usa-reise.de Forum

Autor Thema: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?  (Gelesen 5879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AAkira

  • Gast
welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« am: 04.06.2008, 15:26 Uhr »
Hallo,

wir wollen nächstes Jahr (Sommer 2009) auch in die USA - Kalifornien + Yellowstone (Route steht noch nicht fest). Jetzt habe ich schon einmal einige Artikel hier durchsucht und habe festgestellt, dass oft von einem "Equinox" bzw. EQ die Rede ist. Anscheinend ist der EQ eine Art Mini-SUV. Da ich für unseren USA-Urlaub schon eher zu einem Mini-Van oder -SUV tendiere, hier die Frage, ob solch ein Fahrzeug für uns (2x Erwachsene und 2x Kinder a 7 Jahre und 9 Jahre; alle ziemlich groß gewachsen) ausreicht? Gern würde ich (zumindest für meine [dann] siebenjähirge Tochter) auch Kindersitze mitnehmen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus (dieses Forum ist echt super :-),
AAkira

maxwell20

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #1 am: 04.06.2008, 15:31 Uhr »
naja den EQ würde ich nicht nach Mini-SUV bezeichnen immerhin noch immer grösser als ein X3 oder Tiguan  :wink:
da ihr aber 4 Leute seit und auch entsprechend viel Gepäck mit haben werdet, würde ich zu etwas grösserem Raten

siehe den Thread 4 Personen, 21 TAge USA auf der zweiten Seite dort findest du einige Links

cu



leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #2 am: 04.06.2008, 16:33 Uhr »
Wir waren einmal mit einem Equinox mit drei Erwachsenen und einem Kind (9) zweieinhalb Wochen unterwegs. Uns hat er dmals gut gereicht. Aber: man weiß eben nicht ob man einen EQ bekommt, es gibt andere SUV dieser Klasse, die bestimmt zu klein sind. Ich würde deshalb mit vier Personen mindestens einen Standard SUV buchen.
Viele Grüße Leia


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #3 am: 04.06.2008, 16:40 Uhr »
Wir waren einmal mit einem Equinox mit drei Erwachsenen und einem Kind (9) zweieinhalb Wochen unterwegs. Uns hat er dmals gut gereicht. Aber: man weiß eben nicht ob man einen EQ bekommt, es gibt andere SUV dieser Klasse, die bestimmt zu klein sind. Ich würde deshalb mit vier Personen mindestens einen Standard SUV buchen.
Welche Fahrzeuge in der Klasse sind denn kleiner als ein Equinox?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #4 am: 04.06.2008, 16:55 Uhr »
Eigentlich ist die Frage nicht zu beantworten, da niemand weiß, wieviel Gepäck ihr mitnehmt. Wir (mit 2 Ki 9 + 10 J.) kamen bisher mit der EQ Kategorie bzw. Midsize Kat. gut aus, wenn wir kein Campinggepäck dabei hatten, nur 1-2 Wochen unterwegs waren und nicht so lange Fahrstrecken geplant waren. Die Autogröße entspricht in etwa dem RAV4.

Wir nehmen aber auch relativ wenig Klamotten mit und waschen immer mal zwischendurch. Andere nehmen die Sachen für den ganzen Urlaub mit und haben halt entsprechend mehr Koffer/Taschen.
Wenn ihr mit 4-5 Gepäckstücken mittl. Größe auskommt, reicht Euch die Kategorie vermutlich aus.

Bei einem längeren Urlaub mit vermutlich einigen größeren Fahrstrecken spielt der Platz sicher eine größere Rolle. Ich würde Euch also auch zu einem Standard SUV oder Minivan raten, je nachdem ob ihr auch mal abseits vom Teer fahren möchtet. So würde ich es jedenfalls machen und wir hatten schon alle 3 Kategorien mehrmals.

Vielleicht reicht Eurer Tochter auch eine Sitzerhöhung? Die lässt sich gut in einer Reisetasche verstauen oder sehr preiswert in einem Walmart o.ä. kaufen.

