usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarte gehackt ???  (Gelesen 5822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platinium76

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Kreditkarte gehackt ???
« am: 04.10.2012, 11:04 Uhr »
Hallo,

habe gerade meine Online-Daten der Kreditkarte gecheckt...

sind am 27.09. zurückgeflogen aus USA und die betreffende Karte war nur die letzten 3 Tage im Einsatz, weil die andere das Limit erreicht war. Diese Kreditkarte habe ich eigentlich nirgends angegeben auch nicht bei Alamo !!

jetzt sehe ich folgende Abbuchungen

CITY OF LA DOT PVB PBPHW
US 866-5619742
USD 537,00
Umsatz vom 28.09.12

und

ORC*PAYMYBIL GC SERVICES
US 800-8206829
USD 873,00
Umsatz vom 01.10.12

was kann das sein ?
Bin einmal falsch auf der Fasttrack Spur in LA gewesen, aber kann das sein ? Oder geparkt oben am Berg wo alle Parken beim Hollywood-Sign ??
aber woher die Kreditkartendaten ....bei Alamo wurde nur die andere Karte hinterlegt !!!

bin am verzweifeln....meine Bank versucht nun das Geld zurückzuholen, aber meinte, das es evtl nicht geht, weil´s ne behörde ist ?!?!?!?!?!?

Gruß
Sascha




Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #1 am: 04.10.2012, 11:17 Uhr »
Hi,

helfen kann ich nicht. Aber für die erste Abbuchung könnten die hier verantwortlich sein .

LA DOT PVB = Los Angeles Department of Transportation - Parking Violations Bureau

Das sieht sehr nach einem "Ticket" aus.
Vielleicht hilft der Link etwas weiter: http://www.lacity-parking.org/laopm/182183_12-jul-12.pdf
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #2 am: 04.10.2012, 12:22 Uhr »
Die zweite Abbuchung ist ganz sicher keine Behörde. GC-Services ("Paymybill") ist eine Art Inkassobüro. Wobei die wohl auch die Abwicklung von Strafen und Knöllchen übernehmen. Bleibt die Frage, wie die an die KK-Nummer kommen, wenn IHr die Karte vorher nicht benutzt habt.
Gruß
Dirk

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #3 am: 04.10.2012, 12:23 Uhr »
Hi,
kann Dir jetzt natürlich nicht sagen, ob das bei DIR berechtigt ist.

Ich hatte letzten Monat ähnliche 2 Abbuchungen von London/GB. War aber überhaupt nicht in London, (würde dort eh nicht Auto fahren :wink:), sondern habe lediglich Hotels m. der Karte übers I-net gebucht.
Habe dann bei Bank angerufen. Es wurde Kreditkartenbetrug vermutet. Ich war zwar etwas irritiert, da bei einer Abbuchung zu erkennen war, daß es sich vermutlich um ein Ticket handelt. Auf der entsprechenden Webseite konnte ich aber nichts herausfinden, da die Ticket Nr. mir logischerweise ja nicht bekannt war. (Stand auch nicht auf der Abrechnung)
Karte wurde auf Empfehlung d. Bankmitarbeiters gesperrt und ich erhielt eine Neue.

Geld wurde auch gut 2 Wochen später wieder gutgeschrieben. Die Gebühr f. die neue Karte wurde mir aber belastet. Ich vermute allerdings eher, daß es sich bei mir um einen Tippfehler bei KK-Nr. handelte?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #4 am: 04.10.2012, 12:23 Uhr »
Hi,

helfen kann ich nicht. Aber für die erste Abbuchung könnten die hier verantwortlich sein .

LA DOT PVB = Los Angeles Department of Transportation - Parking Violations Bureau

Das sieht sehr nach einem "Ticket" aus.
Vielleicht hilft der Link etwas weiter: http://www.lacity-parking.org/laopm/182183_12-jul-12.pdf

Ein Falschparkerknöllchen für 537$? :shock:
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #5 am: 04.10.2012, 12:44 Uhr »
Zitat
bin am verzweifeln....meine Bank versucht nun das Geld zurückzuholen, aber meinte, das es evtl nicht geht, weil´s ne behörde ist ?!?!?!?!?!?
Irgendwas muss der Kreditkartenstelle ja als Beleg vorliegen.
Da würde ich mal genauer nachforschen und schriftlich Widerspruch einlegen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #6 am: 04.10.2012, 13:12 Uhr »
Hi,

helfen kann ich nicht. Aber für die erste Abbuchung könnten die hier verantwortlich sein .

LA DOT PVB = Los Angeles Department of Transportation - Parking Violations Bureau

Das sieht sehr nach einem "Ticket" aus.
Vielleicht hilft der Link etwas weiter: http://www.lacity-parking.org/laopm/182183_12-jul-12.pdf
Und was heißt PBPHW ?
Bißchen komisch, würde jedenfalls mal anrufen bei der KK.
No retreat, no surrender !

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #7 am: 04.10.2012, 15:48 Uhr »
Hi,

helfen kann ich nicht. Aber für die erste Abbuchung könnten die hier verantwortlich sein .

LA DOT PVB = Los Angeles Department of Transportation - Parking Violations Bureau

Das sieht sehr nach einem "Ticket" aus.
Vielleicht hilft der Link etwas weiter: http://www.lacity-parking.org/laopm/182183_12-jul-12.pdf

Ein Falschparkerknöllchen für 537$? :shock:

Hi,

auch wenn es nach einem Ticket aussieht, so muss es ja keines gewesen sein. Vielleicht wird von dem Kreditkartenbetrüger nur das "Bemerkungsfeld" dafür missbraucht, um den Karteninhaber in die Irre zu führen. Hier wird ein "Ticket" vorgegaukelt, aber die Buchung führt vielleicht nach Russland oder sonst wohin.

Wohin das Geld geflossen ist, lässt sich bestimmt leicht über die Bank der Kreditkarte herausfinden.
Gruß

Wolfgang

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #8 am: 04.10.2012, 16:37 Uhr »
Normalerweise hast Du ja zwei Datumsangaben, zum einen das Buchungsdatum, zum anderen das Datum der Nutzung. Sollten Deine Angaben das Nutzungsdatum nennen, müsstest Du doch nur der Bank gegenüber Dein Rückflugticket nachweisen und die Summen einfach zurückfordern.
Gruß
Peter


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #9 am: 04.10.2012, 17:14 Uhr »
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Mautprellen (wir wissen zwar nicht wann und wo, haben aber gezahlt) ca. 180$ kostet und dass man dazu vorab ein Schreiben von Alamo erhält, dass eine entsprechende Abbuchung ankündigt. Kurz nach Eingang des Schreibens wird das Geld dann von der KK abgebucht. Zwischen dem Vergehen und Eingang des Schreibens lagen bei uns ca. 6 Wochen. Die Beträge, die bei Dir abgebucht wurden, sind schon heftig, da würde ich alle Hebel in Bewegung setzten, um rauszufinden, wer das abgebucht hat. Das zumindest müsste die Kreditkartengesellschaft ja in Erfahrung bringen und Dir mitteilen können.
Viele Grüße
Katrin

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #10 am: 04.10.2012, 22:03 Uhr »
Zuallererst würde ich die Karte sofort sperren lassen!!!!!!
Wenn es sich wirklich um betrug handelt, dann kommen da vielleicht noch mehr Zugriffe auf dein karte .

Dann solltest du dich schleunigst mit der Bank in Verbindung setzen. Da kriegst du dann ein Formular, auf dem du eine eidesstattlich Versicherung abgeben musst, dass du die Umsätze nicht getätigt hast und dann bekommst du dein Geld meist relativ problemlos wieder.

So wie die erste Buchung aussieht, handelt es sich ja tatsächlich um einen Strafzettel. Da der Auto Vermieter diese KK aber gar nicht kennt, kann das ja gar nicht sein.

Jack Black

  • Gast
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #11 am: 05.10.2012, 06:46 Uhr »
was kann das sein ?

Betrug.

Fordere bei der Kreditkartengesellschaft die Autorisierung an, die Du für diese Zahlungen erteilt haben müsstest.

meine Bank versucht nun das Geld zurückzuholen, aber meinte, das es evtl nicht geht, weil´s ne behörde ist ?!?!?!?!?!?

Wie blöd sind die denn? Was hat das mit "Behörde" zu tun? Frage den Schlaumichel, wo in den Kreditkartenbedingungen steht, dass "Behörden" unautorisiert Geld einziehen dürfen wie sie lustig sind.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #12 am: 05.10.2012, 08:00 Uhr »
meine Kreditkarte wurde auch mal gehackt.

Dort wurde mit 2 Abbuchungen über 1200€ abgebucht.

Allerdings war ich gar nicht in Italien. Das Geld wurde problemlos zurückerstattet.

Hatte vorsichtshalber bei der Polizei eine Anzeige wegen Kreditkartenmißbrauchs getätigt.

Diese wurde natürlich ohne Ergebnis eingestellt.

Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #13 am: 05.10.2012, 08:16 Uhr »
Laß es zurückgehen. Wenn es berechtigt ist, kommt es auf die 5,- EUR Gebühr dann auch nicht mehr an.
No retreat, no surrender !

todymelody

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Kreditkarte gehackt ???
« Antwort #14 am: 09.10.2012, 08:52 Uhr »
Kurz nach meinem USA-Aufenthalt 2009 bekam ich auch einen Anruf meiner Bank.
Auf meiner KK wurde ein Flug gebucht in Mailand und noch eine andere Abbuchung getätigt. Da diese aber noch in einem anderen Land getätigt wurde fiel das der Bank auf.

KK-gesperrt, Beträge wurden sofort wieder erstattet und neue Karte ausgestellt.

Keine Ahnung wann und wo dort jemand die KK-Daten her hatte und ob es einen Zusammenhang mit dem USA-Urlaub gab, war aber nur eigenartig, dass es relativ kurz danach passierte.