usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Nordwest im August 2014  (Gelesen 21779 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jochen

  • Gast
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #15 am: 09.09.2013, 17:13 Uhr »
Auch aus meiner Sicht reichen im Yellowstone 2 volle Tage wenn man nicht ausgiebig wandern will. Nach diesen 2 Tagen tritt bei vielen dann wohl auch ein gewisses Geysir Sättigungsgefühl ein :wink:


Olympic: unterschätze nicht den Weg "aussenrum".
Wir sind 2011:
- morgens von Seattle weg in Richtung Port Angeles. Unterwegs Hurricane Ridge, Übernachtung in Port Angeles.
- Am nächsten Tag Cape Flattery, Küste bei La Push, Fahrt bis Forks, Übernachtung
- Am nächsten Morgen dann den Hoh Rainforest.

Ebenfalls keine Wanderungen, nur kurze Spaziergänge. Am ehesten würde ich persönlich noch auf Hurricane Ridge verzichten, zumindest dann, wenn auf der restlichen Tour noch mehr Berge auf dem Programm stehen.
Auf keinen Fall würde ich auf den Hoh Rainforest verzichten.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #16 am: 09.09.2013, 17:22 Uhr »
Nach diesen 2 Tagen tritt bei vielen dann wohl auch ein gewisses Geysir Sättigungsgefühl ein :wink:


Stimmt schon! Wenn man die vollen 2 Tage nur Geysire schauen geht. Aber es gibt doch im Yellowstone noch soooo viel mehr zu sehen!


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #17 am: 09.09.2013, 18:16 Uhr »
Viel aufregender als die Geysire - die sind ja meist inaktiv wenn man gerade davorsteht - fand ich die ganzen farbenfrohen Pools und die Landschaft in die der Yellowstone eingebettet ist.

Bis auf den Spaziergang hinter den Grand Prismatic haben wir keine Wanderungen gemacht. Wir sind überall nur die Boardwalks abgegangen.
Im Nachhinein hat sich nicht jeder Weg wirklich auch gelohnt aber das weiss man ja im Vornherein nicht ausser man guckt sich die Bilder aller hunderter Pools vorher bei Google an und entscheidet danach welche Boardwalks lohnen und welche nicht.

Ein wenig dazu hatte ich auch schon in dem anderen Thread vom Snowtigger geschrieben:
Zitat
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die folgenden Sights in den jeweiligen Basins
Lower Basin
Silex Spring (schön hellblau), Clepsydra Geysir (war grad am Ausbrechen)
Die Runde dort kann man gut komplett laufen ist nicht lang
Midway Basin
Grand Prismatic, Excelsior Cratre
Ist klar, der ist Pflicht. ja man sieht den GP direkt aus der Nähe nicht so gut aber auch der Excelsior Cratre ist beindruckend
Ist klein, kann man komplett laufen und wird durch den Turqouise und Opal Pool abgerundet. Die Szenerie am Boardwalk direkt am Fluss ist auch schön wenn dort das Blubberwasser den Berg hinunter zum Fluss läuft.
Wenn ihr Zeit und Lust habt lohnt es sich natürlich auch den Berg hinterm Grand Prismatic zu erklimmen. Dazu muss man sein Fahrzeug aber am Trailhead zu den Mystic Falls (o.ä.) abstellen, ist ein paar Meilen südlich.
Biscuit Basin
Saphire Pool (Hell bis Dunkelblau) und ein hellblau milchiger Pool gleich zu Beginn
Lohnt sich auf jeden Fall aber es reicht wenn man am Saphire Pool umdreht, den Loop muss man nicht gesehen haben ausser ihr seht aus der Ferne dass da grad was ausbricht.
Vom Biscuit Basin kann man auch zur Old Faithful Gegend laufen auf dem Weg zum Morning Glory Pool gibts noch 2-3 schöne Pools (z.B. Gem Pool) aber wir hatten dafür keine Zeit und ist auch blöd weil man die Strecke egal wie man es macht hin und zurück laufen muss weil das Fahrzeug ja nicht von alleine zum anderen Ende fährt.
Black Sand Basin
Rainbow Pool (größtenteils orange), Emerald Pool (grün)
War ok, v.a. der Rainbow Pool, am Fluss war auch grad ein Geysir am Ausbrechen.
Old Faithful Gegend / Upper Basin
Das Upper Basin haben wir vom Old Faithful aus erwandert.
Wenn man auf den Ausbruch vom OF warted kann man gut den Bereich dahinter entdecken (Heart Spring, Behive Geysir)
Der Rest ist ein recht weiter Weg an diversen Pools und auch großen Geysiren (Grand, Grotto, usw) bis zum Morning Glory Pool.
Den geht man eben einfach hin und zurück wobei man beim Rückweg einen direkteren asphaltierten Weg gehen da man ja den Rest schon auf den Hinweg gesehen hat.
Die Schleife in Richtung Daisy Geysir kann man sich sparen.
Norris Geysir Basin
u.a. Steamboat Geysir, diverse Vents
Die Gegend ist recht weitläufig und hat weit verzweigte Boardwalks.
Die Pools sind eher weniger farbenfroh aber die Gegend ist generell ziemlich aktiv. Überall dampft und sprudelt es aber nix "Großes".
Und die großen Geysire wie Steamboat z.B. brechen ja nur alle Jubeljahre aus. Was bringt es mit wenn ich davor stehe und weiss der kann hunderte Meter hochschießen, macht es aber grad nicht :-)
Im Nachhinein muss ich sagen wir hätten dort weniger Zeit verbringen können und nicht komplett alle Boardwalks ablaufen. Vieles sind nur matschige Pools oder nicht bzw. wenig aktive Geysire.
Der Steam Vent direkt am Anfang ist recht interessant weil er laut fauchend rauch ausstösst.
Mud Vulcano
Die Gegend fanden wir nicht so spannend und in meinen Augen kann man sich bei wenig Zeit die Strecke zwischen Canyon und West Thumb sparen wenn man sie nicht sowieso fahren muss. Mag aber auch daran liegen dass es bei uns leicht geregnet hat. Wir waren also nur unten am Mud Vulcano und Dragonsmouth Spring, den weiteren Loop den Berg hinauf sind wir nicht gegangen...vielleicht wäre es dort noch interssant geworden..keine Ahnung.
Canyon
diverse Viewpoints und wenn ihr mögt auch Trails/Treppen direkt zu den Wasserfällen. Auf jeden Fall lohnenswert.
Gibt es am Canyon nen CG? Das wäre evtl ne Option für eine Übernachtung anstatt alles am Madison CG zu verbringen und viel sternförmig abzufahren. Oder sonst ne Nacht in Mammoth Hot Springs? Gibts da nen CG?
Mammoth Hot Springs
Wenn man Pamukkale (Türkei) kennt dann ist es nicht ganz so spannend. Ansonsten lohnt es sich schon. Viele Terassen sind aber trocken und grau.
Tower Falls
Haben wir glaub gar nicht gestoppt wir waren auf der Fahrt vom Canyon nach Mammoth. Haben nur an irgendnem Aussichtpunkt gehalten wo wir viele Bergziegen gesehen haben.

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten aber ich (!) würde die 2 halben und 2 vollen Tage so machen:
Ankunftstag: West Thumb auslassen (kommt man ja bei Abreise nochmal vorbei) und ab zum Old Faithful/Upper
1. voller Tag: Rest OF/Upper wenn noch was übrig blieb, Biscuit, Black Sands und wenn noch Zeit Midway
2. voller Tag: MIdway (falls noch nicht gemacht), Lower, Norris, Mammoth Hot Springs, Tower Falls
Abfahrtstag: Canyon, Mud Vulcano, West Thumb

Auf Geysire warten ist sicher nichts bzw. kostet ggf. viel Zeit ohne Garantie. Einzige Ausnahme Old Faithful (man kann ja die Wartezeit dort im Basin in der Nähe nutzen) oder wenn ein anderer sich schon direkt ankündigt (evtl Infos im Visitor Center)

An den Wasserfällen die direkt an der Parkstraße sind kann man mal anhalten aber das kostet nicht viel Zeit (z.B. Gibbon Falls).

Auslassen kann man meiner Meinung nach Terrace Springs und die Paint Pots. Diese haben wir gleich zu Beginn besucht und im Nachhinein haben die halt einfach gegen die anderen Highlights und Basins keine besondere Erinnerung behalten.
Etwas nördlich von den Paint Pots gibts am Straßenrand den s.g. Chocolate Pot Geysir. Der ist aber nicht ausgeschildert...muss man sich vorher im Navi markieren sonst fährt man vorbei.
Auch der Firehole Drive war irgendwie nix besonderes, maximal die Firehole Spring aber eben auch nicht so herausragend im Vergleich zu anderen Pools im Park. Vielleicht fanden wir den Drive auch nicht so toll weil die dortigen (recht kleinen) Geysire grad nicht wirklich aktiv waren.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #18 am: 09.09.2013, 19:17 Uhr »
Wow, Danke - also doch 3 volle Tage!?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #19 am: 09.09.2013, 19:24 Uhr »
Das kannst Du glaub nur nach Deinem Bauchgefühl beantworten denn die Meinungen gehen ja auseinander :-)
Oder Du recherchierst halt selbst was Du Dir exakt anschauen willst und versuchst das dann auf eine Zeitplanung zu spiegeln - ist aber aufwendig und sich treiben lassen macht doch mehr Spass oder?
Von daher würde ich alleine schon deshalb auf 3 Tage tendieren, das Wetter tut ja auch manchmal sein übriges dass man einen Tag gar nicht so nutzen kann wie man eigentlich mag. So hatten wir an einem Tag auch viel Regen und nicht so wirklich viel Spaß beim rumlaufen. Zum Glück war es der letzte Tag und des meiste hatten wir schon abgehackt. Betroffen war dann bei uns nur noch der Rundgang zum Morning Glory Pool bzw. alles zwischen Old Faithful und dem MG Pool
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #20 am: 09.09.2013, 19:38 Uhr »
Und wenn Dir die Zeit lang wird, kannst Du immer noch baden gehen, im Firehole Canyon ist es erlaubt und wirklich schön.


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #21 am: 09.09.2013, 19:54 Uhr »
3 volle Tage / 4 Übernachtungen werden es wohl werden.

Würdet ihr 2 verschiedene Unterkünfte empfehlen, oder lieber nur eine (zentrale)?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #22 am: 09.09.2013, 20:42 Uhr »
da ihr von Süden kommt braucht ihr nicht am Yellowstone Lake übernachten. West Thumb könnt ihr sicher am Ankunftstag mitnehmen.
Deshalb würde ich die ersten 2 Nächte am Old Faithful verbringen.
Die 3. und/oder vierte Nacht am Canyon bzw. Mammoth Hot Springs.
Über Mammoth Hot Springs werdet ihr den Park ja sicher auf der weiteren Route dann auch verlassen.

Wir haben uns aufgrund der noch buchbaren Cabins für 2 Nächte OF und 2 Nächte Mammoth entschieden. Die Western Cabins am Canyon waren uns im Vergleich zu teuer.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #23 am: 10.09.2013, 09:38 Uhr »
Erstmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Die erste Hälfte der Reise hab ich hier mal aufgelistet - mit dem hinteren Teil bis nach Seattle tue ich mich ein wenig schwer.

Tag 1: Ankunft in Denver
Tag 2: Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt)
Tag 4: Black Hills
Tag 5: Badlands NP
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Devils Tower und Bighorn National Forrest bis nach Cody (langer Fahrtag, aber wir stehen auch mal um 6 auf)
Tag 7: Fahrt von Cody in den Yellowstone
Tag 8: Yellowstone
Tag 9: Yellowstone
Tag 10: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP bis nach Jackson oder Idaho Falls

. . . und dann verliessen sie ihn . . .

Da gefällt mir die Idee von "blueswallow" ganz gut:
Idaho Falls - (Craters of the Moon Sehenswert?) - Boise - John Day Painted Hills - Mount Hood - Columbia River Gorge - Portland - Astoria - Olympic NP - Seatlle
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #24 am: 10.09.2013, 10:00 Uhr »
Hab da wohl was durcheinander gebracht. Wenn ihr von NOrden/Osten in den Yellowstone fahrt dann natürlich nicht am OF beginnen sondern die ersten Unterkünfte eher im Norden :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #25 am: 10.09.2013, 10:07 Uhr »
Erstmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Die erste Hälfte der Reise hab ich hier mal aufgelistet - mit dem hinteren Teil bis nach Seattle tue ich mich ein wenig schwer.

Tag 1: Ankunft in Denver
Tag 2: Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt)
Tag 4: Black Hills
Tag 5: Badlands NP
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Devils Tower und Bighorn National Forrest bis nach Cody (langer Fahrtag, aber wir stehen auch mal um 6 auf)
Tag 7: Fahrt von Cody in den Yellowstone
Tag 8: Yellowstone
Tag 9: Yellowstone
Tag 10: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP bis nach Jackson oder Idaho Falls

. . . und dann verliessen sie ihn . . .

Da gefällt mir die Idee von "blueswallow" ganz gut:
Idaho Falls - (Craters of the Moon Sehenswert?) - Boise - John Day Painted Hills - Mount Hood - Columbia River Gorge - Portland - Astoria - Olympic NP - Seatlle

Hinter dem Yellowstone/Teton kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, die Ecke fehlt mir noch. Bzgl. der bisherigen Route: was genau moechtest Du Dir in den Black Hills denn anschauen? Entsprechend richtet sich daher auch das Uebernachtungsziel. Hot Springs ist als Ausgangspunkt soweit schon mal ganz gut. Wenn Du Custer SP auslassen willst, dann koenntest Du auch bis Keystone fahren, dann bist Du gleich ums Eck vom Mt. Rushmore.

Tag 6 ist wirklich ziemlich heftig, aber machbar. Aber dann muesst Ihr wirklich frueh los. Die Fahrt durch die Bighorn Canyons zieht sich ziemlich. Wir hatten damals in Sheridan uebernachtet. Ggf waere das fuer Euch auch eine Option um den Tag ein wenig zu entzerren. Aber ich nehme an, Du wolltest Dir die Zeit dann eher fuer den Yellowstone nehmen ...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #26 am: 10.09.2013, 10:10 Uhr »
Hab da wohl was durcheinander gebracht. Wenn ihr von NOrden/Osten in den Yellowstone fahrt dann natürlich nicht am OF beginnen sondern die ersten Unterkünfte eher im Norden :-)

... oder am Canyon :D

Wenn sie von Cody aus kommen, dann koennten sie es zeitlich noch schaffen sich die Lake Region anzusehen und ggf auch noch ein bisschen was von der Canyon Area. Aber dann noch hoch bis Mammoth wird denke ich zu viel. Nicht von der Fahrerei, das ist ja nur noch ein Stueck. Aber die Strecke Tower-Roosevelt ist ja auch sehenswert.

McC

  • Gast
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #27 am: 10.09.2013, 10:13 Uhr »
Columbia Gorge ist wunderschön.... auf der Fahrt vom JDPH zum Mount Hood empfehle ich Dir die Washington-Strecke zu nehmen. Also von der 97er den Columbia River überqueren und auf dem Lewis & Clark Hwy (Hwy 14) bis nach Hood River. Die Columbia Gorge ist auf der Washington Seite schöner zu fahren!

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #28 am: 10.09.2013, 10:34 Uhr »
Hier mal noch ein ganz anderer Vorschlag für die Route ab Yellowstone (schließt allerdings vermutlich Glacier dann aus)

- über Idaho Falls nach Craters of the Moon (schon sehenswert, aber nen vollen Tag brauchts dafür nicht, in 3 Stunden ist hier viel gesehen) - nach Möglichkeit nicht in Arco übernachten auch wenns das naheliegendste ist sondern vielleicht nach Craters of the Moon weiterfahren und irgendwo im Sun Valley (Ketchum, Hailey) übernachten

- auf der 75/21 weiter durchs Sun Valley dann über Lowman, Garden Valley auf die 55 und da am Payette River entlang nördlich nach McCall (fand ich nen sehr hübschen Ort). Dort im Ort was unternehmen oder/und ggf. den Ponderosa SP besuchen.

- über 95 bis Cambridge dann auf der 71 weiter nach Oregon in die Hells Canyon Gegen. Die Wallowa Mountain Road (#39) führt ab Oxbow Dam nach Joseph, einen hübschen kleinen Ort der Ausgangspunkt für allerlei Unternehmungen (mit dem Auto zum Hat Point, Imnaha Country Byway, Baden am Wallowa Lake, diverse Wandermöglichkeiten in den Wallowas, z.B. Lakes Basin). Hier kann man auch mehr als eine Nacht sinnvoll füllen

- über die 82 dann weiter über La Grande zurück auf die Interstate 84, Columbia River Gorge

- dann entweder die Variante Mt. St. Helens, Packwood, Mt Rainier, Seattle oder eben über Portland, Olympic, Seattle




Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA Nordwest im August 2014
« Antwort #29 am: 10.09.2013, 10:48 Uhr »
Wow, Danke für das viele Feedback.

Zum ersten Teil der Reise:
OK, von Rapid City bis nach Cody ist schon heftig, das gebe ich zu, aber wir sind auch im letzten Urlaub an zwei Tagen über 400 Meilen gefahren. Wir stehen da gerne mal in aller Frühe auf, damit wir um 7 auf der Straße sind.
Auf Grund dessen, dass wir dann am nächsten Morgen in Cody loskommen, werde ich die Anzahl der Übernachtungen im Yellowstone wieder auf 3 reduzieren. 2,5 Tage ab Cody + einen halben Tag in Richtung Grand Teton scheinen mir persönlich ausreichend. Wie gesagt: wir sind da absolute Frühaufsteher.

Den hinteren Teil muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. Ich würde gerne ab Boise den Columbia River UND Mt. Hood auf dem Weg nach Portland mitnehmen. Das erscheint mir aber zu kompliziert.

Für Seattle rechne ich mal 4 Übernachtungen ein. Auch ein Stück Küste wäre ganz Nett. Eine coole Strecke wäre von Astoria über Olympic nach Seattle - das sind gut 300 Meilen . . .

Ich werde mal was ausknobeln.

@wusel
dein Tipp ist genial - doch leider für uns zu Zeitintensiv? Ich schau es mir mal genauer an - Danke!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu