usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020  (Gelesen 3768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rookies

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« am: 30.10.2019, 23:21 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem wir zuletzt 2014 über den großen Teich geflogen sind, soll es im September 2020 in die Rockies gehen. Gereist werden soll in einem möglichst großen Mietwagen (Platz Insassen und Gepäck). Die Reisegruppe besteht aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern, die dann 3 und 5 sein werden.

Zur Historie:
Meine Frau und ich waren zwischen 2012 und 2014 bereits im Westen Kanadas, Kalifornien und im Nordwesten der USA mit dem Mietwagen unterwegs.

Der Routenplan sieht aktuell wie folgt aus:

Tag 1     Denver                          Anreise
Tag 2     Scottsbluff                  Denver Premium Outlets / Fahrt nach Scottsbluff
Tag 3     Rapid City                  Scottsbluff National Monument / Fahrt nach Rapid City
Tag 4     Rapid City                  Custer SP
Tag 5     Rapid City                  Mount Rushmore NM / Crazy Horse Memorial
Tag 6     Rapid City                  Badlands NP
Tag 7     Rapid City                  Deadwood / Spearfish Canyon
Tag 8     Buffalo                          Devils Tower
Tag 9     Cody                          Bighorn Mountains, Medicine wheel scenic byway, Bighorn Canyon
Tag 10   Gardiner                  Anfahrt zum Yellowstone NP über Chief Joseph Highway, Lamar Valley
Tag 11   Gardiner                  Yellowstone NP / Nordschleife
Tag 12   West Yelowstone          Yellowstone NP / Nord- bzw. Südschleife
Tag 13   West Yelowstone          Yellowstone NP / Südschleife
Tag 14   Grant Village                  Yellowstone NP / Südschleife
Tag 15   Jackson                          Yellowstone NP / Grand Teton NP
Tag 16   Jackson                          Grand Teton NP / Wandern Jenny Lake
Tag 17   Rock Springs          Grand Teton NP
Tag 18   Vernal                          Flaming Gorge / Red Canyon
Tag 19   Steamboat Springs     Dinosaur NM
Tag 20   Estes Park                  Anfahrt Rocky Mountain NP / Trail Ridge Road
Tag 21   Estes Park                  Rocky Mountain NP
Tag 22   Denver                          Abreise

Steamboat Springs hab ich mit reingenommen, weil es günstig zwischen Vernal und Estes Park liegt. Ist aktuell nur als Übernachtungsort angedacht.

Was habt ihr für Anregungen zur aktuell geplanten Route?
Passen die Übernachtungsorte / Tagesetappen?
Gibt es zusätzliche Sehenswürdigkeiten/To do´s, die empfehlenswert sind?

Die Unterkünfte in den Orten hab ich zu 80% bereits über die Homepages der Hotels reserviert (stornierbar).

Flüge hab ich noch keine, da die Angebote aktuell so lala sind. Wann kommen hier in der Regel die Angebote für September? Zu erwähnen ist, dass ich mit knapp 2m eigentlich deutlich mehr Platz benötige als die 3 Damen.  :zwinker: Premium Economy würde für 4 arg teuer werden. Familie aufteilen ist keine Option. Bleibt ja eigentlich nur eine 4er Reihe oder 2+2 hintereinander. Welche Airline bietet sich für einen FLug nach Denver an? Lufthansa, Delta?

Die letzten Jahre waren wir überwiegend in den österreichischen Alpen unterwegs. Die Kinder haben die Alpen bislang immer gut vertragen. Die Rockies liegen ja noch einmal etwas höher. Hat hier ggf. schon jemand mit Kindern die Gegend bereist und Erfahrungen bzgl. der Höhe etc. gesammelt?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und das Feedback!  :verneig:
Beste Grüße
Rookies

chrissi28

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #1 am: 05.11.2019, 09:18 Uhr »
Eine ähnliche Tour haben wir im Mai/Juni diesen Jahres gemacht.  Wir haben zwei Nächte in Rapid City verbracht, würde ich nicht nochmal tun. Die Stadt ist nicht besonders schön. Statt dessen würde ich in Keystone oder Hill City absteigen.  Ansonsten ist die Tour gut aus. Wenn es Euch nicht so sehr auf Dinos und Fossilien ankommt (aber vermutlich interessiert es Eure Kinder) würde ich den Colorado-Teil des Dinosaur NM empfehlen mit Fahrt über die Harpers Corner Road und evtl. einer Wanderung am Harpers Corner Trail. Wenn es zeitlich noch passt wäre auch ein Abstecher zum Colorado National Monument toll.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #2 am: 05.11.2019, 13:01 Uhr »
Die Unterkünfte in den Orten hab ich zu 80% bereits über die Homepages der Hotels reserviert (stornierbar).

Flüge hab ich noch keine, da die Angebote aktuell so lala sind.

Das hatten wir gerade erst hier, zum Glück kannst Du ja noch stornieren. Ich halte es für falsch, erst die Hotels und dann den Flug zu reservieren. Dann bist Du nämlich unverrückbar auf bestimmte Flugtage festgenagelt. Ich buche IMMER und ausnahmslos erst den Flug (um da so flexibel wie möglich zu sein, das kann ganz erhebliche Preisunterschiede begründen) und danach erst schaue ich nach Mietwagen und Motels, wobei wir relativ wenig vorbuchen, im Prinzip nur die Ankunftsnacht, ggf. die letzte Nacht, Las Vegas buchen wir vor und ggf. kritische Feiertage od. Wochenenden in starken Tourilagen. Yellowstone/Grand Teton würde ich auch vorbuchen. Aber meistens buchen wir erst vor Ort, oder machen gleich "Walk-In".

Evtl. musst Du jetzt sämtliche Hotels wieder stornieren und die ganze Reise umbuchen, weil der günstigste Flug 5 Tage später ist als spekuliert. Jetzt ist es ganz sicher noch zu früh für eine Flugbuchung. Angeblich (laut irgendeiner Statistik) sind im Schnitt die Preise ca. 6 Wochen vor Reise am günstigsten, ich bin aber ehrlich, das ist mir auch zu knapp. Aber wie jetzt 10 Monate ist mir zu weit weg, dann ärgere ich mich, wenn dann im März das Hammerangebot kommt und ich kann nicht mehr umbuchen. Ist mir leider auch schon passiert....

Welche Airline bietet sich für einen FLug nach Denver an? Lufthansa, Delta?

Ab wo?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #3 am: 05.11.2019, 13:31 Uhr »
Welche Airline bietet sich für einen FLug nach Denver an? Lufthansa, Delta?


Immer die günstigste mit der besten Verbindung. Da hilft nur vergleichen

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #4 am: 05.11.2019, 16:57 Uhr »
Och ich habe auch schon mal „just for fun“ eine komplette Rundreise an Hotels gebucht ohne einen Flug gefixt zu haben - das notfalls wieder über den Haufen zu werfen wenn Flüge zu einem anderen Zeitpunkt günstiger sind kostet keine 20 Minuten.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #5 am: 05.11.2019, 17:17 Uhr »
Die Route kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor, nur im Westen etwas verkürzt:

Das Ergebnis sah dann so aus:


Vielleicht kannst Du aus meinem Bericht ein paar Anregungen mitnehmen: http://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/herbst-2006-denver-yellowstone-denver-(langfassung)/
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #6 am: 06.11.2019, 02:40 Uhr »
Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich so früh vor der Flugbuchung die Hotels in so einer großen Vielzahl zu buchen. Da jedoch alles stornierbar ist, sehe ich ebenfalls keine Probleme. Vielleicht gab es ja einen Superpreis, welchen man gerne behalten möchte.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #7 am: 06.11.2019, 07:09 Uhr »
Die Unterkünfte in den Orten hab ich zu 80% bereits über die Homepages der Hotels reserviert (stornierbar).

Flüge hab ich noch keine, da die Angebote aktuell so lala sind.

Das hatten wir gerade erst hier, zum Glück kannst Du ja noch stornieren. Ich halte es für falsch, erst die Hotels und dann den Flug zu reservieren. Dann bist Du nämlich unverrückbar auf bestimmte Flugtage festgenagelt. Ich buche IMMER und ausnahmslos erst den Flug (um da so flexibel wie möglich zu sein, das kann ganz erhebliche Preisunterschiede begründen) und danach erst schaue ich nach Mietwagen und Motels, wobei wir relativ wenig vorbuchen, im Prinzip nur die Ankunftsnacht, ggf. die letzte Nacht, Las Vegas buchen wir vor und ggf. kritische Feiertage od. Wochenenden in starken Tourilagen. Yellowstone/Grand Teton würde ich auch vorbuchen. Aber meistens buchen wir erst vor Ort, oder machen gleich "Walk-In".

