usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise  (Gelesen 9205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #15 am: 10.02.2019, 00:56 Uhr »
Bei uns war es so: aussteigen, im Gebäude Befragung ähnlich wie am Flughafen, grünen Zettel ausfüllen, Fingerabdrücke etc. (ein Kästchen mit Lesehilfen lag bereit  :wink:). Draußen dann noch ein Blick ins WoMo, Orangen durften wir behalten, da laut Umverpackung aus USA. Wie streng die Bestimmungen durchgesetzt werden, hängt sicher auch vom Grenzposten ab.

Danke

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #16 am: 10.02.2019, 07:42 Uhr »
Und das wird an jedem, auch kleinen Übergang gemacht?

Dann sollte man ja schon mehr Zeit einplanen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #17 am: 10.02.2019, 11:54 Uhr »
An keinen Grenzübergang gelten ja grundsätzlich die gleichen Regeln, es ist lediglich weniger los. Natürlich ist vieles vom Grenzposten abhängig. Beim Obst gibt sogar bei den Staatsgrenzen innerhalb der USA schon mal die genannten Probleme, z.B. der Einreise nach Kalifornien.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #18 am: 11.02.2019, 10:14 Uhr »
Wie sieht es mit Weinflaschen aus?

Es gelten halt die gesetzlichen Vorschriften für eine Einreise und das unabhängig davon, ob man nur für einen Tagesbesuch drüben war und schon den Stempel für die USA im Pass hat oder ob man erstmalig in die USA einreist.

https://www.usa-reisetipps.net/einreise-usa/zollbestimmungen-usa

Zitat
Alkohol (ab 17 Jahren)
2 Liter - Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22% vol. oder
1 Liter - Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22% vol. oder unvergärter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80% vol. oder mehr
oder eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.

und zusätzlich
4 Liter nicht schäumende Weine sowie
16 Liter Bier.

Natürlich darf man auch mehr mitnehmen und muss dann halt Abgaben darauf bezahlen (nicht zu verwechseln mit einer Strafe, wenn man größere Mengen verschweigt)

Zitat
Schaumwein 2,30 Euro je Liter,
Likörwein, Wermutwein und anderer aromatisierter Wein 2,10 Euro je Liter
zusammengesetzte alkoholhaltige Zubereitungen sowie Branntwein, Likör und andere Spirituosen 6,80 Euro je Liter.
Unvergälter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 % vol oder mehr (in Mengen bis zu 5 Litern) 14,50 Euro je Liter,
Unvergälter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von weniger als 80 % vol. (in Mengen bis zu 5 Litern) 9,90 Euro je Liter,

wieder Quelle https://www.usa-reisetipps.net/einreise-usa/zollbestimmungen-usa

Auf dem Rückweg das gleiche?

Nein, auf dem Rückweg nicht, da hast du ja dann schon den Stempel im Pass. Kommst du aus Kanada und fährst in die USA, hast du ja schon den kanadischen Stempel im Pass, der dich auf dem Rückweg wieder einreisen lässt. Das gleiche in die umgekehrte Richtung. Kommst du aus den USA und fährst nach Kanada, kannst du dir auf dem Rückweg das grüne Formular sparen, denn du hast ja schon den Stempel für die USA. Natürlich vorausgesetzt, die berühmten 90 Tage sind noch nicht abgelaufen.

Auf dem Rückweg wurde ich bisher auch immer mündlich nach zu verzollenden Waren gefragt. Da musste ich nichts mehr ausfüllen, bisher immer nur bei der Ersteinreise.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hannahob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #19 am: 06.03.2019, 11:02 Uhr »
Bei der Einreise in den USA am Landweg (ob das jetzt mit dem Zug, Bus oder Mietauto ist) brauchst du kein ESTA. du musst bloss - so wie es früher im Flugzeug auch war, das grüne  I-94W-Formular ausfüllen und kriegst einen Stempel in den Pass, dass du einreisen darfst. Ergo hilft es dir auch absolut nichts, dass du bereits ein ESTA hast.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #20 am: 20.02.2020, 13:14 Uhr »
Darf ich nochmal kurz zusammenfassen bzw. fragen.

Wir reisen in die USA aus Kanada ein:

- IW Formular ausfüllen und 14 Dollar zahlen, ggfs. Zollformular ausfüllen.
Das mache ich am Zollhäuschen der USA.
Gibt es noch ein Zollhäuschen für die Ausreise aus Kanada?

Danach reisen wir aus der USA aus und nach Kanada ein:

Am Zollhäuschen USA anhalten/aussteigen und das IW Formular vorzeigen bzw. den kleinen grünen Abschnitt?
Am Zollhäuschen Kanada anhalten/austeigen? Muss ich dann noch wieder etwas ausfüllen für Kanada? ETA haben wir ja.


Danke für die Infos, denn wir machen einen Grenzübergang Kanada - USA - Kanada zu ersten Mal.
Gruß Gabriele

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Antw: Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #21 am: 21.02.2020, 00:05 Uhr »
Nehmt auf jeden Fall etwas (Warte-) Zeit mit. In Seattle habe ich schon eine Stunde gestanden. Da sind auch ueblicherweise Anzeigen wie lange es wo dauert (mehrere Uebergaenge), aufpassen kann viel Zeit sparen.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.247
Antw: Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #22 am: 21.02.2020, 09:20 Uhr »
Darf ich nochmal kurz zusammenfassen bzw. fragen.

Wir reisen in die USA aus Kanada ein:

- IW Formular ausfüllen und 14 Dollar zahlen, ggfs. Zollformular ausfüllen.
Das mache ich am Zollhäuschen der USA.
Gibt es noch ein Zollhäuschen für die Ausreise aus Kanada?

Danach reisen wir aus der USA aus und nach Kanada ein:

Am Zollhäuschen USA anhalten/aussteigen und das IW Formular vorzeigen bzw. den kleinen grünen Abschnitt?
Am Zollhäuschen Kanada anhalten/austeigen? Muss ich dann noch wieder etwas ausfüllen für Kanada? ETA haben wir ja.


Danke für die Infos, denn wir machen einen Grenzübergang Kanada - USA - Kanada zu ersten Mal.

Wir hatten im letzten Jahr diese Situation und wurden jeweils nach zu verzollenden Waren gefragt. Wir mussten nicht aussteigen, nichts ausfüllen und nichts bezahlen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw: Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #23 am: 21.02.2020, 12:13 Uhr »
Innerhalb der 90 Tage wird bei der Rückeinreise in der Regel lediglich nach den Waren gefragt.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #24 am: 21.02.2020, 12:23 Uhr »
Folgende Grenzübergänge haben wir:

Kanada - USA: 93 in Roosvile (Weiterfahrt in den Glacier NP Montana)

USA - Kanada: 17 am Chief Montain Port of Entry zum Waterton NP


Gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten?

Dank.
Gruß Gabriele

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Grenze Kanada/USA - Besonderheiten bei Ein-/Ausreise
« Antwort #25 am: 21.02.2020, 17:09 Uhr »
USA - Kanada: 17 am Chief Montain Port of Entry zum Waterton NP

Über den bin ich letztes Jahr am Sonntag vor Labour Day gegen Abend gefahren. Trotz Feiertagswochenende nix los, ich hatte nur ein Fahrzeug vor mir.
Da ich ja Tage vorher schon in Kanada war, absolut keine Probleme. Ich wurde nur gefragt, wie lange ich noch in Kanada bleiben würde und das war's auch schon. Hängt natürlich auch immer noch vom Officer ab, ob der mehr wissen möchte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de