usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseversicherung ? Welche ?  (Gelesen 9645 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #15 am: 07.08.2008, 16:53 Uhr »
Aha, danke.

Dann werde ich mir mal die Bedingungen unserer Versicherung durchlesen.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #16 am: 07.08.2008, 20:01 Uhr »
Ich habe mir eine Jahrespolice (Rücktrittskostenbversicherung) zugelegt, da die kaum mehr kostet als die Versicherung für eine einzelne (organisierte) Fernreise.

Um einen einzelnen Flug abzusichern lohnt sich eine Jahrespolice natürlich nicht, eine normale Rücktrittskostenbversicherung eventuell schon - das ist dann die Frage des Risikos (also je nach Storno-/Umbuchungsbedingungen und - nicht zu vergessen - auch ggf. dem persönlichem Risiko).
Ein wichtiger Punkt ist unter Umständen, dass die Versicherung auch für den Fall gilt, dass nahe Familienangehörige (die je auch Teil des "persönlichen Risikos" sind) von einem Schaden betroffen sind.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #17 am: 09.08.2008, 16:18 Uhr »
Hallo!

Auch wir haben eine Jahresreiserücktrittsversicherung bei der URV, kostet für uns beide als zusammenlebende Erwachsene knapp 70,- € im Jahr und deckt Kosten bis (ich meine) 5.000 € ab (kann auch weniger sein, unsere Reisen sind jedenfalls weniger teuer als die Deckungssumme). Schiffsreisen (die wir eh nicht machen) sind ausgenommen und ansonsten hat man schön das ganze Jahr Ruhe, sei es für einen USA-Urlaub oder für eine FeWo in Deutschland.

Viele Grüße
Lisa

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #18 am: 09.08.2008, 16:32 Uhr »
Wie schonmal gepostet: überlegt es euch mit den Gold-Karten. Für 40 Euro ist man bis 10TSD Euros abgedeckt und eine Auslands-KV ist auch dabei!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Gabriela CH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #19 am: 10.08.2008, 02:32 Uhr »
Hallo
Mit der Kreditkarte ist vieles ja schon abgedeckt, jedenfalls mit meiner.
Zusätzlich schliesse ich immer über die Krankenkasse noch eine spezielle Reiseversicherung ab. Diese deckt alle ungedeckten Kosten falls es zu einem Spitalaufenthalt oder Arztkonsultation kommen würde. Ich denke das lohnt sich allemal, den falls etwas wäre dann geht es schnell ins Geld.
Reisegepäckversicherung habe ich gelesen soll überflüssig sein.

Gruss aus New Jersey

Gabi


Gruss aus der Schweiz
Gabi

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #20 am: 10.08.2008, 08:31 Uhr »

Mit der Kreditkarte ist vieles ja schon abgedeckt, jedenfalls mit meiner.
Zusätzlich schliesse ich immer über die Krankenkasse noch eine spezielle Reiseversicherung ab. Diese deckt alle ungedeckten Kosten falls es zu einem Spitalaufenthalt oder Arztkonsultation kommen würde.

Und eben diese ist bei der von Soulfinger erwähnten Mastercard zusätzlich zu der Reiserücktritts- und Abbruchsversicherung auch schon enthalten. Gerade für Familien, die öfters mal "on Tour" ist dieser ganzjährige Versichrungsschutz ideal...
Viele Grüße Leia


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #21 am: 10.08.2008, 08:46 Uhr »
Hallo,

einen Mietwagen versichere ich nicht - denn die Stornokosten von 26 € sind nicht nennenswert höher als der Selbstbehalt der meisten Versicherungen.

Bei Flügen ist bei der Berechnung der Stornokosten zu berücksichtigen, daß ja Steuern und Gebühren von der Airline zurückgezahlt werden müssen, wenn die Reise nicht angetreten wird (Auch bei 100 % Stornokosten!). Wenn ich bei USA Flügen teilweise sehe: Flugpreis 135 € zzgl. Steuern von 345 € (letztens bei den BA-Flügen), dann ist es immer zu überlegen, in welchem Verhältnis der "größtmögliche" Schaden im Vergleich zur Versicherungssumme ist.

Eine Kreuzfahrt würde ich immer Versichern.

Leistungen, bei denen keine Stornokosten anfallen (Hotels, die noch bis zum Anreisetag kostenfrei storniert werden können), würde ich nie mit in die zu versichernde Summe aufnehmen.
Das verteuert nur die Versicherungskosten - ohne das ein Nutzen ersichtlich wäre.

Ich selbst nehme ebenfalls gerne die Würzburger (travelsecure), günstige Preise, gute Konditionen (das muß man vergleichen - wenn man mit der Würzburger versichert, zahlt die bei "Gruppen" z.B. den Anteil, wenn ein Reisender ausfällt. Andere Versicherungen zahlen nur, wenn dann die ganze Reise abgeblasen wird! Durchaus ein kleiner feiner Unterschied!) Interessant auch, daß man bei denen bis 42 Tage nach Buchung noch versichern kann, viele andere lassen nur 14 Tage zu!

Wir hatten auch schon einen Leistungsfall bei denen und die Abwicklung verlief professionell, schnell und seriös. Als denen alle Unterlagen vorlagen (ging schnell), kam auch die Erstattung unverzüglich.

Viele Grüße

Antje

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #22 am: 10.08.2008, 08:55 Uhr »
Hallo,

wir haben eine Reiserücktrittkosten-Jahrespolice vom ADAC.

Die kostet allerdings 61,30 Euro. Werde mir auch mal die Gold-Pakete der Kreditkarten von meiner Sparkasse anschauen.
Da lässt sich ja einiges sparen.

Unsere Auslandskrankenversicherung ist vergleichsweise sehr günstig: 6 Euro jährlich pro Person bei der HUK24.

Zusätzlich bin ich auf Reisen auch durch eine ADAC-Plus Mitgliedschaft geschützt.

Reisegepäckversicherung haben wir nicht.


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseversicherung ? Welche ?
« Antwort #23 am: 10.08.2008, 13:58 Uhr »
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich nur einen Anschlußflug verpasse? Greift da die Versicherung auch, oder nur wenn der komplette Flug nicht angetreten werden kann.

Und komm mir jetzt bitte keiner mit "die Airline muss zahlen", das ist zwar richtig, aber nur wenn ich die Flüge selbst nicht auf eigenes Risiko zusammenstelle.

Bei Reiseversicherungen gibt es drei Arten von Versicherungen

       (1) Reiserücktrittsversicherungen
       (2) Reiseabbruchversicherungen
       (3) Speziele Flugticktversicherungen

Die Reiserücktrittsversicherung zahlt nur in speziellen Fällen, die in den Versicherungenbedingungen genannt sind (Arbeitslosigkeit, unvorhersehrbare Krankheit, Unfall, Tod...).

Die Reiseabbruchsversicherung zahlt auch noch zusätzlich, wenn man die Reise abbrechen bzw. verkürzen muss (Beispiel: Man bricht sich ein Bein am Flughafen).

Die speziellen Flugticketversicherungen übernehmen die Kosten für ein Ersatzticket, wenn der Flug nicht durchgeführt wird (z.B. Streik,). Die Versicherung ist ganz neu für Deutschland und wird erst seit einigen Monaten angeboten. Die ersten Kritiken waren nicht sonderlich positiv, da die Prämie relativ hoch ist.

Gruss Tom