usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neues Geld  (Gelesen 6415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Neues Geld
« am: 26.06.2002, 19:47 Uhr »
Hallo,
bin jetzt seit 3 wochen mit dem Rad unterwegs. Seit gestern in Idaho.
Warum hat eigentlich im Forum noch niemand darauf hingewiesen, dass die Usa neue 25 Cewnt Stuecke einfuehrt?
Eines fuer jeden Staat. 17 sind bereits auf dem Markt. Auch soll die Dollarnote im laufe der Zeit durch eine Muenze ersetzt werden. Habe gestern eine ergattert. Hat eine goldene Farbe und ist so gross wwie unser 2 Euro Stueck. Vorn ist ein Adler und auf der Rueckseite die Indianerin, die Lewis und Clark auf ihrer Expedition begleitete.
Viele Gruesse
Guenter

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Neues Geld
« Antwort #2 am: 27.06.2002, 05:33 Uhr »
Hallo
Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Einerscheine endlich verschwinden würden.
Du hast jede Menge Papier in der Geldbörse und denkst, Du bist reich. Dann stellst Du fest, das alles nur Einer sind.
Eine Münze gibt es aber schon seit Jahren, bin stolzer Besitzer eines Exemplares. Habe mir in USA mal sagen lassen, dass diese sehr selten und fast nicht in Umlauf sind...
Ist die neue Münze wohl jetzt ein neuer Versuch ?


Skype: aeschbi57

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Neues Geld
« Antwort #3 am: 27.06.2002, 10:01 Uhr »
Hallo,


das ist doch nichts neues. Das Dollarstück gibts schon lange, aber die Stückzahlen sind gering. Ich hab etliche daheim, und auch eins permanent bei mir.

Meins hat Prägedatum 1979! also von neu kann ja nicht die Rede sein oder?

Den Gold DOllar gibts seit 2000. Ist wohl eine SOnderedition. Muss nochmal genauer durch die Seite der Mint lesen, in welcher Auflage er geplant ist

Ebenfalls die Sonderedition der 25 cent stücke. Im Jahr kommen 5 Stück raus, bis 2008 soll jeder Staat seins haben. Die Motive werden in Abstimmung mit dem Staat entwickelt (bzw. wurden) und die AUsgabe erfolgt in Reihenfolge der Staatwerdung bzw. der Mitgliedschaft in der Union. 14 hab ich schon. Wird alles toll erklärt in den staatlichen Münzen, die man z.B. in Denver sehr gut besuchen kann. Interessant zu Wissen: Geprägt wird mit deutschen Prägemaschinen!

Mehr auf:  http://www.usmint.gov/index.cfm?flash=yes
Gruss   Peter                

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Neues Geld
« Antwort #4 am: 27.06.2002, 10:24 Uhr »
Am einfachsten kommt man an die Dollarstücke, wenn man etwas an einem Automaten kauft. Z.B. Briefmarken bei der Post oder ein Ticket für den Tri Rail. Die Getränkeautomaten u.ä. nehmen nur Scheine und ab quarters abwärts, daher gibt es dort meiner Erfahrung nach keine Dollarmünzen zurück.

Hat es jemand schon mal bei einer Bank probiert? Ich habe mir dort immer Rollen mit quarters für Waschmaschine+Trockner geholt, die müssten doch eigentlich auch Dollarmünzen haben.

Viel Spass beim Sammeln....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Neues Geld
« Antwort #5 am: 27.06.2002, 17:33 Uhr »
Seit der Auflage der neuen 25 Cent Stücke sammeln viele Amerikaner diese. Es gibt recht hübsche Landkarten (aus recht fester Pappe).
Jeder Staat hat dabei eine Aushöhlung, in die das neue Geldstück hineinpaßt. - Schaut mal in Supermärkte oder Buchhandlungen, da gibt's diese Karten.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Deco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • www.usatreff.us
Re: Neues Geld
« Antwort #6 am: 29.06.2002, 12:02 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=allgem;num=1025113673;start=0#0 date=06/26/02 um 19:47:53
Hallo,
bin jetzt seit 3 wochen mit dem Rad unterwegs. Seit gestern in Idaho.
Warum hat eigentlich im Forum noch niemand darauf hingewiesen, dass die Usa neue 25 Cewnt Stuecke einfuehrt?
Eines fuer jeden Staat. 17 sind bereits auf dem Markt. Auch soll die Dollarnote im laufe der Zeit durch eine Muenze ersetzt werden. Habe gestern eine ergattert. Hat eine goldene Farbe und ist so gross wwie unser 2 Euro Stueck. Vorn ist ein Adler und auf der Rueckseite die Indianerin, die Lewis und Clark auf ihrer Expedition begleitete.
Viele Gruesse
Guenter


Hallo guenter,

das stimmt nicht so ganz, es gibt zwar schon seit 2000 eine neue Dollar Muenze, aber die wird den Dollar Schein keinesfalls ersetzen!(die gibt es nur zusaetzlich) Ausserdem,  wer will schon Muenzen rumschleppen wenn er dafuer auch einen Schein nehmen kann??? Na ja mit Bargeld haben wir ja ja sowieso zum Glueck wenig zu tun hier :-)

Die Mint hier in Denver habe ich auch schon oefters besucht, denn die meisten Muenzen werden ja hier in Denver hergestellt (die zweite Mint die die 'sammler quarters der 50 staaten' herstellt ist in Pennsylvania)

Und die Quarters aus den verschiedenen Staaten gibt es seit 1999 und die letzten werden 2008 herauskommen. Meine Familie in DE hat das leider auch mitbekommen, und jetzt darf ich fuer alle fleissig diese Sammelmappen vervollstaendigen

Viele Gruesse aus Denver,
Deco

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Neues Geld
« Antwort #7 am: 29.06.2002, 20:32 Uhr »
Ich habe gerade gelesen, dass die Greenbacks (also die einheitlichen grünen Dollarscheine) langsam durch verschiedenfarbige Scheine ersetzt werden sollen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
;)Re: Neues Geld
« Antwort #8 am: 29.06.2002, 21:05 Uhr »
@ Grey Wolf:
das ist dann ja der Untergang des Greenbacks, aber ob die Amis das wirklich zulassen, nach x-hundert Jahren   (ja wie lange gibts denn eigentlich den Greenback schon)? Wäre ja fast so, als wenn die Engländer die Monarchie abschaffen würden  ;D
Vor allem, wie nennt man den Greenback denn dann? Colorback? Hört sich irgendwie doof an.... Könnten ja mal ein neues Thread mit der Frage öffnen  
Spaß beiseite, wäre wirklich schade. Auf einmal hätte man einen Überblick in seiner Geldtasche  ;)
und den Gauner würde das Fälschen hoffentlich sehr erschwert, wenn Sie gleich ein paar Sicherheitsmerkmale à la Euro einbauen.