usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für 3-wöchige Ostküstentour Washington - Charlotte 2013  (Gelesen 11570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Ich hatte in meinem parallelen Thread zu einer Westküstentour ja schon geschrieben, dass ich alternativ auch eine Ostküstentour im Kopf habe. Und da ich diese Alternative (auch wegen der guten Flugmöglichkeiten und der Tatsache, dass wir einen Teil davon bisher nicht besucht haben (alles nördlich von Wilmington), auch ganz schön finde, würde ich auch zu dieser Planung gerne Meinungen hören. Bei der Planung zu bedenken ist, dass wir mit zwei Kindern (zum Reisezeitpunkt 6 und 2) unterwegs sind, also nicht allzulange Wege machen wollen und möglichst länger an einem Ort verweilen wollen und von dort dann die Umgebung erkunden. da uns persönlich Charleston und die Umgebung sehr gefällt, wollen wir dort ein wenig länger bleiben (gerne auch auf Folly Beach o.ä) undvon dort in die Umgebung fahren aber auch einfach ein wenig den Strand besuchen.

Ich finde derzeit Flüge DUS-AMS-WAS und ATL-DUS mit Delta für 1976€ (523€/Erwachsenem und 464€/Kind) für uns vier (vom 26.4 bis 17.5). Den Preis finde ich ganz ok, oder? Gibt es bei Delta noch was zu beachten?

Für den Mietwagen wäre es ja eine Einwegmiete. Hatten wir bisher noch nie. Wo kann man da dann am Besten buchen? Sind ja auch einige schon auf dieser Strecke untergwegs gewesen oder fahren bald, vielleicht gibt es da ja gute Tipps?

Für Washington dachte ich mir wäre es ganz nett ein wenig außerhalb zu übernachten wegen den Kindern und mit der U-Bahn dann in die City zu fahren. Alexandria ist da vielleicht ein guter Ausgangspunkt, oder?


So sieht meine Planung bisher aus:

26.4. Flug Dtl-Washington/Alexandria
27.4. Alexandria> Washington (Mall)
28.4. Alexandria> Washington (Pentagon+Arlington)
29.4. Alexandria-> Mt.Vernon
30.4. Alexandria - Potomac Mills Mall - Fredricksburg - Williamsburg
01.5. Williamsburg >Plantagen
02.5 Williamsburg> Colonial Williamsburg
03.5. Williamsburg> Busch Gardens+Outlet Mall
04.5. Williamsburg> Historic Jamestown
05.5. Williamsburg - Outer Banks
06.5. Outer Banks-New Bern-Wilmington
07.5. Wilmington-Myrtle Beach (Shopping)-Hampton Plantation-Charleston
08.5. Charleston
09.5. Charleston
10.5. Charleston
11.5. Charleston
12.5. Charleston
13.5. Charleston
14.5. Charleston - Augusta
15.5. Augusta - Antebellum Trail - Atlanta
16.5. Atlanta
17.5. Atlanta Abflug
18.5. Ankunft Dtl.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
ich finde es eine schöne Tour :D

Wegen Einwegmiete muß man einfach durchrechnen - Alamo hat je Entfernungskilometerpauschalen, bei großen Entfernungen ist es teilw. günstiger bei National, da dort der Pausch-Höchstbetrag 250$ + Tax ist.

Da Du bei Deiner Planung am Wo-ende (Sa+So) in DC bist, ist es sogar möglich von Alexandria mit dem Auto hinzufahren. War zumindest unsere Erfahrung, daß wir problemlos einen kostenlosen Parkplatz fanden.

Wir waren 2008 und 2009 in der Ecke, vielleicht findest in meinem RB auf meiner HP ein paar Tipps, die Euch gefallen könnten?

Von Charleston habe ich leider keinen Bericht geschrieben, ist schon etwas länger her... in Atlanta gibts auch ein Aquarium - vielleicht etwas für Eure Kids?

Auf alle Fälle wünsch ich Euch einen tollen Urlaub
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Ist die Faehre von Ocracoke nach Cedar Island eingestellt? Das waere eine Alternative ohne New Bern.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich denke auch über die Lösung mit den Fähren nach. Toll und vor allem auch erholsam ist es bestimmt, aber vielleicht auch etwas unsicher falls das Wetter schlecht ist?

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Ich habe die Fähre erst mal ausgelassen, da mir der Fahr-Tag mit Fähre recht lang vorkam. Vielleicht werde ich das aber auch noch ändern.

@Inspired
wo hast du denn den Mietwagen gebucht und welche Kosten entstehen dabei?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich habe über Holidayautos gebucht, Auto von National. das ist aber letztlich nicht vergleichbar, weil ich doch entschieden habe einen Tag länger zu fahren und statt im Zick Zack Richtung Süden lieber eine Runde nach IAD zurück zu fahren.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
ich schaue gerade mal für die Woche im Raum Charleston nach Unterkünften.

Habe einige interessante auf Folly Beach gefunden. War da schonmal jemand hier und kann mir was über Folly Beach sagen?

Danke!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Ich habe noch ein wenig weiter wegen der Flüge recherchiert und habe nun DUS-ATL-Charlotte-ATL-DUS für nur 26€ mehr als den o.g. Preis gefunden (2002€ für uns alle). Damit würden wir uns die Einwegmiete beim Mietwagen sparen, müssten aber ca. 300km Wegstrecke mehr fahren. Das ist aber auch ok. deshalb folgende geänderte Planung, zu der ich gerne noch Anmerkungen entgegen nehme, bevor ich die Flüge buche... :wink:

26.4. Flug Dtl - Charlotte
27.4 Charlotte - Lynchburg
28.4. Lynchburg - Charlottesville - Alexandria
29.4. Alexandria> Washington (Mall)
30.4. Alexandria> Washington (Pentagon+Arlington)
01.5. Alexandria-> Mt.Vernon
02.5. Alexandria - Potomac Mills Mall - Fredricksburg - Williamsburg
03.5. Williamsburg >Plantagen
04.5 Williamsburg> Colonial Williamsburg
05.5. Williamsburg> Busch Gardens+Outlet Mall
06.5. Williamsburg> Historic Jamestown
07.5. Williamsburg - Outer Banks
08.5. Outer Banks-New Bern-Wilmington
09.5. Wilmington-Myrtle Beach (Shopping)-Hampton Plantation-Charleston
10.5. Charleston
11.5. Charleston
12.5. Charleston
13.5. Charleston
14.5. Charleston
15.5. Charleston
16.5. Charleston - Columbia - Charlotte
17.5. Abflug Charlotte
18.5. Ankunft Dtl.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Finde ich gut so. Ich habe dann auch auf den Gabelflug verzichtet, weil es einfach flexibler macht bei der Automiet und bei der Routengestaltung.

Aber äääh: So schön Charleston auch ist: Ist eine Woche dort dann nicht doch ein bisschen viel?

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu


Aber äääh: So schön Charleston auch ist: Ist eine Woche dort dann nicht doch ein bisschen viel?

wir sind ja mit zwei Kindern unterwegs. Und deshalb möchten wir längere Aufenthalte einbauen. Gerade zum Ende hin soll es noch ein wenig Entspannung sein. Ich plane ja ein Haus oder Appartement im Raum Charleston zu mieten und da wahrscheinlich in Folly Beach. Also so, dass für die Kinder noch ein wenig Strandurlaub dabei ist. So haben wir das bei unserer letzten Tour 2010 auch gemacht mit einem Ferienhaus am Ende des Urlaubs.

Tschau

PS: Besonders viele Leute hier im Forum scheinen in der Ecke ja nicht unterwegs zu sein...wenn "immer nur" Inspired auf meine Fragen antwortet...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tipps für 3-wöchige Ostküstentour Washington - Charlotte 2013
« Antwort #10 am: 11.07.2012, 14:06 Uhr »
Frage "Efty" zu Washington DC oder lies ihren Reisebericht.

Weiter haben wir gerade zwei aktuelle Reiseberichte von Heika und von KarinaNYC, die gerade fertig geworden bzw. weit fortgeschritten sind.

Und wenn "bluenote" im Oktober zurück ist, wird sie sicherlich gaaaanz viel schreiben können.

Hm, na ja, weißt du, Charleston war eben die Stadt, die mich 2005 auf die USA so richtig angefixt hatte. Im Moment habe ich aber hier durchaus den Eindruck, dass der Süd-Osten so ziemlich im Kommen ist.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Tipps für 3-wöchige Ostküstentour Washington - Charlotte 2013
« Antwort #11 am: 11.07.2012, 14:37 Uhr »
Hi USAflo,

Zitat
Besonders viele Leute hier im Forum scheinen in der Ecke ja nicht unterwegs zu sein...wenn "immer nur" Inspired auf meine Fragen antwortet...

Ich habe ja schon auf meine HP verwiesen -
da findest Infos über unsere Erfahrungen z.B. Charlottesville http://deschner-usa.de/Url2009Mai/tag12.htm#charlo
ebenso wie von Alexandria bis Historic Jamestown.

Wenn Du spezielle Fragen zu den Zielen hast, stell diese einfach, dann tut man sich leichter. Man kennt ja die Wünsche/Interessen des jeweiligen Reisenden nicht so genau (bzw. das Routing z.B. von Charlotte-Lynchburg) und kann daher ja nur von eigenen Erlebnissen schreiben.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Tipps für 3-wöchige Ostküstentour Washington - Charlotte 2013
« Antwort #12 am: 11.07.2012, 15:31 Uhr »


Ich habe ja schon auf meine HP verwiesen -
da findest Infos über unsere Erfahrungen z.B. Charlottesville http://deschner-usa.de/Url2009Mai/tag12.htm#charlo
ebenso wie von Alexandria bis Historic Jamestown.

da habe ich auch schon einiges nachgelesen!


Wenn Du spezielle Fragen zu den Zielen hast, stell diese einfach, dann tut man sich leichter. Man kennt ja die Wünsche/Interessen des jeweiligen Reisenden nicht so genau (bzw. das Routing z.B. von Charlotte-Lynchburg) und kann daher ja nur von eigenen Erlebnissen schreiben.

Dieses Routing kommt daher, dass wir ja eigentlich (s.o.) von Washington aus starten wollten. Wenn wir nun ab Charlotte eine Rundtour machen, wollen wir trotzdem möglichst schnell Richtung Washington kommen. In Lynchburg und Charlottesville sehe ich da dann zwei interessante Ziele auf der Strecke.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Tipps für 3-wöchige Ostküstentour Washington - Charlotte 2013
« Antwort #13 am: 11.07.2012, 16:18 Uhr »
zu der ich gerne noch Anmerkungen entgegen nehme
Anmerkungen sind ein weites Feld.
Wenn Du zu einem oder mehreren Themen Deiner Route konkret fragen würdest kämen wahrscheinlich auch mehr Antworten.
So ist es schwierig zu ahnen was Du selbst schon weißt und was nicht um zu vermeiden Dich mit Infos zuzuschütten die Dir wenig bringen.
Generell fehlt mir in Deiner Tour das Thema Natur (z.B. Shenandoah NP)
Kann ja sein daß da weniger Interesse besteht ?
Was man in Charleston alles machen kann wirst Du schon recherchiert haben ?
Diese Routenvorschlag kennst Du schon ?

Wie Du siehst, man muss Dir Fragen stellen um letztendlich vielleicht sinnvolle Antworten zu generieren.
Andersherum wäre einfacher.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Tipps für 3-wöchige Ostküstentour Washington - Charlotte 2013
« Antwort #14 am: 11.07.2012, 16:57 Uhr »
ok ok ich habe verstanden.

Wenn ich noch weitere konkrete Fragen habe (die sicherlich noch auftauchen werden zu den Zielen und Gegenden wo wir selber noch nicht waren), melde ich mich.

Schonmal vorweg:
Ganz konkret weiß ich wenig bis gar nichts, außer das aus den allgemein zugänglichen Quellen hier im Forum, über Washington, alle Ziele die in Virginia liegen, die Outer Banks und die Strecke Charleston-Charlotte-Charlottesville-Washington. Dort waren wir eben selber noch nicht. Dazu würde ich also ALLE Informationen begrüßen. Also zu Sehenswürdigkeiten, eigenen Erfahrungen und Tipps, Restaurants usw.

Zwischen Wilmington und Charleston waren wir schon und in Charelston selber schon zwei Mal und kennen es recht gut (und wollen deshalb da auch nochmal hin, weil es uns so gut gefällt). Dazu brauche ich eigentlich keine Infos mehr.

@Easy Going
Mit Kindern müssen bzw. wollen wir einfach nicht alles machen, was auf einer Route liegt. Und wenn wir z.B. in den Shenandoah NP fahren würden, würde das zumindest 1-2 Tage benötigen, die wir an anderer Stelle streichen müssten. Wir wollen aber an mindestens drei Orten jeweils mehr als 4 Tage bleiben (Alexandria, Williamsburg und Charleston sind dafür eingeplant).
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html