usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?  (Gelesen 8477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« am: 19.09.2006, 10:19 Uhr »
Hallo zusammen,

ich würder gerne wissen, ob es bei der Einreise Probleme geben kann, wenn mann bereits ca. 6 Wochen nach der letzten Ausreise wieder einreisen will. Gibt es da irgendwelche Zeiten, die beachtet werden müssen bzw. die man mindestens wieder in Deutschland gewesen sein muss? Ich bekomme ja bei der ersten Einreise bereits eine "Genehemigung" für 90 Tage Aufenthat, d.h. die zweite (Ein)-Reise wäre dann schon in dem Zeitraum.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit? Wäre für jeden Hinweis dankbar! Mache mir auch Gedanken, dass die Ausreise mit den grünen Karten in so kurzer Zeit noch gar nicht erfasst sein könnte...

Gruß,

Vegsasfan

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #1 am: 19.09.2006, 10:46 Uhr »
Hallo Vegasfan,

ich möchte den Spezialisten hier nicht vorgreifen, die die rechtliche Seite sicher genau erklären können. Aber ich kann Dir meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Im Jahre 2004 bin ich 3x in die USA eingereist. Im Februar, im August und im September. Dabei lagen zwischen der Aus- und Einreise im September gerade einmal 7 Tage. Außer das der Immigrationbeamte einen zweiten Blick auf den Stempel geworfen hat, ist nichts weiter passiert. Er hat noch gefragt, warum ich schon wieder kommen würde. Die Antwort war ihm aber dann eigentlich auch schon wieder egal.

Aber auch mich würde interessieren, ob es ihm "Ernstfall" möglich wäre 90 Tage drüben zu bleiben, dann auszureisen und von mir aus 3 Tage später wieder einzureisen und wieder 90 Tage zu bleiben? Oder ist es so, dass man pro Kalenderjahr nur insgesamt 90 Tage drüben bleiben darf ohne Visum?

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #2 am: 19.09.2006, 10:49 Uhr »
Das geht prinzipiell schon, eine Ausreise nach Kanada, Mexiko oder die Karibik reicht aber nicht.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #3 am: 19.09.2006, 10:52 Uhr »
Zitat von: alljogi

Aber auch mich würde interessieren, ob es ihm "Ernstfall" möglich wäre 90 Tage drüben zu bleiben, dann auszureisen und von mir aus 3 Tage später wieder einzureisen und wieder 90 Tage zu bleiben? Oder ist es so, dass man pro Kalenderjahr nur insgesamt 90 Tage drüben bleiben darf ohne Visum?

Gruß alljogi


Danke für den Hinweis! Nur das es nicht falsch verstanden wird, ich will nicht länger als die 90 Tage bleiben, auch nicht bei beiden Aufenthalten zusammen. Es wäre jeweils nur gut eine Woche Aufenthalt in den USA aber wie gesagt mit nur 6 Wochen Abstand (in Deutschland) dazwischen! Glaube aber auch nicht, dass es Probleme gibt.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #4 am: 19.09.2006, 11:06 Uhr »
Nee das gibt auf keinen Fall Probleme. Kannst mir glauben.

Ich war in meiner Vor-Visum-Zeit z.b. in 2000, 6 mal in USA ohne Probleme. Du musst nur nach max. 90 Tagen ausreisen. (Auserhalb Nord - Amerika). Kannst aber dann wieder einreisen und wieder 90 Tage bleiben.

Hab ich demletzt gemacht. Ausreise Washington D.C. - Flug über Paris nach Stuttgart. Ankunft 16:00 Uhr. Morgens um 4 ins Taxi Stuttgart - Detroit. Das einzige war: Sie sind vor weniger als 36 Stunden ausgereist!!!!??? :shock: Die spinnen die Europäer....

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




IkeaRegal

  • Gast
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #5 am: 19.09.2006, 11:10 Uhr »
@vegasfan
Dann brauchst du dir erst recht keine Sorgen machen.

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #6 am: 19.09.2006, 11:35 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
@vegasfan
Dann brauchst du dir erst recht keine Sorgen machen.


Na dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank für die Antworten!

Gruß,

Vegasfan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #7 am: 19.09.2006, 15:29 Uhr »
Außer blöden Fragen seitens der Immigration Officers dürfte da nix kommen.
Die kamen bei uns im Sommer jetzt allerdings schon, weil wir im August 2005 und im April 2006 schon mal eingereist und ausgereist waren.
Der aht nur die ganzen Stempel gesehen udn wollte ziemlich genau wissen, warum wir immer in die USA fahren.
Als wir die Frage, ob wir "reich" seien verneinten, fragte er noch mehr und noch genauer um dann am Ende festzustellen - "....you are rich...."  :lol:
No retreat, no surrender !

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #8 am: 19.09.2006, 16:33 Uhr »
Zitat von: Vegasfan
Hallo zusammen,

ich würder gerne wissen, ob es bei der Einreise Probleme geben kann, wenn mann bereits ca. 6 Wochen nach der letzten Ausreise wieder einreisen will. Gibt es da irgendwelche Zeiten, die beachtet werden müssen bzw. die man mindestens wieder in Deutschland gewesen sein muss?


Nein, festgeschriebene Zeiten gibt es nicht - solange nicht der Eindruck (!)entsteht, Du waerst insgesamt haeufiger/laenger in USA als in Deinem Heimatland (bezogen i.d.R. auf ein Jahr). Wann das der Fall ist, entscheidet der jeweilige Grenzbeamte bei der Einreise... d.h., es kann durchaus vorkommen, dass jemand 2x90 Tage relativ kurz hintereinander genehmigt bekommt, ein anderer mit derselben Konstellation erhaelt dagegen nur ein paar Wochen genehmigt, und wieder ein anderer wird nach Hause geschickt. Es kommt evtl. aber auch auf die jeweiligen "Begleitumstaende" an - wer in einer solchen Situation keine guten binding ties hat, wird wohl mit groesserer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen als jemand, der in D Wohnung, Arbeit und Familie nachweisen kann.

In Deinem Fall brauchst Du von daher aber natuerlich keine Bedenken zu haben, das sollte auch nicht mehr "Probleme" geben als bei Deiner letzten Einreise... und selbst wenn evtl. eine "neugierige" Frage kommen sollte, alles halb so wild. :wink:

Zitat von: alljogi
Aber auch mich würde interessieren, ob es ihm "Ernstfall" möglich wäre 90 Tage drüben zu bleiben, dann auszureisen und von mir aus 3 Tage später wieder einzureisen und wieder 90 Tage zu bleiben? Oder ist es so, dass man pro Kalenderjahr nur insgesamt 90 Tage drüben bleiben darf ohne Visum?


Siehe oben - Du kannst durchaus mehr als 90 Tage pro Jahr bleiben, allerdings ab 180 Tage wird es wohl bedenklich, da dann genausoviel bzw. mehr Zeit in USA wie in D verbracht wird. Das ist NICHT der Sinn des visumsfreien Reisens und man sollte entsprechend damit rechnen, dass das im Regelfall Probleme gibt. Ebenso die Wiedereinreise innerhalb weniger Tage, nachdem man grad die vollen 3 Monate ausgeschoepft hat - das kann Dir u.U. als Umgehen der Visumspflicht fuer Aufenthalte ueber 3 Monate ausgelegt werden... wie gesagt, kann. Je laenger der geplante neue Aufenthalt ist, desto schwieriger duerfte es wohl werden - weitere ganze 3 Monate zu erhalten, hat vermutlich Seltenheitswert (kommt aber evtl. auch wie gesagt etwas auf die Umstaende drauf an). Das Problem ist, Du weisst leider immer erst hinterher, ob's gutgegangen ist...  :? Persoenlich zumindest wuerde ich eine solche Aktion wohl nicht wagen.

@Redwingfan:
Zitat
Hab ich demletzt gemacht. Ausreise Washington D.C. - Flug über Paris nach Stuttgart. Ankunft 16:00 Uhr. Morgens um 4 ins Taxi Stuttgart - Detroit. Das einzige war: Sie sind vor weniger als 36 Stunden ausgereist!!!!???  Die spinnen die Europäer....


Nur zum Verstaendnis - war das jetzt alles (oder teilweise) mit oder ohne Visum? Unter VWP waere sowas ja wirklich extrem (gluecklich, natuerlich  :wink: )

PK

  • Gast
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #9 am: 19.09.2006, 20:05 Uhr »
Zitat von: Vegasfan

ich würder gerne wissen, ob es bei der Einreise Probleme geben kann, wenn mann bereits ca. 6 Wochen nach der letzten Ausreise wieder einreisen will.


Hi,

auf Website der US Botschaft in Bern steht dazu folgendes:

Zitat
Is there a limit to the number of times I may travel to the United States without a visa in any given period of time?

There is no limit to the number of times you may travel under the Visa Waiver Program in any given period. There is also no minimum period of time you are required to remain outside the U.S. before reapplying for admission. However, if you are a frequent traveler to the United States you should be sure to carry with you for presentation to U.S. immigration evidence of your residence abroad to which you intend returning at the end of your visit, together with evidence of funds sufficient for your support while in the United States. If the immigration inspector is not convinced that you are a bonafide visitor for business or tourism, you can be denied entry.


