usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neulinge suchen Tipps für 16 Tage von Las V. bis LA im Frühjahr 2020  (Gelesen 8636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rooster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10


Geschrieben vor 1 Stunde

Hallo Leute  :)

Meine Frau und ich reisen zum ersten mal in die USA. Wir sind beide 53 und ziemlich Abenteuerlustig😀 Die Reisedaten stehen schon fest, die Flüge sind gebucht. Meine Frau bekommt max. 2 Wochen am Stück Urlaub, wir haben es auf 16 Tage gestreckt vom 19.04.20 bis zum 05.05.20. Wir machen einen Gabelflug Nonstop jeweils. Frankfurt- Las Vegas und zurück Los Angeles - Frankfurt. Ich habe eine Route ausgeknobelt die eine max. Fahrstrecke von 500km pro Tag nicht überschreitet. Zu jedem der Spots kommen wir Abends in der Nähe ins Hotel und sind kurz nach dem Frühstück dann vor Ort.

Würden auch gerne länger bleiben aber wir wollen ja nochmal irgendwann dahin...mit hoffentlich mehr Zeit im Gepäck  :D

Wir geben am Anfang etwas Gas und zum Ende wollen wir am Pazifik in San Diego etwas relaxen. Die letzte Nacht verbringen wir am Airport im Hotel um eine entspannte Autorückgabe und Checkin zu haben. Das Death Valley...da ist der Weg ja der halbe Spass...wir fahren danach zur Übernachtung nach Lake Isabella.  Der Tioga Pass ist da wohl noch geschlossen daher die untere Route Richtung Bakersfield.

Ich würde mich über Tipps zur geplanten Route freuen ( ist ja nicht alles in Stein gemeiselt) sowie gerne auch Tipps zu Miewagen,Hotels und sonstiges. Ich bin dieses jahr von Hertz 🤬 betrogen worden daher bin ich bei diesem Thema sehr sensibel.

Als Fahrzeugtyp nehmen wir einen SUV. Fahre selber einen...will nix anderes mehr 😀

Reiseplanung USA Westküste 2020 vom 19.04 - 05.05                                  
                                 

19.4.20 / 14:00
Ankunft / Checkout Las Vegas   City                                                
20.4.20   21.4.20   Springdale ( über Lake Mead-Zion)                 
21.4.20   22.4.20   Tusayan   Grand Canyon                             
22.4.20   23.4.20   Las Vegas   Death Valey                           
23.4.20   24.4.20   Lake isabella    Sequoia National                    
24.4.20   25.4.20   Oakhurst      Yosemite                         
25.4.20              San Francisco   City                                  
26.4.20              San Francisco                                 
27.4.20   27.4.19   San Francisco                           
27.4.20   28.4.19   San Simeon             Highway 1                  
28.4.20   29.4.20   Santa Barbara                                                        
29.4.20              Santa Monica/ LA                          
30.4.20              Santa Monica/ LA                        
1.5.20   1.5.20   Santa Monica/ LA                        
1.5.20              San Diego                                             
2.5.20              San Diego                           
3.5.20              San Diego                           
4.5.20   4.5.20     San Diego   to LA                        
4.5.20   5.5.20   LA                                                     
05.05.      Ab nach Frankfurt                           

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo
ich persönlich würde von den Tagen Santa Monica und Santa Barbara noch 1-2 Tage in die Strecke investieren, denn Ihr habt nicht viel Zeit in den NPs, auch habt Ihr keine sehr günstige Tageslänge, da fehlen gegenüber dem Sommer gut 2,5 Stunden ;
zwischen 20.4. und 25.4. wollt Ihr 5 NPs besuchen oder fast nur durchfahren
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Ich finde zum einen die Darstellung wann ihr was vorhabt ziemlich unübersichtlich und damit unglücklich.

Von dem was ich glaube entziffert zu haben ist die Planung bis zum 25ten m.M. ziemlicher Murks. Außer für euch heißt z.B. am Zion gewesen zu sein, dass ihr einmal dran vorbei gefahren seid.

Das sind für die paar Tage eine reine Fahrzeit von 26 Stunden, ohne Pause, ohne Stau, ohne alles.

Ja sind ja „nur“ 4,3 Stunden pro Tag - aber realistisch werden es dann doch eher 5 plus x, mit Pausen dann 5,5 plus X und da hast Du von den Zielen die ihr anfahren wollt noch nichts gesehen oder die extra 1-2 Stunden nur um wirklich in die Nationalparks zu kommen (anstatt nur dran vorbei zu fahren) noch nicht mit drin.

Wo willst Du da noch die Zeit rein packen euch die Gegend anzuschauen?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Einen "Tipp" kann ich kaum geben, ich finde es so schrecklich, würde ich geschenkt nicht so machen. Springdale-Tusayan an einem Tag durchbrettern und danach direkt wieder nach Las Vegas. Und dann kurz durch Sequoia und Yosemite durchgeflogen - das war es dann. Danach nur noch Stadturlaub. Nichts für mich.

Ich würde:

1) dem Arbeitgeber mal die Gesetzeslage näherbringen und das BUlrG (Bundesurlaubsgesetz) vorlesen. Dass man nur 2 Wochen Urlaub bekommt, ist ganz und gar nicht gesetzlich vorgesehen. Aber da wird leider bei vielen Arbeitgebern übelstes Schindluder getrieben.

2) Wenn es denn so sein soll, dass die Zeit so knapp ist, dann würde ich einen reinen "nicht-Stadt-Urlaub" machen. Und würde definitiv Kalifornien auslassen.

3) Von Las Vegas (und auch Rückflug Las Vegas) würde ich Richtung Utah fahren dann wenigstens die schönsten Straßen und Parks in Ruhe, das wird sogar halbwegs möglich sein in nur 14 Tagen. Dann wird Zion, Bryce, Escalante, Capitol Reef, von Moab aus (mit mind. 3 Nächten) Arches, Canyonlands und Dead Horse besucht, dann via Monument Valley zurück nach Page (mit den bekannten Zielen Antelope usw. und dann zurück nach Las Vegas. Das kann man sicherlich in 14 Tagen gut machen und dann hat man wirklich "Südwest Feeling".

Just my 2 Cents.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Ich würde:

1) dem Arbeitgeber mal die Gesetzeslage näherbringen und das BUlrG (Bunderurlaubsgesetz) vorlesen. Dass man nur 2 Wochen Urlaub bekommt, ist ganz und gar nicht gesetzlich vorgesehen. Aber da wird leider bei vielen Arbeitgebern übelstes Schindluder getrieben.

Hat sich da in letzter Zeit etwas geändert? Ich hab in meinem Studium und meiner Ausbildung noch gelernt, dass man einmal im Jahr Anspruch auf zwei Wochen am Stück hat.
So ist es auch weiterhin, § 7 BUrlG. Zudem weiß hier ja keiner, ob die Dame selbständig, angestellte Geschäftsführerin o.ä. ist - absolut müßig also.


An den threadersteller:
Ich verstehe den Wunsch, sowohl die Naturziele wie Grand Canyon als auch die Westküste einzubauen, das wird so aber nicht funktionieren. Wirklich nicht.
ENTWEDER Ihr macht eine Tour in den Westen, d.h. 12 Tage ab Vegas ne kleine Runde mit Grand Canyon, Monument Vally, Page, Zion, Bryce und dann schnell durch Vegas nach LA. Das halte ich allerdings für unsinnig aufgrund des Gabelflugs.

Daher fände ich die ODER Option besser: Las Vegas - (Zion) - Death Valley - San Francisco - Hwy #1 - (San Diego) - LA und hier müsst Ihr mE schon entscheiden, entweder 2 Tage für Zion und Fahrt einzuplanen ODER 2-3 Tage San Diego. Ich persönlich würde sehr geruhsam Las Vegas - San Francisco - LA machen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo Rooster,
so geht das nicht:
Du brauchst im Zion NP 2 Nächte (in Springdale) denn Du kannst nur mit dem Shuttle einfahren, und das kostet Zeit.
Dann ist der Sequoia NP nicht am Lake Isabella.
Für den Yosemite brauchst Du auch 2 Nächte, und solltest IM Park übernachten.
SF - LA mit nur einer Zwischenübernachtung ist Stress, gerade auf der schönsten Strecke in Kalifornien.

Aber das wichtigste: Welche Hotels hast Du gebucht? Wenn noch keine, dann wirds Zeit und Deine Route wird sich wohl daran ausrichten müssen, wo Du noch Hotelzimmer bekommst. Du reist in der Hauptsaison.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Hallo Rooster,
so geht das nicht:
Du brauchst im Zion NP 2 Nächte (in Springdale) denn Du kannst nur mit dem Shuttle einfahren, und das kostet Zeit.
Dann ist der Sequoia NP nicht am Lake Isabella.
Für den Yosemite brauchst Du auch 2 Nächte, und solltest IM Park übernachten.
SF - LA mit nur einer Zwischenübernachtung ist Stress, gerade auf der schönsten Strecke in Kalifornien.

Aber das wichtigste: Welche Hotels hast Du gebucht? Wenn noch keine, dann wirds Zeit und Deine Route wird sich wohl daran ausrichten müssen, wo Du noch Hotelzimmer bekommst. Du reist in der Hauptsaison.

Im Grunde sind wir (was ja selten ist) in fast allen Punkten einer Meinung. Das ganze Zeitgerüst bei den Nationalparks ist nicht machbar. Den einzigen Widerspruch, den ich habe: April (s.o.) ist NICHT die Hauptsaison für Kalifornien. Das wäre (wenn überhaupt) Juli/August.

Sehr wohl ist das eine schöne Reisezeit, insbesondere in Utah - weswegen ich auch die andere Gestaltung vorschlage.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

ich war so frei und das Thema Urlaubsanspruch abzutrennen und den Teil nach „Reiseformalitäten“ zu verschieben.

@Rooster: wie Du siehst, alles nicht so einfach mit der Planung, aber wir tun was wir können (und das mit viel Herzblut  :wink:).

Auf jeden Fall vorab schon einmal viel Spaß unterwegs!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
So, jetzt kurz vor Bürostart auch noch mein schneller Kommentar:

- der erste Teil ist wirklich sportlich, das würde ich , wie bereits gesagt, umplanen. Das kommt wir fast vor wie die berühmte Tour "See Europe in 7 days". Vielleicht findest Du ja in unseren Routenvorschlägen ein paar Anregungen für die ersten Tage?

Die Strecke San Francisco - LA meinten wir auch schon einmal, an einem Tag (und über die Küstenstraße!) fahren zu müssen. Nach 3 Stunden und seeehr viel Zeitverlust (Stopps, langsame Straßen) haben wir uns dann zum Highway durchgekämpft und sind durchgerauscht. Das war absolut nix, nach über 8 Stunden kamen wir fertig in LA an.

Mit einem Tag Zwischenstopp ging es dann besser im Rahmen einer weiteren Tour. Persönlich hat mir der Teil Seattle -> San Francisco besser gefallen, aber das ist hier nicht Teil der Frage.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

rooster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Aber Hallo
Danke schon mal für die versierten Antworten. Daher ging es ja um meine Frage. Die Flüge hatte ich übrigends schon vor 3 Wochen fix gebucht. Ich werde mich nochmal daran setzten eure Punkte zu brücksichtigen denn ich glaube ihr habt recht. Ich möchte viel mitnehmen an Endrücken. Daher möchte ich für jeden Park auch min. 6 Stunden Zeit haben. Ich werde nach Zion noch einen Stopp in Page einlegen. Dann zusätzlich einen weiteren in Las Vegas vor dem aufbruch nach Kalifornien.
Sequoia werde ich streichen und etwas mehr Zeit in Yosemite einplanen.
Am HW1 machen wir in Monterey...San Simeon...Santa Barbara eine Stopp.

Die 3 Mehrtage für die Änderung sparen wir in LA und1 Tag San Diego wieder ein.

Wir werden dann beim nächsten mal einen Wohnmobiltrip planen nur im Bereich Las Vegas und dann wandern...Kanu fahren...einfach deutlich mehr Natur.
Jetzt wird das ein Kennenlernen....ich hoffe ein gutes.

PS. Zum Thema Arbeitsschutz...4 Kolleginnen...eine Biometzgerei...meine Frau mit 53 Jahren die jüngste...da geht es eher um Loyalität und Rücksichtnahme ...

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
4 Kolleginnen...eine Biometzgerei...meine Frau mit 53 Jahren die jüngste...da geht es eher um Loyalität und Rücksichtnahme ...

Aber es bringt doch nichts. Rücksichtnahme natürlich, das sehe ich schon bei der Wahl der Reisezeit, ihr fahrt (aus deutscher Sicht) in der "Sauregurkenzeit". Weder Ostern, noch Pfingsten, noch Sommerferien, noch Herbstferien. Und die Menge Urlaub pro Jahr (wo die Kollegen alleine zurecht kommen müssen)  ändert sich ja auch nicht, nur weil man den Urlaubsanspruch noch mehr stückelt.

Eine Reise in die USA ist logistisch aufwändiger als ein Ferienhaus in den Niederlanden o.ä., der teure und lange Flug, der Jetlag usw. sind alles sehr verständliche Gründe, mehr als nur 2 Wochen zu fliegen. Dass man das ggf. nicht immer macht, ist vielleicht verständlich, aber NIE mehr als 14 Tage  Urlaub nehmen, das hilft wirklich niemandem. Ich wüßte nicht wobei.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

rooster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Aber Hallo
Danke schon mal für die versierten Antworten. Darum ging es ja bei meiner Frage. Die Flüge hatte ich übrigends schon vor 3 Wochen fix gebucht. Ich werde mich nochmal daran setzten eure Punkte zu brücksichtigen denn ich glaube ihr habt recht. Ich möchte viel mitnehmen an Eindrücken. Daher möchte ich für jeden Park auch min. 6 Stunden Zeit haben. Ich werde nach Zion noch einen Stopp in Page einlegen. Dann zusätzlich einen weiteren in Las Vegas vor dem Aufbruch nach Kalifornien.
Sequoia werde ich streichen und etwas mehr Zeit in Yosemite einplanen.
Am HW1 machen wir in Monterey...San Simeon...Santa Barbara einen Stopp.

Die 3 Mehrtage für die Änderung sparen wir in LA und San Diego wieder ein.

Wir werden dann beim nächsten mal einen Wohnmobiltrip planen, nur im Bereich Las Vegas und dann wandern...Kanu fahren...einfach deutlich mehr Natur.
Jetzt wird das ein Kennenlernen....ich hoffe ein gutes.

PS. Zum Thema Arbeitsschutz...4 Kolleginnen...eine Biometzgerei...meine Frau mit 53 Jahren die jüngste...da geht es eher um Loyalität und Rücksichtnahme ...

Das war es vorerst. Wenn ich eine neue Route habe melde ich mich erneut. Danke.


Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Hallo Rooster,

USA lohnt auch für zwei Wochen! Find ich gut, dass Du Dir die Ratschläge zu Herzen nimmst (Variante 1 war wirklich extrem). Und bestimmt wäre es für eine SloMo-Genießer-Tour sinnvoll, ENTWEDER die Canyons ODER Kalifornien zu besuchen, aber wenn Euch bewusst ist, dass Ihr viel im Auto sitzt, die tollen Parks nur ankratzt und keine Zeit zum Füße-hochlegen bleibt, dann macht beides.
zum Ende wollen wir am Pazifik in San Diego etwas relaxen.
Aufgrund von wenig Zeit und weil der Pazifik (im April/Mai!) nun wirklich keine Bade-Destination ist, würde ich San Diego aber rauslassen.

Wie wäre es so:
19   LV (in den ersten paar Tagen steht Ihr dank Zeitverschiebung deutlich vor den Hühnern auf, ideal für Parks)
20   LV - Valley of Fire - Springdale (nur noch in den Park  wenn früh da, dann evtl. Watchman zum Sundown?)
21   früh in den Zion - Bryce Canyon zum Sonnenuntergang (Hotel direkt am Parkeingang, 2 Best Western ok)
22   Viewpoints Bryce (wieder früh, Navajo-Queens Garden Loop war toll) - Page (Horseshoe, Antelope Canyon?)
23   Page - GC (nachmittags die Ostseite mit eigenem PKW abfahren, IM Park schlafen, Bright Angel Lodge war ok)
24   GC (Westseite Shuttle) - LV (Wynn? über WynnSlots)
25   LV
26   LV - früh los, dann habt Ihr den ganzen Tag im Death Valley (im Park ist schön - und teuer, ggf. wirklich auf der anderen Seite noch rausfahren, dann ist der nächste Tag auch weniger ätzend lang)
27   7,5 Stunden Fahrt durch den Sequoia (fänd's aber auch schade, dran vorbeizufahren) Grant Grove
28   evtl. morgens früh (1) noch nach Cedar Grove (Zumwalt Meadows Trail war schön) - Yosemite Valley (IM Park)
29   Sonnenaufgang am Glacier Point war toll, weiß aber nicht, ob zeitlich möglich - SF
30   SF
1   SF - Monterey-Halbinsel (fand den Point Lobos traumhaft)
2   San Simeon (Hearst Castle und die Seelöwen)
3   der schönste Teil ist kurz nach San Simeon beendet - LA
4   LA
5   Flug

Hertz hat mich auch schon geärgert, buche trotzdem wieder bei denen, weil die anderen auch nicht besser sind.

Viel Spaß beim planen
Simone

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Mensch wäre ich froh gewesen, wenn ich für meine ersten USA-Reisen 16 Tage gehabt hätte, hat aber trotzdem nicht geschadet, ganz im Gegenteil  8). Zur Route selber habt ihr ja schon selber erkannt, dass ihr sie ändern solltet.

rooster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo nochmal
Wie haben den Rat beherzigt und San Diego rausgenommen. 1 Tag zusätzlich in Page und 1 Tag extra in Las Vegas.
Evtl. kippen wir Sequoia noch....ich werde aber jetzt nochmal alles in Ruhe planen für den Weg von LV nach LA zum Abflug.
Den Highway 1 fahren wir mit min.1 Stopp evtl. auch 2 mal sehen.

Danke :D