Noch viel Spaß bei der Planung, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #5 am: 04.06.2008, 17:11 Uhr »
Bei ausschließlicher Benutzung des Fahrzeugs auf befestigten Straßen würde ich auch eher zu einem VAN raten, der bietet einen noch etwas geräumigeren Innenraum.

AAKira.

  • Gast
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #6 am: 05.06.2008, 08:57 Uhr »
Hallo,

nach Durchsicht der bisherigen Antworten (vielen Dank ersteinmal :-) hatte ich den Gedanken an einen EQ beiseitegelegt und dachte eher an einen Standard-VAN. Jetzt habe ich aber diesen Testbericht zum EQ gefunden ***.netzeitung.de/autoundtechnik/fahrberichte/452814.html und hier wird von "... üppigen Platzverhältnisse[n]..." gesprochen. Wir selber fahren z.H. einen Opel Zafira für unseren USA-Urlaub würde ich mir aber schon gerne etwas mehr PLatz (Raum für Gepäck sollte gleich sein) wünschen, zumal wir 3,5 Wochen unterwegs sein werden und einiges an Textilware mit nach Hause nehmen werden. Vor 3 Jahren in Detroit erstand ich günstig eine Kühlbox, welche dann als Kofferersatz mit auf die Reise nach Hause ging...

Jetzt stehe ich also (mehr oder weniger) wieder am Anfang meiner Auswahl, zumal (wenn ich das richtig verstanden habe) es nicht gesichert ist, dass man bei gebuchten Eq auch einen EQ bekommt, sondern vielleicht eher einen RAV4. Würde dieser den ausreichen? Des Weiteren kommt noch dazu, dass wir wohl in den 3,5 Wochen ca. 4000-4500 km zurücklegen werden (ist das eigentlich viel?)...

Die Idee mit der Sitzerhöhung ist super; habe ich doch gerade erst zwei (nach der neuen Norm) gekauft.

Schönen Gruß und vielen Dank,
AAkira

Duc1098

  • Gast
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #7 am: 05.06.2008, 10:42 Uhr »
Hallo

Mit unseren 2 Kindern vor einigen Jahren haben wir einen Ford Windstar gemietet, 7.Plätze. Da hatte jedes Kind während der Fahrt eine eîgene Sitzbank. So gabs nie Streit.
Alle Gepäckstücke hatten hinten noch genügend Platz.

Also, ich würde eher auf einen Van tendieren.


Gruss

Duc1098

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #8 am: 05.06.2008, 10:53 Uhr »
Wir selber fahren z.H. einen Opel Zafira für unseren USA-Urlaub würde ich mir aber schon gerne etwas mehr PLatz (Raum für Gepäck sollte gleich sein) wünschen, zumal wir 3,5 Wochen unterwegs sein werden und einiges an Textilware mit nach Hause nehmen werden.

Dann nehmt einen Minivan, denn die Kategorie EQ bzw. Midsize SUV hat garantiert nicht mehr Platz als ein Zafira.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #9 am: 05.06.2008, 11:32 Uhr »
Doch, hat er. Ich hatte zuletzt in Las Vegas einen Mid-Size SUV von Alamo (RAV4) und dann am nächsten Morgen von Frankfurt nach Köln einen Zafira von Sixt - letzterer war deutlich weniger geräumig, und mit dem Gepäck hatte ich deutlich mehr Schwierigkeiten, dieses im Zafira unter zu bringen.

Wir sprechen hier von 120Kg verteilt auf 2x 28'' und einmal 30'' Koffer sowie zwei große Reisetaschen. Die haben im RAV4 problemlos in den Kofferraum gepasst, im Zafira musste eine der Taschen auf die Rückbank.

Viele Grüße - Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #10 am: 05.06.2008, 11:55 Uhr »
Doch, hat er. Ich hatte zuletzt in Las Vegas einen Mid-Size SUV von Alamo (RAV4) und dann am nächsten Morgen von Frankfurt nach Köln einen Zafira von Sixt - letzterer war deutlich weniger geräumig, und mit dem Gepäck hatte ich deutlich mehr Schwierigkeiten, dieses im Zafira unter zu bringen.

Das erstaunt mich jetzt, beim Zafira kann man doch die beiden hinteren Sitze umklappen?
Aber auf jeden Fall hat AAKira damit einen prima Praxistest. Zumindest wenn man auch einen RAV4 bekommt.  :?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #11 am: 05.06.2008, 12:07 Uhr »
Wir waren einmal mit einem Equinox mit drei Erwachsenen und einem Kind (9) zweieinhalb Wochen unterwegs. Uns hat er dmals gut gereicht. Aber: man weiß eben nicht ob man einen EQ bekommt, es gibt andere SUV dieser Klasse, die bestimmt zu klein sind. Ich würde deshalb mit vier Personen mindestens einen Standard SUV buchen.
Welche Fahrzeuge in der Klasse sind denn kleiner als ein Equinox?

Ich meine, dass z.B. der Jeep Liberty einen kleineren Kofferaum hat... 
Viele Grüße Leia


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #12 am: 05.06.2008, 13:44 Uhr »
Ich bin sowohl Opel Zafira als auch Chevrolet Trailblazer im direkten Vergleich gefahren (Montags noch Trailblazer in den USA, mittwochs mit dem Zafira vom Airport nach Hause).

Im Fahrgastraum gibt es von den Platzverhältnissen her kaum Unterschiede. In beiden sitzen die beiden vorderen Passagiere geräumig, auf der Rückbank würde ich sogar dem Zafira einen leichten Vorteil bescheinigen.

Beim Kofferraum gibt es zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Der Zafira hat einen hohen Laderaum, da er bis zum Boden reicht. Der Trailblazer hat in der Höhe hier weniger zu bieten, dafür ist der Kofferraum tiefer.

Es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, die man meines Erachtens gar nicht miteinander vergleichen sollte.
Die dritte Sitzreihe im Zafira empfehle ich übrigens niemandem für längere Strecken.


AAkira.

  • Gast
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #13 am: 05.06.2008, 14:28 Uhr »
Als Familienkutsche ist der Zafira super (und wesentlich günstiger als der Touran). Die "dritte Sitzreihe" (eigentlich nur zwei Sitze die im Kofferaumboden versenkt sind und bei Bedarf hochgezogen werden) sind wirklich nicht für Erwachsene (und lange Strecken) gedacht - die Kinder wiedrum streiten sich jedesmal darum wer ganz Hinten sitzen darf.

Aber zurück zum Thema: eigentlich hatte ich für unsere USA-Reise etwas mehr Personenplatz angedacht. Hat die EQ, RAV4 oder Mini-SUV-Reihe wirklich nicht mehr Personenplatz als der Zafira? Der Kofferaumplatz für den Zafira würde für unsere USA-Reise ausreichen, wahrscheinlich nehmen wir 2 große Koffer, eine große Tasche und 1-2 Rucksäcke mit. Unterwegs kaufen wir dann bestimmt noch in einigen Outlets ein, bestimmt auch wieder eine Kühlbox.

Nach Durchsicht diverser Reieberichte hier im Forum, würde ich ja auch gerne die Cottonwood Canyon Road durchfahren, wäre bestimmt ein tolles Abenteuer für meine Kids. Dafür bedarf es aber wahrscheinlich doch eher einen SUV (und keinen VAN), obowhl wir ja im Sommer 2009 (Juni/Juli) fahren werden, oder?

Danke schön,
AAkira

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: welchen Wagen für Familie mit 2 Kindern?
« Antwort #14 am: 05.06.2008, 14:48 Uhr »
Zitat
Hat die EQ, RAV4 oder Mini-SUV-Reihe wirklich nicht mehr Personenplatz als der Zafira?
Nein, ich glaube nicht.

Nachgemessen habe ich es nicht, aber die Equinox-Klasse ist in Deutschland mit einem Opel Antara vergleichbar. Der Saturn Vue ist ja der Antara und der wird auch in der Equinox-Klasse geführt.

Du kennst den Antara und dessen Platzverhältnisse? Ich glaube, der Zafira bietet für die Fahrgäste sogar noch etwas mehr Platz. Der RAV4 ist nur länger als das deutsche Modell, in der Breite und höhe ist der genauso groß (oder klein).