usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...  (Gelesen 5301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buffalo

  • Gast
Einloggen klappt nicht :(

Folgendes Angebot scheint das beste zu sein: Alamo über Canusa 4 Wochen im Sommer, Standard SUV mit "Paket B" / inkl. Zusatzfahrer, 1. Tankfüllung. Zusatzhaftpflicht. 1.350 Euro.

Sunnycars gleiche Leistung für 1.450,-, andere Anbieter auch in diesem Rahmen.

Problem: Ich brauche 2 Kindersitze, die -egal bei welchem Anbieter- richtig teuer sind. Fazit: Vermutl. mitnehmen. Aber dann wieder das Problem Übergepäck bei LH, viel Schleppen...

Macht Alamo wg. Choice Line am meisten Sinn? Oder lieber Fullsize nehmen? Welchen SUV soll ich aus der Choice Line nehmen? (leichte 4W roads wie Hole in the Rock, mögl. großer Kofferraum) Tipps zum Thema Kindersitz?

Danke für Eure Tipps und Anmerkungen!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #1 am: 03.03.2011, 11:12 Uhr »
Kannst du bei Wamart billig kaufen
Gruß

Palo

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #2 am: 03.03.2011, 12:00 Uhr »
Hallo,

LH transportiert Kindersitze i.d.R. kostenfrei. Zitat von der Website
Zitat
Kindersitze können gebührenfrei befördert werden, vorausgesetzt das Modell ist zugelassen und das Kind reist mit einem Kindertarif und gebuchtem Sitzplatz.

Wir hatten da auch nie ein Problem. Lästig ist natürlich die Schlepperei. Darum haben wir beim letzten Mal auch einen Kindersitz bzw. eine Sitzerhöhung für ca. 25 $ inkl. Tax bei Walmart gekauft - und hinterher mit nach Hause genommen, weil sie Junior so gut gefiel ( Getränkehalter!) :wink:
Liebe Grüße 
Susan

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #3 am: 03.03.2011, 12:16 Uhr »
Also, ich kann nur für die Handhabung bei der Lufthansa sprechen, aber dort wird für Kindersitze nichts berechnet! Man soll sie ruhig als "bulky luggage" aufgeben und fertig. Und auf alle Fälle durch abfertigen lassen! Nicht dass die Amis noch einen Aufschlag kassieren wollen. Ist mir zwar auch noch nicht passiert, aber das weiß ich eben nicht mit Sicherheit.

Wir haben allerdings auch schon einen Sitz bei Walmart gekauft; man muss aber vorher vom Flughafen zum Geschäft kommen. Und das ging so:

Alamo-Schalter, grimmiger Mitarbeiter. Wir sagen, dass wir den Kindersitz nur für einen Tag brauchen. Er schaut gequält und sagt, das ginge nicht, er könne es nicht von dem Vertrag abkoppeln. Wir lachen. Es war auch zu komisch, wir wollten uns nicht über ihn lustig machen.
Dann schaut er hilflos in die Ferne, als ob er von dort Rettung erhoffen würde; verschwindet anschließend im Back Office und kehrt mit einem Kindersitz zurück.
Er gibt ihn uns und sagt es ist ok, es kostet nichts - wir sollen es am nächsten, oder übernächsten Tag zurückbringen.
Wir wundern uns, aber nicht zu lange, nicht dass er es sich anders überlegt und fuhren glücklich von dannen.

Übrigens: Wenn man einen Koffer packt und dieser zu schwer wird, so soll man lieber einen zusätzlichen Koffer packen, denn dieser kostet nur 40,- € mehr, ein zu schwerer Koffer aber 100,- €.

Mic

buffalo

  • Gast
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #4 am: 03.03.2011, 14:55 Uhr »
Danke für Eure Antworten.

