usa-reise.de Forum

Autor Thema: warme Reisemahlzeit fürs Baby ohne Strom - die mobile Outdoor-Gläschenküche  (Gelesen 5415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

wir waren mit unserem Sohn viel unterwegs wo wir nicht mal eben eine Mikrowelle, eine Steckdose oder einen 12V-Auto-Anschluss zum Gläschen wärmen nutzen konnten.

Unser Sohn mochte als Hauptmahlzeit auch nicht gerne Obst oder Obstgläschen essen (schon gar nicht wenn wir eine mehrstündige Radtour oder Stadtbummel absolvierten und 2 Mahlzeiten unterwegs zu bestreiten hatten) und so suchten wir eine Lösung um bei Rad-, Wandertouren oder Stadtbummeln ein Mittags-Gläschen wärmen zu können.

Gesucht - gefunden!
Unsere mobile Gläschenküche, bestehend aus

1 Aufschraubgaskocher (Trekking-Kocher bei uns im Campingarsenal schon vorhanden)

1 Gaskartusche (passend zu unserem Kocher eine Schraubventilkartusche ala Snowpeak, Coleman, Primus ...)

1 Edelstahlbecher mit Faltgriffen von Tatonka

1 langstieliger Babylöffel zum Umrühren (vom Drogeriemarkt)

ggf. Windschutz (kocherabhängig z.B. das praktische und kompakte Primus Windshield)




Nachdem wir zuerst mit den kleinen 1L Trangia-Alutöpfen experimentiert hatten und feststellten, dass man selbstfür den kleinsten Trangia-Pot eigentlich zu viel Wasser benötigt (was man bei Rad- und Wandertouren mitnehmen muss), hatten wir mit dem Tatonka-Klapphenkelbecher die zündende Idee für ein Behältnis das mit minimal Wasser auskommt und trotzdem tauglich ist um auf einem Gaskocher per Wasserbad ein Babygläschen zu wärmen.

Ohne den Primus-Windschutz geht es auch wenn es nicht besonders windig ist:



Warten auf das Gläschen, das im Wasserbad keine 2 Minuten benötigt bis es servierfertig vorgewärmt ist:



Ein Wort noch zu den Gaskartuschen, die man bei Flugreisen nicht im Gepäck transportieren darf und so vor Ort besorgen muss.
Passende Gaskartuschen für Aufschraubgaskocher sind in den USA problemlos erhältlich.
Mit Steckventilkochern von Campinggaz hat man in den USA aber Probleme, passende Kartuschen zu beschaffen, die sind wenn überhaupt - nur in speziellen Ausrüstungsläden zu beziehen.
Schraubkartuschen von Coleman gibt es in jedem Walmart Supercenter in der Campingabteilung. Kartuschen von Primus, Coleman, SnowPeak und/oder MSR führen auch die Ausrüstungsläden ala REI, BassPro, Cabellas oder im Osten die EMS-(Eastern Mountain Sports)Filialen.

In Süd- und Mitteleuropa kommt man U.U. an Schraubkartuschen schwerer dran weil dort das Campinggazsystem weitverbreitet ist. Für die Befeuerung von Schraubkochern mit Ventil- oder Stechkartuschen von Campinggaz, gibt es aber von der Firma Edelrid passende Adapter:
Ventilkartuschenadapter
Stechkartuschenadapter

Allen kleinen Outdoor-Gläschengourmets Guten Appetit!
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Wow....was es alles gibt:
 :dankeschoen: für den wertvollen Tipp!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Kate,

das ist eine hervorragende Idee, danke für deinen ausführlichen Bericht mit den Fotos. Die beiden schon im anderen Thread genannten Familien, von denen die einen im Juli,  die anderen im August auf Teneriffa sind, können das im Urlaub dann gut anwenden. Kleine Gaskartuschen gibt es bei uns und da beide Familien nur mit den Autos fahren, nicht aber mit dem Fahrrad, fällt das Achtgeben auf einen kleinen Wasserbehälter weg.

Beide Familien haben schon überlegt, ob sie zu Mittag, wenn eine warme Mahlzeit für die Kleinen fällig wird, wohl in einem Restaurant darum bitten dürfen, dass sie die Gläschen erwärmen dürfen - das fällt Dank deines Tipps völlig weg. Eine einfachere Lösung wie deine gibt es nicht :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Denver

  • Gast
Hallo Kate,

das ist eine hervorragende Idee, danke für deinen ausführlichen Bericht mit den Fotos. Die beiden schon im anderen Thread genannten Familien, von denen die einen im Juli,  die anderen im August auf Teneriffa sind, können das im Urlaub dann gut anwenden. Kleine Gaskartuschen gibt es bei uns und da beide Familien nur mit den Autos fahren, nicht aber mit dem Fahrrad, fällt das Achtgeben auf einen kleinen Wasserbehälter weg.

Beide Familien haben schon überlegt, ob sie zu Mittag, wenn eine warme Mahlzeit für die Kleinen fällig wird, wohl in einem Restaurant darum bitten dürfen, dass sie die Gläschen erwärmen dürfen - das fällt Dank deines Tipps völlig weg. Eine einfachere Lösung wie deine gibt es nicht :D


LG, Angie


Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist es eigentlich kein Problem. Es gibt Babykostwärmer (Fläschchen/Gläschen) mit Adapter fürs Auto.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist es eigentlich kein Problem. Es gibt Babykostwärmer (Fläschchen/Gläschen) mit Adapter fürs Auto.

Danke für deinen Tipp, das wusste ich ebenfalls nicht. Ich vermute, dass das bei uns nicht zu bekommen ist, aber die Eltern müssten das halt bestellen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Kate,

das ist eine hervorragende Idee, danke für deinen ausführlichen Bericht mit den Fotos. Die beiden schon im anderen Thread genannten Familien, von denen die einen im Juli,  die anderen im August auf Teneriffa sind, können das im Urlaub dann gut anwenden. Kleine Gaskartuschen gibt es bei uns und da beide Familien nur mit den Autos fahren, nicht aber mit dem Fahrrad, fällt das Achtgeben auf einen kleinen Wasserbehälter weg.

Beide Familien haben schon überlegt, ob sie zu Mittag, wenn eine warme Mahlzeit für die Kleinen fällig wird, wohl in einem Restaurant darum bitten dürfen, dass sie die Gläschen erwärmen dürfen - das fällt Dank deines Tipps völlig weg. Eine einfachere Lösung wie deine gibt es nicht :D


LG, Angie


Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist es eigentlich kein Problem. Es gibt Babykostwärmer (Fläschchen/Gläschen) mit Adapter fürs Auto.

Ja, die gibt es, z.B. den Reer Universal der mit 230 und 12V betrieben werden kann.
Den hatten wir auch.
Hat an der Steckdose super funktioniert und wir haben ihn auf dem Campingplatz als Reisekostwärmer genutzt. Über einen Steckeradapter am 12V Anschluss im Auto angeschlossen, brauchte das Gläschen ziemlich lange - insbesondere die grossen Gläschen ab 9 Monate brauchten mehr als 20 min. im Gerät bis das Gläschen komplett durchgewärmt war.
Wir haben den Reer später an 12V gar nicht mehr genutzt, weil der Gaskocher so blitzschnell und auch grosse Gläschen binnen 2 min. gewärmt hat.

Den Reer Univesal konnte man auch nicht während der Fahrt betreiben (zumindest wird das nicht empfohlen, da er auch nach Wasserbadprinzip funktioniert und bei Umfallern während der Fahrt heisses Wasser zu Verbrühungen führen kann.
Es gibt aber auch welche die ohne Wasser auskommen (da sind dann Mini-Heizspiralen in Neopren- bzw. Isoliertaschen verlegt ) - allerdings sind dazu die Rezensionen im Netz noch durchwachsener als zum Reer der im 12V Betrieb auch nicht nur Begeisterung auslöst aufgrund der langen Aufwärmzeiten. Wobei man die während der Fahrt anstellen kann und so Zeit spart beim Boxenstopp für kleine Hungermäuler.

Beim Wandern und Radfahren bzw. bei Städtetouren wenn man das Auto bei der Unterkunft oder entferntem Parkplatz/Parkgarage geparkt hat, kann man ein 12V Gerät auch nicht nutzen ohne wiederum von jemanden mit 12V-Steckdose abhängig zu sein. Daher auch unsere Idee mit dem Trekkingkocher der unabhängig macht von Stromversorgung oder fremden Mikrowellen.

Wir waren mit unserem Gaskocher aber auch 1x abhängig, als wir blöderweise das Feuerzeug zu Hause vergessen hatten.  :(
Ein Passant mit Feuerzeug liess sich aber sehr leicht auftreiben. Fortan war ein weiterer Gegenstand dauergepackt in der Windeltasche und im Gepäckabteil unseres Radanhängers: je ein kleines Päckchen wasserfester Streichhölzer.  :wink:

Apropops Windeltasche: um nicht überall mit der sperrigen Wickeltasche aufzukreuzen, hatten wir zwei schicke Kulturbeutel von Eagle Creek als Windeltasche umfunktioniert. Eine fürs Auto, die andere wanderte je nach Transportmittel mal in den Radanhänger, mal ins Kinderwagennetz, mal in die Kinderkraxe.
Die Eagle-Creek-Kulturtaschen waren so schön unterteilt und praktisch durch den umlaufenden Reisverschluss wo nichts rausfallen konnte, innen ausgestattet mit abgenähten Fächer, teils mit Reissverschluss, teils mit Gummizug und konnten so neben kleinem Päckchen Feuchttücher auch Cremdöschen, eine Einmalwickelunterlage und 2-3 Windeln aufnehmen. Und das Highlight war der ausklappbare Aufhängehaken wo man die Windeltasche auch in hygienisch bedenklichen öffentlichen Wickelräumen durch den Haken noch einigermassen hygienisch handeln konnte wenn man alleine mit Kind unterwegs war und niemanden hatte der Windeltasche & Co. festhält. Die Taschen waren hier der Renner in den Mutter-Kind-Kreisen. Ich habe so nach und nach sicherlich 20-30 Stück im Outdoorhandel für andere Mütter bestellt.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte - die perfekte Windeltasche für unterwegs.  :lol:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Ja, die gibt es, z.B. den Reer Universal der mit 230 und 12V betrieben werden kann.
Den hatten wir auch.
Hat an der Steckdose super funktioniert und wir haben ihn auf dem Campingplatz als Reisekostwärmer genutzt. Über einen Steckeradapter am 12V Anschluss im Auto angeschlossen, brauchte das Gläschen ziemlich lange - insbesondere die grossen Gläschen ab 9 Monate brauchten mehr als 20 min. im Gerät bis das Gläschen komplett durchgewärmt war.
Wir haben den Reer später an 12V gar nicht mehr genutzt, weil der Gaskocher so blitzschnell und auch grosse Gläschen binnen 2 min. gewärmt hat.

