usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: IkeaRegal am 19.01.2009, 12:13 Uhr

Titel: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: IkeaRegal am 19.01.2009, 12:13 Uhr
Ein Arbeitskollege wurde bei ESTA abgelehnt.

Wie ist nun vorzugehen? Seine Frau und Mitreisenden gingen direkt durch, nur bei ihm ging es nicht. Er hat vor Ablauf seines Reisepasses einen neuen beantragt und diese Daten dann auch mit angegeben. Es muss sich bei ihm definitiv um ein Mißveständnis oder was auch immer handeln, denn er war schon dreimal in den USA und beschwört immer seine Grünen Zettel abgegeben zu haben.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Laune so ziemlich am Tiefpunkt angelangt ist, vor allem weil das vorher mit den Grünen Zettel unkomplizierter war und man vor Ort noch hätte sprechen können.

Habt ihr Tipps, die ich ihm mitteilen kann?
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: McC am 19.01.2009, 12:16 Uhr
Da geht nix mehr... außer Visum beantragen!

Wenn ESTA eine Genehmigung abgelehnt hat, ist ein US-Visum für Reisen in die USA erforderlich.  

Siehe hier: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/esta/
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Elsupremo am 19.01.2009, 12:24 Uhr
Was heißt vor Ablauf seines Reisepasses einen neuen beantragt und dann diese Daten auch mit eingegeben? Wenn er den neuen Pass in den Händen hat, erst dann beim ESTA anmelden und dann nur die Daten aus diesem Pass verwenden. Oder hab ich das mißverstanden?
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: McC am 19.01.2009, 12:25 Uhr
Was heißt vor Ablauf seines Reisepasses einen neuen beantragt und dann diese Daten auch mit eingegeben? Wenn er den neuen Pass in den Händen hat, erst dann beim ESTA anmelden und dann nur die Daten aus diesem Pass verwenden. Oder hab ich das mißverstanden?

Ist doch jetzt irrelevant... um ein Visum kommt er jetzt nicht mehr herum, ob die Daten nun irrtümlicherweise angegeben worden sind oder nicht.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Elsupremo am 19.01.2009, 12:29 Uhr
Vielleicht lag es ja auch daran, das die Daten des alten Reisepasses nun ungültig sind. Dann könnte er ja mit dem neuen Pass einen neuen Versuch starten.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: IkeaRegal am 19.01.2009, 12:37 Uhr
Entschuldigt, die Verwirrung.

Er hat vor ablauf seines Reisepasses (imho dieses Jahr) einen neuen beantragt und diesen bei ESTA eingegeben.

Das ist ja echt ne blöde Sache mit dem Visum. Jetzt verstehe ich auch die Kritik "Visumpflicht über die Hintertür", denn ich bin mal gespannt wieviele das noch trifft. Ist man jetzt schon potentiell gefährlich, wenn man 2-5 in 2 Jahren in den USA war? Da traue ich mich ja kaum meine Daten bei ESTA einzugeben, wenn ich mit solchen Kosten zu rechnen habe, denn ein VISUM ist kein Pappenstiel.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Stefan M. am 19.01.2009, 12:57 Uhr
Ähem - ich habe da ein kleines Verständnisproblem: Dass man einen neuen Reisepass VOR Ablauf des alten Passes beantragt, ist doch kein außergewöhnlicher Vorgang. Bis so ein neuer Pass beim Inhaber eintrifft, können ja bis zu sechs Wochen und teilweise mehr vergehen (je nachdem, wie schnell Behörden und Bundesdruckerei sind). Ergo muss ich ja, um einer "passlosen" Zeit aus dem Weg zu gehen (in genau die ja eine Reise fallen könnte), meinen neuen Pass VOR Ablauf des alten Passes beantragen.  :verwirrt:

Dieser Umstand dürfte ja auch der ESTA bekannt und geläufig sein. Das allein kann also doch nicht der Grund sein, dass man abgelehnt wird - es sei denn, man beantragt den neuen Pass mehrere Jahre vor Ablauf des alten. Das wäre dann allerdings schon etwas erklärungsbedürftig.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: USAflo am 19.01.2009, 13:04 Uhr
Ein Arbeitskollege wurde bei ESTA abgelehnt.


Gibt "ESTA" denn einen Grund für die Ablehnung an?
Vielleicht hat sich der Kollege auch einfach verklickt und bei einer verfänglichen Frage statt "Nein" "Ja" angeklickt???

Tschau
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Elsupremo am 19.01.2009, 13:05 Uhr
Wenn man einen neuen Reisepass beantragt, dann gilt der alte doch noch in dieser Zeit, solange, bis man den neuen ausgehändigt bekommt (oder nicht?) . Wenn ich mich aber dann schon mit dem neuen Pass ( der ja noch gar nicht gültig ist) bei ESTA registriere, dürfte das doch nicht gehen.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: DocHoliday am 19.01.2009, 13:13 Uhr
Die Daten des neuen Passes kann ich ja erst eingeben, wenn ich ihn in der Hand habe. Wieso sollte der neue Pass dann noch nicht gültig sein? Ein Pass gilt doch ab Datum der Ausstellung und nicht ab einem Datum in der Zukunft.
Gründe einen neuen Pass zu beantragen, deutlich bevor der alte abläuft, gibt es einige. Visa bestimmter Laänder, mir denen man in andere nicht einreisen darf, Seiten für die Visastempel voll (manche Länder verlangen ja mindestens drei freie Seiten) oder auch so etwas simples wie Namensänderung durch Hochzeit. In allen diesen Fällen gilt der neue Pass natürlich sofort und nicht erst, wenn der alte abgelaufen ist.

Zur Ursprungsfrage: Da wird man wohl an einem Besuch bei der US-Botschaft nicht vorbei kommen.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: AdiW am 19.01.2009, 13:13 Uhr
Das ist ja echt ne blöde Sache mit dem Visum. Jetzt verstehe ich auch die Kritik "Visumpflicht über die Hintertür", denn ich bin mal gespannt wieviele das noch trifft.
Das halte ich für ein Gerücht...Wieso "Visumpflicht über die Hintertür" ? Wäre es jemandem lieber, erst nach der Ankunft in den nächsten Flieger zurück gesetzt zu werden?
Ist man jetzt schon potentiell gefährlich, wenn man 2-5 in 2 Jahren in den USA war? Da traue ich mich ja kaum meine Daten bei ESTA einzugeben, wenn ich mit solchen Kosten zu rechnen habe, denn ein VISUM ist kein Pappenstiel.
Keine Panik...Die Anzahl der Besuche in den letzten Jahren ist mit Sicherheit kein Ablehnungsgrund. Ansonsten, wenn Du Deine Daten nicht eingibst ist es vom Ergebnis her auch nicht besser. Eine Ablehnung ist wenig wahrscheinlich, eine Einreise ohne ESTA ist mit Sicherheit nicht möglich...
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: AdiW am 19.01.2009, 13:15 Uhr
Gründe einen neuen Pass zu beantragen, deutlich bevor der alte abläuft, gibt es einige. Visa bestimmter Laänder, mir denen man in andere nicht einreisen darf, Seiten für die Visastempel voll (manche Länder verlangen ja mindestens drei freie Seiten) oder auch so etwas simples wie Namensänderung durch Hochzeit. In allen diesen Fällen gilt der neue Pass natürlich sofort und nicht erst, wenn der alte abgelaufen ist.
...oder man hat ihn mit den Klamotten mitgewaschen...
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: DocHoliday am 19.01.2009, 13:15 Uhr
Ist man jetzt schon potentiell gefährlich, wenn man 2-5 in 2 Jahren in den USA war?

Ich war in den letzten 2 Jahren 5x in den USA und habe keine Probleme mit ESTA gehabt. Also keine Panik! ;)
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 19.01.2009, 13:24 Uhr
Ich würde auch bei der US-Botschaft nochmal nachfragen.

Andererseits ist die Ablehung per ESTA immer noch besser, als einzureisen und dann an der Immigration wieder zurückgeschickt zu werden. So kann man wenigstens versuchen, das ganze noch zu 'reparieren'. Wenn man erstmal drüben ist, ist das wohl eher schwierig bis unmöglich.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Heiner am 19.01.2009, 13:26 Uhr
Hi!

Am neuen Pass kann es nicht liegen, denn der alte wird für ungültig gestempelt, wenn man den neuen abholt.
Weshalb er bei ESTA keine Genehmigung bekommen hat, wird er wohl erst beim Visatermin erfahren.

Gruß Heiner
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 19.01.2009, 13:27 Uhr
@IkeaRegal:

Er hat nicht zufällig an der Lottery für eine Permanent Resident Card  (Green Card) teilgenommen?
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Claus am 19.01.2009, 14:38 Uhr
@IkeaRegal:

Er hat nicht zufällig an der Lottery für eine Permanent Resident Card  (Green Card) teilgenommen?
Wäre das ein Grund? Ich habe in 2007 am GC 2008 Programm teilgenommen. Muss ich jetzt dieses Jahr (2009) bei ESTA mit Schwierigkeiten rechnen?
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 19.01.2009, 14:45 Uhr
Ich habe keine Ahnung.

Es ist lediglich eine Idee von mir, daß dies vielleicht auf ESTA Einfluss haben könnte. Selbstverständlich habe ich darüber keine Informationen, daß es so ist.

Aber ganz ausschließen sollte man das auch nicht.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: schnulli3 am 19.01.2009, 14:55 Uhr
Also eigentlich sollte das keinen Einfluss darauf haben, zumindest noch nicht, sondern erst wenn man sich im laufen Verfahren für die GC befindet, d.h. also den Antrag gestellt.
Außerdem sind die kommenden Gewinner noch nicht einmal benachrichtigt worden.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 19.01.2009, 14:58 Uhr
Also eigentlich sollte das keinen Einfluss darauf haben, zumindest noch nicht, sondern erst wenn man sich im laufen Verfahren für die GC befindet, d.h. also den Antrag gestellt.
Außerdem sind die kommenden Gewinner noch nicht einmal benachrichtigt worden.
Sollte, müsste, könnte....

Das genau ist das Problem, daß es niemand so wirklich genau weiß.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: wuender am 19.01.2009, 15:06 Uhr
Sollte, müsste, könnte....

Das genau ist das Problem, daß es niemand so wirklich genau weiß.

Richtig. Dann gibt es aber auch keinen Grund, hier Mutmaßungen aufzustellen.

Folgendes könnte interessant sein und etwas weiter helfen:

Zitat
Frage: Wenn ich keine Reisegenehmigung über ESTA erhalte, kann ich dann einen neuen Antrag stellen?
Antwort: Sie können nach einem Zeitraum von zehn Tagen einen neuen Antrag stellen, aber bedenken Sie, dass eine elektronische Reisegenehmigung nur erteilt werden kann, wenn sich die Umstände geändert haben. Ansonsten müssen Sie bei einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat ein Nichteinwanderungsvisum beantragen. Falsche Angaben auf einem neuen Antrag, die gemacht wurden, um eine elektronische Reisegenehmigung zu erhalten, können darüber hinaus dazu führen, dass Ihnen die Genehmigung zur Einreise in die Vereinigten Staaten dauerhaft verweigert wird.

Frage: Wie erfahre ich den Grund für die Ablehnung meiner elektronischen Einreisegenehmigung?
Antwort: Das Ministerium für innere Sicherheit entwickelt das ESTA-Programm sorgfältig, um sicherzustellen, dass die elektronische Einreisegenehmigung nur Personen verweigert wird, die nicht im Rahmen des VWP in die Vereinigten Staaten einreisen dürfen oder deren Einreise ein Risiko im Bereich Strafverfolgung oder Sicherheit darstellen würde. Zwar bietet die ESTA-Website einen Link zum Widerspruchsverfahren (Traveler Redress Inquiry Program - TRIP) des Ministeriums für innere Sicherheit an, aber es gibt keine Garantie, dass der Einspruch über das TRIP-Verfahren des DHS das Problem der fehlenden Teilnahmeberechtigung am VWP, die zur Ablehnung des ESTA-Antrags geführt hat, beheben wird. Bitte beachten Sie, dass die Botschaften und Konsulate keine Informationen über ESTA-Ablehnungen geben oder Probleme beheben können, die zur ESTA-Ablehnung geführt haben. Die Botschaften und Konsulate können Anträge für ein Nichteinwanderungsvisum bearbeiten, das für ESTA-Antragsteller, deren Antrag abgelehnt wurde, die einzige Möglichkeit zur Einreise in die Vereinigten Staaten darstellt.

Quelle: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/esta-faqs.html

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: HectorSamuel am 19.01.2009, 15:19 Uhr
Zitat
Die Botschaften und Konsulate können Anträge für ein Nichteinwanderungsvisum bearbeiten, das für ESTA-Antragsteller, deren Antrag abgelehnt wurde, die einzige Möglichkeit zur Einreise in die Vereinigten Staaten darstellt.

Ist doch wenigstens mal eine sehr deutliche Aussage. Also US Botschaft anrufen, Termin geben lassen, und Visum beantragen.

Wenn natürlich noch genug Zeit übrig ist, dann kann man auch das

Zitat
Widerspruchsverfahren (Traveler Redress Inquiry Program - TRIP) des Ministeriums für innere Sicherheit

versuchen. Zumindest, solange hinterher immer noch genügend Zeit für den Visa-Antrag bleibt.

Gruß Markus
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 19.01.2009, 15:21 Uhr
Die Frage ist doch eigentlich eher, weshalb man abgelehnt wurde und ob man dann überhaupt ein Nichteinwanderungs-Visum bekommt...
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: AdiW am 19.01.2009, 16:06 Uhr
@IkeaRegal:

Er hat nicht zufällig an der Lottery für eine Permanent Resident Card  (Green Card) teilgenommen?
Wäre das ein Grund? Ich habe in 2007 am GC 2008 Programm teilgenommen. Muss ich jetzt dieses Jahr (2009) bei ESTA mit Schwierigkeiten rechnen?
Ich gehe davon aus, dass es daran nicht liegt. Ich habe auch an den GC Lotterien teilgenommen und es gab keine Probleme bei ESTA. Wäre auch nicht gerade logisch...
Aber, um es nicht ewig in die Länge zu ziehen, ein Besuch bei der Botschaft oder beim Konsulat kann alle Unklarheiten beseitigen. Bitte dann berichten...
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Andre am 19.01.2009, 16:09 Uhr
Australien betreibt ja ein aehnliches System und wir haben in der Sache mit vielen Tausend ETAs pro Jahr recht viel Erfahrung. Deshalb mal ein paar Dinge, die dazu fuehren koennen, dass eine elektronische Einreisegenhmigung nicht gleich erstellt wird.

1. Fehler bei der Reisepassnummer. Die Nummer muss ueber einen Algorithmus eine zu berechnende Pruefziffer ergeben. Diese Pruefziffer kann man auch selbst im RP ueberpruefen. Gibt man nun eine falsche RP Nummer an, stimmt die Rechnung nicht mehr. Solche Fehleingaben kommen ca. bei 5% aller Antraege vor.
2. Haeufige Nachnamen (z.B. Meier, Mueller, Schmidt etc.). Hier kommt es regelmaessig vor, dass Antraege nicht gleich durchrutschen, sondern gesondert per RP Kopie beantragt werden muessen. Eigenartigerweise betrifft dies fast immer nur die Familienvaeter mit diesem Nachnamen. Frauen und Kinder sind davon meist nicht betroffen.
Ganz schwierig wird's bei deutschen Staatsbuergern vietnamesischer Herkunft mit dem Namen Nguyen (ich glaube in Vietnam heißt jeder 4. so). Die gehen eigentlich nie beim ersten Versuch durch.
3. Risikogruppen. Deutsche Staatsbuerger maennlichen Geschlechts mit Geburtsland Irak, Iran, Pakistan etc. werden regelmaessig nicht gleich genehmigt, sondern muessen eine Reisepasskopie vorlegen. Oft dauert die Bearbeitung in AUS dann bis 3 Wochen.


Wie gesagt, das sind unsere Erfahrungen zu AUS, inwieweit das auf USA uebertragbar ist, kann ich nicht einschaetzen.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Faszinierend am 19.01.2009, 16:26 Uhr
@IkeaRegal:

Er hat nicht zufällig an der Lottery für eine Permanent Resident Card  (Green Card) teilgenommen?
Wäre das ein Grund? Ich habe in 2007 am GC 2008 Programm teilgenommen. Muss ich jetzt dieses Jahr (2009) bei ESTA mit Schwierigkeiten rechnen?

Denke ich eher nicht, nehme seit 4 Jahren an der GC Lottery teil und habe dieses Jahr den ESTA Antrag erfolgreich durchgeführt.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Smartmatze am 19.01.2009, 16:32 Uhr
Also eigentlich sollte das keinen Einfluss darauf haben, zumindest noch nicht, sondern erst wenn man sich im laufen Verfahren für die GC befindet, d.h. also den Antrag gestellt.
Außerdem sind die kommenden Gewinner noch nicht einmal benachrichtigt worden.
Sollte, müsste, könnte....

Das genau ist das Problem, daß es niemand so wirklich genau weiß.

Doch, die Sache ist klar. eine Teilnahme an der Lottery ist KEIN Visumsantrag, daher ist das egal. Wenn man "gewinnt", bekommt man ja dann erst den Antrag zugeschickt. Erst wenn man DEN abgeschickt hat, beginn ein "laufendes Verfahren" - und erst DANN sollte man nicht mehr einreisen, wenn man nicht das Risiko einer Ablehnung eingehen will.

Im Auswandererforum gibts aber Erfahrungen, die zeigen, dass auch DANN eine Einreise per Visa Waiver noch funktioniert... (offenbar ist man also doch nicht ganz so "gläsern" wie man sich das vorstellt, wobei das mit ESTA natürlich zunimmt).

Ansonsten ist wohl alles "Mutmaßung" hier. Auch eine Erfahrung aus dem Auswandererforum ist übrigens: Nicht immer erzählen Menschen die Wahrheit darüber, warum sie abgelehnt werden könnten. Soll natürlich keine Unterstellung sein, aber die EINZIGE Möglichkeit, das rauszukriegen, ist ein Besuch beim Konsulat...
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Smartmatze am 19.01.2009, 16:35 Uhr
Ganz schwierig wird's bei deutschen Staatsbuergern vietnamesischer Herkunft mit dem Namen Nguyen (ich glaube in Vietnam heißt jeder 4. so). Die gehen eigentlich nie beim ersten Versuch durch.
Hehe, ich hatte mal einen geschäftlichen Kontakt mit einem Herrn Nguyen. Wenn ich diese Erfahrung nehme, dann wundert mich das nicht mehr... gehörte leider in die Kartegorie "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" :)

.. sorry für offtopic :)
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Antje am 19.01.2009, 18:47 Uhr
Hallo

wie knapp ist denn die Zeit?

Der neue Reisepaß dürfte nicht der Grund für die Ablehnung sein - ich vermute tatsächlich ganz stark, daß bei der Eingabe ein Zahlendreher passiert ist.

Ich würde die Möglichkeit nutzen, nach 10 Tagen einen erneuten ESTA Versuch zu machen. Bei allen Zahleneingaben extrem sorgfältig sein und alles nochmal genau prüfen vor dem abschicken.

Antje
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: HectorSamuel am 19.01.2009, 19:09 Uhr
aber die EINZIGE Möglichkeit, das rauszukriegen, ist ein Besuch beim Konsulat...

Leider ja noch nicht einmal dass...

Zitat
Frage: Wie erfahre ich den Grund für die Ablehnung meiner elektronischen Einreisegenehmigung?
Antwort: Das Ministerium für innere Sicherheit entwickelt das ESTA-Programm sorgfältig, ...... Bitte beachten Sie, dass die Botschaften und Konsulate keine Informationen über ESTA-Ablehnungen geben oder Probleme beheben können, die zur ESTA-Ablehnung geführt haben. Die Botschaften und Konsulate können Anträge für ein Nichteinwanderungsvisum bearbeiten, das für ESTA-Antragsteller, deren Antrag abgelehnt wurde, die einzige Möglichkeit zur Einreise in die Vereinigten Staaten darstellt.

Also ist der Besuch des Konsulats nur eine Möglichkeit evtl. doch noch einreisen zu können, nicht aber eine Erklärung zu bekommen...

Gruß Markus
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: IkeaRegal am 19.01.2009, 19:23 Uhr
Ich hab ihm mal den Link zu diesem Thread geschickt, aber eine richtige Erklärung hab ich beim lesen jedenfalls noch nicht gefunden.

Ich denke mal Zahlendreher etc. kann man ausschließen. Deutscher Staatsbürger isser ebenfalls und auch so sehe ich wirklich kein Grund, weswegen man ihn ablehnt. Ich meine als Staatsdiener sollte man doch eigentlich einen guten Leumund haben.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: TouringUSA am 19.01.2009, 20:21 Uhr
Na ja, wenn 100% alles richtig eingegeben ist, muss er ja irgendwie durchs Raster gefallen sein.

Und der Grund ist wahrscheinlich nicht positiv.
Wie schon geschrieben wurde, evtl. kennt dein Kollege den Grund.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: dolmar2000 am 19.01.2009, 22:52 Uhr
Hallo zusammen!
Ich bin der besagte Arbeitskollege und habe mal alle Beiträge zum Thema gelsen.
Der Hinweis evtl. es in 10 Tage nochmal zu versuchen klingt gut - das werde ich in jedem Fall mal versuchen. Ein Visum ist recht teuer (rd. 108 € plus Hin- und Rückfahrt zur Botschaft etc).

Ich war in den letzten vier Jahren drei mal "drüben" und habe NIE Probleme gehabt. Mein "alter" Pass wäre bis Anfang Dezember 2009 gültig gewesen. Ich habe mir aber gedacht, "machste" mal nen neuen Pass (biometrische Daten) und bist somit auf dem aktuellsten Stand. Naja, woran es liegt - keine Ahnung.

Ich habe im Antrag nur die Pflichtfelder angegeben, da ich bisher nur die Flüge gebucht habe aber noch keine Unterkünfte. Kann es daran liegen?

Ich glaube ich werde wie folgt vorgehen:

In 10 Tage nochmal versuchen. Wenn es wieder nicht klappt geht`s zur Botschaft. Der Flug (DUS - JFK übrigens für 127 € pro Nase all inkl.) geht erst Mitte April.....

Also, nochmal danke für eure Beiträge - ich halte euch auf dem laufenden!
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: TouringUSA am 19.01.2009, 23:08 Uhr
Also ne gültige Adresse brauchen die imho zwingend...

Das kanns also schon sein.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Andreas am 19.01.2009, 23:13 Uhr
Also ne gültige Adresse brauchen die imho zwingend...

Das kanns also schon sein.

Bei den beiden Mitreisenden hat das ESTA lt. dem ersten Posting geklappt - ich schätze mal, alle 3 haben das Formular gleich ausgefüllt :?:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Mig am 19.01.2009, 23:18 Uhr
Also ne gültige Adresse brauchen die imho zwingend...

Das kanns also schon sein.

gehört nicht zu den Pflichtfeldern, wird also wohl nicht der Grund sein
ich habe jedenfalls auch nur die Pflichtfelder ausgefüllt und hatte keine Probleme mit der Genehmigung
(muss die Unterkunft zwingend nachgetragen werden?)
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: dschlei am 20.01.2009, 01:36 Uhr
@IkeaRegal:

Er hat nicht zufällig an der Lottery für eine Permanent Resident Card  (Green Card) teilgenommen?
Wäre das ein Grund? Ich habe in 2007 am GC 2008 Programm teilgenommen. Muss ich jetzt dieses Jahr (2009) bei ESTA mit Schwierigkeiten rechnen?
Das Mitspielen bedeutet noch keine Schwierigkeiten, aber wenn man gewonnen hat, und einen Interviewtermin hat, dann sollte man tunlichst nich mehr einreisen.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 20.01.2009, 07:33 Uhr
@IkeaRegal:

Er hat nicht zufällig an der Lottery für eine Permanent Resident Card  (Green Card) teilgenommen?
Wäre das ein Grund? Ich habe in 2007 am GC 2008 Programm teilgenommen. Muss ich jetzt dieses Jahr (2009) bei ESTA mit Schwierigkeiten rechnen?
Das Mitspielen bedeutet noch keine Schwierigkeiten, aber wenn man gewonnen hat, und einen Interviewtermin hat, dann sollte man tunlichst nich mehr einreisen.
Ist zwar OT, aber wieso sollte man nicht mehr einreisen?

Was, wenn ich an der Lottery teilnehme, für Sommer eine USA-Reise gebucht habe, gewinne und im Herbst mein Interview bekomme?


Natürlich war es abwegig, daß eine Teilnahme an der aktuellen Lotterie irgendwas damit zu tun haben könnte. Aber trotzdem sollte man alle Möglichkeiten beleuchten. Mir ist auch klar, daß eine Lotterie-Teilnahme keinen Visum-Ersatz darstellt.

Und wenn es noch mehr Leute betroffen hätte, die an der Lotterie teilnehmen, dann hätte man hier durchaus eine Verbindung sehen können.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Faszinierend am 20.01.2009, 09:44 Uhr
Bei der Beantragung haben wir zubächst auch keine Adresse angegeben, erst Wochen später nachdem wir das Hotel für die erste Nacht gebucht haben haben wir die im ESTA nachgetragen.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: USAflo am 20.01.2009, 11:04 Uhr
Also ne gültige Adresse brauchen die imho zwingend...

Das kanns also schon sein.

gehört nicht zu den Pflichtfeldern, wird also wohl nicht der Grund sein
ich habe jedenfalls auch nur die Pflichtfelder ausgefüllt und hatte keine Probleme mit der Genehmigung
(muss die Unterkunft zwingend nachgetragen werden?)

Ich würde sagen NEIN, denn es sind ja nun gerade keine Pflichtfelder. Auch wir haben die Genehmigung ohne Ausfüllen der optionalen Felder erhalten aber deswegen sind es ja auch otionale Felder!

Tschau
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Dolmar2000 am 20.01.2009, 11:47 Uhr
Hallo, ich bin`s nochmal!

So wie es ausschaut liegt es wohl daran:

Ich habe heute beim Einwohnermeldeamt nachgefragt, ob die eine Idee haben. Dabei haben die festgestellt, dass im PC-Programm noch garnicht vermerkt war, dass ich meinen neuen Pass schon habe. Somit waren die Daten des Passes noch garnicht im "Umlauf".

Na toll, das wurde jetzt zwar direkt nachgeholt - aber: Habe ich jetzt noch eine Chance einen neuen ESTA-Antrag zu stellen (evtl. in 10 Tagen)???
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: McC am 20.01.2009, 11:49 Uhr
Habe ich jetzt noch eine Chance einen neuen ESTA-Antrag zu stellen (evtl. in 10 Tagen)???

Nein... weil dein Name schon auf einer "Blacklist" ist. Wie gesagt.... vorstellig werden und Visum beantragen.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: USAflo am 20.01.2009, 11:56 Uhr
aber: Habe ich jetzt noch eine Chance einen neuen ESTA-Antrag zu stellen (evtl. in 10 Tagen)???

versuchen würde ich es...
Sonst: Visum
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: wuender am 20.01.2009, 12:37 Uhr
Habe ich jetzt noch eine Chance einen neuen ESTA-Antrag zu stellen (evtl. in 10 Tagen)???

Nein... weil dein Name schon auf einer "Blacklist" ist. Wie gesagt.... vorstellig werden und Visum beantragen.

:verwirrt: Wie kommst Du denn da drauf? Exakt 21 Beiträge über Deinem stand doch das hier:

Zitat
Frage: Wenn ich keine Reisegenehmigung über ESTA erhalte, kann ich dann einen neuen Antrag stellen?
Antwort: Sie können nach einem Zeitraum von zehn Tagen einen neuen Antrag stellen, aber bedenken Sie, dass eine elektronische Reisegenehmigung nur erteilt werden kann, wenn sich die Umstände geändert haben. Ansonsten müssen Sie bei einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat ein Nichteinwanderungsvisum beantragen. Falsche Angaben auf einem neuen Antrag, die gemacht wurden, um eine elektronische Reisegenehmigung zu erhalten, können darüber hinaus dazu führen, dass Ihnen die Genehmigung zur Einreise in die Vereinigten Staaten dauerhaft verweigert wird.

Quelle: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/esta-faqs.html

Der unterstrichene Passus trifft - meiner Meinung nach - genau auf die von Dolmar2000 beschriebene Situation (Passnummer nun in Datanbank geändert) zu. Ich würde es auf jeden Fall in 10 Tagen noch mal probieren.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Mig am 20.01.2009, 12:43 Uhr
na klar, auf jeden Fall probieren!
viel Glück!!!
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Kauschthaus am 20.01.2009, 13:20 Uhr
Selbstverständlich würde ich es noch mal versuchen. Die Chancen stehen doch prima!

Und bitte unbedingt berichten!

Good luck, Petra
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: TouringUSA am 20.01.2009, 13:42 Uhr
Ich sehe das auch so...
Die Umstände haben sich geändert.

Wenn deren Software einigermaßen was auf dem Kasten hat, wird es die ESTA erteilen.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: IkeaRegal am 20.01.2009, 19:43 Uhr
Inwiefern ist den die Einwohnersoftware mit ESTA verbunden? Oder anders gefragt, wenn die Einwohnermeldesoftware den Pass als ausgehändigt und freigegeben kennzeichnet, wie erfährt davon eine andere Behörde?
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: freddykr am 20.01.2009, 19:47 Uhr
Inwiefern ist den die Einwohnersoftware mit ESTA verbunden?
Gar nicht.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Andre am 20.01.2009, 19:55 Uhr
Das ist  Unsinn, das kann nicht der Grund fuer eine Ablehnung sein. Schließlich kann man auch mit nicht existenten RP-Nummern die elektronische Einreisegenehmigung bekommen.
Allerdings wuerde ich auch dazu raten, es einfach nochmal zu probieren.
Hast du irgendein Eingabeprotokoll erhalten und mit deinen RP-Daten verglichen? Kannst du einen Typo 100%ig ausschließen?
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: DocHoliday am 20.01.2009, 22:10 Uhr
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Einwohnermeldeamt die Passdaten "veröffentlicht" (weder für amerikanische Behörden, noch für andere). Der Pass gilt, wenn man ihn in der Hand hat. Was in deren internen Datenbanken steht oder nicht ist für ESTA oder ähnliche Verfahren mit Sicherheit nicht relevant.

Aber ein weiterer Versuch bei ESTA ist allemal einfacher als das Vsaverfahren. Also würde ich es auf jeden Fall probieren.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Dolmar2000 am 27.01.2009, 23:02 Uhr
Hallo zusammen!

Ich habe soeben einen zweiten Versuch unternommen - und siehe da: Genehmigung erteilt! :D :D :D

Ich habe direkt eine neue Antrags-Nr. erhalten - einen Bezug auf meinen Antrag von vor 11 Tagen gab es nicht.

Also: Zum Glück muss ich nicht zur Botschaft und das ganze (komplizierte) Visumsverfahren durchlaufen!!! :D

Woran es lag, kann mir keiner sagen..... naja, ist ja jetzt auch egal - witzig fand ich die Ablehnung jedoch nicht.

Viel Spaß beim Reisen und danke für eure Beiträge.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Inspired am 27.01.2009, 23:23 Uhr
Tja, wenn man so etwas liest, dann traut man sich kaum noch in wonnige Urlaubsvorfreude eingehüllt das Formular auszufüllen, aus lauter Angst vor einer kalten Dusche...

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch! Einen schönen Urlaub ohne weitere Einreiseprobleme wünsche ich dir!
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Mig am 27.01.2009, 23:30 Uhr
super! freut mich sehr, dass es nun doch geklappt hat!  :D
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: playmaker11 am 28.01.2009, 07:19 Uhr
Ich habe 1-2 Tage später ESTA gemacht und hatte wirklich ein dummes Gefühl nachdem ich den Threat hier mitgelesen hatte.
Aber bei mir hats problemlos geklappt  :dance:....
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: MightyDuck am 30.01.2009, 15:38 Uhr
Habe ich jetzt noch eine Chance einen neuen ESTA-Antrag zu stellen (evtl. in 10 Tagen)???

Nein... weil dein Name schon auf einer "Blacklist" ist. Wie gesagt.... vorstellig werden und Visum beantragen.


Soviel dann dazu! :platsch:
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 30.01.2009, 15:40 Uhr
Blacklist mit Verfalldatum ;)
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: USA_Björn am 22.03.2009, 18:44 Uhr
Hallo, wir hängen uns hier einfach mal mit ran.
Im September/Oktober steht unser diesjähriger USA Urlaub an, wo wir uns ja nun auch erstmalig über ESTA anmelden müssen.
Nun hab ich ein wenig Bauchschmerzen, meine Freundin wird im Juni zu mir ziehen und sich demnach auch ummelden. Die ESTA greift ja sicher auf irgendwelche deutschen Datenbanken zu, kann es sein das dann die neue Adresse meiner Freundin irgendwelche Probleme/Verwirrungen bei der ESTA bringen, was eine evtl Ablehnung zur Folge hat?

Gruß
Björn
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: freddykr am 22.03.2009, 18:57 Uhr
Die ESTA greift ja sicher auf irgendwelche deutschen Datenbanken zu...
Seit wann? ;-)
Die deutsche Wohnadresse ist völlig egal.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: USA_Björn am 22.03.2009, 19:02 Uhr
Wenn sie meine Daten nicht mit irgendwas abgleichen, warum werden dann Leute abgelehnt? Es muß doch eine Kontrolle statt finden...
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: Wilder Löwe am 22.03.2009, 19:08 Uhr
Wenn Deine Freundin im Juni zu Dir zieht und sich dann ummeldet, habt Ihr doch mehr als genug Zeit, ESTA danach zu machen. Der ESTA-Antrag muss spätestens drei Tage vor Abreise gemacht werden. Also, um Probleme zu vermeiden würde ich mich erst ummelden und dann ESTA machen.

Katrin
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: mrh400 am 22.03.2009, 19:54 Uhr
Hallo,
der Wohnsitz ist bei ESTA doch überhaupt nicht gefragt. Nur das Wohnsitzland wird abgefragt.
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: USA_Björn am 22.03.2009, 20:49 Uhr
^^ ok, danke, nun ist ja alles geklärt...
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: freddykr am 23.03.2009, 08:08 Uhr
Wenn sie meine Daten nicht mit irgendwas abgleichen, warum werden dann Leute abgelehnt? Es muß doch eine Kontrolle statt finden...
Es findet hauptsächlich erstmal ein Abgleich des Namens mit der US-Terrorfahndungsdatenbank statt.
Wenn Deine freundin so heißt, wie der Staatsfeind Nr. 1, keine Chance. ;-)
Titel: Re: Bei ESTA abgelehnt - wie vorgehen?
Beitrag von: magnum am 23.03.2009, 08:23 Uhr
"Du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten,
denn Du bist die Geliebte von Osama Bin Laden....."

 :D