usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-Westen im Januar  (Gelesen 775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Süd-Westen im Januar
« am: 10.10.2003, 22:55 Uhr »
Hallo

Da die Preise für Wohnmobile im Januar dermaßen billig sind würde ich gern mal wieder für 3 Wochen rüber.
Nur wo kann man mit einem RV fahren ohne Angst zu haben das man einschneit oder im Schnee stecken bleibt?

Start ist LA dann
Las Vegas aber dann??
Page
Monument Valley
Grand Canyon
Sedona
Phoenix
Tucson
San Diego

Die Städte sind nur Anhaltspunkte da mich die Parks wesentlich mehr interessieren, meine Frau aber ab und zu auch etwas Zivilisation braucht.

Gruß Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #1 am: 11.10.2003, 02:17 Uhr »
Hallo Zisch

Ich möchte mal nur für Arizona schreiben.

Die Gegend bzw die Straßen um Flagstaff (I-40, I-17, US 89) und die Zufahrten zum Grand Canyon können im Januar schon mit Schnee bezuckert sein oder Glatteis haben (aber sehr selten) - und in diesem Januar waren einzelne Strecken davon 1 x  gesperrt. Das trifft aber eigentlich nur nachts zu. Sollte also kein Problem tagsüber sein.
Zum Grand Canyon (Südeinfahrt; die Osteinfahrt ist im Winter gesperrt) kann es Schneeverwehungen geben, weil die Strecke sehr flach ist und gerne windig - aber kein Vergleich zu Schneeverfrachtungen a la Mitteleuropa. ;)
Ab Sedona Ri Süden würde ich mir gar keine Gedanken machen. ;D
Im Allgemeinen sollte der Januar in AZ also kein Problem sein.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #2 am: 11.10.2003, 20:48 Uhr »
Hi Zisch,

um dem Schnee zu entgehen, wie wäre es mit einer Fahrt entlang the mexican border.

Folgende Grobroute wäre möglich:

L.A. -> San Diego -> Joshua Tree -> Phoenix -> Tucson mit Saguaro N.P. und Arizona Sonora Desert Museum -> Chricahua N.M. -> White Sands N.M. -> Albuquerque -> Petrified Forest N.P. -> Las Vegas -> L.A.

Gruß

Wolfgang

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #3 am: 12.10.2003, 00:01 Uhr »
Zitat von: Wolfgang link=board=routen;num=1065819347;start=0#2 date=10/11/03 um 20:48:57

L.A. -> San Diego -> Joshua Tree -> Phoenix -> Tucson mit Saguaro N.P. und Arizona Sonora Desert Museum -> Chricahua N.M. -> White Sands N.M. -> Albuquerque -> Petrified Forest N.P. -> Las Vegas -> L.A.


Dies ist eine interessante Variante, aber man umgeht dadurch 'nur' die Strecke Las Vegas > Page (über Utah) > Monument Valley und dann Ri. Flagstaff.

Die von Wolfgang vorgeschlagenen Route führt vom Petriefied Forrest auch über Flagstaff (I-40) Richtung Las Vegas.

Meiner Meinung nach ist der Bereich Page, Monument Valley und Grand Canon nicht wirklich ein großes Problem betr. Schnee, aber wie ich im obigen Posting geschrieben habe, kann es mal etwas Weiß auf den Straßen geben.

Möglicherweise könnte man eine Ersatz-Variante (für einen Teil der Strecke) bei Schnee überlegen, die man bei Bedarf kurzfristig einschlagen kann.
Z.B. könnte man den GC auslassen, aber stattdessen den Petrified Forrest machen, oder man fährt 'unten rum' (via Kingman) von Las Vegas in Ri Flagstaff. Auf dem Weg dorthin erkundigen, wie die Straßenverhältnisse sind und dann entscheiden... und, und, und ... es gibt viele Möglichkeiten.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #4 am: 12.10.2003, 22:40 Uhr »
Vielen Dank ihr 2.
Monument Valley würde ich ungern auslassen (Siehe Links). Werde das dann aber vor Ort entscheiden.

@Wolfgang
Vielen dank für den Tip vom Chricahua N.M.. Hatte bis jetzt noch nie was davon gehört. Du kannst mir ja mal was darüber beim Treffen in Hofheim erzählen. Wird bei der Tour garantiert mit berücksichtigt.

Wahrscheinlich starten wir ab Las Vegas und nicht LA. Dann, wenn es das Wetter zuläßt, Richtung Page mit Besuch der Wave. Da es jetzt sogar noch Permits gibt hoffe ich mal welche vor Ort zu bekommen. Weiter zum Monument Valley und GC. so weiter weiß ich noch nicht. Mal sehen, ist ja noch etwas Zeit, aber auf jeden Fall Richtung Süden.

Gruß Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #5 am: 13.10.2003, 12:14 Uhr »
Hi Zisch,

sicherlich kann ich dir beim Treffen in Hofheim einiges über das Ciricahia NM erzählen. Vielleicht taucht es ja sogar in irgend einem Beitrag auf. Du kannst dich aber schon mal vorab in der Highlightdatenbank darüber informieren. Dort gibt es eine Präsentation zum Park, Fotos, Infos zu Campgrounds, Trails, Übernachtungen (Hotel/Motels), Aussichtspunkte und Shuttle Service.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #6 am: 13.10.2003, 18:58 Uhr »
Hi zisch,
zu Wolfgangs Tour würde ich noch Organ Pipe hinzunehmen. Wenn ihr gerne fahrt, könntet ihr die Runde sogar noch bis Big Bend, Tx und Carlsbad Caverns erweitern. Vor einem Jahr habe ich in etwa die Tour gemacht.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #7 am: 13.10.2003, 19:33 Uhr »
Hi Heinz,

an Big Bend und Carlsbad Caverns habe ich auch gedacht. Allerdings dann doch darauf verzichtet, denn dann wird es mit der Zeit sehr knapp. Die Fahrt von Las Cruces bis zum Big Bend dauert schon fast einen ganzen Tag (außer man fährt Vollgas und stoppt nicht unterwegs). Für Big Bend selbst braucht man fast 2 Tage und die Fahrt wieder zurück. Ich glaube, das geht in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht auf.

Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Süd-Westen im Januar
« Antwort #8 am: 13.10.2003, 20:11 Uhr »
Hallo zusammen,

...zwischen San Diego und und Joshua Tree NP den Anza Borrego SP nicht vergessen - war selbst leider noch nicht da gewesen.  >:(
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt