usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007  (Gelesen 7960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aceofplates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • http://www.aceofplates.de
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #15 am: 13.12.2006, 13:00 Uhr »
Habe vor 3 Jahren MN und WI bereist, danach dem Mississippi gefolgt bis zur Mündung und in diesem Jahr war ich in Chicago und von dort aus nach Nord-Michigan.
besonders hat mit der westliche Teil von Michigan gefallen, z.B. Saugatuck, Holland und als meine persönlichen Highlights würde ich die Grand Traverse Bay mit Traverse City und natürlich Mackinaaaw Island
(so sprechen die Amis Mackinac aus). jedoch hatten wir uns auch ausgiebig Zeit für diese Punkte genommen.
Michigan ist seitdem mein absoluter Lieblingsstaat der USA.
Wisconsin ist ebenfalls ein häufig unterschätztes Urlaubsziel. tolle Ziele an den Lakes, z.B. Door Peninsula(Ausnahme: Green Bay, auch wenn man die Packers mag...).
ist auf jeden Fall ne Riesen-Tour die Ihr da plant, die Eindrücke werden Euch wohl(so ist das wohl fast immer)erschlagen...
Maine. The Way Life Should Be.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #16 am: 13.12.2006, 18:48 Uhr »
Hallo,

Danke für die Hinweise und Ratschläge. Ich habe alles sofort auf meine Liste mit aufgenommen. Ich sammele nun noch Information und wenn ich genügend Zeit habe werde ich die Route zusammenstellen und hier ins Forum setzen. Ja, die Route ist rießig und es wird uns mit Sicherheit sehr gut gefallen, so dass wir auf jeden Fall wieder hingehen wollen. Wir werden wohl nur die Great Lakes machen und auf New York verzichten, um dann vielleicht in einem anderen Jahr eben New York selber und auch Boston besuchen zu können. Wenn wir uns nur auf die Great Lakes beschränken (die ja schon so viel zu bieten haben) bekommen wir ausschließlich neue Eindrücke und das gefällt uns. Jetzt muss nur noch gebucht werden. Wir freuen uns schon rießig auf diese Tour und können es kaum abwarten.

Viele Grüße
America_Crazy



cubs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #17 am: 27.12.2006, 09:51 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Wir werden wohl nur die Great Lakes machen und auf New York verzichten.

Sehr gute Entscheidung!
Erstens habt ihr mehr Zeit für die Great Lakes und zweitens habt ihr mit Chicago eh schon die schönere Stadt von beiden gesehen ;)

Wir sind eine ähnliche Route 2003 gefahren. Ich krame mal kurz im Gedächtnis, die groben Eckpunkte waren ...

- Chicago
- Milwaukee (unbedingt die Free Miller Brewery-Tour mitmachen!!)
- Madison (sehr schöne Kleinstadt - Hauptstadt von Wisconsin)
- rüber zum Mississippi und erst rechts dann links daneben hoch nach Minneapolis
- Duluth (eine Fahrt mit dem Scenic Train am Ufer des Lake Superior entlang)
- Lutsen (kleines Nest am Westufer vom Lake Superior, aber gut für Ausflüge in die Parks (z.B. Cascade River und Gooseberry Falls State Park) oder auch nach Canada (Thunder Bay und Sleeping Giant Provincial Park))
- wieder runter ans Südufer vom Lake Superior (Übernachtungstipp: Willow Motel in Herbster - kleines Familienmotel nicht weit weg vom Strand, der einen tollen Sonnenuntergang bietet)
- Apostle Islands (Fähre von Bayfield rüber zu Madeline Island nehmen)
- Hancock mit sehr schönem und interessantem Schaubergwerk
- Pictured Rocks National Lakeshore
- Sault Ste. Marie (Soo Locks!!)
- Sleeping Bear Dunes
- Northern Indiana’s Amish Country

Wie Easy Going schon sagte gehört die Westküste des Lake Superior zum landschaftlich schönsten, was man an den Great Lakes erleben kann. Allein da haben wir damals 3 Tage verbracht.

