usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: Steven 1000 am 31.05.2019, 06:45 Uhr

Titel: Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Steven 1000 am 31.05.2019, 06:45 Uhr
Ich bin vor 2 Jahren das letzte Mal über Las Vegas in die USA eingereist.
Damals wurden die Leute aus der Warteschlange an die Automaten gebeten, die schon mal mit ihrem Pass in die USA eingereist waren.
Besitzer eines neuen Passes konnten die Automaten nicht nutzen, auch wenn Sie schon mal in den USA waren.
Hat sich da mittlerweile etwas geändert?
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: TGW712 am 31.05.2019, 22:07 Uhr
Nein, Reisepass und ESTA oder Reisepass und VISA müssen bei erster Verwendung normal am Schalter vorgelegt werden, nur bei Wiedereinreise hilfts (und bei weitem nicht alle Airports haben die Dinger überhaupt im Betrieb)
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Detritus am 31.05.2019, 22:41 Uhr
Ich hatte im Frühjahr einen neuen Pass und entsprechend auch ein neues ESTA und konnte in Atlanta problemlos an den Automaten bzw. man hatte gar keine Chance zu einem Menschen zu kommen ohne vorher an den Automaten gewesen zu sein?
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Simone_JJ am 01.06.2019, 02:15 Uhr
In 2019 mit altem Pass aber neuem ESTA waren wir in LAX NUR am Automaten, nicht beim Officer.  In Atlanta kürzlich das gleiche (diesmal natürlich alter Pass/ altes ESTA). Ob die die Officer langsam abschaffen?
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: PrivatePaula am 01.06.2019, 11:05 Uhr
Letztes Jahr,Alter Pass,neues ESTA.Erst zum Automat,dann Officer.Flughafen Detroit.
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: partybombe am 01.06.2019, 14:27 Uhr
Meines Wissens soll ein neues ESTA (ein neuer Pass bedeutet immer ein neues ESTA) immer zuerst zum Officer führen. Wir hatte einen „alten“ und einen neuen Pass, sind beide zum Automaten, und es klappte in Chicago ohne Officer bei beiden.
Vielleicht wurden die Regeln geändert.
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: wolfmark am 01.06.2019, 14:51 Uhr
Vor einer Woche Einreise in Boston:  mit 2 alten Pässen zum Automaten, dann mit dem Ausdruck zum Officer. Bisher ging das nie ohne Officer. Die Wartelinie wurde nur unterschieden zwischen erstmaliger Einreise und bereits früher erfolgter Einreisen.
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: NatureLover am 01.06.2019, 15:42 Uhr
Vor einer Woche Einreise in Boston:  mit 2 alten Pässen zum Automaten, dann mit dem Ausdruck zum Officer. Bisher ging das nie ohne Officer. Die Wartelinie wurde nur unterschieden zwischen erstmaliger Einreise und bereits früher erfolgter Einreisen.

Noch mal kurz zum Verständnis, da ich auch bald mit neuem Pass einreisen werde: stelle ich mich dann aufgrund des neuen Passes bei "erstmaliger Einreise" an?
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: wolfmark am 02.06.2019, 01:35 Uhr
wenn du schonmal hier warst nicht, ich denke dass du dann schon bei deiner ersten Einreise "erkennungstechnisch" erfasst bist. Im übrigen stehen Heifer bereit, die dich in die richtige Schlange einweisen.
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Heiner am 02.06.2019, 07:07 Uhr
Hi!

Ich kann Dir in 10 Tagen berichten wie es mit einen neuen Pass ist.

Gruß Heiner
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Tashville am 02.06.2019, 16:24 Uhr
Mein Kumpel wurde mit neuem Pass und für diesen Pass ersten ESTA (aber mehrfach ESTA für den vorherigen Pass) vom Automaten zur klassischen Einreisekontrolle geschickt. Ob das generell immer (noch) so ist kann nur ein CBP-Mitarbeiter sagen. So oder so, es passiert nichts wenn man in der falschen Schlange landet.
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Detritus am 02.06.2019, 17:19 Uhr
Halten wir also fest:

Eigentlich ist es so - es sei denn es ist anders...

Oder halt auch keine Regel ohne Ausnahme.
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: NatureLover am 02.06.2019, 19:10 Uhr
Hi!

Ich kann Dir in 10 Tagen berichten wie es mit einen neuen Pass ist.

Gruß Heiner

Das wäre klasse! :)
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: TGW712 am 02.06.2019, 19:53 Uhr
Mein Kumpel wurde mit neuem Pass und für diesen Pass ersten ESTA (aber mehrfach ESTA für den vorherigen Pass) vom Automaten zur klassischen Einreisekontrolle geschickt. Ob das generell immer (noch) so ist kann nur ein CBP-Mitarbeiter sagen. So oder so, es passiert nichts wenn man in der falschen Schlange landet.
So war in der Tat das Prozedere.  "Returning Visa&returning ESTA" und "First Time ESTA/VISA"
Scheint aber kürzlich umgestellt worden zu sein: https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc
Muss aber in der Allgemeinheit wirklich erst kürzlich gewesen sein, bin im April in Newark und im Mai in Dulles eingereist und beide Male wurde explizit gesagt "returning ESTA"
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Detritus am 02.06.2019, 21:36 Uhr
Muss aber in der Allgemeinheit wirklich erst kürzlich gewesen sein, bin im April in Newark und im Mai in Dulles eingereist und beide Male wurde explizit gesagt "returning ESTA"

Vielleicht auch Airport abhängig? Bei uns lief es wie gesagt im April in ATL schon nach dem „neuen“ Muster.
Titel: Antw:Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: gandhi77 am 03.06.2019, 19:31 Uhr
Ich bin vor 3 Wochen über Minneapolis mit neuem Pass rein. Dort gab's eigentlich keine Auswahl - alle die mit Esta einreisen, direkt zum Automaten.
Da ich beim Foto aber direkt versagt habe (das Teil war einfach zu schnell für mich - ich hab aufs Display und nicht in die Kamera geblickt), wurden die Fingerabdrücke nur teilweise, dann die Fragen zum Zoll teilweise abgefragt und da kam schon das Ticket mit einem großen "X" raus.
Ich musste damit wie alle anderen zum Officer.
Vermutlich geht das nur etwas schneller, wenn es funktioniert. Da aber bei so ziemlich jedem vor mir die Fingerabdrücke beim Officer gescannt wurden, haben die Automaten vielleicht auch nicht korrekt funktioniert. Und die Schlange war lang.  :roll:

Im Zweifel halt zum Kiosk. Wenn man sich blöd anstellt oder man falsch ist, muss man eh zum Officer. Halt die Leute fragen, die da am Automaten rumlaufen und helfen sollen.

Vor 2 Jahren in San Francisco waren wir mit Automat nach 10 Minuten schon am Ausgang, dort gings auch am Officer vorbei, der noch den Stempel beim Smalltalk in den Pass gedrückt hat.

Gruss Mario
Titel: Antw: Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: gandhi77 am 12.06.2019, 13:25 Uhr
Moin,

Gestern in Detroit:
Alle mit ESTA zum Automaten.
Danach gibt's 2 Schlangen, eine für die, die kein  X drauf haben und die längere, für die mit  X.

Die Automaten waren auf jeden falls anders als die in Minneapolis.

Gruß Mario



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw: Einreiseautomat auch mit neuem Reisepass nutzen?
Beitrag von: Heiner am 13.06.2019, 00:34 Uhr
Hi!

Heute in Houston musten alle mit Esta zu den Automaten.
Danach wurde von einen Beamten sotiert, alle ohne Kreuz durften gleich durchgehen.
Die mt Kreuz musten zum Einreiseofficer. Also wir auch.
Beim kurzer Plausch in der Schlange stellten wir fest das alle nicht in die Kamera geguckt haben.
Trotzdem waren wir nach 30 Min aus dem Flughafen draußen.

Gruß Heiner