usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle  (Gelesen 3399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko.

  • Gast
Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« am: 26.10.2001, 11:07 Uhr »
Ich plane ich nächsten Jahr eine ome-way-Reise von Denver über Yellowstone NP Richtung Seattle. Spätestens ab Yellowstone bin ich mir noch nicht im Klaren, auf welchem Wege ich Richtung Seattle fahre. Ich stehe z.Z. vor drei Alternativen: a) über Kanada (Banff, Jasper) b) über North Cascade NP oder c) südlicher über Portland.
Ist jemand schon einmal diese Strecken gefahren, kann jemand eine Route empfehlen oder gibt es noch andere (bessere) Alternativen.
Danke
Heiko

Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #1 am: 26.10.2001, 12:56 Uhr »
Wieviel Zeit hast Du denn eingeplant ???

Gruß,
Berki.

Heiko

  • Gast
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #2 am: 26.10.2001, 13:42 Uhr »
Stimmt. gute und wichtige Frage. Habe ich vergessen.
Von Yellowstone nach Seattle wären das noch 8 Tage.
Heiko

  • Gast
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #3 am: 26.10.2001, 15:05 Uhr »
Banff und Jasper sind in jedem Fall eine Reise wert, wenn Du es zeitlich so einplanen kannst!! Die Ecke dort in den Canadian Rockies ist toll.

Gruss aus Highlands Ranch, Colorado!

Christoph

Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #4 am: 26.10.2001, 16:22 Uhr »
Hmm, also bei 8 Tagen würde ich nicht unbedingt über Kanada fahren, das artet doch nur in Streß aus. Also ich würde Richtung Glacier NP fahren, den noch mitnehmen und dann abhängig von der verbleibenen Restzeit kurzfristig vor Ort entscheiden, wie es weitergeht.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #5 am: 26.10.2001, 20:10 Uhr »
Hallo Heiko,

auch ich würde keinen Weg bis Kanada machen bei 8 Tagen Zeit. Zu viel schönes liegt auch weiter südlich an der Strecke.

Empfehlen kann ich allemal den Hells Canyon, Coulee Dam wenn Dich Technik und (bombastische, na ja USA eben) Lasershow interessiert, Okanagan Valley und die Nat. Forest rundrum zum wandern und natürliche Seattle selbst.
Wenn Du was alpines magst sei der Mt.rainier NP nahe Seatlle empfoheln, auch sehr schön bei einer Route weiter südlich ist der Mt. St. Helens (beindruckend was die Natur sich zurückgholt nach einigen jahren), auch Portland ist sehr schön.

All das reicht für 3 Wochen - und da ist der Olympic Nat. park westlich von Seatlle gar nicht drin.

Ein Wermutstropen - die Strecke vom Yellowstone NP bis zum Westen von Idaho ist etwas weniger abwechslungsreich, außer weit im Süden (Craters of the Moon, Sawtooth WA)

Viel Spaß Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #6 am: 26.10.2001, 20:31 Uhr »
Hallo Heiko

stimmt schon was meine beiden Vorredner gesagt haben. 8 Tage ist zu wenig um über Kanada zuu fahren.
Wie Jürgen schon sagt liegen mit Mount St. Reinier und dem Mount St Helen etwas südlicher zwei tolle Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung von Seattle. Wenn Du zum Grand Coulee Dam fährst ,ebenfalls interessant, kommst Du durch Leavenworth dem bayrischsten Dorf der Welt.

Und der Olympic Park liegt nur knapp 250 km von Seattle entfernt.

Gabi

  • Gast
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #7 am: 26.10.2001, 22:26 Uhr »
Hallo Heiko
Wir sind letztes Jahr die Strecke über die North Cascades gefahren und waren begeistert. Ja, es ist echt weit! Da wir mit drei kleinen Kindern unterwegs waren haben wir uns auch Zeit gelassen (gut, wenn man's kann). Ich war vor allem vom Rockport State PArk begeistert. Das ist was, wenn man ursprüngliche Wälder liebt, dieser ist ein Regenwald wie er im Buche steht. Die im Olympic National Park sind ähnlich, mir gefiel Rockport eigentlich besser.
Hier ein Bild, ich hoffe es klappt!
Ich würde auch gerne wieder mal dorthinfahren:-)
Liebe Grüße von Gabi

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #8 am: 08.11.2001, 17:24 Uhr »
Für die nördliche US-Route durch Idaho, Wyoming fällt mir als Ziel noch die Lewis&Clark-Caverns ein, die da irgendwo liegen (ist schon ne Weile her, das ich da war). Schöne große Tropfsteinhöhle.
Für die Olympic-Halbinsel brauchst Du unbedingt zwei Tage Zeit, lohnt sich aber nur bei gutem Wetter, da man sonst im Dauerregen rumläuft. Für schlechtes Wetter solltest Du eine Ausweichroute haben.
Sehr interessant ist auch ein Besuch bei Boeing in Seattle, vorausgesetzt die Touren finden bei der derzeitigen Sicherheitslage noch statt.
Portland fand ich persönlich nicht gerade toll, wird meiner Ansicht nach nicht den Lobeshymnen in den Reiseführern gerecht. Schlicht langweilig ist das Columbia River Valley. Nur ein breiter Fluß. Wenn Du schon mal den Rhein gesehen hast, kannst Du Dir das sparen. Wir haben uns bei unserer Tour geärgert, das wir dort einen Tag verschwendet haben.
Interessierst Du Dich für Wölfe? Dann schau doch mal bei "Wolf Haven" in Tenino vorbei, das liegt ein paar Meilen südlich von Olympia, WA. Dort werden Wölfe aufgenommen, die von Menschen gehalten wurden und deswegen nicht mehr ausgewildert werden können. Sehr interessante Führung und man kann Wölfe mal aus der Nähe sehen. Auch eine sehr verantwortungsbewußte Haltung der Wölfe, also kein Zoo im herkömmlichen Sinne. Wenn Dich das interessiert, sag Bescheid, dann erzähle ich mehr darüber.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #9 am: 11.11.2001, 23:22 Uhr »
Hallo Heiko,
leider hast du nicht die Jahreszeit erwähnt, zu der du fahren willst. Deshalb mein rat: Je später, desto südlicher.
Ansonsten würde ich dir die von Michel genannte Route über den Grand Coulee Dam empfehlen. Dann weiter über Dry Falls. Ein echter Geheimtipp. Kaum jemand weiss etwas damit anzufangen. Hier war vor einigen tausend Jahren der größte Wasserfall der Erde. Die Spuren sind allgegenwärtig.
Dann solltest du weiter zum Mt. St. Hellens fahren. In dem Gebiet sind viele Straßen neu entstanden, die in den meisten Karten noch nicht enthalten sind. Die von dem Vulkanausbruch betroffenen Gegenden sind inzwischen bestens erschlossen.
Was GreyWolf über den Columbia River schreibt, kann ich nicht bestätigen. Du solltest natürlich nicht die Autobahn im Tal auf der Oregonseite fahren, sondern den über dem Tal verlaufenden Highway auf der Washingtonseite. Hier hast du grandiose Ausblicke. Aber der Freeway ist auch recht schön.
@GreyWolf: Wie kommst du zu deiner Einschätzung?
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #10 am: 11.11.2001, 23:31 Uhr »
Noch was,
die Olympic Halbinsel ist durchaus sehenswert. Aber du wirst nicht genug Zeit haben.
Und noch mal zu GreyWolf: Du kannst lange warten, bis du auf der Olympic-Halbinsel gutes Wetter hast. Dort ist der grösste Regenwald gder gemässigsten Breiten! Wenn du allerdings in den Regenschatten der Olympic-Mountains fährst, hast du (fast) garantierte Trockenheit. Sequim ist einer der trockensten Orte des Kontinents.
(Diese Nachricht wurde am 11.11.01 um 23:31 von Heinz geändert.)
Viele Grüße
Heinz

elbe521

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #11 am: 13.11.2001, 07:44 Uhr »
Ich bedanke mich für die vielen Tipps - habe nun die (angenehme) Qual der Wahl.
Danke!
Gruß Heiko

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Fahrt Yellowstone Richtung Seattle
« Antwort #12 am: 13.11.2001, 11:33 Uhr »
Zum Columbia River Valley: Zum meiner Einschätzung komme ich aus eigener Anschauung 1998. Wir sind damals von Portland einige Meilen dem Columbia entlanggefahren (bis Maryhill) und fanden es schlicht öde. Vielleicht meinst Du den Abschnitt dahinter, den wir nicht kennen? Oder wir haben einfach einen unterschiedlichen Geschmack?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte