usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012  (Gelesen 11507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Hallo ihr Lieben,

hier spricht die Snowtigger - anonyme Mitleserin seit fast einem Jahr, eigentlich eine sichere und versierte Reiseplanerin in den vergangenen Urlauben - aber da hab ich mich ja mit deutlich kleineren Reisedimensionen beschäftigt: Schweiz, Wien, Schottland, Italien, Belgrad/Serbien ...

Ich gebe euch mal kurz eine kleine Einführung über den Entwicklungsstatus der geplanten Reise, damit ihr im Bilde seid. Dann die Route im Detail. Und meine Fragen dazu - die euch hoffentlich nicht langweilen (Gääähn, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, zu viel, zu wenig ...  :lol:) ... und los gehts:

2009 auf der Fahrt von Zuhause an den Frankfurter Flughafen hat uns ein Reisebürobesitzer den Mund wässerig gemacht: WoMo-Reisen durch die USA! Mein Männe liebt Auto fahren, je größer dat Auto, umso besser - ich liebe Rumreisen und Sich durchwurschteln - na, wenn das nicht die perfekte Reise für uns wäre! Gebongt! Es wurde losgespart  8) Ich war schon 2x in den Staaten an der Ostküste (Boston und die Küste hoch, New York). Mein Männe noch nie. Schnell war klar: Wir wollen in den Westen. Einen Klassiker sozusagen. Verrückte Natur, wahnwitzige Distanzen, Küste, Berge, Canyons, Seen, Wälder - alles oder nix.

Ende 2011 hab ich mich nach etwas Eigenrecherche im Netz schon mal ein bisserl ausgestattet: "USA-Der ganze Westen" von Grundmann/Synnatschke, "USA-Südwest" von Landwehr, "50 Best Short Hikes" von Adkinson und jede Menge Links von Blogs und Foren zu diesem Thema und dachte, HA!, das wird super - SO VIEL GEILE SACHEN ZU SEHEN. Und plante eine Route, die ich NIE NIE NIE irgendwo jemals vorzeigen werde  :lol: - nur so viel: Wir hätten in den drei Wochen die 5.000-Meilen-Grenze locker gesprengt  :roll:
Erste Ernüchterung dann in Form unseres netten Reisebüromanns: So nicht, macht mal hier so und da so und dann wird das schon ...
Und da sind wir bei den ersten Hard Facts für euch:

"Nicht ganz der ganze Westen vom 12.9. bis zum 3.10.2012"

Flug hin am 12.9.2012 von FRA nach San Francisco (nonstop)
Flug zurück am 3.10. von San Fancisco nach FRA (nonstop)
Unser Daheim für dazwischen: ab 13.9. ein C25 von El Monte
(der Kompromiss zwischen CA und RoadBear: zwischen Pfuibäh und Unbezahlbar)

Wir sind:
Der Männe: Unerschrockender Fahrer (auch berufsbedingt laaaaaange Sprinter und 7,5 Tonner), gemütlich, begeisterungsfähig, lustig, technik- und mechanikbegabt, Autobastler und Volvo-262-Bertone-Cruiser, Amerika-Erstbegeher, Englisch: läuft  :wink:
Dat Snowtigger: Unerschrockene Planerin, Info- und wissbegierig, mag die Berge und eigentlich da auch eher Schnee drauf, praktisch veranlagt, Camping-Erfahrung, wandert gern mehr als der Männe, Westen-Erstbegeherin, Englisch: flüssigst  :D

Und nun die mittlerweile fünfte (!!!!) Route. Ich gebe zu, nach so vielen Phasen von "Dat is ne suuuper Route, da brauch ich doch keine Hilfe für!", über "Auch toll, das schaffen wir!" und "Klar besuchen wir euch in LA!" bis "Scheiße, wie krieg ich dat kagg LA in meine soooo tolle Route!!!" geht mir jetzt, so nich mal zwei Monate vor Start, der A... auf das schöne glatte Grundeis!

Und jetzt kommt ihr - falls ihr noch nicht eingepennt seid oder denkt - Maaaaaannn, Frau Snowtigger, kommen se jetz ma zum PUNKT!

DIE ROUTE (so far so maybe good or not or AAAAAAAAAAAHHHH! - geht einem das eigentlich immer so beim "ersten Mal"?)

12.9.2012 TAG 01: Frankfurt - San Francisco
Wir pennen: im HOTEL // Meilen: 0

Wir sind mitten in der City, damit wir dann ab Nachmittag uns über den Jetlag hinweg bis in die Nacht beschäftigen können.

13.9.2012 TAG 02: San Francisco - Tulloch Lake
Wir pennen: CAMPING am Tulloch Lake // Meilen: 126

Da wir ja morgens den RV abholen, dann noch einkaufen und uns sortieren müssen, wollte ich die erste Etappe recht kurz halten, aber trotzdem schon weit in Richtung Yosemite vordringen. Da stellt sich schon die erste Frage:
FRAGE 1: Ist dat totaler Blödsinn? Schafft man trotz RV abholen, einkaufen etc. SF-Yosemite an einem Spätnachmittag so, dass man IM Yosemite im September auch noch nen Camperplatz abkriegt???

14.9.2012 TAG 03: Tulloch Lake - Yosemite NP
Wir pennen: CAMPING Crane Flat or Valley // Meilen: 64

Speziell der Yosemite macht mir in seiner Größe und Vielfältigkeit echt Probleme ;-) Wir wollen 2 Nächte "unten" bleiben und eine Nacht in Richtung Pass pennen. Unten dann 2 Tage Touren (mit und ohne Auto ... wie auch immer das geht): Sehen wollen wir den Glacier Point.
Dann ins Valley und ein paar Trails laufen. Dann hoch auf die Tioga Road und da einen Tag wandern - in der Hoffnung, dass es da oben ob der Witterung etwas ruhiger ist  :wink:
FRAGE 2: Wie sieht es im Yosemite im September aus? Welcher Campground eignet sich "unten" für uns am besten (C25 RV)? Was könnt ihr empfehlen, wenn wir das machen wollen, was ich geschrieben habe? Ein paar Campgrounds haben leider auch schon zu (Bridalveil Creek zB).
FRAGE 3: Welche Trails im Valley könnt ihr denn empfehlen, wenn man 2–4 Stunden unterwegs sein will? Sieht man da überhaupt was oder sind Tagestrails besser? Weil: Dann bräuchten wir ja fast schon einen Tag mehr ... *seufz*

15.9.2012 TAG 04: Yosemite NP
Wir pennen: CAMPING Crane Flat or Valley // Meilen: +/-0

Und noch ein Tag im Yosemite. Wenn wir am ersten Tag zum Glacier Point hochgefahren sind, wäre heute das Valley dran. Oder eben umgekehrt ... siehe Fragen bei TAG 03. ;-)

16.9.2012 TAG 05: Yosemite NP
Wir pennen: CAMPING Tuolomne Meadows // Meilen: 48

An dem Tag wollen wir morgens hoch auf die Tioga Road und dann vom Campground Tuolomne eine Wanderung/Radtour/Reittour machen.
Dort bleiben wir auch über Nacht.

17.9.2012 TAG 06: Yosemite NP - Death Valley NP
Wir pennen: CAMPING Panamint Springs // Meilen: 191

Ja, wir fahren an diesem Tag nicht ganz bis ins Death Valley. Denn auf der Strecke bis dahin gibts ja nicht unerheblich viel zu sehen:
Mono Lake, Bodie, Obsidian Dome, Mammoth, Alabama Hills. Mal schauen, was wir davon schaffen. Alles wird wohl nix.
FRAGE 5: Würdet ihr etwas davon deutlichst dem Erstreisenden empfehlen? Was ist real in der Zeit zu schaffen ohne dass man alles nur einfach abhakt?

18.9.2012 TAG 07: Death Valley NP - Las Vegas
Wir pennen: CAMPING KOA Circus Circus oder Main Street RV // Meilen: 197

Wir wollen nicht viel Zeit in Vegas verbringen - die RV-Küche bleibt kalt, wir gehen Steaks futtern, laufen zum Bellagio, starren auf die Fountains und fertig (ich bin grade froh, dass wir nicht das Wochenende in Vegas erwischen) - wir sind eher wegen der Natur da, der Stopp in Vegas liegt halt günstig und ich finds ganz amüsant, zwischen Wind und Weite mal eine Nacht Glitzer zu haben. UND:
Deswegen ist der Tag an sich eigentlich komplett fürs Death Valley nutzbar: Golden Canyon, Artist Drive, Zabriskie Point, Badwater und ich will die "wandernden" Steine sehen. Un-be-dingt. ;-)

19.9.2012 TAG 08: Las Vegas - Grand Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Mather Trailer Village // Meilen: 276

Die erste "harte" Strecke. Aber wir wollen dazwischen auch nicht viel machen ... theoretisch:
FRAGE 6: Abgesehen von Vorräte auffüllen in einer etwas großeren Stadt - Route 66? Was kann man auf der Strecke am besten anschauen? Oatman? Kingman? Seligman? Hilfe ... UND WAS IST MIT DEM HOOVER DAM??? Meinem Männe als Technik-Freund würde ich gerne eine Führung gönnen? oder ist das Blödsinn und wir sollten uns lieber später auf der Route den Glen Canyon Dam anschauen?

20.9.2012 TAG 09: Grand Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Mather Trailer Village // Meilen: 0

Wir bleiben heute im Grand Canyon, genießen einen Tag den Rim und hocken uns Abends in den Sonnenuntergang. Fertig.
Keine Fragen. Toll, oder?

21.9.2012 TAG 10: Grand Canyon NP - Page
Wir pennen: CAMPING Wahweap // Meilen: 146

Schön über den Ostausgang unter Mitnahme einiger Viewpoints fahren wir dann klassisch nach Page. Unterwegs must see: Horseshoe Bend.
FRAGE 7: Gibts für euch auf der Strecke noch Empfehlungen für Sachen, die man sich anschauen kann, weil man eh dran vorbeifährt? Also dann ja nicht? ;-)

22.9.2012 TAG 11: Page
Wir pennen: CAMPING Wahweap // Meilen: +/-0

Heute wäre dann der Lower Antelope dran (also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der weniger überlaufene). Und ansonsten vielleicht irgendwas nettes am Lake Powell. Einfach nur chillen ist auch ok. Leider haben wir nämlich bei der Coyote Buttes-Lotterie ins Klo gegriffen und nicht gewonnen (bei 600 anderen Lotterieteilnehmern ...), sonst wäre hier die Wave dran ;-)

23.9.2012 TAG 12: Page - Bryce Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Sunset oder North Campground // Meilen: 148

Aslo auf den Bryce Canyon freu ich mich ja am meisten. Der wäre für mich auch absolut keine Weglassoption. Der muss!
FRAGE 8: Gibts für euch auf der Strecke noch Empfehlungen für Sachen, die man sich anschauen kann, weil man eh dran vorbeifährt? Oder lieber Gas geben und schneller in den Bryce?

24.9.2012 TAG 13: Bryce Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Sunset oder North Campground // Meilen: 0

Ja, ein schöner Tag im Bryce mit Wandern und so. Keine Fragen ;-)

25.9.2012 TAG 14: Bryce Canyon NP - Zion NP
Wir pennen: CAMPING South oder Watchman Campground // Meilen: 85

Und weiter in den nächsten Park - in diesem Fall ist das ja nich weit, da fahren wir einfach durch.
Dann direkt ein wenig Chillen im Park.

26.9.2012 TAG 15: Zion NP
Wir pennen: CAMPING South oder Watchman Campground // Meilen: 0

Ja, ein schöner Tag im Zion mit Wandern und so. Keine Fragen ;-)

27.9.2012 TAG 16: Zion NP - Valley of Fire
Wir pennen: CAMPING Arch oder Altlat Rock Campground // Meilen: 134

So. Ab hier wirds wieder schwierig ... Also ins Valley of Fire wollen wir früh aufbrechen, um einen guten Platz im Park zu bekommen.
Dann schön im Valley wandern, zur Fire Wave und bis abends ein paar der wahnwitzigen Steinchen dort fotografieren.

FRAGE 9: Die nächste Strecke wird gelinde gesagt die Hölle: Wir MÜSSEN nach Los Angeles. Ähm, tja. Eigentlich hatten wir die Stadt so gar nicht im Plan, aber eine gute Freundin von mir hat vor zwei Wochen dort ihre Italo-Eisdiele am Marina Del Rey aufgemacht. Ich hab das Logo gestaltet und die Menuboards und tausend kleine Dinge und sie hat uns eingeladen und wir müssen da ein Eis essen. Deswegen FRAGE: Sollen wir im Valley pennen und dann bis nach Los Angeles durchfahren? Oder lieber einen halben Tag im Valley verbringen und schon mal ein bisschen vorfahren? Nur bis wo hin? Dat is ja tote Strecke da, oder?

28.9.2012 TAG 17: Valley of Fire - Los Angeles
Wir pennen: CAMPING  Dockweiler RV Park // Meilen: 338

So. Also wir kommen da nachmittags an, gehen Eis essen bis zum Umfallen, schlendern am Strand entlang und gut is.
Wir hams nich so mit Stadt in diesem Urlaub ;-) Deswegen muss am nächsten Tag weitergehen!

29.9.2012 TAG 18: Los Angeles - Sequoia NP
Wir pennen: CAMPING  Lodgepole Campground // Meilen: 230

Jaja, was ein Zickzack! Hintenraus isse einfach nicht mehr so elegant, die Route. Aber da MÜSSEN WIR AUCH HIN. Also ich. Wegen den Mammutbäumen. Ich bin doch nur 1,60 m, was denkt ihr, was das für ein GEILES FOTO gibt ;-) ne, im Ernst. Da würde ich echt gern hin.
Es sein denn, ihr sagt: TOTALER SCHWACHFUG, seht zu, dass ihr an der Küste nach SF zurückkommt.
FRAGE 10: Ist das Schwachfug oder wie?

30.9.2012 TAG 19: Sequoia NP
Wir pennen: CAMPING  Lodgepole Campground // Meilen: +/-0

Da bleiben wir doch einfach noch einen Tag, oder? Schön wandern und chillen und so ...

1.10.2012 TAG 20: Sequoia NP - San Francisco
Wir pennen: CAMPING Candlestick RV Park oder S. F. RV Resort // Meilen: 267

Wieder zurück in SF. Hier bleiben wir dann erstmal und schauen uns die Stadt an. Also doch ein bisschen Stadt.

2.10.2012 TAG 21: San Francisco
Wir pennen: CAMPING Candlestick RV Park oder S. F. RV Resort // Meilen: +/-0

Sightseeing SF. Und den Camper putzen. Aufräumen, allet in Ordnung bringen und so.

3.10.2012 TAG 22: San Francisco - Frankfurt
Camper weg und ab zum Flughafen.


Dann nur noch ein paar kleine sonstige Fragen:
– Wo würdet ihr die Campingplätze unbedingt vorreservieren (sofern möglich)? Ist es um die Zeit trotz Nachsaison voll?
– Sollten wir irgendwas wirklich, wirklich Wichtiges beachten (ich hab schon die Einkaufslisten, Camperchecklisten und so runtergeladen)?

Puh, danke fürs Zuhören. Aber ich wollte jetzt auch nicht einfach nur so die Route hochladen ohne die Infos, warum wir was wie zu machen gedenken ... Also, ich freu mich riesig auf eure Tipps, bin gespannt, ob das jetzt nach so viel Hin und Her doch so langsam eine fahrbare Route ist. DANKE IM VORAUS!

die Tigger
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #1 am: 23.07.2012, 21:14 Uhr »
Hallo und wllkommen im Forum. Über Katzen freue ich mich immer!

Grundsätzlich finde ich eure Aufteilung gut machbar, kenne mich mit WoMos aber so gar nicht aus.

Las Vegas interessiert euch gar nicht?

Viele Grüße

Birgit

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #2 am: 23.07.2012, 21:32 Uhr »
Hi Snowtigger,
ich bin auch ein WoMo-Urlauber, deshalb beschränke ich mich nur auf die Frage "Hoover-Dam" oder "Glen Canyon Dam"..
Wir haben uns beide angeschauft und für ne Besichtigung kann ich Dir den Glen Canyon Dam uneingeschränkt empfehlen! Der kostet keinen Eintritt und die Tour hat uns gut gefallen. Für den Hoover Dam muss man im Parkhaus Geld zahlen und auch die Tour kostet (ich glaube 11$ pro Nase). ABER der Blick von der neuen Bypass Bridge des Hoover Dam ist schon sehr beeindruckend. Dafür müsst Ihr vor der Brücke einen Abzweig nehmen. Dann kommt Ihr auf einen Parkplatz von dem man über den Fußweg zur Brücke kommt. Ansonsten sieht man beim reinen drüberfahren nämlich nix  :wink:

Viel Spaß noch beim weiteren Planen.. so ähnlich ging's mir bei unserer ersten Tour auch (halt ohne WoMo)
LG Romani

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #3 am: 23.07.2012, 21:38 Uhr »
Zitat
ich bin auch ein WoMo-Urlauber

Ich kaufe dir ein "K"! :D

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #4 am: 23.07.2012, 21:41 Uhr »
Hallo und wllkommen im Forum. Über Katzen freue ich mich immer!
Grundsätzlich finde ich eure Aufteilung gut machbar, kenne mich mit WoMos aber so gar nicht aus.
Las Vegas interessiert euch gar nicht?
Viele Grüße
Birgit
Hallo Birgt,
danke! ;-) Ja, ähm, das mit Las Vegas ist so ne Sache. Prinzpiell ja schon, aber ich tu mich schwer, mir vorzustellen, was ich da den ganzen Tag machen soll *schäm* - außer Geld gewinnen für nen Grand-Canyon-Heli-Flug oder so. Wir haben uns halt so ein bisschen auf die Natur eingeschossen und da fällt einem ja irgendwie jeder Tag weniger in einem der NPs schwer.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #5 am: 23.07.2012, 21:42 Uhr »
Zitat
ich bin auch ein WoMo-Urlauber

Ich kaufe dir ein "K"! :D

Danköööö   :oops: :oops: :oops: Und das mir als alter "Tipse"  :?

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #6 am: 23.07.2012, 21:43 Uhr »
Hi Snowtigger,
ich bin auch ein WoMo-Urlauber, deshalb beschränke ich mich nur auf die Frage "Hoover-Dam" oder "Glen Canyon Dam"..
ABER der Blick von der neuen Bypass Bridge des Hoover Dam ist schon sehr beeindruckend. Dafür müsst Ihr vor der Brücke einen Abzweig nehmen. Dann kommt Ihr auf einen Parkplatz von dem man über den Fußweg zur Brücke kommt. Ansonsten sieht man beim reinen drüberfahren nämlich nix  :wink:
LG Romani
Ah, danke! Ja, dann wirds wohl eher der Glen Canyon Dam von innen und Hoover von oben! Bestätigt mein Gefühl und in Page ham wer ja nicht so viel vor bis jetzt ;-)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #7 am: 23.07.2012, 21:44 Uhr »
Zitat
aber ich tu mich schwer, mir vorzustellen, was ich da den ganzen Tag machen soll *schäm*

Also mir fällt da jede Menge ein..  8) :wink: Bin aber auch ein erklärter Vegas-Fan! Schaut es Euch an und vielleicht kommt Ihr ja wieder..  :lol:

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #8 am: 23.07.2012, 21:52 Uhr »
Hallo Snowtigger,

das war jetzt eine interessante Lektüre. Also muss ich meinen Senf auch dazugeben:

Die Route an sich ist gut zu machen. Leider kenne ich die von Dir genannten CG nicht, da wir in dieser Gegend bisher immer mit dem PKW unterwegs waren. Aber aus einigen anderen Womo-Touren habe ich doch ziemlich Erfahrung:

Versucht das Womo so früh wie möglich zu bekommen, damit Ihr am ersten Tag wirklich Zeit habt. Und es ist gut, noch nicht zu weit zu fahren, denn es könnte ja wirklich sein, dass ich im Laufe des Tages erst noch ein Fehler am Womo rausstellt und dann müsst Ihr wieder zurück.

Habt Ihr abgeklärt, ob Ihr Mitte September schon durchs DV fahren dürft? Ich glaube, dass das manche Womo-Vermieter nicht erlauben.

In LV würde ich nicht auf dem CG übernachten, da die Campingplätze fast teuerer sind als die Hotelzimmer. Ausserdem sind sie nur hässlich. Da gönnt Ihr Euch ein Hotelzimmer, das ist besser.

Vorräte auffüllen würde ich in LV, nicht irgendwo auf dem Weg zum CG.

Die Strecke LV - GC ist schon für einen PKW ziemlich viel, mit dem Womo würde ich unbedingt eine Zwischenübernachtung empfehlen. Noch dazu, da Ihr ja noch einiges anschauen wollt.

Im VAlley of Fire haben wir heuer im Februar im Womo übernachtet. Dort ist es einfach nur sagenhaft schön. Ich wollte gleich gar nicht mehr weg. Also diese Übernachtung solltet Ihr auf jeden Fall machen. Damit wird allerdings die Fahrt bis LA schon ziemlich unmöglich. Denn Ihr solltet auch bedenken, dass Ihr abends in LA ankommt und mitten im Berufsverkehr landet. Letztendlich kommt es aber darauf an, wohin Ihr in LA müsst.

Wenn Ihr von LA bis zum Sequoia kommen wollt, dann solltet Ihr so früh wie möglich losfahren. Denn morgens ist ebenfalls immer sehr viel Berufsverkehr und damit Stau in LA.

Ja, und die letzte Strecke vom Sequoa nach SF finde ich einfach nur schade. Ihr habt den wunderschönen Highway 1 und müsst "durchrauschen" um nicht zu spät anzukommen. Und das mit dem Womo auf kurvenreicher Strecke.

Und dann solltet Ihr den letzten CG so nah wie möglich am Vermieter wählen. Denn es gibt morgens noch viel zu tun: saubermachen, dumpen, tanken, kofferpacken. Und das Womo muss bis 10.30 h zurückgegeben werden.

Zum Vorbuchen der CG: gerade die schönsten Campingplätze lassen sich nicht vorbuchen. Im Yosemite und Grand Canyon würde ich aber immer vorbuchen, denn diese CG sind schnell voll. Ansonsten haben wir auf unseren Womo-Touren immer festgestellt, dass die sog. RV-Parks oder Trailer-Parks die hässlichsten CG sind. Viel schöner sind die CG in den State Parks oder NP.

Jetzt noch viel Spass beim Planen.

Beate

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #9 am: 23.07.2012, 21:59 Uhr »
Zitat
Ja, ähm, das mit Las Vegas ist so ne Sache. Prinzpiell ja schon, aber ich tu mich schwer, mir vorzustellen, was ich da den ganzen Tag machen soll *schäm* - außer Geld gewinnen für nen Grand-Canyon-Heli-Flug oder so. Wir haben uns halt so ein bisschen auf die Natur eingeschossen und da fällt einem ja irgendwie jeder Tag weniger in einem der NPs schwer.

Aber nicht doch - jedem das Seine :D

Ich finde es auch richtig Prioritäten zu setzen, was mir immer schwer fällt (will immer alles und viel davon ;) )

1 bis 2 Tage zum Schnuppern und Entscheiden, ob´s grundsätzlich was ist, habe ich mir daher schon gegönnt.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #10 am: 23.07.2012, 22:42 Uhr »
Und wenn ihr Sequoia raus lasst? Jetzt nicht hauen, aber beim Yosemite gibt es auch Riesenbäume, in der Mariposa Grove. Das könntet ihr vielleicht dort noch mit unterbringen. Dafür empfehle ich dir einen Campground am Hwy 1: Kirk Creek.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #11 am: 24.07.2012, 08:03 Uhr »
Guten Morgen an alle,

wow - tausend Dank für die ersten Analysen, Beiträge, Kommentare und vergessene Buchstaben ;-)
Jetzt sitzen wir hier mit nem Käffchen über der Karte und dem Forum und ...
lassen den Sequoia weg.  :( Aber es macht echt keinen Sinn so. Ihr habt schon recht.
Und Männe möchte jetzt die letzten beiden Tage (Achtung, O-Ton!): Meer und Sonnenuntergänge.  8)
Na, dann will ich den Romantikanfall natürlich nicht stoppen.

Das bringt mich zu folgendem Status:

12.9.2012 TAG 01: Frankfurt - San Francisco
Wir pennen: im HOTEL // Meilen: 0

13.9.2012 TAG 02: San Francisco - Tulloch Lake
Wir pennen: CAMPING am Tulloch Lake // Meilen: 126

14.9.2012 TAG 03: Tulloch Lake - Yosemite NP
Wir pennen: CAMPING Crane Flat or Valley // Meilen: 64
FRAGE: Wie sieht es im Yosemite im September aus? Welcher Campground eignet sich "unten" für uns am besten (C25 RV)? Was könnt ihr empfehlen, wenn wir das machen wollen, was ich geschrieben habe? Ein paar Campgrounds haben leider auch schon zu (Bridalveil Creek zB).
FRAGE: Welche Trails im Valley könnt ihr denn empfehlen, wenn man 2–4 Stunden unterwegs sein will? Sieht man da überhaupt was oder sind Tagestrails besser? Weil: Dann bräuchten wir ja fast schon einen Tag mehr ... *seufz*


15.9.2012 TAG 04: Yosemite NP
Wir pennen: CAMPING Crane Flat or Valley // Meilen: +/-0

16.9.2012 TAG 05: Yosemite NP
Wir pennen: CAMPING Tuolomne Meadows // Meilen: 48

17.9.2012 TAG 06: Yosemite NP - Death Valley NP
Wir pennen: CAMPING Panamint Springs // Meilen: 191
Ja, wir fahren an diesem Tag nicht ganz bis ins Death Valley. Denn auf der Strecke bis dahin gibts ja nicht unerheblich viel zu sehen:
Mono Lake, Bodie, Obsidian Dome, Mammoth, Alabama Hills. Mal schauen, was wir davon schaffen. Alles wird wohl nix.
FRAGE: Würdet ihr etwas davon deutlichst dem Erstreisenden empfehlen? Was ist real in der Zeit zu schaffen ohne dass man alles nur einfach abhakt?

18.9.2012 TAG 07: Death Valley NP - Las Vegas
Wir pennen: vielleicht in nem Hotel // Meilen: 197
FRAGE: Ich nehme an, die Hotels haben Parkplätze, auf denen man RVs mit 25 Fuß draufkriegt?

19.9.2012 TAG 08: Las Vegas - Grand Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Mather Trailer Village // Meilen: 276
Die erste "harte" Strecke. Aber wir wollen dazwischen auch nicht viel machen ... theoretisch:
FRAGE 6: Wo könnte man denn mit dem WoMo nett übernachten?


20.9.2012 TAG 09: Grand Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Mather Trailer Village // Meilen: 0
Wir bleiben heute im Grand Canyon, genießen einen Tag den Rim und hocken uns Abends in den Sonnenuntergang. Fertig.
Keine Fragen. Toll, oder?

21.9.2012 TAG 10: Grand Canyon NP - Page
Wir pennen: CAMPING Wahweap // Meilen: 146
Schön über den Ostausgang unter Mitnahme einiger Viewpoints fahren wir dann klassisch nach Page. Unterwegs must see: Horseshoe Bend.

22.9.2012 TAG 11: Page
Wir pennen: CAMPING Wahweap // Meilen: +/-0
Heute wäre dann der Lower Antelope dran (also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der weniger überlaufene). Und ansonsten vielleicht irgendwas nettes am Lake Powell. Einfach nur chillen ist auch ok. Leider haben wir nämlich bei der Coyote Buttes-Lotterie ins Klo gegriffen und nicht gewonnen (bei 600 anderen Lotterieteilnehmern ...), sonst wäre hier die Wave dran. NEU: GLEN CANYON DAM besichtigen!

23.9.2012 TAG 12: Page - Bryce Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Sunset oder North Campground // Meilen: 148
Aslo auf den Bryce Canyon freu ich mich ja am meisten. Der wäre für mich auch absolut keine Weglassoption. Der muss!
FRAGE 8: Gibts für euch auf der Strecke noch Empfehlungen für Sachen, die man sich anschauen kann, weil man eh dran vorbeifährt? Oder lieber Gas geben und schneller in den Bryce?

24.9.2012 TAG 13: Bryce Canyon NP
Wir pennen: CAMPING Sunset oder North Campground // Meilen: 0
Ja, ein schöner Tag im Bryce mit Wandern und so. Keine Fragen

25.9.2012 TAG 14: Bryce Canyon NP - Zion NP
Wir pennen: CAMPING South oder Watchman Campground // Meilen: 85
Und weiter in den nächsten Park - in diesem Fall ist das ja nich weit, da fahren wir einfach durch.
Dann direkt ein wenig Chillen im Park.

26.9.2012 TAG 15: Zion NP
Wir pennen: CAMPING South oder Watchman Campground // Meilen: 0
Ja, ein schöner Tag im Zion mit Wandern und so. Keine Fragen

27.9.2012 TAG 16: Zion NP - Valley of Fire
Wir pennen: CAMPING Arch oder Altlat Rock Campground // Meilen: 134
So. Ab hier wirds wieder schwierig ... Also ins Valley of Fire wollen wir früh aufbrechen, um einen guten Platz im Park zu bekommen.
Dann schön im Valley wandern, zur Fire Wave und bis abends ein paar der wahnwitzigen Steinchen dort fotografieren.

FRAGE 9: Die nächste Strecke wird gelinde gesagt die Hölle: Wir MÜSSEN nach Los Angeles. Ähm, tja. Eigentlich hatten wir die Stadt so gar nicht im Plan, aber eine gute Freundin von mir hat vor zwei Wochen dort ihre Italo-Eisdiele am Marina Del Rey aufgemacht. Ich hab das Logo gestaltet und die Menuboards und tausend kleine Dinge und sie hat uns eingeladen und wir müssen da ein Eis essen. Deswegen FRAGE: Sollen wir im Valley pennen und dann bis nach Los Angeles durchfahren? Oder lieber einen halben Tag im Valley verbringen und schon mal ein bisschen vorfahren? Nur bis wo hin? Dat is ja tote Strecke da, oder?

28.9.2012 TAG 17: Valley of Fire - Los Angeles
Wir pennen: CAMPING  Dockweiler RV Park // Meilen: 338
So. Also wir kommen da nachmittags an, gehen Eis essen bis zum Umfallen, schlendern am Strand entlang und gut is.
Wir hams nich so mit Stadt in diesem Urlaub. Deswegen muss am nächsten Tag weitergehen!

29.9.2012 TAG 18: Los Angeles - HW #1
Wir pennen: CAMPING  irgendwo dazwischen

30.9.2012 TAG 19: HW #1

1.10.2012 TAG 20: HW #1 - San Francisco
Wir pennen: CAMPING Candlestick RV Park oder S. F. RV Resort // Meilen: 267
Wieder zurück in SF. Hier bleiben wir dann erstmal und schauen uns die Stadt an. Also doch ein bisschen Stadt.

2.10.2012 TAG 21: San Francisco
Wir pennen: CAMPING Candlestick RV Park oder S. F. RV Resort // Meilen: +/-0
Sightseeing SF. Und den Camper putzen. Aufräumen, allet in Ordnung bringen und so.

3.10.2012 TAG 22: San Francisco - Frankfurt
Camper weg und ab zum Flughafen.

Für den neu dazugekommenen Highway 1 schau ich mir mal hier die ganzen Threads an. Wir haben jetzt den Luxus, auf der Strecke sogar 2x zu übernachten. Oder wir nehmen den Tag als Puffer, falls wir irgendwo doch eine Übernachtung einschieben (Las Vegas - Grand Canyon zB)
Pfeiffer State Park relativ weit oben soll nett zum Übernachten sein.

Na, das sieht doch schon viel besser aus. Über Antworten zu meinen Fragen freu ich mich weiterhin ;-)
DANKE! Das fühlt sich echt besser an.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #12 am: 24.07.2012, 10:00 Uhr »
Also mir fällt da jede Menge ein..  8) :wink: Bin aber auch ein erklärter Vegas-Fan! Schaut es Euch an und vielleicht kommt Ihr ja wieder..  :lol:

Achja, wieder kommen wir ganz sicher. Es stehen ja noch soooo viele Sachen aus:
1x Die Küste von ganz oben nach ganz unten (Vancouver/Seattle bis San Diego)
1x Weiter in den Nord-Osten von Vegas aus (HA! Siehste!) in Richtung Grand Staircase, Canyonlands, Moab, Arches etc.
1x Yellowstone
1x zum Snowboarden. Wo auch immer. ;-)

Ähm, ja. Noch nich da gewesen, aber schon die nächsten Trips im Kopf ...
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #13 am: 24.07.2012, 12:05 Uhr »

Ähm, ja. Noch nich da gewesen, aber schon die nächsten Trips im Kopf ...

Kannst Dich trösten, so ging es wahrscheinlich uns Allen. Und schlimmer wirds dann, wenn Du erst mal drüben warst.  :D

Ich konnte jahrelang an kein anderes Urlaubsziel mehr denken als USA. Erst nach ca. der 10. Reise hat sich das etwas gelegt.

Gruss Beate

KatJen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 126
    • Katja & Jens Reiseblog
Re: Routenanalyse erwünscht: NP-Route im Westen - September 2012
« Antwort #14 am: 24.07.2012, 15:24 Uhr »
Hallo,

zwischen Page und dem Bryce Canyon kann ich Euch die Toadstool Hoodoos empfehlen. Direkt am Highway 89, kurz vor der Paria Contact Station, ist ein Parkplatz und von dort führt ein kurzer Hike im Wash zu den Hoodoos. In unserem Reisebericht von 2009 findest Du ein paar Bilder:

http://www.katjen.de/2009/10/05/tag-22-monument-valley-page/

Dir Führung im Glan Canyon Dam fanden wir sehr interessant, allerdings war sie auch 2009 schon nicht mehr kostenlos, sondern kostete 5$, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel Spaß bei der weitern Planung, ich plane gerade unsere 3. Reise duch den Südwesten im Oktober! :D
Grüße Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.