ESTA - Rückkehr bestätigen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Holly67

  • Gast
ESTA - Rückkehr bestätigen?
« am: 02.09.2018, 16:58 Uhr »
Hallöchen,

als ich ESTA beantragt habe, kam am Abschluss die Info, dass ich nach meiner Rückkehr eine Mail erhalten werde, in der ich meine Rückkehr bestätigen soll. Vielleicht soll somit anhand meiner IP festgestellt werden, ob ich mich nicht mehr in den USA aufhalte?! Hab diesbezüglich aber noch nie etwas gelesen, hattet ihr schon einmal so einen Fall?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
Holly67

*Detritus

  • Platin Member
  • Registriert: 13.09.2008
  • 1.799
Antw:ESTA - Rückkehr bestätigen?
« Antwort #1 am: 02.09.2018, 17:08 Uhr »
Kommt mir komisch vor hatte ich bei keinem der letzten 5 ESTA - aber auch nie die Situation dort erwerbslos gewesen zu sein.

War es die „originale“ ESTA Seite oder ein Drittanbieter?

In Zeiten von VPN Tunnel und Co. wäre das auch eine ziemlich unsinnige Art zu prüfen ob jemand ausgereist ist.


*Holly67

  • Gast
Antw:ESTA - Rückkehr bestätigen?
« Antwort #2 am: 02.09.2018, 17:17 Uhr »
Also es war auf jeden Fall die "echte" ESTA Seite. Ich habe auch nochmal im Reisebüro nachgefragt und dort sagte mir die Dame, dass es wohl schon einmal bei einer anderen Person vorgekommen sei, die aber nicht arbeitslos war....sehr merkwürdig, denn im Internet habe ich absout nichts dazu finden können...

*Holly67

  • Gast
Antw:ESTA - Rückkehr bestätigen?
« Antwort #3 am: 02.09.2018, 18:47 Uhr »
Ich bins nochmal und ich möchte alle beruhigen, ich habe die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt und ein liebes Mitglied hat herausgefunden, dass es sich dabei nicht um eine Bestätigung handelt, sondern einfach um eine Umfrage, die man am Ende seiner Reise zum VWP machen kann. Klingt natürlich auch logischer. :D

Also möchte ich mich für das Missverständnis entschuldigen und Entwarnung geben, falls jemand auf das gleiche "Problem" stossen sollte. :) Ich hab wahrscheinlich selbst im Reisebüro irgendetwas falsch verstanden.

Liebe Grüße an Alle und danke an Detritus für deine Antwort! :)

*Detritus

  • Platin Member
  • Registriert: 13.09.2008
  • 1.799
ESTA - Rückkehr bestätigen?
« Antwort #4 am: 02.09.2018, 19:28 Uhr »
Klingt natürlich auch logischer.

Ja, dass macht deutlich mehr Sinn. In Zeiten von maschinenlesbaren Pässen wäre es von Seiten der CBP auch ziemlich vorsintflutlich da irgendeine Form von Mail im Nachgang zu fordern. Die wissen ja quasi schon in Echtzeit ob Du im Flieger nach Hause sitze bevor der Vogel überhaupt abgehoben hat.