Ciao, cubs

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #18 am: 27.12.2006, 11:29 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Tipps. Die Fahrt mit dem Scenic Train am Ufer des Lake Superior hört sich ja einfach nur super Klasse an und ist nicht mal so teuer. Das hätte ich nun als viel teurer eingeschätzt. Die werden wir auf jeden Fall machen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ist alles schon notiert.

Wir haben nun unsere Flüge gebucht!

Wir wollen dieses Mal so gut wie keine Interstats fahren. Natürlich werden wir dazwischen auch mal Interstates fahren, aber bevorzugt wollen wir "kleine Strassen" fahren, so dass man etwas vom Land mitbekommt, durch nette Örtchen fahren usw.

Hat jemand Tipps welche Strassen, Routes man auf keinen Fall verpassen sollte? Für Hinweise wären wir sehr dankbar.

Grüße
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #19 am: 27.12.2006, 11:41 Uhr »
Eine weitere kurze Frage:

Sehe ich das richtig, dass der Scenic Train in Duluth nur am Wochenende fährt?

Grüße
America_Crazy



cubs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #20 am: 28.12.2006, 09:12 Uhr »
Schaut leider so aus, als ob der Zug nur am Wochenende fährt.
Die ganze Zugmannschaft besteht aus Volunteers und da rechnet es sich wahrscheinlich nicht, jeden Tag die Woche zu fahren.

Zu den Straßen:
Von Chicago Richtung Norden würde ich nur am See entlang fahren. Da geht es durch die wirklich feinen Vororte von Chicago, vorbei am Bahai Tempel immer schön am See entlang.
Traumhaft ist auch die Straße links und rechts vom Mississippi. Von der kann man ab und zu auf einen der recht hochen Hügel neben dem Fluß fahren und die Außmaße des Mississippi genau bewundern.
Prinzipiell haben wir damals Interstates nur dazu benutzt zum See hin zu kommen. Aber am See angelangt muss man einfach die kleinen Straßen direkt am See fahren.
Einige genaue Beispiele ...

Chicago:
Vom Zentrum aus die 41 (Lake Shore Drive) nach Norden bis sie einen Knick nach Westen (also weg vom See) macht. Dann auf die Sheridan Road nach Norden bis Great Lakes und dort wieder auf die 41 Richtung Milwaukee.

Lake Superior:
Im Westen die 61 (klar, gibt nicht viel mehr)
Im Südwesten die 13 durch Port Wing an den Apostle Island vorbei mit Abstecher auf Madeline Island) bis Ashland.

Lake Michigan:
Von Norden kommend die 31 bis Traverse City, dann auf die 22 zu den Sleeping Bear Dunes (absolutes must am Lake Michigan) und dann südwärts bis du wieder auf die 31 kommst und der bis Holland folgen.

evtl. Indiana:
Absolut zu empfehlen ist die geführte Fahrt (man bekommt eine Audioguide-CD) auf dem Heritage Trail durch das Amish Country mit anschließendem Essen im "Das Dutchman Essenhaus"

Noch drei Tipps für den Fall, dass ihr die Strecke Milwaukee Richtung Westen zum Mississippi wählt:
Cave of the Mounds
Little Norway
Troll-Hauptstadt Mount Horeb

Ciao, cubs

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #21 am: 28.12.2006, 11:42 Uhr »
Hallo cubs,

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe alles ausgedruckt. Ich muss mir alles in Ruhe zusammenstellen und eine Route auf die Beine stellen. Diese werde ich dann hier posten, damit man diese zerlegen kann.  :wink:  Ich bin zur Zeit immer noch im Prozess Informationen zu sammeln. Ich sehe, dass es auf jeden Fall schwer werden wird, eine Route aufzubauen, da es einfach viel zu viel zu sehen gibt. Man weiss praktisch nicht, wo man anfangen soll.

Grüße
America_Crazy



Sabinchen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #22 am: 28.12.2006, 12:21 Uhr »
Hi America crazy,

habe gerade seit langem mal wieder ins Forum gesehen :D . Plane nach dem Südwesten USA dieses Jahr eine Familienwomo-Tour Juli/August 2007(nach Autotour dieses Jahr) in die Great Lakes Region. Werde mich daher mal interessehalber lesenderweise an deine Planungen dranhängen. Obwohl meine ersten Ideen mehr in Ausgangspunkt Toronto-Ontario ( scheint sich flugmäßig wg. günstiger Verbindung DUS mit LTU einfach anzubieten )rauf an der Georgian Bay bis Sault St. Marie und dann Richtung Pictured Rocks/Michigan runter bis Chicago und über Cleveland zurück gehen. Aber bisher hört sich das mitgelesene auch gut an.
Vielleicht hat der ein oder andere auch noch womotipps :?: ? Besonders im Fall von Chicago, wo kann man da gut und relativ nah campen ??

Das Sabinchen
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #23 am: 29.12.2006, 21:14 Uhr »
Hi America crazy,

wir haben heuer eine Ost West Tour mit Ziel Chicago gemacht und hierbei
auch einige Zeit am Lake Superior und Lake Michigan verbracht. Eine wunderschöne Gegend. Uns hat als Naturfan's besonders der Lake Itasca SP(Quelle des Mississippi River) die Westküste des Lake Superior mit seinen div. State Parks, der Pictured Rock NLS inkl. Bootstour, Mackinac Island und der Sleeping Bear Dunes NLS gefallen. Wir haben uns für die Ostroute entschieden. Ich hab zu den einzelnen Tagen noch eine genaue Tagesplanung und Detailsinfo's zu den Parks, bitte bei Bedarf melden. Wir waren mit WoMo unterwegs und können bei Bedarf auch Info's zu den Campgrounds liefern.

Nachstehend der Ausschnitt aus meiner Reiseplanung der diese Region betrifft:

11.6.06   Theodore Roosevelt NP > Washburn >Itasca SP 440 mi 10 Std
12.6.06   Itasca SP > Bemidji > Orr, Pelican Lake 160 mi 4 Std.
13.6.06   Orr > Ely > Tettegouche SP > Temperance River > Split Rock Lighthouse   138 mi 3 Std.
14.6.06   Gooseberry Falls SP > Duluth > Copper Falls SP > Porcupine Mtn.SP 206 mi 4 ¾ Std
15.6.06   Porcupine Mtn.SP > Keweenaw Peninsula > Copper Harbour > Pictured Rock NLS 167 mi 4 Std.
16.6.06   Pictured Rock NLS 55 mi 1 ½ Std
17.6.06   Ostroute: Pictured Rock NLS >Mackinac Island 115 mi 2 1/2 Std.
Westroute: Pictured Rock NLS > Manistique > Ghosttown Fayette 99 mi 2 ¼ Std
18.6.06   Ostroute: Mackinaw City > Sleeping Bear Dunes NLS 132 mi 3 Std.
Westroute: Marinette/Menominee > Green Bay > Door County > Peninsula SP 231 mi 5 ½  Std
19.6.06   Ostroute: Sleeping Bear Dunes NLS > Ludington > Grand Haven 155 mi 3 Std.
Westroute: Door County erkunden 50 mi
20.6.06   Ostroute: Grand Haven >Holland > Kalamazoo > Armish Country > Shipshewana > Goshen > Nappanee > Indiana Dunes NLS 213 mi 4 ¾ Std
Westroute: Fahrt via Milwaukee > vor die Tore v. Chicago > Illinois Beach SP 225 mi 4 ¼ Std
21.6.06   Ostroute: Indiana Dunes NLS > Chicago > Camperrückgabe bis 15 Uhr 60 mi
Westroute: Illinois Beach SP > Chicago > Camperrückgabe bis 15 Uhr 35 mi
22.6.06   Chicago   
23.6.06   Chicago > Nachmittag Rückflug nach München

Sabinchen,
bzgl. Campground bei Chicago kann ich den südl. liegenden Indiana Dunes NLS empfehlen, einfach aber soweit ok ca. 1 Std. Fahrzeit nach Downtown.

