usa-reise.de Forum

Autor Thema: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?  (Gelesen 16551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #135 am: 11.11.2009, 07:05 Uhr »
...Das ging bei der Bank of America relativ fix, auch wenn ich witzigerweise außer der Gegenunterschrift noch einen Fingerabdruck auf die Schecks drücken musste.  :shock:

Ich weiß übrigens immer noch nicht, warum die EC Karte nicht funktioniert hat. Hier zu Hause kann ich anstandslos damit bezahlen oder Geld abheben. Aber vor der nächsten USA Reise kläre ich das noch ...    :?  :wink:

Es wäre interessant gewesen, die EC-Karte bei BoA checken zu lassen...

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #136 am: 11.11.2009, 07:30 Uhr »

Es wäre interessant gewesen, die EC-Karte bei BoA checken zu lassen...

An so was habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte, wenn die am Geldautomaten nicht funktioniert, dann können die auch nichts machen. Was können die denn checken bzw. wie?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #137 am: 11.11.2009, 07:45 Uhr »

Es wäre interessant gewesen, die EC-Karte bei BoA checken zu lassen...

An so was habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte, wenn die am Geldautomaten nicht funktioniert, dann können die auch nichts machen. Was können die denn checken bzw. wie?

Viele Grüße, Petra

keine Ahnung, es war nur eine Idee. Z.B. hätten sie (vielleicht) sagen können, was an der Karte beanstandet wird, ohne Gefahr, dass die Karte eingezogen wird...


FirminPotier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #138 am: 14.11.2009, 17:13 Uhr »
Ich hatte ca. 70 $ Bargeld, eine Kreditkarte, meine EC Karte und glücklicherweise 250 $ in Reiseschecks dabei.
Schon doof wenn nur eine Kreditkarte vorhanden ist. Es ist ohnehin jedem Reisenden zu empfehlen das der Pin-Code bekannt ist. In Schweden oder Portugal beispielsweise ist das bezahlen mit Kreditkarte und Pin wesentlich verbreiteter als mit unterschreiben, und das wird sich immer weiter verbreiten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #139 am: 14.11.2009, 21:41 Uhr »
Hallo,
Es ist ohnehin jedem Reisenden zu empfehlen das der Pin-Code bekannt ist. In Schweden oder Portugal beispielsweise ist das bezahlen mit Kreditkarte und Pin wesentlich verbreiteter als mit unterschreiben, und das wird sich immer weiter verbreiten.
wirklich bei Kreditkarte und nicht bei EC-Karte?
Ich halte es für eine Zumutung, ein knappes Dutzend möglichst völlig unterschiedlicher PINs mit den richtigen Zuordnungen wissen zu sollen - zumal man sie ja in den meisten Fällen nicht einmal ändern kann, um irgendwelche "Eselsbrücken" einzubauen. Ich weiß gerade mal zwei PINs - die von meinen Handys und die von einer EC-Karte, die ich mehr oder wenige regelmäßig hier zum Geldabheben verwende. Bei KKs bin ich im Leben noch nie nach einer PIN gefragt worden (auch in Portugal nicht, ist aber auch schon drei oder vier Jahre her) und ich bin auch nicht gewillt, die mir zu merken (zwei KKs + zwei EC-Karten (pro Person) + Handy + ichweißnichtwasnochalles mag ich mir einfach nicht merken, zumal ich das meiste wie gesagt fast nie benötige und bis zum Einsatz ohnehin wieder vergessen habe).
Gruß
mrh400

FirminPotier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #140 am: 15.11.2009, 14:19 Uhr »
Wirklich bei der Kreditkarte. Über kurz oder lang wird das bezahlen mit Magnetstreifen und Unterschrift abgelöst durch ein Verfahren mit Chip und Pin, einige Länder sind bei der Umstellung schon wesentlich weiter als Deutschland.

Zumutung hin oder her, über kurz oder lang führt kein Weg daran vorbei den Pin sämtlicher Karten auswendig zu kennen.

Letzten Jahr im Sommer in Portugal wurde unter anderem im Restaurant und im Supermarkt nach der Pin gefragt, teilweise wurde aber auch nur eine Unterschrift gefordert.

cliffideo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #141 am: 18.11.2009, 01:05 Uhr »
andere Länder, beispielsweise Spanien, sind aber auch schon so weit, dass man bei seiner spanischen VISA-Karte am Automaten die PIN ändern kann auf eine leichter zu merkende Kombination

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #142 am: 18.11.2009, 01:26 Uhr »
Das mit dem Chip und der PIN bei Kreditkarten gefällt mir aber überhaupt nicht. Beim Unterschrift-System kann man sich immer zurücklehnen und sich sicher sein, dass es klappt - eine PIN kann man, aus was für einem Grund auch immer, spontan vergessen, dreimal falsch eingeben, und und und... zudem finde ich das System nicht unbedingt sicherer, da ja die Geheimnummer geklaut/erspäht werden kann und es somit zu ähnlichen Problemen wie mit den Maestro-Karten kommen könnte.
Ich habe mal einige Zeit an einer Rezeption einer Jugendherberge gearbeitet - insbesondere dänische PIN-Kreditkarten haben da bei uns nicht funktioniert, was wiederum nicht gerade für Kompatibilität spricht, was ja gerade bei KKs wichtig ist....
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17