usa-reise.de Forum

Autor Thema: Atlanta-Charleston-Savannah-Orlando-Port Charlotte mit Kleinkind April 2010  (Gelesen 5323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Nun sind fast drei Monate nach unserem letzten USA (bzw. Florida-) Urlaub vergangen und irgendwie juckt es schon wieder in den Fingern Überlegungen zu einem nächsten Anlauf in 2010 zu nehmen.

Da unser letzter Urlaun so gut geklappt hat (wir waren ja zwei Wochen im Ferienhaus in Port Charlotte) und unser Sohn ja nächstes Jahr auch wieder ein Jahr älter ist (im Mai wird er drei), trauen wir uns für das nächste Mal ein wenig mehr zu und planen eine Kombie aus Mietwagenreise und Ferienhaus. Außerdem reizt uns auch der Südosten mal wieder (nach 1999).

Je nach Urlaubszeit steht eine Woche Ferienhaus am Anfang (wenn wir im April/Mai fahren, da finde ich im Moment günstige Flüge von FRA über Detroit bei abctravel mit guten Flugzeiten) oder am Ende (wenn wir Oktober fahren) und wir wollen das Ferienhaus wieder an der Golfküste nehmen (diesmal vielleicht im Raum Sarasota/Nokomis).

Die Mietwagentour soll mit wenigen Stopps nach/ab Atlanta gehen und an der Küste bis Orlando und dann an die Golfküste führen. Dazu sei gesagt, dass wir Charleston, Okefenokee Swamp, St. Augustine schon mal besucht haben, so dass wir diesmal an den jeweiligen Orten länger bleiben wollen und auch wegen unserem Sohn etwas die Strandnähe suchen.

Ich habe mal eine Planung aufgestellt (die wie gesagt auch andersrum verlaufen kann) und würde dazu um eure Meinung bitten:

24.4 Deutschland - Atlanta

25.4 Atlanta, City, Stone Mountain

26.4 Atlanta - Augusta - Charleston 474 km

27.4 Charleston

28.4 Charleston, Boone Hall/Folly Beach

29.4 Charleston - Savannah - Brunswick/St.Simmons Island/Jekyll Island 290 km

30.4 Brunswick/St.Simmons Island/Jekyll Island

1.5 Brunswick/St.Simmons Island/Jekyll Island - Okefenokee Swamp (ca. 105 km) - Brunswick/St.Simmons Island/Jekyll Island

2.5 Brunswick/St.Simmons Island/Jekyll Island - St. Augustine 185 km

3.5 St. Augustine - Orlando 182 km

4.5 Orlando Shopping

5.5 Orlando Sea World

6.5 Orlando - Tampa Aquarium/Lowry Park Zoo - Ferienhaus Golfküste 260 km

7.5 Pool/Beach

8.5 Oscar Scherer SP

9.5 Pool/Beach

10.5 St. Petersburg (Dali Museum/Pier/Sunken Gardens) + Fort de Soto Beach

11.5 Sarasota (Jungle Gardens oder Marie Selby Botanical Gardens)

12.5 Pool/Beach

13.5 Ferienhaus - Brandon Mall - Tampa/Abflug 130 km

14.5 Ankunft Deutschland


Vielen Dank im Voraus!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #1 am: 16.06.2009, 15:30 Uhr »
Dass ihr viel Zeit in Charleston und auf Jekyll Island einplant, finde ich sehr sympathisch.

Ich erinnere mich, dass es auf Jekyll Island nicht so einfach war etwas zu essen zu ergattern ohne die Insel zu verlassen. Aber das wird ja kein Problem für euch sein, wenn ihr im Ferienhaus wohnt und vorher ordentlich Grillgut etc. einkaufen fahrt.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #2 am: 16.06.2009, 15:43 Uhr »
Moin!

Wo wir genau uaf Jekyll Island wohnen werden wissen wir ja noch gar nicht (wie auch alle anderen Unterkünfte usw. ja noch nicht feststehen).

Auch dafür werden Tipps gerne angenommen!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #3 am: 17.06.2009, 09:48 Uhr »
Moin!

Keine weiteren Tipps??

Da ich die Flüge, die wir vielleicht buchen werde auch für einen Flug nach Charleston gefunden habe, überlege ich, ob wir nicht von/ab Charleston die Route starten und Atlanta weglassen, da von Atlanta nach Charleston doch eine recht weite Strecke zu überbrücken ist.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #4 am: 17.06.2009, 10:41 Uhr »
Na klar, würde ich so machen! Wenn ihr nicht gerade noch die Great Smokey Mountains mitnehmen wollt, dann ergibt es doch keinen Sinn, die 5 Stunden von Atlanta nach Charleston zu fahren. Andere absolut sehenswerte Highlights kenne ich auf der Strecke auch nicht.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #5 am: 17.06.2009, 11:23 Uhr »
Moin!

Ich habe aber gerade nochmal über den Start in Charleston nachgedacht und da ist mir aufgefallen, dass ich dann eine Einweggebühr für den Mietwagen zahlen muss. Miete ich dagegen über usa-reisen.de in Georgia (also Atlanta) an bzw. geben den Wagen dort ab, fallen keine Einweggebühren an. Das spricht für Atlanta und außerdem waren wir da auch noch nie.

Sonst scheint das aber keine besonders frequentierte Route zu sein, wenn hier so weing Antworten kommen (außer von Inspired).

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #6 am: 17.06.2009, 11:43 Uhr »
Hallo,
ich würde mir das mit Atlanta wirklich gut überlegen. Ihr verliert durch den recht uninteressanten Trip von Atlanta nach Charleston fast einen ganzen Tag. Dieser gewonnene Tag sollte doch den Mehrpreis für den Mietwagen aufwiegen, oder?
Atlanta selber gehört nun wirklich nicht zu den schönsten Städten (ich finde ATL sogar ziemlich häßlich). Für ein Kleinkind ist es eh nichts. Charleston dagenen ist das genaue Gegenteil.
Also ich würde an Eurer Stelle in Charleston starten.
 
Gruß
Peter


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #7 am: 17.06.2009, 11:46 Uhr »
Ich werde mir nochmal genau durchrechnen, was an Einwegmiete anfällt, wenn ich in Charleston starte.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #8 am: 17.06.2009, 11:56 Uhr »
Also, die Strecke entlang der I-20 und weiter nach Charleston ist zugegebenermaßen etwas eintönig. Dafür kann man die 5h aber an einem Stück und noch dazu recht fix bewältigen.

An Atlanta scheiden sich hier im Forum die Geister. Ich finde die Stadt schön und es gibt dort einiges zu entdecken.
Das Aquarium dürfte auch für kleine Kinder interessant sein. Wenn Stone Mountain zu viel für ein Kleinkind sein sollte oder es zu heiß wird kann man auch schnell zum Chattahoochee River Recreation Area ausweichen und dort ein paar Schritte gehen und ein Picknick machen.

Noch ein Tip: Guck mal ob statt einem Flug nach Charleston ein Flug nach Savannah möglich ist, falls Atlanta in jedem Fall vom Reiseplan gestrichen werden soll.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #9 am: 17.06.2009, 12:27 Uhr »
Ich sehe gerade, dass in Charleston leider auch keine Alamo Mietwagenstation ansässig ist (stimmt das??????) und Alamo ist doch irgendwie preislich von uns der bevorzugte Vermieter. Ich werde trotzdem mal weiterrechnen, aber wir werden wohl doch in Atlanta starten/enden. Danke für die Tipps mit Atlanta!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #10 am: 24.06.2009, 13:49 Uhr »
Moin!

So die Flüge sind gebucht  :D und es geht nun vom 18.4 bis zum 07.5 in den Südosten und nach Florida!
Ich habe mal meine Planung angepasst. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.
Wir planen in Atlanta, Savannah + St. Augustine Motels zu nehmen, in Charleston ein 2-Bett Appartement, in Orlando auch oder ein kleines Ferienhaus und an der Golfküste dann zum Abschluss eine Woche ein ferienhaus in Venice.

Für Atlanta planen wir (wegen unserem dann 3-jährigen Sohn) nur den Stone Mountainpark ein und werden wahrscheinlich nicht in die City fahren bzw. das erst vor Ort entscheiden.

So, 18.4
Deutschland - Atlanta

Mo, 19.4
Atlanta, Stone Mountain

Di, 20.4
Atlanta - Augusta - Charleston (474km)

Mi, 21.4
Charleston

Do, 22.4
Charleston
vielleicht schon Beaufort + Umgebung (100 km eine Strecke) - Charleston

Fr, 23.4
Charleston
Boone Hall/Folly Beach

Sa, 24.4
Charleston - Savannah (174 km)

So, 25.4
Savannah - St. Augustine (290)

Mo, 26.4
St. Augustine - Orlando (182 km)

Di, 27.4
Orlando
Shopping/Pool

Mi, 28.4
Orlando
Sea World

Do, 29.4
Orlando - Tampa: Aquarium - Ferienhaus in Venice (Ca. 260 km)

Fr, 30.4
Pool/Beach

Sa, 01.5
Oscar Scherer SP

So, 02.5
Pool/Beach

Mo, 03.5
St. Petersburg (Dali Museum/Pier/Sunken Gardens) + Fort de Soto Beach

Di, 04.5
Sarasota (Jungle Gardens oder Marie Selby Botanical Gardens)

Mi, 05.5
Pool/Beach

Do, 06.5
Ferienhaus - Brandon Mall - Tampa/Abflug (Ca. 130 km)

Fr, 07.5
Ankunft Deutschland

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #11 am: 24.06.2009, 13:58 Uhr »

Für Atlanta planen wir (wegen unserem dann 3-jährigen Sohn) nur den Stone Mountainpark ein und werden wahrscheinlich nicht in die City fahren bzw. das erst vor Ort entscheiden.


1. Schön, dass ihr Zeit in ATL eingeplant habt.
2. Die Aussage oben kann ich kaum nachvollziehen. Man fährt von Downtown ATL bis zum Stone Mountain Park ungefähr 30 Minuten. Der Park ist ungefähr etwas für 1/2 Tag. Zumindest im Westin ein Cocktail trinken (geht auch schon am späten Nachmittag) sollte drin sein.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #12 am: 24.06.2009, 14:22 Uhr »

Für Atlanta planen wir (wegen unserem dann 3-jährigen Sohn) nur den Stone Mountainpark ein und werden wahrscheinlich nicht in die City fahren bzw. das erst vor Ort entscheiden.


1. Schön, dass ihr Zeit in ATL eingeplant habt.
2. Die Aussage oben kann ich kaum nachvollziehen. Man fährt von Downtown ATL bis zum Stone Mountain Park ungefähr 30 Minuten. Der Park ist ungefähr etwas für 1/2 Tag. Zumindest im Westin ein Cocktail trinken (geht auch schon am späten Nachmittag) sollte drin sein.

Denk daran, dass wir mit kleinem Kind unterwegs sind!
Und der Tag in Atlanta ist unser erster Tag nach dem Flug. Ich denke wir suchen uns ein Hotel in der Nähe des Stone Mountain Park (hat da jemand eine Empfehlung?) und schauen uns in Ruhe den Park an. Wenn dann noch Zeit und Lust ist, fahren wir vielleicht auch noch in die Stadt.
Aber da wir am nächsten Tag schon die längere Tour nach Charleston über Augusta planen, können wir Atlanta nicht ganz so ausgiebig machen.
Uns hat bei unserem letzten Südosten-Aufenthalt (auch schon wieder 10 Jahre her...) die Charleston Gegend sehr gut gefallen, weshalb wir dort längere Zeit einplanen. Außerdem können wir dann dort auch eine größere Unterkunft für 4 Tage nehmen und erst mal richtig akklimatisieren.

Aber Danke für deinen Tipp!

Tschau
U
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #13 am: 24.06.2009, 14:49 Uhr »
Ich kann auf der Strecke Savannah -  St. Augustine einen Zwischenstop auf Amelia Island empfehlen. Eine schöne Insel mit relativ wenig Hotelerie, schönen Stränden, einer historischen Altstadt und einem schönen Statepark.
Viele Grüße Leia


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind
« Antwort #14 am: 24.06.2009, 14:54 Uhr »
Danke!

Vielleicht machen wir dann dort Mittagpause...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html