usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?  (Gelesen 37154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« am: 12.05.2008, 13:25 Uhr »
Hi zusammen

Habe mich im Forum etwas durchgeglickt und gelesen, dass viele von euch gar nicht sooo viel Bargeld mitnehmen - das meiste mit KK oder Traveller Cheques? Wirklich? Ist da die Gefahr nicht gross - dass man von der Kreditkartenbude einen Shit-Kurs erhält wenn man etwas mit der Karte kauft? Noch eine Frage zu den Cheques - kann man die in den USA ohne Probleme umtauschen?
November 2012: ?!?

Oktober 2010: Chicago - Milwaukee

September 2008: New York - Washington DC - Chicago - Miami - Key West - Everglades - Naples - Fort Myers - Orlando - Fort Lauderdale - Miami Beach

November 2005: New York

Jack Black

  • Gast
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #1 am: 12.05.2008, 14:13 Uhr »
>Ist da die Gefahr nicht gross - dass man von der Kreditkartenbude einen Shit-Kurs erhält wenn man etwas mit der Karte kauft?

Was für eine Kreditkartenbude?

Ganz sicher ist zumindest, dass Du einen richtigen Shit-Kurs erhältst, wenn Du hier Bargeld (US-Dollars) holst. Der ist wirklich richtig Shit.

Travellercheques sind wie Bargeld.

Ich persönlich zahle aber lieder mit Kreditkarte, da brauche ich mir vor dem Urlaub keine Gedanken zu machen, wieviel ich mitnehmen muss (an Cheques oder Cash). In Dollars nehme ich so wenig wie möglich mit, nur für das Nötigste und für den Tipp (Bellboy etc.).

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #2 am: 12.05.2008, 14:20 Uhr »
Hi zusammen
Habe mich im Forum etwas durchgeglickt und gelesen, dass viele von euch gar nicht sooo viel Bargeld mitnehmen - das meiste mit KK oder Traveller Cheques? Wirklich? Ist da die Gefahr nicht gross - dass man von der Kreditkartenbude einen Shit-Kurs erhält wenn man etwas mit der Karte kauft? Noch eine Frage zu den Cheques - kann man die in den USA ohne Probleme umtauschen?

Ich nehme alles mit. $50 Kleingeld (Dims, Quarters, $1, $5) vom letzten Urlaub für den ersten Tag, $300 Traveller-Cheques für die sichere Bargeldversorgung falls was mit den Karten ist und natürlich zwei Kreditkarten (VISA/MasterCard).

Die Kreditkartenfirmen rechen im allgemeinen über den EuroFX-Kurs ab. Der ist recht nah am Devisenkurs und wird jeden Tag neu festgelegt. Betrug gibt es da eigentlich nicht. Bei den meisten Kreditkarten kommt dann halt noch 1% Auslandseinsatzgebühr drauf. Nur wenige nehmen noch mehr.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Topone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #3 am: 12.05.2008, 14:37 Uhr »
Habe noch von Traveller Cash gelesen - tönt auch sehr interessant. Indem Fall weiss ich: wenig Bargeld: Travellers Cheque und Kreditkarte OK
November 2012: ?!?

Oktober 2010: Chicago - Milwaukee

September 2008: New York - Washington DC - Chicago - Miami - Key West - Everglades - Naples - Fort Myers - Orlando - Fort Lauderdale - Miami Beach

November 2005: New York

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #4 am: 12.05.2008, 14:52 Uhr »
Und wenn du Bargeld brauchst, einfach mit der deutschen EC-Karte am Automaten abheben (geht inzwischen fast überall). Kostet pro Abhebung meist nur so 2-5 EUR und der Kurs ist wie auch bei der Kreditkarte tagesaktuell.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #5 am: 12.05.2008, 15:15 Uhr »
Hi Topone,
ich habe meist etwas Bargeld was vom letzten Urlaub übrig blieb dabei (Ansonsten halt hier tauschen - so 50$ sollten reichen für die ersten Kleinigkeiten, wie Trinkgeld, Getränk etc.)
Ansonsten wie geschrieben Kreditkarte.
Ich habe auch immer TC dabei. Werden fast überall wie Bargeld akzeptiert und den Rest bekommt man in bar zurück. (z.B. Tanken 55$, zahlen TC 100$ und 45Dollar cash zurück)

Wenn Du ADAC-Mitglied bist gibt es diese Schecks ab einem bestimmten Betrag (glaube 750€) ohne Gebühr und kostenlosem Versand. Ansonsten erhälts Du sie entweder bei Deiner Bank, müssen aber oft erst bestellt werden. Direkt holen kann man sie bei der Reisebank. Die Gebühr beträgt bei normalen Schecks 1%, für Partnerschecks 1.75%. Sie sind bei Verlust versichert und außerdem unbefristet gültig.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

frischlinge

  • Gast
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #6 am: 12.05.2008, 15:26 Uhr »
Wir sind zur Zeit in den USA und ich zahle fast ausschließlich mit KK, sogar den Tip kann man darauf vermerken.
Hatten im Vorfeld 100 Dollar in kleinen Scheinen mitgenommen.
Falls du eine EC-Karte der Deutschen Bank hast, kannst du hier an den Geldautomaten der Bank of America sogar kostenlos Geld abholen.

Grüße aus dem Zion NP

Monika

OScAR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #7 am: 12.05.2008, 19:57 Uhr »
Und nimm nur kleine Dollar-Scheine! Nicht über 20 Dollars, sonst läufst Du Gefahr, daß man einen größeren Schein nicht annimmt.
Gruß
OScAR

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #8 am: 13.05.2008, 12:30 Uhr »
Hi,

das Thema Geldversorgung wurde hier schon sehr oft diskutiert, nutze viell. auch mal die Suchfuntkion, da werden schon viele Fragen beantwortet.

Ich würde ca 200 - 300 $ in cash und 2 voneinander unabhängige KK sowie die Maestro Karte mitnehmen, damit kommst Du locker durch.

Stückelung vom Cash geht meiner Erfahrung nach bis 50 $ problemlos. Auf jeden Fall auch einige 1$ Noten besorgen...

Grüße
Axel

IkeaRegal

  • Gast
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #9 am: 13.05.2008, 13:44 Uhr »
100 $ und zwei KKs, mehr brauch ich nicht. Und wenn zieh ich mir was am ATM.

Ölfuss

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #10 am: 13.05.2008, 17:21 Uhr »
Hi,
in einigen Läden kann man auch mit CC zahlen und noch einen bestimmten Betrag CashBack haben. Ist ab und an auch ganz praktisch.

Grüße


NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #11 am: 13.05.2008, 21:45 Uhr »
 :kratz: Hm, langsam werde ich wohl alt... aber die Ausdrucksweise "Shit-Kurs" fällt bei meinem Verständnis von Netiquette irgendwie unangenehm auf. Und für "tönt auch interessant" brauche ich ein Wörterbuch. Vielleicht sagt man das aber auch in der Schweiz so.  :kratz:

Zum Thema: Meine Bank hat eine Partnerbank in den USA, bei der ich mit meiner ganz normalen EC-Karte gebührenfrei Geld an der ATM abheben kann. Daher zahle ich im Land des Plastikgeldes überwiegend bar.
Ein paarhundert Dollar nehme ich für die ersten Tage mit rüber (ich habe hier in Deutschland ohne Gebühr zu einem ordentlichen Kurs Dollar bei der Bank abgehoben). Die Kreditkarte ist natürlich mit dabei. Da fällt dann natürlich die 1%-Gebühr für Auslandseinsätze an.
Naja, und die Kursschwankung zwischen Einkaufstag und Abrechnungstag hat man sowieso immer, mal zum eigenen Vorteil, mal zum Nachteil.
Traveller Cheques hatte ich noch nie. Ich meine auch hier im Forum schonmal gelesen zu haben, dass die garnicht mehr so gerne genommen werden.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #12 am: 13.05.2008, 21:56 Uhr »
Und für "tönt auch interessant" brauche ich ein Wörterbuch. Vielleicht sagt man das aber auch in der Schweiz so.  :kratz:

Hi Thomas,

richtig erkannt, ist ein Schweizer Ausdruck und bedeutet nichts anderes als "klingt auch interessant"

Grüße

Axel

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #13 am: 13.05.2008, 22:10 Uhr »

Hi Thomas,

richtig erkannt, ist ein Schweizer Ausdruck und bedeutet nichts anderes als "klingt auch interessant"

Grüße

Axel

Hi Axel,
danke, das hatte ich mir dann auch gedacht. Tönen=rumtönen hat für mich nur irgendwie einen negativen Beigeschmack.
Jetzt wirds aber off topic.  :sorry:

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #14 am: 13.05.2008, 23:07 Uhr »
Also ich fliege nur mit Bargeld sprich Dollars rüber da ich irgendwie "Plastikgeld" scheu bin.
Letztes Jahr war ich über drei Wochen in LA und NY und hat alles wunderbar geklappt mit Bares.
Im Hotelsafe lasse ich das meiste Geld und nehme nur einen Teil denn ich am Tag brauche.

Also Kreditkarte benutze ich gar nicht, für viele bestimmt unverständlich.

"nur bares ist wahres"  :D