usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - früher mal doppelte Staatsbürgerschaft gehabt - Welchen Pass angeben?  (Gelesen 2663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

looptroop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den ESTA Antrag auszufüllen.

Ich bin deutscher Staatsbürger und habe einen gültigen, deutschen Reisepass.

Da meine Mutter ursprünglich aus Ungarn kommt, hatte ich für einige Jahre mal die doppelte Staatsbürgerschaft und entsprechend auch einen ungarischen Pass.

Jetzt gibt es im ESTA ja die Frage, ob man jemals einen anderen Reisepass hatte. Die muss ich dann logischerweise mit "Ja" beantworten und die Daten eintragen.

Problem: Ich hatte 2 ungarische Reisepässe, da der eine natürlich irgendwann abgelaufen ist und ich dann einen neuen bekommen habe.

Erster ungarischer Pass: 88' - 93'
Zweiter: 93' - 98'

Muss ich jetzt beide ungarische Pässe, die ich damals, vor 20 Jahren hatte, angeben, oder "nur" den letzten der Beiden, also den 93' - 98' ?

Vielen Dank und viele Grüße

Durhamian

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
In der Regel musst Du gar keinen Angeben. Die liegen Jahrzehnte zurück.

Gruß

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Ich glaube, sie beziehen sich allgemein auf Reisepass aka Staatsangehörigkeit, nicht auf einzelne ausgestellte Pässe desselben Lands.
Ich habe mit einer Freundin, gebürtige Polin, ESTA mal ausgefüllt. Obwohl sie einzelne Daten nicht mehr wusste uns es wahrheitsgemäß angab, klappte alles.
Gib alles wahrheitsgemäß an.
Good Luck
Karin

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Hi,

ich habe gerade oben in unserLinkverzeichnis die Seiten der US-Botschaft sowie die ESTA Seite des Departments of Homeland Security eingetragen.

Auf letzter ist unter "Hilfe" folgendes zu finden:

Zitat
Was ist, wenn ich eine doppelte Staatsbürgerschaft besitze, aber mein Reisepass außerhalb des Visa Waiver Program abgelaufen ist oder ich für dieses Land keinen Reisepass besitze?

Antwort:

Zitat
Falls Sie zusätzliche Reisepässe besitzen, geben Sie bitte die Daten des neuesten Reisepasses ein, auch wenn dieser abgelaufen sein sollte. Falls Sie eine doppelte Staatsbürgerschaft, aber keinen Reisepass des anderen Landes besitzen, wählen Sie das Land aus der Drop-down-Liste gleichwohl aus und lassen Sie das Feld "Reisepassnummer" einfach leer.

Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e2s1

Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter