usa-reise.de Forum

Autor Thema: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten  (Gelesen 15566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #15 am: 05.03.2012, 12:59 Uhr »
Anschließend Fahrt nach Overton. Über die UT-14 und I-15 oder lieber über den Zion? Kennen beide Strecken größtenteils.

Lt. Google dauert die Fahrt durch den Zion nur 20 Minuten mehr, falls ihr also zeitig vom Bryce wegkommt würd ich von Osten kommend durch den Zion fahren.



Vorsichtig:
Hier darf man Google nur bedingt trauen, da die Fahrzeiten allein anhand der Streckenlänge ermittelt werden und die örtlichen Besonderheiten dort nicht berücksichtigt sind.

Der Weg über die U-14 ist sicherlich reizvoller als der über die I-15, dauert aber auch länger da man einmal komplett den Berg rauf und wieder runter muss. Die Straßenverhältnisse und Kurven
lassen dort nur eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit zu so das der Weg über die U-14 deutlich länger dauert.

Ebenso sind 20 Minuten für die "Durchfahrt" im Zion wohl zu optimistisch kalkuliert, auch hier gilt max. 25-30 mp/h und je nach Verkehrsaufkommen ist es eher Stop & Go als wirkliches fahren.
Von daher würde ich für diese Route min. 1-1,5 Std. mehr Zeit einplanen als für den direkten Weg über die I-15.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #16 am: 05.03.2012, 13:13 Uhr »
Zitat
Vorsichtig:
Hier darf man Google nur bedingt trauen, da die Fahrzeiten allein anhand der Streckenlänge ermittelt werden und die örtlichen Besonderheiten dort nicht berücksichtigt sind.
Weißt Du das, oder glaubst Du das? Ich bin mir da nicht so sicher... ich vermute eher, das Android-Phones, die navigieren Rückmeldung erstatten, und das für die Berechnung berücksichtigt wird.
Ich weiss jedenfalls lange vor SWR3 & Co. wo auf der A8 Stau ist, und wo nicht mehr - weil Google Maps es mir sagt. Quasi in Echtzeit.

Sorry für Halb-OT.  :oops:

Gruß
Michael

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #17 am: 05.03.2012, 13:19 Uhr »
Kleiner Einwurf meinerseits, Ich weiss nicht, ob ihr letztes Jahr San Diego in eurer Route besucht habt. Vielleicht SAN mit einbauen und dafür Moab rauslassen.
Und nur noch ein Einwurf. Ab Lax fehlt keine Einwegwiete bei Abgabe in SEA an (bestimmte Vermieter). Also Mount St. Helen wäre drin gewesen.

Andreas

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #18 am: 05.03.2012, 13:29 Uhr »
Nach meiner Erinnerung war die Fahrt durch den Zion deutlich länger als 20 Minuten, schon allein deshalb, weil ich vor dem Tunnel, den man nur einspurig befahren kann, wenn Womos unterwegs sind, bereits 20 Minuten oder so gewartet habe.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #19 am: 05.03.2012, 13:35 Uhr »
Es hat hier doch auch keiner geschrieben, dass die Fahrt durch den Zion nur 20min dauert, oder?
Es ging ja darum, ob die kürzere Strecke durch den Zion nur 20min länger dauert, als die lange Strecke über Highways...

EDIT: wobei Google tatsächlich genau 20min veranschlagt bei der Fahrt durch den Zion.  :lol:
Also bei uns hat das damals gefühlt aber auch nicht länger gedauert. Waren wohl aber auch keine WoMos unterwegs...

Gruß
Michael

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #20 am: 05.03.2012, 13:59 Uhr »
Die Goolge "Staumeldungen" berücksichtigen zwar aktuelle Verkehrsmeldungen (sofern man dieses Feature explizit ausgewählt hat), ansonsten rechnet der normale Maps-Routenplaner aber für bestimmte Straßenkategorien mit bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeiten. Hier für die UT-9 eben mit dem "normalen" Durchschnitt für State-Highways. (Sieht man z.B. auch daran das die Strecke von Mt. Carmel Junction zum Parkeingang mit 12,2 Meilen und 18 Minuten angegeben wird, wogegen die Strecke von 13,3 Meilen vom Parkeingang bis Springdale mit gerade mal 20 Minuten veranschlagt wird.) Hier sind die Serpentinen und die deutlich geringere Durchschnittsgeschwindigkeit im Park eben definitiv nicht mit berücksichtigt.

Davon ab würde ich aber wenn es zeitlich drin ist trotzdem durch den Zion fahren, es war ja auch lediglich als Hinweis gedacht wenn man eh schon eine lange Strecke vor sich hat das man sich nicht verkalkuliert und mit 20 Minuten rechnet wenn es dann doch 60 Min oder mehr dauert.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #21 am: 05.03.2012, 14:04 Uhr »
Klingt plausibel. Danke für die Aufklärung.  :)
Stimmt, da sind einfach 40 Meilen / h eingerechnet... das ist natürlich illusorisch.

Gruß
Michael

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #22 am: 05.03.2012, 18:20 Uhr »
Hallo Andrea,

es geht also schon wieder ans Planen... 8) da geb ich doch glatt auch noch meine Gedanke dazu  :wink:

Soll denn der Rückflug von Las Vegas statt LA sein? Sonst könntet ihr starten über den Joshua Tree NP und die Runde beenden mit Death Valley und den Alabama Hills.

Ein Abstecher zu Lees Ferry lohnt sich auch: sieh mal hier

Sorry, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern,was ihr in Moab schon gemacht habt. Vorschlag wäre z.B. der Colorado River Drive SR 128Und ward ihr schon im "Island in the sky". Empfehlen könnte ich auch eine Jetboattour. Das ist aber wohl nichts für Heiko, da wird man mit dem Bus hin- und hergekarrt. (etwas weiter vorn in o.g. Bericht findest du dazu etwas)

Als Zwischenstopp von Moab zum Bryce bietet sich Torrey an. Goblin Valley, Scenic Drive im Capitol Reef, vielleicht kurzer Gang in den Grand Wash oder Capitol Gorge. Am nächsten Tag dann gemütlich über die UT 12 zum Bryce. Vielleicht den Burr Trail ab Boulder bis zu den Spitzkehren fahren. Soll eine schöne Strecke sein.

Würde der Strecke über den Zion NP den Vorzug geben.

Viel Spaß noch beim Planen
Liebe Grüße 
Susan

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #23 am: 05.03.2012, 19:46 Uhr »
Hallo Andrea,

schade, dass Ihr Moab so stiefmütterlich behandelt ... dort würde ich mehr Zeit einplanen und mich vll. doch ein wenig auf die Haxen machen  :lol:

Der Fußweg zum Corona Arch ("unterhalb" des Dead Horse SP am Colorado gelegen) ist nicht allzu lang und sicher auch von Heiko zu schaffen ... ok, das letzte Stück mit Klettereinlage vll. nicht, aber die Gegend ist einfach toll (direkt am Trailhead gibts auch eine Picnicaerea mit Grills), auch wenn ihr es nicht direkt bis zum Arch schafft.

Dann würde ich morgens zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch fahren - das ist einfach ein sagenhaftes Erlebnis und tolles Fotomotiv ... und vor allem: ihr müsst nur 10 Minuten laufen (an Taschenlampen denken).

Danach durchfahren bis zum Ende der Canyonlands Park Road und den kurzen Trail zum Upheaval Dome laufen - Impact Crater oder Salt Dome ... oder Alien-Landeplatz? Macht Euch selbst ein Bild ...

UT128 bis Fisher Towers und dann eine Fahrt den Onion Creek entlang bis hinauf zur Hochebene ... das ca. 22 - 23malige Passieren des Creeks macht richtig gute Laune und später beginnt eine wunderbare, farbenfrohe, tolle Landschaft - und das Beste: das könnt ihr komplett mit dem Auto machen  :D

Dann auf dem Weg zum Bryce natürlich den Goblin SP mitnehmen ... danach die Factory Butte inspizieren (da wurden Teile von John Carter gedreht, den Trailer sieht man im Moment ständig im TV) ... einfach an der Factory Butte (dort gibts einen Parkplatz) reinfahren und ein wenig auf die Butte zufahren - da ist man direkt in einer ganz anderen Welt - und steht doch nur ca. 500 m vom Highway entfernt ... Super Fotolocation!

Capitol Reef NP wurde schon genannt - wirklich lohnenswert!
Wenn ihr die UT 12 schon gefahren seid, könnt ihr ab Capitol Reef die Notom Bullfrog Road nehmen (wenns trocken ist. Tolle Stecke, die an der Waterpocket Folt entlang führt), dann die Switchbacks hoch fahren und via Burr Trail nach Boulder gelangen - dort dann wieder auf die UT 12.

Dann käme der Lower Calf Creek Fall - aber der ist zu anstrengend (wobei - so ein Stückchen vll. ???) oder aber kurz darauf einen kleinen Abstecher ans Ufer des Escalante River machen und die Füße ins Wasser halten ... und danach könnt ihr im Kiva Coffee House ein schönes Käffchen trinken und auf den grünen Canyon blicken, bevor ihr weiterfahrt ...

Kurz vor Escalante biegt ihr dann links ab in die Hole in the Rock Road ab (ich glaube, die hast du in deiner Planung nach Moab verlegt) und schaut euch nach ca. 12 Meilen Devils Garden an! Superschön und easy zu erreichen.

Vor dem Bryce Canyon unbedingt den Kodachrome Basin SP anfahren - zumindest einen Loop und vll. eine kurze "Höhenrunde" per pedes drehen ... danach einen Abstecher zum Grosvenor Arch machen (falls die Cottonwood Canyon Road frei ist) ... und bei der Ausfahrt - kurz vor Cannonville - links abfahren und den Willis Creek inspizieren ... einfache, aber lustige "Wasserwanderung im Slotcanyon für Anfänger"  :lol: mit der Möglichkeit, jederzeit umzudrehen.

Habt Ihr im (bzw. vor) Bryce Canyon schon den kurzen Trail zur Mossy Cave schon gemacht? Das ist das erste Canyonstück, dass man sieht, wenn man aus Tropic kommt, bevor man zum NP hoch fährt - lohnt sich und ist einfach zu laufen!
Im Bryce Canon ist der Fairyland-Trail morgens schön zu gehen - moderates Gefälle in schöner Kulisse.

Wie wäre es im weiteren Verlauf mit einer Runde durch den Red Canyon?

Und warum wollt Ihr durch den Zion NP nur durchrasen? Wie wäre es mit dem kurzen Trail zu den Emerald Pools (schafft auch Heiko) ... oder einfach mal den Angels Landing Trail anpacken und bis zum Refrigeration Canyon laufen - tolle Aussicht, auch wenn man nicht weiter hoch geht.

Ganz toll ist im Zion auch der Watchman Trail - dafür braucht ihr nicht mit dem Bus rein zu fahren, sondern geht direkt am Visitor Center los! Das ist wunderschön dort und der Anstieg ist moderat.

Dann kommt ihr via St. George - wie wäre es mit dem Snow Canyon SP? ... das ist ein kleines Juwel, den ihr praktisch komplett mit Auto erfahren könnt ...

So - damit wären deine 2 - 3 zusätzlichen Tage mit jeder Menge Highlights gefüllt ... obwohl mit noch tausend mehr einfallen würden  :D

LG und viel Spaß beim weiteren Planen!
Anne


Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #24 am: 05.03.2012, 19:52 Uhr »
Dann würde ich morgens zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch fahren - das ist einfach ein sagenhaftes Erlebnis und tolles Fotomotiv ... und vor allem: ihr müsst nur 10 Minuten laufen (an Taschenlampen denken).

Und was gegen Mückenstiche...
War zumindest bei uns schlimm...war sicher ein lecker Frühstück für die :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #25 am: 05.03.2012, 21:17 Uhr »
Hi Andrea,
Anne hat Dir ja schon ausführlich supergute Tips gegeben... darum nur nochmal kurz zum Trail im Bryce. Runter am Navajo und dann Queens Garden Trail ist zwar anstrengend, aber auch der Hase hat es als Asthmatiker und bekennender Nicht-Wanderer gut hingekriegt.
Der von Anne erwähnte Trail zum Mossy Cave hat uns auch sehr gut gefallen!

Viel Spaß noch beim Planen - Vorfreude ist doch die schönste Freude - gelle?

LG Romani

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #26 am: 05.03.2012, 22:38 Uhr »
... und bei der Ausfahrt - kurz vor Cannonville - links abfahren und den Willis Creek inspizieren ... einfache, aber lustige "Wasserwanderung im Slotcanyon für Anfänger"  :lol: mit der Möglichkeit, jederzeit umzudrehen.

Anne




Hallo Anne

Willis Creek liegt aber nicht an der Cottonwood Canyon Road, sondern man muß einige Meilen auf der Skutumpah Road nach Südwesten fahren; Zufahrt liegt zwischen Cannonville und der Einfahrt zum Kodachrome Basin State Park und ist deutlich beschildert mit Hinweis auf Kanab + Enfernung

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #27 am: 05.03.2012, 22:50 Uhr »
Erst einmal vielen Dank für sooooo viele Antworten!

Ja, durch den Zion werden wir durchfahren. Die Emerald Pools werden wohl scheitern wegen des Shuttels (Heiko kann nicht beifahren). Im Zion waren wir wie geschrieben am Canyon Overlook, sind am Riverside Walk gewesen und am Wheeping Rock. Ich mag diesen Park unglaublich gern, Aber wir wollen ja auch gerne komplett neue Dinge sehen. Es ist übrigens nicht so, dass Heiko nicht wandern könnte (abgesehen von der Höhenangst). Er hat nur absolut keinen Bock drauf!

So, nun mal zu den von euch angegebenen Fahrzeiten durch den Zion bzw über die 14. Wir sind am 21.06. Um 12:30 an den Beehives im Valley of Fire los gefahren. Mit Einkaufen, Toilettenstopps (wie geschrieben hatte ich Bauchkrämpfe) und einigen Fotostopps sind wir um 20 Uhr in Hatch angekommen. Dass liegt an der 89 in der Nähe der UT-14. Diese Zeit muss ich wohl auch für den umgekehrten Weg veranschlagen, also etwa 7 einhalb Stunden.  Am nächsten Tag sind wir von Hatch aus zum Canyon Overlook Trail gefahren. Fahrzeit mit Fotostopps war hier eineinhalb Stunden. Aber dann beginnt ja erst der Teil mit den Windungen... Übrigens haben wir allein vom Trailhead aus zum Visitorcenter eine halbe Stunde gebraucht.

Kleiner Einwurf meinerseits, Ich weiss nicht, ob ihr letztes Jahr San Diego in eurer Route besucht habt. Vielleicht SAN mit einbauen und dafür Moab rauslassen.
Und nur noch ein Einwurf. Ab Lax fehlt keine Einwegwiete bei Abgabe in SEA an (bestimmte Vermieter). Also Mount St. Helen wäre drin gewesen.

Andreas

Das mit der Einwegmiete ab Lax wussten wir, aber irgendwie wurde mir so die Strecke zu lang. Ich hatte Vegas-Death Valley-Alabama Hills-Reno-... geplant, wobei vorher auch noch Grand Canyon und Bryce Canyon drin sein sollten. War doof.
San Diego haben wir nicht besucht, allerdings haben wir im Prinzip gar keine Städte besucht, sondern sind dort nur durchgerauscht. Überhaupt ist mir vorhin auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass der Start in LA auch quatsch ist. Geht doch auch von Vegas aus. Also Vegas - DV - Joshua Tree... Alternativ dazu könnte ich Susans Vorschlag aufgreifen und LA als Start/Ziel wählen. Dann würden wir wie letztes Jahr mit LA-Joshua Tree starten und mit Death Valley - LA enden. Ist fast schon einfallslos... :wink:

Würden wir Moab auslassen, dann würde ich nicht den Bogen zur UT-12 kriegen, die für uns Neuland ist. Und für uns auch spannender als irgendeine Stadt. Auch der Bereich mit den Goosenecks wäre schwer zu realisieren.

@Susan, Anne: Eure Vorschläge will ich mir morgen noch einmal genauer ansehen. Genau der Bereich ab Moab ist nämlich noch total offen, auch vom Zeitplan her. Daher gar nicht stiefmütterlich sondern eher offen für alles. Nur eben der Delicate Arch steht fest. Und Mesa Arch habe ich auch schon woanders begeistert gesehen. Und all die anderen schönen Sachen. Das ist dann wirklich der Teil, der neu für uns ist - inklusive Bryce Canyon. Notfalls würde ich sogar Valley of Fire und Joshua Tree sausen lassen, um dort Neues zu entdecken. Der Bereich wird mein Hauptziel, das Death Valley, Bryce und der Grand Canyon Heikos. Fair, oder? Da sollte doch was für uns beide rumkommen.

Und ja Romani: Vorfreude ist die schönste Freude. Hoffentlich hält sie jetzt so lange durch... :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #28 am: 06.03.2012, 18:42 Uhr »
So, da bin ich wieder. Ich muss mich eindeutig mal sehr intensiv mit den Canyonlands und dem Capitol Reef befassen. Ebenso mit den vielen State Parks in der Gegend (Dead Horse, Goblin Valley, Kodachrome...). Euer Tipp mit der UT-128 hört sich auch gut an. Würdet ihr da dann bis zur I-70 durch fahren und dann weiter über die UT-24 Richtung Torrey? Oder in den Island in the Sky District? Alles zusammen kann man wohl eher nicht an einem Tag schaffen, wenn man bis Torrey will?

Sollten wir das planen mit der UT-128, würde ich vielleicht Lee´s Ferry ausfallen lassen, da ich ja an anderer Stelle an den Colorado komme. In diesem Zusammenhang überlege ich auch, ob der Abstecher nach Page sinnvoll ist. Das hatte ich mir nur deswegen überlegt, weil es dort sowohl Walmart als auch Safeway gibt, wo man noch mal so richtig einkaufen kann (für Picknicks und Getränke). Auf dem Rest der Strecke kenne ich mich nicht so aus damit. Beim letzten Mal haben wir auch in Page eingekauft und dann erst wieder in SLC.

Red Rock und Snow Canyon stelle ich (erst einmal) hinten an, da man das notfalls auch spontan machen kann und es liegt ja nah an Vegas. Zion auch eher spontan, denn ich will dafür nicht etwas komplett Neues, was an der Strecke liegt, ausfallen lassen.

Mit Hole n the Rock meinte ich nicht die HITRR, sondern dieses "Kunstwerk" an der 191, was von Kopenhagener Hippies gegründet wurde. Da gibt es auch so etwas:






Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die 14 Tage voll kriegen. Ich melde mich dann wieder mit meinen neuen Ideen, wenn ich mich etwas durch diverse wwws durchgelesen habe und an die Feinplanung gehen kann. Ich habe ja leider noch soooo viel Zeit zum Planen... :heulend:

Erst mal Dankeschön für eure Anregungen!

Andrea

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #29 am: 06.03.2012, 18:44 Uhr »
Äh ... ja ... habe ich doch geschrieben, oder?

Anti's Ziel ist der Bryce Canyon - also nimmt sie, vom Grosvenor Arch zurück in Richtung UT12 fahrend, die Abzweigung auf der Cottonwood Canyon Road vor Cannonville links ...
Klar, dass Anti und Heiko dann noch ein bißchen fahren müssen.

... und bei der Ausfahrt - kurz vor Cannonville - links abfahren und den Willis Creek inspizieren ... einfache, aber lustige "Wasserwanderung im Slotcanyon für Anfänger"  :lol: mit der Möglichkeit, jederzeit umzudrehen.

Willis Creek liegt aber nicht an der Cottonwood Canyon Road, sondern man muß einige Meilen auf der Skutumpah Road nach Südwesten fahren; Zufahrt liegt zwischen Cannonville und der Einfahrt zum Kodachrome Basin State Park und ist deutlich beschildert mit Hinweis auf Kanab + Enfernung

Die Skutumpah Road ist übrigens nicht auf jeder Karte namentlich gekennzeichnet; dort steht oft nur "Country Road".

Aber ich bin sicher, die beiden werden das schon finden, wenn sie denn wollen - denn wie Du richtig schreibst: es ist ausgeschildert  :)

Wir haben's auch gefunden  :D :lol:

LG
Anne

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)