Evtl. musst Du jetzt sämtliche Hotels wieder stornieren und die ganze Reise umbuchen, weil der günstigste Flug 5 Tage später ist als spekuliert. Jetzt ist es ganz sicher noch zu früh für eine Flugbuchung. Angeblich (laut irgendeiner Statistik) sind im Schnitt die Preise ca. 6 Wochen vor Reise am günstigsten, ich bin aber ehrlich, das ist mir auch zu knapp. Aber wie jetzt 10 Monate ist mir zu weit weg, dann ärgere ich mich, wenn dann im März das Hammerangebot kommt und ich kann nicht mehr umbuchen. Ist mir leider auch schon passiert....

Welche Airline bietet sich für einen FLug nach Denver an? Lufthansa, Delta?

Ab wo?
Die wenigsten Berufstätigen können ihren Urlaub um 5 Tage verschieben. Und bei 2 Leuten ist das fast ausgeschlossen, dass das klappt. Meist ist man doch daher eh auf ein bestimmtes Wochenende festgelegt.

Ich buche so früh wie möglich die Flüge, wenn der Preis für mich stimmt. Danach gucke ich nicht mehr nach dem Preis. Manchmal guck ich noch, wenn irgendwelche Sonderangebote kommen, aber die gelten eigentlich nie am Wochenende, so dass das mir nichts bringt.

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #8 am: 06.11.2019, 17:52 Uhr »
Hallo,
einige der Ziele kann ich kommentieren:
Rapid City ist sicher nicht der Nabel der Welt, recht langweilig. Wir haben in Custer gewohnt, auch nicht genial, aber mitten im State Park.  Hier ist für Kinder besonders die Wildlife Loop zu empfehlen (Bisons, Antilopen, Esel, Präriehunde).  Der Vergnügungspark für Kinder ist wahrscheinlich im September schon geschlossen.
Eintritt Crazy Horse ist recht hoch. Man kommt dabei aber nicht besonders dicht dran - aber es ist schon beeindruckend. Dagegen wirken die Präsidenten eher klein.
Badlands NP ist nur bei Sonnenschein super, da dann die Felsen aufblühen. Den "Wall Drug" kann man sich schenken: Touristen-Kitsch und immer sehr betriebig. Tierwelt hält sich in Grenzen.
Zwischen Hill City und Keyststone fährt ein Dampfzug. Er folgt der Straße und es sehr schön den Zug zu beobachten. Die Fahrt selbst ist langweilig!!
...
In Jackson Hole mal das Best Western Hotel besuchen (überall stehen, sitzen, hängen Bären-Skulpturen, große, kleine ...)
Vernal hat ein hübsches Saurier-Museum (super für Kinder) mit "lebensgroßen" Figuren im Garten.
von Vernal kann man auch gut in das Dinosaur NM gelangen.

Und dann mal viel Spaß
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #9 am: 06.11.2019, 18:40 Uhr »
Die wenigsten Berufstätigen können ihren Urlaub um 5 Tage verschieben. Und bei 2 Leuten ist das fast ausgeschlossen, dass das klappt.

Eben. Deswegen schaut man erst einmal, ob es überhaupt einen Flug gibt und beantragt entsprechend den Urlaub. 10 Monate vor der Reise den Urlaub zu buchen, ohne ihn verschieben zu können, ist problematisch. Sonst muss man mit aller Gewalt einen Flug buchen, der dazu passt.

Meist ist man doch daher eh auf ein bestimmtes Wochenende festgelegt.

Ich bin zwar schon länger nicht mehr berufstätig (und meine Frau seit letztem Jahr auch), aber ich bin so gut wie nie am Wochenende geflogen. Man muss ja nicht gleich am Samstag fliegen, wenn am Montag die Flüge nur die Hälfte kosten. Entweder macht man dann ein paar Tage weniger Urlaub, und/oder beantragt mehr Urlaub als notwendig. Das muss jeder für sich entscheiden, was es ihm das wert ist. Gezwungen wird jedenfalls niemand, nur am Wochenende zu fliegen. Wir sind fast nie Samstags geflogen, auch nicht, als wir noch beide berufstätig waren.

Ich buche so früh wie möglich die Flüge, wenn der Preis für mich stimmt. Danach gucke ich nicht mehr nach dem Preis.

Genau so. Sonst macht man sich nur verrückt. Wenn man den Flug mal hat, ist alles entspannter. Da ist ja genau das, was ich hier empfehle. Aber erst einen Urlaub beantragen, dazu die ganzen Hotels und MIetwagen buchen und dann einem Flug hinterherhecheln - das wäre nichts für mich. Last not least - das ist nur meine Empfehlung. Kann jeder machen wie er will, ich erkläre nur, wie und warum ich es nicht so mache.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #10 am: 06.11.2019, 18:48 Uhr »
Rapid City ist sicher nicht der Nabel der Welt, recht langweilig.

SIcherlich ist Rapid City nicht mega attraktiv. Aber andererseits hat man eine sehr gute Infrastruktur, viele (bezahlbare!) Motels (das ist mittlerweile überhaupt nicht selbstverständlich) und eine sehr gute Restaurantauswahl. Und natürlich auch gute Supermärkte. Das sind zumindest für uns auch absolut wichtige Kriterien für die Wahl der Übernachtung. Wir waren auch schon in Rapid City (auch für 2 oder 3 Tage, kriege ich nicht mehr gebacken, ist schon so lange her) und ich käme nicht auf die Idee, Rapid City als Ort zu besuchen und zu werten. Das ist ein guter Ort für das Abendessen und für die Nacht - und liegt auch relativ zentral zu den umliegenden Parks und Angeboten.

Also sooo schlecht finde ich das nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Rookies

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #11 am: 10.11.2019, 22:58 Uhr »
Zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge.

Die Flüge nach den Hotels zu buchen ist sonst auch nicht meine Herangehensweise, jedoch ist bei uns relativ klar, welche Wochen für den Urlaub zur Verfügung stehen  (+/- 1 bis 2 Tage vorne und hinten) und da die Unterkünfte im Yellowstone etc. recht schnell gebucht werden sollten, hab ich die Übernachtungen im und um den Yelowstone sowie Black Hills schon mal fixiert. Aber wie gesagt alles stornierbar. Zu Not fliegen wir 1 bis 2 Tage früher und schauen uns dann eben Denver und Umgebung noch etwas an.

Zum Flug:
Start wird wohl Düsseldorf sein. Aktuell gibt es von Delta für unseren Zeitraum einen Preis von ca 3.000 Euro Economy Main Cabin für 4 Personen also 750 Pro Nase. Verbindung wäre Düsseldorf/Atlanta/Denver und retour. Hin hätten wir ca 3,5 Std Umsteigezeit in Atlanta, was für Immigration, Gepäck holen und wieder aufs Band legen, Toilettengänge und Essen reichen sollte. So zumindest meine Einschätzung. Zurück hätten wir in Atlanta ca 2 Stunden Aufenthalt, dann aber ohne Immigration.

Ist der Preis in Ordnung? Reichen die Umsteigezeiten in Atlanta? Wie sind da eure Einschätzungen?

Lufthansa würden wir wohl bevorzugen. Derzeit sind die Preise hier aber jenseits der 4.000 Euro. Dafür aber Direktflug von Deutschland. Aktuell würden wir Delta buchen.

Bzgl. Rapid City:
Den Ort haben wir wegen seiner Lage und seiner Infrastruktur gewählt. Direkt in den Parks ist es zwar wahscheinlich schöner, aber es ist preislich auch teurer und die kulinarischen Optionen, Supermärkte etc. waren uns mit den Kindern in Rapid City schon wichtig. Der Ort dient quasi als Drehkreuz.

@mrh400: Vielen Dank für den Link: Deinen Bericht werde ich mir sicher noch durchlesen.
@chrissi28: Vielleicht schaffen wir ja sowohl die Harpers Corner Road als auch den Bereich Quarry Exhibit Hall. Beim Harpers Corner Trail bin ich mir nicht sicher, ob wir den mit den Kindern hinbekommen würden. Den würde ich Stand jetzt wohl weglassen müssen. Colorado National Monument haut zeitlich leider von der Route nicht hin (Fahrzeit). Möchten aber irgendwann auch mal den Südteil von Colorado machen, vermutlich mit Grand Canyon, Zion, Bryce, Arches, etc.. Dann würden wir eher in diese Tour mit reinnehmen.

Rookies

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: USA - Rocky Mountains - 3 Wochen September 2020
« Antwort #12 am: 28.11.2019, 00:05 Uhr »
Thread könnte bei Bedarf geschlossen werden, da sich die Route geändert hat.