Lufthansa transportiert Autositze nicht kostenlos, außer er ist im Flugzeug zugelassen, was aber fast nie der Fall ist. Wurde mir auch tel. Von LH so mitgeteilt. Allerdings scheinen wohl viele Mitarbeite aus Kulanz ein Auge zuzudrücken.

Mit Walmart ist natürlich eine gute Idee, wobei man halt dort erstmal irgendwie hin muss.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #5 am: 03.03.2011, 16:18 Uhr »
Zitat
Lufthansa transportiert Autositze nicht kostenlos, außer er ist im Flugzeug zugelassen, was aber fast nie der Fall ist. Wurde mir auch tel. Von LH so mitgeteilt. Allerdings scheinen wohl viele Mitarbeite aus Kulanz ein Auge zuzudrücken.

Also wer auch immer das behauptet hat, lag falsch, oder hat etwas durcheinandergebracht. Tatsächlich kann man Sitze ins Flugzeug nur mitnehmen, wenn sie hierfür zugelassen sind. Die Mitnahme ist kostenlos, aber es handelt sich hierbei nicht um Gepäckstücke, so dass auch nicht die entsp. Regeln zur Anwendung kommen.
Es wurde hier schon aus den Gepäckregeln zitiert, aber hier nochmal der vollständige Text:

Freigepäck von Kindern


    * Kinder ab 2 Jahren erhalten die gleiche Freigepäckmenge wie Erwachsene.
    * Kinder unter 2 Jahren haben ein Gepäckstück plus ein Falt-Buggy frei; im Gewichtskonzept ein Stück mit maximal 10 kg und im Stückkonzept ein Stück mit maximal 23 kg.
    * Kindersitze können gebührenfrei befördert werden, vorausgesetzt das Modell ist zugelassen und das Kind reist mit einem Kindertarif und gebuchtem Sitzplatz.
      Für nicht zugelassene Kindersitze gelten die üblichen Freigepäckmengen und Übergepäckgebühren.

D.h. Kinder unter 2 brauchen ja keinen eigenen Sitzplatz, dennoch kann man ein Gepäckstük - kann auch ein Kindersitz - und einen Buggy - kostenlos mitnehmen.

Über 2 Jahren brauchen sie ja einen Sitzplatz und haben genauso viel Freigepäck, wie Erwachsene - plus einen Kindersitz! Dieser muss nicht, oder besser gesagt kann sogar nur selten im Passagierraum mit transportiert werden. Dann ist es aber kein "Gepäck", sondern ein "zugelassenes Kinderrückhaltesystem".

Ich fliege nur mit der Lufthansa; diese Regelung wurde noch nie missachtet.  Man kann sich ruhig darauf berufen, dass das so, wie oben beschrieben, geregelt ist.
Von "Kulanz" kann man erst reden, wenn man irgendeinen exotischen Kindersitz hat. Aber wer soll das prüfen?
Nicht mal die US Airways, die selbst bei Lufthansa Business Passagieren eine Gepäckgebühr kassiert, hat für den Kindersitz etwas berechnet.

Mic

Salial als Gast

  • Gast
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #6 am: 10.03.2011, 12:32 Uhr »
Das lese ich anders...
... zugelassene Kindersitze... bedeutet für mich, wenn als Sitz im Passagierraum genutzt... kein Aufpreis..
... nicht zugelassene Kindersitze... werden als Gepäck innerhalb der Gepäckfreigrenze ohne Aufpreis befördert... also "anstelle" eines Gepäckstückes...

