usa-reise.de Forum

Autor Thema: Android: wie unerwünschten Verbrauch von mobilen Daten verhindern?  (Gelesen 7121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo,

ich beschreibe Euch kurz die Ausgangssitation:

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S3 mini (mit Android 4.2), Prepaid-Karte ohne Flatrate. Ins Internet (insbes. WhatsApp) geht sie über WLAN. Der Schnellzugriff "Mobile Daten" (siehe obere Sidebar) ist DE-aktiviert. Die installierten Apps stammen nicht von Drittanbietern, sondern sämtlich von Google Play. Auch sonst wurde "Mobile Daten" (und Daten-Roaming) in den Einstellungen de-aktivert.

Die Nutzungsdaten des Providers zeigen jedoch an manchen Tagen an, dass geringe Datenmengen (etwa 0,1 bis 0,3 Mb)ausgetauscht worden sind, die natürlich dann auch kostenpflichtig sind.

Meine Frage ist:
Wie kann es sein, dass - wenn "Mobile Daten" DE-aktiviert ist - trotzdem Daten über das Mobilfunknetz gesendet werden (und abgerechnet werden)? Und sei es auch nur in geringem Umfang.

Ich war bisher der felsenfesten Meinung, dass - wenn "Mobile Daten" DE-aktiviert ist - KEIN kostenpflichtiger Datenausstausch über das Mobilfunknetz stattfinden kann. Dieser Glaube ist zumindest erschüttert.

Gibt es - wenn man mit dem o.g. Schnellzugriff nicht wirklungsvoll den mobilen Datenverbrauch "zentral" unterbinden kann - eine andere Möglichkeit, dies "zentral" zu tun?

"Sicherheitshalber" zusätzlich gefragt:
Wenn man die mobilen Datenverbindungen testweise oder aus Versehen für 2 - 3 Sekunden aktiviert ==> führt das bereits zu einem messbaren/kostenpflichtigen Datenverbrauch?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Habe diesen Thread gefunden: http://www.teltarif.de/forum/h-samsung/datenverbrauch-beim-s4/37.html
Ganz unten steht eine mögliche Ursache.

Generell ist es weiterhin so, dass zwischen Handy und Mobilfunkanbieter immer wieder mal kleine Datenmengen ausgetauscht werden, die aber nicht in die Abrechnung einfließen sollten.
Dazu kannst Du Dir mal Apps anschauen, die den Traffic aller Apps überwachen, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.menue.netcounter&hl=de
Damit könntest Du sehen, wo der Verbrauch herkommt.
Viele Grüße,
Danilo


Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Es gibt bei Android 3 Schalter die Einfluss auf Daten haben>

Daten aktivieren
Daten Roaming aktivieren  (Müsste bei deaktivierten Daten automatisch mit aus sein)
Unter Standort > Mobilfunknetz oder Einstellungen wie "Hohe Genauigkeit (GPS+WLAN+Mobilfungknetz)"

Das bei der Standortbestimmung via Mobilfunknetz(Anfrage der Position über das Netzwerk) auch Daten übertragen werden, übersehen viele....
(Ob diese dann auch berechnet werden, steht wieder auf einem anderen Blatt)

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645

Gibt es - wenn man mit dem o.g. Schnellzugriff nicht wirklungsvoll den mobilen Datenverbrauch "zentral" unterbinden kann - eine andere Möglichkeit, dies "zentral" zu tun?

3G Watchdog. Eine kostenlose App, beinhaltet auch ein Widget zum komfortablen ein/ausschalten des Datenverkehrs. Ob dies aber nun wirklich in allen Lebenslagen definitiv aus ist? Ich habe das noch nicht kontrolliert.

Zumindest bei meinem S4 mini (frag bitte nicht nach der Android Version), kann ich auch einstellen dass Updates nur heruntergeladen werden wenn eine WLAN Verbindung besteht. Vielleicht passiert so etwas bei Dir? Nachfrage nach anstehenden Updates?

Zitat
"Sicherheitshalber" zusätzlich gefragt:
Wenn man die mobilen Datenverbindungen testweise oder aus Versehen für 2 - 3 Sekunden aktiviert ==> führt das bereits zu einem messbaren/kostenpflichtigen Datenverbrauch?

Ich weiss es nicht, halte es aber für möglich, und wenn es nur ein kurzes "Hallo ich bin da" vom Handy ist.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich nochmals, Kollegen.

Ich habe gelesen, dass man den Verbrauch von Hintergrunddaten diverser Apps insofern einschränken kann, indem man eine Einstellung (Deaktivierung) vornimmt, demnach dann nur im WLAN-Betrieb Hintergrunddaten verbraucht/gesendet werden. (siehe auch, wobei es dort allerdings um deren Aktivierung geht: http://praxistipps.chip.de/android-hintergrunddaten-aktivieren-so-gehts_35349)

Diese Einstellung erfolgt demnach unter den Geräteeinstellungen unter dem Menüpunkt "Datennutzung". Dort werden - in Bezug auf einen dort definierten "Datennutzungszyklus" von/bis - diejenigen Apps angezeigt, die Hintergrunddaten verbraucht haben. Man tippt also auf die App, scrollt etwas hinunteter und kann dort - um die Hintergrunddaten auf WLAN zu beschränken - einen Haken setzen (bzw. den Haken wieder entfernen, wenn diese Beschränkung aufgehoben werden soll)

Soweit, so gut.

Aber:
Man stelle sich vor, dass ich heute bei den dort angezeigten Apps das Häkchen setze und die die Hintergrunddaten auf WLAN beschränke.

Was ist in beispielsweise 3 Monaten. Ich kann mich dann vielleicht nicht mehr daran erinnern, wann/bei welchen Apps ich diesen Haken gesetzt habe. Da inzwischen auch ein anderer "Datennutzungszyklus" gilt, werden diese Apps dort womöglich auch nicht mehr angezeigt ==> Wie komme ich jetzt wieder an diese Apps heran, bei denen ich mal den Haken gesetzt habe (weil ich ihn vielleicht wieder entfernen möchte)?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com