usa-reise.de Forum

Autor Thema: September 2014: SLC – Yellowstone – Moab – Las Vegas – LA  (Gelesen 11326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Guten Tach! Ich bins, die Tigger.
Wie einige von euch wissen, waren wir im September 2012 zum ersten Mal im goldenen Westen und hatten einen Riesenspaß. Und weil das so war und viele Highlights nicht mehr in unsere Route gepasst haben, geht es im September 2014 wieder los! Wir haben uns da auch schon wat Feines ausgedacht, ABER: Ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn ich VOR dem Buchen mal ein paar Meinungen da zusammen hätte – von euch.

Wichtige Sachen zu uns und unserer Art zu reisen vorweg:
Wir sind zu zweit und definitiv auch dieses Mal wieder mit einem Wohnmobil unterwegs. Idealerweise wird es auch dieses Mal ein 25-Fuß-Modell, mit dem es auf den meisten kleineren Plätzen kein Problem geben dürfte. Aber Tipps nach dem Motto "Fahrt doch einfach den Burr-Trail!" helfen uns nicht weiter. Wir wissen, dass mehr als 2-3 Meilen Gravel mit dem WoMo einfach Bullshit sind und möchten deshalb auch nicht lange darauf rumfahren.  :|

Was wir schon kennen – siehe Reisebericht September 2012:http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.0

Was wir wollen: NATUR. Ankommen, WoMo hinstellen. Loswandern. Wieder am WoMo Feuerchen an, grillen und entspannen. Wir wollen uns keinen Stress machen und maximal 300/320 Meilen an einem Tag fahren (und das nur in Ausnahmefällen!). Wir wissen, dass wir an Zielen sein werden, bei denen selbst die 2, 3 oder 4 Tage zu wenig sein werden. Es geht für uns um Must Sees (weil ich die auch mal selber in Echt sehen mag) und Must Enjoys. Also wenn jemand sagt, jeder geht zum XXX, aber YYY ist einfach viel schöner – dann bitte uns YYY-Tipps geben! Dann lassen wir halt ein XXX weg.

Das bringt uns zu unserer Route (yeah, yeah)!  8) Basis hierfür ist der Routenvorschlag "Yellowstone National Park und Höhepunkte in Utah" aus der Tourensammlung hier im Forum. Die Fragen zu den einzelnen Stationen hab ich direkt dazugeschrieben, beim Antworten kann aber gerne auch einfach nur "Tag 14" oder so geschrieben werden.

VORWEG: Auch wenn hier die WoMo-Helden aufheulen ... ich werde dieses Mal die meisten Campgrounds vorbuchen. Ja, vorbuchen und zwar so schnell es geht. Ich möchte lieber den Tag komplett unstressig nutzen können, anstatt mitten in der Nacht loszufahren, um morgens rechtzeitig am Eingang zum First Come First Serve zu stehen. Das stresst mich zu sehr – und es soll ja nicht stressig werden, gell? Die meisten schönen CGs in den Parks kann man vorbuchen und das werde ich auch machen.



TAG 1: Frankfurt – Salt Lake City
Wir sicher kein Direktflug werden, aber das macht nüschte. Hotel entscheidet sich noch anhand des WoMo-Anbieters, möglicher Abholpunkte desselbigen usw.
Außer abends noch was essen gehen, wird wohl nicht drin sein. Muss auch nicht.

TAG 2: Salt Lake City – Bear Lake // 131 Meilen
CAMPGROUND: Bear Lake CG
Wir würden nach einer möglichst frühen Abholung erstmal Einkaufen fahren und dann den nächst netten Haltepunkt ansteuern, der uns gleichzeitig näher in Richtung Yellowstone bringt. Da habe ich vom kleinen, netten Bear Lake gelesen – weiter weg ist auch doof, wenn was mit dem WoMo sein sollte und wir zurück müssten.

TAG 3: Bear Lake – Jackson – Grand Teton National Park // 145 Meilen + 31 Meilen
CAMPGROUND: Signal Mountain CG
Wir dachten uns, auf dem Hinweg Jackson und den Grand Teton anschauen. Weil wir nach dem Yellowstone da nur durchbrausen können. In Jackson würden wir ein bisschen Sightseeing machen. Dann fahren wir weiter in den Grand Teton und mach da zumindest den "Park Road Scenic Drive". Da wir am nächsten Tag nicht sofort losmüssen, wäre morgen vielleicht auch ne kleine Wanderung drin.
FRAGEN:
Was könnte man sich gut in ein paar Stunden in Jackson angucken (das Geweihtor und was noch)?
Wie könnte man sinnvoll zwei halbe Tage Grand Teton füllen ohne sich dort zuviel zuzumuten?


TAG 4: Grand Teton National Park – Yellowstone National Park // 82 Meilen
CAMPGROUND: Madison CG (die CGs im Yellowstone werden vorgebucht!)
So. Kommen wir zum ersten großen Ding auf der Reise! Hier bin ich auch total überfragt, wie wir uns diesen Park in 2 halben und 2 vollen Tagen am besten aufteilen.
Der Park ist ja quasi eine große 8. In meiner Vorstellung würden wir zwei Nächte auf dem Madison CG verbringen und einen noch woanders. Oder auch auf drei CGs verteilen. Hier brauche ich eure Hilfe:
FRAGE:
Wie kann ich am besten die Tage verteilen, so dass wir von dem Park am meisten haben (oder was dann besser weglassen)?

Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights (Vielfalt ist mir wichtig, ich muss nicht jeden Geysier gesehen haben!!!):
a) "UNTERE 8 LINKS":
Grant Village, West Thumb Geyser Basin, Lone Star Geyser, Upper Geyser Basin, Midway Geyser Basin, Fountain Paint Pot, Firehole Loop
b) "OBERE 8 LINKS":
Norris Geyser Basin, Mammoth Hot Springs
c) "OBERE UND UNTERE 8 RECHTS":
Tower Fall, Canyon Village, Grand Canyon of the Yellowstone, Yellowstone Falls, Mud Volcano

TAG 5 & 6: Yellowstone National Park
Wir sind die beiden Tage komplett im Yellowstone – trotzdem eine Frage:
FRAGE:
Welche zwei-drei CGs würden sich idealerweise anbieten, um den Park gut zu erfassen?


TAG 7: Yellowstone National Park – Sinks Canyon // 202 Meilen
CAMPGROUND: Sinks Canyon CG
Nun geht es in halbwegs erträglichen Etappen in Richtung Moab. Ich hab als erste Etappe Sinks Canyon gewählt, danach käme Flaming Gorge und dann die Hammeretappe in den Arches. Eine andere, sinnvollere Unterteilung ist mir noch nicht begegnet, vom Yellowstone direkt bis zu Flaming Gorge ist nicht zu schaffen und sonst ist nicht viel auf der Strecke. Oder doch?
FRAGE:
Ist die Streckenunterteilung ok? Würdet ihr sie anders machen? Kennt ihr Highlights, die die Strecke besser unterteilen würden? Ich würde nur ungern noch einen Tag dafür opfern, bis zum Arches zu kommen.


TAG 8: Sinks Canyon – Flaming Gorge NRA // 202 Meilen
CAMPGROUND: Brown Lake CG
So, hier würden wir uns auch ein bisserl was anschauen (Geological Loop Road) und einfach mal einen entspannten machen, denn morgen kommt die Hammeretappe.

TAG 9: Flaming Gorge NRA – Arches National Park // 284 Meilen
CAMPGROUND: Devils Garden CG (wird so was von vorgebucht! Ich mag da nen Platz kriegen!)
So. Das wäre unser zweites dickes Ding auf der Reise und auch hier fällt es mir schwer, rauszufinden, was wir dort wann am besten machen!
FRAGE:
Wie kann ich am besten die Tage verteilen, so dass wir von dem Park am meisten haben (oder was dann besser weglassen)?
Könnt ihr helfen? Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights (Vielfalt ist mir wichtig, ich muss nicht jeden Arch gesehen haben!!!):

erster Abend eventuell Delicate Arch ab Wolfes Ranch oder "nur" Viewpoint
a) Devils Garden Arches: Sand Dune Arch, Broken Arch, Skyline Arch, Tunnel Arch – Dark Angel "hinterer Teil"
oder hier dann abends Delicate Arch.
b) Petrified Dunes, Windows Section, Fiery Furnace (Permit + Tour, wenn möglich)
oder hier dann abends Delicate Arch.

TAG 10: Arches National Park
Siehe dazu TAG 9.

TAG 11: Arches National Park – Canyonlands National Park Needles District // 103 Meilen
CAMPGROUND: Needles Outpost CG
Siehe dazu TAG 12!

TAG 12: Arches National Park – Canyonlands National Park Islands in the Sky District – Dead Horse Point State Park  // 103 Meilen
CAMPGROUND: Dead Horse Point State Park CG (wird vorgebucht!)
Wie ihr seht, würde ich gerne den beiden Districts jeweils einen Tag spenden.
FRAGE:
Sinnvoll??? Oder ist im Islands-District so viel mehr zu sehen, dass man den Needles abkürzen könnte?

Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights:
a) NEEDLES: Newspaper Rock, Rim Trail
b) ISLANDS/DEAD HORSE POINT:
Mesa Arch, Grand View Point, Green River Overlook, Upheaval Dome, DHSP Overlook, Visitor Center
c) Und krieg ich da noch: Corona Arch und Bowtie Arch unter??? Da würd ich echt gerne hin!
Könnt ihr da Ordnung und vielleicht eine gute Einteilung sehen?

TAG 13: Dead Horse Point State Park – Goblin Valley State Park // 119 Meilen
CAMPGROUND: Goblin Valley CG
Hier können wir ein paar Trails im Valley machen und mir wurde der Little Wild Horse Canyon empfohlen, für den wir heute gut Zeit hätten ...
an und für sich keine Frage – ausnahmsweise.

TAG 14: Goblin Valley State Park – Capitol Reef National Park – Grand Staircase NM //
CAMPGROUND: Deer Creek CG (wird vorgebucht!)
So. Unschwer zu erkennen – wir sind auf dem dritten dicken Ding: der Captiol Reef mit Grand Staircase und all dem ganzen davor und dahinter.
Auch hier hab ich wieder Unterteilungsprobleme ... weil so wie ichs jetzt habe, haben wir keine Übernachtung im Capitol Reef, sondern fahren an dem Tag noch weiter. Trotzdem gibts folgende Highlightsliste:
CAPITOL REEF:
Scenic Drive, Golden Throne Viewpoint, Cassidy Arch, Cohab Canyon, Goosenecks Overlock, Chimney Rocks, Hickman Bridge
GRAND STAIRCASE:
Long Canyon (wir pennen im Deer Creek!!!) Anasazi Indian Village, Lower Calf Creek Falls, Devils Garden (sofern befahrbar bis dahin), Escalante Petrified Forest
FRAGE:
Was davon ist realistisch machbar? Wie unterteile ich die Highlighst so geschickt, dass sich das alles ausgeht? Die nächste Etappe ist sehr kurz, also kann am Tag 15 auch noch einiges angeschaut werden ...


TAG 15: Grand Staircase NM – Kodachrome Basin State Park // 76 Meilen
CAMPGROUND: Kodachrome Basin CG
Jupp. Hinfahren und einige Highlights unterwegs einbauen (siehe Frage bei TAG 14). Nachmittags dann ein paar Trails und Fotos im Abendlicht von den roten Steinis! ...

TAG 16: Kodachrome Basin State Park – Zion National Park // 101 Meilen
CAMPGROUND: Watchman CG (wird vorgebucht!)
Wir fahren recht früh in den Zion, denn nachmittags soll es in die Narrows gehen! Mit Neoprensocken, Schuhen und Stöckchen ausm Verleih. *freu*

TAG 17: Zion National Park
CAMPGROUND: Watchman CG (wird vorgebucht!)
Heute endlich die Wanderung des Jahrhunderts: Observation Point! Wir machen doch nicht Angels Landing, weil uns der Blick vom Point mehr reizt. *freu*hoch2

TAG 18: Zion National Park – Valley of Fire State Park // 134 Meilen
CAMPGROUND: Atlatl CG
Wir machen endlich mal den White Domes Trail und finden endlich wirklich die wahrhaftige Fire Wave. So.

TAG 19: Valley of Fire State Park – Las Vegas // 57 Meilen
HOTEL: gute Frage.
Wir werden unser WoMo hier abgeben und auf ein normales Auto umsteigen. Denn jetzt kommen zwei Ziele, die sind mit WoMo einfach totaler Quatsch. Also
WoMo weg, Mietwagen her. Und wir brauchen ein Hotel. In Vegas. Hurra. Bis gestern dachte ich noch, wir nehmen was an der Fremont Street (das El Cortez zB). Da hat es uns ja so gut gefallen und das Neon Museum ist nicht so weit weg. Seit gestern Abend mag Männe un-be-dingt die Cirque de Soleil Show "Kà" sehen ... mein Bühnentechnikfreak muss sich das Ding einfach ansehen. Also ...
FRAGE:
Wir wollen in Vegas zum Neon Museum und in die Show. WO wohnen wir am besten dafür, denn unsere Highlights liegen quer über Vegas verstreut: das Museum hinter Downtown und die Show is im MGM. Ha! Vegas-Helden, bitte helfen!


Tag 20: Las Vegas – Los Angeles // 266 Meilen
HOTEL: gute Frage.
Ja, wir besuchen nochmal die Bonaventuras und außerdem wollen wir dieses Mal wenigstens ein bisschen was von LA sehen. Konkret die Highlights:
Walk of Fame, Mulholland Drive, Hollywood Sign, Griffith Observatorium, Beverly Hills. Sollte an einem Tag kein Problem sein.
FRAGE:
Könnt ihr ein Motel/Hotel empfehlen, dass eher in dieser Richtung liegt und von dem aus die Marina del Rey gut zu erreichen ist? Preislich wäre ich bereit, so 80–100 Dollar pro Nacht auszugeben. Oder MUSS es mehr sein, damit man nicht von Bed Bugs aufgefressen wird?


TAG 21: Los Angeles
HOTEL: gute Frage.
Sightseeing siehe Tag 20 ...

TAG 22: Los Angeles – Frankfurt
Unspektakulär und keine Fragen dazu: Mietwagen abgeben, Flug antreten und wieder nach Hause kommen.



Ja. Das sind jetzt einige Fragen drin. Vielleicht kann uns jemand helfen, die großen Parks schlau in den Griff zu kriegen. Vielleicht hat auch jemand noch Optimierungsideen zur Route an sich. Ohne Verfahren und Rumfahren in den Parks kommen wir so auf 2012 Meilen. Das ist weniger als das letzte Mal, was mich etwas optimistisch macht ... zu recht?  :D

Also: Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen helfen. Noch ist ja auch gar nix gebucht oder sonstwie fix. Ich hatte mich nur schon recht schnell in den Routenvorschlag verliebt, deswegen diesen als Basis.

So. Müsst ihr noch was wissen? ich glaube nicht. Ansonsten: bitte gerne fragen!
Vermutlich geht es am 9.9. los. Eine Woche früher traue ich mich nicht wegen Labour Day. Oder wäre das unbegründet??? Dann hauts uns aber direkt an DEM LD-Wochenende in den Yellowstone ... das KANN keine gute Idee sein. Oder wir fliegen am 5.9. ... aber das machen wir am besten mit unserem Reisebüromenschen aus, der soll ma gucken, wann es sich wie am günstigsten fliegt ...

Äh, ich schweife ab! Tausend Dank im Voraus an alle, die uns hoffentlich helfen können!
Am wichtigsten wären mir "großen" Fragen am Yellowstone, Arches und Grand Staircase. Irgendwie werd ich da durch anderer Leute Berichte auch nicht klarer ...

Die Tigger  8)


September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

blueswallow

  • Gast
Nur mal kurz, wenn ich mehr Zeit habe kann ich dir noch später ein paar Tipps geben..

Zitat
TAG 12: Arches National Park – Canyonlands National Park Islands in the Sky District – Dead Horse Point State Park  // 103 Meilen
CAMPGROUND: Dead Horse Point State Park CG (wird vorgebucht!)
Wie ihr seht, würde ich gerne den beiden Districts jeweils einen Tag spenden.
FRAGE:
Sinnvoll??? Oder ist im Islands-District so viel mehr zu sehen, dass man den Needles abkürzen könnte?
Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights:
a) NEEDLES: Newspaper Rock, Rim Trail
b) ISLANDS/DEAD HORSE POINT:
Mesa Arch, Grand View Point, Green River Overlook, Upheaval Dome, DHSP Overlook, Visitor Center
c) Und krieg ich da noch: Corona Arch und Bowtie Arch unter??? Da würd ich echt gerne hin!
Könnt ihr da Ordnung und vielleicht eine gute Einteilung sehen?

Was soll denn der Rim Trail sein? In den Needles gibt es den nicht. Was wollt ihr da für einen Trail dort laufen kurz oder lang?
http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/needleslonghikes.htm
http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/needlesshorthikes.htm
Ich denke nur für einen kurzen Trail lohnt es nicht dort hinzufahren..
Wenn es ein langer sein soll, dann müsst ihr früh los und den ganzen Tag 12 einplanen.

Island in the Sky kann man im Prinzip tagsüber alle von dir genannten Punkte abfahren, die Hikes sind ja eher kurz.  Corona Arch kann man dann am späten Nachmittag noch machen. Die Wanderung dauert ca. 1-2 Stunden, je nach dem wie fit ihr seid und wie lange ihr vor Ort bleibt.
Mesa Arch zum Sunrise, dann die View Points im Park dann runter zur Potash fahren. Habt ihr zusätzlich einen SUV?

Zitat
TAG 13: Dead Horse Point State Park – Goblin Valley State Park // 119 Meilen
CAMPGROUND: Goblin Valley CG
Hier können wir ein paar Trails im Valley machen und mir wurde der Little Wild Horse Canyon empfohlen, für den wir heute gut Zeit hätten ...
an und für sich keine Frage – ausnahmsweise.

Im Goblin Valley gibt es keine Trails da läuft man einfach rum.. den Little White Horse Canyon kann man schön erwandern plant aber 4-5 Stunden ein.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Heyhey, schon mal vielen Dank! Die beiden Canyonlands-Parts schaue ich mir heute Abend noch mal genauer an.
Aber für alles gilt: WIR HABEN KEINEN ZUSÄTZLICHEN SUV.
Also wenn manauf unserer Route irgendwo nicht einigermaßen mit nem WoMo hinkommt, muss es wegfallen. Leider.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

SLC kann meines Wissens direkt mit LH angeflogen werden hatten wir mal vor einigen Jahren;
Little Wild Horse Canyon muß man zum Trailhead einige Meilen ohne Teer fahren, hatten beim letzten Mal sogar 30 ft dort stehen sehen, ist an einigen Stellen ein wenig schmal und sandig;
Corona arch geht am Nachmittg noch recht gut einzuplanen;
Im Kodachrome empfehle ich den Sentinel Trail mit Shakespeare Arch, wir haben den Trail vor etwa 7 Jahren angelegt mit Pferden und Mulis als Trampelpfad;
wenn die CCR gut trocken ist, könnte man auch die 11 ml zum Grosvenor Arch machen
wenn am Tag 14 oder 15 die Zeit knapp wird, dann macht den trail zum Upper Calf Creek fall, ca bei ml 80,2 geht eine ruppige strecke für etwa 4oo m von der UT 12 weg, Womo einfach an der UT 12 stehen lassen, sehr schöne slickrock Wanderung und zeitlich knapp die Hälfte des Sandweges zu Lower Calf Creek Fall.

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Verzeiht wenn ich manche Sachen mittlerweile bereits genannt wurden ich habe einige Zeit gebraucht um komplett durch zu sein :-)

TAG 1: Frankfurt – Salt Lake City
Wir sicher kein Direktflug werden, aber das macht nüschte.
Soweit ich weiss gibt es auch gar keine Nonstop-Flüge nach Salt Lake City. Zumindest habe ich aktuell nix gefunden auch nicht von LH

Zitat
Was könnte man sich gut in ein paar Stunden in Jackson angucken (das Geweihtor und was noch)?
Wie könnte man sinnvoll zwei halbe Tage Grand Teton füllen ohne sich dort zuviel zuzumuten?
Jackson: Million Dollar Cowboy Bar ist recht urig.
Beim Durchfahren habe ich auch einige Outdoor Shops gesehen falls Euch das interessiert. Jackson ist jedoch ein ziemlich teurer Ort.
Grand Teton: Gibt ein paar schöne View/Fotopoints z.B. Schwabachers Landing und Oxbow Bend. Ansonsten hatten wir nur Zeit für das Abfahren der Park Road und kurze Stopps. Habe in einigen Reiseberichten aber auch schon von Wanderungen gelesen (Mystic Falls o.ä.!?) aber keine Ahnung ob solche Wanderungen dann nicht den Zeitrahmen sprengen.
Das Ganze ist wohl auch Bear Country also evtl Spray mitnehmen bzw. sich generell mit dem Thema Bären beschäftigen.
Ein schöner kurzer Trail ist wohl auch der Cattleman Bridge Trail in der Nähe vom Oxbow Bend.

Zitat
Der Park ist ja quasi eine große 8. In meiner Vorstellung würden wir zwei Nächte auf dem Madison CG verbringen und einen noch woanders. Oder auch auf drei CGs verteilen. Hier brauche ich eure Hilfe:
FRAGE:
Wie kann ich am besten die Tage verteilen, so dass wir von dem Park am meisten haben (oder was dann besser weglassen)?

Aufgeschrieben hatte ich mir folgende Highlights (Vielfalt ist mir wichtig, ich muss nicht jeden Geysier gesehen haben!!!):
a) "UNTERE 8 LINKS":
Grant Village, West Thumb Geyser Basin, Lone Star Geyser, Upper Geyser Basin, Midway Geyser Basin, Fountain Paint Pot, Firehole Loop
b) "OBERE 8 LINKS":
Norris Geyser Basin, Mammoth Hot Springs
c) "OBERE UND UNTERE 8 RECHTS":
Tower Fall, Canyon Village, Grand Canyon of the Yellowstone, Yellowstone Falls, Mud Volcano

Gibt viele Möglichkeiten den Yellowstone zu gliedern und keine davon hat Anspruch auf "Richtigkeit" :-)

vom Grand Teton kommend kann man gleich mal das West Thumb mitnehmen. Wahlweise geht das aber auch am Abreisetag. Es lohnt aber auf jeden Fall bzw. ist sehenswert
Für die Gegend direkt um den Old Faithful bzw. dahinter bis hin zum Morning Glory Pool braucht man etwa einen Tag.
Bei den anderen Basins in der Nähe (Black Sands, Biscuit) kann man kurz anhalten und ggf. gezielt die Pools ansteuern die einem von den Bildern her schon gefallen haben aber dafür nicht an jedem Geysir und "braunen Wasserloch" stehenbleiben.
Ich hatte mir seinerzeit dazu viele Pools bereits in Google Earth markiert bzw. dort auch die Bilder angeschaut.
Leider ist es so dass meistens pro Basin eben mind. 1 toll eingefärbter Pool vorhanden ist. Da die anderen vor Ort aber dagegen dann meist unspektakulär sind kann man es auch so halten dass man vom Parkplatz halt direkt zu dem hinrauscht...Foto...und weg :-)

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die folgenden Sights in den jeweiligen Basins
Lower Basin
Silex Spring (schön hellblau), Clepsydra Geysir (war grad am Ausbrechen)
Die Runde dort kann man gut komplett laufen ist nicht lang
Midway Basin
Grand Prismatic, Excelsior Cratre
Ist klar, der ist Pflicht. ja man sieht den GP direkt aus der Nähe nicht so gut aber auch der Excelsior Cratre ist beindruckend
Ist klein, kann man komplett laufen und wird durch den Turqouise und Opal Pool abgerundet. Die Szenerie am Boardwalk direkt am Fluss ist auch schön wenn dort das Blubberwasser den Berg hinunter zum Fluss läuft.
Wenn ihr Zeit und Lust habt lohnt es sich natürlich auch den Berg hinterm Grand Prismatic zu erklimmen. Dazu muss man sein Fahrzeug aber am Trailhead zu den Mystic Falls (o.ä.) abstellen, ist ein paar Meilen südlich.
Biscuit Basin
Saphire Pool (Hell bis Dunkelblau) und ein hellblau milchiger Pool gleich zu Beginn
Lohnt sich auf jeden Fall aber es reicht wenn man am Saphire Pool umdreht, den Loop muss man nicht gesehen haben ausser ihr seht aus der Ferne dass da grad was ausbricht.
Vom Biscuit Basin kann man auch zur Old Faithful Gegend laufen auf dem Weg zum Morning Glory Pool gibts noch 2-3 schöne Pools (z.B. Gem Pool) aber wir hatten dafür keine Zeit und ist auch blöd weil man die Strecke egal wie man es macht hin und zurück laufen muss weil das Fahrzeug ja nicht von alleine zum anderen Ende fährt.
Black Sand Basin
Rainbow Pool (größtenteils orange), Emerald Pool (grün)
War ok, v.a. der Rainbow Pool, am Fluss war auch grad ein Geysir am Ausbrechen.
Old Faithful Gegend / Upper Basin
Das Upper Basin haben wir vom Old Faithful aus erwandert.
Wenn man auf den Ausbruch vom OF warted kann man gut den Bereich dahinter entdecken (Heart Spring, Behive Geysir)
Der Rest ist ein recht weiter Weg an diversen Pools und auch großen Geysiren (Grand, Grotto, usw) bis zum Morning Glory Pool.
Den geht man eben einfach hin und zurück wobei man beim Rückweg einen direkteren asphaltierten Weg gehen da man ja den Rest schon auf den Hinweg gesehen hat.
Die Schleife in Richtung Daisy Geysir kann man sich sparen.
Norris Geysir Basin
u.a. Steamboat Geysir, diverse Vents
Die Gegend ist recht weitläufig und hat weit verzweigte Boardwalks.
Die Pools sind eher weniger farbenfroh aber die Gegend ist generell ziemlich aktiv. Überall dampft und sprudelt es aber nix "Großes".
Und die großen Geysire wie Steamboat z.B. brechen ja nur alle Jubeljahre aus. Was bringt es mit wenn ich davor stehe und weiss der kann hunderte Meter hochschießen, macht es aber grad nicht :-)
Im Nachhinein muss ich sagen wir hätten dort weniger Zeit verbringen können und nicht komplett alle Boardwalks ablaufen. Vieles sind nur matschige Pools oder nicht bzw. wenig aktive Geysire.
Der Steam Vent direkt am Anfang ist recht interessant weil er laut fauchend rauch ausstösst.
Mud Vulcano
Die Gegend fanden wir nicht so spannend und in meinen Augen kann man sich bei wenig Zeit die Strecke zwischen Canyon und West Thumb sparen wenn man sie nicht sowieso fahren muss. Mag aber auch daran liegen dass es bei uns leicht geregnet hat. Wir waren also nur unten am Mud Vulcano und Dragonsmouth Spring, den weiteren Loop den Berg hinauf sind wir nicht gegangen...vielleicht wäre es dort noch interssant geworden..keine Ahnung.
Canyon
diverse Viewpoints und wenn ihr mögt auch Trails/Treppen direkt zu den Wasserfällen. Auf jeden Fall lohnenswert.
Gibt es am Canyon nen CG? Das wäre evtl ne Option für eine Übernachtung anstatt alles am Madison CG zu verbringen und viel sternförmig abzufahren. Oder sonst ne Nacht in Mammoth Hot Springs? Gibts da nen CG?
Mammoth Hot Springs
Wenn man Pamukkale (Türkei) kennt dann ist es nicht ganz so spannend. Ansonsten lohnt es sich schon. Viele Terassen sind aber trocken und grau.
Tower Falls
Haben wir glaub gar nicht gestoppt wir waren auf der Fahrt vom Canyon nach Mammoth. Haben nur an irgendnem Aussichtpunkt gehalten wo wir viele Bergziegen gesehen haben.

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten aber ich (!) würde die 2 halben und 2 vollen Tage so machen:
Ankunftstag: West Thumb auslassen (kommt man ja bei Abreise nochmal vorbei) und ab zum Old Faithful/Upper
1. voller Tag: Rest OF/Upper wenn noch was übrig blieb, Biscuit, Black Sands und wenn noch Zeit Midway
2. voller Tag: MIdway (falls noch nicht gemacht), Lower, Norris, Mammoth Hot Springs, Tower Falls
Abfahrtstag: Canyon, Mud Vulcano, West Thumb

Auf Geysire warten ist sicher nichts bzw. kostet ggf. viel Zeit ohne Garantie. Einzige Ausnahme Old Faithful (man kann ja die Wartezeit dort im Basin in der Nähe nutzen) oder wenn ein anderer sich schon direkt ankündigt (evtl Infos im Visitor Center)

An den Wasserfällen die direkt an der Parkstraße sind kann man mal anhalten aber das kostet nicht viel Zeit (z.B. Gibbon Falls).

Auslassen kann man meiner Meinung nach Terrace Springs und die Paint Pots. Diese haben wir gleich zu Beginn besucht und im Nachhinein haben die halt einfach gegen die anderen Highlights und Basins keine besondere Erinnerung behalten.
Etwas nördlich von den Paint Pots gibts am Straßenrand den s.g. Chocolate Pot Geysir. Der ist aber nicht ausgeschildert...muss man sich vorher im Navi markieren sonst fährt man vorbei.
Auch der Firehole Drive war irgendwie nix besonderes, maximal die Firehole Spring aber eben auch nicht so herausragend im Vergleich zu anderen Pools im Park. Vielleicht fanden wir den Drive auch nicht so toll weil die dortigen (recht kleinen) Geysire grad nicht wirklich aktiv waren.

Wenn Du möchtest kann ich Dir mal die GPS-Koordinaten schicken die ich mal in Google Earth als KML abgespeichert hatte.
Dabei sind jedoch auch ein paar weniger spektakuläre Points dabei aber man hat nen guten Überblick was da überhaupt wo ist und wie es sich auf der Karte verteilt.


Zitat
Tag 7-8
Ich würd da nichts einbauen sondern versuchen Meilen zu machen und eben das anschauen was ihr bisher geplant habt (geological loop kenn ich nicht aber werdet ihr ja recherchiert haben obs euch interessiert)
Flaming Gorge ist ok, südlich Vernal gibts dann noch Dinosour NM (& Harpers Corner Viewpoint). Mehr würd ich nicht einbauen. Es folgen ja noch so viele tolle Highlights die Zeit brauchen.


Ich schick den Beitrag erstmal ab bevor er nachher noch verloren geht :-)
Hoffe ist dir nicht zu viel Text geworden :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Hi Tigger,
Warum übernachtet Ihr an Tag 11 nicht im CG des NP? Müsste der Squaw Flat CG sein. Needles Outpost ist auch ganz nett, aber Squaw Flat liegt sehr schön zwischen den Felsen und von dort starten auch die Trails. Wir mussten 2010 auf Needles Outpost ausweichen, weil Squaw Flat voll war.
Am Newspaper Rock kommt Ihr an der Einfahrtstrasse quasi vorbei. Liegt direkt am Weg.

Der CG am Dead Horse Point ist sehr schön. Da habt Ihr ne gute Wahl getroffen  :D Muss ich auch nochmal hin!

Der von Utahfan empfohlene und angelegte Trail zum Shakespeare Arch ist wirklich sehr schön.

Und nun zu Vegas  :D Das Neon Museum müsst ihr ohnehin vorbuchen. Würde ich auf den Vormittag legen und dann ein Hotel nach Gusto wählen. Ihr habt doch einen Wagen und könnt ggfls. von Downtown zum MGM fahren, wenn Ihr gern dort nächtigen möchtet. Falls Ihr wegen der Show lieber im MGM oder einem Hotel in der Nähe bleiben wollt, hättet Ihr das Neon Museum schon abgefrühstückt.

In LA haben wir im Days Inn Hollywood gewohnt. Fussläufig zum Walk of Fame. Kostenlos parken und ein Supermarkt gegenüber. Zu den anderen Zielen muss man ohnehin mit dem Auto fahren.

LG

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hi Tigger!

Darf ich dir folgende Reihenfolge vorschlagen?

Island In the Sky, dann Arches satt, an einem Nachmittag Corona Arch (rund um Moab gibt es leider  :wink: noch viel mehr: Fisher Towers, Cathedral Valley, Negro Bill Canyon...). Dann weiter zum Needles Overlook (den Needles District würde ich weglassen) und dann über die UT-95 (mit ihren Highlights) nach Hanksville (wo ich gerade bin  :D ) zum Goblin Valley SP.

Gruß, Andrea

McC

  • Gast
..... (rund um Moab gibt es leider  :wink: noch viel mehr: Fisher Towers, Cathedral Valley, Negro Bill Canyon...).

klar  :roll:

Cathedral Valley liegt paar Meilen (!) westlich von Moab! Genauer gesagt ca. 120 mi.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Hi Tigger!
Darf ich dir folgende Reihenfolge vorschlagen?
Island In the Sky, dann Arches satt, an einem Nachmittag Corona Arch (rund um Moab gibt es leider  :wink: noch viel mehr: Fisher Towers, Cathedral Valley, Negro Bill Canyon...). Dann weiter zum Needles Overlook (den Needles District würde ich weglassen) und dann über die UT-95 (mit ihren Highlights) nach Hanksville (wo ich gerade bin  :D ) zum Goblin Valley SP.
Gruß, Andrea

GUTER EINWAND!
Da war ich auch schon dran. Dann muss man nich so umständlich wieder zurück zur 24 ... ich gehe davon aus, dass die UT-95 geteert ist.  :oops:

@ALL: Danke schon mal, ich werde mir das alles notieren und mal weiter basteln.

@captsamson: Super! Danke für die Hilfe im Yellowstone. Klingt gut, die Aufteilung.
Wegen den CGs schaue ich noch mal nach, da gibt es in jedem Fall mehrere auf dem ganzen "Weg" verteilt laut einer ziemlich schlauen CG-Übersichtskarte.

@Romani: Der Squaw Flat CG ist glaube ich First Come First Serve ... ich schau mal, wie die Tageseinteilungen werden. Wenn die Chance da ist, dass wir früh da sein können, nehmen wir auch gerne den. Ist halt immer ein Frage des Wegs ...
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
..... (rund um Moab gibt es leider  :wink: noch viel mehr: Fisher Towers, Cathedral Valley, Negro Bill Canyon...).

klar  :roll:

Cathedral Valley liegt paar Meilen (!) westlich von Moab! Genauer gesagt ca. 120 mi.

Ups, meinte ja auch Castle Valley und die La Sal Mountain Loop Road... :oops:


@Tigger: Die 95 ist geteert, kein Problem!

blueswallow

  • Gast
Die Zufahrt zum Little White Horse Canyon ist geteert, waren 2012 dort. Kein Thema, aber der Parkplatz ist nicht sehr groß bzw. immer recht voll.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Die Zufahrt zum Little White Horse Canyon ist geteert, waren 2012 dort. Kein Thema, aber der Parkplatz ist nicht sehr groß bzw. immer recht voll.

Hallo Blueswallow,
 ist das wirklich wahr, haben die da ne Teerstrecke hingebaut, ist ja ganz neu

Vielen Dank für die Info

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Die Zufahrt zum Little White Horse Canyon ist geteert, waren 2012 dort. Kein Thema, aber der Parkplatz ist nicht sehr groß bzw. immer recht voll.

Da parken sogar Schulbusse, wenn die Kid`s nen Ausflug haben, ist also von den Verhältnissen kein Problem.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Hallo. Nachdem ich mich ein bisschen tiefer in eure Antworten und die NPs, SPs und sonstigen Wunder auf der Strecke eingelesen habe, ist nun folgendes dabei rausgekommen (kurz gesagt: 1 Tag mehr im Yellowstone, Canyonlands/Arches-Ecke ist etwas anders im Ablauf und wir fahren - wie von Andrea vorgeschlagen - die 95 über die Natural Bridges hoch in Richtung Captiol Reef und Staircase):


TAG 1: Frankfurt – Salt Lake City
Hotel entscheidet sich noch anhand des WoMo-Anbieters, möglicher Abholpunkte desselbigen usw.
Abends noch was essen gehen.

TAG 2: Salt Lake City – Bear Lake // 131 Meilen
CAMPGROUND: Bear Lake CG
Einkaufen und ab zum Bear Lake, WoMo-Eingewöhnung, erstes Mal Grillen und Chillen.
Falls was am WoMo nicht in Ordnung ist – zurück und wieder auf Start. Möge das nicht passieren.

TAG 3: Bear Lake – Jackson – Grand Teton National Park // 145 Meilen + 31 Meilen
CAMPGROUND: Signal Mountain CG
Wir fahren nach Jackson, finden dort irgendwo einen RV-Parkplatz und schauen uns ein bisschen um. Geweih-Tore und vielleicht die Million Dollar Cowboy Bar. Alles so rund um den Town Square. Dann fahren wir weiter in den Grand Teton, fahren die Teton Park Road und halten an den ganzen Viewpoints bis zum Signal Mountain Campground. Da schlagen wir unser Lager auf und grillen und chillen.

TAG 4: Grand Teton National Park – Yellowstone National Park // 82 Meilen
CAMPGROUND: Canyon CG (buchen)
Wir fahren doch recht zügig in den Yellowstone – mir scheint, der Park braucht Zeit. Und bitte nicht wundern – wir werden gegen den Uhrzeigersinn fahren, weil die CGs Madison und Grant im September am längsten auf haben ... ;-)
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Yellowstone Lake / Yellowstone Falls (auf jeden Fall der Trail mit den Treppen!) / Grand Canyon of The Yellowstone / Eventuell noch zu den Seen (Cascade Lake), wenn Zeit ist. Wir bleiben dann im Canyon Eck für diese Nacht.

TAG 5: Yellowstone National Park // 72 Meilen bis zum Madison (2,5 Stunden Fahrt mindestens!)
CAMPGROUND: Mammoth CG (FCFS) - im Idealfall, oder direkt zum Madison durchfahren!
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Mammoth Hot Springs (ich war nie in Pamukkale ;-), mir reichts, wenns nicht GANZ grau ist) / Norris Geysir Basin / Steam Boat Vent /

TAG 6: Yellowstone National Park // Meilen im Park
CAMPGROUND: Madison CG (buchen)
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Lower Geyser Basin / Firehole Lake Drive / Grant Prismatic Spring INKLUSIVE Hike auf den Berg, von dem man dat Ding von OBEN sieht! / Midway Geyser Basin / Eventuell noch Bisquit Basin

TAG 7: Yellowstone National Park // Von CG zu CG sinds 36 Meilen (1 Stunde Fahrt ohne Stops)
CAMPGROUND: Grant Village CG
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Black Sand Basin / Upper Basin samt dem guten, alten Old Faithful / vielleicht noch Lone Star Geyser, falls Zeit / Richtung Abend dann eh den West Thumb, da wohnen wir ja dann ums Eck.

TAG 8: Yellowstone National Park – Flaming Gorge NRA // 297 Meilen
CAMPGROUND: Brown Lake CG // Lucerne Valley CG
Wir fahren so was von früh los, damit wir das überstehen! Dann wird im Flaming Gorge einfach nett campiert: Chillen und Grillen.

TAG 9: Flaming Gorge NRA – Dead Horse Point State Park // 278 Meilen
CAMPGROUND: Kayenta CG
Wir fahren so was von früh los, damit wir das überstehen! Abendstimmung im Dead Horse genießen, mal schön an den Dead Horse State Park Overlook.

TAG 10: Dead Horse Point State Park – Canyonlands National Park Islands in the Sky // 15 Meilen
CAMPGROUND: Kayenta CG (oder mit Glück aufm Willow Flat CG)
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Mesa Arch zu Sonnenaufgang wenn möglich. Grand Viewpoint Overlook mit Hike (36 aus Short Hikes). Green River Overlook und Upheaval Dome Overlook mit Hike (42 aus Short Hikes, sorry, schreibe ich hier dazu, weil ich mir das merken will).

TAG 11: Canyonlands National Park Islands in the Sky – Arches National Park // 28 Meilen
CAMPGROUND: Devils Garden CG
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Alles, alles hinten am Devils Garden – Hikes 32 und 33 (aus Short Hikes). Abends dann den Delicate Arch entweder Viewpoint oder Hike.
Hier erster Versuch Fiery Furnace Permit plus Hike.

TAG 12: Arches National Park // Meilen im Park
CAMPGROUND: Devils Garden CG
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Hike 27, 28 und 29 vom Short Hikes – das sind alle Sachen vorne im Park wie Balanced Rock und Co.
Abends dann den Delicate Arch entweder Viewpoint oder Hike (kommt drauf an, was gestern schon gemacht wurde!!!)
Hier zweiter Versuch Fiery Furnace Permit plus Hike.

TAG 13: Arches National Park – Canyonlands National Park Needles District – Natural Bridges National Monument // 205 Meilen
CAMPGROUND: Natural Bridges CG
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Corona Arch/Bowtie Arch Hike. Dann weiter und an den Needles Overlook. Je nach Zeit kann man dann noch Big Spring Canyon Overlook und Hike machen, aber ich denke eher, das wird nüschte ...
Ansonsten geht es dann weiter runter in Richtung Natural Bridges. Da machen wir natürlich den Drive/Hike zu den Steinbögen. Vielleicht klärt sich dann auch, was ein Arch und was eine Bridge ist – dann reichts auch mit Bögen und Co. – mehr geht nicht in so kurzer Zeit.

TAG 14: Natural Bridges National Monument – Goblin Valley State Park // 131 Meilen
CAMPGROUND: Goblin Valley CG
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Little Wild Horse Canyon und das Goblin Valley. Ansonsten mal wieder grillen und chillen.

TAG 15: Goblin Valley State Park – Capitol Reef National Park – Grand Staircase NM //
CAMPGROUND: Deer Creek CG
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Hickman Bridge (uah, schon wieder ein Steinbogen) / Scenic Drive / Goosenecks Overlook / Anasazi Indian Village / Long Canyon bis Gravel Anfang: Da liegt dann auch unser CG weiter vorn ...

TAG 16: Grand Staircase NM – Kodachrome Basin State Park // 76 Meilen
CAMPGROUND: Kodachrome Basin CG
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Lower Calf Creek Falls / Escalante Petrified Forest / Ab ins Kodachrome Basin: Shakesspeare Arch / Chimney Rock / Abendstimmung genießen

TAG 17: Kodachrome Basin State Park – Zion National Park // 101 Meilen
CAMPGROUND: Watchman CG
Wir fahren recht früh in den Zion, denn nachmittags soll es in die Narrows gehen! Mit Neoprensocken, Schuhen und Stöckchen ausm Verleih. *freu*

TAG 18: Zion National Park
CAMPGROUND: Watchman CG
Heute endlich die Wanderung des Jahrhunderts: Observation Point! Wir machen doch nicht Angels Landing, weil uns der Blick vom Point mehr reizt. *freu*hoch2

TAG 19: Zion National Park – Valley of Fire State Park // 134 Meilen
CAMPGROUND: Atlatl CG
Wir machen endlich mal den White Domes Trail und finden endlich wirklich die wahrhaftige Fire Wave. So.

TAG 20: Valley of Fire State Park – Las Vegas // 57 Meilen
HOTEL: Wir schauen auf smartervegas.com nach aktuellen Angeboten von Strip Hotels.
Wir holen den Mietwagen, geben das WoMo ab und ziehen ins Hotel. Falls das noch nicht geht, ist so oder so eine Tour im Neon Museum gebucht.
Abends hoffe ich auf obiger Website gute Karten für Kà! abzustauben. Das schaun wir uns dann an und machen in Vegas dieses Mal hoffentlich allet richtig. Höhö.

Tag 21: Las Vegas – Los Angeles // 266 Meilen
HOTEL: praktisch gelegen in oder um Hollywood
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Frühstück? Einen In-N-Out-Burger auf der Strecke, vielleicht die Barstow Outlets, in jeden Fall unser Hotel in LA, dann ab nach Marina Del Rey zu Stephanie.

TAG 22: Los Angeles // Meilen in LA
HOTEL: praktisch gelegen in oder um Hollywood
Wir schauen uns an diesem Tag diese Sachen an:
Ich würde gerne den Mulholland Drive fahren, recht nah ans Hollywood-Sign kommen und vielleicht den Walk of Fame oder so sehen. In jedem Fall Griffith Park und vielleicht ja den Hollywood Cemetery. Abends sind wir eh wieder an der Marina.

TAG 23/24: Los Angeles – Frankfurt
Unspektakulär und keine Fragen dazu: Mietwagen abgeben, Flug antreten und wieder nach Hause kommen.



SO! Folgende Fragen an die werte Forengemeinde:
1) Ist der Yellowstone so machbar oder vertu ich mich bei Tag 3 und 4 in der Menge der zu schauenden Sachen? Zuviel?
2) Sind die Tage 14-15-16 so passend aufgeteilt? Oder bietet sich hier eine andere Aufteilung eher an?


Ansonsten hoffe ich jetzt, dass sowohl ich als auch dat Männe 4 Wochen frei bekommen. Sonst muss der LA-Schweif wegfallen ...
Vielen Dank in jedem Fall im Voraus an euch!!! Sieht schon viel besser aus als am Anfang!!!  :D
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

die fraglichen Tage 14-16 sind so eigentlich sehr gut machbar; solltet Ihr in Zeitschwierigkeiten kommen, nehmt statt des Lower Calf Creek Fall trail den zum Upper Calf Creek Fall; im Kodachrome dürft Ihr nach dem Shakespeare Arch ruhig den Sentinel Trail anschließen, einen Rundweg, den wir vor einigen Jahren mit Muli und Pferden angelegt haben, haben zwar verlangt, daß er dann german trail  getauft wird, doch daraus wurde dann nichts;
fragt mal bei den Rangern im Kodachrome nach den Trailbeschreibungen auf deutsch, habe ich dort im Computer zum Ausdrucken hinterlegt, da kann man noch einige schöne kürzere und längere Sachen machen
ansonsten finde ich die Tour nun deutlich entspannter und schöner

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt