usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen  (Gelesen 2246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JCollins19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« am: 11.02.2019, 18:15 Uhr »
Hallo liebe USA-Freunde,

im Oktober fliege ich (37, m) mit meiner Frau und den beiden Kindern (dann 8 und fast 2 Jahre alt) an die Westküste der USA zu unserem ersten Roadtrip und wir freuen uns bereits riesig darauf. Zurzeit stecke ich ein wenig in den Planungen und würde die Erfahreneren unter euch bitten, mir ein kurzes Feedback zu geben bzgl. Umsetzbarkeit und Tipps. Von Ankunft bis Ende begleitet uns ein gemieteter Jeep Patriot.


1 Ankunft San Francisco
2 San Francisco
3 San Mateo -Monterey
4 Monterey - Highway #1 (#101) via Big Sur - San Simeon - Pismo Beach - Santa Barbara
5 Santa Barbara - Los Angeles
6 Los Angeles
7 Los Angeles - via Josua Tree National Park nach 29 Palms
8 29 Palms - via old Route 66 -Williams (Valle)
9 Valle- Grand Canyon - Las Vegas
10 Las Vegas
11 Las Vegas
12 Las Vegas - Mammoth Lakes
13 Mammoth Lakes via Tioga Pass (Yosemite NP) nach San Mateo
14 San Francisco
15 Abflug San Francisco

Es handelt sich hierbei um das grobe Gerüst erst einmal. Reine Fahrstrecke: knapp über 3200 km. Darin enthalten vermeintlich schlaue Abfahrtszeiten (sehr früh bzw. spät oder bei einem längeren Fahrtag großzügig über den Tag verteilt, z. B. Tag 8) Falls der Tioga Pass gesperrt sein sollte, ist ein Tag Puffer vorgesehen und eingeplant, da wir den YNP umfahren müssten. Eine Übernachtung in Sacramento käme dann dazu. Am 14. Tag dann SAC-San francisco und T15 Heimflug.

Für Rückmeldungen sind wir euch sehr dankbar.
Besten Dank
Michael

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #1 am: 11.02.2019, 19:43 Uhr »
Tag 12 + 13 ist m.E. zu viel Fahrerei. Wollt ihr auch noch durchs DV?

Und Yosemite kannst Du mehr oder minder knicken - das sieht vielleicht nicht viel aus wäre aber noch mal 1- 1,5 Std. mehr Fahrt und dann habt ihr noch nichts vom Park gesehen.


Und ein Midsize SUV für 4 Personen? Reist ihr nur mit Handgepäck?  ;)

Schau mal ob Du das ggf. noch gegen einen Standard / Fullsize tauschen kannst oder Du schaust mal nach einem Minivan.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #2 am: 11.02.2019, 19:53 Uhr »
Hallo im Forum,

erstmal, wie immer, durch das Jetlag seit ihr früh wach, also fahrt direkt los und legt alle SFO Tage ans Ende.
Ich würde auch einen Tag Las Vegas sparen für Yosemite.
Ich würde auch Tioga-Pass sparen und lieber "unten" herumfahren und ggf. noch durch den Sequoia NP fahren

Grüße

Frank

JCollins19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #3 am: 11.02.2019, 19:54 Uhr »
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. YNP können wir da leider nicht mehr groß reinpacken. Es wäre mehr so auf der Rückfahrt via Tioga Pass nach San Mateo. Aber ansonsten? Sieht doch ganz gut aus, oder?
Natürlich nicht nur Reisegepäck:-), aber ich dachte der Jeep reicht aus. Allerdings 3 Koffer, Kinderwagen, Handgepäck... Spüre jetzt doch schon ein wenig die Enge im Auto:-)
LG, M

JCollins19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #4 am: 11.02.2019, 19:57 Uhr »
Danke, Frank! Meinst du mit „untenrum“ via Bakersfield? Soll eine stinklangweilige Fahrerei sein..

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #5 am: 11.02.2019, 20:05 Uhr »
Natürlich nicht nur Reisegepäck:-), aber ich dachte der Jeep reicht aus. Allerdings 3 Koffer, Kinderwagen, Handgepäck...

Sorry aber Nein das reicht nicht. Aufgrund der Kinder könnt ihr die Rückbank nicht umklappen, was dann noch an Stauraum bleibt ist sehr übersichtlich.

Nur damit du mal ein Gefühl für die „Größe“ des Kofferraums bekommst:



Und hoch stapeln kannst Du auch nicht, sonst hast Du den Kram bei der ersten scharfen Bremsung im Nacken. 3 mittelgroße Koffer mögen vielleicht gerade noch so passen - aber Kinderwagen plus Handgepäck - keine Chance.

JCollins19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #6 am: 11.02.2019, 20:14 Uhr »
Für genau solche Tipps und Erfahrungen gibt es das Forum ja. Ich kann bis 24h vor Abholung stornieren und werde dann auf einen Dodge Gran Caravan oder so upgraden. Danke auch für das Bild. Auch wenn man den KW zusammenklappen kann, bleiben noch Handgepäck, Getränke, Lebensmittel... und nicht dass ich plötzlich meine Frau zurücklassen muss:-)

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #7 am: 11.02.2019, 23:38 Uhr »
Hi,

auch ich würde dir raten, den Tag 2 ans Ende der Reise zulegen. Zudem würde ich am Tag 8 nicht nur bis Williams fahren, sondern weiter bis Tusayan direkt vor den Eingang zum Grand Canyon NP. Somit könnt ihr den Tag 9 schon ab dem Morgen für den GC nutzen und am Nachmittag nach LV aufbrechen.

Ein Midsize SUV wird euch mit Familiengepäck nicht ausreichen. Notwendig wäre mindestens Standard, besser sogar Fullsize.
Gruß

Wolfgang

JCollins19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #8 am: 12.02.2019, 10:44 Uhr »
Ich danke euch allen für Anregungen, Tipps und auch (positivem) Feedback zu unserem Roadtrip:-) Den Mietwagen habe ich schon mal gecanceled. Da hattet ihr Recht. Der wäre zu klein gewesen. Ich schwanke nun zwischen Dodge Caravan Minivan und Dodge Grand Caravan. Oder was würdet ihr empfehlen? Wie gesagt, wir führen dann drei Koffer, Handgepäck, zusammenklappbarer Kinderwagen, Lebensmittel u.ä. sowie plus x mit uns.

Schönen Dienstag!
LG, Michael

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #9 am: 12.02.2019, 11:26 Uhr »
Den Dodge Caravan gibt es doch nur in der Version "Grand", wobei dieser der Fahrzeugklasse "Minivan" zugeordnet ist.

Im  Prinzip gilt - je größer desto entspannter was das Gepäck angeht. Sofern es sich preislich also nicht allzu bemerkbar macht würde ich immer das größte Fahrzeug nehmen was sich bezahlen lässt. Mit einem 7 Sitzer "Minivan" bist Du auf jeden Fall schon mal auf der halbwegs sicheren Seite, die dritte Sitzreihe musst Du eh umklappen, dann sollte der Stauraum aber reichen.

Und generell buchst Du in der Regel nur eine Fahrzeugklasse hier z.B. "Minivan" und erhälst dann ein Fahrzeug dieser Klasse, dass kann der Dodge Grand Caravan sein - muss aber nicht. (Außer Du hast eine Buchung die Dir ein ganz genaues Modell garantiert - das ist aber eher bei Cabrios o.ä. der Fall und kostet dann auch mehr).


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.482
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #10 am: 12.02.2019, 11:45 Uhr »
Ich würde 1 Tag Las Vegas sparen für Yosemite bzw. Sequoia. Ob ihr SF gebündelt ans Ende legt, ist auch ein wenig Geschmacksfrage: Nach der Ankunft könnte man ein wenig ohne Auto in SF entspannen (Zeitverschiebung trotzen) oder halt SF bündeln und dadurch weniger Zeitverlust da nur 1x Zimmerbezug. In SF würde ich eh auf das Auto und dessen Kosten verzichten.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #11 am: 12.02.2019, 12:00 Uhr »
In SF würde ich eh auf das Auto und dessen Kosten verzichten.

Grds. eine Überlegung wert - wenn man SF allerdings an das Ende legt und gleich am nächsten Morgen dann starten möchte würde ich - gerade in der Konstellation mit 2 Kindern - die Kosten hier eher in Kauf nehmen als am nächsten Tag mit dem gesamten Gepäck dann erst noch wieder zum Flughafen oder zur Mietstation gondeln zu müssen. (Und ob der Papa jetzt Bock hat den Rest der Family noch im Hotel zu lassen und den Wagen allein zu holen...).

JCollins19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #12 am: 26.02.2019, 07:50 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe die Tour gemäß euren Tipps etwas „optimiert“ (so hoffe ich doch). Den alten Mietwagen (Jeep) habe ich getauscht gegen einen Dodge Gran Caravan o.ä. Zudem fahren wir an T8 weiter bis Tusayan (Hotel bereits gebucht) um direkt morgens bis zum frühen NM den Canyon genießen zu können. Etwas „schwerer“ fiel mir die Entscheidung, einen Tag in Las Vegas zu streichen, aber dafür ist dann an T12 ein Aufenthalt in Yosemite Valley geplant (Tipp, wo am besten?). So hätten wir an T11 und T12 auch noch bisschen was vom herrlichen YNP. Hierbei jedoch weiterhin die Option, den YNP ab T12 doch zu umfahren - via Lake Tahoe - mit Ü in Sacramento, falls der Tioga Pass schon gesperrt sein sollte.
So in etwas sieht unsere Planung momentan aus. Was haltet ihr davon? Besser? Vielen Dank erneut für die Zeit, die ihr euch für uns nehmt.
Beste Grüße, Michael

1 Ankunft San Francisco
2 San Francisco
3 San Mateo -Monterey
4 Monterey - Highway #1 (#101) via Big Sur - San Simeon - Pismo Beach - Santa Barbara
5 Santa Barbara - Los Angeles
6 Los Angeles
7 Los Angeles - via Josua Tree National Park nach 29 Palms
8 29 Palms - via old Route 66 - Tusayan
9 Tusayan - Grand Canyon - Las Vegas
10 Las Vegas
11 Las Vegas - Bishop
12 Bishop via Tioga Pass (Yosemite NP) nach Yosemite Valley
13 Yosemite Valley nach San Francisco
14 San Francisco
15 Abflug San Francisco

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.482
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #13 am: 26.02.2019, 09:16 Uhr »
Ist m.M.n. immer noch etwas zu voll, aber deutlich besser.
Wie schon beschrieben würde ich SF am Anfang streichen, denn bedingt durch den Jetlag seid Ihr morgens ganz früh wach und SF schläft noch. Außerdem spart man 1x den Zimmerbezug. Ist aber Geschmacksache.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:USA Reise Roadtrip entlang der Westküste 2 Wochen
« Antwort #14 am: 26.02.2019, 12:18 Uhr »
Ihr habt für 2 Wochen Urlaub einige ziemlich lange Fahrtage dabei, bei denen ich mich frage, ob das eure Kinder so durchdrücken werden bzw. ob es Euch das wert ist, so viel Urlaubszeit nur im Auto zu verbringen:
Tag 8 - 29 Palms > Tusayan: ca. 5,5 h Fahrt
Tag 9 - Grand Canyon Village > Las Vegas: ca. 4,5 h Fahrt
Tag 11 - Las Vegas > Furnace Creek > Bishop: ca 5 h Fahrt
Tag 12 - Bishop > Yosemite Village: ca. 3 h Fahrt

Da ihr auf jeden Fall wieder irgendwie nach San Francisco zurück müsst, würde ich den Grand Canyon streichen, um die Tage 8 bis 13 zu entzerren. Wenn er unbedingt in irgendeiner Form rein muss, dann macht einen Tagesausflug von Las Vegas aus mit Helicopter oder Flugzeug - den Kindern wird aber vermutlich eher der Sinn stehen nach einem programmfreien Tag mit Entspannung am Pool:
Tag 8: 29 Palms > Las Vegas
Tag 9: Las Vegas (ggf. Heli-Ausflug zum Grand Canyon)
Tag 10: Las Vegas > Furnace Creek
Tag 11: Furnace Creek > Lee Vining (mit 4,5 h immer noch lang, aber mehrere kleinere Ziele unterwegs zur Auflockerung und Unterbrechung)
Tag 12: Lee Vining > Yosemite Village (Tioga Road eher etwas kürzer halten, damit ihr am NM den Valley Bereich erkunden könnt.
Tag 13: VM noch Yosemite NP (z. B. Glacier Point-Bereich), NM Fahrt nach San Francisco

Was die Übernachtung am Yosemite NP betrifft: Ideal wäre direkt im Valley (Yosemite Village), das wäre direkt über die Buchungsseite der NP-Orga zu buchen - jetzt wird aber vermutlich nichts mehr frei sein. Beste Alternative ist El Portal vor den Toren des NPs.