Die wenigsten Kindersitze in DE sind für die Nutzung im Flieger zugelassen (evtl. mal googlen ob man zufälligerweise nicht doch eines der Modelle hat, soweit ich weiß, fällt ein Römer darunter).
Als meine Kinder klein waren, hatten wir einen US-Sitz der zugelassen war und dieser durfte somit verwendet werden. Hat auch immer gut geklappt.
Wie alt sind denn die Kinder? Brauchen sie noch einen "kompletten" Sitz oder reicht eine Sitzerhöhung aus? Dann evtl. überlegen diese ganz einfachen, leichten aus Styropor (?) zu kaufen und im Koffer mitzunehmen. Oder mal schauen was sie bei walmart kosten.
LG
Salial

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #7 am: 10.03.2011, 12:37 Uhr »
Evtl. ist das dann ja auch eine Möglichkeit:

http://www.walmart.com/ip/Harmony-Juvenile-LiteRider-Youth-Backless-Booster-Car-Seat-Beige/15047826

USD 13,50 - da kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Bleibt nur die Frage, wie man erstmal zu Walmart kommt. Mal nachschauen, wie weit der nächste Walmart vom Flughafen entfernt ist. Vielleicht kann ja einer der Erwachsenen bei den Kindern bleiben und der andere fährt schnell los?

LG
Salial

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #8 am: 10.03.2011, 13:32 Uhr »
Zitat
Das lese ich anders...
... zugelassene Kindersitze... bedeutet für mich, wenn als Sitz im Passagierraum genutzt... kein Aufpreis..
... nicht zugelassene Kindersitze... werden als Gepäck innerhalb der Gepäckfreigrenze ohne Aufpreis befördert... also "anstelle" eines Gepäckstückes...

Nein! Die zwei Sachen stehen unter völlig verschiedenen Überschriften - einmal "Kinderrückhaltesysteme an Bord/Sicherheit an Bord", einmal "Fregepäck" - und haben nichts miteinander zu tun! Ein Sitz an Bord ist kein Gepäck und kein frei zu befördernder Kindersitz, sondern ein "geeignetes Kinderrückhaltesystem".

Ich kann nur wiederholen: Ich fliege nur mit der Lufthansa und ich habe für den Kindersitz unserer Tochter - der übrigens nicht auf der Liste der im Passagierraum zugelassenen (eigentlich heißt es dort "geeignet") Sitze steht - noch nie extra bezahlt und der wurde nur damals als Gepäckstück befördert, als die Tochter noch nicht zwei Jahre alt war und daher keinen Sitzplatz hatte.
Es gebietet schon die Logik, dass Kinder mit eigenem Sitzplatz nicht vor die Wahl gestellt werden, entweder einen Sitz, oder Gepäck mitzunehmen. :roll:

Und: Wenn die Lufthansa schon Kindern ohne Sitzplatz das Recht auf Gepäck und Buggy (kostenlos) zugesteht, wird sie dieses bei zahlenden Kindern doch nicht eher noch beschneiden!
Wenn auch zugegeben werden muss, dass Tarife in der Luftfahrt nicht immer logisch nachvollziehbar sind. :wink:

Mic

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #9 am: 10.03.2011, 13:55 Uhr »
Ok.. vielleicht täusche ich mich...
Übrigens fliegen wir auch immer LH, haben allerdings schon immer Sitze für unsere Kinder gebucht (auch als sie noch jünger als 2 Jahre waren), hatten aber eben zugelassene Autositze.. somit hat sich das Thema nie gestellt. Buggy usw. haben wir aufgegeben, allerdings war das zu Zeiten von 2 x 23 kg Freigepäck, und zu viert hatten wir nie 8 Gepäckstücke und zu dritt wohl auch nie 6. Somit habe ich nie nachgefragt, ob der Buggy frei war oder nicht.

LG
Salial

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: SUV bei Alamo, Canusa, Sunnycars, HILFE Kindersitze...
« Antwort #10 am: 10.03.2011, 15:11 Uhr »
Zitat
Übrigens fliegen wir auch immer LH,

Dann werden wir uns vielleicht mal über den Weg laufen  :lol:
Der nächste Flug nach MSP (MUC-DUS-ORD-MSP) ist schon gebucht  :wink:

Mic

p.s.: Es könnte ja Forum-Pins geben, dann würden wir uns unterwegs vielleicht wirklich erkennen! Oder ist das doch zu amerikanisch... :roll: