usa-reise.de Forum

Autor Thema: *jpg Dateien und der DVD-Player  (Gelesen 2377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
*jpg Dateien und der DVD-Player
« am: 13.01.2007, 15:03 Uhr »
Wir haben grade Fotos im *Jpg-Format auf CD gebrannt und wollten diese auf dem DVD-Player abspielen. Das geht auch, aber nur bei den "waagerechten" Bildern. Diejenigen im Hochformat (die wir vor dem brennen gedreht haben) kann der DVD-Player nicht anzeigen :shock:

Besonders rätselhaft ist, daß wir schon öfter aus diese Art und Weise Bilder angeschaut haben, und es bis jetzt nie ein Problem gab. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: *jpg Dateien und der DVD-Player
« Antwort #1 am: 13.01.2007, 15:15 Uhr »
Zitat von: Bille12
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Möglicherweise haben die gedrehten Bilder nun eine zu hohe vertikale Auflösung, so dass euer Player streikt.
Läuft die CD denn auf anderen Playern?

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: *jpg Dateien und der DVD-Player
« Antwort #2 am: 13.01.2007, 16:05 Uhr »
Also die Auflösung/Abmessungen ist auch nicht höher als bei den zuvor gebrannten CDs. Und da ging es ja einwandfrei.

Ansonsten haben wir nur einen DVD-Player, daher kann ich Dir nicht sagen, ob es auf anderen läuft. Auf dem PC funktioniert es....

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: *jpg Dateien und der DVD-Player
« Antwort #3 am: 13.01.2007, 16:13 Uhr »
Nunja, das PRobelm ist mit relativ großer Sicherheit einfach der DVD-Player.
Ich seh das, wenn ich die gleiche CD von Familienfesten für die ganze Family brenne, der eine meckert darüber, dass das Bild nur die Hälfte des Bildschirms ausfüllt, der andere über die schlechte Qualität, der andere über die Verzerrung bei Hochformat - und wenn man ihnen dann die CD auf nem anderen, funktionierenden DVD-Player zeigt, sind alle Meckereien aus der Welt.

Das ganze liegt also praktisch IMMER daran, dass DEIN DVD-Player die Geschichte "falsch interpretiert"... versuchs doch mal auch nem anderen Player, da wird es gehen (oder halt ein anderer Fehler auftreten *LOL*)

Viele Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: *jpg Dateien und der DVD-Player
« Antwort #4 am: 13.01.2007, 16:35 Uhr »
Wahrscheinlich hast Du recht  :cry:

Das kuriose ist ja nur, daß wir schon öfter solche Bildercds gebrannt haben. Und es hat sich weder das Brennprogramm, noch das Dateiformat geändert und der der DVD-Player ist auch noch der selbe und vorher ging es auch *rätsel*

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: *jpg Dateien und der DVD-Player
« Antwort #5 am: 13.01.2007, 17:06 Uhr »
Zitat von: Bille12
Und es hat sich weder das Brennprogramm, noch das Dateiformat geändert und der der DVD-Player ist auch noch der selbe und vorher ging es auch *rätsel*
Vielleicht haben die gedrehten Bilder nun (k)eine Exif-Info im Gegensatz zu vorher, und das bringt den Player durcheinander.
Oder das Programm mit dem ihr die Bilder gedreht habt hat die JPGs mit einem zu niedrigen / zu hohen Compression-Level abgespeichert.

Weitere Variationen gibt es bei JPGs eigentlich nicht.

us-dreamer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: *jpg Dateien und der DVD-Player
« Antwort #6 am: 14.01.2007, 22:12 Uhr »
hi,

sind die Exif-Info relevant zum abspielen im dvd-player?


mfg
----------------------------------------------------------------------
1x Kanada West ; 1x USA West ; 1x USA mittlerer Westen ; 1x Kanada und USA der Osten ; Mai 2007 USA der Süd-Westen

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: *jpg Dateien und der DVD-Player
« Antwort #7 am: 14.01.2007, 22:18 Uhr »
Zitat von: us-dreamer
sind die Exif-Info relevant zum abspielen im dvd-player?
Nein, normalerweise geht das auch ohne.