usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund  (Gelesen 5363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« am: 28.04.2014, 13:26 Uhr »
Dieser Artikel aus dem Handelsblatt (heute auf sueddeutsche.de steht dazu auch was) beschreibt eine Technik, mit der angeblich die Kabelnetzbetreiber in den USA ausgetirkcts werden. Ich habe den Artikel 2 mal gelesen und verstehe es einfach nicht.
Im Artikel steht, das frei empfangbares Antennenfernsehen in den USA noch sehr weit verbreitet ist. Jetzt kam ein Typ, mietet eine riesige Lagerhalle, stellt für jeden Kunden eine Miniantenne auf und schickt ihm das Programm (gerne auch zeitversetzt und mit Viedeorecorderfubnktion) übers Internet zu,

Ich verstehe einfach nicht, wie das den Kabelbetreibern schadet?!?!?!?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/konkurrenz-durch-start-up-aereo-amerikanisches-kabelfernsehen-vor-dem-abgrund/9787542.html

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« Antwort #1 am: 28.04.2014, 14:24 Uhr »
Ich verstehe einfach nicht, wie das den Kabelbetreibern schadet?!?!?!?

Naja, wenn man alles per IPTV bekommen kann, warum dann zusätzlich zum Internetzugang noch einen Kabel- oder Sat-Zugang (plus Kanalpaketen) bezahlen?
Viele Grüße,
Christian

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« Antwort #2 am: 28.04.2014, 14:26 Uhr »
Ich verstehe einfach nicht, wie das den Kabelbetreibern schadet?!?!?!?

Naja, wenn man alles per IPTV bekommen kann, warum dann zusätzlich zum Internetzugang noch einen Kabel- oder Sat-Zugang (plus Kanalpaketen) bezahlen?
yepp, iptv heisst das Zauberwort in den USA - Kabel ist da schon lange am absteigenden Ast. Was die da per Datenstream anbieten ist der Hammer! Davon sind wir hier in D noch Meilenweit davon entfernt. Alleine schon die Spartenkanäle im Sportbereich - das macht mal richtig Laune!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« Antwort #3 am: 28.04.2014, 14:40 Uhr »
Also irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.

Ich kann mir für ein paar Dollar bei Frys eine Antenne kaufen und stelle die bei mir auf und empfange damit TV.
Oder die im Artikel genannte Firma stellt eine Antenne bei sich auf und schickt alles an mich per Internet.

Ich ersetze als terrestrischen empfang durch terrestrischen Empfang + IPTV.

Ich verstehe immer noch nicht, wie das den Kabelbetreibern schadet??????

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« Antwort #4 am: 28.04.2014, 15:02 Uhr »
Kannst dich trösten thorsti. Ich kapiers auch nicht was man damit für einen Vorteil hat  :lol:

Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« Antwort #5 am: 28.04.2014, 15:22 Uhr »
Das Kabelfernsehen scheint das auch nicht zu kapieren.  Scheinbar wissen dass nur wenige Printmedien in Deutschland.    Die meisten Leute, die ich kenne bekommen ihr Internet eh ueber Kabel, meistens von den gleichen Anbietern, die auch das Kabelfernsehen liefern.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« Antwort #6 am: 28.04.2014, 15:35 Uhr »
Ich hab mein cable tv seit 3 Monaten eh komplett abgemeldet. Mit meinem roku und meiner google box kann ich alles sehen was ich will, und das es mit einem Tag Verzoegerung bei mir auftaucht kann ich ueberleben.
Ich hab amazon prime,netflix und hulu im Moment, damit komm ich gut ueber die Runden.
Wie in dem Artikel beschreiben, machen es viele andere genauso wie ich, wir sinds naemlich leid jedes Jahr immer mehr zu bezahlen fuer genau was?

Als ich mein Kabel abgemeldet habe musste ich in einen verbalen Kampf mit dem Mitarbeiter am Telefon treten. Der hat erst meinen paketpreis gesenkt,als das nix nuetzte wollt er mir noch ne 200$ gift card drauflegen und als das auch nix nuetzte, kam noch ein Ipad hinzu. Ich hab trotzdem nein gesagt.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Amerikanisches Kabelfernsehen vor dem Abgrund
« Antwort #7 am: 28.04.2014, 18:09 Uhr »
Ha! Ich hab des Rätsels Lösung gefunden :D

Der öffentlich rechtliche Rundfunk scheint sich manchmal seines Bildungsauftrags bewusst zu sein und so hat der ORF einen wirklich sehr guten Artikel zu dem Thema ins Netz gestellt, der sich wohltuend von dem Halbwissen im Handelsblatt abhebt.

http://fm4.orf.at/stories/1737631/

Hier die wichtigsten Punkte:

1. In New York gibt es etwa 60 über Antenne frei empfangbare Sender, die aber aufgrund der Topographie der Stadt (Hochhausschluchten!) oder auch der Hochhausbauweise (Stahlgerippe oder metallbedampfte Fenster) für sehr viele Menschen nicht oder nur sehr schwer zu empfangen sind.

2. Gemeinschaftsantennen, wie wir sie hier in Europa haben, sind drüben zwar erlaubt, aber aufgrund der Gesetzeslage müssen dafür Gebühren bezahlt werden. Diesen Aufwand scheuen die meisten Hausverwaltungen und bevorzugen Kabelnetzbetreiber.

3. Die Kabelnetzbetreiber verteilen die frei empfangbaren Programme sehr kreativ auf verschiedene Programmpakete und versuchen so den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

-> aereo könnte den Kabelnetzbetreibern in den großen Städten tatsächlich viele Kunden abjagen.