usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streckenplanung abseits der Interstates          (Gelesen 1303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha USA

  • Gast
Streckenplanung abseits der Interstates        
« am: 26.04.2002, 17:41 Uhr »
Wir werden im August zum inzwischen fünften Mal im Südwesten der USA unterwegs sein. Inzwischen haben wir sehr viele der gängigen Sehenswürdigkeiten / Nationalparks die zum allg. „Pflichtprogramm“ gehören besucht und haben uns daher für den diesjährigen Trip dazu entschlossen, mehr abseits der großen Verkehrswege/Interstates/Nationalparkstraßen zu fahren. Um auch auf einsamen Straßen und unbefestigten Wegen keine Überraschungen zu erleben, werden wir mit einen Allrad-Wagen reisen. So nun zu meiner Frage: Kann mir jemand Strecken-Tipps aus eigener Erfahrung o.ä. geben ? Vielen Dank für jede Hilfe bei unserer Planung ...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Streckenplanung abseits der Interstates      
« Antwort #1 am: 26.04.2002, 23:34 Uhr »
Hallo Micha,
das liest sich ja so, als würdest du glauben, abseits der Interstates brauchtest du Allrad. Natürlich sind nicht nur die Freeways, sondern auch die Highways in Amerika hervorragend ausgebaut. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Einsame, gut ausgebaute Straßen gibt es im Westen praktisch überall. Sag doch bitte mal genauer, wo du hin möchtest.
Viele Grüße
Heinz

Micha USA

  • Gast
Re: Streckenplanung abseits der Interstates      
« Antwort #2 am: 27.04.2002, 14:43 Uhr »
Hallo Heinz ! Bei unseren bisherigen Rundfahrten sind wir immer wieder auf Hinweisschilder  gestoßen, die in Richtung irgendeines Aussichtpunktes zeigten, aber mit Bemerkungen wie „unbefestigte Straße“ oder „nur mit 4 WD erlaubt“ etc. versehen waren.  Auch in TV-Berichten von ich glaube z.B. großen Teilen des Canyonsland  Nat. Park oder anderen Nat. Parks wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass einem ohne Vorstoß mit einem Geländewagen einiges an Sehenswürdigkeiten entgehen würde. Also, was ich suche sind nicht  kleinere oder alte Straße die durch einen Highway von A nach B ersetzt wurden (wie z.B. die Route 66) und teilweise nur entlang der neueren Straßen verlaufen, sondern eher einsamere, unbefestigte Wege etc., die selten in den handelsüblichen Reiseführern vorkommen („Wildnis“)...    

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Streckenplanung abseits der Interstates      
« Antwort #3 am: 27.04.2002, 18:38 Uhr »
Tja, Micha,
da seid ihr ja wohl dabei, euch meinen Traum zu erfüllen. Auch mir sind die Ziele ausgegangen und es zieht mich in die "unberührten"  ;D Teile der Natur.

Habt ihr nicht Lust, einfach vor Ort auszutesten, was euch Spaß macht? Wenn möglich (z. B. in den NPs) solltet ihr euch allerdings vorher nach dem Straßenzustand erkundigen. Eine Flashflood und schon ist aus einer moderaten unpaved Road ein schwieriger 4-Wheel-Drive geworden.

Hier ein paar empfehlenswerte Strecken aus Hunderten:
Im Death Valley:
Titus Canyon
The Racetrack
Death Valley Rd. (nördlich von Scottys Castle)
Aguereberry Pt Rd (im westlichen Randgebirge)

Im Canyonlands NP:
Shafer Trail
White Rim Trail (2 bis 3 Tage)
The Maze
Viele andere Strecken dort haben einen hohen Schwierigkeitsgrad und setzen fahrerisches Können, Erfahrung und Geschick voraus.

Im Arches NP:
Trail zu den Klondike Bluffs

Im Escalante- bzw. Capitol Reef NP:
Burr Trail (teilweise paved)

Mit dem Kartenmaterial ist das so eine Sache. Man kann sich nicht 100%ig auf die Angaben über den Ausbauzustand verlassen. Die gängigen Atlanten, wie Rand McNally, Hildebrand's oder die von AAA, haben allesamt ihre Unzulänglichkeiten. Auch aus den mir bekannten Routenplanern geht nicht immer einwandfrei der Ausbauzustand der Straßen hervor.

Ich habe mir jetzt von DeLorme ein paar Exemplare von Map Print Pack USA kommen lassen (sind gestern angekommen). Damit kann man sich alle Karten selbst drucken. Die Genauigkeit der Karten scheint sehr gut zu sein. Aber ob unpaved oder nicht, ist auch nicht ohne weiteres zu erkennen. Wobei man natürlich in der Regel davon ausgehen kann, dass ein Trail "unpaved" ist. Nicht so aber z. B. der Burr Trail!?  :-/

Gut sind auch Atlas und Gazetteer von DeLorme. Die gibt es zum Teil bei amazon.de. Sie kosten das Stück (ein Staat) um die 25 Euro.

Viel Spaß beim Planen und Reisen.  ;)
Viele Grüße
Heinz

Micha USA

  • Gast
Re: Streckenplanung abseits der Interstates      
« Antwort #4 am: 02.05.2002, 12:55 Uhr »
Vielen Dank Heinz! Wenigstens Du konntest/wolltest mir helfen !

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Streckenplanung abseits der Interstates      
« Antwort #5 am: 02.05.2002, 19:10 Uhr »
Hallo Micha,
das scheint ja hier wirklich ein Privatgespräch zwischen uns beiden zu sein.  :D
Hallo ihr anderen Routis. Wo bleibt ihr? Null Ahnung oder null Bock?  ???

Wenn du zu der einen oder anderen Strecke Details wissen möchtest: Gerne! Ansonsten: Happy Planung!  
Viele Grüße
Heinz

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Streckenplanung abseits der Interstates      
« Antwort #6 am: 02.05.2002, 23:14 Uhr »
Na das können wir ja nicht auf uns sitzen lassen:


Micha versuchs mal hier: http://www.gorp.com/gorp/activity/byway/az.htm

da sind viele schöne Strecken auch unpaved dabei, z.T auch die die Heinz schon genannt hat

noch der Zuschlag für Utah http://www.gorp.com/gorp/activity/byway/ut.htm

auf diesen Seiten findets du die scenic drives für fast alle Staaten, entscheiden musst du dann selbst.....
Gruss   Peter                

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Streckenplanung abseits der Interstates      
« Antwort #7 am: 16.07.2002, 19:35 Uhr »
Hi, :)
Viel Spaß bei Deiner Reise!
Wir haben uns vor einigen Jahren in Moab einen Jeep gemietet und sin 14 Tage sternförmig in die Wildnis gefahren, einige der Touren stehen oben.
Utah eignet sich hervorragend für solch eine Reise.
Man erhält in den Visitorcentern ausgezeichnete Tipps, wenn man nach : "Scenic Backways" fragt.
Topografische Karten erhält man auch gut vor Ort, z.B. in Moab- man braucht sie auch dringend!!
Wir haben in einem N.P. ein tolles Buch entdeckt, das einen ganz kribbelig werden lässt:

UTAHS BYWAYS by Tony Huegel
ISBN 0-9636560-8-2

Die 60 angegebenen Jeeptouren sollten für einen Urlaub erst einmal reichen. ;D

Laut Klappentext hat der Autor auch :
California Desert Byways
Sierra Nevada Byways
California Coastal Byways
Idaho Off- road
geschrieben.
Schau mal bei Amazon rein, da bekommt man die bestimmt im US- Teil.

Für mich ist das ein unglaublich schöner Urlaub!! :D :)

So, jetzt muss ich weiter packen, Donnerstag geht es bei uns los- allerdings sind diese Wohnmobile sehr schlecht geländetauglich!!
Tschüß
Anne