Wir sind eigentlich richtige Südwestfans, aber die Great Lakes und speziell auch Chicago haben uns ausgezeichnet gefallen und wir werden das Gebiet sich noch einmal besuchen.
Viele Grüße

Gabi

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #24 am: 29.12.2006, 22:39 Uhr »
Hallo Gabi,

Vielen Dank für die detaillierten Angaben. Ich habe alles ausgedruckt. Ich muss mich erst besser zu recht finden und die Häufe an Informationen sortieren und dann langsam anfangen die Route aufzubauen. Ich hatte bisher noch nicht sehr viel Zeit dafür. Es gibt zu viel zu sehen und ich bin gespannt welche Route am Ende stehen wird. Das wird mit Sicherheit nicht einfach werden.

Die Route muss aber gegen Ende der Reise auf jeden Fall nach Cleveland führen und von dort wieder zurück nach Chicago. Im Grunde genommen ist der grobe Routenverlauf schon klar, nur die Details überhaupt nicht.
Vor allem wie man zu Beginn fahren sollte. Wahrscheinlich wohl nur ein Stück am Lake Michigan entlang nördlich fahren von Chicago. Ich muss mich mehr um die Materie kümmern und dann einfach mal eine Route aufbauen.

Ich bedanke mich jedenfalls recht herzlich für die vielen Hinweise und Tipps, ist alles sauber ausgedruck  :wink:

Grüße
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #25 am: 05.01.2007, 20:04 Uhr »
Ich mache mir gerade ein paar Gedanken zu der Route und versuche einen kleinen Teil aufzustellen.

Gleich zu Beginn der Reise bekomme ich aber schon Schwierigkeiten, und ich weiss nicht so Recht weiter.

Von Chicago fahren wir zunächst nördlich auf der Sheridan Road bzw. 41 nach Milwaukee. Einen Stop hier könnte man beim Illinois Beach State Park einlegen. Sollte man auf der Fahrt nach Milwaukee noch Stopps einplanen? Wenn ja, welche? Lohnt sich der Illinois Beach State Park?

In Milwaukee angekommen fangen die Probleme an:
Sollen wir nun westlichen fahren in Richtung Mississippi oder weiter am See entlang?

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Von Milwaukee würde ich noch ein bißchen weiter nördlich fahren um die Menomonee Falls anzuschauen. (Habe ich zufällig im Internet gefunden und die sehen ganz nett aus)

Würden wir einen sehr schönen Teil des Lake Michigan verpassen wenn wir von nun an erst mal westlich fahren würden?

Ich habe im Internet festgestellt, dass man in den Städten Alma, WI sowie La Cresent wohl schöne Ausblicke auf den Mississippi haben kann. Ziel wäre einfach ein bißchen am Mississipi entlang zu fahren. Dort gibt es auch einen Scenic Byway entlang des Missisippi (Great River Byway). Nun würde ich aber von dort wieder östlich fahren wollen und nicht direkt nach Duluth, da es östlich von Duluth im Norden von Michigan einiges zu sehen gibt.  

Milwaukee => La Crosse ==> La Cresent ==> Minneapolis ==> Ontonagon,  MI
(grobe Planung)

Mit östlich fahren meine ich vielleicht bis etwa die Höhe Ontonagon, MI (Porcupine Mt. Wilderness State Park). Von dort aus wieder westlich in Richtung Duluth und dann den Lake Superior umrunden um dannach Munising und die ganzen Sights mitzunehmen. Da wir wohl eh wieder auf der Rückfahrt durch Michigan am Lake Michigan entlang fahren werden, auf Grund dieser Tatsache, können wir dann auf die Fahrt entlang des Lake Michigan nördlich von Milwaukee verzichten und dann westlich fahren, oder würden wir wirlklich ein Highlight verpassen?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen?

Grüße
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #26 am: 13.01.2007, 16:47 Uhr »
Wir haben nun nochmals über die Tour gesprochen.

Wir sprechen gerade über folgendes:

Anflug am 8. September
Dann 4 volle Tage (also 5 Übernachtungen in Chicago)
Am 13. September beginnn der Rundreise.
Wir wollten eigentlich 5 volle Tage in Chicago bleiben, unsere Idee ist aber nun, am letzten Tag der Reise, dem 26. von Gary, Indiana oder aus der Nähe, nach Chicago zu fahren, um dann nochmal in der Stadt zu sein. Damit hätten wir zum Abschluss nochmal ein wenig Stadt. Von Downtown Chicago würden wir dann nach O´Hare fahren. Da wir 3 volle Tage bei unseren Freunden in Cleveland sein werden bleiben für den Rest der Reise noch 9 volle Tage, also 10 Nächte zur Verfügung, um von Chicago nach Cleveland zu kommen. Ist dies zu knapp bemessen?

Unsere Route sollte uns ungefähr von Chicago über Milwaukee, von dort zum Mississippi, dann von dort auf die Höhe Ontanagon, MI, von dort über Dulutuh nach Minnesota am Lake Superior entlang. Wir wollen den Lake Superior umrunden, anschließend nach Munising, dann über Mackinaw Island nach Holland, MI und von dort nach Cleveland und wie oben beschrieben zurück nach Chicago.

Meine Frage nun: Ist dies machbar oder wäre dies eine totale Fehlentscheidung?

Viele Grüße
America_Crazy



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #27 am: 14.01.2007, 16:29 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Wir wollen den Lake Superior umrunden,

Hi Wolf,
meinst Du wirklich umrunden (also über Ontario) oder am Südufer entlang nach Munising  :?:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #28 am: 14.01.2007, 16:33 Uhr »
Hallo Horst,

Endlich meldet sich mal wieder jemand  :wink: Ja, ich meinte mit umrunden schon über Ontario, da wir sehr gerne Minnesota sehen würden. Vor allem die Küstenstrassen entlang des Lake Superior, also die Route 61 muss doch sehr schön sein.

Grüße
America_Crazy



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #29 am: 14.01.2007, 16:44 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zitat von: America_Crazy
Ich bin am überlegen wie man hier eine Route zusammenstellt, da man ja westlich fährt in Richtung Minnesota, wir aber auf jeden Fall die Pictured Rocks in Michigan anschauen wollen. Das wäre dann wiederum die andere Richtung. Also müsste man in Minnesota den Lake Superior umrunden und dann irgendwie wieder südlich fahren.

See umrunden würde zu viel Zeit kosten.
Mein oben angesetzer Vorschlag würde so aussehen:

Route
Karte erstellt mit Map'n Go Von DeLorme


Deine Route sieht schon ganz gut aus, aber als "einheimischer" wuerde ich einige kleine Aenderungen machen.  An der Lake Superior North shore wuerde ich unbedingt bis Grand Marais hochfahren, und auf jeden Fall die Goose Berry Falls nicht verpassen.  Auf der Michigen Fahrt wuerde ich eher an der Ostkueste vom Lake Michigan vorbei fahren (da gibt es ganz tolle kleine Strassen am See vorbei, und auch recht niedliche Oertchen) anstatt durch die recht langweilige Mitte zu fahren.  Wenn genug Zeit vorhanden ist, wuerde ich von Minneapolis aus zum Lake Superior nicht auf der Autobahn I35 fahren, sondern ab Hudson, Wisconsin (an der Grenze zu Minnesota) auf der US 35 bis nach Superior und dann rueber nach Duluth fahren.  Das dauert etwa 3 -4 Stunden laenger als auf I 35.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River