usa-reise.de Forum

Autor Thema: September 2014: SLC – Yellowstone – Moab – Las Vegas – LA  (Gelesen 11304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Wie Du schon selbst erkannt hast könnten die beiden letzten Yellowstone Tage etwas zu viel sein.
Es kann aber auch klappen so genau kann man das nicht planen müsst ihr einfach vor Ort schauen.
Falls das Biscuit Basin am 3. Tag nicht geht dann halt am Morgen vom 4. und dafür fällt im schlimmsten Fall das West Thumb am Abend nahe des Lakes weg.
Das wiederum könnte man aber eben sonst auch noch am Morgen des Abreisetags machen auch wenn dann natürlich noch 300 Meilen vor Euch liegen. Aber bevor ihr das West Thumb weglasst lieber ne Minute früher aufstehen.

Vielleicht erledigt sich der "Streß" ja auch schon dadurch das ein Basin gesperrt ist. So war bei uns z.B. West Thumb gar nicht begehbar wegen gebärenden Elks
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
die fraglichen Tage 14-16 sind so eigentlich sehr gut machbar; solltet Ihr in Zeitschwierigkeiten kommen, nehmt statt des Lower Calf Creek Fall trail den zum Upper Calf Creek Fall; im Kodachrome dürft Ihr nach dem Shakespeare Arch ruhig den Sentinel Trail anschließen, einen Rundweg, den wir vor einigen Jahren mit Muli und Pferden angelegt haben, haben zwar verlangt, daß er dann german trail  getauft wird, doch daraus wurde dann nichts;
fragt mal bei den Rangern im Kodachrome nach den Trailbeschreibungen auf deutsch, habe ich dort im Computer zum Ausdrucken hinterlegt, da kann man noch einige schöne kürzere und längere Sachen machen
ansonsten finde ich die Tour nun deutlich entspannter und schöner

Hey utahfan,
danke für die Info – der Trail von euch wird auf jeden Fall gemacht! Find ich stark, dass ihr euch die Mühen gemacht habt. Da freu ich mich sehr drauf, meinem Männe zu sagen, dass ich weiß, wer den Trail angelegt hat, hihi ...  8)

Ja, ich glaube, so ist die Tour auf jeden Fall sehr lecker.

Wie Du schon selbst erkannt hast könnten die beiden letzten Yellowstone Tage etwas zu viel sein.
Es kann aber auch klappen so genau kann man das nicht planen müsst ihr einfach vor Ort schauen.
Falls das Biscuit Basin am 3. Tag nicht geht dann halt am Morgen vom 4. und dafür fällt im schlimmsten Fall das West Thumb am Abend nahe des Lakes weg.
Das wiederum könnte man aber eben sonst auch noch am Morgen des Abreisetags machen auch wenn dann natürlich noch 300 Meilen vor Euch liegen. Aber bevor ihr das West Thumb weglasst lieber ne Minute früher aufstehen.
Vielleicht erledigt sich der "Streß" ja auch schon dadurch das ein Basin gesperrt ist. So war bei uns z.B. West Thumb gar nicht begehbar wegen gebärenden Elks

Ich hatte auch schon überlegt, den West Thumb einfach direkt am Anfang zu machen, wir kommen ja quasi dran vorbei! Dann wäre das am ersten Yellowstone-Tag der WT und dann die Canyon-Ecke.

Ansonsten: Einfach machen, wofür es reicht – zeitlich und mental ... an manchen Tagen kann man mehr machen, weil man einfach nicht so schnell fertig und voll mit Eindrücken ist. Und manchmal ist nach nem verhältnismäßig kleinen Trail schon Schluss, weil man einfach nix mehr aufnehmen kann ...

Ich bin jedenfalls jetzt grade sehr, sehr happy mit der Route und kanns kaum erwarten – ist ja "nur" noch n Jahr ... haha.  :roll:  :oops:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ich bin jedenfalls jetzt grade sehr, sehr happy mit der Route und kanns kaum erwarten – ist ja "nur" noch n Jahr ... haha.  :roll:  :oops:

haha das kenn ich. die Routen sind meist weit vor der Reise fertig und ich harre auf den Zeitpunkt wenn die Flüge online sind. Sobald dann gebucht ist dauerts aber ja auch meistens noch eeeewig bis zum Urlaub... aber Vorfreude ist doch besser als keine Vorfreude :-)
Bei uns ist es noch genau 1 Jahr hin (10.09.2014) wenn ich bei dem aktuellen Plan bleibe.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Bei uns ist es noch genau 1 Jahr hin (10.09.2014) wenn ich bei dem aktuellen Plan bleibe.
Ja, wir sind dann zu einer recht ähnlichen Zeit unterwegs ...  :D
Bis dahin werd ich mir einfach noch viele, viele Reiseberichte zu den Ecken anschaun – war grade wieder in diversen RBs auf der WoMo-Abenteuer-Seite versunken. Da sind dann noch mal mehr Sachen zu den jeweiligen Campgrounds drin. Und ja, ich merke schon, dat wird herrlisch! Und bei allen grinsende Gesichter vor WoMo mit Lagerfeuer und Picknicktable. Wir wir ... *seufz*  :wink:

So, jetzt aber genug gestöbert – demnächst gehts zum Reisebüro wegen Flug, WoMo, Mietwagen und vielleicht die Hotels.
Dann ist DAS auch schon mal geschafft.  8)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Hallo Snowtigger,

war erst letztes Jahr an vielen Eurer geplanten Reise. Habe noch ein paar Tipps dazu.

Tag 13 : Arches NP

Neben dem Corono und Bowtie Arch gibt es auch noch den Pinto Arch. Dieser liegt sozusagen auf dem Rückweg von den beiden anderen. Ihr könnt ihn bereits auf dem Hinweg in der Ferne sehen. Es ist ein bißchen schwieriger dorthin zu kommen als zu den beiden anderen. Wenn ihr Interesse habt sagt Bescheid.

Tag 14 : Goblin Valley SP

Der CG ist häufig schon früh belegt, aber es gibt immer die Möglichkeit auf einem normalen Parkplatz sein WoMo für die Nacht abzustellen. Kostet zwar genauso viel wie ein richtiger Stellplatz, aber man ist eben direkt vor Ort. Unbedingt bei Sonnenaufgang in das Goblin Valley wandern. Erst von unten sieht man die vielen versch. Formationen und Formen. Die Farben ändern sich von Minute zu Minute. Ein tolles Erlebnis.
Der Little White Horse Canyon ist nicht weit vom CG entfernt. Der Parkplatz ist nicht so groß, aber ich habe auch einen Platz für mein WoMo gefunden. Der Weg zum Canyon ist einfach zu finden. Einfach den Schildern folgen und nicht vom versperrten Eingang zum Canyon abschrecken lassen. Hier liegt ein großer Stein der aber einfach links "überwandert" werden kann. Danach gibt es enges Canyonfeeling je weiter man geht. Für lange Belichtungszeiten würde ich ein Stativ empfehlen.

Tag 17: Zion und die Narrows

Der Verleihshop ist meißtens sehr voll. Bevor man sein Equipment ausgehändigt bekommt, muss man sich ein Video ansehen. Danach geht es wieder rein in den NP und das WoMo muss geparkt werden. Mit dem Shuttle Bus geht es dann zu den Narrows. Vom Busparkplatz sind es etwa 20-30min Weg zu den Narrows. In den Narrows selbst kommt man je nach Wasserstand eher langsamer vorran als vielleicht gedacht. Deshalb solltet ihr nicht zu spät losfahren, damit ihr alles ohne Stress schafft.

Tag 18 : Zion

Habe mich auch für den Observation Point entschieden. Ihr werdet den teilweise anstrengenden Aufstieg nicht bereuen. Der Blick von Oben entschädigt dafür. Unbedingt machen.

Tag 20 : Valley of fire

Die Fire Wave zu finden ist wirklich einfach geworden. Direkt gegenüber dem Parkplatz gibt es das erste Schild mit der Wegbeschreibung. Einfach den Schildern oder den vielen anderen Folgen und schon erreicht ihr die Fire Wave. Es gibt aber noch sehr viele andere Gesteinsformationen im VoF zu sehen. Falls Interesse besteht mache ich gerne weitere Vorschläge.

Kodachrome Basin SP ist ein wahres Erlebnis. Unbedingt den Sonnenaufgang von oben geniessen. Die Farben sind beeindruckend.

Wenn ich das so schreibe fallen mir so viele Dinge wieder ein. Es wird Zeit das ich da wieder hinkomme. Falls ihr noch Fragen habt, helfe gerne.


Gruß

Uwe




snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Hey Uwe,

danke für deine Tipps.

Zum Pinto Arch: Wenn wir noch die Zeit haben, ist der sicherlich auch nice. Ich werde mich hier auf jeden Fall noch mal melden, wenn es in die Details geht.

Wegen den Narrow im Zion: Ja, wir versuchen einfach, das Ganze vorher zügig hinter uns zu bringen, um genügend Zeit für die Wanderung an sich zu haben.
Das letzte Mal haben wir vom Zion in den Bryce (da waren wir andersrum unterwegs) echt nicht lange gebraucht – ich hoffe, wir sind wider so zügig unterwegs.

Die Fire Wave wäre auch letztes Jahr schon leicht zu finden gewesen ... mit den markierungen und Co. ... allerdings waren wir zu blöd und sind nicht weit genug gelaufen.  :oops:
Und wir waren tatsächlich alleine. Scheiße, aber wir haben ja noch ne Chance.

September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Hi snowtigger,

ich plane gerade eine Tour durch den Südwesten und Yellowstone ähnlich der euren. Wir werden jedoch schon vor euch da sein im Juni.  Ich muss sagen, dass deine Planung für mich sehr hilfreich ist. Habe für meine Detail-Planung doch vieles von euch schon abgeschrieben.
Was mich jedoch verwundert ist, dass ihr teilweise recht wenig pro Tag einplant. Z.B. habe ich euren Tag 7 mal bei Google Maps eingegeben und festgestellt, dass das nur ca. 45 Meilen an Strecke zum Fahren ist und ihr euch „nur“ drei Punkte zum anschauen vorgenommen habt. Ihr scheint ja schon Erfahrungen gesammelt zu haben. Habt ihr absichtlich so viel Zeit pro Punkt eingeplant?
Ich muss mich jetzt auch mal langsam mit meiner Planung beeilen, da ich gesehen habe, dass man im Yellowstone schon die Campgrounds reservieren kann. In den meisten anderen Parks geht das ja erst 6 Monate vorher.
Danke schon mal für eure Planung. Vielleicht kann ich mich nach meiner Rückkehr ja mit der einen oder anderen aktuellen Info revanchieren.

Grüss Euch

Felix

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Hey Felix,

ja, nimm ruhig was raus – ich garantiere allerdings für nix, wir fahren ja erst im September.  :wink:

Also: Meine Erfahrung aus dem letzten Urlaub war, dass man nie genau sagen kann, wann und wo man mal Bock auf mehr hat (also sich mehr anschauen kann) oder ob man von den Tagen zuvor einfach "fertig" ist und mal ein bisschen Ruhe braucht (auf der Campsite hocken und chillen). Und ich plane lieber zu viel Zeit ein, damit man auch mal nachmittags schon wieder aufm CG ist und sich entspannt. Oder sich im Visitor Center noch ein Filmchen anschauen kann. Oder an einem Ranger Talk teilnehmen kann, dafür hatten wir das letzte mal zu wenig Zeit. Oder den Gift Shop plündern kann ( :oops: ). Und grade beim Yellowstone mit all seinen Geysiren, die teilweise nicht sonderlich planbare Ausbruchzeiten haben, wollte ich Zeit haben, mich vor einen Geysir zu hocken und auf den Ausbruch zu warten. Wenn man doch schon mal da ist ... Oder dann ist Bear Sight Traffic Jam 8)  – also die Straße dicht, weil an der Seite ein Bär rumstreicht. Da will ich dann auch halten können dürfen und Fotos machen.

Und: Auja, bitte schreib, wie es war und was gut oder nich so gut geklappt hat!

Die Tigger
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Soooooooooo Kinners!!!
Applaus, Applaus – wir haben "den Sack zu gemacht"!  :lol:

Dat Männe und ich legen wieder los – ich stell mal den SUPER GROB Plan hier rein und werde die nächsten Wochen halb- bis gar nicht kluge Fragen dazu stellen:

"Yellowstone und Utah at it's Best – 7.9. bis 2.10.2014"
mit 2 Personen und 1 Wohnmobil


TAG 1: Frankfurt – Las Vegas
TAG 2: Las Vegas – Zion National Park Kolob Section // 161 Meilen
TAG 3: Zion National Park Kolob Section – Utah Lake State Park // 234 Meilen
TAG 4: Utah Lake State Park – Bear Lake // 167 Meilen
TAG 5: Bear Lake – Jackson – Grand Teton National Park // 145 Meilen + 31 Meilen
TAG 6: Grand Teton National Park – Yellowstone National Park // 82 Meilen
TAG 7: Yellowstone National Park // 72 Meilen bis zum Madison (2,5 Stunden Fahrt mindestens!)
TAG 8: Yellowstone National Park // Meilen im Park
TAG 9: Yellowstone National Park // Von CG zu CG sinds 36 Meilen (1 Stunde Fahrt ohne Stops)
TAG 10: Yellowstone National Park – Flaming Gorge NRA // 297 Meilen
TAG 11: Flaming Gorge NRA – Dead Horse Point State Park // 278 Meilen
TAG 12: Dead Horse Point State Park – Canyonlands National Park Islands in the Sky // 15 Meilen
TAG 13: Canyonlands National Park Islands in the Sky – Arches National Park // 28 Meilen
TAG 14: Arches National Park // Meilen im Park
TAG 15: Arches N P – Canyonlands N P Needles – Natural Bridges National Monument // 205 Meilen
TAG 16: Natural Bridges National Monument – Goblin Valley State Park // 131 Meilen
TAG 17: Goblin Valley State Park – Capitol Reef National Park – Grand Staircase NM // 122 Meilen
TAG 18: Grand Staircase NM – Kodachrome Basin State Park // 76 Meilen
TAG 19: Kodachrome Basin State Park – Zion National Park // 101 Meilen
TAG 20: Zion National Park
TAG 21: Zion National Park – Valley of Fire State Park // 134 Meilen
TAG 22: Valley of Fire State Park – Las Vegas // 57 Meilen
TAG 23: Las Vegas – Las Vegas // Meilen in der Stadt
TAG 24: Las Vegas – Frankfurt

WOMOMIETE für 21 TAGE
NETTOMEILEN: 2372 Meilen

So weit die groben Sachen – ihr hört von mir die Tage, wenn es drum geht, wie wir die Strecke LAS – SLC am besten und schnellsten unterteilen, wo welcher Geysir am Besten zu begucken ist und wie das so mit 2 (!!!) vollen Tagen Vegas so ist!  8)

Aufgeregte Grüße an alle
die Tigger


PeÄss: Ja, doch kein Gabelflug. Doof. Aber die WoMo-Einwegmiete ist echt ein großer Scheiß, sag ich euch. Viel Geld für wenig Lohn.
Deshalb Vegas to Vegas und eben mehr Kilometer. Na, dann grooven wir uns auf den ersten Tagen wenigstens ordentlich mit unserem WoMo ein. Höhö.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

trotz Rundtrip eine sehr gelungene Planung, da kann man nur gratulieren
sollte Kodachrome CG zufällig voll sein, es gibt an der Einfahrt 2 große Parkplatz
und evtl. darfst Du auch vor dem kleinen store stehen bleiben, Richtung Chimney Rock ist noch ein Gruppen CG und evtl kann man auch am Chimney Rock oder dem Trailhead des Sentinel Trail stehen


VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Tigger,

Bei deiner Yellowstone Planung fällt mir auf dass das Black Sand Basin fehlt, das würde ich unbedingt dazu nehmen, das ist super! Beim Firehole Lake Drive steht glaub ich angeschrieben dass man dort nicht mit Bus oder Wohnmobil fahren darf. Dieses Schild könnt ihr getrost ignorieren, die Strasse ist breit ( und eh Einbahnstraße) und Parkplätze sind großzügig, bestimmt kein Problem für euch, mir hat die Strecke sehr gut gefallen.
Generell wird das Parken mit dem Wohnmobil schwierig sein, insbesondre am Midway und Lower Geyser Basin. Ich würde an eurer Stelle vielleicht Räder ausleihen für die Old Faithful Area, die gab es glaub ich in der Snow Lodge. Am Norris war Parkplatz auch Mangelware. Ich würde daher an eurer Stelle auch erst nach dem Labor Day fahren. Und die Campingplätze nach Möglichkeit so wählen dass man zu Fuß zu den Geysiren gehen kann (ich kenne die Campingplätze nicht)

Im Kodachrome Basin State Park ist auch der Grand Parade Trail sehr schön, Dauer ca 3 Stunden.

