usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit fremder Kreditkarte zahlen  (Gelesen 14711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onyx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Mit fremder Kreditkarte zahlen
« am: 01.10.2008, 15:20 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fliege ja morgen nach miami und hab da ne frage zur kreditkarten nutzung.

ICh wollte zusätzlich die kreditkarte meiner mutter mitnehmen und damit einkaufen oder vieleicht ma ein hotel buchen.
Ist das überhaupt möglich? Wollen die in den Usa meistens eine Unterschrift oder die pin ?

gruß onyx

McC

  • Gast
Re: Kreditkarten nutzung
« Antwort #1 am: 01.10.2008, 15:22 Uhr »
...vielleicht deine ID, und dann schaut's schlecht aus  :shock:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kreditkarten nutzung
« Antwort #2 am: 01.10.2008, 15:27 Uhr »
unterschiedlich.

Bei den meisten Zahlungen musste ich auf dem Beleg unterschreiben, beim Geld abheben braucht man natürlich die PIN.

Es dürfte demnach beim Bezahlen Probleme geben, da Du nicht der bist, der auf der Karte unterschrieben hast.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kreditkarten nutzung
« Antwort #3 am: 01.10.2008, 15:31 Uhr »
. . . jedoch sind in den USA - anders als bei uns - die KK übertragbar! Es ist dort also deutlich einfacher mit einer fremden KK zu zahlen als hier bei uns.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #4 am: 01.10.2008, 15:50 Uhr »
Betreff geändert

Brazil88

  • Gast
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #5 am: 01.10.2008, 15:59 Uhr »
Man/Frau kann nicht mit Kreditkarten bezahlen die einen anderen Namen tragen.
Partnerkarten gibt es (noch) - aber das bedeutet das Frau Smith bei Visa anruft und eine Partnerkarte fuer Herrn Smith beantragt. Die bekommt der dann ohne selber einer Kreditueberpruefung zu unterliegen. Frau und Herr Smith teilen sich dann das Kreditkartenkonto, aber haben jeder eine eigene Karte. Frau Smith ist voll verantwortlich fuer das Konto.
Aber, Herr Smith kann (grundzsaetzlich) nicht mit der Karte seiner Frau bezahlen. Das wird praktisch an der Tankstelle und am Computer funktionieren (weil kein ID check). Wenn aber mal eine ID verlangt wird, wird die Karte abgelehnt. (Ich wuerde mich auch nicht wundern, wenn man/frau sich dann auch mal den Behoerden erklaeren muss).

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #6 am: 01.10.2008, 16:03 Uhr »
Hi,

wie schon gepostet - man kann nicht mit einer fremden Kreditkarte zahlen. Da nützt kein schreiben vom Karteninhaber o.ä. etwas. Im Gegenteil, man muß eher damit rechnen, daß man mit der Polizei zu tun bekommt.

Grüße

Axel

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #7 am: 01.10.2008, 16:36 Uhr »
Das wird wohl nicht funktionieren...

Beim Einchecken im Hotel mußt Du den Ausweis zusammen mit der Kreditkarte vorlegen, das muß von der selben Person sein - nämlich von der, die eincheckt.

Beim Bezahlen muß man inzwischen häufig die ID zeigen, Name und Foto wird verglichen.
Ohne Ausweis geht vielleicht auch noch in einigen Läden, aber bei Kreditkartenzahlung braucht man keinen PIN, sondern das geht mit Unterschrift.

Gruß
Andrea

onyx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #8 am: 01.10.2008, 17:34 Uhr »
Danke für eure Antworten.
Dann weiss ich bescheid, zum glück hab ich gefragt....

Aber wieso kannn man nicht über das Internet z.B. für seinen Sohn  mit der eigenen Kreditkarte ein Hotel buchen, ohne dass man selber dort übernachtet?

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #9 am: 01.10.2008, 18:24 Uhr »
Danke für eure Antworten.
Dann weiss ich bescheid, zum glück hab ich gefragt....

Aber wieso kannn man nicht über das Internet z.B. für seinen Sohn  mit der eigenen Kreditkarte ein Hotel buchen, ohne dass man selber dort übernachtet?


Hallo Onyx,

Wenn das Zimmer über ein Reisebüro gebucht und voll bezahlt wird, ist es egal, wer das bezahlt (oder wem die Kreditkarte gehört). Dann brauchst Du nur noch eine Sicherheit für die Minibar, wenn überhaupt.
Wenn das Zimmer aber nur anbezahlt ist (z.B. wie in Las Vegas häufig die erste Nacht) oder die Kreditkartennummer nur als Sicherheit bei No-Show angegeben wurde, kann keine fremde Kreditkarte verwendet werden. Das ist genauso wie wenn das Zimmer nicht vorgebucht wäre.

Bis später
Gipsy

onyx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #10 am: 01.10.2008, 18:31 Uhr »
Woher weiss ich denn ob das zimmer nur anbezahlt wurde oder nicht?

Kann man beispielsweise beim hotelclub für einen anderen Buchen?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #11 am: 01.10.2008, 18:57 Uhr »
Wenn das Zimmer aber nur anbezahlt ist (z.B. wie in Las Vegas häufig die erste Nacht) oder die Kreditkartennummer nur als Sicherheit bei No-Show angegeben wurde, kann keine fremde Kreditkarte verwendet werden. Das ist genauso wie wenn das Zimmer nicht vorgebucht wäre.

Das ist so nicht richtig. VOr Ort kannst Du mit jeder Kreditkarte bezahlen, es muss nicht die sein, mit der gebucht wurde. Ich habe in Las Vegas die "Restrechnung" (minus der vorausbezahlten ersten Nacht) auch schon in bar bezahlt (nachdem ich beim Blackjack ausnahmsweise Glück gehabt habe). In der Regel wird man sogar gefragt, ob man die bei der Buchung benutzte Karte nehmen will oder eine andere.

Du kannst auch für andere ein Zimmer reservieren und die zahlen dann mit ihrer eigenen Karte.

Es muss aber immer die eigene Karte sein (desjenigen der bezahlt). Es wird zwar nicht immer kontrolliert aber bei der letzten Reise musste ich grob geschätzt in 2/3 der Hotels beim Checkin mit der KK auch eine ID vorlegen und außerdem bei allen die Abrechnung unterschreiben (was ja bei einer "geliehenen" Karte eine Fälschung wäre).
Gruß
Dirk

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #12 am: 01.10.2008, 19:11 Uhr »
Wenn das Zimmer aber nur anbezahlt ist (z.B. wie in Las Vegas häufig die erste Nacht) oder die Kreditkartennummer nur als Sicherheit bei No-Show angegeben wurde, kann keine fremde Kreditkarte verwendet werden. Das ist genauso wie wenn das Zimmer nicht vorgebucht wäre.

Das ist so nicht richtig. VOr Ort kannst Du mit jeder Kreditkarte bezahlen, es muss nicht die sein, mit der gebucht wurde. Ich habe in Las Vegas die "Restrechnung" (minus der vorausbezahlten ersten Nacht) auch schon in bar bezahlt (nachdem ich beim Blackjack ausnahmsweise Glück gehabt habe). In der Regel wird man sogar gefragt, ob man die bei der Buchung benutzte Karte nehmen will oder eine andere.


Das ist natürlich richtig, aber falsch verstanden. Ich hätte wohl im Text das Wort "fremde" im Sinne von "ist die meiner Mutter" besser hervorheben sollen. Denn das geht, wie Du ja auch schreibst, definitiv nicht. Wenn Du nicht Bekanntschaft mit der Polizei machen willst, muss Deine Unterschrift mit der auf der Karte übereinstimmen. Außerdem muss das Bild in dem zur Vorlage geforderten Ausweis Dein Gesicht zeigen und der Name im Ausweis muss mit dem auf der Kreditkarte übereinstimmen - oder Du stehst voll auf Glücksspiel und hoffst, dass die Person an der Rezeption Ihre Aufgabe nicht ernst nimmt.


Woher weiss ich denn ob das zimmer nur anbezahlt wurde oder nicht?

Kann man beispielsweise beim hotelclub für einen anderen Buchen?
Ob man bei Hotelclub die Zimmer gleich bezahlt, kann ich nicht sagen. Sehen kann man es in der Regel, wenn man die Rechnung/Reservierungsbestätigung des Hotels oder Vermittlers mit der Kreditkartenabrechnung vergleicht. Wenn der gesamte Betrag in der Kreditkartenabrechnung auftaucht, ist das Zimmer natürlich voll bezahlt.
Außerdem sollte es auch irgendwo im Kleingedruckten stehen, ob gleich der gesamte Betrag fällig wird oder nur ein Teil.
 
Bis später
Gipsy

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #13 am: 01.10.2008, 20:02 Uhr »
Ich würde mich nie darauf verlassen, aber es scheint zumindest theoretisch auch mit "Fremdunterschrift" zu gehen.

Wir haben im letzten Urlaub nicht schlecht gestaunt, als es der Kellnerin egal war, wer von uns unterschreibt. Ich hatte meine Kreditkarte gegeben, aber die Rechnung landete auf Lothars Platz. Als er sie mir rüberschieben wollte, meinte die Kellnerin, dass es ganz egal sei. Und da uns das ja egal war, hat er unterschrieben. Ist anstandslos durchgelaufen, aber natürlich bei gleichem Nachnamen.
Heikel ist es aber trotzdem, da auf diese Weise auch keine Kontrolle durch Unterschriftenabgleich gegeben war. Hätte eigentlich jede Karte sein können. :zuck:

Aber das ist sicher eine Ausnahme. In Läden habe ich zunehmend häufig festgestellt, dass eine ID verlangt wird. Vor allem in Outlets und in Souvenirläden.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Mit fremder Kreditkarte zahlen
« Antwort #14 am: 01.10.2008, 22:54 Uhr »
Wir haben im letzten Urlaub nicht schlecht gestaunt, als es der Kellnerin egal war, wer von uns unterschreibt. Ich hatte meine Kreditkarte gegeben, aber die Rechnung landete auf Lothars Platz. Als er sie mir rüberschieben wollte, meinte die Kellnerin, dass es ganz egal sei. Und da uns das ja egal war, hat er unterschrieben. Ist anstandslos durchgelaufen, aber natürlich bei gleichem Nachnamen.

Hi Petra,

die Zahlungsabbuchung ist ja ein automatisierter Vorgang, bei dem keine Unterschriften kontrolliert werden. Dennoch war das Verhalten der Kellnerin fahrlässig, denn wenn du die Position auf deiner Abrechnung reklamiert hättest, wäre das Restaurant wahrscheinlich leer ausgegangen. Da die Karte aber anschließend (nehme ich an) von dir weiter benutzt wurde, wärest du wohl in Erklärungsnot gekommen, wie jemand anderes in den Besitz deiner Kreditkarte kommen konnte.

Allerdings habe ich auch schon mal mit der (Platin- :D) Karte meines früheren Chefs eine Bewirtung bezahlt, da er zu betrunken war  :wink:.