine Familie aus San Francisco.

Kurz und gut, kaum hatten wir den obligatorischen Zwischen-Sicherheitscheck hinter uns gebracht, kam auch schon der nächste Dauerlauf zum Terminal. Wir hätten uns vielleicht schon denken können, dass etwas nicht stimmt, als wir die Schlange im Terminal vor einer Reihe von internationalen Gates sahen, aber was soll es: wir sind weiter gerannt bis zum Ende der Schlange und prompt wieder zurück geschickt worden: "all flights to the US are delayed"...
Und da fragt man sich doch, was so ein Kerl, der die Idee hat doch mal eine Maschine hochzujagen und zum Glück kläglich scheitert, doch Auswirkungen auf das private Leben von tausenden anderen Leuten hat - natürlich unter anderem wir... Nachdem wir den Grund herausgefunden hatten (verschärfte Sicherheitsbedingungen nach dem versuchten Anschlag) und fast zwei Stunden gewartet hatten, konnten wir nun endlich boarden. Mittlerweile war es 12.00Uhr und wir hatten dementsprechend schon 6 Stunden Reisezeit hinter uns.

Der Flug ging dann aber los alsbald wir die Maschine betraten und mit einigen Turbulenzen kamen wir dann auch sicher in San Francisco an. Also nichts wie los ins Car Rental Center unseren reservierten 4WD abholen.
Die erste Überraschung: von wegen Choice Line! Alle SUVs waren weg laut Aussage von Alamo, also sollten wir den Erstbesten nehmen oder ggf. auf den Nächsten warten, falls der uns nicht zusagt. Und wir hatten Glück: Neuwagen (9km auf dem Tacho) Dodge! Wahnsinn!
Sind dann ab zum Fisherman's Warf (also eher gemächlich weil enger Stadtverkehr dann doch irgendwie sportlich ist nach einem Transkontinentalflug und entsprechend fortgeschrittener Wachzeit). Dort ist unser Hotel. Leider waren die Jungs vom Einparken zu schnell für uns, so dass wir jetzt nicht mal so richtig wissen, was für ein Auto wir haben. Naja, eben morgen.
Das Hotel ist gut, nur leider wollen die für jede Kleinigkeit noch mehr $ sehen. 12$ Internetzugang sind heutzutage echt viel Holz. Also muss der Forenbeitrag bis morgen warten.

Wir sind dann zum Essen los. Der Page hat uns Scumas (oder so) als Geheimtipp empfohlen. Wir waren auch hin, dort war nur unendlich viel los, so dass wir dann doch im No 9th Fishermen's Grotto gelandet sind. Hat uns gut gefallen. Irgendwann ist dann unser Kellner zu uns gekommen, und hatte in etwas holprigen, aber doch selbstverständlichem Deutsch mit uns geredet. Er hatte für einige Zeit in Bad Kreuznach gelebt, wollte dort auch bleiben, hatte aber kein Visum bekommen. Nun vermisst er Deutschland und nutzt jede Chance mal wieder die Sprache aufzufrischen....ist aber auch immer das selbe wenn man in die USA fliegt.
Essen und Wein waren wie gesagt sehr gut und reichhaltig. Dennoch hatte uns unser Kellner am Ende empfohlen doch auch mal ins Scumas (s.o.) zu gehen, da es weltbekannt für seine Küche sei. Au weia, und das von einem Kellner eines anderen Restaurants. Hat uns zudem noch seine Favoriten für das Napa Valley genannt und aufgeschrieben: Darush, Hal, Capolu...wenn ich seine Schrift recht entziffere. Also mal wieder ein Paar neue Waypoints.
Im Anschluss sind wir noch ein paar Meter am Hafen entlang gelaufen und schlussendlich haben wir noch ein Bier im Irish Pub getrunken bevor wir ins Hotel zurück sind. Nun sind es 22:00Uhr Ortszeit.




Wir haben uns entschlossen morgen zur Entspannung die Pazifikküste gen Süden runterzufahren, um etwas von der Reise auszuspannen. Ursprünglich wollten wir zuerst San Francisco abklappern. Das kann aber noch bis zum Ende warten, da wir ja ohnehin vom SFO zurückfliegen. Also Planung für morgen:
1. Frühstück
2. Ab ins Auto und Richtung Süden

ndakota

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Dienstag, 29.12. 2009: Tierischer Tag
« Antwort #11 am: 30.12.2009, 07:30 Uhr »
Wir haben es geschafft: wir sind nicht um 4.00Uhr Ortszeit wachgeworden...:) Sondern um halb sechs...:) Nun ja, dann hat man wenigstens was von seinem Tag! Zum Glück hat Starbucks verlässlich auf, so dass zumindest der Kaffee gesichert ist.

Trotz Nebel sind wir dann noch zum Golden Gate Park und Fort Point um ein paar Blicke auf die Brücke zu bekommen. Leider war um die Zeit noch nicht wirklich viel möglich (siehe Bild), aber, wir kommen ja nochmal zurück und vielleicht haben wir dann ja mehr Glück.



Nachdem nun mal die ersten beiden Etappen abgearbeitet worden sind, geht's endlich "on the road" den Highway N° 1 entlang. Einfach wunderbar, denn sobald wir San Francisco den Rücken gekehrt haben, haben wir puren Sonnenschein (und San Francisco und die Golden Gate Bridge liegen wahrscheinlich immer noch im Nebel:))

Nur einige Etappen, weil wahrscheinlich jeder den Highway und seine Stationen kennt: Pacifica, Pigeon Point Lighthouse, Santa Cruz, Monterey


Pacifica

Am Half Moon Bay gibt es wunderbare Picknickplätze mit Grills, die wir auch nutzten. Dumm nur, dass wir die einzigen waren die dort Essen auspackten, so dass wir die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Vögel am Strand hatten.



Am Pigeon Point Lighthouse hatten wir das Glück einen See-Elefanten am Strand zu treffen. Ganz schön imposante Tiere.



Gerade sind wir vom Essen hier in Monterey zurückgekommen. Lecker Meerestiere...:). Monterey ist wirklich ein zauberhaftes Städtchen, und auch wenn natürlich ein bischen Touristenfang in der Cannery Row ist, ist es trotzdem allemal sehenswert. Santa Cruz ist auch fantastisch und die Reiseführer übertreiben wirklich nicht. Es ist kaum zu glauben, wie entspannt die Menschen dort sind!

So morgen geht es weiter in Richtung Süden entlang des historischen Highway's und wahrscheinlich noch ein wening ins Hinterland.

Matz und Christiane

  • Gast
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #12 am: 30.12.2009, 11:23 Uhr »
Das hört sich ja sooo aufregend an: Was ihr in den wenigen Stunden schon erlebt hat... Wir verfolgen euch weiter!! :D

Liebe Grüße,

Matz und Nane

Christiane

  • Gast
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #13 am: 30.12.2009, 11:24 Uhr »
Ach macht doich mal ein Photo vom Dodge rein..
Ach ja: Ganz solidarisch haben wir unsere Zeiten hier in Deutschland auch geändert: Sind grad erst aufgestanden :DD

TSAM

  • Gast
Re: Zwischen den Jahren in Kalifornien
« Antwort #14 am: 30.12.2009, 12:15 Uhr »
Hallo Ihr Beide,

schön die Reise so mitzuerleben. Nebel hatten wir gestern auch. War bei uns aber eine Folgeerscheinung wieder eines Temperaturumschwunges. Morgens -3  und danach Regen, gestern Abend dann ca. 8 Grad.  Wie ist das Wetter bei Euch?