Link: http://bern.usembassy.gov/niv_waiver_program.html

Gruss Patric

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #10 am: 19.09.2006, 22:27 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Außer blöden Fragen seitens der Immigration Officers dürfte da nix kommen. [...]
Als wir die Frage, ob wir "reich" seien verneinten, fragte er noch mehr und noch genauer um dann am Ende festzustellen - "....you are rich...."  :lol:


Philadelphia? Die Frage "Are you guys rich?" haben wir da auch beantworten müssen, als wir für ein verlängertes Wochenende in Orlando dort eingereist sind. Mit der Antwort "No, but we make our livings" war das Thema dann aber erledigt...

Zur ursprünglichen Frage: Ich habe mal einen Mileage-Run nach Europa in einen USA-Urlaub eingeworfen, und da war das der Immigration in IAD ziemlich egal, dass ich vor weniger als 24 Stunden erst ausgereist war. Ansonsten sind wir mal in einem Abstand von unter vier Wochen zweimal nach Atlanta geflogen (KLM's Webawards sei dank), ohne dass das irgend ein Problem gegeben hat.

Viele Grüße - Dirk

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #11 am: 19.09.2006, 23:12 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Außer blöden Fragen seitens der Immigration Officers dürfte da nix kommen.
Die kamen bei uns im Sommer jetzt allerdings schon, weil wir im August 2005 und im April 2006 schon mal eingereist und ausgereist waren.
Der aht nur die ganzen Stempel gesehen udn wollte ziemlich genau wissen, warum wir immer in die USA fahren.
Als wir die Frage, ob wir "reich" seien verneinten, fragte er noch mehr und noch genauer um dann am Ende festzustellen - "....you are rich...."  :lol:


Jetzt, wo Du das erzählst, erinnere ich mich, dass es uns im August genauso ergangen ist. Wir waren in der Osterwoche eine Woche in den USA.
Als wir im August wieder eingereist sind, hatten mein Mann und ich neue Pässe, da die alten abgelaufen waren, die Kinder hatten hingegen ihre Pässe mit den entsprechenden Stempeln noch.
Da hat der officer auch nachgefragt, warum wir schon wieder einreisen. Die Antwort, dass wir gerne Ferien in USA machen, hat ihm im Prinzip gereicht, aber er hat noch mal, so ganz nebenbei im Plauderton, meinen Mann nach dem Beruf gefragt. Er wollte sichtlich abchecken, ob wir uns das denn leisten können.
Das war aber alles recht harmlos, denn er hat nicht lange weiter gefragt.

Also auf Fragen sollte man schon vorbereitet sein ...

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #12 am: 20.09.2006, 00:25 Uhr »
Hallo,

ich reise haeufiger mit nur kurzen Zeitbabstaenden (1 Woche) ein
und aus. Da gab es noch nie Probleme, ausser einmal, da meinte
ein Customer "Schoen das sie uns wieder besuchen" und grinste.
Da war ich innerhalb eines Montas dreimal in die USA eingereisst.
Grüsse aus Bonn
Stephan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #13 am: 20.09.2006, 06:51 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus

Da hat der officer auch nachgefragt, warum wir schon wieder einreisen. Die Antwort, dass wir gerne Ferien in USA machen, hat ihm im Prinzip gereicht, aber er hat noch mal, so ganz nebenbei im Plauderton, meinen Mann nach dem Beruf gefragt. Er wollte sichtlich abchecken, ob wir uns das denn leisten können.
Das war aber alles recht harmlos, denn er hat nicht lange weiter gefragt.

Also auf Fragen sollte man schon vorbereitet sein ...

Viele Grüße, Petra

Genau so !!
Und auf die Antwort nach unseren Berufen stellte er fest, daß wir reich seien.... :lol:
Lassen wir ihn in dem Glauben, im Verhältnis zu seinem Gehalt dürfte es uns wohl auch besser gehen.... :wink:
No retreat, no surrender !

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Mehrfache Einreise in kurzem Abstand?
« Antwort #14 am: 20.09.2006, 09:18 Uhr »
Zitat von: ratlady

@Redwingfan:
Zitat
Hab ich demletzt gemacht. Ausreise Washington D.C. - Flug über Paris nach Stuttgart. Ankunft 16:00 Uhr. Morgens um 4 ins Taxi Stuttgart - Detroit. Das einzige war: Sie sind vor weniger als 36 Stunden ausgereist!!!!???  Die spinnen die Europäer....


Nur zum Verstaendnis - war das jetzt alles (oder teilweise) mit oder ohne Visum? Unter VWP waere sowas ja wirklich extrem (gluecklich, natuerlich  :wink: )


Das war mit Visa im Pass aber im ersten Aufenthalt war ich mit Visa Waiver eingereist. Und beim 2. mit Visa.


Hatte aber auch einige Jahre in der Vor-Visa Zeit mit 200+ Tagen in den USA. Das einzige was damals in der Vor-Visa -Zeit für die Beamten wichtig war - war das ich nicht für Daimler Benz arbeite. Hatte wohl ein Problem mit denen so kurz nach der Übernahme...  8)

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."