usa-reise.de Forum

Autor Thema: Win 8.1-Rechner - Anzeige Funknetz-Name nach FritzBox-Wechsel in Statusleiste  (Gelesen 4531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Kollegen,

ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, einen Schönheitsfehler zu beseitigen.

Ausgangssituation:

-Windows 8.1 Notebook
-FritzBox 7270
-(gewählter) Name des Funknetzes in FritzBox (Beispiel): MeinNetz
-Anzeige des Funknetznames bei der Übersicht der verfügbaren Netze: MeinNetz
-Anzeige des Funknetznamens in der Statusleiste auf dem Desktop (rechts, unten): MeinNetz

Habe mir neue FritzBox angeschafft und die Einstellungen der alten FritzBox überspielt. Es funktioniert auch soweit alles.

Neue Situation, nach Tausch der FritzBox:
-Windows 8.1 Notebook
-FritzBox 7490
-(gewählter) Name des Funknetzes in FritzBox (Beispiel): MeinNetz -> okay
-Anzeige des Funknetznames bei der Übersicht der verfügbaren Netze: MeinNetz -> okay
-Anzeige des Funknetznamens in der Statusleiste auf dem Desktop (rechts, unten): MeinNetz 2  -> nicht okay für mich

Wie Ihr seht, wird der Name des Funknetzes in der Statusleiste nicht so angezeigt, wie er angezeigt werden sollte (MeinNetz). Und auch nur an dieser Stelle wird er "falsch" angezeigt.

Ich würde mir - in laienhafter Unkenntnis der Details - denken, dass sich der Rechner irgendwie/irgendwo "gemerkt" hat, dass er schon mal einen Netznamen "MeinNetz" hatte und jetzt ein (vermeintlich) neues/anderes Netz gleichen Namens vor sich hat, welches er in der Statusleiste - zu Differenzierung - mit "MeinNetz 2" bezeichnet. Möchte ich aber nicht.

Wie kann das "behoben" werden?

Danke Euch!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re:
« Antwort #1 am: 24.05.2015, 20:05 Uhr »
Wahrscheinlich steht das alte Netzwerk noch mit dem gespeicherten Kennwort in der Liste der gespeicherten Netzwerke. Hier gibt es eine Anleitung, um die WLAN-Profile zu ändern => http://www.netzwerktotal.de/windows-8-anleitungen/644-windows-8-wlan-profile-aendern-oder-loeschen.html

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich habe mein Problem lösen können.

Der Weg zu Lösung findet sich hier (siehe dort das Posting Nr. 15): http://www.windowsforum.de/f44/netzwerknamen-windows8-1-aendern-113520/

Hat funktioniert!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com