Ich wünsche euch viel Spaß  :D

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Hey Paula,

danke für die Tipps und Tricks für den Yellowstone – wir sind gottseidank wirklich nach dem Labor Day unterwegs und hoffen so, dass wir nicht ganz so viel Schwierigkeiten mit unserem "Brummi" kriegen.
Die Campingplätze muss ich eh noch checken, wann wir dann wo was genau machen und dann fahren wir diese entsprechend an. Ich fürchte allerdings, dass die nicht so wahnsinnig in Laufnähe der Becken sind.
Deswegen ist das mit dem Fahrrad leihen gar nicht blöd – kann man ja sich direkt für mehrere Tage mitnehmen.

Im Moment drückt mich vorweg folgender Schuh:

Welches Hotel würdet ihr für 2 Nächte Vegas am Strip empfehlen?
Ich weiß, ich weiß, da hat jeder so seine Geschmäcker, aber ihr kennt uns ja so ein bisschen vom Reisebericht und könnt vielleicht einschätzen, wo wir uns wohlfühlen könnten ... oder?
Ich hätte gerne eines, dass nicht in einem TOTAL riesigen Casino/Resort/Kistendings sitzt – ich fand zB Cesars Palace irgendwie abartig - von außen betrachtet. Geplant sind in den 2,5 Tagen folgendes: WoMo abgeben, einchecken, Neon Museum, Fremont Street, Cirque de Soleil-Show (Kà), eventuell Mirage Secret Garden (Tiger!), und am Bellagio Fontänchen gucken. Dazwischen Essen und Trinken und Chillen. Rein vom Gefühl her würde ich eher am Strip unterkommen wollen ... oder ist das Quatsch? Wir sind die erste Nacht vor der Wohnmobil-Annahme im NewYorkNewYork untergebracht (wird vom El Monte Shuttle angefahren und ist günstig). Spontan dachte ich natürlich "Waaah, Bellagio Lake View, Yeah!", weiß aber nicht, ob das total übertrieben gesponnen und eigentlich preis-leistungs-mäßig Bullshit ist. Hmpfh.

Diese Entscheidung finde ich gerade tatsächlich schwieriger, als sich im Yellowstone für Basins zu entscheiden ... haha.  :shock:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

John Fender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Im Moment drückt mich vorweg folgender Schuh:

Welches Hotel würdet ihr für 2 Nächte Vegas am Strip empfehlen?

Hi Tigger,

wir waren am Strip schon mal im Luxor (2011) und im NewYorkNewYork (2012).
Mir persönlich hat das NewYorkNewYork besser gefallen von der Zimmerausstattung her und man war nicht beim Schritt auf den Gang vorm Zimmer im Casino (in der Luxor-Pyramide verläuft der Gang vor den Zimmern als Balkon innerhalb der Pyramide, also je nach Stockwerk ist man mal näher oder weiter weg von der Casino-Ebene).
Auch der Food-Court im NewYorkNewYork hat mich mehr überzeugt.
1999 & 2004 - East Coast
2011 & 2012 - Southwest
2014 - Rock Around The Rockies
2016 - Denver, Bryce Canyon, Yellowstone & Black Hills
2018 - Pacific Coast

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hm also ich war erst einmal in Las Vegas und zwar genau im NewYork NewYork Hotel. Der Empfang ist mitten im Casino und wir hatten es gar nicht so einfach den Weg durchs Casino zu dem passenden Aufzug zu finden der zu unserem Zimmer fuhr. Auf den Etagen war es ruhig, kein Casinogerummel zu hören, die Zimmer waren aber ziemlich dunkel eingerichtet und haben uns nicht besonders gefallen. Und das Essen fanden wir auch nur durchschnittlich. Im NewYorkNewYork würde ich gerade nicht mehr absteigen. Kann aber mangels Erfahrung keine ALternative nennen. Wir haben es genaommen weil es mit das billigste war.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Aber man MUSS doch nicht in dem Hotel essen, in dem man wohnt? Es gibt doch noch so viele andere Restaurants??