Den Reer Univesal konnte man auch nicht während der Fahrt betreiben (zumindest wird das nicht empfohlen, da er auch nach Wasserbadprinzip funktioniert und bei Umfallern während der Fahrt heisses Wasser zu Verbrühungen führen kann.
Es gibt aber auch welche die ohne Wasser auskommen (da sind dann Mini-Heizspiralen in Neopren- bzw. Isoliertaschen verlegt ) - allerdings sind dazu die Rezensionen im Netz noch durchwachsener als zum Reer der im 12V Betrieb auch nicht nur Begeisterung auslöst aufgrund der langen Aufwärmzeiten.

Beim Wandern und Radfahren bzw. bei Städtetouren wenn man das Auto bei der Unterkunft oder entferntem Parkplatz/Parkgarage geparkt hat, kann man ein 12V Gerät auch nicht nutzen ohne wiederum von jemanden mit 12V-Steckdose abhängig zu sein.

Das ist eine interessante Negativ-Erfahrung.
 
Apropops Windeltasche: um nicht überall mit der sperrigen Wickeltasche aufzukreuzen, hatten wir zwei schicke Kulturbeutel von Eagle Creek als Windeltasche umfunktioniert. Eine fürs Auto, die andere wanderte je nach Transportmittel mal in den Radanhänger, mal ins Kinderwagennetz, mal in die Kinderkraxe.
Die Eagle-Creek-Kulturtaschen waren so schön unterteilt und praktisch durch die abgenähten Fächer, teils mit Reissverschluss, teils mit Gummizug und hier der Renner in den Mutter-Kind-Kreisen. Ich habe so nach und nach sicherlich 20-30 Stück im Outdoorhandel für andere Mütter bestellt.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte - die perfekte Windeltasche für unterwegs.  :lol:

Lass' dich nicht aufhalten mit der Vorstellung der perfekten Windeltasche für unterwegs :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler

Lass' dich nicht aufhalten mit der Vorstellung der perfekten Windeltasche für unterwegs :wink:


Ach, ich weiss nicht, mal sehn. Sonst fühlen sich hier einige noch in ein Mamma-Forum versetzt, auch wenn die Tipps mit Baby unterwegs - zu tun haben.
Wobei, die Windeltasche ist schon genial.   8)

Dann könnte ich auch noch zum Besten geben, wie man z.B. ein zu heisses Fläschen unterwegs abkühlen kann, wenn man es nicht unter fliessend kaltem Wasser tun kann.
Da hatten wir auch unsere Speziallösung die - als andere Mütter meinen Fläschchenkühler in der Rückbildung sahen - dazu führte, dass nicht stillende Mütter plötzlich ganz dringend zu Ikea mussten.  :lol:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Ach, ich weiss nicht, mal sehn. Sonst fühlen sich hier einige noch in ein Mamma-Forum versetzt.

*hüstel* Das Board heißt "Reisen mit Kindern" :fluester: Das hat nichts mit einem Mamma-Forum zu tun :nono:


Wobei, die Windeltasche ist schon genial.   8)

Ach komm', Andeutungen machen und den großen Rest verschweigen, das ist unfair :wink:

Dann könnte ich auch noch zum Besten geben, wie man z.B. ein zu heisses Fläschen unterwegs abkühlen kann, wenn man es nicht unter fliessend kaltem Wasser tun kann.
Da hatten wir auch unsere Speziallösung die - als andere Mütter meinen Fläschchenkühler in der Rückbildung sahen - dazu führte, dass nicht stillende Mütter plötzlich ganz dringend zu Ikea mussten.  :lol:

Macht es ohnehin nichts, dass ich hier nur "Bahnhof" verstehe? Was hat Ikea mit heißen Fläschchen ohne Wasser abkühlen zu tun? :think:
Und überhaupt: Wie kühlt man heiße Fläschchen ohne Wasser? Mit Eis? Wird das flüssig, hat man wieder Wasser :lol:

Ich werde langsam den Verdacht nicht los, dass du sehr viele Tipps auf Lager hast, stimmt's?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.